Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#984346) Verfasst am: 19.04.2008, 16:57 Titel: Re: Piep, piep, piep - Wir haben uns alle lieb.... |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Ich glaub aber eh nicht an Erziehung. |
Oh mein Gott, Kival hat Jünger. |
Ne, nur Gleichgesinnte.
Zu der Überzeugung bin ich schon gekommen bevor ich Kival kennenlernte.
Hab ja auch schon länger Kinder, als ich ihn kenne.
Und um das auch gleich klarzustellen: Aufgehört Schweinefleisch zu essen habe ich auch bevor ich ihn kennengelernt habe, sogar bevor ich das Freigeisterhaus kennengelernt habe, oder es auch nur Internet gab (Mann bin ich alt )
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#984352) Verfasst am: 19.04.2008, 17:02 Titel: Re: Piep, piep, piep - Wir haben uns alle lieb.... |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Wo ordnet ihr eigentlich ein mütterliches: "Ihr macht mich alle wahnsinnig, verwüßtest eure eigenen Zimmer" ein? |
Ich find die Aussage an sich gut.
Eltern können, ja müssen und sollen ruhig deutlich machen, dass auch sie Menschen mit eigenen Bedürfnissen sind. |
Na sicher.
Ich weiß auch nicht, in welcher Familie nicht gestritten wird. Also ich kenn keine. Wie ist allerdings höchst unterschiedlich und fairer geht es bei strengeren, oder autoritäreren Eltern mM nach nicht zu.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#984361) Verfasst am: 19.04.2008, 17:08 Titel: Re: Piep, piep, piep - Wir haben uns alle lieb.... |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Wo ordnet ihr eigentlich ein mütterliches: "Ihr macht mich alle wahnsinnig, verwüßtest eure eigenen Zimmer" ein? |
Ich find die Aussage an sich gut.
Eltern können, ja müssen und sollen ruhig deutlich machen, dass auch sie Menschen mit eigenen Bedürfnissen sind. |
Na sicher.
Ich weiß auch nicht, in welcher Familie nicht gestritten wird. Also ich kenn keine. Wie ist allerdings höchst unterschiedlich und fairer geht es bei strengeren, oder autoritäreren Eltern mM nach nicht zu. |
Ich kenne Eltern, die das ganz schlimm und respektlos meinen Kindern gegenüber finden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#984377) Verfasst am: 19.04.2008, 17:27 Titel: Re: Piep, piep, piep - Wir haben uns alle lieb.... |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: |
Ich kenne Eltern, die das ganz schlimm und respektlos meinen Kindern gegenüber finden. |
Würd ich nie aus einer solchen Äußerung schließen. Diese Eltern sagen sowas vielleicht nicht, aber auch draus schließe ich nicht zwingend, dass sie ihren Kindern gegenüber respektvoll und liebevoll sind.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#984417) Verfasst am: 19.04.2008, 17:57 Titel: Re: Piep, piep, piep - Wir haben uns alle lieb.... |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Ich kenne Eltern, die das ganz schlimm und respektlos meinen Kindern gegenüber finden. |
Würd ich nie aus einer solchen Äußerung schließen. Diese Eltern sagen sowas vielleicht nicht, aber auch draus schließe ich nicht zwingend, dass sie ihren Kindern gegenüber respektvoll und liebevoll sind. |
Sehe ich auch so.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#984847) Verfasst am: 20.04.2008, 02:48 Titel: |
|
|
@Evilbert
Ich habe die Antipädagogik tatsächlich nicht erfunden.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#984859) Verfasst am: 20.04.2008, 06:00 Titel: |
|
|
Zitat: | "Wohlfühl-Kuschel-Pädagogik geht Jungs gewaltig auf die Nerven"
Hinter den Mädchen bleiben Jungen schulisch deutlich zurück. Sind sie Bildungsversager mit Gewaltneigung? In Kindergärten wie Schulen dominiere ein verhuscht-weibliches Klima, sagt Kinderpsychologe Wolfgang Bergmann im Interview - und sieht Jungs trotzdem im Vorteil.
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,545037,00.html |
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#984913) Verfasst am: 20.04.2008, 10:12 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Zitat: | "Wohlfühl-Kuschel-Pädagogik geht Jungs gewaltig auf die Nerven"
Hinter den Mädchen bleiben Jungen schulisch deutlich zurück. Sind sie Bildungsversager mit Gewaltneigung? In Kindergärten wie Schulen dominiere ein verhuscht-weibliches Klima, sagt Kinderpsychologe Wolfgang Bergmann im Interview - und sieht Jungs trotzdem im Vorteil.
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,545037,00.html | |
richtig, sollte aber nicht als freifahrschein für eine rückkehr zum alleinigen "recht des stärkeren" werden.
und dem:
Zitat: | Man müsste die Schulen und Kindergärten öffnen und Männer reinholen. Gar keine gelernten Pädagogen, die tun den Kindern meist ohnehin nicht so gut. Stattdessen Handwerker, Bildhauer, Männer mit Lebenserfahrung und einer starken Biografie, auch mit autoritären Zügen, an denen man sich orientieren kann. Jungs brauchen das. Sie lernen gegenständlicher, materialhafter. Schauen Sie doch nur, wie die am Hausmeister hängen, wenn das ein kinderlieber Mann ist. Die fahren voll auf diesen praktischen Typen ab. |
kann ich aus verschiedenen gründen nicht zustimmen.
Autoritäre Züge sind nicht die einzige alternatiove zum "weichspülerkuschel-kurs" den ich übrigens auch nicht verfolge, sondern gegenseitiger respekt und gegenseitige konsequenz bei grenzüberschreitungen und durchaus auch kontrollierte und bewusste grenzüberschreitungen durch den erzieher/ die erzieherin!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#984924) Verfasst am: 20.04.2008, 10:47 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Zitat: | "Wohlfühl-Kuschel-Pädagogik geht Jungs gewaltig auf die Nerven"
Was mich an solchen Texten massiv stört ist, das sie von den Mädchen und den Jungs sprechen, so als ob alle Mädchen, allen Jungs prinzipiell überlegen wären, weil [überspitzt] alle Mädchen angepasste Spießer und alle Jungs coolen Revoluzzer[/überspitzt] sind.
Sicher begünstigt das Schulsystem (und hat es nebenher schon immer) sogenannte "Streber".
(Das der Begriff schon ein bischen älter ist, zeigt das die Richtung nicht neu ist)
Neu ist nur, das den Mädchen nun eher die Fähigkeit zugesprochen wird, die Ansprüche zu erfüllen, so wie noch zu meiner Zeit (geboren Mitte der 60er) noch eher den Jungs
Gesellschaftlich ist zu fragen, welche Charaktere brauchen wir. Und daraufhin sollte öffentliche
Erziehung ausgerichtet sein.
Private Erziehung ist nochmal was anderes.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#984956) Verfasst am: 20.04.2008, 11:37 Titel: |
|
|
Die Diskussion um diesen Artikel bzw, dessen Inhalt gibts doch schon hier:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=22599
Chiring erzähl, wie erziehen Neuheiden denn ihre Söhne und Töchter?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#984959) Verfasst am: 20.04.2008, 11:40 Titel: Re: Piep, piep, piep - Wir haben uns alle lieb.... |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | realitätsfern ohne streitigkeiten und völlig fair zu einander |
Kannst du haben Bürschchen! Ich hab dich ab jetzt im Auge.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#984996) Verfasst am: 20.04.2008, 12:39 Titel: |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: | Sicher begünstigt das Schulsystem (und hat es nebenher schon immer) sogenannte "Streber".
(Das der Begriff schon ein bischen älter ist, zeigt das die Richtung nicht neu ist) |
Und hat nichts mit "Kuschelpädagogik" zutun, sondern ist beste traditionelle schwarze Pädagogik, nur in neuem Gewand.
Von Kindern zu verlangen, dass sie ruhig sind, brav sind und still sitzen ist bestimmte nicht sonderlich kuschelig.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#985001) Verfasst am: 20.04.2008, 12:48 Titel: |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | Zitat: | "Wohlfühl-Kuschel-Pädagogik geht Jungs gewaltig auf die Nerven"
Was mich an solchen Texten massiv stört ist, das sie von den Mädchen und den Jungs sprechen, so als ob alle Mädchen, allen Jungs prinzipiell überlegen wären, weil [überspitzt] alle Mädchen angepasste Spießer und alle Jungs coolen Revoluzzer[/überspitzt] sind.
|
Allerdings, und zwar von Natur aus, wobei am Ende wieder mal die Jungs von Natur aus die kreativ, fortschrittlichen sind, und die Frauen nicht nur keinen Anteil daran haben, sondern auch von Natur aus nicht die Fähigkeit dazu.
Die Weiber halt das sich dumpf Anpassende, im Gegensatz zum weltbewegenden aktiven Männlichen
Mädchen müssen, dürfen und sollen sich nicht prügeln, und dadurch ein "Körpergefühl" entwickeln, und anders als durch Prügeln kann ein männliches Wesen zumindest, offenbar keines entwickeln.
Kleine Mädchen würden genauso raufen, falls man sie ließe.
Das ist der Unterschied zu früher, die Mädchen ließ man damals schon nicht, die Jungs ließ man.
Still zu sitzen hatten die Jungs in der Schule allerdings genauso wie die Mädchen, den möcht ich mal sehen, der bei 50 SchülerInnen in der Klasse noch irgendeinen Unterricht machen kann, wenn alle durcheinanderspringen und schreien.
Wir - Mädchen wie Jungs- waren halt darauf getrimmt, das nur zu tun, wenn grade mal kein Lehrer in der Klasse war, oder Pause, und wir hatten viel mehr Möglichkeiten uns sonst körperlich auszutoben, sogar in der Wohnung, weil nämlich die Nachbarn auch Kinder hatten, und diese ebenfalls nicht am Tischbein anbinden konnten, wenn schlechtes Wetter war.
Fernseher oder PC als Kindersitter, vor denen Kinder auch noch ziemlich ruhig hocken und auf einen Punkt glotzen, gab es halt noch nicht.
Die Problematik für Jungs sehe ich eher darin, dass heute vieles verboten wird, was früher als normal empfunden wurde, aber keine wirklich neuen Verhaltensmuster angeboten werden.
Die geschlechtsspezifische Erziehung hat sich nur insofern verändert, dass Mädchen in bestimmten Bereichen mehr erlaubt ist als früher, Jungs weniger, sich aber Männlichkeits- und Weiblichkeitsbilder nicht wirklich grundlegend verändert haben.
Es handelt sich also nur um eine Gradverschiebung, die zudem starken Gegenströmungen, hin zu alten oder gar noch rigideren Bildern unterworfen ist.
Zugleich hat sich die gesellschaftliche Einstellung in bestimmten Bereichen radikal verändert, zu Gewalt z.B., eine eingeworfene Scheibe hat man "früher" prinzipiell ohne Polizei erledigt, und Prügeleien auch, nicht nur unter männlichen Jugendlichen, sofern es keine Toten oder Schwerverletzten gab, das war "normal".
Verprügelte Kinder oder Frauen waren allerdings auch normal.
Es ist wie es immer ist, gesellschaftlicher Wandel, der in mancher Weise eine Verbesserung darstellt, hat halt immer auch seine Schattenseiten, insbesondere kombiniert mit anderen Veränderungen.
Ich möchte jedenfalls mit heutigen Kindern und Jugendlichen in vielerlei Beziehung nicht tauschen, die haben einerseits viel mehr Freiheiten, als ich sie hatte, aber andererseits auch viel mehr Einschränkungen.
Das Lebensgefühl in den 70ern, dass einem die Welt tatsächlich offensteht, sowohl individuell, wie gesellschaftlich/politisch gesehen, das konnte man ja auch nur empfinden, wenn man die vorigen Beschränkungen noch kannte, und sich sozusagen auch einbilden konnte, man hätte höchstselbst die Ketten mitgesprengt, und in kleinen Teilen haben es viele auch getan, und wenn es nur um Klamotten oder Haare ging.
Sich an irgendetwas reiben, sich gegen irgendetwas durchzusetzen, das halte ich nicht für verkehrt als positive Erfahrung fürs weitere Leben, es muss ja nicht so was Bescheuertes/Autoritäres sein, wie es früher häufig war.
Aber dieses freundliche Einvernehmen mit den Eltern, das heute viele Kinder bei den Eltern wohnen lässt bis sie selbst am Krückstock gehen, das kommt mir auch seltsam vor.
Auch das sind mehr Jungs als Mädchen, was ich auch nur als Zeichen dafür deute, dass es Jungen eben insgesamt auch heute in der Familie immer noch bequemer gemacht wird als Mädchen, und Mädchen nicht den größeren Drang haben selbständig zu leben - von "Natur" aus - das könnte man ja auch behaupten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#985011) Verfasst am: 20.04.2008, 13:17 Titel: |
|
|
Aber klar, Reza, das ist doch so: Verhaltensweisen von 6 jährigen Kindern sind immer von Natur aus, da wir ja in der perfekten Welt leben, in der Jungs und Mädchen völlig gleichberechtigt aufwachsen, und bestimmt niemand mehr auf Junge oder Mädchen getrimmt wird.
Was dachtest du denn?
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#985023) Verfasst am: 20.04.2008, 13:30 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: |
Was dachtest du denn? |
Ja nun, ich denk Dies und Das - ob's hilft?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#985026) Verfasst am: 20.04.2008, 13:32 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Das Lebensgefühl in den 70ern, dass einem die Welt tatsächlich offensteht, sowohl individuell, wie gesellschaftlich/politisch gesehen, das konnte man ja auch nur empfinden, wenn man die vorigen Beschränkungen noch kannte, und sich sozusagen auch einbilden konnte, man hätte höchstselbst die Ketten mitgesprengt, und in kleinen Teilen haben es viele auch getan, und wenn es nur um Klamotten oder Haare ging. |
Oder darum, als Jugendliche/r Erwachsene ungefragt zu duzen. Ach ja, diese Aufbruchstimmung damals geht nach meinen Beobachtungen den heutigen jüngeren Generationen irgendwie ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#985029) Verfasst am: 20.04.2008, 13:35 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Aber klar, Reza, das ist doch so: Verhaltensweisen von 6 jährigen Kindern sind immer von Natur aus, da wir ja in der perfekten Welt leben, in der Jungs und Mädchen völlig gleichberechtigt aufwachsen, und bestimmt niemand mehr auf Junge oder Mädchen getrimmt wird.
Was dachtest du denn? |
Verdammt, ich tue es nicht gern. Wirklich nicht. Es schmerzt mich. Aber ich muss zugeben, dass ich Rezas längerem Beitrag oben zu fast 100% zustimme.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#985031) Verfasst am: 20.04.2008, 13:37 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | moritura hat folgendes geschrieben: | Sicher begünstigt das Schulsystem (und hat es nebenher schon immer) sogenannte "Streber".
(Das der Begriff schon ein bischen älter ist, zeigt das die Richtung nicht neu ist) |
Und hat nichts mit "Kuschelpädagogik" zutun, sondern ist beste traditionelle schwarze Pädagogik, nur in neuem Gewand. |
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#985035) Verfasst am: 20.04.2008, 13:48 Titel: |
|
|
Ich weiss nicht, was ihr alle habt. Ich hatte als Junge genug Gelegenheiten mich zu prügeln. In dieser Hinsicht habe ich mich nie unterdrückt gefühlt. Es gibt immer einen Hinterhof, wo kein Lehrer lauert.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#985036) Verfasst am: 20.04.2008, 13:49 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Aber klar, Reza, das ist doch so: Verhaltensweisen von 6 jährigen Kindern sind immer von Natur aus, da wir ja in der perfekten Welt leben, in der Jungs und Mädchen völlig gleichberechtigt aufwachsen, und bestimmt niemand mehr auf Junge oder Mädchen getrimmt wird.
Was dachtest du denn? |
Verdammt, ich tue es nicht gern. Wirklich nicht. Es schmerzt mich. Aber ich muss zugeben, dass ich Rezas längerem Beitrag oben zu fast 100% zustimme.
|
Hm, nur zur Sicherheit: Das ich das sarkastisch meinte, ist rübergekommen?
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#985038) Verfasst am: 20.04.2008, 13:50 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | moritura hat folgendes geschrieben: | Sicher begünstigt das Schulsystem (und hat es nebenher schon immer) sogenannte "Streber".
Und hat nichts mit "Kuschelpädagogik" zutun, sondern ist beste traditionelle schwarze Pädagogik, nur in neuem Gewand. |
|
Was denn?
Bist du anderer Meinung?
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#985041) Verfasst am: 20.04.2008, 13:53 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Triple P (was ja die theoretische basis des "stillen stuhls" ist) ist so ziemlich in jeder hinsicht das gegenteil von dem was ich für eine faire, angemessene und verantwortungsvolle erziehung halte und ähnelt eher einer dressur von zirkusäffchen. |
Was ist triple P?
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#985044) Verfasst am: 20.04.2008, 13:53 Titel: |
|
|
Allerdings, Reza, es ist alles eine Frage der Auslegung:
Jungs sind rauher, körperbetonter und brauchen klare Anweisungen?
Mädchen sind ruhiger, kopfbeonter und kommen mit freundlichem Umgang zurecht?
Mhm: Sollten dann nicht Jungs eher die handwerklichen, Weisungsgebundenen Aufgaben in der Gesellschaft übernehmen und Mädchen studieren und Führungskräfte werden?
Sind dann nicht die Schulnoten einfach ein Zeichen dafür was später aus ihnen werden sollte?
So kann man dann auch argumentieren, und andersrum wurde früher so argumentiert. Da wäre nie jemand darauf gekommen, dass Mädchen, wenn sie schlechtere Noten bekommen, benachteiligt seien.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#985054) Verfasst am: 20.04.2008, 14:05 Titel: |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Triple P (was ja die theoretische basis des "stillen stuhls" ist) ist so ziemlich in jeder hinsicht das gegenteil von dem was ich für eine faire, angemessene und verantwortungsvolle erziehung halte und ähnelt eher einer dressur von zirkusäffchen. |
Was ist triple P? |
http://de.wikipedia.org/wiki/Triple_P
Und hier mal etwas kritische Beleuchtung:
http://www.rabeneltern.org/elternsein/wissenswertes/triple_p.shtml
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#985056) Verfasst am: 20.04.2008, 14:12 Titel: |
|
|
Zu den Schulnoten:
Die Schulnoten sind bestenfalls ein Zeichen für die Haltung die (relativ) typisch für Jungs/Mädchen ist. Nach meiner eigenen Erfahrung verhält es sich nämlich so: Wenn der Englischlehrer sagt, man soll einen Aufsatzt mit min. 300 Wörtern schreiben, dann kriegt er von einem Jungen einen Aufsatzt mit ziemlich exakt 300 Wörtern...Bei Mädchen werdens dann nicht selten 500...600...so verhält es sich bei vielen Dingen. Ich habe als Junge z.b. nie Mathe-Hausaufgagen gemacht, weil ich ja darauf zählen konnte, dass irgendein braves Mädel sie gemacht hatte und wenn man ein bisschen nett fragt...
Ich möchte damit sagen, dass das Verhalten in der Schule, zumindest in der Unter und Mittelstufe, wenig über die Eignung des einzelnen Individuums in späterer Zeit aussagt. Spätestens in der 12. Klasse, arbeiten beide Geschlechter gleichermaßen selbständig und effizient.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#985070) Verfasst am: 20.04.2008, 14:34 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Zu den Schulnoten:
Die Schulnoten sind bestenfalls ein Zeichen für die Haltung die (relativ) typisch für Jungs/Mädchen ist. Nach meiner eigenen Erfahrung verhält es sich nämlich so: Wenn der Englischlehrer sagt, man soll einen Aufsatzt mit min. 300 Wörtern schreiben, dann kriegt er von einem Jungen einen Aufsatzt mit ziemlich exakt 300 Wörtern...Bei Mädchen werdens dann nicht selten 500...600...so verhält es sich bei vielen Dingen. Ich habe als Junge z.b. nie Mathe-Hausaufgagen gemacht, weil ich ja darauf zählen konnte, dass irgendein braves Mädel sie gemacht hatte und wenn man ein bisschen nett fragt. |
Und wieder verallgemeinerst du hier. Möglicherweise geben im Durchschnitt die Jungs kürzere Aufsätze ab als die Mädchen. Aber es gibt literarisch begabte Jungs genauso, wie effiziente Mädchen.
Und zu den Matheaufgaben:
Im Gymnasium kontrollierte ein Mathelehrer bei uns immer alle Hausaufgaben mit Blick auf die Hefte. Und es gab Einträge ins Tagebuch, wenn sie fehlten. Außer bei mir.
Als die anderen sich darüber beschwerten, meinte er, das er wisse, das ich die Hausaufgaben nicht habe, und eigentlich müsse man es im Tagebuch vermerken, wenn ich sie hätte.
Bei mir hättest du umsonst gefragt,
Vielleicht hätte ich ja von dir abschreiben dürfen.
Du siehst, solche Anektdoten sind nicht geeignet, die Situation zu bewerten. Ich sage nur das Stichwort: Homöopathie
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#985071) Verfasst am: 20.04.2008, 14:40 Titel: |
|
|
Danke.
Rein vergleichend gesehen gibt es daran eine Menge positiver Dinge, die ich mir von meinen Eltern gewünscht hätte (Konsistenz, positive und faire Sprache, direkt auf etwas hinweisen anstatt damit zu warten bis keiner da ist, usw... ). Klar ist es nur ein Framework, das mit Leben erfüllt werden muss, und dass in Alltag auch mal davon abgewichen werden muss, aber ich würde es nicht als schwarze Pädagogik bezeichnen, wie hier teilweise geschehen, da es weitaus schlimmere Beispiele von soetwas gibt. \begin[nerdig]{Vergleich}Es wäre wie einen 2 GHz-Rechner (Single Core) langsam zu bezeichnen weil es inzwischen schnellere gibt ohne zu bemerken wie viele Menschen noch 386er verwenden.\end{Vergleich}
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
Zuletzt bearbeitet von DieNeueMitte am 20.04.2008, 14:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#985072) Verfasst am: 20.04.2008, 14:40 Titel: |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: | Und wieder verallgemeinerst du hier. Möglicherweise geben im Durchschnitt die Jungs kürzere Aufsätze ab als die Mädchen. Aber es gibt literarisch begabte Jungs genauso, wie effiziente Mädchen.
|
Von Verallgemeinerungen wegzukommen ist ein jahrzehntelanger Lernprozess und Willensakt. Und ich denke nicht das es jemals ganz gelingt.
Es wundert und enttäuscht mich jedoch ab und zu, gerade hier im FGH auch wieder so viele unreflektierte und/oder schon längst als unrichtig erkannte Verallgemeinerungen zu lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#985076) Verfasst am: 20.04.2008, 14:48 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Allerdings, Reza, es ist alles eine Frage der Auslegung:
Jungs sind rauher, körperbetonter und brauchen klare Anweisungen?
Mädchen sind ruhiger, kopfbeonter und kommen mit freundlichem Umgang zurecht?
Mhm: Sollten dann nicht Jungs eher die handwerklichen, Weisungsgebundenen Aufgaben in der Gesellschaft übernehmen und Mädchen studieren und Führungskräfte werden?
Sind dann nicht die Schulnoten einfach ein Zeichen dafür was später aus ihnen werden sollte? |
Wenn es stimmte, dass nur eine gute bis hervorragende Schulbildung den "Lebenserfolg" garantierte, zumindest in beruflicher Hinsicht, dann müsste man sogar so argumentieren.
Da das aber gerade auch geschlechtsspezifisch nicht stimmt, kann man es sich passend machen.
Shevek hat folgendes geschrieben: | So kann man dann auch argumentieren, und andersrum wurde früher so argumentiert. Da wäre nie jemand darauf gekommen, dass Mädchen, wenn sie schlechtere Noten bekommen, benachteiligt seien. |
Und da man sie lange Zeit weder an Schulen, schon gar nicht koedukativ, noch an Unis ließ, ist das Problem der besseren Noten gar nicht erst aufgetreten, oder es waren im Einzelfall Ausnahmen, die die Regel bestätigten.
Als ich ins Gymnasium kam, wider meinen Willen mit Tricks in ein Mädchen Gymnasium übrigens, haben die wenigen ehemaligen Klassenkameradinnen, die in gemischte Gymnasien gingen, alle mindestens eine Ehrenrunde gedreht, die Schule gewechselt, oder geschmissen.
Zu der Zeit sind ja in gemischten Gymnasien nur wenige Mädchen in der Klasse gewesen, und die hatten das nicht gut, weder von den Lehrern, noch von den Mitschülern.
Das war natürlich nur eigenes Versagen, kein Mobbing oder Übersehen werden.
Im nachhinein kann ich nicht Meckern darüber, dass ich in ein Mädchen Gymnasium ging, das war zur damaligen Zeit mit Sicherheit angenehmer, allerdings war es kein kirchliches.
Übrigens sind uns da die (bekennenden) Frauenfeinde ohne jede feministische Theorie im Hintergrund auch viel deutlicher aufgefallen.
Es ist in einer Schule mit ein paar hundert Mädchen schon ein wenig absurd, wenn das Motto des männlichen Direktors lautet: eine Frau muss erstens die Doktorarbeit ihres Mannes tippen können und zweitens und drittens auch........., nur deswegen mache ein Gymnasium für uns Sinn.
Oder das Motto des Religionspfaffen, ziemlich jung noch damals, wir würden ohnehin nichts weiter als akademische Putzfrauen...........
Da konnte frau doch leicht kollektiv ins Grübeln und widersprechen kommen.
Solche Sprüche in einer gemischten Klasse, in der sich die Mehrheit darüber freut und feixt, weil sie es eh nicht anders weiß, dem somit ohnehin zustimmt, da hältste aber das Maul, wenn du nicht Super Woman bist.
Das könnte natürlich auch umgekehrt gelten, aber so ist es ja heute nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#985079) Verfasst am: 20.04.2008, 14:50 Titel: |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: |
Danke.
Rein vergleichend gesehen gibt es daran eine Menge positiver Dinge, die ich mir von meinen Eltern gewünscht hätte (Konsistenz, positive und faire Sprache, direkt auf etwas hinweisen anstatt damit zu warten bis keiner da ist, usw... ). Klar ist es nur ein Framework, das mit Leben erfüllt werden muss, und dass in Alltag auch mal davon abgewichen werden muss, aber ich würde es nicht als schwarze Pädagogik bezeichnen, wie hier teilweise geschehen, da es weitaus schlimmere Beispiele von soetwas gibt. \begin[nerdig]{Vergleich}Es wäre wie einen 2 GHz-Rechner (Single Core) langsam zu bezeichnen weil es inzwischen schnellere gibt ohne zu bemerken wie viele Menschen noch 386er verwenden.\end{Vergleich} |
Konsistenz, direkte auf etwas Hinweisen etc. ist auch Bestandteil schwarzer Pädagogik.
Triple P enthält auch sehr autoritäre Elemente: stiller Stuhl z.B. Es arbeitet mit Zuckerbrot und Peitsche, wie die schwarze Pädagogik.
Allerdings wurde es hier auch nicht als solche bezeichnet. sondern als Dressur.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|