Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 14, 15, 16  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LingLing
registrierter User

Beitrag(#981143) Verfasst am: 16.04.2008, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

amazing... hat folgendes geschrieben:

Zu den Beiträgen:
Vielleicht wären freikirchliche Modelle, auch bezüglich Finanzen, ja längerfristig ein Vorbild, von dem auch die ev. Kirche lernen kann. Die absolute Wandlung von der Landeskirche zur Freikirche kann es aufgrund dem evangelischen Verständnis von Kirche allerdings nicht geben. Eine Umwandlung in eine Freikirche würde nur über eine komplette Abschaffung der Landeskirche, wie wir sie momentan kennen, funktionieren.

Außerdem würde es den Freikirchlern nicht passen, die ja immer betonen müssen, dass sie keiner Konfession angehören. zwinkern

Zu den Geldinvestitionen:
Gebäude sind ja wohl unverzichtbar für die Gottesdienstfeier.
Und die Seelsorge ist ein Arbeitsbereich der Kirche, den ich eigentlich für sehr volksnah halte und der auch oft schon gerne in Anspruch genommen wurde. Mit Sozialarbeit ist das nicht vergleichbar und ist auch was anderes. Aber die gibt es ja auch in der Kirche.

Unverzichtbar sind sie nicht. Steht irgendwo in der Bibel: "Baut riesige Gebäude die ein Schweinegeld kosten um Jesus bzw. Gott zu huldigen." Steht da nicht irgendwo was von wegen: "...wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen." Da steht aber nix davon, dass diese Versammlungen in einem bestimmten (möglichst großen, prächtigen Gebäude) abzuhalten sind.

Zu den karitativen Zwecken:
Eigentlich verstehen wir unsere Arbeit als karitativ - zumindestens ist das mit ein Ziel.

Da fehlt der ironische Smilie.

Zu den Unis:
Ich habe bisher zwar noch nicht gelernt, wie man Menschen mit Zauberwasser vollspritzt, aber vielleicht kommt da ja noch. Sehr glücklich

Dann muß ich mir es als Säugling wohl eingebildet haben. zynisches Grinsen

Aber mal ernsthaft: Betrachte es doch mal von der anderen Seite. Wenn die zukünftigen Pfarrer tatsächlich an privaten, kirchlichen Hochschulen ausgebildet werden würden, so wäre die Gefahr einer "Extremisierung" der Lehren denke ich recht groß - und das dürfte dir dann ja auch nicht recht sein.

Wenn die Kinder nicht von klein auf indoktriniert werden (deshalb wollt ihr ja unbedingt die Trägerschaft bei den Kindergärten) und auch später in der Schule nicht, dann werden diese Kinder vielleicht auch nicht so empfänglich sein für solche Extremisten. Außerdem werden bei uns im Bible Belt schon solchen privaten Schulen betrieben und die Anzahl von Anschlägen hält sich bisher in Grenzen und werden meistens mit bedruckten Papier in der Fußgängerzone durchgeführt. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#981145) Verfasst am: 16.04.2008, 00:12    Titel: Re: Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:

Allerdings ist das natürlich eine Forderung, die wir auf keinen Fall erfüllen werden.

Warum nicht?

Weil es eine Preisgabe unserer Existenz in der Form, wie wir sie jetzt kennen, wäre.
Schmarotzer halt zwinkern

Klug wie die Schlangen und doch ohne Falsch wie die Tauben Lachen Lachen Lachen

?
amazing...
registrierter User

Beitrag(#981146) Verfasst am: 16.04.2008, 00:12    Titel: Re: Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert Antworten mit Zitat

Chinasky hat folgendes geschrieben:

Zur religiösen Unterweisung:
Nach meiner Überzeugung kommt den Eltern die Hauptverantwortung für die religiöse Erziehung ihres Kindes zu. Die Kirche fühlt sich diesem Auftrag zwar auch verpflichtet, aber m.E. ist sie es nur sekundär. Es liegt ja in der Entscheidung der Eltern, ob sie eine kirchliche Unterweisung ihres Kindes wünschen oder nicht. Viele wünschen diese für ihre Kinder, so das ich kein Problem darin sehe, wenn sich die Kirche in christlicher Erziehung insoweit engagiert.

Warum mußte ich da nur hieran denken:

http://www.youtube.com/watch?v=Q-8zlW4JYj8&eurl=http://www.pi-news.net/2008/04/der-kleine-mahdi/

Hier Vergleiche mit dem Islam zu ziehen halte ich ehrlich gesagt für nicht sehr seriös.
Tapuak
registrierter User

Beitrag(#981148) Verfasst am: 16.04.2008, 00:14    Titel: Re: Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert Antworten mit Zitat

Sorry - ich meine die evangelische Kirche.

step hat folgendes geschrieben:
Tja, da fällt mir wenig ein ... bei er ev. Kirche habe ich immer das Problem, daß ich sie theologisch und moralisch nicht fassen kann.

Tendenziell Zustimmung, aber dennoch fallen mir einige Punkte ein, in denen die Position der EKD bei aller Schwammigkeit klar kritikwürdig ist. Hier habe ich vor allem die typischen ("bio-")ethischen Debatten von der Sterbehilfe bis zur Stammzellenforschung im Kopf. Die EKD mag hier nicht ganz so mittelalterlich wie die RKK daherkommen, aber für gesellschaftlich hinderlich halte ich sie in dieser Hinsicht allemal. Ich empfände es jedenfalls als ungeheuerliche Anmaßung, falls ich jemals in die Situation kommen sollte, aktive Sterbehilfe zu wünschen, dies aber unter anderem wegen der EKD weiterhin gesetzlich verboten wäre.

Wenn der Threaderöffner also danach fragt, was diese Kirche konkret besser machen sollte: Ich würde ich es begrüßen, wenn sich die EKD vom antiliberalen Kurs auf diesem Gebiet weiter entfernen würde. Vor dem Hintergrund des christlich-anthropozentrischen Weltbildes mit seinem Menschenwürde-Fundamentalismus, das die EKD trotz aller Unklarheit ja tendenziell immer noch hochhält, gehe ich jedoch nicht davon aus, dass es in diesem Bereich in absehbarer Zeit zu einer grundlegenden Korrektur kommt. Vorsichtig optimistisch bin ich aber trotzdem, denn die EKD ist ja immerhin ein Beispiel dafür, dass selbst auf christlicher Grundlage schrittweise Verbesserungen möglich sind.
amazing...
registrierter User

Beitrag(#981149) Verfasst am: 16.04.2008, 00:14    Titel: Re: Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Allerdings ist das natürlich eine Forderung, die wir auf keinen Fall erfüllen werden.

Natürlich nicht, und gleiches dürfte auch für alle anderen Vorschläge und Forderungen gelten, nicht wahr?

Daher mein Vorschlag: Troll

Jetzt vergrault doch nicht jeden Christen sofort, der zu uns findet.

Hört auf euren Moderator Verlegen
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#981152) Verfasst am: 16.04.2008, 00:14    Titel: Re: Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert Antworten mit Zitat

Warum nicht?

Weil es eine Preisgabe unserer Existenz in der Form, wie wir sie jetzt kennen, wäre.

?

"Die Tauben" bezieht sich in dem Fall wahrscheinlich auf nicht hören wollende.
Surata

Beitrag(#981153) Verfasst am: 16.04.2008, 00:15    Titel: Re: Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:

Warum nicht?

?

"Die Tauben" bezieht sich in dem Fall wahrscheinlich auf nicht hören wollende.

Wie (un)biblisch. Sowas versteh ich doch ned.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#981155) Verfasst am: 16.04.2008, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Dreiklang hat folgendes geschrieben:
Aber man möge nicht übersehen, daß die Kirche eben auch in der DDR zu angepaßtem Verhalten erzogen hat.

In dieser Gesellschaft wiederum wird der Kirche eher unangepasstes Verhalten vorgeworfen, in dem was sie predigt. Nicht immer in dem, was die Menschen in ihr tun.

Nun, ich habe die christliche Erziehung der evangelischen Kirche in der DDR "genossen" und das vertrug sich aufs beste mit der DDR.

Zoo wär trotzdem besser gewesen.

Geschockt
Verstehe ich nicht. Meinst Du mich?
Wohin
nein das bezog sich auf den Diskussionszweig wo erwähnt wurde das sich 89 die Bürger hätten genauso gut in einem Zoo treffen können

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Dreiklang
registrierter User

Beitrag(#981156) Verfasst am: 16.04.2008, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und die Seelsorge ist ein Arbeitsbereich der Kirche, den ich eigentlich für sehr volksnah halte und der auch oft schon gerne in Anspruch genommen wurde.

Ich halte die christliche Seelsorge allerdings für hochproblematisch:
Psychologische Kompetenz ist nicht durch Bibelwissen, Theologie etc. zu ersetzen. Was aber der eigentliche Knackpunkt ist und die "Christliche Seelsorge" potentiell und leider auch in echt verbrecherisch werden läßt, ist das falsche Ziel: [b]Das Seelenheil im Jenseits nach den Regeln der Bibel anstelle des Seelenheils in diesem Leben![/b]

Ich sehe das nicht als Ziel christlicher Seelsorge.
Christliche Seelsorge bedeutet für mich, Hilfestellung zu geben, zu einem versöhnten Leben mit Gott, mit den Menschen und mit sich selbst.

(Hervorhebungen von mir.)

Also was jetzt? Ist Dir nicht vorstellbar, daß ein versöhntes Leben mit Gott - was das ist, definiert der"Seelsorger" - in Widerspruch zu einem versöhnten Leben mit sich selbst stehen kann? Wer ist Dir wichtiger? Gott - den es wahrscheinlich nicht gibt - oder Du selbst?
amazing...
registrierter User

Beitrag(#981157) Verfasst am: 16.04.2008, 00:21    Titel: Re: Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert Antworten mit Zitat

[quote="kolja" postid=981128]
Es liegt ja in der Entscheidung der Eltern, ob sie eine kirchliche Unterweisung ihres Kindes wünschen oder nicht. Viele wünschen diese für ihre Kinder, so das ich kein Problem darin sehe, wenn sich die Kirche in christlicher Erziehung insoweit engagiert.

Erstens bin ich der Meinung, dass damit die Religionsfreiheit der Kinder verletzt wird. Warum eigentlich sollten Eltern über die Weltanschauung ihrer Kinder entscheiden dürfen?

Die Frage zu Ende gedacht würde an der Elterlichen Sorge als solches rütteln.

Des weiteren lassen viele Eltern ihre Kinder vor allem deshalb in den Religionsunterricht gehen, weil "das nun mal alle so machen", teilweise ist den Eltern nicht mal bewusst, dass der Religionsunterricht keine Pflichtveranstaltung ist. Von einem Wunsch im Sinne einer bewussten Entscheidung zu reden ist also ein Euphemismus.

Die von die vermuteten elterlichen Motive für den Religionsunterricht können aber nicht der Kirche zur Last gelegt werden.

Dann ist es auch noch so, dass die Schule als Institution aus Sicht der Kinder eine gewisse Autorität und Verbindlichkeit ausstrahlt. Was in der Schule vermittelt wird soll von den Kindern als sicheres Wissen angenommen werden. Der Religionsunterricht in seiner jetzigen Form ist da ein systemwidriger Fremdkörper, hier wird Aberglauben ungerechtfertigterweise neben Wissen gestellt und den Kindern in kaum unterscheidbarer Form dargeboten.

Ich habe noch nie so einen Religionsunterricht erlebt.
Die meisten bei uns haben zu meiner Schulzeit den Reliunterricht als nette, interessante Abwechslung empfunden, von Autorität, Verbindlichkeit usw. konnte ich nichts feststellen. Diejenigen, die vorher nicht an Gott geglaubt haben, haben es auch nach dem Reliunterricht nicht. So war es zumindestens bei mir.

Zu guter letzt sehe ich es überhaupt nicht ein, diese Form der Missionierung auch noch mit meinem Steuergeldern subventionieren zu müssen.

Den Reliunterricht als "Missionierung" zu bezeichnen halte ich für die allermeisten Fälle für lächerlich. Der Reliunterricht ist heute in den meisten Fällen doch so konzipiert, dass es vor allem um ethisches Verhalten und Religionsgeschichte geht.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#981159) Verfasst am: 16.04.2008, 00:23    Titel: Re: Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert Antworten mit Zitat

Zur religiösen Unterweisung:
Nach meiner Überzeugung kommt den Eltern die Hauptverantwortung für die religiöse Erziehung ihres Kindes zu. Die Kirche fühlt sich diesem Auftrag zwar auch verpflichtet, aber m.E. ist sie es nur sekundär. Es liegt ja in der Entscheidung der Eltern, ob sie eine kirchliche Unterweisung ihres Kindes wünschen oder nicht. Viele wünschen diese für ihre Kinder, so das ich kein Problem darin sehe, wenn sich die Kirche in christlicher Erziehung insoweit engagiert.

Dass Du da kein Problem siehst, war mir schon klar. Ich sehe hier aber eine Häufung von Autoritäten, die Kinder, die gar nicht anders können, als sich auf die Erwachsenen zu verlassen, in ihrer Entwicklung schlichtweg erdrückt. Wenn man als Kind zuhause, in der Kirche, in der Gemeinde und sogar auch noch in der Schule hört, dass es überhaupt nicht merkwürdig ist, an übernatürliche Mächte zu glauben, dann ist das schon ein mächtiges antiaufklärerisches Pfund, das man den zwangsweise Leichtgläubigsten aufbürdet.
amazing...
registrierter User

Beitrag(#981160) Verfasst am: 16.04.2008, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Christliche Seelsorge bedeutet für mich, Hilfestellung zu geben, zu einem versöhnten Leben mit Gott, mit den Menschen und mit sich selbst.

Phrasen, eingeholt von der Realität, wenn nicht von dieser getragen.

Gut, dann wäre das doch ein Bereich, in dem du dir konkret Veränderung wünschen würdest - hin zur Verwirklichung des von mir formulierten Leitziels auch in der Realität. Oder was würdest du dir von christlicher Seelsorge wünschen?
amazing...
registrierter User

Beitrag(#981162) Verfasst am: 16.04.2008, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ein Gläubiger also keine Hilfestellung geben für jemanden, der gar nicht an Gott glaubt?

M.E. kann er das schon.
Surata

Beitrag(#981163) Verfasst am: 16.04.2008, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, dann wäre das doch ein Bereich, in dem du dir konkret Veränderung wünschen würdest - hin zur Verwirklichung des von mir formulierten Leitziels auch in der Realität. Oder was würdest du dir von christlicher Seelsorge wünschen?

Darf ich antowrten? Ich wünsch mir dabei unchristliche Seelsorge.
Seelsorge eben.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#981164) Verfasst am: 16.04.2008, 00:29    Titel: Re: Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert Antworten mit Zitat

Es liegt ja in der Entscheidung der Eltern, ob sie eine kirchliche Unterweisung ihres Kindes wünschen oder nicht. Viele wünschen diese für ihre Kinder, so das ich kein Problem darin sehe, wenn sich die Kirche in christlicher Erziehung insoweit engagiert.
kolja hat folgendes geschrieben:
Erstens bin ich der Meinung, dass damit die Religionsfreiheit der Kinder verletzt wird. Warum eigentlich sollten Eltern über die Weltanschauung ihrer Kinder entscheiden dürfen?
Die Frage zu Ende gedacht würde an der Elterlichen Sorge als solches rütteln.

Nö, kann ich nicht erkennen.

Des weiteren lassen viele Eltern ihre Kinder vor allem deshalb in den Religionsunterricht gehen, weil "das nun mal alle so machen", teilweise ist den Eltern nicht mal bewusst, dass der Religionsunterricht keine Pflichtveranstaltung ist. Von einem Wunsch im Sinne einer bewussten Entscheidung zu reden ist also ein Euphemismus.
Die von die vermuteten elterlichen Motive für den Religionsunterricht können aber nicht der Kirche zur Last gelegt werden.

Ich lege der Kirche zur Last, diese Situation auszunutzen und zu kultivieren. Immerhin wird diese Unaufgeklärtheit auf diese Weise von Generation zu Generation tradiert.

Dann ist es auch noch so, dass die Schule als Institution aus Sicht der Kinder eine gewisse Autorität und Verbindlichkeit ausstrahlt. Was in der Schule vermittelt wird soll von den Kindern als sicheres Wissen angenommen werden. Der Religionsunterricht in seiner jetzigen Form ist da ein systemwidriger Fremdkörper, hier wird Aberglauben ungerechtfertigterweise neben Wissen gestellt und den Kindern in kaum unterscheidbarer Form dargeboten.
Ich habe noch nie so einen Religionsunterricht erlebt. Die meisten bei uns haben zu meiner Schulzeit den Reliunterricht als nette, interessante Abwechslung empfunden, von Autorität, Verbindlichkeit usw. konnte ich nichts feststellen. Diejenigen, die vorher nicht an Gott geglaubt haben, haben es auch nach dem Reliunterricht nicht. So war es zumindestens bei mir.

Dann hattest Du vielleicht Glück, ich kenne aber genügend Leute persönlich, die es anders erlebt haben. Hinzu kommt, dass die Gesetzeslage ausdrücklich das von mir beschriebene ermöglicht, weil den Kirchen eingeräumt wird, den Lehrplan zu und die Lehrkräfte zu bestimmen. Ich will diesbezüglich aber nicht auf Glück oder freiwilliges Entgegenkommen der Kirchen oder einzelner Lehrer angewiesen sein.

Zu guter letzt sehe ich es überhaupt nicht ein, diese Form der Missionierung auch noch mit meinem Steuergeldern subventionieren zu müssen.
Den Reliunterricht als "Missionierung" zu bezeichnen halte ich für die allermeisten Fälle für lächerlich. Der Reliunterricht ist heute in den meisten Fällen doch so konzipiert, dass es vor allem um ethisches Verhalten und Religionsgeschichte geht.

Zur "Missionierung" siehe meinen vorangehenden Absatz. Zu Deiner verharmlosten Variante: ich will auch nicht dafür bezahlen, dass Kindern irgendein Zusammenhang zwischen Ethik und Religion beigebracht wird.

Zuletzt bearbeitet von kolja am 16.04.2008, 00:31, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#981165) Verfasst am: 16.04.2008, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich antowrten? Ich wünsch mir dabei unchristliche Seelsorge.
Seelsorge eben.

Ramen to that. Kann man sich nicht einfach nur um die Leute kümmern, OHNE ihnen einreden zu wollen, ein unsichtbarer Typ im Himmel sei auch noch da?
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#981166) Verfasst am: 16.04.2008, 00:29    Titel: Re: Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert Antworten mit Zitat

Hier Vergleiche mit dem Islam zu ziehen halte ich ehrlich gesagt für nicht sehr seriös.

Nun hast Du es ehrlich gesagt, aber begründet hast Du's nicht. Du sagst: die Eltern wollen, daß die Kirche sich um die Kinder kümmert. Im verlinkten Video wollen ja auch die Eltern, daß ihr Kind religiös richtig erzogen werde, und schicken es deswegen in die Koranschule. Jetzt erläutere mir mal den prinzipiellen Unterschied. Empörung oder Unwillen, den eigenen Glauben mit anderen Spielarten des Gottesglaubens verglichen zu sehen, kann mich nicht überzeugen.

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wortpass
deaktivert

Beitrag(#981167) Verfasst am: 16.04.2008, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

showtime
Surata

Beitrag(#981169) Verfasst am: 16.04.2008, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

wortpass hat folgendes geschrieben:
showtime

Ach nö, cockpornig (Serienzitat!) ist es noch nicht. amazing wirkt auch nicht wie ein übereifriger Missionier. Soweit find ich ihn (wenns denn ein er ist) eigentlich ganz sympathisch.
Dreiklang
registrierter User

Beitrag(#981173) Verfasst am: 16.04.2008, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch ein zugegeben extremes, aber eben leider wahres Beispiel zu Christlicher Seelsorge und deren Zielsetzung:

http://www.ced24.org/site/index.php?id=40&section=podcast

In meinen Augen ist das Psychoterror! Peitsche
LingLing
registrierter User

Beitrag(#981174) Verfasst am: 16.04.2008, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

showtime

Klasse, Chatniveau. showtime Aber ich glaube ich gehe jetzt noch hierhin
und dann dahin. Gute Nacht, ich gehe... Viel Spaß noch. Sehr glücklich
Surata

Beitrag(#981175) Verfasst am: 16.04.2008, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

LingLing hat folgendes geschrieben:
Aber ich glaube ich gehe jetzt noch hierhin

Saufgelage Frage
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#981176) Verfasst am: 16.04.2008, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit find ich ihn (wenns denn ein er ist) eigentlich ganz sympathisch.

Ich nicht.
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#981178) Verfasst am: 16.04.2008, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:

Ich nicht.

Wo kämen wir denn dahin auch, wenn in einem Freigeisterhaus alle das selbe Denken würden? Mit den Augen rollen
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
LingLing
registrierter User

Beitrag(#981180) Verfasst am: 16.04.2008, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

LingLing hat folgendes geschrieben:
Aber ich glaube ich gehe jetzt noch hierhin

Saufgelage Frage

eigentlich was zu mampfen, aber wo du es jetzt sagst, mache ich mir noch das letzte altenmünster auf. Sehr glücklich
Surata

Beitrag(#981181) Verfasst am: 16.04.2008, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:

Ich nicht.

Musst du?
wortpass
deaktivert

Beitrag(#981182) Verfasst am: 16.04.2008, 00:41    Titel: Re: Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert Antworten mit Zitat

Ich bin ein Christ ...

Warum?

Frage noch nicht beantwortet. Cool
Tapuak
registrierter User

Beitrag(#981185) Verfasst am: 16.04.2008, 00:46    Titel: Re: Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert Antworten mit Zitat

Und ich schließe mich Kramer an. Weltanschauliche Indoktrination Minderjähriger finde ich am allerübelsten. Die Kirchen könnten also freiwillig auf ihre Jugendarbeit, respektive Jugendmissionierung verzichten.

Findest du es prinzipiell illegitim, wenn irgendein Akteur versucht, Jugendlichen ein bestimmtes Weltbild nahezubringen? Ich jedenfalls nicht. Und ich wüsste ohnehin nicht, wie man dies effektiv verhindern sollte, ohne dabei in grundlegende Freiheitsrechte einzugreifen. Für mich kommt es somit auf den konkreten Inhalt der Weltanschauung an, für die jeweils geworben werden soll. Du müsstest also nach meiner Meinung erläutern, was du an der christlichen Weltanschauung für so inakzeptabel hältst, dass du ihre "Missionierung" unter Jugendlichen gern abgeschafft sehen würdest.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#981188) Verfasst am: 16.04.2008, 00:52    Titel: Re: Christ, neu, männlich, an gemeinsamen Austausch interessiert Antworten mit Zitat

Tapuak hat folgendes geschrieben:
Und ich schließe mich Kramer an. Weltanschauliche Indoktrination Minderjähriger finde ich am allerübelsten. Die Kirchen könnten also freiwillig auf ihre Jugendarbeit, respektive Jugendmissionierung verzichten.

Findest du es prinzipiell illegitim, wenn irgendein Akteur versucht, Jugendlichen ein bestimmtes Weltbild nahezubringen? Ich jedenfalls nicht. Und ich wüsste ohnehin nicht, wie man dies effektiv verhindern sollte, ohne dabei in grundlegende Freiheitsrechte einzugreifen. Für mich kommt es somit auf den konkreten Inhalt der Weltanschauung an, für die jeweils geworben werden soll. Du müsstest also nach meiner Meinung erläutern, was du an der christlichen Weltanschauung für so inakzeptabel hältst, dass du ihre "Missionierung" unter Jugendlichen gern abgeschafft sehen würdest.

Nein, mir erscheint die Methodik des näherbringens sehr viel relevanter als die Inhalte.
Toasti
allseitig mit Möbiusbutter bestrichen

Beitrag(#981190) Verfasst am: 16.04.2008, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach kann jeder soviel missionieren wie er will. Nur bitte nicht von meinen Steuern.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 14, 15, 16  Weiter
Seite 4 von 16

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz