Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ich brauche einen Fußballthread
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 69, 70, 71 ... 194, 195, 196  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#974586) Verfasst am: 08.04.2008, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Sowas sorgt nur unnötig für Aggressionen im Stadion, muss echt nicht sein.

Die STIMMUNG war aber suuuper! Lachen Zumindest bei uns.
Vaeterchen Frost
gesperrt

Beitrag(#974587) Verfasst am: 08.04.2008, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
1 FC Köln - Borussia Mönchengladbach 1:1

Nachdem sich die Gladbacher Ultras wegen der Verlustigkeit ihrer Fahne aufgelöst haben, ertönte im Rheinenergiestadion der Gesang "Wir wollen die Fahne sehn..." In der 86. Minute, beim Stand von 0:1, tauchte die Borussenfahne im Kölner Block (Südkurve) auf. Die Wilde Horde hatte sie tatsächlich! Lachen Oh, welch Schmach für die Borussen. zynisches Grinsen
Die Fahne wurde in Fetzen gerissen. Als Reaktion der Borussen flogen Feuerwerkskörper auf den Platz und es wurde bengalisches Feuer entzündet. Das Spiel konnte aber nach kurzer Unterbrchung weitergehen. In der Nachspielzeit bekam der FC einen Elfer geschenkt, den Helmes mit seinem neuen Schuhwerk versenkte. 1:1!
Köln hat aber gewonnen! Denn wir haben die Fahne...vielmehr das, was jetzt noch von ihr übrig ist!

Mr. Green Gröhl... Leck mich am A....

Mit Verlaub, aber: Was für ne Kinderkacke...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#974589) Verfasst am: 08.04.2008, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem sich die Gladbacher Ultras wegen der Verlustigkeit ihrer Fahne aufgelöst haben, ertönte im Rheinenergiestadion der Gesang "Wir wollen die Fahne sehn..." In der 86. Minute, beim Stand von 0:1, tauchte die Borussenfahne im Kölner Block (Südkurve) auf. Die Wilde Horde hatte sie tatsächlich! :lol: Oh, welch Schmach für die Borussen. :twisted:
Die Fahne wurde in Fetzen gerissen. Als Reaktion der Borussen flogen Feuerwerkskörper auf den Platz und es wurde bengalisches Feuer entzündet.
Köln hat aber gewonnen! Denn wir haben die Fahne...vielmehr das, was jetzt noch von ihr übrig ist!

Da mag man sich gar nicht entscheiden, wer die größeren Knalldeppen sind.

Zuletzt bearbeitet von Zumsel am 08.04.2008, 10:24, insgesamt einmal bearbeitet
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#974590) Verfasst am: 08.04.2008, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Vaeterchen Frost hat folgendes geschrieben:

Nachdem sich die Gladbacher Ultras wegen der Verlustigkeit ihrer Fahne aufgelöst haben, ertönte im Rheinenergiestadion der Gesang "Wir wollen die Fahne sehn..." In der 86. Minute, beim Stand von 0:1, tauchte die Borussenfahne im Kölner Block (Südkurve) auf. Die Wilde Horde hatte sie tatsächlich! Lachen Oh, welch Schmach für die Borussen. zynisches Grinsen
Die Fahne wurde in Fetzen gerissen. Als Reaktion der Borussen flogen Feuerwerkskörper auf den Platz und es wurde bengalisches Feuer entzündet. Das Spiel konnte aber nach kurzer Unterbrchung weitergehen. In der Nachspielzeit bekam der FC einen Elfer geschenkt, den Helmes mit seinem neuen Schuhwerk versenkte. 1:1!

Borussia? Jaaaa...

Mal ehrlich, klar ist das Kacke und keiner wünscht sich Ausschreitungen. Aber für die Kölner Fanszene ist es ein Sieg gegen einen absoluten Erzfeind. Sowas gehört dann leider zum Fussball dazu.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#974595) Verfasst am: 08.04.2008, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.wdr.de/themen/sport/fussball/1fc_koeln/derby_koeln_gladbach_080404.jhtml

Der Film zur Fahne:
http://www.youtube.com/watch?v=jDX1UPoteVY

Der Elfer:
http://www.youtube.com/watch?v=A7MowiiPosw
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#974609) Verfasst am: 08.04.2008, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Sowas sorgt nur unnötig für Aggressionen im Stadion, muss echt nicht sein.

Allerdings. Wahrscheinlich haben ja auch irgendwelche Schalker die 70m-Fahne der Klorussen geklaut.

Das Getue um derartige Stoffstücke, die Eruptionen von "verletzter Ehre", die eindeutig militaristischen Traditionen entstammen, und die damit verbundenen Gewaltfantasien finde ich einfach nur vollständig bescheuert. Die totale Panne im Hirn. Wer sich von so was provozieren lässt, ist selbst schuld.

Allerdings hat man es hier natürlich mit Diebstahl und Sachbeschädigung zu tun. Insofern hoffe ich mit allen Anhängern des niederrheinischen Traditionsklubs, dass die Kölner Spacken durch die Kameraaufnahmen identifiziert und bestraft werden.

Im Gegensatz zu den beschränkten Domstadt-Kiddies waren die Schalker ja immerhin so schlau, die nordlüdenscheider Fahne bislang nicht wieder auftauchen zu lassen bzw. das Ding in aller Stille und Stück für Stück dazu zu benutzen, um über Monate Klopapier einzusparen. Cool
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#974612) Verfasst am: 08.04.2008, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Spiel und Sport und alles was damit zusammenhängt sind Kinderkacke. Aber macht halt Spaß zwinkern
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#974615) Verfasst am: 08.04.2008, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:

Im Gegensatz zu den beschränkten Domstadt-Kiddies waren die Schalker ja immerhin so schlau, die nordlüdenscheider Fahne bislang nicht wieder auftauchen zu lassen bzw. das Ding in aller Stille und Stück für Stück dazu zu benutzen, um über Monate Klopapier einzusparen. Cool

Klopapier ist ja nett, aber irgendwie ist es auch feige. Die Kölner Ultras haben wenigstens noch Eier.

Selbstverständlich ist es Diebstahl und die ganze Aktion ist auch wirklich völlig bescheuert. Für mich als unbeteiligten Zuschauer war es aber dennoch eine spaßige Aktion. Endlich war mal wieder richtig Stimmung da. In den letzten Spielen war es für Kölner Verhältnisse oft erschreckend leise.
Übrigens, da die Fahne um das Spiel gegen Pauli verschwand, vermute ich eher, dass es Pauli-Ultras waren, die die Fahne gestohlen haben und sie dann den Kölnern als befreundetem Verein geschenkt haben.

Es bleibt zu hoffen, dass diese Aktion kein Nachspiel hat. Das Polizeiaufgebot gestern war derart gigantisch, dass Ausschreitungen verhindert werden konnten. Aber was die Zukunft bringen wird...da wird mir schon ein wenig mulmig. Deswegen war die Aktion eben doch ziemlich scheiße, auch wenn wir gestern alle sehr amüsiert waren.

Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 08.04.2008, 11:10, insgesamt einmal bearbeitet
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#974616) Verfasst am: 08.04.2008, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Ich wollte nur anmerken, dass eine Organisation auch dann gemocht werden kann, wenn ihre Führer Scheiße sind. zwinkern

Ich finde Bayern eigentlich gar nich mal so wegen ihrer Führung scheiße oder wegen ihrer sportlichen/finanziellen Überlegenheit. Noch nicht mal wegen der Tatsache, dass der Verein aus München bzw. Bayern kommt. Ich hasse das "Bayern-Symptom", das Phänomen des Erfolgsfuzzys: Menschen, die sich bundesweit nicht durch eigenes Erleben, lokale Verbundenheit oder familiäre Tradition an einen Verein binden, sondern ihr s.g. "Fan"-Dasein ausschließlich den potenziellen Erfolgsaussichten "ihres" Vereins verdanken - wozu sicher geschätzte 2% des bundesweiten Bayern-Fan-Poenzials nicht zählen, wie ich fairerweise gerne konstatiere. Dieses fürchterliche Pack jedenfalls, dass sich 1x in der Saison in fremde Stadien einzeckt, weil "ihr" FC Bayern in der Nähe spielt, kotzt mich an. Ich kenne auf der Arbeit 4 Schalke-Fans und 2 Bayern-Symps. Alle Schalker - keine "Hardcore-Fans" - waren schon im Münchner Stadion, im eigenen sowieso. Die "Bayern" waren jeweils noch nie im eigenen Stadion. Trotzdem faseln sie ständig von "ihrem" Verein. Die wissen doch gar nich, wovon sie reden! Ich hatte in meinem Arbeitsleben 2x Chefs, die Bayern-"Fans" waren. Das äußerte sich darin, dass sie für ganz viel Geld CL-Finals besuchten. Ansonsten äußerte sich das v.a. in ihrem menschlichen Führungsstil: Erfolg ist alles. Eine solche Haltung korrespondiert weder mit meinem Lebensgefühl, noch mit dem des Schalke-Fans - wenn man mal von den leider zahlreicher werdenden "Arena-Touristen" absieht.

Na ja, wenn Du den Verein im Prinzip nur an Deiner subjektiven Erfahrung mit Fans misst, kann man sachliche Erwägungen kaum in die Waagschale werfen.

Nee, is klar. Am besten informiert man sich natürlich mit Fernsehen und SportBlöd. Vor-Ort-Erfahrung is immer kacke. Trübt den Blick. Man soll auch ja nix über Fan-Szenen wissen, was nicht offiziell im DSF-Doppelpass verifiziert wurde. Dass es gewaltige Unterschiede zwischen den Fan-Szenen von z.B. Bayern und Schalke gibt, weiß ich ziemlich genau. Das kann man mir jetzt glauben oder nicht. Ist halt Internet. Was solls. Aber davon abgesehen ist es auch für den gesunden Menschenverstand oder 2 offene Augen offensichtlich.

Tja wenn man immer nur Meister der Herzattacke ist und zwangsabgestiegen wird, weil man sich in Bestechungsskandale verwickeln lässt, muss man den einzigen deutschen Klub neben Werder mit ordentlicher Vereinsführung und den einzigen Deutschen Verein der International mithalten kann natürlich fast so sehr hassen wie die Borussia, die wenigstens einmal mit Doppelschweizer-Hilfe (Hitzfeld und Chappuisat) was hingebracht hat, was die Schalker auch in tausend Jahren nie schaffen:

Einen richtigen Sieg.

Agnost
Vaeterchen Frost
gesperrt

Beitrag(#974625) Verfasst am: 08.04.2008, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Borussia? Jaaaa...

Mal ehrlich, klar ist das Kacke und keiner wünscht sich Ausschreitungen. Aber für die Kölner Fanszene ist es ein Sieg gegen einen absoluten Erzfeind. Sowas gehört dann leider zum Fussball dazu.

Ich bin ja nun auch nicht gerade zart besaitet, ich hab ausgeteilt und eingesteckt, nur eben nicht beim Fussball. Allerdings bilde ich mir ein, nie einen gewissen "Sinn-Level" unterschritten zu haben. Von Niveau wollen wir mal jetzt nicht reden...
Was Ihr aber da beim Fussball treibt, hält Leute wie mich aus Stadien fern: Das ist nicht in erster Linie die Sorge, in Auseinandersetzungen verwickelt zu sein, sondern einfach der Widerwille gegen eine Ansammlung von Peinlichkeiten: Das geht beim Stadionsprecher los, setzt sich bei den Werbeaktionen fort, führt über freche Preise für halbgare Fastfood-Scheiße und Getränke, und hat als Höhepunkt jedesmal die unterirdisch dämlichen Sprechchöre und häufig eben auch die noch dämlicheren Fan-Aktionen und Ausschreitungen. Als Fussball-Fan, der ansprechenden Fussball und eine stimmungsvolle Kulisse mit "wirklich" coolen Gimmiks oder Aktionen erleben will, ist man in Fussballstadien verkehrt, jedenfalls heutzutage und in mitteleuropäischen Stadien. Dort ist alles nur ne einzige Peinlichkeit, und das sage ich als Prolet, nicht als "Feingeist".
Ein "Fussball-Event" bedeutet für mich ein dümmlicher Mix aus Spaßfaschismus, idiotischem Merchandising, Preisfrechheiten und peinlichen Menschenansammlungen in noch peinlicheren Klamotten - da muss der Fussball als solcher zwangsläufig hinten runter fallen, so sehr man den Sport sonst auch liebt.
Effô Tisetti

Beitrag(#974674) Verfasst am: 08.04.2008, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:

Tja wenn man immer nur Meister der Herzattacke ist und zwangsabgestiegen wird

Oh, ein Experte... Wann genau ist Schalke "zwangsabgestiegen"? Bislang dachte ich noch immer, wir hätten uns unsere Abstiege durch entsprechende Leistungen redlich auf dem Platz verdient? Am Kopf kratzen

muss man den einzigen deutschen Klub neben Werder mit ordentlicher Vereinsführung und den einzigen Deutschen Verein der International mithalten kann

Hm, wieder was gelernt: Bislang dachte ich, der FC Gelsenkirchen-Schalke 04 sei der einzige noch verbliebene deutsche Klub in der CL? Wer hält denn da besser mit? Lachen

natürlich fast so sehr hassen wie die Borussia, die wenigstens einmal mit Doppelschweizer-Hilfe (Hitzfeld und Chappuisat) was hingebracht hat,

Ja, sicher. Die haben z.B. ihre letzte Meisterschaft rein auf Pump gekauft. Ein Unding, dass ihnen diese unredlich erworbene Meisterschaft nicht aberkannt wurde. Und komm mir jetzt keiner mit angeblichen Schalker "Schulden": Wir bezahlen die Arena wahrscheinlich früher ab als geplant.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#974682) Verfasst am: 08.04.2008, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 1) Bundesliga-Skandal 1970/71.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesligaskandal

Zitat:
Bei den vom DFB-„Chefankläger“ Hans Kindermann geführten Ermittlungen wurde festgestellt, dass unter anderem das Bundesligaspiel FC Schalke 04 - Arminia Bielefeld (17. April 1971, Endstand 0:1) vom damaligen Schalker Vorstand und von Spielern „verkauft“ worden war. Daraufhin wurden 1973 fast alle Spieler der Schalker Mannschaft zu langen Sperren verurteilt. Die bekanntesten Verurteilten waren die Nationalspieler Reinhard „Stan“ Libuda (lebenslänglich, begnadigt nach zwei Jahren), Klaus Fichtel (lebenslänglich, begnadigt nach sechs Monaten) und Klaus Fischer (lebenslänglich, abgemildert zu einem Jahr). Auch Manfred Manglitz, Torwart des 1. FC Köln, wurde zweimal lebenslang gesperrt (und nach zwei Jahren begnadigt). Zunächst beteuerten die zurecht Beschuldigten seitens Schalke ihre Unschuld und schworen sogar einen Eid darauf. Dieser Schwur konnte schließlich als Meineid entlarvt werden.Trotzdem wurde der Club in der folgenden Saison 71/72 Vizemeister, weil die Spieler erst in der Saison 72/73 gesperrt wurden. Die Fans der Schalker Ruhrgebiets-Rivalen Borussia Dortmund und Rot-Weiss Essen bezeichnen den Verein Schalke 04 daher noch heute als FC Meineid.

Zwangsabgestiegen wurde allerdings doch Arminia Bielefeld und Schalke 05 oder 06 dann doch nicht, die wurden ja schon im Profiskandal um 1930 sehr sanft bestraft.

Die grosse Zeit von Schalke 33-45 war ja während dem 3. Reich.

Zu 2) Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn, aber im Ernst, von mir aus dürfen sie die Champions-League gewinnen. (Wegen der 5 Jahres-Wertung)

Zu 3) Chappuisat war nicht teuer und Hitzfeld damals auch nicht. Und den Championsleague-Titel haben sie als Gelb-Schwarzer Ruhr-Zwilling der Blau-Weissen von 05 ja danach genausogut verwertet wie ihr eure spärlichen Erfolge.

Nämlich total diletantisch.

Aber vielleicht macht ihr es ja diesesmal besser, stören würde mich das als Bayern-Fan (seit ich 11 bin) natürlich nicht.

Agnost
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#974691) Verfasst am: 08.04.2008, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ja nun auch nicht gerade zart besaitet, ich hab ausgeteilt und eingesteckt, nur eben nicht beim Fussball. Allerdings bilde ich mir ein, nie einen gewissen "Sinn-Level" unterschritten zu haben. Von Niveau wollen wir mal jetzt nicht reden...
Was Ihr aber da beim Fussball treibt, hält Leute wie mich aus Stadien fern: Das ist nicht in erster Linie die Sorge, in Auseinandersetzungen verwickelt zu sein, sondern einfach der Widerwille gegen eine Ansammlung von Peinlichkeiten: Das geht beim Stadionsprecher los, setzt sich bei den Werbeaktionen fort, führt über freche Preise für halbgare Fastfood-Scheiße und Getränke, und hat als Höhepunkt jedesmal die unterirdisch dämlichen Sprechchöre und häufig eben auch die noch dämlicheren Fan-Aktionen und Ausschreitungen. Als Fussball-Fan, der ansprechenden Fussball und eine stimmungsvolle Kulisse mit "wirklich" coolen Gimmiks oder Aktionen erleben will, ist man in Fussballstadien verkehrt, jedenfalls heutzutage und in mitteleuropäischen Stadien. Dort ist alles nur ne einzige Peinlichkeit, und das sage ich als Prolet, nicht als "Feingeist".
Ein "Fussball-Event" bedeutet für mich ein dümmlicher Mix aus Spaßfaschismus, idiotischem Merchandising, Preisfrechheiten und peinlichen Menschenansammlungen in noch peinlicheren Klamotten - da muss der Fussball als solcher zwangsläufig hinten runter fallen, so sehr man den Sport sonst auch liebt.

Na, ich sage ja nicht, dass ich alles im Stadion und der Fanszene gut finde, aber so negativ wie Du sehe ich das dann doch wieder nicht. Solange alles in einem gewissen Rahmen bleibt ist das Abreagieren im Stadion in meinen Augen legitim und erfüllt Bedürfnisse, die nun einmal offensichtlich vorhanden sind. Im Kölner Stadion ist es ansonsten auch sehr friedlich und die Stimmung ist mitnichten aggressiv, sondern fröhlich und ausgelassen. Man darf halt nur nichts gegen Karneval haben.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#974698) Verfasst am: 08.04.2008, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Es hat ein Nachspiel:
http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1207606120514.shtml

"Der DFB-Kontrollausschuss hat nach der Unterbrechung des Zweitligaspiels 1. FC Köln gegen Borussia Mönchengladbach (1:1) Ermittlungen aufgenommen."
Vaeterchen Frost
gesperrt

Beitrag(#974708) Verfasst am: 08.04.2008, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Na, ich sage ja nicht, dass ich alles im Stadion und der Fanszene gut finde, aber so negativ wie Du sehe ich das dann doch wieder nicht. Solange alles in einem gewissen Rahmen bleibt ist das Abreagieren im Stadion in meinen Augen legitim und erfüllt Bedürfnisse, die nun einmal offensichtlich vorhanden sind. Im Kölner Stadion ist es ansonsten auch sehr friedlich und die Stimmung ist mitnichten aggressiv, sondern fröhlich und ausgelassen. Man darf halt nur nichts gegen Karneval haben.

Okay, ist n Argument. Ich sehe oft dann etwas besonders negativ, wenn es mir eigentlich am Herzen liegt. Insofern stört es mich einfach unheimlich, daß mich das Abgleiten in oben beschriebene Zustände Stadionbesuche verleidet...
Was Karneval ist oder nicht, ist ja leider für die meisten ihre private Auslegung, daran krankt Deine Argumentation nämlich ganz erheblich...
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#974716) Verfasst am: 08.04.2008, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Was Karneval ist oder nicht, ist ja leider für die meisten ihre private Auslegung, daran krankt Deine Argumentation nämlich ganz erheblich...

Nein. Kölsches Liedgut ist eine verbindliche Nahtstelle und steht wie nichts anderes für Kölner Karneval und den FC. Das beginnt im Stadion mit unserer Hymne und endet nicht zuletzt bei Viva Colonia. Der aufmerksame Zuhörer erkennt die Kölner Fans u.a. auch daran, dass sie häufig Karnevalslieder im Original singen und dabei eine gehörige Portion Selbstironie beweisen. Wir sind nur ein Karnevalsverein. Wir haben es gar nicht nötig unsere Lieder an englischen Vorlagen zu orientieren.

Die Ultras sind nur ein kleiner Teil in der Südkurve. Und selbst die Wilde Horde ist vergleichsweise friedlich und sozial. Die sind mir allemale lieber als der pöbelnde Mob, der uns gelegentlich aus Frankfurt, Gelsenkirchen, Aachen oder Gladbach besucht. Ich halte die Kölner Fans da für wesentlich angenehmer und sozialverträglicher. Prolls gibt es überall, aber ich habe nicht den Eindruck, dass Köln hier führend ist.
Effô Tisetti

Beitrag(#974731) Verfasst am: 08.04.2008, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zwangsabgestiegen wurde allerdings doch Arminia Bielefeld und Schalke 05 oder 06 dann doch nicht,

Aha.

die wurden ja schon im Profiskandal um 1930 sehr sanft bestraft.

Sanft??!! Der Westdeutsche Spielverband erklärte 1930 14 Spieler aus der 1. Mannschaft, die für Spiele und Training ein damals verbotenes Handgeld von zehn Mark – erlaubt waren fünf – erhalten haben, zu Berufsspielern und sperrt sie damit. Schalke 04 wird bis zur Zahlung einer Strafe von 1.600 Mark aus dem WSV ausgeschlossen, am 23. Januar 1931 hebt der Verband dieses Urteil wieder auf. Am 1. Juni 1931 findet das erste Spiel nach Aufhebung der Sperre statt: 70.000 Fans sind an jenem Montag in der Glückauf-Kampfbahn, die eigentlich nur rd. 35.000 Zuschauer fasst, beim 1:0 gegen Fortuna Düsseldorf.

Die grosse Zeit von Schalke 33-45 war ja während dem 3. Reich.

Das ist richtig, ohne dass es da allerdings irgendeinen Kausalzusammenhang gäbe. Wen´s interessiert, der kann sich die wiss.-hist. Aufarbeitung durchlesen.

Bayern-Fan (seit ich 11 bin)

Als ich 11 war, waren - außer mir - fast alle meine Schulkameraden Bayern-"Fans". Heute nicht mehr. Darüber denken wir jetzt mal nach... zwinkern
Vaeterchen Frost
gesperrt

Beitrag(#974734) Verfasst am: 08.04.2008, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Kölsches Liedgut ist eine verbindliche Nahtstelle und steht wie nichts anderes für Kölner Karneval und den FC. Das beginnt im Stadion mit unserer Hymne und endet nicht zuletzt bei Viva Colonia. Der aufmerksame Zuhörer erkennt die Kölner Fans u.a. auch daran, dass sie häufig Karnevalslieder im Original singen und dabei eine gehörige Portion Selbstironie beweisen. Wir sind nur ein Karnevalsverein. Wir haben es gar nicht nötig unsere Lieder an englischen Vorlagen zu orientieren.

Die Ultras sind nur ein kleiner Teil in der Südkurve. Und selbst die Wilde Horde ist vergleichsweise friedlich und sozial. Die sind mir allemale lieber als der pöbelnde Mob, der uns gelegentlich aus Frankfurt, Gelsenkirchen, Aachen oder Gladbach besucht. Ich halte die Kölner Fans da für wesentlich angenehmer und sozialverträglicher. Prolls gibt es überall, aber ich habe nicht den Eindruck, dass Köln hier führend ist.

Ok, dem kann ich erstmal nix entgegenhalten, insofern 1:0 für Dich und Deine sachliche Argumentation, ist ja hier nicht die Regel...
Köln ist mir auch nicht unbedingt als führend in der Hinsicht bekannt, Gladbach allerdings auch nicht. Schalke, Dortmund, Berlin, HH, Aachen oder Dresden haben da schon einen ganz anderen Ruf...
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#974735) Verfasst am: 08.04.2008, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, dem kann ich erstmal nix entgegenhalten, insofern 1:0 für Dich und Deine sachliche Argumentation, ist ja hier nicht die Regel...
Köln ist mir auch nicht unbedingt als führend in der Hinsicht bekannt, Gladbach allerdings auch nicht. Schalke, Dortmund, Berlin, HH, Aachen oder Dresden haben da schon einen ganz anderen Ruf...

Prost

Wobei ich dann auch jetzt zugebe, dass mir Deine Argumente schon verständlich klingen. Mich stört auch, wenn Fussball für Steinzeitgehabe mißbraucht wird.
Effô Tisetti

Beitrag(#974742) Verfasst am: 08.04.2008, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Aus dem off. Flyer der Stadtverwaltung Barcelona:

Zitat:
Wer alkoholische Getränke aus Glasbehältern oder Dosen auf Plätzen und Straßen (...) verzehrt (...), muss mit einer Geldstrafe von bis zu 1500 € rechnen.

Wer mutwillig auf der Straße uriniert, (...) wird mit einer Strafe von bis zu 1500 € sanktioniert.

Wer (...) öffentliche Plätze unrechtmäßig und unangebracht benutzt, muss Geldstrafen zahlen. (...) Die Geldstrafen können bis zu 750 € betragen.

Gut, hört sich alles nach völlig willkürlichen Verhaftungsgründen an. Aber is alles nur halb so schlimm, weil:
Zitat:

Wer angezeigt wird, hat die Möglichkeit, bei den zuständigen Polizeibeamten das Strafmandat sofort zu bezahlen. Dadurch vermindert sich der Geldbetrag um 75%.

Super, oder?
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#974747) Verfasst am: 08.04.2008, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wer alkoholische Getränke aus Glasbehältern oder Dosen auf Plätzen und Straßen (...) verzehrt (...), muss mit einer Geldstrafe von bis zu 1500 € rechnen.

Wer mutwillig auf der Straße uriniert, (...) wird mit einer Strafe von bis zu 1500 € sanktioniert.

Wer (...) öffentliche Plätze unrechtmäßig und unangebracht benutzt, muss Geldstrafen zahlen. (...) Die Geldstrafen können bis zu 750 € betragen.

Gut, hört sich alles nach völlig willkürlichen Verhaftungsgründen an. Aber is alles nur halb so schlimm, weil:
Zitat:

Wer angezeigt wird, hat die Möglichkeit, bei den zuständigen Polizeibeamten das Strafmandat sofort zu bezahlen. Dadurch vermindert sich der Geldbetrag um 75%.

Super, oder?

Bei Bayern Fans wär sowas nicht nötig, wir haben Kultur. LOL.

Trotzdem: Haut sie raus die Katalanen.

Agnost
Effô Tisetti

Beitrag(#974757) Verfasst am: 08.04.2008, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Und selbst die Wilde Horde ist vergleichsweise friedlich und sozial. Die sind mir allemale lieber als der pöbelnde Mob, der uns gelegentlich aus Frankfurt, Gelsenkirchen, Aachen oder Gladbach besucht. Ich halte die Kölner Fans da für wesentlich angenehmer und sozialverträglicher. Prolls gibt es überall, aber ich habe nicht den Eindruck, dass Köln hier führend ist.

Das korrespondiert aber so gar nich mit dem Ruf der Kölner Fans. Jeder weiß, das Köln ein "heißes Pflaster" ist. Vor dem Umbau residierten die "Cologne Streetfighter´s" (ja, in diesem Fall korrelieren die grammatikalischen Fähigkeiten tatsächlich mit dem Intellekt) direkt über den Gästefans, in bester Wurfweit, was gern und umfänglich genutzt wurde. Unverständlicherweise geduldet von Polizei und Verein. Im Parkstadion bestand die Spezialität der Kölner Gäste darin, aus ihrem Block heraus mit Leuchtspurmunition auf die Tribüne zu schießen.
Wie es heute aussieht, weiß ich nicht genau, weil ich dort naturgemäß - weil ligabedingt zwinkern - ein paar Jahre nicht mehr da war. Muss auch nächste Saison nicht unbedingt sein. Cool
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#974764) Verfasst am: 08.04.2008, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Und selbst die Wilde Horde ist vergleichsweise friedlich und sozial. Die sind mir allemale lieber als der pöbelnde Mob, der uns gelegentlich aus Frankfurt, Gelsenkirchen, Aachen oder Gladbach besucht. Ich halte die Kölner Fans da für wesentlich angenehmer und sozialverträglicher. Prolls gibt es überall, aber ich habe nicht den Eindruck, dass Köln hier führend ist.

Das korrespondiert aber so gar nich mit dem Ruf der Kölner Fans. Jeder weiß, das Köln ein "heißes Pflaster" ist. Vor dem Umbau residierten die "Cologne Streetfighter´s" (ja, in diesem Fall korrelieren die grammatikalischen Fähigkeiten tatsächlich mit dem Intellekt) direkt über den Gästefans, in bester Wurfweit, was gern und umfänglich genutzt wurde. Unverständlicherweise geduldet von Polizei und Verein. Im Parkstadion bestand die Spezialität der Kölner Gäste darin, aus ihrem Block heraus mit Leuchtspurmunition auf die Tribüne zu schießen.
Wie es heute aussieht, weiß ich nicht genau, weil ich dort naturgemäß - weil ligabedingt zwinkern - ein paar Jahre nicht mehr da war. Muss auch nächste Saison nicht unbedingt sein. Cool

Diese Zeiten sind vorbei. Früher war das leider schlimm, zugegeben, aber heute ist es nicht mehr so. Übrigens, soweit ich mich erinnere haben wir Schalke vor gar nicht so langer Zeit empfangen und vernascht. Schon verdrängt? zwinkern
ateyim
registrierter User

Beitrag(#974772) Verfasst am: 08.04.2008, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

offtopic: aber da faellt mir gerade spontan eine der Plakataktionen ein, die es beim Eishockeyderby Köln gegen Düsseldorf gab.

Die Düsseldorfer DEG-Fans hatten beim Derby ein Plakat entrollt mit dem Schriftzug:

"700 Jahre gebaut und dennoch die Uhr vergessen" in Anspielung auf den "uhrlosen" Kölner Dom.

Beim naechsten Spiel, diesmal bei den Kölner Haien gab es folgende Antwort:

"Als wir die Uhr vergassen, lebtet ihr noch in Höhlen" (Anspielung auf das Neandertal bei Düsseldorf)

Ich denke gerne, an die Spiele vom FC zurück, die ich besucht habe. Die Hinfahrt in der Strasenbahn, als man im Sommer wie eine Sardine in der Dose stand und hören musste, wie Hobbytrainer an der Aufstellung feilen, und dann die Rückkehr (meist niedergeschlagen) und die Hobbytrainer, die das Spiel in Expertenmanier analysierten.

(Outing: bin fanatischer DEG-Fan gewesen aber beim Fussball hing mein Herz am FC Köln. Bloss habe ich in Düsseldorf einfach nicht "... die Scheisse vom Dom" mitsingen können... da war eine innere Hemmschwelle. Lachen )
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#974773) Verfasst am: 08.04.2008, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Zeiten sind vorbei. Früher war das leider schlimm, zugegeben, aber heute ist es nicht mehr so. Übrigens, soweit ich mich erinnere haben wir Schalke vor gar nicht so langer Zeit empfangen und vernascht. Schon verdrängt? zwinkern

Schalker haben viel Herz, aber wie man weiss sitzt das Gedächtnis im Hirn.

Agnost
Effô Tisetti

Beitrag(#974813) Verfasst am: 08.04.2008, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Siege der kleinen Provinzclubs über die Großen der Branche bleiben natürgemäß ersteren besser im Gedächtnis. Wird Barca - wenngleich auf insgesamt deutlich höherem Niveau - ja ähnlich gehen, wenn sie uns morgen rauskegeln. zwinkern
Effô Tisetti

Beitrag(#974816) Verfasst am: 08.04.2008, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Apropos "Hirn":

Als ich 11 war, waren - außer mir - fast alle meine Schulkameraden Bayern-"Fans". Heute nicht mehr. Darüber denken wir jetzt mal nach... zwinkern

Schon fertig mit nachdenken? Ergebnisse?
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#974832) Verfasst am: 08.04.2008, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Apropos "Hirn":

Schon fertig mit nachdenken? Ergebnisse?

Tja ich bin mit den Europameistern, Weltmeistern und Europacupsiegern 11-14 geworden, also mit den besten Mannschaften die Deutschland je hatte, warum soll ich von den Alpen in die Niederungen der Eifel runtersteigen.

Und einmal Fan immer Fan, so ist das auch trotz Kahn und Effenberg die ich immer schon zum reihern fand.

Und äh, ja mein Vater war Borussia Mönchengladbach Fan, ein weiterer guter Grund in den frühen 70ern auf das richtige Ross zu setzen (trotz Netzer).

Agnost

Zuletzt bearbeitet von Agnost am 08.04.2008, 14:38, insgesamt einmal bearbeitet
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#974834) Verfasst am: 08.04.2008, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Siege der kleinen Provinzclubs über die Großen der Branche bleiben natürgemäß ersteren besser im Gedächtnis. Wird Barca - wenngleich auf insgesamt deutlich höherem Niveau - ja ähnlich gehen, wenn sie uns morgen rauskegeln. zwinkern

Lachen
Schalke, Bayern, Leverkusen...alle geschlagen. Trotzdem nur Platz 4 in der 2.Liga. Irgendwann wird auch der FC wieder in sichereres 1.Liga-Fahrwasser kommen. Vielleicht ja auch in ferner Zukunft mal wieder in internationales Gewässer.
Wenn es um internationale Spiele geht, drücke ich Schalke jedenfalls die Daumen. Nur bei Leverkusen, diesem komischen asiatischen Verein bringe ich es einfach nicht über mich, für die zu halten. Dieser abtrünnige Vorort ist einfach so sympathisch wie verseuchtes Grundwasser rund um ein Chemiewerk zwinkern
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#975099) Verfasst am: 08.04.2008, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Zitat:

Super, oder?

Bei Bayern Fans wär sowas nicht nötig, wir haben Kultur. LOL.

Ja. Subkultur! zynisches Grinsen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 69, 70, 71 ... 194, 195, 196  Weiter
Seite 70 von 196

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz