Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
LingLing registrierter User
|
(#980806) Verfasst am: 15.04.2008, 20:11 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: | Umstrukturierung der Industrie und Arbeitskultur |
Wie denn umstrukturieren? Was stellst Du Dir da vor? |
Hab ich geschrieben. Ich bin für einen schonenden Umgang mit allen uns zur Verfügung stehenden Ressourcen. Eine einfache Möglichkeit ist es, die Lebensdauer von Produkten zu verlängern, also Geräte zu bauen (hat man auch früher mal gemacht) die lange halten (20 - 30 Jahre). Ein Großteil der Verschwendung resultiert aus der Wegwerfgesellschaft und der aus dieser Mentalität resultierenden kurzen (auch von der Industrie gewollten) Lebensdauer.
Auf Dauer ist es günstiger sich ein Gerät für 20 Jahre zu kaufen, als alle zwei Jahre ein Neues. Sinnvoll wäre es auch, wenn die Produkton von vielen Dingen wieder vor Ort statt finden würde. Dadurch müßten die Menschen nicht jedes Jahr tausende von Kilomentern pendeln, was die Umwelt schont und in vielen Fällen wäre gar kein Auto mehr notwendig. Außerdem müßte man nicht jeden Dreck durch die ganze Welt transportieren. Ebenso habe ich geschrieben, dass dies aber nicht durchsetzbar ist.
Ich selbst zum Beispiel benutze Dinge bis sie kaputt sind. Mein alter Monitor verbraucht zwar im Moment mehr Strom, wenn ich mir aber jetzt eine TFT-Display kaufe, spare ich zwar Strom, aber die Energie die dieses Neugerät bei der Produktion verschlingt stellt die Ersparnis in den Schatten. So halte ich es mit allen Dingen. Mein Handy ist viele Jahre alt und wäre es nicht im hohen Bogen gegen eine Wand geknallt, dann würde ich es noch Jahre benutzen. Ich benötige nicht alle zwei Jahre ein neues Handy. Ich verzichte bei Vertragsabschluß bewußt auf ein Neugerät. Mein Computer ist alt und wird aufgerüstet. Es gibt kein Neugerät usw.
Die anderen Menschen sind aber anders drauf. Die brauchen zum Teil dutzende, wenn nicht hunderte von Schuhen. Alle zwei Jahre ein neues Handy, manchmal sogar jedes Jahr.
Fernseher werden nicht neu gekauft wenn sie kaputt gehen, sondern passend zur den neuen Möbeln. Die wollen Zocken und bauen 1000 Watt Netzteile in ihre Rechner und die beiden Grafikkarten alleine ziehen 300 Watt. Konsum ist geil, Kosum über alles. Dies ist die Meinung von sehr vielen Menschen. Und wenn die Menschen so mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen umgehen, dann dürfen sie sich nicht wundern, wenn das System mal kippt und dann REGELT es die Natur uns so war es auch gemeint mit diesem Satz.
Ich lebe in einer Gegend, in der Bergbau betrieben wurde und dafür wurden hier ALLE Bäume umgehauen. Die Folge war Bodenerosion und es stand kein Brennholz, Bauholz mehr zur Verfügung. Dadurch vermindert sich die Population. Wenn ich vom Vertrauen in den Planeten spreche, dann meine ich damit, dass die Menschen für ihren Raubbau bezahlen werden und dass dieser Umgang mit der Natur früher oder später Konsequenzen haben wird. Und den Planeten kümmert es nicht, der hat schon viele Lebensformen kommen und gehen sehen. Wir sind nicht die Ersten und werden auch nicht die Letzten sein.
Ich hoffe es war jetzt ausführlich genug.
Zuletzt bearbeitet von LingLing am 15.04.2008, 20:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#980810) Verfasst am: 15.04.2008, 20:11 Titel: Re: Nächste Bürgerkriege wegen Hungersnot? |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Sogar die Chefs von IWF, Dominique Strauss-Kahn und Weltbank hat die Situation der Hungerkrise in Haiti offenbar alarmiert:
Die Lebensmittelpreise sind in den letzten Wochen drastisch angestiegen, aus diversen unterschiedlichen Gründen, u. a. wegen der Bevölkerungsexplosion nicht zuletzt sicher in katholischen bzw. katholisch geprägten Ländern.
Das ist bzw. dürfte nebenbei gesagt der Preis für das Kondom-Verbot der RKK sein, das die Bevölkerung immer ärmer wird. Interessanterweise kommt zu der aktuellen Krise aus dem Vatikan kein einziges Wort, auch nicht eines Schuldmiteingeständnisses - wie immer.  |
Das meinst Du nicht ernst, oder? |
Doch natürlich!
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#980822) Verfasst am: 15.04.2008, 20:20 Titel: |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Zitat: | 2002 rechnet die FAO in ihrem Bericht „Stand der Ernährungsunsicherheit in der Welt“ vor, dass die derzeitige Menge an Nahrungsmitteln ausreichen würde, um 12 Milliarden Menschen, also fast das doppelte der Weltbevölkerung, mit durchschnittlich 2100 Kilokalorien zu versorgen.
Auch wenn die Medien ein anderes Bild vermitteln: Hunger ist im 21. Jahrhundert also in den wenigsten Fällen die Folge einer Knappheit von Nahrungsmitteln. Im Gegenteil: Noch nie zuvor waren Lebensmittel in solchem Überfluss vorhanden.
http://www.brot-fuer-die-welt.de/ernaehrung/ernaehrungskrise/18_85_DEU_HTML.php | |
Nimmst du täglich 2100 Kilokalorien zu dir? |
Ich hab noch was vergessen. Ich war früher Steinmetz. 2100 Kilokalorien mögen gerade so für eine Büroangestellten reichen, aber niemals für jemanden der WIRKLICH arbeitet.
Hast du schonmal den ganzen Tag einen Fäustel geschwungen oder 50 Grabsteine gesprengt? (Sprengen bezeichnet hier einen bestimmten Arbeitsvorgang mit Fäustel und Sprengeisen und hat nichts mit Sprengstoff zu tun )
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#980833) Verfasst am: 15.04.2008, 20:34 Titel: Re: Nächste Bürgerkriege wegen Hungersnot? |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Die Lebensmittelpreise sind in den letzten Wochen drastisch angestiegen, aus diversen unterschiedlichen Gründen, u. a. wegen der Bevölkerungsexplosion nicht zuletzt sicher in katholischen bzw. katholisch geprägten Ländern.
Das ist bzw. dürfte nebenbei gesagt der Preis für das Kondom-Verbot der RKK sein, das die Bevölkerung immer ärmer wird. |
Doch natürlich! |
Inwieweit trägt das Kondomverbot der RK Kirche zu Deiner Armut bei?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#980834) Verfasst am: 15.04.2008, 20:34 Titel: |
|
|
Was hat das Kondomverbot mit der stetig wachsenden Armut in Europa zu tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#980836) Verfasst am: 15.04.2008, 20:38 Titel: Re: Nächste Bürgerkriege wegen Hungersnot? |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Die Lebensmittelpreise sind in den letzten Wochen drastisch angestiegen, aus diversen unterschiedlichen Gründen, u. a. wegen der Bevölkerungsexplosion nicht zuletzt sicher in katholischen bzw. katholisch geprägten Ländern.
Das ist bzw. dürfte nebenbei gesagt der Preis für das Kondom-Verbot der RKK sein, das die Bevölkerung immer ärmer wird. |
Doch natürlich! |
Inwieweit trägt das Kondomverbot der RK Kirche zu Deiner Armut bei? |
Es geht hier nicht um meine Armut, sondern um die weltweit zunehmende und ich bin ein Teil davon.
Gleichbleibende Lebensmittel werden in Zukunft auf immer mehr werdende bzw. wachsende Menschen stossen. Das diese Gleichung nicht aufgehen kann, dürfte wohl jedem klar sein.
Und die RKK ist mit ihrer unverantwortlichen Anti-Kondom-Politik dafür wenigstens sehr stark mitverantwortlich, daß die weltweite Armut steigt und die logischerweise demzufolge wachsende Nachfrage nach diversen Lebensmitteln nicht bedient werden kann. So einfach ist das.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#980839) Verfasst am: 15.04.2008, 20:40 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Die "Festung Europa" ist gut genug gesichert (Selbstschussanlagen, Meterhohe Zäune, Auffanglager, Grenzpatruillen usf.) sodass uns diese Aufstände bis auf weiteres nicht zu tangieren brauchen.
|
ein gefährliche Illusion
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#980842) Verfasst am: 15.04.2008, 20:42 Titel: Re: Nächste Bürgerkriege wegen Hungersnot? |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
Welche Institution sollte denn diese Sofortmaßnahmen entwickeln und global gegen den Markt durchsetzen? | ein Mittel wär die Subventionierung von Biosprit zu verringern oder ganz abzuschaffen. Dies würde nicht nur den Nahrungsmittelpreis ein wenig verringern sondern auch gleichzeitig den (Lebensmittel)Markt für Spekulanten unattraktiver machen(Abwärtsspirale).->Den selben Effekt der momentan die Preise hochtreibt umkehren |
eigentlich ja. Bleibt trotzdem die Frage wer das angesichts der gerade noch forcierten Klimahysterie
initieren und global durchziehen soll
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#980843) Verfasst am: 15.04.2008, 20:43 Titel: Re: Nächste Bürgerkriege wegen Hungersnot? |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Es geht hier nicht um meine Armut, sondern um die weltweit zunehmende und ich bin ein Teil davon. Gleichbleibende Lebensmittel werden in Zukunft auf immer mehr werdende bzw. wachsende Menschen stossen. Das diese Gleichung nicht aufgehen kann, dürfte wohl jedem klar sein.
Und die RKK ist mit ihrer unverantwortlichen Anti-Kondom-Politik dafür wenigstens sehr stark mitverantwortlich, daß die weltweite Armut steigt und die logischerweise demzufolge wachsende Nachfrage nach diversen Lebensmitteln nicht bedient werden kann. So einfach ist das. |
So einfach ist das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#980844) Verfasst am: 15.04.2008, 20:43 Titel: |
|
|
Zitat: | Kann jeder gebrauchen, aber gerade von dir? Ich weiß nicht, ob ich da was lernen könnte.
Intelligenz ist nicht immer angenehm, aber Dummheit ist gefährlich.
Das war einer meiner Leitsprüche in meinem ziemlich langen Leben. |
Wirklich, andere hätten längst gemerkt dass es hier einfach nicht geht Neger zu schreiben.
Dass dir ausser mir niemand bescheidgestoßen hat liegt wohl daran dass dein Posting schlicht überlesen worden ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#980845) Verfasst am: 15.04.2008, 20:43 Titel: Re: Nächste Bürgerkriege wegen Hungersnot? |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: |
Och im Moment würde es Reichen die Börsen für Nahrungsmittel-Securities (Futures und Optionen) zu schliessen.
|
WER der die Macht hätte Börsen zu schließen, würde das tun - bloß weil Menschen verhungern?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#980849) Verfasst am: 15.04.2008, 20:45 Titel: Re: Nächste Bürgerkriege wegen Hungersnot? |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: |
Die Party fängt doch gerade erst an. |
eben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#980854) Verfasst am: 15.04.2008, 20:46 Titel: Re: Nächste Bürgerkriege wegen Hungersnot? |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | n.
Andererseits bin ich sicher, dass wenn man für eine einigermassen gleichmässige Verteilung der Ressourcen sorgen würde, dieser Planet die jetzt lebenden Menschen und auch noch ein paar mehr ernähren könnte. |
nach immer wieder erwähnten Schätzungen doppelt soviele wie derzeit existent - > bei derzeit
vorhandener Produktion
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#980856) Verfasst am: 15.04.2008, 20:49 Titel: |
|
|
C00KIE hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Was ich an der ganzen Misere nicht so ganz verstehe: Die Bauern müssten doch Luftsprünge machen wenn die Lebensmittlpreise hoch gehen, aber es scheint dennoch vor allem die arme Landbevölkerung betroffen zu sein(obwohl gerade die, die Bauern stellen). |
nein , die Bauern müssen ihren Reis oder ihr Getreide verkaufen um überleben zu können
aber ich schätze dass das schon längst irgendwo steht |
Ob sie MÜSSEN dürfte fraglich sein. Logischerweise TUN sies aber, wenn sie auf dem Weltmarkt (bzw. von Großhändlern) mehr dafür kriegen als ihre verhungernden Nachbarn zahlen könnten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#980857) Verfasst am: 15.04.2008, 20:50 Titel: Re: Nächste Bürgerkriege wegen Hungersnot? |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Und die RKK ist mit ihrer unverantwortlichen Anti-Kondom-Politik dafür wenigstens sehr stark mitverantwortlich, daß die weltweite Armut steigt und die logischerweise demzufolge wachsende Nachfrage nach diversen Lebensmitteln nicht bedient werden kann. |
In deiner falschen Formulierung "Armut erzeugt größere Nachfrage nach Lebensmitteln" gibst Du indirekt die richtige Antwort: Armut fehlt Kaufkraft, um ihre Nachfrage nach Lebensmitteln zu bedienen.
Das wiederum liegt an der Struktur der Arbeitswelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#980860) Verfasst am: 15.04.2008, 20:51 Titel: |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Du hast aber "Ich vertraue dem Planeten" geschrieben klingt so als ob du das gutheißt!
Darf ich also die Hunger und Aidstoten in Afrika gutheißen so damit die Überbevölkerung verhindert wird? |
Ich denke, dass aus dem ganzen Text vor diesem EINEN Satz eindeutig hervor geht, dass ich dafür bin zahlreiche Maßnahmen zu ergreifen, um mit dem Problem der Überbevölkerung |
welche Überbevölkerung?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#980861) Verfasst am: 15.04.2008, 20:53 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Du hast aber "Ich vertraue dem Planeten" geschrieben klingt so als ob du das gutheißt!
Darf ich also die Hunger und Aidstoten in Afrika gutheißen so damit die Überbevölkerung verhindert wird? |
Ich denke, dass aus dem ganzen Text vor diesem EINEN Satz eindeutig hervor geht, dass ich dafür bin zahlreiche Maßnahmen zu ergreifen, um mit dem Problem der Überbevölkerung |
welche Überbevölkerung? |
Falls es Dir entgangen sein sollte, die Weltbevölkerung schwebt mindestens auf eine Menschheit von 5 Milliarden Menschen zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#980862) Verfasst am: 15.04.2008, 20:53 Titel: |
|
|
Klimsch hat folgendes geschrieben: | und in der DDR hat man sich nicht blamiert, wenn man etwas nicht wusste. Jetzt schon. |
nein - auch jetzt blamiert sich, wer vorgibt etwas zu wissen und einen Irrtum nicht eingstehen kann.
Es fällt nur etwas später auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#980865) Verfasst am: 15.04.2008, 20:56 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Du hast aber "Ich vertraue dem Planeten" geschrieben klingt so als ob du das gutheißt!
Falls es Dir entgangen sein sollte, die Weltbevölkerung schwebt mindestens auf eine Menschheit von 5 Milliarden Menschen zu. |
? wir haben aktuell über 6 Milliarden, wenn ich nicht irre und ALLE KÖNNTEN problemlos satt werden,
wenn nicht einige meinten das Recht zu haben erheblich SATTER sein zu dürfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#980866) Verfasst am: 15.04.2008, 20:57 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Falls es Dir entgangen sein sollte, die Weltbevölkerung schwebt mindestens auf eine Menschheit von 5 Milliarden Menschen zu. |
Wie jetzt, sind Inder und Chinesen heute ausgestorben? Wir haben 6, 7 Milliarden.
Trotzdem wäre das möglich, die zu ernähren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#980885) Verfasst am: 15.04.2008, 21:13 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Du hast aber "Ich vertraue dem Planeten" geschrieben klingt so als ob du das gutheißt!
Da du davon ausgehst, dass die Erde 12 Milliarden Menschen ernähren könnte, gibt es bei dieser Annahme natürlich keine Überbevölkerung. Aber die 12 Milliarden werden wir noch schaffen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:World-pop-hist-de-2.png
EDIT: Man müßte die Kurve auf 6,7 Milliarden hochziehen, ein steileres Wachstum dürfte kaum noch möglich sein.
Zuletzt bearbeitet von LingLing am 15.04.2008, 21:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#980897) Verfasst am: 15.04.2008, 21:19 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
? wir haben aktuell über 6 Milliarden, wenn ich nicht irre und ALLE KÖNNTEN problemlos satt werden,
wenn nicht einige meinten das Recht zu haben erheblich SATTER sein zu dürfen. |
Ich habe das Gefühl, es handelt sich um die Mehrheit der Menschen in den Industrienationen und das wirkliche Problem besteht darin, dass natürlich alle anderen auch ein vom Konsum geprägtes Leben führen möchten und keiner wirklich verzichten will.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#980907) Verfasst am: 15.04.2008, 21:27 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Wie jetzt, sind Inder und Chinesen heute ausgestorben? Wir haben 6, 7 Milliarden. |
Ich schrieb ja auch mindestens.
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Trotzdem wäre das möglich, die zu ernähren. |
Und wie?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#980908) Verfasst am: 15.04.2008, 21:29 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Und wie? |
Und Du? Bist Selbstversorger mit Garten hinter dem nichtvorhandenem Haus?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#980915) Verfasst am: 15.04.2008, 21:35 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Wie jetzt, sind Inder und Chinesen heute ausgestorben? Wir haben 6, 7 Milliarden. |
Und wie? |
Genug Nahrungsmittel zu produzieren kann so schwer nicht sein. Die EU hat jahrelang Riesenüberschuß erzielt, und wo bitte gibt es mehr Leute/ km² ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#980920) Verfasst am: 15.04.2008, 21:43 Titel: |
|
|
In Indien und in China. Die Bevölkerungsdichte in Indien ist 3 mal so hoch wie in der EU. In China ist die Bevölkerungsdichte geringfügig höher als in der EU. In der EU wurde nur ein Überschuß für wenige bestimmte Produkte wie zum Beispiel Butter und Milch produziert und kein genereller Überschuß an Nahrungsmitteln . Deutschland dürfte sich (wenn ich mich nicht irre) aus eigener Kraft nicht ernähren können.
Edit: In Deutschland kommen 230 Personen auf einen km(wie kann ich die zwei hochstellen?). Selbst unter der Annahme, dass jeder qkm in Deutschland für Ackerbau und Viehzucht zur Verfügung stehen würde, reicht ein solcher nicht aus um 230 Personen ein Jahr lang zu ernähren.
Zuletzt bearbeitet von LingLing am 15.04.2008, 21:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#980930) Verfasst am: 15.04.2008, 21:54 Titel: Re: Nächste Bürgerkriege wegen Hungersnot? |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | Indien und China bewegen sich aber mit ca. 2,5 Milliarden Menschen in die Richtung.
Dürfen die jetzt so viel futtern wie ein Europäer oder haben die sich jetzt einzuschränken, damit die Europäer weiter kräftig Futter fassen können?
| Wenn du zeigen willst, dass für die derzeitige menschliche Population(oder eine zukünftige) nicht ausreichend Möglichkeit zum Nahrungsanbau vorhanden ist, dann sollte man als Grundlage für die Berechnung nehmen, was ein durchschnittler Mensch zum essen braucht ohne Mangelerscheinung zu haben und nicht was ein dicker, fetter Preuße an Currywürsten verschlingt.
So erkennt man, dass derzeit ein -möglicherweise nicht lösbares- Verteilungsproblem vorliegt.
Zudem sind Schlüsse wieviel Menschen man in ferner Zukunft ernähren kann sehr gewagt.
Ich halte es für durchausvorstellbar dass die Fläche besser ausnützbar sein wird und neue Flächen erschlossen werden(zB in der Höhe und Tiefe)
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#980941) Verfasst am: 15.04.2008, 22:15 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Und wie? |
Und Du? Bist Selbstversorger mit Garten hinter dem nichtvorhandenem Haus? |
Quatsch. Was soll eine solche Bemerkung?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#980948) Verfasst am: 15.04.2008, 22:24 Titel: |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
wenn nicht einige meinten das Recht zu haben erheblich SATTER sein zu dürfen. |
Ich habe das Gefühl, es handelt sich um die Mehrheit der Menschen in den Industrienationen und das wirkliche Problem besteht darin, dass natürlich alle anderen auch ein vom Konsum geprägtes Leben führen möchten und keiner wirklich verzichten will. |
naja - mit verzichten sind ja wohl zuerstmal die dran, die sichs bisher aus der übergroßen Kelle gegönnt haben - oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#980949) Verfasst am: 15.04.2008, 22:25 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Und wie? |
gerechte Verteilung - was sonst?
|
|
Nach oben |
|
 |
|