Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Klimsch registrierter User
|
(#988272) Verfasst am: 25.04.2008, 12:45 Titel: Kann es überhaupt ein Matriarchat als Herrschaft der Frauen geben? |
|
|
Einige Forscher(innen) pochen daraf, dass es das Matriarchat zu früheren Zeiten einmal als Gesellschaftsform gegeben hat.
Wenn man die Form der Machtausübung, also auch der Unterdrückung der Männer damit meint, ist es eigentlich der natürlichen Konstruktion Mann - Frau zuwiderlaufend.
Wie sollte das funktionieren, wenn der Mann sich auf seine größere Kraft besinnt?
Ich will hier nicht für die Unterdrückung der Frau plädieren - Gott bewahre! Aber ich halte die Theorie einfach für undenkbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#988279) Verfasst am: 25.04.2008, 13:00 Titel: |
|
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Matriarchat
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#988280) Verfasst am: 25.04.2008, 13:02 Titel: Re: Kann es überhaupt ein Matriarchat als Herrschaft der Frauen geben? |
|
|
Klimsch hat folgendes geschrieben: | Aber ich halte die Theorie einfach für undenkbar. |
Bonobo oder Zwergschimpanse (Pan paniscus)
Geschlechtsdimorphismus: Körpergewicht: Männchen ~ max 60 kg, Weibchen ~ max 40 kg
bevorzugte Sozialstruktur: Matriarchat
|
|
Nach oben |
|
 |
liesmie registrierter User
|
(#988281) Verfasst am: 25.04.2008, 13:02 Titel: |
|
|
In der Tierwelt gibt es durchaus Matriarche, obwohl die Männchen stärker sind. Ich denke, in den Matriarchen wurden die Männer früher nicht unterdrückt, so wie in der Tierwelt die Männchen auch nicht unterdrückt werden.
LG
Liesmie
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#988282) Verfasst am: 25.04.2008, 13:06 Titel: Re: Kann es überhaupt ein Matriarchat als Herrschaft der Frauen geben? |
|
|
Klimsch hat folgendes geschrieben: | Wie sollte das funktionieren, wenn der Mann sich auf seine größere Kraft besinnt? |
Dass die Beherrschten das nicht tun, ist in der Regel ein Merkmal aller Herrschaftsstrukturen ...
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#988283) Verfasst am: 25.04.2008, 13:09 Titel: Re: Kann es überhaupt ein Matriarchat als Herrschaft der Frauen geben? |
|
|
Klimsch hat folgendes geschrieben: |
Wie sollte das funktionieren, wenn der Mann sich auf seine größere Kraft besinnt?
|
Polizisten sind immer stärker als der Delinquent? Dein Chef hat nix zu melden weil er schwächer ist als du? usw.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#988285) Verfasst am: 25.04.2008, 13:10 Titel: |
|
|
So schlau war ich auch schon vor deiner "Info". Hast du wirklich keine eigenen Ideen?
■
Zuletzt bearbeitet von Klimsch am 25.04.2008, 13:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#988286) Verfasst am: 25.04.2008, 13:14 Titel: |
|
|
liesmie hat folgendes geschrieben: | In der Tierwelt gibt es durchaus Matriarche, obwohl die Männchen stärker sind. Ich denke, in den Matriarchen wurden die Männer früher nicht unterdrückt, so wie in der Tierwelt die Männchen auch nicht unterdrückt werden.
LG Liesmie | Wenn man es so sieht, dann ist es auch nicht das Matriarchat, was ich ansprach.
So gesehen, haben die (klugen) Frauen ja auch heute die Männer an der Angel und sie bestimmen eigentlich, wo es lang geht.
Warum aber setzen sie sich dann heute nicht durch, um die blöde machtgeile, kriegerische, religionsfanatische und rechthaberische Männerwelt im Zaum zu halten?
Außerdem demonstriert sich Stärke ja nicht nur durch körperliche. Es gibt da noch andere gewisse Möglichkeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#988287) Verfasst am: 25.04.2008, 13:16 Titel: Re: Kann es überhaupt ein Matriarchat als Herrschaft der Frauen geben? |
|
|
Klimsch hat folgendes geschrieben: | Einige Forscher(innen) pochen daraf, dass es das Matriarchat zu früheren Zeiten einmal als Gesellschaftsform gegeben hat.
Wenn man die Form der Machtausübung, also auch der Unterdrückung der Männer damit meint, ist es eigentlich der natürlichen Konstruktion Mann - Frau zuwiderlaufend.
Ich will hier nicht für die Unterdrückung der Frau plädieren - Gott bewahre! Aber ich halte die Theorie einfach für undenkbar. |
Matriarchat heißt auch nicht Herr (wat für'n Witz ) schaft der Frauen sonder der Mütter - kommt nämlich von Mater - lat. Mutter.
Genauso übrigens, wie Patriarchat beileibe nicht Herrschaft der Männer ist. Sondern der Väter -
Pater - Vater.
(wobei dort der Pater familia gemeint ist - Grosse Cheffe in alte Rom mit Frau, Kinder, Sklaven, Klienten, Geld und Macht...
- nicht kleine latrinenputzer mit frau, kindern aber ohne alles andere)
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#988291) Verfasst am: 25.04.2008, 13:33 Titel: |
|
|
Klimsch hat folgendes geschrieben: | So schlau war ich auch schon vor deiner "Info". Hast du wirklich keine eigenen Ideen?
■ |
Ich SACHEM´al
Als Sachem bezeichnete man den Friedenshäuptling jeder größeren indianischen Siedlung; ihm unterstanden die anderen Führer und die Kriegshäuptlinge. Bei den Irokesen wurde ein Sachem immer von Frauen, den Klanmüttern, gewählt. Alle Sachems zusammen bildeten den Stammesrat, die höchste Behörde.
Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Sachem“
Daheim sind wir eben allemal Pantoffelhelden.
Nichtmal die Römerinnen liessen sich in die Haushaltskasse dreinreden.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#988292) Verfasst am: 25.04.2008, 13:34 Titel: Re: Kann es überhaupt ein Matriarchat als Herrschaft der Frauen geben? |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: | Matriarchat heißt auch nicht Herr (wat für'n Witz :huhaha: ) schaft der Frauen sonder der Mütter - kommt nämlich von Mater - lat. Mutter.
Genauso übrigens, wie Patriarchat beileibe nicht Herrschaft der Männer ist. Sondern der Väter -
Pater - Vater.
(wobei dort der Pater familia gemeint ist - Grosse Cheffe in alte Rom mit Frau, Kinder, Sklaven, Klienten, Geld und Macht... - nicht kleine latrinenputzer mit frau, kindern aber ohne alles andere) | Danke für die Aufklärung, aber es soll ja mal Zeiten gegeben haben, da war es dasselbe: Frau und Mutter. Nur können viele das heute nicht mehr verstehen. Damals galt eine Frau ohne Mutter zu sein nichts. Sie taugte dann höchstens als Latrinenputzerin.
Und was bitteschön soll Herrschaft ohne Machtausübung sein?
Auch wiki beschreibt es mit "Gesellschaftsstruktur, in der je nach verwendeter Definition entweder Frauen die Macht innehaben ..." Mutterrechtlich wird erst als die zweite Bedeutung genannt.
Und bitte bisschen mehr Mühe geben in der Sprache, ehe du andere über sie "aufklären" willst:
Große Chefs, im alten Rom, und Herrschaft hat nicht unmittelbar was mit "Mann" zu tun, nur weil es Herr.... heißt. Z. B. waren die Königinnen etc. ja auch Herrscherinnen. Und nicht einmal die schlechtesten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#988294) Verfasst am: 25.04.2008, 13:37 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Ich SACHEM´al
Als Sachem bezeichnete man den Friedenshäuptling jeder größeren indianischen Siedlung; ihm unterstanden die anderen Führer und die Kriegshäuptlinge. Bei den Irokesen wurde ein Sachem immer von Frauen, den Klanmüttern, gewählt. Alle Sachems zusammen bildeten den Stammesrat, die höchste Behörde.
Nichtmal die Römerinnen liessen sich in die Haushaltskasse dreinreden. | Aber warum ist es eine Antwort auf:
Zitat: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Klimsch hat geantwortet:
So schlau war ich auch schon vor deiner "Info". Hast du wirklich keine eigenen Ideen? |
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#988295) Verfasst am: 25.04.2008, 13:42 Titel: |
|
|
Klimsch hat folgendes geschrieben: | Aber warum ist es eine Antwort auf:
Klimsch hat geantwortet:
So schlau war ich auch schon vor deiner "Info". Hast du wirklich keine eigenen Ideen? | |
Fragen über Fragen.
Was meinst denn du
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#988296) Verfasst am: 25.04.2008, 13:42 Titel: |
|
|
Klimsch hat folgendes geschrieben: | So schlau war ich auch schon vor deiner "Info". Hast du wirklich keine eigenen Ideen?
|
Doch habe ich, aber Dein Post machte den Eindruck auf mich, als hättest Du das noch nicht gelesen..
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#988297) Verfasst am: 25.04.2008, 13:42 Titel: Re: Kann es überhaupt ein Matriarchat als Herrschaft der Frauen geben? |
|
|
Klimsch hat folgendes geschrieben: | Und was bitteschön soll Herrschaft ohne Machtausübung sein? |
Stell Dir einen Herren vor, der einen Leibsklaven besitzt, von dem er in jeder Beziehung abhängig ist.
Der Sklave übt Macht aus, in dem er dient.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#988300) Verfasst am: 25.04.2008, 13:46 Titel: Re: Kann es überhaupt ein Matriarchat als Herrschaft der Frauen geben? |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Der Sklave übt Macht aus, in dem er dient. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#988302) Verfasst am: 25.04.2008, 13:46 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Fragen über Fragen.
Was meinst denn du | Fragen ist die bessere Methode als antworten, besonders wenn noch nicht mal jemand gefragt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#988303) Verfasst am: 25.04.2008, 13:47 Titel: Re: Kann es überhaupt ein Matriarchat als Herrschaft der Frauen geben? |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Der Sklave übt Macht aus, in dem er dient. |
Ja, das eine schließt nicht unbedingt das andere aus.
(Dieses "indem" wird weiterhin zusammen geschrieben.)
■
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#988306) Verfasst am: 25.04.2008, 13:51 Titel: |
|
|
Klimsch hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Fragen über Fragen.
Was meinst denn du  | Fragen ist die bessere Methode als antworten, besonders wenn noch nicht mal jemand gefragt hat. |
Vllt fragte ich ja genau deshalb.
Und was meinst du?
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#988308) Verfasst am: 25.04.2008, 13:52 Titel: Re: Kann es überhaupt ein Matriarchat als Herrschaft der Frauen geben? |
|
|
Klimsch hat folgendes geschrieben: | Asz hat folgendes geschrieben: | Matriarchat heißt auch nicht Herr (wat für'n Witz ) schaft der Frauen sonder der Mütter - kommt nämlich von Mater - lat. Mutter.
Pater - Vater.
(wobei dort der Pater familia gemeint ist - Grosse Cheffe in alte Rom mit Frau, Kinder, Sklaven, Klienten, Geld und Macht... - nicht kleine latrinenputzer mit frau, kindern aber ohne alles andere) | Danke für die Aufklärung, aber es soll ja mal Zeiten gegeben haben, da war es dasselbe: Frau und Mutter. Nur können viele das heute nicht mehr verstehen. Damals galt eine Frau ohne Mutter zu sein nichts. Sie taugte dann höchstens als Latrinenputzerin.
Und was bitteschön soll Herrschaft ohne Machtausübung sein?
Auch wiki beschreibt es mit "Gesellschaftsstruktur, in der je nach verwendeter Definition entweder Frauen die Macht innehaben ..." Mutterrechtlich wird erst als die zweite Bedeutung genannt.
Und bitte bisschen mehr Mühe geben in der Sprache, ehe du andere über sie "aufklären" willst:
Große Chefs, im alten Rom, und Herrschaft hat nicht unmittelbar was mit "Mann" zu tun, nur weil es Herr.... heißt. Z. B. waren die Königinnen etc. ja auch Herrscherinnen. Und nicht einmal die schlechtesten. |
Warum heißt das dann so ? Und ansonsten habe ich nichts über Machtausübung geschrieben. Und auch wikipedia hat nicht immer recht.
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#988309) Verfasst am: 25.04.2008, 13:52 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Klimsch hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Fragen über Fragen.
Was meinst denn du :?: | Fragen ist die bessere Methode als antworten, besonders wenn noch nicht mal jemand gefragt hat. |
Vllt fragte ich ja genau deshalb. :hmm:
Und was meinst du? | Wozu soll ich was meinen? Oder meinst du vielleicht jdf?
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#988311) Verfasst am: 25.04.2008, 13:55 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Klimsch hat folgendes geschrieben: | So schlau war ich auch schon vor deiner "Info". Hast du wirklich keine eigenen Ideen?
|
Doch habe ich, aber Dein Post machte den Eindruck auf mich, als hättest Du das noch nicht gelesen.. |
Den Eindruck macht er eigentlich immer, obwohl man doch meinen sollte, wenn man eh nix außer einer Internetseite kennt zum Thema, dann wär das doch überschaubar.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#988313) Verfasst am: 25.04.2008, 13:57 Titel: |
|
|
Klimsch hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Klimsch hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Fragen über Fragen.
Was meinst denn du  | Fragen ist die bessere Methode als antworten, besonders wenn noch nicht mal jemand gefragt hat. |
Vllt fragte ich ja genau deshalb.
Und was meinst du? | Wozu soll ich was meinen? Oder meinst du vielleicht jdf? |
Was meinst du zu deiner Frage:
Klimsch hat folgendes geschrieben: | Aber warum ist es eine Antwort auf:
Klimsch hat geantwortet:
So schlau war ich auch schon vor deiner "Info". Hast du wirklich keine eigenen Ideen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#988314) Verfasst am: 25.04.2008, 14:01 Titel: Re: Kann es überhaupt ein Matriarchat als Herrschaft der Frauen geben? |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: | Warum heißt das dann so ? Und ansonsten habe ich nichts über Machtausübung geschrieben. Und auch wikipedia hat nicht immer recht. | Ich schrieb es schon: Eine Frau ohne Mutter zu sein, war nichts wert. Was zählte, war die Mutter.
Natürlich bedeutet Matria Mutter, so wie ein Vaterland nicht nur aus Vätern besteht.
Eine gute Familienmutter hat auch heute noch die Fäden in der Hand, was die Familie betrifft. Das aber als Herrschaft zu bezeichnen, naja, wer will, mag es so sehen. Es ist aber einfach oft der praktischere Teil.
|
|
Nach oben |
|
 |
Layla Paradoxon
|
(#988315) Verfasst am: 25.04.2008, 14:03 Titel: Re: Kann es überhaupt ein Matriarchat als Herrschaft der Frauen geben? |
|
|
Klimsch hat folgendes geschrieben: | Asz hat folgendes geschrieben: | Warum heißt das dann so ? Und ansonsten habe ich nichts über Machtausübung geschrieben. Und auch wikipedia hat nicht immer recht. | Ich schrieb es schon: Eine Frau ohne Mutter zu sein, war nichts wert. Was zählte, war die Mutter.
Natürlich bedeutet Matria Mutter, so wie ein Vaterland nicht nur aus Vätern besteht.
Eine gute Familienmutter hat auch heute noch die Fäden in der Hand, was die Familie betrifft. Das aber als Herrschaft zu bezeichnen, naja, wer will, mag es so sehen. Es ist aber einfach oft der praktischere Teil. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#988323) Verfasst am: 25.04.2008, 14:11 Titel: Re: Kann es überhaupt ein Matriarchat als Herrschaft der Frauen geben? |
|
|
Layla hat folgendes geschrieben: | Klimsch hat folgendes geschrieben: | Asz hat folgendes geschrieben: | Warum heißt das dann so ? Und ansonsten habe ich nichts über Machtausübung geschrieben. Und auch wikipedia hat nicht immer recht. | Ich schrieb es schon: Eine Frau ohne Mutter zu sein, war nichts wert. Was zählte, war die Mutter.
Eine gute Familienmutter hat auch heute noch die Fäden in der Hand, was die Familie betrifft. Das aber als Herrschaft zu bezeichnen, naja, wer will, mag es so sehen. Es ist aber einfach oft der praktischere Teil. |
|
Oh Große Mutter
Ich schwing mich auf und mach mich weg
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#988324) Verfasst am: 25.04.2008, 14:20 Titel: Re: Kann es überhaupt ein Matriarchat als Herrschaft der Frauen geben? |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: | Ich schwing mich auf und mach mich weg |
Aber hopp, hopp! Sonst verbrennt dir noch der Apfelkuchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#988328) Verfasst am: 25.04.2008, 14:29 Titel: |
|
|
Klimsch hat folgendes geschrieben: | Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Ich SACHEM´al
Nichtmal die Römerinnen liessen sich in die Haushaltskasse dreinreden. | Aber warum ist es eine Antwort auf:
Klimsch hat geantwortet:
Weil wer wann das sagen hat, schlicht eine Frage der Populationsgröße und Populationsdichte ist.
Die ursprünglichste Gesellschahftsform ist der Familienverbund und egal wie komplex und hochspezialisiert Kulturen selbst von sich denken, kleinste Einheit bleibt die Familie.
na okay seid vielleicht 50 Jahren will sich der westliche Individualismus zum globalen Standard stilisieren, obwohl wir da noch am Grübeln sind wohin mit den Kindern und wer zahlt den Kita dann.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#988331) Verfasst am: 25.04.2008, 14:36 Titel: Re: Kann es überhaupt ein Matriarchat als Herrschaft der Frauen geben? |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Asz hat folgendes geschrieben: | Ich schwing mich auf und mach mich weg |
Aber hopp, hopp! Sonst verbrennt dir noch der Apfelkuchen. |
Wär schade drum!
Zitat: | ...kleinste Einheit bleibt die Familie.
|
Was ist eine Familie?
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
|
Nach oben |
|