Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Die größten Kämpfer für die Freiheit waren Christen."
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wortpass
deaktivert

Beitrag(#978290) Verfasst am: 12.04.2008, 08:21    Titel: "Die größten Kämpfer für die Freiheit waren Christen." Antworten mit Zitat

*http://www.pi-news.net/2008/04/die-kirche-als-retterin-des-abendlandes/

Andy.: <---Pillepalle

Wenn ich mir diese Hasstiraden so anhöre, dann scheint mir eine ganz andere Religion gefährlich zu sein und das ist der Atheismus. Ja, ein Atheist ist jemand, der an nichts glaubt und jeden zu seinem Glauben bekehren will. Und dann noch von Freiheit reden. Wer anderen sogar verbieten will, eine Religion zu haben ist sicher kein liberaler, sondern ein Faschist. Im übrigen, die größten Kämpfer für die Freiheit waren Christen. <--- Pillepalle

Die zwei atheistischen Ideologien Nationalsozialismus und Sozialismus haben zusammen fast 180 Millionen tote gefordert und das innerhalb eines Jahrhunderts.
Pillepalle

.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wortpass
deaktivert

Beitrag(#978296) Verfasst am: 12.04.2008, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#978298) Verfasst am: 12.04.2008, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bei PI ist jeder tropfen Rationalität unnüzu vergossen. Zwar ein nobler Gedanke, aber ein Kampf gegen Windmühlen
wortpass
deaktivert

Beitrag(#978299) Verfasst am: 12.04.2008, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Bei PI ist jeder tropfen Rationalität unnüzu vergossen. Zwar ein nobler Gedanke, aber ein Kampf gegen Windmühlen

Unfassbar - 2008 - Religion erhält das Attribut freiheitsschaffend. Zum Glück halten gleich mehrere Atheisten in PI dagegen. Ich schreib selber noch was in wenigen Minuten auf PI dazu.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#978304) Verfasst am: 12.04.2008, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, mit noblem Gedanken war nich PI gemeint, sondern der Versuch, bei PI mit den durchschnittlichen Lesern rational zu reden.
Klimsch
registrierter User

Beitrag(#978316) Verfasst am: 12.04.2008, 10:25    Titel: Re: "Die größten Kämpfer für die Freiheit waren Christen." Antworten mit Zitat

wortpass hat folgendes geschrieben:
....Wenn ich mir diese Hasstiraden so anhöre, dann scheint mir eine ganz andere Religion gefährlich zu sein und das ist der Atheismus. ... ein Atheist ist jemand, der an nichts glaubt und jeden zu seinem Glauben bekehren will. Und dann noch von Freiheit reden. Wer anderen sogar verbieten will, eine Religion zu haben ist sicher kein liberaler, sondern ein Faschist. Im übrigen, die größten Kämpfer für die Freiheit waren Christen.
Die zwei atheistischen Ideologien Nationalsozialismus und Sozialismus haben zusammen fast 180 Millionen tote gefordert und das innerhalb eines Jahrhunderts.

Soviel Dummheit wie in diesen Aussagen hier oben ist mir nicht mal im Politikforum begegnet. Ehrlich. Und ich dachte, hier herrscht deutlich mehr Vernunft.

Versuch einer Korrektur:

1. Hass ist nicht einer Religion oder dem Atheismus eigen, sondern es ist eine der vielen schlechten menschlichen Eigenschaften (u. a. des Schreibers oben).

2. Atheismus ist keine Religion, im Gegenteil, ein A-Theist lehnt jegliche Götter und übernatürlichen Wesen und Bräuche und Riten zu deren Anbetung und Verherrlichung ab.

3. "Die Atheisten" können gar nicht gefährlich werden, höchstens den Kirchen, niemals aber der Menschheit (wie das Ratzinger als unbelehrbarer Betonkopf nicht müde wird zu verbreiten), da sie sich zum einen nicht organisieren und von da her nur Einzelansichten darstellen, wenn auch auf einer gemeinsamen Basis, und zum anderen kein Expansionsbestreben und Missionarsverhalten aufweisen, mit denen sich der Katholizismus und auch der Islam aber absolut identifizieren muss.

4. Ein Atheist ist keiner, der an NICHTS glaubt (er glaubt nur nicht an Götter etc.) und auch keiner, der "jeden von seinem "Glauben" bekehren will". Das ist sogar zweifach dumm und falsch.

5. Von Freiheit redet man nicht als Atheist, das eine hat mit dem anderen nur soviel zu tun, als ein Atheist frei von der religiösen Besserwisserei, den Lügen, Bevormundungen und Gewaltandrohungen und -anwendungen (zumindeste früherer Päpste und katholischer "Würdenträger") sein will. Und glaubt mir, wenn sie könnten, wie sie wollten, sie würden den Atheismus wieder mit Stumpf und Stiel und Feuer und Hölle und Schwefel und Schwert ausrotten!

6. Kein Atheist will einem Gläubigen den Glauben verbieten. Ein Atheist ist viel aufgeklärter als ein Religiöser und weiß, dass man den Glauben niemals verbieten kann. Unter dieser Betrachtung ist auch die hasserfüllte Beschimpfung, ein Atheist sei ein Faschist, von vornherein unsinnig und bringt eben nur Hass und Dummheit des Schreibers zum Ausdruck.

7. Dass "die größten Kämpfer für die Freiheit Christen waren", ist eine der unsinnigsten Behauptungen, die ich je hörte. Sie entstammt nur den Einbildungen obigen Schreibers. Mit der Realität hat das nichts zu tun. Also haben die Christen aus Gründen des Freiheitskampfes die Inquisition erfunden und praktiziert, den anderen Menschen ihren Glauben genommen und dafür das katholische Christentum aufgepropft, Kreuzzüge veranstaltet, Kinder und Frauen umgebracht, Angst und schreckliches Leid unter die Menschheit gebracht, andersgläubige Herrscher und sonstige Gegner, aber auch Wissenschaftler wie Bruno u. a. mit Feme und Acht belegt, verfolgt, abgesetzt, gefoltert und im Feuer getötet? Aus Gründen des Freiheitskampfes haben sie also solche gefährliche Begriffe wie "Hölle, Fegefeuer, Kirchenbann, Ausschluss, Exkommunizierung, Ketzerei usw." erfunden und angewendet? Absurder kann man sich nicht zu diesem Thema äußern!

8. Die letzte Bemerkung ist so falsch wie verdreht und hirnrissig und entbehrt jeglichen Zusammenhangs zwischen Atheismus und Verbrechen. Sie könnte fast von Ratzinger vorgeflüstert worden sein. Solche Verleumdungen müssten endlich geahndet und unter harte Strafe gestellt werden. Damit wird nur Hass gegen Sozialisten gepredigt, verbunden mit Lügen, Verdrehungen und genährt durch Unkenntnis in höchstem Maße.

Fattaru
Nonteapotist

Beitrag(#978360) Verfasst am: 12.04.2008, 11:36    Titel: Re: "Die größten Kämpfer für die Freiheit waren Christen." Antworten mit Zitat

Sehr passend dazu habe ich gerade beim Frühstück in Hitchens' Buch (das mir beim zweiten Lesen immer besser gefällt) gelesen:

Um mit einer etwas billigen Anmerkung zu beginnen: Es ist doch interessant, dass gläubige Menschen sich heute gern damit rechtfertigen, dass sie nicht schlimmer seien als Faschisten, Nazis oder Stalinisten - bedauerlich, dass sich die Religion nicht mehr Würde bewahrt hat.

Cool
moritura
pan narrans

Beitrag(#978367) Verfasst am: 12.04.2008, 11:55    Titel: Re: "Die größten Kämpfer für die Freiheit waren Christen." Antworten mit Zitat

Klimsch hat folgendes geschrieben:

2. Atheismus ist keine Religion, im Gegenteil, ein A-Theist lehnt jegliche Götter und übernatürlichen Wesen und Bräuche und Riten zu deren Anbetung und Verherrlichung ab.
...

6. Kein Atheist will einem Gläubigen den Glauben verbieten. Ein Atheist ist viel aufgeklärter als ein Religiöser und weiß, dass man den Glauben niemals verbieten kann. Unter dieser Betrachtung ist auch die hasserfüllte Beschimpfung, ein Atheist sei ein Faschist, von vornherein unsinnig und bringt eben nur Hass und Dummheit des Schreibers zum Ausdruck.

Sorry Klimsch,

man kann von einem Pferd auf 2 Seiten herunterfallen.
Das ein, sprich jeder, Atheist übernatürliche Wesen und Bräuche usw, ablehnt, dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. s. z.Bsp. Homeopathie

und das kein Atheist den Glauben verbieten will, und außerdem jeder Atheist aufgeklärter als ein Religiöser, also das ist meiner Beobachtung nach so auch nicht haltbar.

Daraus läßt sich natürlich nicht ableiten, ob Christen die Freiheit gegen die Atheisten erkämpft haben, oder umgekehrt.
Sagen wir mal so: die Freiheit der Weltanschauung (und damit auch die Freiheit keine Religion zu haben) haben ganz sicher nicht die Christen erkämpft.
Klimsch
registrierter User

Beitrag(#978387) Verfasst am: 12.04.2008, 12:33    Titel: Re: "Die größten Kämpfer für die Freiheit waren Christen." Antworten mit Zitat

moritura hat folgendes geschrieben:

...

Sorry Klimsch,

Das ein, sprich jeder, Atheist übernatürliche Wesen und Bräuche usw, ablehnt, dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. s. z.Bsp. Homeopathie
***)

und das kein Atheist den Glauben verbieten will, und außerdem jeder Atheist aufgeklärter als ein Religiöser, also das ist meiner Beobachtung nach so auch nicht haltbar.
*****)

Sagen wir mal so: die Freiheit der Weltanschauung (und damit auch die Freiheit keine Religion zu haben) haben ganz sicher nicht die Christen erkämpft.
*******)

***) Ich jedenfalls. Siehe zu Homöopathie meine Meinung: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=978328#978328

*****) Du willst aber nicht echt ausdrücken, dass Religion oder Glauben irgendetwas mit Aufklärung zu tun hätten?
Und selbst in der DDR, der nach Ratzinger so verwerflichen und für die schlimmsten Grausamkeiten zuständigen Gesellschaft (nachzulesen in seiner Encyclica, einem üblen geistigen Machwerk übrigens), waren Glauben und Religion sowie die Kirchen nicht verboten. Nur nicht gerade voll anerkannt. Zu recht übrigens.

*******) Wat stimmt, dat stimmt. Ich denke aber, dass dieser "Kampf" noch lange nicht entschieden ist. Vielleicht aber wird viel eher ein ganz anderer, wirklicher Kampf gekämpft werden: Der Islam wird das Christentum früher oder später restlos und vollständig vertreiben. Begründung kommt. In einem eigenen Thema.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#978392) Verfasst am: 12.04.2008, 12:45    Titel: Re: "Die größten Kämpfer für die Freiheit waren Christen." Antworten mit Zitat

Sorry Klimsch,
*****)

*****) Du willst aber nicht echt ausdrücken, dass Religion oder Glauben irgendetwas mit Aufklärung zu tun hätten?
Und selbst in der DDR, der nach Ratzinger so verwerflichen und für die schlimmsten Grausamkeiten zuständigen Gesellschaft (nachzulesen in seiner Encyclica, einem üblen geistigen Machwerk übrigens), waren Glauben und Religion sowie die Kirchen nicht verboten. Nur nicht gerade voll anerkannt. Zu recht übrigens.

nur weil kein Atheist momentan die Macht hat den Glauben komplett zu verbieten heißt das nicht das es nicht welche gäbe, die sich das wünschen würden.Unterdrücker(oder welche die es gerne wären) gibt es überall.

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
zelig
Kultürlich

Beitrag(#978394) Verfasst am: 12.04.2008, 12:46    Titel: Re: "Die größten Kämpfer für die Freiheit waren Christen." Antworten mit Zitat

[...]Vielleicht aber wird viel eher ein ganz anderer, wirklicher Kampf gekämpft werden: Der Islam wird das Christentum früher oder später restlos und vollständig vertreiben. Begründung kommt. In einem eigenen Thema.

Bin mal gespannt.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#978397) Verfasst am: 12.04.2008, 12:51    Titel: Re: "Die größten Kämpfer für die Freiheit waren Christen." Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
[...]Vielleicht aber wird viel eher ein ganz anderer, wirklicher Kampf gekämpft werden: Der Islam wird das Christentum früher oder später restlos und vollständig vertreiben. Begründung kommt. In einem eigenen Thema.

Bin mal gespannt.
mir kommen jetzt schon schlimme Vorahnungen. skeptisch

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
moritura
pan narrans

Beitrag(#978402) Verfasst am: 12.04.2008, 12:55    Titel: Re: "Die größten Kämpfer für die Freiheit waren Christen." Antworten mit Zitat

Sorry Klimsch,

***)

*****)

*******)

***) Ich jedenfalls. Siehe zu Homöopathie meine Meinung: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=978328#978328

Ich habe nirgends etwas darüber gesagt, was du über Homöopathie denkst.
Es ging um deine Aussage, das Atheisten per se nicht an sowas glauben würden.
Und da lies dir mal die ganze Diskussion durch.

Zitat:

Habe ich geschrieben, das Religion etwas mit Aufklärung zu tun hätte?
Ich habe nur angemerkt, das deine Behauptung jeder Atheisten wäre per se aufgeklärter als jeder Religiöse so nicht der Wirklichkeit entspricht.

Du hat mir aber gerade ein schönes Beispiel für meinen Schopenhauer-Thread geliefert.
Danke

Kunstgriff 3: relatives als absolutes verstehen
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#978431) Verfasst am: 12.04.2008, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, mit noblem Gedanken war nich PI gemeint, sondern der Versuch, bei PI mit den durchschnittlichen Lesern rational zu reden.

Das wir uns so schnell (wieder) in einem Punkt einig sind. zwinkern

Worpass lass die in der eigenen Suppe schmoren.

Da gilt:

Every Minute waisted ain't cost-effective.

Agnost
Klimsch
registrierter User

Beitrag(#978440) Verfasst am: 12.04.2008, 14:01    Titel: Re: "Die größten Kämpfer für die Freiheit waren Christen." Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:

Sorry Klimsch,
*****)

nur weil kein Atheist momentan die Macht hat den Glauben komplett zu verbieten heißt das nicht das es nicht welche gäbe, die sich das wünschen würden.Unterdrücker(oder welche die es gerne wären) gibt es überall.

Hätte die DDR die Macht gehabt? Ich denke ja. Selbst in der Sowjetunion waren die Kirchen nicht verboten. Und die hätten auch allemale die Macht dazu gehabt.

Und wenn ich von mir selbst ausgehe: Von mir aus kann jeder glauben, was er will, nur soll er nicht überheblich und besserwisserisch so tun, als wenn nur er im Recht wäre.

Und das ist erheblich ätzend für Atheisten, dauernd kommt irgendsoein geistlicher katholischer "Würden"-Träger daher und verkündet irgendwelche Wahrheiten! Sie sollen das in ihrer Kirche tun, aber nicht dauernd die Welt damit belästigen!

Und es ist nicht nur die Faselei über Gott und alle weiteren Heiligen, sondern die Herren reden auch noch dauernd von Sachen, die sie nun wirklich nicht verstehen!

So haben die katholischen Herrn allesamt keinerlei Erfahrung mit Liebe, Sex, Familie, Verhütung, Erziehung eigener Kinder, Abtreibung, Atheismus und dessen Quellen, Stammzellen und dergleichen, aber sie äußern ununterbrochen ihren Senf und keiner verweist sie in ihre Schranken!

Sonst wird doch immer gleich mit fehlender Kompetenz gefuchtelt! Warum nicht bei diesen Hohlköppen? Wieso dürfen die das, allen voran dieser deutsche Papst, der Ratzinger?
moritura
pan narrans

Beitrag(#978508) Verfasst am: 12.04.2008, 15:26    Titel: Re: "Die größten Kämpfer für die Freiheit waren Christen." Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
6. Kein Atheist will einem Gläubigen den Glauben verbieten.

Sorry Klimsch,
*****)

Hätte die DDR die Macht gehabt? Ich denke ja. Selbst in der Sowjetunion waren die Kirchen nicht verboten. Und die hätten auch allemale die Macht dazu gehabt.

Mit den Augen rollen

Nochmal zum kopieren:

Deine Aussage war:
(Hervorhebung von mir)

Dafür ist es nicht wichtig, was die DDR, die Sowjetunion oder sonst jemand getan hat.
Sobald auch nur ein Atheist einem Gläubigen den Glauben verbieten will, bist du widerlegt.

Und jetzt schau dir mal Diskussionen zum Thema Islam an. Es gibt hier auch einige zum Thema Christentum. Und wo war nochmal der Thread mit den Hexen und Zaubereren?

Atheisten sind nicht zwangsläufig die besseren Menschen.
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#978532) Verfasst am: 12.04.2008, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

#110 dididitschi (12. Apr 2008 09:48)
Da gibt es bei den Potentialen zur Familiengründung eine Kleingkeit, die - politically incorrect - meist verschwiegen wird, auch von den Kirchen:
Durch die Zuwanderung aus islamischen Ländern werden etliche deutsche Männer keine Frau bekommen.
Warum?

1. Es wandern mehr Männer als Frauen ein (Konkurrenz).

2. Die einwandernden Frauen stehen ausschließlich Einwanderermännern zur Verfügung. Mit türkischen Mädchen ins Kino gehen - das gibt es nur in Comics der Bundeszentrale.

3. Die einwandernden Männer buhlen und werben aggressiv, bis zur Nötigung, auch um deutsche Mädchen, dem sind die deutschstämmigen Jungen nicht gewachsen. Eine Ursache: Gender Mainstreaming! Politisch gewollt, auch zumindest von der ev. Kirche in Deutschland.

4. Das Frauenbild der Einwanderer fördert die Polygamie der Männer. Eine deutsche Schlampe als Nebenfrau ist legitim. Das Wegwerfen und Austauschen selbiger auch. Die deutschen Mainstream Männlein reden schön auf Augenhöhe mit den Mädchen, die moslemischen Männer zeugen, werfen weg, zeugen….

5. Der Rassismus der Einwanderer enthält die Idee, dass moslemische Einwandererfrauen unsere ungläubigen und verweichlichten Männer zu verachten haben.
Demgemäß stehen diese Frauen in der gesellschaftlichen Hierarchie nicht ganz unten - zwar unter ihren moslemischen Männern, aber eben immer noch über den Ungläubigen und “Gender Gemainstreamten” deutschen Luschi-Männern. Also wollen sie auch keinen autochtonen Deutschen, selbst wenn sie dürften. “Die sind so laberweisch, keine Männer, verschtescht was isch mein..”

6. Eine nicht kleine Menge unserer autochtoner Mädchen zieht moslemische Männer mit ihrem Männlichkeitskult den gemainstreamten deutschen Weicheiern vor. Zum Beispiel die Osthoff. “Nur Araber sind richtige Männer” Zum Kinderzeugen der Moslem, zum Quatschen der autochtone nette, etwas doofe Autochtone, dem das Gender Mainstreaming neben der Männlichkeit auch eine Tugend wie Charme ausgetrieben hat. Der vor lauter Gleichmacherei gar nicht weiß, wie man liebenswert zum anderen Geschlecht sein kann. Moslems beherrschen das, auch das ist sowas wie Taquiya, eine Schleimoffensive bis zum Zeugungsakt.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#978533) Verfasst am: 12.04.2008, 15:47    Titel: Re: "Die größten Kämpfer für die Freiheit waren Christen." Antworten mit Zitat

Die Kommunisten Albaniens hatten diese Macht auch. Und sie haben tatsächlich die Glaubensausübung mehr als 20 Jahre lang verboten.

Dass die DDR das nicht machte beruhte auf politischer Einsicht und Berechnung, nicht auf mangelnder Abneigung.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#978549) Verfasst am: 12.04.2008, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

10% aller Autounfälle werden durch Alkohol am Steuer verursacht.
Also werden 90% aller Autounfälle durch Nüchternheit verursacht!
wortpass
deaktivert

Beitrag(#978989) Verfasst am: 13.04.2008, 04:07    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt hab ich selber auf PI Mist geschrieben.

Ich habe behauptet Sokrates wurde von Christen ermordet. LoL

Unfug - Christentum gab es zu seiner Zeit noch gar nicht.

Hab mich auf PI auch schnell entschuldigt. Ich hab gelogen. Dauert noch bis der Kommentar freigeschaltet ist.

Zuletzt bearbeitet von wortpass am 13.04.2008, 04:24, insgesamt einmal bearbeitet
Evilbert

Beitrag(#978991) Verfasst am: 13.04.2008, 04:16    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen

Sag doch, Du hättest eigentlich Muslims gemeint, dann wirst Du Beifall bekommen.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#979031) Verfasst am: 13.04.2008, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

.....

Das würden die Amis aus ihrer Geschichte (mit Recht) etwas anders sehen. die ersten größeren Einwandererwellen (nach denen über die Beringstraße) waren europäische Gruppen, die in Europa wegen ihrer Religion oder ihrer Weltanschaung unterdrückt waren. Aus diesem Grund ist die Trennung zwischen Staat und Kirche so fest in der amerikanischen verfassung, dass die Creationisten jetzt ihern Senf jetzt als wissenschaftliche Theorie ID verkaufen müssen, wenn sie ihn an die Schule bekommen wollen, während bei uns sotwas wie den Schöpfungsbericht gelichberechtigt neben die Evolutionstheorie zu setzen, einfach im Kultusministerium verfügt werden kann. Das nur so am Rande.

Hab mich auf PI auch schnell entschuldigt. Ich hab gelogen. Dauert noch bis der Kommentar freigeschaltet ist.

Macht doch nix. Wenns noch keine Christen gab, waren es bestimmt Gesinnungschristen. Lachen

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Klimsch
registrierter User

Beitrag(#979037) Verfasst am: 13.04.2008, 09:55    Titel: Re: "Die größten Kämpfer für die Freiheit waren Christen." Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Die Kommunisten Albaniens hatten diese Macht auch. Und sie haben tatsächlich die Glaubensausübung mehr als 20 Jahre lang verboten.

Dass die DDR das nicht machte beruhte auf politischer Einsicht und Berechnung, nicht auf mangelnder Abneigung.

Mein Gott ja, die Albanischen Komunisten.... Sie spielten im sozialistischen Lager auch eine Extra-Rolle. Deine Aussage bitte ich dich aber zu belegen, denn so ist mir das zu sehr nur eine Behauptung. Es gab ja auch viele muslimische Bulgaren. Und das öffentliche Verbot der Religionsausübung hätten ja auch die Kommunisten nicht erfunden, es gibt sowas immer mal in der Geschichte der Menschheit. Natürlich vertrug sich die materialistische Grundlage des Sozialismus nicht mit dem religiösen Getue. Wie sollte es auch?

Du weißt sicher auch, dass die albanischen Kommunisten im "restlichen" sozialistischen Lager auch nicht gerade angesehen waren, sondern wohl eher als Maoisten gesehen wurden?

Und die DDR? Jaja, stimmt schon, was du schreibst, immerhin aber ist Einsicht doch etwas Gutes; und Ratzinger könnte auch paar Punkte in dieser Beziehung sammeln, wenn er wenigstens den von dir genannten Einsichtsgrad der DDR-Führung hätte!

Er steckt nämlich "den Atheismus" komplett in die Tüte. Und das ist es, was unklug, ja dumm und auch unwahr ist. Außerdem ist seine "Begründung" für das Entstehen des Ath. auch noch völlig daneben. Also lügt er entweder oder er ist maßlos dumm!

Dumm ist es von ihm allemale, den Atheismus mit den größten Grausamkeiten usw. zwingend in Verbindung zu bringen. Denn wenn er denkt, damit auch nur einen einzigen Atheisten für seinen Glauben gewinnen zu können, dann zeigt das seine religiöse Beschränktheit. Damit erzeugt er nur weitere Abneigung gegen seine Sekte und deren Führer, mehr nicht.

Und außerdem sei nochmal klargestellt:
Die Glaubensausübung kann zwar verboten werden, niemals aber der Glaube an Götter oder überirdische Wesen. Aberglaube lässt sich nun mal nicht ausrotten.

Wenn ich schreibe: "kein Atheist" dann ist das nicht so kleinlich gemeit. Natürlich gibt es auf der Welt zu viele, also quasi jede Meinung, die es geben kann. Für die alle spreche ich nicht, kann ich nicht sprechen. Mit "kein Atheist" meine ich alle vernünftigen Atheisten, keine Fanatiker, keine Sonderlinge oder Hinterwäldler.
moritura
pan narrans

Beitrag(#979039) Verfasst am: 13.04.2008, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:
.....

Das würden die Amis aus ihrer Geschichte (mit Recht) etwas anders sehen. die ersten größeren Einwandererwellen (nach denen über die Beringstraße) waren europäische Gruppen, die in Europa wegen ihrer Religion oder ihrer Weltanschaung unterdrückt waren. Aus diesem Grund ist die Trennung zwischen Staat und Kirche so fest in der amerikanischen verfassung, dass die Creationisten jetzt ihern Senf jetzt als wissenschaftliche Theorie ID verkaufen müssen, wenn sie ihn an die Schule bekommen wollen, während bei uns sotwas wie den Schöpfungsbericht gelichberechtigt neben die Evolutionstheorie zu setzen, einfach im Kultusministerium verfügt werden kann. Das nur so am Rande.

Erwischt Verlegen .
Bleiben wir bei, nicht ausschließlich, OK wirr
moritura
pan narrans

Beitrag(#979040) Verfasst am: 13.04.2008, 10:05    Titel: Re: "Die größten Kämpfer für die Freiheit waren Christen." Antworten mit Zitat

Mit "kein Atheist" meine ich alle vernünftigen Atheisten, keine Fanatiker, keine Sonderlinge oder Hinterwäldler.

Und was ein "vernünftiger" Atheist ist, definierst du?

Vernüftig ist nach deiner Definition, wer Religion als Meinung doof findet und deshalb die Ausübung untersagt?
Und die Meinung nur deshalb nicht, da Dummheit nunmal nicht zu verhindern ist?

Aber das ist ja nicht Religion verbieten. Nee, überhaupt nicht.

Hab ich dich jetzt richtig verstanden?
Evilbert

Beitrag(#979042) Verfasst am: 13.04.2008, 10:06    Titel: Re: "Die größten Kämpfer für die Freiheit waren Christen." Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Mein Gott ja, die Albanischen Komunisten.... Sie spielten im sozialistischen Lager auch eine Extra-Rolle. Deine Aussage bitte ich dich aber zu belegen, denn so ist mir das zu sehr nur eine Behauptung.

Was genau soll ich belegen?
Klimsch
registrierter User

Beitrag(#979043) Verfasst am: 13.04.2008, 10:09    Titel: Re: "Die größten Kämpfer für die Freiheit waren Christen." Antworten mit Zitat

Nochmal zum kopieren:

Deine Aussage war:

Dafür ist es nicht wichtig, was die DDR, die Sowjetunion oder sonst jemand getan hat.
Sobald auch nur ein Atheist einem Gläubigen den Glauben verbieten will, bist du widerlegt.

Und jetzt schau dir mal Diskussionen zum Thema Islam an. Es gibt hier auch einige zum Thema Christentum. Und wo war nochmal der Thread mit den Hexen und Zaubereren?

Atheisten sind nicht zwangsläufig die besseren Menschen.

Das geht mir zu wirr durcheinander, lieber moritura.

Dein Einspruch "kein Atheist" ist zwar rein förmlich in Ordnung, erkenne ich auch an, ich kann und werde natürlich nicht für jeden Menschen der Welt sprechen, ich meine damit die vernünftigen, aufgeklärten Atheisten. Diesen ist natürlich völlig klar, dass man "den Glauben" niemals wirksam verbieten kann, sondern höchsten dessen öffentliche "Ausübung".

In diesen Grundaussagen kannst du mich gar nicht widerlegen.

Für die Auseinandersetzung mit Ratzingers verzerrten und unwahren Thesen bezüglich des Atheismus ist es sehr wichtig, wie sich die Sowjetunion oder die DDR bezüglich der Religionen verhalten haben.

Wieso kommst du mit den "besseren Menschen"? Wer hat das behauptet? Bei mir finde ich sowas nicht.

Zuletzt bearbeitet von Klimsch am 13.04.2008, 16:50, insgesamt einmal bearbeitet
moritura
pan narrans

Beitrag(#979046) Verfasst am: 13.04.2008, 10:17    Titel: Re: "Die größten Kämpfer für die Freiheit waren Christen." Antworten mit Zitat

Wieso kommst du mit den "besseren Menschen"? Wer hat das behauptet? Bei mir finde ich sowas nicht.

Zur Erinnerung:

5. Von Freiheit redet man nicht als Atheist, das eine hat mit dem anderen nur soviel zu tun, als ein Atheist frei von der religiösen Besserwisserei, den Lügen, Bevormundungen und Gewaltandrohungen und -anwendungen (zumindeste früherer Päpste und katholischer "Würdenträger") sein will.

6. Kein Atheist will einem Gläubigen den Glauben verbieten. Ein Atheist ist viel aufgeklärter als ein Religiöser und weiß, dass man den Glauben niemals verbieten kann.

moritura
pan narrans

Beitrag(#979053) Verfasst am: 13.04.2008, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens Klimsch,

es ist nicht so, das ich Ratzis Behauptungen stützen will,
nur wendet er den Kunstgriff 8 an, und du fällst darauf herein.

Ratzi und der Kunstgriff Nr. 8
Evilbert

Beitrag(#979054) Verfasst am: 13.04.2008, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens Klimsch,

es ist nicht so, das ich Ratzis Behauptungen stützen will,
nur wendet er den Kunstgriff 8 an, und du fällst darauf herein.

Ratzi und der Kunstgriff Nr. 8

Da fall ich auch leider immer wieder drauf rein.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz