Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#978493) Verfasst am: 12.04.2008, 15:04 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Kannst du mal ein paar aufzählen, in denen man die Integralrechnung braucht?
Welche von denen haben die nicht ein zweites mal in ihrere Berufsausbildung/Studium gelernt?
Weshalb sollten alle Kinder mit Integralrechnung gequält werden? | werden beileibe nicht alle.
In S.-A. zum Beispiel(keine Ahnung wie das in anderen Bundesländern aussieht) wird in der Realschule(und darunter) keine Integralrechnung gelehrt.
Nur im Abi/Gymnasium, und die brauchen sie dann meist auch.
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#978499) Verfasst am: 12.04.2008, 15:09 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: |
In S.-A. zum Beispiel(keine Ahnung wie das in anderen Bundesländern aussieht) wird in der Realschule(und darunter) keine Integralrechnung gelehrt.
Nur im Abi/Gymnasium, und die brauchen sie dann meist auch. |
Zu denen die sie brauchen lernen die sie nochmal richtig?
Zudem gibt es genug Leute die nur für die Matura die Integralrechnung brauchen.
(Bei Realschulen muss ich immer umdenken, da denke ich immer an die Realgymnasien aus Österreich)
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#978506) Verfasst am: 12.04.2008, 15:21 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: |
Nur im Abi/Gymnasium, und die brauchen sie dann meist auch. |
Zu denen die sie brauchen lernen die sie nochmal richtig? | wie meinst du?Das sie in der Berufsausbildung/Studium das ganze noch mal drannehmen?
Das ist nur ein Auffrischungskurs, wenn man davon vorher noch nie gehört hat, ist man da recht aufgeschmissen(so passiert bei einem Kommilitonen der vorher auf ner Waldorfschule war und davon nur im Ansatz gehört hatte).
Wolf hat folgendes geschrieben: | Zudem gibt es genug Leute die nur für die Matura die Integralrechnung brauchen. | ist mir persönlich keiner bekannt
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#978512) Verfasst am: 12.04.2008, 15:29 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
Zudem gibt es genug Leute die nur für die Matura die Integralrechnung brauchen. | ist mir persönlich keiner bekannt |
Du kennst niemanden, der Abi gemacht hat, aber keine Integralrechnung braucht?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#978518) Verfasst am: 12.04.2008, 15:31 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: |
Das ist nur ein Auffrischungskurs, wenn man davon vorher noch nie gehört hat, ist man da recht aufgeschmissen(so passiert bei einem Kommilitonen der vorher auf ner Waldorfschule war und davon nur im Ansatz gehört hatte).
| Gut als öster. Mathematikstudent mag ich bevorzugt sein. Zitat: |
Wolf hat folgendes geschrieben: | Zudem gibt es genug Leute die nur für die Matura die Integralrechnung brauchen. | ist mir persönlich keiner bekannt |
Fast alle die eine "Geisteswissenschaft" studieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#978520) Verfasst am: 12.04.2008, 15:32 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
Zudem gibt es genug Leute die nur für die Matura die Integralrechnung brauchen. | ist mir persönlich keiner bekannt |
Du kennst niemanden, der Abi gemacht hat, aber keine Integralrechnung braucht? | mir fiele zumindest keiner ein.
Es gibt welche die sie nicht häufig(aka selten) brauchen, doch gar nicht, nein kenn ich niemanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#978526) Verfasst am: 12.04.2008, 15:37 Titel: |
|
|
Wann benötigt man im normalen Leben eine Integralrechnung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#978531) Verfasst am: 12.04.2008, 15:42 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Wann benötigt man im normalen Leben eine Integralrechnung? |
Um mal die Mathematik ein bisschen zu verteidigen:
Du musst keine Integralrechnung können, aber trotzdem wird Integralrechnung in vielen Anwendungen benötigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#978540) Verfasst am: 12.04.2008, 15:55 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Wolf hat folgendes geschrieben: | Zudem gibt es genug Leute die nur für die Matura die Integralrechnung brauchen. | ist mir persönlich keiner bekannt |
Fast alle die eine "Geisteswissenschaft" studieren. | gut da kenn ich echt keinen Persönlich. Aber brauchen die IR nicht auch hin und wieder zur Auswertung statistischer Untersuchungen?
Zuletzt bearbeitet von DeHerg am 12.04.2008, 15:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#978543) Verfasst am: 12.04.2008, 15:57 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | aber trotzdem wird Integralrechnung in vielen Anwendungen benötigt. | beziehungsweise erleichtert sie viele Anwendungen(die sonnst auf umständliche Näherungsverfahren zurückgreifen müssten)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#978546) Verfasst am: 12.04.2008, 16:01 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
Du kennst niemanden, der Abi gemacht hat, aber keine Integralrechnung braucht? |
Ach, es geht nur um Gymnasiasten?
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#978550) Verfasst am: 12.04.2008, 16:02 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Deduschka, sei Dir dessen bewusst, dass ich dein populistisches Dummschwätz ignoriere und Dir daher auch hier nicht antworten werde. |
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#978556) Verfasst am: 12.04.2008, 16:05 Titel: |
|
|
Ich kenne fast niemanden, der Integralrechnung braucht.
Ich glaub bis auf den Physiker aus unserem Freundeskreis kann das gar keiner mehr; ich jedenfalls nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#978571) Verfasst am: 12.04.2008, 16:13 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ich mag Sport übrigens und ich mag auch den Wettkampf dabei. Ich sehe aber nicht, wie Sport nicht genau in der Hinsicht gerade dazu prädestiniert ist, sich hartnäckig gegen andere durchzusetzen. |
Es kommt natürlich auf die Sportart an. Ballsportarten zum Beispiel sind Bewegung verbunden mit Spiel. Was besseres kanns für Kinder doch gar nicht geben. Zumal dann nicht, wenn es auch noch ein Mannschaftssport ist. Da verliert und gewinnt man gemeinsam.
Integralrechnung habe ich übrigens seit dem Abi nicht mehr benötigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#978573) Verfasst am: 12.04.2008, 16:14 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
Du kennst niemanden, der Abi gemacht hat, aber keine Integralrechnung braucht? |
Ach, es geht nur um Gymnasiasten? | Nein aber für Realschüler und darunter ist IR ja auch nicht im Lehrplan.(es ging ja um die Behauptung das dies allen Kindern eingepaukt wird obwohl nur wenige es brauchen)
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#978575) Verfasst am: 12.04.2008, 16:15 Titel: |
|
|
Jetzt kennt Ihr Beiden einen
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#978578) Verfasst am: 12.04.2008, 16:19 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
Ach, es geht nur um Gymnasiasten? | Nein aber für Realschüler und darunter ist IR ja auch nicht im Lehrplan.(es ging ja um die Behauptung das dies allen Kindern eingepaukt wird obwohl nur wenige es brauchen) |
Jaja, drum finde ich das Beispiel Integralrechnung daneben, als Vergleich, es werden ja sehr viele Kinder überhaupt nicht dazu gezwungen. Der Vergleich wäre passend, wenn man Hauptschülern IR beibringen wollte. Schulsport findet ja in allen Schulen statt. Ich denke selten nur an zukünftige Studenten, wenn es heißt "Kinder".
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#978580) Verfasst am: 12.04.2008, 16:21 Titel: |
|
|
Hauptzweck der Schule ist ohnehin, die Kinder mündig werden zu lasssen, sie also in die Lage zu versetzen, selbständig leben zu können.
Dazu gehört lernen können natürlich auch und ganz besonders hinzu. Wichtig sind also gar nicht konkrete Inhalte. Ein Abiturient soll Integralrechnung sich aneignen können, wenn er es braucht; das wäre wichtig.
Oder er soll Shakespeare lesen und interpretieren können, wenn er Shakespeare braucht.
Der Bestand in Wissen ist viel zu umfangreich, um konkret vorherzusagen, was man im Leben mal brauchen wird und was nicht.
Und man lernt nicht nur für den Beruf, sondern fürs ganze Leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#978581) Verfasst am: 12.04.2008, 16:22 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: |
Jaja, drum finde ich das Beispiel Integralrechnung daneben, als Vergleich, es werden ja sehr viele Kinder überhaupt nicht dazu gezwungen. Der Vergleich wäre passend, wenn man Hauptschülern IR beibringen wollte. Schulsport findet ja in allen Schulen statt. Ich denke selten nur an zukünftige Studenten, wenn es heißt "Kinder". |
Bitte anderes Beispiel: Lösen von linearen Gleichungssystemen. (war in der Schule soweit ich mich erinneren kann reine Heuristik)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#978585) Verfasst am: 12.04.2008, 16:25 Titel: |
|
|
Evilbert schrieb: Zitat: | Hauptzweck der Schule ist ohnehin, die Kinder mündig werden zu lasssen,.. |
Das klingt ganz nach dem Märchen vom Mündigen Bürger
PS: Tut mir leid Bert, aber das konnte ich mir jetzt wirklich nicht verkneifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#978668) Verfasst am: 12.04.2008, 17:55 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Wann benötigt man im normalen Leben eine Integralrechnung? |
Wenn man wissen möchte, was die Begriffe in dern Statistik überhaupt bedeuten, z.B..
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#978670) Verfasst am: 12.04.2008, 17:58 Titel: |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Wann benötigt man im normalen Leben eine Integralrechnung? |
Wenn man wissen möchte, was die Begriffe in dern Statistik überhaupt bedeuten, z.B.. |
Und wozu muss ich das im Alltag wissen? Um nachzuvollziehen, wie die Statistik zustandekam und ob ich ihr trauen darf?
Muss ich dann im Alltag auch Lebensmittelchemie beherrschen, wenn ich mal Essen gehe?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#978672) Verfasst am: 12.04.2008, 18:02 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Syku hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Wann benötigt man im normalen Leben eine Integralrechnung? |
Wenn man wissen möchte, was die Begriffe in dern Statistik überhaupt bedeuten, z.B.. |
Und wozu muss ich das im Alltag wissen? Um nachzuvollziehen, wie die Statistik zustandekam und ob ich ihr trauen darf?
Muss ich dann im Alltag auch Lebensmittelchemie beherrschen, wenn ich mal Essen gehe? |
Vorsicht Bert, Du bist hier unter Mathematikfetischisten geraden; die können sehr schnell unangenehm werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#978673) Verfasst am: 12.04.2008, 18:03 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Vorsicht Bert, Du bist hier unter Mathematikfetischisten geraden; die können sehr schnell unangenehm werden. |
Danke für die Warnung, aber damit habe ich schon selbst gerechnet.
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#978787) Verfasst am: 12.04.2008, 19:34 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Syku hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Wann benötigt man im normalen Leben eine Integralrechnung? |
Muss ich dann im Alltag auch Lebensmittelchemie beherrschen, wenn ich mal Essen gehe? |
Nein, aber es wird immer wieder gezeigt wie wenig Otto Normalverbraucher von Statistik versteht und wie das dessen Entscheidungen verzerrt.
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#978789) Verfasst am: 12.04.2008, 19:37 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
Jetzt kennt Ihr Beiden einen |
Ich kenne völlig ausreichend Leute, bei denen das so ist. Deshalb sehe ich immer noch nicht, dass die Integralrechnung inhaltlich etwas ist, was Jugendliche zwingend erlernen müssten.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#978802) Verfasst am: 12.04.2008, 19:51 Titel: |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Syku hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Wann benötigt man im normalen Leben eine Integralrechnung? |
Nein, aber es wird immer wieder gezeigt wie wenig Otto Normalverbraucher von Statistik versteht und wie das dessen Entscheidungen verzerrt. |
Versteh ich nicht. Gib mir doch mal ein Beispiel, wo eine meiner Entscheidungen verzerrt war weil ich nix von Integralrechnung verstehe. Mir fällt da partout nichts ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#978837) Verfasst am: 12.04.2008, 20:54 Titel: |
|
|
@Evilbert
Mich erinnert das an einen Test mit Ärzten, denen man aufgrund statistischer Aussagen die Auswahl von Medikamenten freistellte. Das Erschreckende war, dass ein Grossteil falsch entschied, weil sie die einfachste Statistik nicht beherrschten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#978843) Verfasst am: 12.04.2008, 21:07 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | @Evilbert
Mich erinnert das an einen Test mit Ärzten, denen man aufgrund statistischer Aussagen die Auswahl von Medikamenten freistellte. Das Erschreckende war, dass ein Grossteil falsch entschied, weil sie die einfachste Statistik nicht beherrschten. |
Dass bestimmte Gruppen wie Ärzte oder Ingenieure das aus beruflichen Gründen beherrschen müssen, kann ja sein. Ich frag mich nur wozu Otto Normalbürger das im Alltag braucht.
Soll ich beispielsweise als Stehpinkler die Kurvenkrümmung meines Abschlages vorher per Integral berechnen?
Ich hab wirklich nicht den leistesten Schimmer, wozu ich das brauche.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#978854) Verfasst am: 12.04.2008, 21:25 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | @Evilbert
Mich erinnert das an einen Test mit Ärzten, denen man aufgrund statistischer Aussagen die Auswahl von Medikamenten freistellte. Das Erschreckende war, dass ein Grossteil falsch entschied, weil sie die einfachste Statistik nicht beherrschten. |
Dass bestimmte Gruppen wie Ärzte oder Ingenieure das aus beruflichen Gründen beherrschen müssen, kann ja sein. Ich frag mich nur wozu Otto Normalbürger das im Alltag braucht.
Soll ich beispielsweise als Stehpinkler die Kurvenkrümmung meines Abschlages vorher per Integral berechnen?
Ich hab wirklich nicht den leistesten Schimmer, wozu ich das brauche. |
Ich fand das Beispiel ganz gut, um zu sehen wie leicht man sich täuschen kann.
Bei der Integralrechnung muss ich allerding voll zustimmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|