Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#971630) Verfasst am: 04.04.2008, 13:03 Titel: |
|
|
Noch was Tillich: Wie genau schließt man aus der Bibel, dass Ham der Stammvater aller Schwarzen war?
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#971632) Verfasst am: 04.04.2008, 13:07 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Noch was Tillich: Wie genau schließt man aus der Bibel, dass Ham der Stammvater aller Schwarzen war? |
Nirgends.
Je nach Interpretation war er auch der Stammvater der Kanaaniten und der Aegypter.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Zarathustrafreund gesperrt
|
(#971635) Verfasst am: 04.04.2008, 13:11 Titel: |
|
|
@Narziss
Zu Hamm findet man nicht, dass er eine dunkle Hautfarbe hatte, wenn Listen aber die einzigen Überlebenden der Sintflut verfolgen, muss einer dieser der Vorfahre der Afrikaner sein, von Hautfarbe kann ich aber nichts errinnern, da sind aber immer auch Erklärungen zu den Namen, das ist der Stammvater von... , da schau ich mal nach
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#971637) Verfasst am: 04.04.2008, 13:18 Titel: |
|
|
Aus Japhets Söhne bilden sich die Inselvölker ab.
Die Söhne Ham sind zum Teil afrikanisch: Ägypten, Put und Kanaan und Kush(Babylon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#971661) Verfasst am: 04.04.2008, 13:56 Titel: |
|
|
Ich hab das so: Japhet Osteuropa
Kusch = Nubien/Sudan/Äthiopien
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#971667) Verfasst am: 04.04.2008, 14:05 Titel: |
|
|
Kushs Söhne sind Seba, Hawila, Sabta Ragma und sabtecha
Er zeugte auch Nimrod, der erste Held, daher sagt man ein tüchtiger Jäger wie Nimrod, sein Kerngebiet war Babel, Erech, Akkad und Kalneim im Land Shinar, dann erbaute er unter anderen Ninive...
Wo das alles lag?
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#971669) Verfasst am: 04.04.2008, 14:09 Titel: |
|
|
C00KIE hat folgendes geschrieben: | die Juden geniessen nirgends auf der Welt ein hohes Ansehen |
Klar, weil es überall auf der Welt Idioten gibt, die Menschen ausschließlich danach beurteilen, zu welcher Volksgruppe oder Religion sie "gehören". Das wolltest du doch damit sagen, gell?
C00KIE hat folgendes geschrieben: | und weil das so ist, bezahlen wir Steuerzahler bis heute riesige Summen an Wiedergutmachung |
Dann tisch uns doch mal die Fakten auf: Welche "riesigen Summen" Zahlen wir bis heute an Widergutmachung weil die Juden angeblich nirgendwo auf Welt ein "hohes Ansehen genießen". Wie hoch genau? Wofür genau? Zu welchen Terminen?
Leg mal los...
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#971691) Verfasst am: 04.04.2008, 14:42 Titel: |
|
|
Also für den Islam landen die Juden schonmal in der Hölle:
http://www.ave-zentrum.org/html/juden.html
Und zum Thema christliche Sicht habe ich hier noch a richt`ges Schmankerl g`funden (sowas habe ich echt schon eeewig gesucht!):
http://denk-mit.info/briefeanpolitiker/briefankanzlerkandidatinmerkel.html
Zitat: | Im Jahr 1965 hat sie auf dem Zweiten Vatikanischen Konzil nach außen zwar religiöse Toleranz signalisiert; aber in Wirklichkeit blieb sie so intolerant wie eh und je, wie es beispielsweise in dem weiterhin gültigen Kompendium »Der Glaube der Kirche in Urkunden der Lehrverkündigung« von Neuner-Roos zu lesen ist:
»Deshalb muss sie (die Kirche) alles entfernen und ausmerzen, was gegen den Glauben ist oder dem Seelenheil irgendwie schaden könnte. Somit kommt der Kirche aus der ihr vom göttlichen Urheber übertragenen Machtvollkommenheit nicht nur das Recht zu, sondern sogar die Pflicht, gleich welche Irrlehren nicht nur nicht zu dulden, sondern vielmehr zu verbieten und zu verurteilen« (Neuner-Roos, Der Glaube der Kirche in Urkunden der Lehrverkündigung, Nr. 382).
Im selben Werk heißt es weiter: »Dem römischen Papst sich zu unterwerfen, ist für alle Menschen unbedingt zum Heile notwendig« (Neuner-Roos, Nr. 430).
Sie als Protestantin fallen aus Sicht der katholischen Kirche sowieso dem ewigen Höllenfeuer anheim, weil »außerhalb der apostolischen, römischen Kirche niemand gerettet werden kann« (Neuner-Roos Nr. 367).
Oder an anderer Stelle: »Darum können jene Menschen nicht gerettet werden, die um die katholische Kirche und ihre von Gott durch Christus gestiftete Heilsnotwendigkeit wissen, in sie aber nicht eintreten oder nicht in ihr ausharren wollen« (Neuner-Roos, Nr. 375).
Oder: »Die heilige römische Kirche ... glaubt fest, bekennt und verkündet, dass niemand außerhalb der katholischen Kirche, weder Heide, noch Jude noch Ungläubiger oder ein von der Einheit Getrennter des ewigen Lebens teilhaftig wird, vielmehr dem ewigen Feuer verfällt, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist, wenn er sich nicht vor dem Tod ihr (der Kirche) anschließt.« (Neuner-Roos, Nr. 381) |
Nu versuch da mal wieder raus zu kommen, Xamanoth.
Bedenke: Das ist ein Sammelsurium an Lehrdokumenten - das, was in der Kirche seit Jahrhunderten geglaubt und gemeint wird! Ihre theoretische Grundlage! Davon komplett abzuweichen hieße, von der Kirche abzuweichen und sie quasi neu zu gründen, aber sie wurde nicht neu gegründet - auch nicht durch das II. VK. Sie kann sich nicht neu gründen - und ebenso keine Dogmen abschaffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#971697) Verfasst am: 04.04.2008, 14:48 Titel: |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: |
Bedenke: Das ist ein Sammelsurium an Lehrdokumenten - das, was in der Kirche seit Jahrhunderten geglaubt und gemeint wird! Ihre theoretische Grundlage! Davon komplett abzuweichen hieße, von der Kirche abzuweichen und sie quasi neu zu gründen, aber sie wurde nicht neu gegründet - auch nicht durch das II. VK. Sie kann sich nicht neu gründen - und ebenso keine Dogmen abschaffen. |
Natürlich hat die Kirche das gelehrt. Aber mir währe neu, daß etwas davon dogmatisiert ist. Zudem ist es Unsinn, zu sagen, dass die Kirche ihr selbstverständnis nicht wandeln könne.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#971699) Verfasst am: 04.04.2008, 14:49 Titel: |
|
|
Zarathustrafreund hat folgendes geschrieben: | Kushs Söhne sind Seba, Hawila, Sabta Ragma und sabtecha
Er zeugte auch Nimrod, der erste Held, daher sagt man ein tüchtiger Jäger wie Nimrod, sein Kerngebiet war Babel, Erech, Akkad und Kalneim im Land Shinar, dann erbaute er unter anderen Ninive...
Wo das alles lag? | Ich finds ja auch lächerlich - aber derartige Stories waren eben die Begründung für die Sklavenhalterei in den USA.
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#971706) Verfasst am: 04.04.2008, 14:58 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: |
Bedenke: Das ist ein Sammelsurium an Lehrdokumenten - das, was in der Kirche seit Jahrhunderten geglaubt und gemeint wird! Ihre theoretische Grundlage! Davon komplett abzuweichen hieße, von der Kirche abzuweichen und sie quasi neu zu gründen, aber sie wurde nicht neu gegründet - auch nicht durch das II. VK. Sie kann sich nicht neu gründen - und ebenso keine Dogmen abschaffen. |
Natürlich hat die Kirche das gelehrt. Aber mir währe neu, daß etwas davon dogmatisiert ist. Zudem ist es Unsinn, zu sagen, dass die Kirche ihr selbstverständnis nicht wandeln könne. |
Ganz genau - und die NPD setzt sich doch auch für Multikulti, die Rechte von Homosexuellen usw. ein; natürlich können die ihr Selbstverständnis ändern. Omanoman.
Ich hatte gerade geschrieben, dass das Zeugnisse sind, die über Jahrhunderte hinweg galten (und natürlich immer noch gelten - sie_he "Do_mi_nus Je_sus"!) - das kann man nicht einfach mal so "wandeln". Das ist die RKK!
Von Dogmatisieren war übrigens nie die Rede, allerdings wird es diesbezüglich mit höchster Wahrscheinlichkeit Dogmen geben, aber wer kennt sich da schon aus? Ich nicht. Ich weiß nur soviel, dass Dogmen stets so formuliert sind, dass sie immer auch einen gewaltigen Interpretationsspielraum lassen - ähnlich wie bei Gesetzen und was anderes sind die ja nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#971722) Verfasst am: 04.04.2008, 15:25 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Unter anderem dieses Dokument des Vatikanum II, das die Religionsfreiheit bejaht, ich glaube es heißt dignitas humanae oder ähnlich. |
http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/texte/243.html
Zitat: | 3. Dies tritt noch klarer zutage, wenn man erwägt, daß die höchste Norm des menschlichen Lebens das göttliche Gesetz selber ist, das ewige, objektive und universale, durch das Gott nach dem Ratschluß seiner Weisheit und Liebe die ganze Welt. und die Wege der Menschengemeinschaft ordnet, leitet und regiert. Gott macht den Menschen seines Gesetzes teilhaftig, so daß der Mensch unter der sanften Führung der göttlichen Vorsehung die unveränderliche Wahrheit mehr und mehr zu erkennen vermag3. Deshalb hat ein jeder die Pflicht und also auch das Recht, die Wahrheit im Bereich der Religion zu suchen, um sich in Klugheit unter Anwendung geeigneter Mittel und Wege rechte und wahre Gewissensurteile zu bilden. |
Ich hab mir das Gesülze nicht komplett durchgelesen, aber wenn die katholische Kirche von "Religionsfreiheit" spricht, meint sie damit stets, dass ihr selbst überall das freie Recht auf Indoktrination gewährt werden müsse; nix anderes.
Es ist in dem Text immer wieder die Rede davon, dass der Mensch ja eigentlich frei sein, aber meist kommt schon im nächsten Halbsatz der Schwenk, dass dies nur mit Gott gehe.
Mit meinem Verständnis von Religionsfreiheit hat das alles jedenfalls rein gar nichts zu tun, was ich da lese.
Wenn die Kirche sich tatsächlich für "Religionsfreiheit", unabhängig von Gewalt und Zwang einsetzen würde, dann sähe die Praxis gegenüber ihren eigenen Mitarbeiten in Sozialeinrichtungen auch erheblich anders aus.
Ich geb Dir mal keinen Keks, sondern eine
Kannst bestimmt das Carotin zum Nachbräunen vertragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#971995) Verfasst am: 04.04.2008, 20:57 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Noch was Tillich: Wie genau schließt man aus der Bibel, dass Ham der Stammvater aller Schwarzen war? |
Keine Ahnung. Ich würde boshaft vermuten, dass man das zu entsprechenden Zeiten daraus schloss, dass Ham ja zur Knechtschaft verdammt ward, also müssen die Sklaven ja wohl von Ham abstammen. Oder so.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#972043) Verfasst am: 04.04.2008, 21:44 Titel: |
|
|
@ Xamanoth
Ursprünglich war es wohl dein Ideal sich von den Kirchen-Bashern durch eine differenzierte Meinung abzuheben, quasi gegen den Trend, was ja auch irgendwie cool ist - nicht beleidigend gemeint - dennoch verdifferenzierst du dich da mittlerweile ein wenig. Zuimindest entsteht dieser Eindruck bei mir.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#972168) Verfasst am: 04.04.2008, 23:05 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Noch was Tillich: Wie genau schließt man aus der Bibel, dass Ham der Stammvater aller Schwarzen war? |
Keine Ahnung. Ich würde boshaft vermuten, dass man das zu entsprechenden Zeiten daraus schloss, dass Ham ja zur Knechtschaft verdammt ward, also müssen die Sklaven ja wohl von Ham abstammen. Oder so. | Ich würd jetzt ja sagen, dass ich selten etwas derart dummes gelesen hab - aber wir reden hier ja von Frömmlern, die in 9/11 die Strafe Gottes sehen - daher könnte das also stimmen.
Trotzdem könntest du ja vllt mal in meinen Text schauen und überprüfen, ob das was ich über Ham geschrieben habe, theologisch korrekt ist.
http://beads.be.ohost.de/evangelikal.pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#972737) Verfasst am: 05.04.2008, 17:13 Titel: |
|
|
Man betrachte mal das, was in der ev.K. gilt:
[url]
http://de.wikipedia.org/wiki/Dogma[/url]
Zitat: | In den evangelischen Kirchen vertretene „Glaubenswahrheiten“:
* Sola gratia: Nur durch Gnade wird der Mensch gerettet.
* Sola fide: Nur der Glaube ist Voraussetzung für die Rettung.
* Sola scriptura: Nur die Bibel lehrt den rechten Glauben.
* Solus Christus: Nur Christus darf religiös verehrt werden.
|
Diese "Glaubenswahrheiten" sind ja in Kontrast zur RKK entstanden. Z.B.: "solus christus", um sich gegen die Heiligenverehrung auszusprechen.
Interessant ist aber vor allem "sola gratia", denn: In der ev.K. gilt, dass eben nur Gott durch seine Gnade Sünden vergibt. Das entstand im Kontrast zu der Auffassung in der RKK, in der gelehrt wird, das eben Sakramente wie die Beichte ebenfalls notwendig sind.
Das ist das, was ich gelernt bekommen habe, aber konkrete Belege dafür finde ich so nicht, aber mE ist das sozusagen "Allgemeinbildung". Denn jeder weiß doch, dass die RKK es eben nicht als unproblematisch ansieht, wenn ihre Schäfchen nicht zur Beichte gehen oder auch nicht jeden Sonntag in die Kirche etc. Für sie ist das heilsnotwendig.
Also selbst der katholisch glaubende Christ ist des Heiles/ der Erlösung nicht sicher, wenn er die Sakramente nicht empfängt. Wieviel mehr gilt das für Nicht-Katholiken!
Nicht-Katholiken haben per se einfach gar nicht die Chance auf Erlösung. Ergo kommen auch Juden, die frevelhafterweise Jesus bewusst nicht anerkennen, in die Hölle. ME ist das sonnenklar.
EDIT:
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | @ Xamanoth
Ursprünglich war es wohl dein Ideal sich von den Kirchen-Bashern durch eine differenzierte Meinung abzuheben, quasi gegen den Trend, was ja auch irgendwie cool ist - nicht beleidigend gemeint - dennoch verdifferenzierst du dich da mittlerweile ein wenig. Zuimindest entsteht dieser Eindruck bei mir. |
Er zerredet alles, ja. Statt mitzudenken will er glasklare schriftliche Belege, die er so nie finden wird.
Wenn man es macht wie er, kommt man eigentlich zwangsweise zu dem Schluss: Die RKK glaubt an gar nix.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#972772) Verfasst am: 05.04.2008, 18:06 Titel: |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | aber mE ist das sozusagen "Allgemeinbildung". |
Ist es keineswegs.
Zitat: | Denn jeder weiß doch, dass die RKK es eben nicht als unproblematisch ansieht, wenn ihre Schäfchen nicht zur Beichte gehen oder auch nicht jeden Sonntag in die Kirche etc. Für sie ist das heilsnotwendig. |
Setze die mit "jeder weiß" anfangen, sind meistens fragwürdig. So auch hier.
Zitat: | Also selbst der katholisch glaubende Christ ist des Heiles/ der Erlösung nicht sicher, wenn er die Sakramente nicht empfängt. Wieviel mehr gilt das für Nicht-Katholiken!
Nicht-Katholiken haben per se einfach gar nicht die Chance auf Erlösung. Ergo kommen auch Juden, die frevelhafterweise Jesus bewusst nicht anerkennen, in die Hölle. ME ist das sonnenklar. |
Meiner Meinung nach nicht. Ich habe zwar bei meiner Kurzsuche nichts gefunden, aber ich bin mir absolut sicher, dass die Kirche inzwischen lehrt, sie könne nicht beurteilen, wer erlöst ist und wer nicht. Vielleicht mache ich mir mal die Mühe einer genaueren Belegsuche, jedoch weiß ich eigentlich nicht, ob dir gegenüber Recht zu behalten mir die MÜhe wert ist.
Zitat: |
Er zerredet alles, ja. Statt mitzudenken will er glasklare schriftliche Belege, die er so nie finden wird.
Wenn man es macht wie er, kommt man eigentlich zwangsweise zu dem Schluss: Die RKK glaubt an gar nix. |
Nein, nur ist auch der katholische Glaube erstens nicht so inhuman wie von dir dargestellt (wenn auch irrsinnig genug) und zweitens ist der hier geforderte Beleg einfach notwendig. Wenn man gegenüber außenstehenden als "ganz klare Kirchenlehre, von der jeder weiß" darstellt, und ein Katholik nachweisen kann, das dies unsinnig ist, steht der große Religionskritiker plötzlich ganz dumm dar.
Aber was solls, man will ja einem Schwein kein Uhrwerk erklären.
Was macht eigentlich die alberne Hochschulgruppe?
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#972817) Verfasst am: 05.04.2008, 19:40 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Nein, nur ist auch der katholische Glaube erstens nicht so inhuman wie von dir dargestellt (wenn auch irrsinnig genug) und zweitens ist der hier geforderte Beleg einfach notwendig. Wenn man gegenüber außenstehenden als "ganz klare Kirchenlehre, von der jeder weiß" darstellt, und ein Katholik nachweisen kann, das dies unsinnig ist, steht der große Religionskritiker plötzlich ganz dumm dar.
Aber was solls, man will ja einem Schwein kein Uhrwerk erklären.
Was macht eigentlich die alberne Hochschulgruppe? |
Es geht nicht darum, gegen mich Recht zu haben, sondern um das, was objektiv zutrifft ("Dominus Iesus", 2000:
http://www.vatican.va/roman_curia/congregations/cfaith/documents/rc_con_cfaith_doc_20000806_dominus-iesus_ge.html
Zitat: | III. EINZIGKEIT UND UNIVERSALITÄT
DES HEILSMYSTERIUMS JESU CHRISTI
13. Gemäß einer wiederholt vertretenen Auffassung wird auch die Einzigkeit und die Heilsuniversalität des Mysteriums Jesu Christi geleugnet. Diese Auffassung hat keinerlei biblische Grundlage. Es gehört nämlich zum beständigen Glaubensgut der Kirche und ist fest zu glauben , dass Jesus Christus, der Sohn Gottes, der Herr und der einzige Erlöser ist, der durch seine Menschwerdung, seinen Tod und seine Auferstehung die Heilsgeschichte, die in ihm ihre Fülle und ihren Mittelpunkt findet, zur Vollendung gebracht hat. |
Die alberne Hochschulgruppe macht übrigens derzeit gar nix, weil die beiden Initiatoren keinen Bock haben. Meine Motivation ist v.a. deswegen uniterminiert, weil es ja die Laizisten gibt, die genug machen. Damit ist meine primäre Intention bereits erfüllt.
EDIT:
Zitat: | Unter Beachtung dieses Glaubenssatzes ist die Theologie heute eingeladen, über das Vorhandensein anderer religiöser Erfahrungen und ihrer Bedeutung im Heilsplan Gottes nachzudenken und zu erforschen, ob und wie auch Gestalten und positive Elemente anderer Religionen zum göttlichen Heilsplan gehören können. In diesem Bereich gibt es für die theologische Forschung unter Führung des Lehramtes der Kirche ein weites Arbeitsfeld. Das Zweite Vatikanische Konzil hat nämlich festgestellt, dass »die Einzigkeit der Mittlerschaft des Erlösers im geschöpflichen Bereich eine unterschiedliche Teilnahme an der einzigen Quelle in der Mitwirkung nicht ausschließt, sondern sie erweckt«.43 Es bedarf einer vertieften Anstrengung zu ergründen, was diese teilhabende Mittlerschaft bedeutet, die jedoch immer vom Prinzip der einzigen Mittlerschaft Christi normiert bleiben muss: »Andere Mittlertätigkeiten verschiedener Art und Ordnung, die an seiner Mittlerschaft teilhaben, werden nicht ausgeschlossen, aber sie haben Bedeutung und Wert allein in Verbindung mit der Mittlerschaft Christi und können nicht als gleichrangig und komplementär betrachtet werden«.44 |
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#973206) Verfasst am: 06.04.2008, 10:26 Titel: |
|
|
So, nun noch der Gnadenstoß (so als "Wort zum Sonntag" ) :
Aus: "Dominus Iesus"; offizielles Kirchendokument zum 2000jährigen Jubiläum, das nochmal das Wesentliche des Glaubens zusammen fassen soll; Kardinal Ratzinger, 2000:
Zitat: | II. DER FLEISCHGEWORDENE LOGOS
UND DER HEILIGE GEIST IM HEILSWERK
9. In der gegenwärtigen theologischen Diskussion wird Jesus von Nazaret oft als eine besondere historische Gestalt angesehen, die begrenzt ist und das Göttliche in einem Maß geoffenbart hat, das nicht exklusiv ist, sondern komplementär zu anderen Offenbarungs- und Heilsgestalten. Das Unendliche, das Absolute, das letzte Mysterium Gottes zeige sich der Menschheit in vielen Weisen und in vielen historischen Gestalten, Jesus von Nazaret sei eine von ihnen. Er sei — so noch konkreter — eines von den vielen Gesichtern, das der Logos im Laufe der Zeit angenommen habe, um der Menschheit das Heil zu vermitteln.
Um einerseits die Universalität des christlichen Heils und andererseits die Tatsache des religiösen Pluralismus zu rechtfertigen, wird darüber hinaus unterschieden zwischen einer Heilsordnung des ewigen Wortes, die auch außerhalb der Kirche und ohne Beziehung zu ihr gelte, und einer Heilsordnung des fleischgewordenen Wortes. Die erstgenannte Heilsordnung sei universaler als die zweite, die sich auf die Christen allein beschränke, auch wenn Gott in ihr in reicherem Maß gegenwärtig sei.
10. Diese Ansichten sind dem christlichen Glauben gänzlich entgegengesetzt. Es ist nämlich fest zu glauben, dass Jesus von Nazaret, der Sohn Marias, und nur er, der Sohn und das Wort des Vaters ist. Das Wort, das »im Anfang bei Gott war« (Joh 1,2), ist dasselbe, das »Fleisch geworden ist« (Joh 1,14). Jesus ist »der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes« (Mt 16,16); »in ihm allein wohnt wirklich die ganze Fülle Gottes« (Kol 2,9). Er ist »der Einzige, der Gott ist und am Herzen des Vaters ruht« (Joh 1,1 . »Durch ihn haben wir die Erlösung... Denn Gott wollte mit seiner ganzen Fülle in ihm wohnen, um durch ihn alles zu versöhnen. Alles im Himmel und auf Erden wollte er zu Christus führen, der Friede gestiftet hat am Kreuz durch sein Blut« (Kol 1,13.19-20).
[...]
Das Wirken des Geistes geschieht also nicht außerhalb oder neben dem Wirken Christi.Es gibt nur die eine Heilsordnung des einen und dreifaltigen Gottes, die im Mysterium der Inkarnation, des Todes und der Auferstehung des Sohnes Gottes Wirklichkeit wird und die durch die Mitwirkung des Heiligen Geistes vergegenwärtigt und in ihrer Heilsbedeutung auf die ganze Menschheit und das Universum ausgedehnt wird: »Die Menschen können demnach mit Gott nicht in Verbindung kommen, wenn es nicht durch Jesus Christus unter Mitwirkung des Geistes geschieht«.41
|
Ums dann also nochmal auf den Punkt zu bringen:
In jedem Fall kommen schonmal (entsprechend obigen Belegen) all die in die Hölle, die nicht an Christus glauben.
Für die Evangelen suche ich das noch raus (steht da auch drin - irgendwo eher am Schluss). Kommt noch.
EDIT: Der Smiley hat sich aus der Punktierung im Textes ergeben. Ich lass das mal so, denn irgendwie passt der echt gut, hehe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#973229) Verfasst am: 06.04.2008, 11:45 Titel: |
|
|
Ich kenne dominus jesus. Ich begreife nicht, wieso du glaubst, dass die so schön fettgedruckten Passagen deine Ansicht stützten.
Da steht nur, dass die Erlösung durch Christus heilsnotwendig ist, was ich nie bestritten habe.
Jedoch geht daraus keineswegs hervor, dass diese Erlösung nur Christen, geschweige denn nur Katholiken zu Gute kommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#973236) Verfasst am: 06.04.2008, 12:00 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Ich kenne dominus jesus. Ich begreife nicht, wieso du glaubst, dass die so schön fettgedruckten Passagen deine Ansicht stützten.
Da steht nur, dass die Erlösung durch Christus heilsnotwendig ist, was ich nie bestritten habe.
Jedoch geht daraus keineswegs hervor, dass diese Erlösung nur Christen, geschweige denn nur Katholiken zu Gute kommt. |
Tja, weißt Du, Menschen, denen das Denken und Schlussfolgern schwer fällt, kann man eben trotz dieser Worte immer noch laszive Positionen der Kirche glauben machen.
Bei Dir denke ich aber in der Tat, dass Du aus Prinzip bei diesem Thema jegliches Denkvermögen abschaltest.
Insofern kennst Du das Dokument dann eben nicht, weil Dir die Aussage von diesem komplett entgangen ist. Und Du hast auch nicht bis Zuende gelesen. Am Ende wird nämlich nochmal erläutert inwiefern denn wie was wo wirkt an Christus u. Heiligem Geist - und obwohl die einräumen, dass in anderen Kirchen (nicht evangel. Kirche - der wird ja der Kirchenstatus abgesprochen) das Heil durch die kath. Kirche wirkt (aber nur durch diese vermittelt), muss man, wenn man weiterdenkt, klar feststellen, dass das Schönfärberei um nicht zu sagen komplett unlogischer Schwachsinn ist.
Aber das kommt noch wie gesagt.
Und übrigens: Wenn Du das nicht verstehen kannst oder willst. Nuja, macht ja nix - ich poste das nicht für Dich, falls Du das denken solltest.
Aber ich muss Dir danken, denn natürlich hast Du die Motivation hierzu bei mir hauptsächlich mitveranlasst und nun, da ich das ohnehin ausarbeite, habe ich dann doch was, was unsere tolle Hochschulgruppe dann mal tun kann: Eine Veranstaltung mit dem Titel "Kommen Juden in die Hölle?" So als provokanter Aufhänger für die grundsätzliche Position der RKK. Danke!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#973289) Verfasst am: 06.04.2008, 13:59 Titel: |
|
|
Hagee gehört in eine Klapse!
|
|
Nach oben |
|
 |
onieD auf Wunsch deaktiviert
|
(#973309) Verfasst am: 06.04.2008, 14:24 Titel: |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | onieD hat folgendes geschrieben: |
Seltsam waren sie natürlich OK, ich geb zu ich habs in meiner Zeit im Bible-Belt nicht mit jedem einzeln ausdiskutiert....hatte aber schon eher das Gefühl dass der Grundkonsens unter den Fundies eher war, dass die Juden eine Sonderstellung haben. Mich würde aber nicht überraschen, wenn diese Meinung bei manchen auch sehr durch die unbedingte Treue zur politischen Linie der Republikaner geprägt war |
Klar, im Christentum im ganz Allgemeinen genießen die Juden hohes Ansehen, weswegen Papst Johannes Paul II. sich ja auch redlichst um die Aussöhnung mit dem Judentum mühen musste, weil man sich eben immer schon super verstand und Christentum und Judentum IMMER schon die BESTEN Freunde waren. |
HIER GEHTS ABER NICHT UM DIE KATHOLIKEN! Für die Evangelikalen von denen ich berichtet habe kommen nämlich auch die gerade noch so irgendwie in den Himmel....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#973312) Verfasst am: 06.04.2008, 14:29 Titel: |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | Also für den Islam landen die Juden schonmal in der Hölle:
http://www.ave-zentrum.org/html/juden.html
Und zum Thema christliche Sicht habe ich hier noch a richt`ges Schmankerl g`funden (sowas habe ich echt schon eeewig gesucht!):
http://denk-mit.info/briefeanpolitiker/briefankanzlerkandidatinmerkel.html
Zitat: | Im Jahr 1965 hat sie auf dem Zweiten Vatikanischen Konzil nach außen zwar religiöse Toleranz signalisiert; aber in Wirklichkeit blieb sie so intolerant wie eh und je, wie es beispielsweise in dem weiterhin gültigen Kompendium »Der Glaube der Kirche in Urkunden der Lehrverkündigung« von Neuner-Roos zu lesen ist:
»Deshalb muss sie (die Kirche) alles entfernen und ausmerzen, was gegen den Glauben ist oder dem Seelenheil irgendwie schaden könnte. Somit kommt der Kirche aus der ihr vom göttlichen Urheber übertragenen Machtvollkommenheit nicht nur das Recht zu, sondern sogar die Pflicht, gleich welche Irrlehren nicht nur nicht zu dulden, sondern vielmehr zu verbieten und zu verurteilen« (Neuner-Roos, Der Glaube der Kirche in Urkunden der Lehrverkündigung, Nr. 382).
Im selben Werk heißt es weiter: »Dem römischen Papst sich zu unterwerfen, ist für alle Menschen unbedingt zum Heile notwendig« (Neuner-Roos, Nr. 430).
Sie als Protestantin fallen aus Sicht der katholischen Kirche sowieso dem ewigen Höllenfeuer anheim, weil »außerhalb der apostolischen, römischen Kirche niemand gerettet werden kann« (Neuner-Roos Nr. 367).
Oder an anderer Stelle: »Darum können jene Menschen nicht gerettet werden, die um die katholische Kirche und ihre von Gott durch Christus gestiftete Heilsnotwendigkeit wissen, in sie aber nicht eintreten oder nicht in ihr ausharren wollen« (Neuner-Roos, Nr. 375).
Oder: »Die heilige römische Kirche ... glaubt fest, bekennt und verkündet, dass niemand außerhalb der katholischen Kirche, weder Heide, noch Jude noch Ungläubiger oder ein von der Einheit Getrennter des ewigen Lebens teilhaftig wird, vielmehr dem ewigen Feuer verfällt, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist, wenn er sich nicht vor dem Tod ihr (der Kirche) anschließt.« (Neuner-Roos, Nr. 381) |
Klar, und mir wird auch mindestens 5 mal am Tag von irgendeinem Katholiken erklärt, dass ich ewig in der Hölle schmoren werde
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#973393) Verfasst am: 06.04.2008, 16:23 Titel: |
|
|
onieD hat folgendes geschrieben: |
Klar, und mir wird auch mindestens 5 mal am Tag von irgendeinem Katholiken erklärt, dass ich ewig in der Hölle schmoren werde |
A, super! Danke für diesen unsäglich wichtigen, so unglaublich viel aussagenden und so mega-relevanten Beitrag! Genau davon hängt alles ab!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#973409) Verfasst am: 06.04.2008, 17:04 Titel: |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | onieD hat folgendes geschrieben: |
Klar, und mir wird auch mindestens 5 mal am Tag von irgendeinem Katholiken erklärt, dass ich ewig in der Hölle schmoren werde |
A, super! Danke für diesen unsäglich wichtigen, so unglaublich viel aussagenden und so mega-relevanten Beitrag! Genau davon hängt alles ab! |
Ja, eigentlich hängts schon davon ab, was die breite Masse an Durchschnittsgläubigen so denkt und tut....und nicht von dem was irgendwo steht und keinen Bezug zur Glaubenspraxis der meisten Menschen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#973422) Verfasst am: 06.04.2008, 17:35 Titel: |
|
|
onieD hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | onieD hat folgendes geschrieben: |
A, super! Danke für diesen unsäglich wichtigen, so unglaublich viel aussagenden und so mega-relevanten Beitrag! Genau davon hängt alles ab! |
Ja, eigentlich hängts schon davon ab, was die breite Masse an Durchschnittsgläubigen so denkt und tut....und nicht von dem was irgendwo steht und keinen Bezug zur Glaubenspraxis der meisten Menschen hat. |
Das ist nicht richtig, denn diese Kuschel-Christen unterstützen damit eine Organisation, der sie ideologisch gesehen sogar eher ablehnend gegenüber stehen. Deswegen ist es von zentraler Wichtigkeit, das herauszukristallisieren, wie die "Vereinssatzung" tatsächlich lautet/ woran man eigtl. glaubt.
Denn diese Organisation schätze ich als sehr gefährlich ein, weil sie das Potential hat, in Krisenzeiten Menschen in ihren Ansichten zu manipulieren - und in solchen Zeiten können Kuschel-Christen mal ganz schnell zu "Fundis" werden, wenn ihre Kirche sich dahingehend plötzlich profiliert, denn was sie bereits jetzt suchen ist doch: Auf der sicheren Seite zu sein!
Genau dieses Bedürfnis lässt sich wunderbar für die usseligsten Dinge missbrauchen.
Ansonsten bin ich durchaus der Ansicht, dass zumindest die Mehrheit der heutigen Katholiken (in Deutschland!) Kuschelchristen sind.
Edit: Darüber hinaus muss eben auch mal klar werden, was für ein Verein die RKK eigtl. ist, damit sich der Staat endlich von ihr "erlöst"!
Und im Sinne der "Vereinssatzung" kommen u.a. Juden ganz klar in die Hölle, was ihre Gesamteinstellung gegenüber Andersgläubigen und -Denkenden klar macht: Sie sucht nicht den Dialog, sie sucht die Totalität und hat damit verfassungsfeindliche Ziele und Ansichten. Und es kann nicht sein, dass eine verfassungswidrige Organisation von unserem Staat unterstützt wird!
Zuletzt bearbeitet von durial am 06.04.2008, 17:40, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|