Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wer 'The God Delusion' kennt, den könnte auch dieses Buch interessieren ...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#989553) Verfasst am: 28.04.2008, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
aber diskussionswillige Christen stellen meist andere Fragen und selbst wenn sie solche Fragen stellen, dann beantworten sie diese nicht selber, sondern warten ab, was die Gegenseite vorzubringen hat.

hmmm, ich kenne mich da nicht so gut aus wie Du. Aber das geht dann schon in Richtung 'Troll': Knochen in die Meute werfen, beim Balgen zusehen.

Ich denke aber, dass Berlinski in dem Buch auf die Fragen, die er stellt hinlänglich eingeht. Die apodiktischen Thesen begründet er durchaus
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell

Beitrag(#989558) Verfasst am: 28.04.2008, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

El Schwalmo hat folgendes geschrieben:

Ich denke aber, dass Berlinski in dem Buch auf die Fragen, die er stellt hinlänglich eingeht. Die apodiktischen Thesen begründet er durchaus

Der erste Satz klingt so, als würdest Du das nur vermuten, der zweite so, als wüsstest Du es. Ich weiss nur das über Berlinski, was aus den Links hier zu entnehmen ist, und das macht mich nicht gerade scharf darauf, sein Buch zu lesen. Da er sich selber als Crank bezeichnet und seinen Ultraskeptizismus damit begründet, dass er bestimmte Fragen, mit der sich die Wissenschaft nicht erst seit gestern beschäftigt, für unlösbare Mysterien hält, weiss ich nicht, ob ich mir den unbedingt in erhöhter Dosis geben muss Sowas kann man im Internet zuhauf umsonst lesen.
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#989650) Verfasst am: 28.04.2008, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Der erste Satz klingt so, als würdest Du das nur vermuten, der zweite so, als wüsstest Du es. Ich weiss nur das über Berlinski, was aus den Links hier zu entnehmen ist, und das macht mich nicht gerade scharf darauf, sein Buch zu lesen. Da er sich selber als Crank bezeichnet und seinen Ultraskeptizismus damit begründet, dass er bestimmte Fragen, mit der sich die Wissenschaft nicht erst seit gestern beschäftigt, für unlösbare Mysterien hält, weiss ich nicht, ob ich mir den unbedingt in erhöhter Dosis geben muss Sowas kann man im Internet zuhauf umsonst lesen.

Du sprichst mir aus der Seele. Wenn jemand meint, das Nazi-Keulchen gegen den "Darwinismus" schwingen zu müssen, ist bei mir der Ofen vollends aus. Dieser Mensch desavouiert sich nur selbst.

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
El Schwalmo

Beitrag(#989736) Verfasst am: 28.04.2008, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Der erste Satz klingt so, als würdest Du das nur vermuten, der zweite so, als wüsstest Du es.

da ich das Buch gelesen habe, weiß ich, was drinsteht. Da ich weiß, dass 'hinlänglich' subjektiv ist, weiß ich nicht, wie ein anderer das sieht.

Ich weiss nur das über Berlinski, was aus den Links hier zu entnehmen ist, und das macht mich nicht gerade scharf darauf, sein Buch zu lesen. Da er sich selber als Crank bezeichnet und seinen Ultraskeptizismus damit begründet, dass er bestimmte Fragen, mit der sich die Wissenschaft nicht erst seit gestern beschäftigt, für unlösbare Mysterien hält, weiss ich nicht, ob ich mir den unbedingt in erhöhter Dosis geben muss Sowas kann man im Internet zuhauf umsonst lesen.

Mach das. Ist immer noch besser, als noch ein Buch zu lesen, das die eigene Meinung bestätigt.
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

krypter
unglaublich

Beitrag(#989751) Verfasst am: 28.04.2008, 14:01    Titel: Re: Wer 'The God Delusion' kennt, den könnte auch dieses Buch interessieren ... Antworten mit Zitat

krypter hat folgendes geschrieben:

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Dann lies mal genauer, welche Gruppen von Christen heute noch Gottes'beweise' vertreten.

Ist die römisch-katholische Kirche ein Begriff?

Ja. Und deren Autoren setzen, falls sie 'Gottesbeweis' überhaupt verwenden, 'Beweis' meist in Anführungszeichen.

Hm, Schönborn spricht von einem "überwältigenden Beweis für Zweck und Plan", der ausgerechnet in der "modernen Wissenschaft" zu finden sein soll. Und das nicht nur unwidersprochen durch Ratzinger, sondern wohl auch erst nach Absprache mit diesem.

http://www.forum-grenzfragen.de/grenzfragen/open/webtodate/kirchenamtliches/bischoefe/plan.html

andererseits schreibt

Rhonheimer, M. (2007) 'Neodarwinistische Evolutionstheorie, Intelligent Design und die Frage nach dem Schöpfer. Aus einem Schreiben an Kardinal Christoph Schönborn' IMABE 14 (1):47-81

Gottes'beweis'.

Findest du deinen Diskussionsstil nicht selbst ein wenig kindisch?

BTW: Das Rhonheimer-Papier ist tatsächlich lesenswert und auch online verfügbar:

http://www.erziehungstrends.de/node/628

Gruß

krypter
El Schwalmo

Beitrag(#989764) Verfasst am: 28.04.2008, 14:38    Titel: Re: Wer 'The God Delusion' kennt, den könnte auch dieses Buch interessieren ... Antworten mit Zitat

krypter hat folgendes geschrieben:
Findest du deinen Diskussionsstil nicht selbst ein wenig kindisch?

komisch. Ich bildete mir ein, Deinen persifliert zu haben.

L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#989771) Verfasst am: 28.04.2008, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Zitat:
die es gläubigen Menschen erlauben, auch intellektuell von ihrem Glauben überzeugt zu sein

Mit den Augen rollen
sehr überzeugend...

warum schrieb ich wohl gläubigen Menschen?

ich meinte nicht den punkt, dass ein "Gottesbeweis" in der neuen Verpackung "Denkfigur" für gläubige menschen so überzeugend sein könnte, dass sie auch intellektuell von ihrem glauben überzeugt sein können, sondern die aussage an sich, nämlich dass "Gottesbeweise" eigentlich anders gemeint seien.

es gibt Theologen, die meinen, dass Gottes'beweise' nie als Beweise im strengen Sinn gedacht waren. Zudem sind etliche dieser 'Beweise' älter als das Christentum. Vielleicht sollte man 'Designerbeweise' sagen, denn etliche beziehen sich auf den 'Gott der Philosophen'.

Dann ist der Begriff irreführend und ich fürchte nicht ganz unabsichtlich.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz