Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mel Gibsons Passion
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bleze
Engel in Schwarz

Beitrag(#96584) Verfasst am: 26.02.2004, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Gerade in der Glotze gesehen:

Eine erschüttert heulende Kinobesucherin nach dem Film: "Wer so viel Leid gesehen hat, kann kaum noch Zweifel haben, dass es einen Gott gibt."

Wie doof sind die eigentlich? Pillepalle

Heike: Und wer mal das Leid des 2ten Weltkriegs in alten Filmen gesehen, der kann kaum noch Zweifel haben das es Gott NICHT gibt!

So viel dazu...

Bleze
wundert gar nix mehr

Beitrag(#96589) Verfasst am: 26.02.2004, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

Eine erschüttert heulende Kinobesucherin nach dem Film: "Wer so viel Leid gesehen hat, kann kaum noch Zweifel haben, dass es einen Gott gibt."

nicht doof.
nur cliquen-tratsch statt geschichtsunterricht in der schule und fanposter statt büchern an der wand. Schulterzucken

PS:
und natürlich eine medienlandschaft, die solche leute braucht, sucht und findet.

frajo bitte: ich würde Kevin Costner als Robin Hood auch nicht von der Bettkante schupsen, Verlegen sondern meinen Liebsten ein paar Biere trinken schicken Mr. Green

Aber dennoch ist mir schon klar, dass auf der Leinwand nichts real ist (obwohl ich es schon schade finde, dass Leonardo di Caprio nicht mit der Titanic untergegangen ist). zynisches Grinsen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#96599) Verfasst am: 26.02.2004, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

nicht doof.
nur cliquen-tratsch statt geschichtsunterricht in der schule und fanposter statt büchern an der wand. Schulterzucken

PS:
und natürlich eine medienlandschaft, die solche leute braucht, sucht und findet.

frajo bitte: ich würde Kevin Costner als Robin Hood auch nicht von der Bettkante schupsen, Verlegen sondern meinen Liebsten ein paar Biere trinken schicken Mr. Green

ganz schön unvorsichtig, diese aussage, solange du ihn noch nicht aus der nähe gerochen hast. jedenfalls haben mir vertrauenswürdige leute erzählt, daß die für bettkanten-attraktion ausschlaggebenden pheromone für homo sapiens-exemplare erst auf dezimeterabstand ihre fatale wirkung entfalten. (wir sind halt keine schmetterlinge Mit den Augen rollen)

Zitat:
Aber dennoch ist mir schon klar, dass auf der Leinwand nichts real ist (obwohl ich es schon schade finde, dass Leonardo di Caprio nicht mit der Titanic untergegangen ist). zynisches Grinsen

ich nehme an, der herr ist noch jung - es gibt ja noch andere schiffe... Teufel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#96614) Verfasst am: 26.02.2004, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

nicht doof.

PS:

ganz schön unvorsichtig, diese aussage, solange du ihn noch nicht aus der nähe gerochen hast. jedenfalls haben mir vertrauenswürdige leute erzählt, daß die für bettkanten-attraktion ausschlaggebenden pheromone für homo sapiens-exemplare erst auf dezimeterabstand ihre fatale wirkung entfalten. (wir sind halt keine schmetterlinge Mit den Augen rollen)

Das Risiko zum Antesten würde ich in Kauf nehmen. Bitte: offensichtlich sitzt der Bursche in der Situation schon auf meiner Bettkante. Mr. Green

Zitat:
Zitat:

Versprichst du es mir? *hoff*

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#96620) Verfasst am: 27.02.2004, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

nicht doof.

PS:

Das Risiko zum Antesten würde ich in Kauf nehmen. Bitte: offensichtlich sitzt der Bursche in der Situation schon auf meiner Bettkante. Mr. Green

aha - die versteckte annahme also, daß er den pheromon-test besteht. skeptisch

Zitat:
Zitat:
Zitat:

Versprichst du es mir? *hoff*

och, solange es nur ein versprechen ist, kein problem... Mit den Augen rollen
aber vorher führe ich noch eine inaugenscheinnahme durch - vielleicht ist da ja was knuspriges dran zynisches Grinsen
Critic
oberflächlich

Beitrag(#96621) Verfasst am: 27.02.2004, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bleze hat folgendes geschrieben:

Heike: Und wer mal das Leid des 2ten Weltkriegs in alten Filmen gesehen, der kann kaum noch Zweifel haben das es Gott NICHT gibt!

So viel dazu...

Bleze

Fast wollte ich schon kommentieren: Der biblische Samson hat ja bei seinem Selbstmordanschlag auch 3000 Menschen umgebracht. Man könnte mal daraus 'nen Film machen, und das dann mit Bildern vom World Trade Center unterschneiden. Mal sehen, wie viele Leute das als "geschmacklos" empfinden, was doch so ausgesprochen dazu auffordert, an Gott zu glauben...

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#96631) Verfasst am: 27.02.2004, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Fast wollte ich schon kommentieren: Der biblische Samson hat ja bei seinem Selbstmordanschlag auch 3000 Menschen umgebracht.

da traue ich - ausnahmsweise - den US-amerikanischen zahlenangaben (im fall des WTC) doch etwas mehr als den hebräischen.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#96644) Verfasst am: 27.02.2004, 02:15    Titel: Antworten mit Zitat

Fast wollte ich schon kommentieren: Der biblische Samson hat ja bei seinem Selbstmordanschlag auch 3000 Menschen umgebracht.

da traue ich - ausnahmsweise - den US-amerikanischen zahlenangaben (im fall des WTC) doch etwas mehr als den hebräischen.

Der hebräische ist ein vergleichbarer Glaubensmythos wie die Kreuzigung des Jesus von Nazareth. Archäologische Zeugnisse, Gerichtsarchive, Stilanalysen etc. verneinen eher die Wahrheit der dargestellten Ereignisse. [1] Den Zusammenbruch des WTC hat fast die ganze Welt live mitverfolgt, und ich kenne (Hörensagen) auch jemanden, der da war und weiß, daß da nichts mehr steht... [Ob am 11.September 2001, weiß ich aber jetzt nicht. Jedenfalls hat er fast geheult. Traurig ]

[1] Könnte ja auch ganz anders gemeint sein. Ich kann z.B. durchaus eine Story über das Erleben eines KZ-Häftlings in der Nazizeit schreiben, ohne daß es die konkrete Person wirklich gegeben hat, ganz einfach deshalb, weil ja andere Menschen Dinge so erlebt haben, die ich da schildere.

Es sind ja Menschen gekreuzigt worden, römische Statthalter haben heftig von dieser Art und Weise der Bestrafung Gebrauch gemacht. Wäre ich jetzt gutwillig, könnte ich sagen [ganzer Absatz], eigentlich wäre das eine "Sittengeschichte" bzw. ein antiker Roman, in dem ein solches Schicksal berichtet wird, und der Autor eben gegen die Todesstrafe ist (auch das dürfte es gegeben haben). Einige Gekreuzigte haben im übrigen überlebt, ein antiker Autor berichtet, er selbst habe von drei Gekreuzigten zwei bei deren Abnahme von Kreuz noch lebend gefunden.
Ein gewisser "Jesus von Nazareth" könnte einer von denen gewesen sein. Er setzt sich ab und räsoniert über den Sinn des Lebens. Vielleicht hat er einen Sonnenstich gekriegt und ist nachher wie von Sinnen. Leider ist das im Laufe der Zeit überformt worden, bis hin zu einer religiösen Verklärung. Aus dem Menschen, der sich vielleicht daneben benommen hat, wird der "Sohn Gottes" gemacht (könnte vielleicht für "der ist begabter als der durchschnittliche Zimmermann" stehen). (Das Buch zum Film ist im übrigen auch in der Neuzeit noch ein "Kassenschlager", dem allerdings viel zu viel Bedeutung zugemessen wird, wie man leben soll. Wer liest z.B. Vergil oder Ovid?)

----------------
Nebenbei bemerkt, so könnte ich die Erzählstruktur meines ersten Romans anlegen: Der Prophet ist für seine Lebensumwelt sonderbar begabt, aber er gilt zuhause nichts -- die Frau, die er liebt, guckt ihn zum Beispiel "mit dem Hintern nicht an". Er entscheidet sich, in den Krieg zu ziehen, als dem spirituellen Kampf, diese kleinen Demütigungen zu vergessen, referiert er ausschweifend über Fragen von Moral und Ethik, trifft dann kurz vor seiner Verlegung ins Kampfgebiet eine Frau [eventuell bezahlt sein Freund die, ihm ein bißchen Hoffnung zu verschaffen, damit er es überlebt], hat bei seinem letzten Wochenende am Meer oder an einem See sein Gethsemane, geht dann in den Krieg, stirbt (oder glaubt das), überlebt es aber zunächst, philosophiert sich dann bis in die Jetztzeit und erkennt dann, daß er sehr wohl gestorben ist... Zwei parallele Arbeitstitel: "Rites of Passage" und "A Man's Season", was im Universum von "Pax Tharda" - siehe http://www.ketherian.org/paxtharda -so etwas wie "Erwachsenwerden" bedeutet. Eingeleitet wird es von einem (hoffentlich lizenzfreien?) Zitat aus Aneirins "Y Goddodin":

Zitat:

Man's mettle, youth's years,
Courage for combat:
Swift thick-maned stallions
Beneath a fine stripling's thighs,
Broad lightweight buckler
On a slim steed's crupper,
Glittering blue blades,
Gold-bordered garments.
Never will there be
Bitterness between us:
Rather I make of you
Song that will praise you.
The blood-soaked field
Before the marriage-feast,
Foodstuff for crows
Before the burial.
...
Men went to Gododdin, laughter-loving,
Bitter in battle, each blade in line.
A brief year they were quiet, in peace.
...
Men went to Catraeth, keen their war-band.
Pale mead their portion, it was poison.
Three hundred under orders to fight.
And after celebration, silence.
...
True is the tale, death confronted them.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sokrateer
souverän

Beitrag(#97150) Verfasst am: 28.02.2004, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Auch in Mel Gibsons Passion angeblich so realistischer Passion, ist Jesus ein Weißer. Na hoffentlich hatte er ausreichend Sonnencreme.

Ein gewisser "Jesus von Nazareth" könnte einer von denen gewesen sein.

Kann nicht sein, denn Nazareth existierte zum fraglichen Zeitpunkt noch gar nicht.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#98380) Verfasst am: 02.03.2004, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Weil ein Student im Teufelskostüm zur Kinovorführung von «Die Passion Christi» ging, wurde er zuerst von Zuschauern traktiert und schließlich des Saales verwiesen.

http://www.netzeitung.de/entertainment/people/275693.html

Lachen
Critic
oberflächlich

Beitrag(#98430) Verfasst am: 02.03.2004, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Auch in Mel Gibsons Passion angeblich so realistischer Passion, ist Jesus ein Weißer. Na hoffentlich hatte er ausreichend Sonnencreme.

Ein gewisser "Jesus von Nazareth" könnte einer von denen gewesen sein.

Kann nicht sein, denn Nazareth existierte zum fraglichen Zeitpunkt noch gar nicht.

(1) Ja, immer politisch korrekt. zornig

(2) Noch besser wäre allerdings "blond und blauäugig" gewesen. Ich hätte mich aber nicht "nageln" lassen...

(3) Nazareth gab's noch gar nicht? Erzähl' doch mal... Auf den Arm nehmen

diogenes
Gast

Beitrag(#98931) Verfasst am: 04.03.2004, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Kommentar von Rabbi Daniel Lapin über die Reaktion der zahlreichen jüdischen Organisationen, die gegen den Jesus-Film von Mel Gibson protestieren, gefällt mir recht gut.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#99003) Verfasst am: 04.03.2004, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Alle reden über den Film, aber ich z.B. habe ihn noch gar nicht gesehen - interessieren würde es mich allerdings schon.
Und da sind wir schon bei dem Dilemma: Ich will nämlich andererseits nicht, dass der Typ mit den Riesenohren auch nur einen Cent eines eventuellen Kinoeintrittspreises von mir sieht...
Wie haltet ihr das?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#99117) Verfasst am: 04.03.2004, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Lalilemlula hat folgendes geschrieben:
Alle reden über den Film, aber ich z.B. habe ihn noch gar nicht gesehen - interessieren würde es mich allerdings schon.
Und da sind wir schon bei dem Dilemma: Ich will nämlich andererseits nicht, dass der Typ mit den Riesenohren auch nur einen Cent eines eventuellen Kinoeintrittspreises von mir sieht...
Wie haltet ihr das?

Den Film gibts nächstes Jahr zu Ostern bestimmt gratis auf Bibel-TV zu sehen. Diese Bibelschinken werden ja eh regelmäßig wiederholt.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#99119) Verfasst am: 04.03.2004, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Lalilemlula hat folgendes geschrieben:
Wie haltet ihr das?

emule oder kazaa, wenn du schon nichts zahlen willst...
Critic
oberflächlich

Beitrag(#101860) Verfasst am: 12.03.2004, 02:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso sollte man bei sowas überhaupt zu "Gott" bekehrt werden können? Was dargestellt wird, ist die -- egal, was der Mann vorher getan hat -- grausame und bestialische [wenn man z.B. Katzen und Spinnen nimmt, die ihre Opfer ja lange quälen oder zumindest hängen lassen, auch wenn ich nicht weiß, in wie weit eine Fliege Todesangst...] Hinrichtung eines Menschen.

Wenn es nun einen "Jesus" gegeben hat, ist nicht göttlich gewesen -- zumindest nicht mehr als der Karpfen, den der oder der letztes Jahr aus dem Wasser gezogen hat, der mit jedem Mal, daß er mir die Geschichte erzählt, einen halben Meter größer wird --, sondern ein Opfer des Konfliktes zwischen seinen eigenen Vorstellungen, denen des Establishments, denen der Gesetze und nicht zuletzt der exorbitanten Grausamkeit eines historischen Pontius Pilatus. Und die "exorbitante Grausamkeit", über die sich seine Zeitgenossen beklagt haben, ist durchaus plakativ zu sehen: Wir dürfen nicht vergessen, die Todesstrafe stand damals nach römischem Recht auch schon auf Ehebruch.

(Ein US-Politiker hat im übrigen die Todesstrafe mal wie folgt verteidigt:
"Wo wären wir heute, wenn Jesus drei Jahre Zwangsarbeit im Steinbruch gekriegt hätte?")

frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#101861) Verfasst am: 12.03.2004, 03:00    Titel: Antworten mit Zitat

... bestialische [wenn man z.B. Katzen und Spinnen nimmt, die ihre Opfer ja lange quälen oder zumindest hängen lassen, auch wenn ich nicht weiß, in wie weit eine Fliege Todesangst...] ...

das ist eine "vermenschlichung" von tieren.
ich halte sowas für verkehrt, weil es weder der spinne noch der katze möglich ist, sich anders zu verhalten als sie es tut.

Zitat:
und nicht zuletzt der exorbitanten Grausamkeit eines historischen Pontius Pilatus. Und die "exorbitante Grausamkeit", über die sich seine Zeitgenossen beklagt haben, ist durchaus plakativ zu sehen: Wir dürfen nicht vergessen, die Todesstrafe stand damals nach römischem Recht auch schon auf Ehebruch.

die unsitte der gladiatorenkämpfe gab es bereits seit dem dritten jahrhundert vdz. es ist wahr, daß pilatus als ungewöhnlich grausamer besatzer beschrieben wurde, aber dabei muß berücksichtigt werden, daß er ein militär war und daß römische militärs auf grausamkeit gedrillt wurden. zudem ist des pilatus barbarei nichts gegenüber der im imperium romanum später noch folgenden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz