Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#981051) Verfasst am: 15.04.2008, 23:28 Titel: |
|
|
Zusatz: Die feudalistisch Monarchische Gesellschaft funktionierte über 1000 Jahre lang sehr gut und galt über die gesamte Zeit als gottgegeben, unhinterfragbar, unveränderbar und für alle Zeiten feststehend.
Alle, die diese Gesellschaft überwinden wollten galten als Träumer, die ein Paradies auf Erden schaffen wollten und wurden verfolgt, gejagt und getötet und von allen als realitätsferne Weltverbesserer verlacht.
Einige vertraten übrigens sogar Ideen und Gesellschaftskonzeptionen, die seit inzwischen 3 Tausend Jahren bei den herrschenden Klassen keinerlei Beachtung fanden und die seit jeher gewaltsam unterdrückt wurden und werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#981056) Verfasst am: 15.04.2008, 23:30 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Zusatz: Die feudalistisch Monarchische Gesellschaft funktionierte über 1000 Jahre lang sehr gut und galt über die gesamte Zeit als gottgegeben, unhinterfragbar, unveränderbar und für alle Zeiten feststehend.
Alle, die diese Gesellschaft überwinden wollten galten als Träumer, die ein Paradies auf Erden schaffen wollten und wurden verfolgt, gejagt und getötet und von allen als realitätsferne Weltverbesserer verlacht.....
|
Und waren es nicht gerade diese "Traeumer", die den modernen Kapitalismus geschaffen haben?
Das sollte Dir nun doch etwas zu denken geben....
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#981059) Verfasst am: 15.04.2008, 23:32 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: |
Weltuntergangsszenarien sind nicht etwa der gewünschte Weg zu Veränderungen, sondern in Anbetracht der Ignoranz, Rücksichtslosigkeit und blinder Obrigkeitshörigkeit und der Befehlskette mit verbrecherischen Befehlsgebern und pflichtbewussten befehlsausführern leider eine der wenigen letzten Hoffungen, die die unterdrückte, ausgebeutete und entrechtete Menschheit, deren Sterben täglich billigend in Kauf genommen wird noch hat. |
und Du bist Dir sicher, das Du Dir dessen bewußt bist, was Du da sagst ->>> Untergang als Hoffnung ???!!!
Vielleicht sollteste Dir mal drüber klar werden wer die besten Voraussetzungen hat einen
Untergang zu überleben und wieviele gerade und vor allem von denen dabei drauf gehen für Du
Partei zu ergreifen glaubst.
Meiner Meinung nach sollte sich keiner Wünschen worauf die Sache hinausläuft - weil dabei
alle nur verlieren können. Tragischerweise aber die derzeitigen Entscheidungsträger als
allerletzte. Dementsprechend gering ist auch ihr Feeling dafür das es ein Fiasko abzuwenden gilt.
Zitat: |
Wenn du es schaffst, diese Gesellschaft auf reformistischem Wege, bevor sie selbst von innen heraus verfault, dahingehend zu verändern, dass Ausbeutung, Abhängigkeit, Unterwürfigkeit und Herrschaft ebenso wie die unvorstellbare Ungerechtigkeit was die Verteilung von Gütern und Lebensmitteln betrifft zu verändern und in ihr Gegenteil umzukehren, bin ich gerne bereit als freier Mann vor dir auf die Knie zu fallen und dir zu danken und dich zu lobpreisen. |
Ein freier Mann würde sein Schicksal nicht vom Engagement anderer abhängig machen.
Wenn Du drauf warten willst das Beachbernie Deinen Job macht, bist Du dann nicht weniger Sklave als jetzt.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#981064) Verfasst am: 15.04.2008, 23:33 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Was, wenn es sich herausstellt, dass Dein Paradies nicht funktioniert, wenn unser derzeitiges unparadiesisches Wirtschaftssystem erst kaputtrevoluzzt wurde? Wer weaere dann fuer diese ultimative Katastrophe verantwortlich? |
Ungerechtfertigte, auf Gewalt und Ausbeutung gestütze Herrschaftssysteme ließen sich doch jederzeit ganz einfach wieder errichten. Dann hättest du sie Strukturen deines hochgelobten undvergötterten paradiesischen Kapitalismus doch ganz schnell wieder zurück. Du musst nur dafür sorgen, dass die Menschen schön dumm bleiben, nicht nach links und rechts schauen und ihren eigenen Vorteil durch die Beherrschung und Ausbeutung anderer suchen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#981065) Verfasst am: 15.04.2008, 23:34 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: | Zusatz: Die feudalistisch Monarchische Gesellschaft funktionierte über 1000 Jahre lang sehr gut und galt über die gesamte Zeit als gottgegeben, unhinterfragbar, unveränderbar und für alle Zeiten feststehend.
Alle, die diese Gesellschaft überwinden wollten galten als Träumer, die ein Paradies auf Erden schaffen wollten und wurden verfolgt, gejagt und getötet und von allen als realitätsferne Weltverbesserer verlacht.....
|
Und waren es nicht gerade diese "Traeumer", die den modernen Kapitalismus geschaffen haben? |
ja
|
nein
jede noch so gute Idee verkehrt sich bei Realisierung früher oder später in ihr Gegenteil
darum darf das "Träumen" niemals aufhören
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#981067) Verfasst am: 15.04.2008, 23:34 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: | Zusatz: Die feudalistisch Monarchische Gesellschaft funktionierte über 1000 Jahre lang sehr gut und galt über die gesamte Zeit als gottgegeben, unhinterfragbar, unveränderbar und für alle Zeiten feststehend.
|
Und waren es nicht gerade diese "Traeumer", die den modernen Kapitalismus geschaffen haben?
Gruss, Bernie |
Du hast im Geschichtsunterricht immer geschwänzt?!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#981074) Verfasst am: 15.04.2008, 23:38 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: | Weltuntergangsszenarien sind nicht etwa der gewünschte Weg zu Veränderungen, sondern in Anbetracht der Ignoranz, Rücksichtslosigkeit und blinder Obrigkeitshörigkeit und der Befehlskette mit verbrecherischen Befehlsgebern und pflichtbewussten befehlsausführern leider eine der wenigen letzten Hoffungen, die die unterdrückte, ausgebeutete und entrechtete Menschheit, deren Sterben täglich billigend in Kauf genommen wird noch hat. |
und Du bist Dir sicher, das Du Dir dessen bewußt bist, was Du da sagst ->>> Untergang als Hoffnung ???!!!
Vielleicht sollteste Dir mal drüber klar werden wer die besten Voraussetzungen hat einen
Untergang zu überleben und wieviele gerade und vor allem von denen dabei drauf gehen für Du
Meiner Meinung nach sollte sich keiner Wünschen worauf die Sache hinausläuft - weil dabei
alle nur verlieren können. Tragischerweise aber die derzeitigen Entscheidungsträger als
allerletzte. Dementsprechend gering ist auch ihr Feeling dafür das es ein Fiasko abzuwenden gilt. |
Ich bezog mich auf bbs Formulierungen und meinte mit Weltuntergangsszenario den globalen wirtschaftlichen Zusammenbruch, den ich ersehne, möglichst aber durch frühzeitige gesellschaftliche globale Umstrukturierungen zu verhindern versuche, um allzu großes Leid der Weltbevölkerung zu verhindern. Die Einsicht eines Bruches mit der bestehenden Weltwirtschaftsordnung sollte möglichst vorher erfolgen.
Wenn du es schaffst, diese Gesellschaft auf reformistischem Wege, bevor sie selbst von innen heraus verfault, dahingehend zu verändern, dass Ausbeutung, Abhängigkeit, Unterwürfigkeit und Herrschaft ebenso wie die unvorstellbare Ungerechtigkeit was die Verteilung von Gütern und Lebensmitteln betrifft zu verändern und in ihr Gegenteil umzukehren, bin ich gerne bereit als freier Mann vor dir auf die Knie zu fallen und dir zu danken und dich zu lobpreisen. |
Zitat: | Ein freier Mann würde sein Schicksal nicht vom Engagement anderer abhängig machen.
Wenn Du drauf warten willst das Beachbernie Deinen Job macht, bist Du dann nicht weniger Sklave als jetzt. |
Keine Banke, das war eine rein rhetorische Formulierung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#981077) Verfasst am: 15.04.2008, 23:39 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: | Zusatz: Die feudalistisch Monarchische Gesellschaft funktionierte über 1000 Jahre lang sehr gut und galt über die gesamte Zeit als gottgegeben, unhinterfragbar, unveränderbar und für alle Zeiten feststehend.
|
Gruss, Bernie |
Du hast im Geschichtsunterricht immer geschwänzt?! |
Wie kommst Du darauf?
Ich hatte damals die Marxismus/Leninismus-Seminare der SAP geschwaenzt. Da hatte ich naemlich keine Zeit fuer, weil ich da gerade Geschichte in der Schule hatte..
Schau Dir ruhig die entsprechenden Epochen mal an, insbesondere die Rolle des franzoesischen Buergertums bei der franzoesischen Revolution und der Ausbildung des modernen Finanzwesens in Frankreich, die waren bei beidem ganz vorne mit dabei...
Gruss, Bernie
Zuletzt bearbeitet von beachbernie am 15.04.2008, 23:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#981079) Verfasst am: 15.04.2008, 23:40 Titel: |
|
|
Gutes Argument.
Ich passe mich eben deiner Argumentation an.
Mit diesem Posting disqualifizierst du dich selbst für jede Art objektiv- diskursiver Auseinandersetzung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#981083) Verfasst am: 15.04.2008, 23:42 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: |
Geschichtsunterricht ist eine von vielen möglichen Interpretationen der Geschichte.
Eine andere ist das es durchaus stichhaltige Indizien dafür gibt, das der Feudalismus
gezielt und planmäßig beseitigt wurde indem man sich die Gier der Könige und Adligen
zunutze machte um sie mittels Verschuldung zu entmachten.
Die Industrialiserung mag in England begonnen haben - das für den Kapitalismus
erheblich wichtigere und mächtigere Instrument des modernen Finanzwesen ist amerikanischen
Ursprunges
- einem Land das seinerzeit ein Land der AUSSTEIGER war, welche vor der europäischen Feudalgesellschaft geflüchtet waren
um was neues, besseres zu versuchen -> new-world-order.
Mit Erfolg wie man heute sieht - was nicht bedeutet das damit die gesellschaftliche Entwicklung am Ziel
oder auch nur am Rand der Pefektion wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#981084) Verfasst am: 15.04.2008, 23:43 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: | Zusatz: Die feudalistisch Monarchische Gesellschaft funktionierte über 1000 Jahre lang sehr gut und galt über die gesamte Zeit als gottgegeben, unhinterfragbar, unveränderbar und für alle Zeiten feststehend.
|
Gruss, Bernie |
Wie kommst Du darauf?
Ich hatte damals die Marxismus/Leninismus-Seminare der SAP geschwaenzt. Da hatte ich naemlich keine Zeit fuer, weil ich da gerade Geschichte in der Schule hatte..
Gruss, Bernie |
Ich bitte um eine detailliertere Darstellung deiner Sichtweise bzgl. der von dir postulierten These der Umsetzung solcher Ideale im Kapitalismus.
Du musst mir schon die Möglichkeit zu einem Ansatzpunkt der Kritik und Richtigstellung geben, anstatt mich ausformulieren zu lassen und darauf nur mit inhaltsleeren und unbelegten Phrasen zu antworten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#981087) Verfasst am: 15.04.2008, 23:45 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
erheblich wichtigere und mächtigere Instrument des modernen Finanzwesen ist amerikanischen
Ursprunges
- einem Land das seinerzeit ein Land der AUSSTEIGER war, welche vor der europäischen Feudalgesellschaft geflüchtet waren
Mit Erfolg wie man heute sieht - was nicht bedeutet das damit die gesellschaftliche Entwicklung am Ziel
oder auch nur am Rand der Pefektion wäre. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#981088) Verfasst am: 15.04.2008, 23:45 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: | Weltuntergangsszenarien sind nicht etwa der gewünschte Weg zu Veränderungen, sondern in Anbetracht der Ignoranz, Rücksichtslosigkeit und blinder Obrigkeitshörigkeit und der Befehlskette mit verbrecherischen Befehlsgebern und pflichtbewussten befehlsausführern leider eine der wenigen letzten Hoffungen, die die unterdrückte, ausgebeutete und entrechtete Menschheit, deren Sterben täglich billigend in Kauf genommen wird noch hat. |
allerletzte. Dementsprechend gering ist auch ihr Feeling dafür das es ein Fiasko abzuwenden gilt. |
Ich bezog mich auf bbs Formulierungen und meinte mit Weltuntergangsszenario den globalen wirtschaftlichen Zusammenbruch, den ich ersehne, |
den meinte ich auch und bleib weiterhin dabei, das Du den Ernst der Lage völlig verkennst wenn Du sowas herbei sehnst.
möglichst aber durch frühzeitige gesellschaftliche globale Umstrukturierungen zu verhindern versuche, um allzu großes Leid der Weltbevölkerung zu verhindern. Die Einsicht eines Bruches mit der bestehenden Weltwirtschaftsordnung sollte möglichst vorher erfolgen. |
das wiederspricht sich aber
Zitat: | Ein freier Mann würde sein Schicksal nicht vom Engagement anderer abhängig machen.
Wenn Du drauf warten willst das Beachbernie Deinen Job macht, bist Du dann nicht weniger Sklave als jetzt. |
Keine Banke, das war eine rein rhetorische Formulierung. |
ich hab aber Bange WEIL es eine war.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#981093) Verfasst am: 15.04.2008, 23:47 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
Ursprunges
|
naja - in Geschichte lernt man das aber nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#981109) Verfasst am: 15.04.2008, 23:57 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | ...das Du den Ernst der Lage völlig verkennst wenn Du sowas herbei sehnst. |
Wenn es die einzige Möglichkeit der Veränderung ist. Eine globale Welt erzeugt globale umwälzungen. Da die Herrschaften nicht so einsichtig sein wollen, diese Gesellschaften in eine positive umzuwandeln, werden wir alle die Konsequenzen tragen müssen. Ob ich das nun herbeisehne oder nicht spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Für mich ist der wichtigste Gesichtspunkt dabei, dass der Kapitalismus früher oder später zusammenbrechen wird. Dass dies im Endeffekt vermutlich in eine globale Katastrophe führen könnte, ist natürlich möglich, spielt für meine Überlegungen aber eine untergeordnete Rolle. Mich fragt schließlich ohnehin niemand, wie ich mir ein globales politischen Vorgehen vorstelle.
Zitat: | Zitat: |
möglichst aber durch frühzeitige gesellschaftliche globale Umstrukturierungen zu verhindern versuche, um allzu großes Leid der Weltbevölkerung zu verhindern. Die Einsicht eines Bruches mit der bestehenden Weltwirtschaftsordnung sollte möglichst vorher erfolgen. |
das wiederspricht sich aber |
Finde ich nicht, wenn der harte Weg durch einen sanften ersetzt werden kann und letztendlich zu demselbsen Ziel führt, gehe ich selbstverständlich lieber den sanften.
Zitat: | Zitat: | Zitat: | Ein freier Mann würde sein Schicksal nicht vom Engagement anderer abhängig machen.Wenn Du drauf warten willst das Beachbernie Deinen Job macht, bist Du dann nicht weniger Sklave als jetzt. |
Keine Bange, das war eine rein rhetorische Formulierung. |
ich hab aber Bange WEIL es eine war. |
Verteh ich nicht.
Du willst mir sagen, dass dir bange wird, wenn ich mein politisches Engagement nicht aufgebe.
Na, so wichtig und einflussreich bin ich bei weitem nicht, als dass du da Angst haben müsstest. Und ich strebe das auch nicht im mindesten an.
Zuletzt bearbeitet von Baldur am 15.04.2008, 23:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#981110) Verfasst am: 15.04.2008, 23:57 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
Ursprunges
|
naja - in Geschichte lernt man das aber nicht |
Kommt auf den Lehrer an.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#981129) Verfasst am: 16.04.2008, 00:08 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
Ursprunges
|
naja - in Geschichte lernt man das aber nicht |
Kommt auf den Lehrer an. | stimmt manche bringen einem auch sowas bei
Schau Dir ruhig die entsprechenden Epochen mal an, insbesondere die Rolle des franzoesischen Buergertums bei der franzoesischen Revolution und der Ausbildung des modernen Finanzwesens in Frankreich, die waren bei beidem ganz vorne mit dabei...
|
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#981144) Verfasst am: 16.04.2008, 00:12 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: |
| |
dito
Genau das war ja das Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#981318) Verfasst am: 16.04.2008, 09:35 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | ...das Du den Ernst der Lage völlig verkennst wenn Du sowas herbei sehnst. |
Wenn es die einzige Möglichkeit der Veränderung ist. Eine globale Welt erzeugt globale umwälzungen. Da die Herrschaften nicht so einsichtig sein wollen, diese Gesellschaften in eine positive umzuwandeln, werden wir alle die Konsequenzen tragen müssen. Ob ich das nun herbeisehne oder nicht spielt dabei eine untergeordnete Rolle. |
Du bist einer von allen und was alle herbeisehnen bzw. akzeptieren spielt die mit Abstand übergeordnete Rolle.
Für mich ist der wichtigste Gesichtspunkt dabei, dass der Kapitalismus früher oder später zusammenbrechen wird. Dass dies im Endeffekt vermutlich in eine globale Katastrophe führen könnte, ist natürlich möglich, spielt für meine Überlegungen aber eine untergeordnete Rolle. |
Wenn man den Zusammenbruch als zwangsläufig erachtet (was ich ebenfalls tue) und die Konsequenz
daraus eigentlich nichts anderes als katastrophal sein kann,
sollte doch aber die Katastrophe (bzw. deren Abwendung) die uneingeschränkt übergeordneste Rolle
spielen, weil es das ist was relativ sicher real passieren wird.
Mich fragt schließlich ohnehin niemand, wie ich mir ein globales politischen Vorgehen vorstelle. |
Eigentlich schon - Du gehst lediglich nicht davon aus das Deine Vorstellungen irgendwas in Deinem
Sinne beeinflussen könnten. Die Herausbildung eines konkreten, realitätsbezogenen Standpunktes
ist doch aber davon nicht abhängig. E
Zitat: | Zitat: |
das wiederspricht sich aber |
Finde ich nicht, wenn der harte Weg durch einen sanften ersetzt werden kann und letztendlich zu demselbsen Ziel führt, gehe ich selbstverständlich lieber den sanften. |
an wem liegt es denn ob der harte Weg durch den sanften ersetzt wird?
Zitat: | Zitat: | Zitat: | Ein freier Mann würde sein Schicksal nicht vom Engagement anderer abhängig machen.Wenn Du drauf warten willst das Beachbernie Deinen Job macht, bist Du dann nicht weniger Sklave als jetzt. |
Keine Bange, das war eine rein rhetorische Formulierung. |
ich hab aber Bange WEIL es eine war. |
Verteh ich nicht.
Du willst mir sagen, dass dir bange wird, wenn ich mein politisches Engagement nicht aufgebe.
Na, so wichtig und einflussreich bin ich bei weitem nicht, als dass du da Angst haben müsstest. Und ich strebe das auch nicht im mindesten an. |
Du bist mindestens so wichtig wie jeder andere Mensch und Sklave ist nur wer sich als Sklave fühlt
und genau das tust Du - wie die meißten anderen Menschen ebenfalls.
und genau davor ist mir Bange weil das der sicherste Weg ist das die Herren sich als Herren fühlen,
bis ihr "Reich" mitsamt ihren Sklaven untergeht.
|
|
Nach oben |
|
 |
27os auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#981340) Verfasst am: 16.04.2008, 10:39 Titel: |
|
|
Eine Frage:
Über den unausweichlichen Zusammenbruch des Kapitalismus besteht bei Euch ja Einigkeit. Wie sieht dieser Zusammenbruch aus?
Die globale Bevölkerung wächst seit den Anfängen des Kapitalismus unaufhörlich. Finanz- und Wirtschaftskrisen, Kriege und Umweltkatastrophen haben ihm bisher nichts anhaben können, im Gegenteil befeuern diese den Kapitalismus noch.
Woran erkennt man, dass der Kapitalismus zusammenbricht bzw. zusammengebrochen ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#981367) Verfasst am: 16.04.2008, 11:52 Titel: |
|
|
Du bist mindestens so wichtig wie jeder andere Mensch und Sklave ist nur wer sich als Sklave fühlt
und genau davor ist mir Bange weil das der sicherste Weg ist das die Herren sich als Herren fühlen,
bis ihr "Reich" mitsamt ihren Sklaven untergeht. |
Ich zumindest versuche mich aus der Untergebenheit, Abhängigkeit und aus Lohnarbeit zu befreien, indem ich Freiräume suche, sie verteidige, wo sie bereits betehen und neue zu schaffen versuche.
In diesem Freiräumen außerhalb der normierten Formen des Lebens ist der Kampf zwar härter und das Leben unsicherer, aber es gibt einem eine große Befriedigeung, die Mühlen der Bürokratie und des Kapitalismus zu umgehen, zu bekämpfen und wenn möglich zu durchbrechen.
Dies kann geschehen in Form von zivilem Ungehorsam, auf dem rechtlichen Wege durch Zivilklagen oder auch durch einfaches Zeigen von Unzufriedenheit und passiven und aktiven Widerstand an allen Fronten, die sich auftun und die einen Angriff erfolgversprechend erscheinen lassen.
Insofern fühle ich mich nicht wirklich als genügsam unterwürfiger Sklave, sondern versuche für mein Menschenrecht auf Freiheit zu kämpfen und die Herrschaft des lethargischen Desinteresses und der passiven Hilflosigkeit etwas entgegenzusetzen.
Nur macht allein der Kampf um Freiheit lange nicht frei.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#981522) Verfasst am: 16.04.2008, 14:59 Titel: |
|
|
Zitat: | Ungerechtfertigte, auf Gewalt und Ausbeutung gestütze Herrschaftssysteme ließen sich doch jederzeit ganz einfach wieder errichten. |
Ganz unabhaengig von den Details einer Gesellschaftsordnung gibt es soviel kulturelles Wissen, das bei einer Katastrophe oder sonstigen Lebensaenderung einfach verschwindet und niemand errichtet das "ganz einfach" wieder. Um Arthur Dent zu zitieren, wenn die Zivilisation verschwindet, wuesste ich nicht einmal, wie man einen Kugelschreiber bauen kann. Oder glaubst du, du koenntest mich mit feudaler Gewalt dazu zwingen, erfolgreich eine mittelalterliche Landwirtschaft zu betreiben?
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#981536) Verfasst am: 16.04.2008, 15:07 Titel: |
|
|
27os hat folgendes geschrieben: | Über den unausweichlichen Zusammenbruch des Kapitalismus besteht bei Euch ja Einigkeit. | ein Blick in die letzten 3 Seiten des Threads und deine Behauptung ist widerlegt.
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#981550) Verfasst am: 16.04.2008, 15:20 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ungerechtfertigte, auf Gewalt und Ausbeutung gestütze Herrschaftssysteme ließen sich doch jederzeit ganz einfach wieder errichten. |
Ganz unabhaengig von den Details einer Gesellschaftsordnung gibt es soviel kulturelles Wissen, das bei einer Katastrophe oder sonstigen Lebensaenderung einfach verschwindet und niemand errichtet das "ganz einfach" wieder. Um Arthur Dent zu zitieren, wenn die Zivilisation verschwindet, wuesste ich nicht einmal, wie man einen Kugelschreiber bauen kann. Oder glaubst du, du koenntest mich mit feudaler Gewalt dazu zwingen, erfolgreich eine mittelalterliche Landwirtschaft zu betreiben? |
Bücher, Bibliotheken und Archive scheinen dir ebenso fremd zu sein wie in Personen und in der Praxis vorhandenes und verfügbares Know how.
Wieviel Wissen geht denn bei dir unwiederbringlich verloren, wenn du deine Lebensweise veränderst?
Abgesehen davon wäre ein Ende bürgerlich-kapitalistischer Herrschaft noch lange kein Ende der Zivilisation. Oder glaubst du, dass die Menschen ohne diese Herrschaft wieder auf die Bäume klettern und sich gegenseitig die Läuse aus dem Pelz suchen?!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#981788) Verfasst am: 16.04.2008, 19:45 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
bis ihr "Reich" mitsamt ihren Sklaven untergeht. |
Ich zumindest versuche mich aus der Untergebenheit, Abhängigkeit und aus Lohnarbeit zu befreien, indem ich Freiräume suche, sie verteidige, wo sie bereits betehen und neue zu schaffen versuche. |
mache ich auch - seid ich in diesem System lebe.
Allerdings stand die Befreiung aus Untergebenheit für mich nie zur Diskussion.
Ich bin in dem Bewußtsein das es (für uns!) keine Herren gibt, aufgewachsen und 22 Jahre alt
geworden und hab hernach und bisher keine Veranlassung gesehen dieses Bewußtsein für mich zu ändern.
In diesem Freiräumen außerhalb der normierten Formen des Lebens ist der Kampf zwar härter und das Leben unsicherer, aber es gibt einem eine große Befriedigeung, die Mühlen der Bürokratie und des Kapitalismus zu umgehen, zu bekämpfen und wenn möglich zu durchbrechen. |
eben - >>> man nennt das auch -> Leben
Dies kann geschehen in Form von zivilem Ungehorsam, auf dem rechtlichen Wege durch Zivilklagen oder auch durch einfaches Zeigen von Unzufriedenheit und passiven und aktiven Widerstand an allen Fronten, die sich auftun und die einen Angriff erfolgversprechend erscheinen lassen. |
unter anderem
Insofern fühle ich mich nicht wirklich als genügsam unterwürfiger Sklave, sondern versuche für mein Menschenrecht auf Freiheit zu kämpfen und die Herrschaft des lethargischen Desinteresses und der passiven Hilflosigkeit etwas entgegenzusetzen. |
dann verstehe ich aber Deine resignative Grundhaltung nicht
Nur macht allein der Kampf um Freiheit lange nicht frei. |
nein - frei ist man erst wenn man aufhört zu kämpfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#981861) Verfasst am: 16.04.2008, 20:46 Titel: |
|
|
27os hat folgendes geschrieben: | Eine Frage:
Über den unausweichlichen Zusammenbruch des Kapitalismus besteht bei Euch ja Einigkeit. Wie sieht dieser Zusammenbruch aus?
Die globale Bevölkerung wächst seit den Anfängen des Kapitalismus unaufhörlich. Finanz- und Wirtschaftskrisen, Kriege und Umweltkatastrophen haben ihm bisher nichts anhaben können, im Gegenteil befeuern diese den Kapitalismus noch. |
welcher Zusammenhang besteht für Dich zwischen Bevölkerungswachstum und Zusammenbruch?
Woran erkennt man, dass der Kapitalismus zusammenbricht bzw. zusammengebrochen ist? |
Du wirst es nicht übersehen, wenns soweit ist
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#981882) Verfasst am: 16.04.2008, 21:02 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ungerechtfertigte, auf Gewalt und Ausbeutung gestütze Herrschaftssysteme ließen sich doch jederzeit ganz einfach wieder errichten. |
Ganz unabhaengig von den Details einer Gesellschaftsordnung gibt es soviel kulturelles Wissen, das bei einer Katastrophe oder sonstigen Lebensaenderung einfach verschwindet und niemand errichtet das "ganz einfach" wieder. Um Arthur Dent zu zitieren, wenn die Zivilisation verschwindet, wuesste ich nicht einmal, wie man einen Kugelschreiber bauen kann. Oder glaubst du, du koenntest mich mit feudaler Gewalt dazu zwingen, erfolgreich eine mittelalterliche Landwirtschaft zu betreiben? |
Bücher, Bibliotheken und Archive scheinen dir ebenso fremd zu sein wie in Personen und in der Praxis vorhandenes und verfügbares Know how.
Wieviel Wissen geht denn bei dir unwiederbringlich verloren, wenn du deine Lebensweise veränderst?
Abgesehen davon wäre ein Ende bürgerlich-kapitalistischer Herrschaft noch lange kein Ende der Zivilisation. Oder glaubst du, dass die Menschen ohne diese Herrschaft wieder auf die Bäume klettern und sich gegenseitig die Läuse aus dem Pelz suchen?! |
Ja, was denn sonst? Wenn sonst nix zum Fressen da ist....Von Marxismus/Leninismus-Seminaren wird man naemlich nicht satt....
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#981917) Verfasst am: 16.04.2008, 21:31 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ja, was denn sonst? Wenn sonst nix zum Fressen da ist....Von Marxismus/Leninismus-Seminaren wird man naemlich nicht satt....
Gruss, Bernie |
bla...bla...bla...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#981944) Verfasst am: 16.04.2008, 21:42 Titel: |
|
|
Insofern fühle ich mich nicht wirklich als genügsam unterwürfiger Sklave, sondern versuche für mein Menschenrecht auf Freiheit zu kämpfen und die Herrschaft des lethargischen Desinteresses und der passiven Hilflosigkeit etwas entgegenzusetzen. |
dann verstehe ich aber Deine resignative Grundhaltung nicht |
Weil es mir zur freien Entfaltung meiner Persönlichkeit entschieden zuwenige und viel zu kleine Freiräume gibt für deren Erhaltung man permanent und unentwegt kämpfen muss.
Denn die freie Entfaltung der Persönlichkeit ist in diesem System (wie alles) nur möglich innerhalb der wirtschaftlichen Möglichkeiten des Einzelnen.
Will meinen: Hast du was, bist du was. Hast du nix, kannst du auch nix werden.
Oder anders: Der Vermögende genießt die uneingeschränkte Freiheit. Der Arme ist gezwungen, sein Leben auf Gelderwerb auszurichten.
Der Reiche spürt die Fesseln des Kapitalismus nicht, er genießt seine Vorzüge. Der Arme kann sich in seinem Gefängnis kaum mehr rühren.
Das erzeugt in mir eine frustrierte/hilflose/resignative Grundhaltung.
Und dann kommen noch solche Schlaumeiersprüche von Leuten die von einem Kuschelkapitalismus träumen und veruschen sich in ihrer selbstgefälligen Scheuklappenbewährten Selbstblendung verkriechen und auch noch meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, wobei sie doch wissen das Recht des Stärkeren (aber nur dieses) auf ihrer Seite zu haben. (NOCH!)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|