Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verhältst du dich manchmal irrational?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Für wie rational hältst du deine Entscheidungen?
Ich treffe häufig irrationale Entscheidungen und mach mir nichts draus.
21%
 21%  [ 12 ]
Wenn ich irrationale Entscheidungen treffe, kann ich sie hinterher aber trotzdem rational begründen.
9%
 9%  [ 5 ]
Ich bemühe mich, immer rational zu entscheiden.
40%
 40%  [ 22 ]
In wichtigen Fragen bin ich auf jeden Fall rational.
20%
 20%  [ 11 ]
In wichtigen Fragen konsultiere ich mein Bauchgefühl.
9%
 9%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 55

Autor Nachricht
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#983232) Verfasst am: 18.04.2008, 11:34    Titel: Verhältst du dich manchmal irrational? Antworten mit Zitat

Ich bin begeistert von dieser Diskussion und würde das gerne vertiefen.

Ich selber verhalte mich häufig irrational, das ist ein Teil von mir, den ich gar nicht missen möchte. Obwohl ich mit meinen irrationalen Entscheidungen nicht immer einverstanden bin, aber häufig sind sie auch ganz gut.
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#983235) Verfasst am: 18.04.2008, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin bemueht, in jeder Situation rationale Entscheidungen zu treffen. Ob mir das immer gelingt... Schulterzucken zwinkern

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#983237) Verfasst am: 18.04.2008, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Schade daß keine Mehrfachnennungen möglich sind:

x Ich treffe häufig irrationale Entscheidungen und mach mir nichts draus.
Warum auch? Abends um 11 noch eine Pizza in den Ofen zu werfen ist vermutlich kein Zeichen von Rationalität.

_ Wenn ich irrationale Entscheidungen treffe, kann ich sie hinterher aber trotzdem rational begründen.
Nein, defintionsgemäß nicht.

x Ich bemühe mich, immer rational zu entscheiden.
Na ja, eigentlich schon. Es gibt Entscheidungen, die sind mehr oder weniger egal und konsequenzlos. Da würde ich mir keine wirkliche Mühe geben.

x In wichtigen Fragen bin ich auf jeden Fall rational.
Na ja, ich bemühe mich, nicht irrational zu handeln. Ich denke, da gibt es einen kleinen Unterschied.

x In wichtigen Fragen konsultiere ich mein Bauchgefühl.
Ja. Das halte ich aber nicht für irrational. Ob ich mich mit einer Entscheidung wohlfühle ist ein Faktor; insbesondere dann, wenn es bei der Entscheidung nur um mich geht.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#983259) Verfasst am: 18.04.2008, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

edderkopp hat folgendes geschrieben:
Ich bin bemueht, in jeder Situation rationale Entscheidungen zu treffen. Ob mir das immer gelingt... Schulterzucken zwinkern

Das unterschreib ich^^
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#983263) Verfasst am: 18.04.2008, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

ich versuche mich möglichst häufig rational zu Verhalten(nur das beurteilen was rational ist, ist manchmal schwierig)

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Wolf
registrierter User

Beitrag(#983267) Verfasst am: 18.04.2008, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich treffe häufig irrationale Entscheidungen und mach mir nichts draus.

Allerdings habe ich einen rationalen Grund dies so zu machen: Ich bin (denk)faul.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#983273) Verfasst am: 18.04.2008, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Was bedeutet in diesem Zusammenhang eigentlich "Gefühl"? Gibt es spezielle Instinkte zum Autokauf? Oder zur Auswahl eines Arbeitsplatzes? Sicher nicht. Was haben wir uns also unter diesen Gefühlen vorzustellen, die man in diesen Entscheidungssituationen hat, und die dann "unbegründet" für oder gegen etwas sprechen.

Meine Vorstellung zu diesem Thema ist folgende: Wer einem Bären gegenübersteht und vor der Wahl eines Fluchtweges eine Erörterung anstrengt, wird gefressen. Eine Möglichkeit hier trotz Intellektes zu einer schnellen Entscheidung zu kommen ist immer hilfreich, denn in dieser Situation ist eine schnelle falsche Entscheidung immer noch besser als gar keine. Außerdem dürfte diese Entscheidungsfindung die stammesgeschichtlich überlieferte sein.

Meine ganz persönliches Modell für diese Gefühle ist, dass da im Hintergrund in jedem Moment und jeder Situation einige mehr oder weniger spezifische saldierende Speicher arbeiten, deren Inhalte in jeder Entscheidungssituation automatisch abgerufen werden und eine Verhaltenstendenz auslösen, die dann zur Situation passend interpretiert wird.

Ich halte es für gesund(heitsfördernd), die Wahrnehmung dieser Gefühle zu trainieren - es gibt Situationen, in denen wir keine besseren Entscheidungshilfen haben. Aber - und das ist keine Ableitung aus meinem Modell, sondern eine Beobachtung an mir und anderen - Gefühle sind nicht grundsätzlich genauer oder schlechter als der Intellekt - und das sage ich, obwohl ich meine relativ hoch einschätze. Das heißt auf der anderen Seite, dass ich selbst für meine Person keine allgemeine Regel ableiten wollte, ob ich nach Gefühl oder Kopf entscheide. Ich mache es im Allgemeinen zeitabhängig und davon, ob der Kopf eine klare Präferenz erkennen lässt. Wenn das Gefühl etwas anderes sagt als der Kopf, heißt das für mich, dass die Kopfentscheidung (wenn Zeit da ist) noch einmal zu überprüfen ist. Ansonsten geht sie vor. Aber das kann keine Regel sein, sondern kennzeichnet einfach meine Person.

Übrigens sind sich auch Gefühle nicht immer einig: Ich stand mal auf der Mitte einer Weide, als ich erkennen musste, dass da nicht nur Kühe drauf waren, sonder auch ein Bulle, dem ich offenbar nicht gefiel - er kam nämlich im Galopp und mit gesenktem Breitschädel auf mich zu wie eine Lokomotive. Was ich in dem Moment empfunden habe, war Angst und gleichzeitig die Sicherheit, dass Weglaufen tödlich sein würde. Mein Schwager, der die ganze Sache vom Zaun aus beobachtete, sagte nachher, er sei nur panisch gewesen (er musste noch über den Zaun um aus der Weide rauszukommen - er hatte den Bullen bis dahin auch nicht gesehen), und er hätte überhaupt nicht verstanden, was ich da machte. Ich hatte nämlich bereits mit meinem Leben abgeschlossen und wollte nur noch wissen, ob der Bulle vielleicht mehr Angst hätte als ich: Ich hatte meine Holzlatschen in den Händen und lief laut schreiend und mit den Latschen fuchtelnd auf den Bullen zu. Er hatte am Ende mehr Angst als Aggression ... - und keinen Intellekt sich über dieses Gefühl hinwegzusetzen, sonst würde ich wahrscheinlich nicht hier schreiben. (Die Statistik sagte zu dieser Zeit, dass in Schleswig-Holstein pro Jahr ein bis zwei Bauern ihr Leben durch unvorsichtigen Umgang mit Bullen verlieren.)

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#983281) Verfasst am: 18.04.2008, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

SoWhy hat folgendes geschrieben:
edderkopp hat folgendes geschrieben:

Das unterschreib ich^^

Ich auch.
DieNeueMitte
Ohne eigene Schuld umlautfrei

Beitrag(#983330) Verfasst am: 18.04.2008, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich oft sehr irrational. Das nervt mich schon, und ich versuche es zu verringern. Das zu schaffen ist ne ganz andere Sache... Ich bin doof!

Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#983335) Verfasst am: 18.04.2008, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Syku hat folgendes geschrieben:
Naja, ich oft sehr irrational. Das nervt mich schon, und ich versuche es zu verringern. Das zu schaffen ist ne ganz andere Sache... Ich bin doof!

Les doch mal einfach ein Buch, so ein Dingens wo außer Zahlen noch Buchstaben in geordneter Reihenfolge drinstehen. Nein, ich mein jetzt nicht Platzhalter oder Formelsammlungen, sondern sowas wie "Grimms Märchen". zynisches Grinsen
Mad Magic

Beitrag(#983337) Verfasst am: 18.04.2008, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Da meine irrationalen Emotionen einen sehr bedeutenden Teil meiner Persönlichkeit darstellen, ist es mir verständlicherweise gar nicht möglich ausschließlich rational zu denken und zu handeln. In wichtigen Fragen versuche ich so vernünftig als möglich zu denken und handeln...
DieNeueMitte

Beitrag(#983358) Verfasst am: 18.04.2008, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Les doch mal einfach ein Buch, so ein Dingens wo außer Zahlen noch Buchstaben in geordneter Reihenfolge drinstehen. Nein, ich mein jetzt nicht Platzhalter oder Formelsammlungen, sondern sowas wie "Grimms Märchen". zynisches Grinsen

Geht auch Operating Systems, Design and Implementation von Andrew Tanenbaum?

Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
Evilbert

Beitrag(#983366) Verfasst am: 18.04.2008, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Geht auch Operating Systems, Design and Implementation von Andrew Tanenbaum?

Definitiv nicht, es geht nicht primär darum, ob es zu Grimms Märchen kompatibel ist, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Lachen
DieNeueMitte

Beitrag(#983374) Verfasst am: 18.04.2008, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Definitiv nicht, es geht nicht primär darum, ob es zu Grimms Märchen kompatibel ist, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Lachen

Das sind aber auch Märchen von tollen Microkerneln Cool

kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#983376) Verfasst am: 18.04.2008, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mad Magic hat folgendes geschrieben:
Da meine irrationalen Emotionen einen sehr bedeutenden Teil meiner Persönlichkeit darstellen, ist es mir verständlicherweise gar nicht möglich ausschließlich rational zu denken und zu handeln.

Es ist unsinnig, Vernunft und Emotionen als Gegensätze darzustellen. Vernunft ist ein Werkzeug zur Erreichung von Zielen, was vernünftig ist, kommt also auf die Zieldefinition an. Mit Vernunft können wir unsere Emotionen besser verstehen und unsere Handlungen erfolgreicher und langfristiger so ausrichten, dass wir uns besser fühlen werden - sofern das unser Ziel ist.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#983384) Verfasst am: 18.04.2008, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die Auswahlmöglichkeiten behagen mir nicht, vor allem auch wegen der Definitionsprobleme.
Es ist nicht mein Ziel, alle meine Entscheidungen rational zu begründen, aber sie sind deswegen noch nicht irrational. Rational ist nicht dasselbe wie bewusst. Wenn ich mich zwischen Uni A und Uni B entscheiden will, die inhaltlichen Unterschiede gering sind, bzw manche Informationen nicht zugänglich, mit StudentInnen von beiden Unis rede und dann ein "Gefühl" habe, wo ich besser hinpasse, halte ich das für durchaus rational, die Entscheidung so zu treffen.

Das Hauptproblem ist, dass man leicht manipulierbar ist, wenn man die so getroffenen Entscheidungen nicht auch hinterfragt, aber es ist absurd zu glauben, dass der Grossteil der täglichen Entscheidungen eine "richtige" rationale Lösung hat. Und "nachher rational begründen" klingt verdächtigst nach rationalisieren. Wichtig ist, dass man mit sich selbst ehrlich ist.

Kennt wer von euch das Buch "The Gift of Fear"? Dort werden interessante Beispiele gebracht, wo Leute in einer Gefahrensituation "ein ungutes Gefühl" gehabt haben, und nachher im Gespräch mit einem Spezialisten können sie auch herausarbeiten warum. Wir haben eben den Grossteil unseres Wissens und unserer Erfahrung nicht im Bewusstsein.
Mad Magic

Beitrag(#983393) Verfasst am: 18.04.2008, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Da meine irrationalen Emotionen einen sehr bedeutenden Teil meiner Persönlichkeit darstellen, ist es mir verständlicherweise gar nicht möglich ausschließlich rational zu denken und zu handeln.

Es ist unsinnig, Vernunft und Emotionen als Gegensätze darzustellen. Vernunft ist ein Werkzeug zur Erreichung von Zielen, was vernünftig ist, kommt also auf die Zieldefinition an. Mit Vernunft können wir unsere Emotionen besser verstehen und unsere Handlungen erfolgreicher und langfristiger so ausrichten, dass wir uns besser fühlen werden - sofern das unser Ziel ist.

Zahlreiche Emotionen sind in der Lage das "Werkzeug Vernunft" relativ wertlos zu machen. Ja, es gibt auch rationale Emotionen.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#983396) Verfasst am: 18.04.2008, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es gibt auch rationale Emotionen.

Nenne eine rationale Emotion.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#983397) Verfasst am: 18.04.2008, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zahlreiche Emotionen sind in der Lage das "Werkzeug Vernunft" relativ wertlos zu machen. Ja, es gibt auch rationale Emotionen.

Du hast meine Aussage nicht verstanden.
Mad Magic

Beitrag(#983403) Verfasst am: 18.04.2008, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

wie wäre es mit dem Selbsterhaltungstrieb? In diesem Zusammenhang ist die Emotion "Angst" für mich rational.

kolja hat folgendes geschrieben:
Du hast meine Aussage nicht verstanden.

Kann sein.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#983407) Verfasst am: 18.04.2008, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

wie wäre es mit dem Selbsterhaltungstrieb?
Inwiefern? Was spricht "rein"( zwinkern) rational dafür sich selbst zu erhalten?
Mad Magic

Beitrag(#983414) Verfasst am: 18.04.2008, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

wie wäre es mit dem Selbsterhaltungstrieb?
Inwiefern? Was spricht "rein"( zwinkern) rational dafür sich selbst zu erhalten?

Oh, in letzter Konsequenz womöglich nichts, die potentielle Triebbefriedigung ist im Prinzip irrational. Für die Zielsetzung die Art zu erhalten, bzw. Leben zu wollen ist er vernünftig, damit auch rational Am Kopf kratzen
Genug, ich bekomme sonst Kopfkrebs zwinkern
Wolf
registrierter User

Beitrag(#983417) Verfasst am: 18.04.2008, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Zielsetzung die Art zu erhalten, bzw. Leben zu wollen ist er vernünftig, damit auch rational Am Kopf kratzen

Diese Zielsetzung ist emotional.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#983433) Verfasst am: 18.04.2008, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

....Nenne eine rationale Emotion.

Vielleicht versucht ihr ja erst mal ne Begriffsbestimmung.
Gefühl kommt von fühlen. Gefühle sind da und werden wahrgenommen, gefühlt.
Ratio ist das Gegenteil - bei der Vernunft wird abstrakt operiert und das Ergebnis wird im Vorgang selbst begründet.
Ich kann Gefühle vom Zweck und von der Auslösung her analysieren und begründen - aber das ist ein zusätzlicher Vorgang, der auch von außen stattfinden kann und am Gefühl selbst und seiner Existenz nichts direkt ändert (wenn man davon absieht, dass man vorhandene Gefühle zerreden kann).

Also rationale Gefühle? Kappes.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#983448) Verfasst am: 18.04.2008, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Zielsetzung die Art zu erhalten, bzw. Leben zu wollen ist er vernünftig, damit auch rational Am Kopf kratzen

Zielsetzungen sind nie emotional. Eine Zielsetzung ist ein intellektueller, also rationaler Akt, bei dem allerdings Gefühle eine Rolle spielen kann.

Aber wer macht irgendetwas, um die Art zu erhalten. Die Arterhaltung ist der Erfolg, wegen der eine Handlungsweise in der Evolution Bestand haben kann, aber Arterhaltung ist nicht individuelles Ziel. Individuelles Ziel ist immer die Befriedigung individueller Bedürfnisse. Die allerdings merken wir über Gefühle. Wenn wir keine buchmäßige Haushaltsführung uber den betreffenden Bereich veranstalten.

fwo.

Latina
Ausgetreten

Beitrag(#983470) Verfasst am: 18.04.2008, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe oft die Situation, dass ich in einen richtigen Widerstreit zwischen Kopf und Bauch gerate. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass ich mich total auf mein Bauchgefühl verlassen kann. Auch wenn vordergründig und rational manchmal alles total dagegen spricht.
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#983513) Verfasst am: 18.04.2008, 17:18    Titel: Re: Verhältst du dich manchmal irrational? Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Ich bin begeistert von dieser Diskussion und würde das gerne vertiefen.

Ich selber verhalte mich häufig irrational, das ist ein Teil von mir, den ich gar nicht missen möchte. Obwohl ich mit meinen irrationalen Entscheidungen nicht immer einverstanden bin, aber häufig sind sie auch ganz gut.

du verhältst dich bereits total irrational wenn du diese >Frage an dir unbekannte Individuen stellst
und dabei eine definitive Antwort erwartest
dich dich befriedigt
eine Antwort kannst du dir nur von denjenigen erwarten , die lügen
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#983561) Verfasst am: 18.04.2008, 18:11    Titel: Re: Verhältst du dich manchmal irrational? Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Ich habe mich ja schon im anderen Thread nochmal breit drüber ausgelassen.

Ich bin mit dem, was gemeinhin als irrational bezeichnet wird auch nicht einverstanden.

Für mich ist es nicht irrational, bei wichtigen Dingen nicht entgegen meinem deutlich wahrgenommenen Gefühl zu der Sache zu handeln.
Da kann es schwieriger sein, das Gefühl wahrzunehmen, als dann, wenn es bei mir im Bewusstsein ankommt, mich danach zu richten.

Ich meine damit den Streit zwischen Kopf und Bauch, den Latina angesprochen hat, wenn einem selber aber nicht deutlich wird, wer "recht" hat, das ist unangenehm!

Wenn ich spüre was ich wirklich will, dann zögere ich nicht das zu tun, auch sozusagen "bar jeder Vernunft" oder was so dafür gehalten wird.
Damit habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht, mit dem Gegenteil durchaus.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#983582) Verfasst am: 18.04.2008, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:

Zielsetzungen sind nie emotional. Eine Zielsetzung ist ein intellektueller, also rationaler Akt, bei dem allerdings Gefühle eine Rolle spielen kann.

Bei welcher Zielsetzung spielen denn Gefühle gar keine Rolle?
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#983608) Verfasst am: 18.04.2008, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:

Bei welcher Zielsetzung spielen denn Gefühle gar keine Rolle?

Im beruflichen Bereich kann es durchaus sein, dass Du Zielsetzungen anderer übernehmen musst (und nicht nur da). Da wirst Du zwar Gefühle bei haben, aber die sind an der Setzung nicht beteiligt.

fwo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz