Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Leichtes "Opfer" Christentum
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 33, 34, 35  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karlchen
kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz

Beitrag(#991191) Verfasst am: 30.04.2008, 00:56    Titel: Leichtes "Opfer" Christentum Antworten mit Zitat

Hallo, "Ungläubige"! zynisches Grinsen

Ich bin ein noch nicht "Freigeschalteter" (im doppelten Sinne).
Man kann es auch so formulieren: Ich glaube erstens an Gott in einem christlichen Verständnis und darf zweitens noch nicht in allen Foren Themen eröffnen. Sehr glücklich

Jaja... Wieder so ein Missionar...

Nö, keine Sorge!

Vorab: Mir sind anständige Atheisten oder "Nichtglaubende" lieber als frömmelnde Heuchler oder gar
religiöse Fanatiker. Es kommt mir bei den Menschen auf die Taten an und nicht auf die Bekenntnisse.

Obwohl ich an Gott glaube oder für mich privat sogar weiss, das er da ist (ich kann es nicht beweisen und möchte es auch garnicht), könnte ich mich durchaus in der Gegenwart von Leuten wohl fühlen, die sich als "Freigeister" zumindest bezeichnen.

Was will der Typ jetzt eigentlich?

Ich bin dafür, dass Religion kritisiert wird! Ich muß dabei auch als Christ bestimmte Provokationen ertragen. Dieses Opfer bringe ich gerne für den Preis der Freiheit.

Ich beobachte aber, gerade bei

www.religionsfreie-zone.de/

,dass in den Bildern nur auf das Christentum und seine durch Menschen verschuldeten negativen Auswirkungen eingedroschen wird (...belehrt mich eines Besseren, wenn ihr das könnt).

Seit ihr z.B. für vergleichbare Kritik am Islam, wie alle, zu feige?

Wo ist z.B. auch Kritik am fanatischen Judentum (Siedler in Palästina etc. ?) ...lieber nicht?

Das ist keine "Religionskritik", das ist nur einseitige Christenschelte, liebe Leute! zwinkern
Ja, ihr habt im Forum auch die Ex- Muslime etc. drin... aber...

Wo sind z.B. die Mohammed Karikaturen?

Es ist halt leichter und beqemer, einem lange gezähmten Tanzbären nochmal, wie gewohnt, an der Kette zu ziehen, als sich einem wütenden Wolf in freier Wildbahn zu nähern, der in diesen Tagen sogar noch mordet und verstümmelt...

...oder? Mit den Augen rollen

Nach Freischaltung von Karlchen, Thread hierher verschoben, Heizöl.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell

Beitrag(#991201) Verfasst am: 30.04.2008, 01:12    Titel: Re: Leichtes "Opfer" Christentum Antworten mit Zitat

Karlchen hat folgendes geschrieben:

,dass in den Bildern nur auf das Christentum und seine durch Menschen verschuldeten negativen Auswirkungen eingedroschen wird (...belehrt mich eines Besseren, wenn ihr das könnt).

Das Projekt "Religonsfreie Zone" wurde - soweit ich mich erinnere - als Gegenveranstaltung zum katholischen Kirchentag ins Leben gerufen, daher die eher christentumskritische Ausrichtung. Hier im FGH gibt es aber auch Islamkritik.

Die Mohammed-Karikaturen wurden z.B. hier diskutiert:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=10806
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#991235) Verfasst am: 30.04.2008, 06:55    Titel: Re: Leichtes "Opfer" Christentum Antworten mit Zitat

Das ist keine "Religionskritik", das ist nur einseitige Christenschelte, liebe Leute! zwinkern

Das Christentum ist in unserer Gesellschaft nunmal das vordergruendigste Problem. Wenn wir das ausgelöscht haben knöpfen wir uns die restlichen Religionen vor. zynisches Grinsen

Aber im Ernst: Ich mache da keine grossen Unterschiede. Mir sind die restlichen Religionen der abrahamischen Tradition ebenso unsympathisch wie das Christentum. zwinkern

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
homo sapiens
Primat

Beitrag(#991249) Verfasst am: 30.04.2008, 08:36    Titel: Re: Leichtes "Opfer" Christentum Antworten mit Zitat

Ich bin dafür, dass Religion kritisiert wird! Ich muß dabei auch als Christ bestimmte Provokationen ertragen. Dieses Opfer bringe ich gerne für den Preis der Freiheit.

Willkommen, Karlchen! Smilie

Wenn Du dafür bist, dass Religion kritisiert wird, solltest Du auch nicht so zimperlich mit der Tatsache umgehen, das hier hauptsächlich die Religion kritisiert wird, der weit über die Hälfte der Menschen im deutschsprachigen Raum angehören! zwinkern

Aber vielleicht liest Du Dich hier erst einmal ein bisschen ein, dann merkst Du, dass das Forum insgesamt sehr vielseitig ist! Cool
Und wenn Du nicht der Meinung bist, kannst Du ja neue Impulse einbringen! zwinkern
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#991254) Verfasst am: 30.04.2008, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und Willkommen

Ich denke schon, dass Du hier eine differenzierte Auswahl an Kritik zu vielen verschiedenen Glaubensrichtungen finden kannst. Wichtig ist: Hast Du auch genug Zeit dafür?

Viel Spass noch hier. Winken
ateyim
registrierter User

Beitrag(#991286) Verfasst am: 30.04.2008, 09:58    Titel: Re: Leichtes "Opfer" Christentum Antworten mit Zitat

[quote="Karlchen" postid=991191]

Zitat:

Herzlich willkommen, aber musste diese Verallgemeinerung wieder sein... sobald jemand sich als Glaeubiger mit hehren, nichtmissionarischen Absichten im FGH vorstellt, kommt innerhalb kürzester Zeit eine Verallgemeinerung dieser Art...

keine Differenzierung zwischen Agnostiker und Atheisten, keine Differenzierung zwischen den einzelnen Fraktionen, die sich hier bei allen Themen doch deutlich herauskristallisieren...

das ist nervig und wirft von vornherein einen Schatten auf die angekündigte Bereitschaft offen diskutieren zu wollen
Karlchen

Beitrag(#991327) Verfasst am: 30.04.2008, 11:37    Titel: Re: Leichtes "Opfer" Christentum Antworten mit Zitat

edderkopp hat folgendes geschrieben:

Das Christentum ist in unserer Gesellschaft nunmal das vordergruendigste Problem. Wenn wir das ausgelöscht haben knöpfen wir uns die restlichen Religionen vor. zynisches Grinsen

Welches Problem macht Ihnen persönlich das europäische Christentum oder die wenigen verbliebenen überzeugten Christen in Europa?

Zitat:

Aber im Ernst: Ich mache da keine grossen Unterschiede. Mir sind die restlichen Religionen der abrahamischen Tradition ebenso unsympathisch wie das Christentum. zwinkern

Das ist Ihr gutes Recht. Warum möchten Sie aber friedliebenden anderen Menschen ihre Spiritualität am liebsten verbieten oder sie ihnen "madig" machen?
Bei Fanatismus oder Religiosität, die das Denken behindert, ist das natürlich was Anderes. Hier ist deutliche Ablehnung angesagt.

Zuletzt bearbeitet von Karlchen am 30.04.2008, 12:20, insgesamt einmal bearbeitet
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#991329) Verfasst am: 30.04.2008, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nur so ein Tip, wir duzen uns hier alle.
Karlchen

Beitrag(#991330) Verfasst am: 30.04.2008, 11:40    Titel: Re: Leichtes "Opfer" Christentum Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Das Projekt "Religonsfreie Zone" wurde - soweit ich mich erinnere - als Gegenveranstaltung zum katholischen Kirchentag ins Leben gerufen, daher die eher christentumskritische Ausrichtung. Hier im FGH gibt es aber auch Islamkritik.

Dieses Forum war direkt über www.religionsfreie-zone.de/ verlinkt, quasi als Forum dieser Seite. Daher meine Verwunderung.
Karlchen

Beitrag(#991337) Verfasst am: 30.04.2008, 11:58    Titel: Re: Leichtes "Opfer" Christentum Antworten mit Zitat

homo sapiens hat folgendes geschrieben:

Willkommen, Karlchen! Smilie

Wenn Du dafür bist, dass Religion kritisiert wird, solltest Du auch nicht so zimperlich mit der Tatsache umgehen, das hier hauptsächlich die Religion kritisiert wird, der weit über die Hälfte der Menschen im deutschsprachigen Raum angehören! zwinkern

Aber vielleicht liest Du Dich hier erst einmal ein bisschen ein, dann merkst Du, dass das Forum insgesamt sehr vielseitig ist! Cool
Und wenn Du nicht der Meinung bist, kannst Du ja neue Impulse einbringen! zwinkern

Nur kurz zu Deinem Bild: Ich bin Christ (oder besser: ich strebe es an) und glaube trotzdem an die Evolution.
Ich bin garnicht "zimperlich". Im Gegenteil müssen menschengeschaffene Institutionen wie die Kirche und ihre Repräsentanten kritisiert werden dürfen.
Ich sehe aber bei dem, was am kränkelnden Christentum gerade in Deutschland kritisiert wird, Entsprechungen z.B. im mächtiger werdenden Islam hierzulande, die mindestens eine ähnlich scharfe Kritik rechtfertigen.
Ich bin Anhänger und Verfechter der europäischen Aufklärung. Die echte Gefahr für diese Errungenschaften sehe ich aber nicht mehr aus dem europäischen (deutschen) Christentum kommen.
Karlchen

Beitrag(#991340) Verfasst am: 30.04.2008, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Hallo und Willkommen

Ich denke schon, dass Du hier eine differenzierte Auswahl an Kritik zu vielen verschiedenen Glaubensrichtungen finden kannst. Wichtig ist: Hast Du auch genug Zeit dafür?

Zitat:
„Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.“ Albert Einstein

Schöner Spruch! Er lässt sich aber nicht nur auf Religionen anwenden. zwinkern
Karlchen

Beitrag(#991351) Verfasst am: 30.04.2008, 12:16    Titel: Re: Leichtes "Opfer" Christentum Antworten mit Zitat

[quote="ateyim" postid=991286]

Zitat:

Herzlich willkommen, aber musste diese Verallgemeinerung wieder sein... sobald jemand sich als Glaeubiger mit hehren, nichtmissionarischen Absichten im FGH vorstellt, kommt innerhalb kürzester Zeit eine Verallgemeinerung dieser Art...

keine Differenzierung zwischen Agnostiker und Atheisten, keine Differenzierung zwischen den einzelnen Fraktionen, die sich hier bei allen Themen doch deutlich herauskristallisieren...

das ist nervig und wirft von vornherein einen Schatten auf die angekündigte Bereitschaft offen diskutieren zu wollen

Ich nehme selbstverständlich alle von dieser Kritik aus, die es nicht angeht. Aber etwas "Zunder" musste halt in meinen ersten Beitrag rein.
Ich habe halt bisher zu häufig mit Leuten diskutiert, die nicht differenziert haben, sich selbst "Atheisten" nannten und einfach nur ihre Abneigung gegen alles kundgetan haben, was mit Christentum zu tun hat und gleichzeitig andere monotheistische Religionen (besonders den Islam und seine heutigen Auswirkungen) irgendwie verteidigten.

Und nochmal: Ich möchte nicht missionieren. Zu Gott muß man selbst finden oder garnicht. Das ändert für mich überhaupt nichts am Wert eines Menschen.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#991354) Verfasst am: 30.04.2008, 12:19    Titel: Re: Leichtes "Opfer" Christentum Antworten mit Zitat

Zu Gott muß man selbst finden oder garnicht.

Was ist "Gott"?
Karlchen

Beitrag(#991357) Verfasst am: 30.04.2008, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nur so ein Tip, wir duzen uns hier alle.

OK
Karlchen

Beitrag(#991363) Verfasst am: 30.04.2008, 12:24    Titel: Re: Leichtes "Opfer" Christentum Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Zu Gott muß man selbst finden oder garnicht.

Was ist "Gott"?

Oioioi... ich kann Dir nur meine persönliche Variante anbieten. Ich weiss aber nicht, ob Dich das wirklich interressiert.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#991364) Verfasst am: 30.04.2008, 12:25    Titel: Re: Leichtes "Opfer" Christentum Antworten mit Zitat

Dieses Forum war direkt über www.religionsfreie-zone.de/ verlinkt, quasi als Forum dieser Seite. Daher meine Verwunderung.
nein das zu dieser Seite gehörige Forum ist hier das Unterforum"Heidenspaß statt Höllenqual"

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Karlchen

Beitrag(#991379) Verfasst am: 30.04.2008, 12:39    Titel: Re: Leichtes "Opfer" Christentum Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:

nein das zu dieser Seite gehörige Forum ist hier das Unterforum"Heidenspaß statt Höllenqual"

Ahso. thx ...dann haben wir es ja jetzt. Sehr glücklich
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#991383) Verfasst am: 30.04.2008, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und Willkommen

Zitat:
„Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.“ Albert Einstein

Habe ich auch nicht behauptet.
homo sapiens
Primat

Beitrag(#991402) Verfasst am: 30.04.2008, 13:15    Titel: Re: Leichtes "Opfer" Christentum Antworten mit Zitat

Nur kurz zu Deinem Bild: Ich bin Christ (oder besser: ich strebe es an) und glaube trotzdem an die Evolution.

Ganz ehrlich: Das ist mir Wurscht! Cool

Ich sehe aber bei dem, was am kränkelnden Christentum gerade in Deutschland kritisiert wird, Entsprechungen z.B. im mächtiger werdenden Islam hierzulande, die mindestens eine ähnlich scharfe Kritik rechtfertigen.

Manche mögen sich vom Islam bedroht fühlen.
Mich interessiert vor allem ein Deutschland, in dem Religion endlich und ausschließlich zur Privatsache wird!
Und Kirchensteuer z.B. treibt unser Staat nun einmal für die evangelische und katholische Kirche ein.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#991407) Verfasst am: 30.04.2008, 13:18    Titel: Re: Leichtes "Opfer" Christentum Antworten mit Zitat

Und wenn?

Ich halte diese Form der Feigheit für sehr verständlich. Wichtiger ist aber, sie nimmt der anderen Kritik nicht die Kraft.

Zitat:
Wo ist z.B. auch Kritik am fanatischen Judentum (Siedler in Palästina etc. ?) ...lieber nicht?

Kenn ich mich nicht genug mit aus.

Zitat:

Es ist halt leichter und beqemer, einem lange gezähmten Tanzbären nochmal, wie gewohnt, an der Kette zu ziehen, als sich einem wütenden Wolf in freier Wildbahn zu nähern, der in diesen Tagen sogar noch mordet und verstümmelt...

So what?

Die Kritik am Christentum ist entweder gerechtfertigt, oder nicht. Mit dem Finger auf andere zu zeigen wenn man selber angeschuldigt wird, ist erstens kindisch und zweitens nicht hilfreich.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#991410) Verfasst am: 30.04.2008, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Habe ich auch nicht behauptet.
Ne, er lässt sich auch auf Schafherden anwenden Cool SCNR
Karlchen

Beitrag(#991416) Verfasst am: 30.04.2008, 13:37    Titel: Re: Leichtes "Opfer" Christentum Antworten mit Zitat

homo sapiens hat folgendes geschrieben:

Ganz ehrlich: Das ist mir Wurscht! Cool

Manche mögen sich vom Islam bedroht fühlen.
Mich interessiert vor allem ein Deutschland, in dem Religion endlich und ausschließlich zur Privatsache wird!
Und Kirchensteuer z.B. treibt unser Staat nun einmal für die evangelische und katholische Kirche ein.

Es zwingt Dich kein Mensch, Kirchensteuer zu zahlen.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#991420) Verfasst am: 30.04.2008, 13:42    Titel: Re: Leichtes "Opfer" Christentum Antworten mit Zitat

Doch. Es sei denn man ist bereit, Einschränkungen der "freien Arbeitsplatzwahl" hinzunehmen.

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Diakonie diskriminiert Muslima

Die Diakonie Hamburg muss eine Deutschtürkin entschädigen, weil sie nicht zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde. Die kirchlichen Sozialwerke wollen Andersgläubige weiter ablehnen dürfen.

Zitat:
Nachdem Yesim F. ihre Bewerbung abgeschickt hatte, erhielt sie nach eigenen Angaben einen Anruf von der Diakonie und wurde gefragt, ob sie sich den Eintritt in eine christliche Kirche vorstellen könne, was sie verneinte. Kurz darauf bekam sie ihre Unterlagen zurück. "Die Ablehnung war absurd", sagt Sebastian Busch, Anwalt der 45-Jährigen. "Wenn man mit einem Projekt Migranten besser integrieren will, kann man doch nicht selbst von vorneherein muslimische Bewerber ausschließen."

Die christlichen Kirchen sind der zweitgrößte Arbeitgeber in Deutschland.
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#991423) Verfasst am: 30.04.2008, 13:44    Titel: Re: Leichtes "Opfer" Christentum Antworten mit Zitat

Über die unfairen Verflechtungen (unfair u.a. gegenüber den Konfessionslosen) von Staat und Kirche wurde hier schon des öfteren diskutiert.

In jüngster Zeit beispielsweise in folgendem Thread, wo ich einen gaaanz tollen Beitrag geschrieben habe: Cool
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=981381&highlight=absurdistan#981381
Karlchen

Beitrag(#991425) Verfasst am: 30.04.2008, 13:47    Titel: Re: Leichtes "Opfer" Christentum Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Und wenn?

Ich halte diese Form der Feigheit für sehr verständlich. Wichtiger ist aber, sie nimmt der anderen Kritik nicht die Kraft.

Zitat:

Kenn ich mich nicht genug mit aus.

Zitat:

So what?

Die Kritik am Christentum ist entweder gerechtfertigt, oder nicht. Mit dem Finger auf andere zu zeigen wenn man selber angeschuldigt wird, ist erstens kindisch und zweitens nicht hilfreich.

Du stehst also dazu, bei Kritik am Islam aus Feigheit zu kneifen, auch wenn Du z.B. hier im Netz relativ anonym bleibst? Das fände ich aber doch eher traurig.
Du meinst ausserdem, jemand hätte irgendwie das Recht, z.B. mich zu "beschuldigen", weil ich an einen christlichen Gott glaube? Geschockt
Außerdem sollten wir Kritik an Kirche und an bestimmten Menschen, die sich Christen nennen versuchen zu trennen, von der Kernphilosophie und Botschaft Jesu, mit dr man sich natürlich in den Grundzügen auskennen sollte, wenn man sie kritisieren möchte.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#991432) Verfasst am: 30.04.2008, 13:58    Titel: Re: Leichtes "Opfer" Christentum Antworten mit Zitat

Du stehst also dazu, bei Kritik am Islam aus Feigheit zu kneifen, auch wenn Du z.B. hier im Netz relativ anonym bleibst? Das fände ich aber doch eher traurig.

Lern lesen. Hilft ungemein weiter im Leben.

Zitat:
Du meinst ausserdem, jemand hätte irgendwie das Recht, z.B. mich zu "beschuldigen", weil ich an einen christlichen Gott glaube? Geschockt

Wo hätte ich sowas behauptet?

Zitat:
Außerdem sollten wir Kritik an Kirche und an bestimmten Menschen, die sich Christen nennen versuchen zu trennen,

Ich erwarte mit angehaltenem Atem und nahezu unermesslicher Spannung Deine Ausführungen darüber, woran man einen wahren Christen<sup>TM</sup> erkennt, und wie genau man ihn von Leuten unterscheidet, die sich nur selber Christen nennen.

Zitat:
von der Kernphilosophie und Botschaft Jesu, mit dr man sich natürlich in den Grundzügen auskennen sollte, wenn man sie kritisieren möchte.

Da ich heute morgen zufällig meine Kopie von "the God Delusion" gefunden habe - was bedeutet daß ich meinen Hitchens verliehen hatte - dazu folgendes:

"I have considered the impudent accusations of Mr Dawkins with exasperation at his lack of serious scholarship. He has apparently not read the detailed discourses of Count Roderigo of Seville on the exquisite and exotic leathers of the Emperor's boots, nor does he give a moment's consideration to Bellini's masterwork, On the Luminescence of the Emperor's Feathered Hat. We have entire schools dedicated to writing learned treatises on the beauty of the Emperor's raiment, and every major newspaper runs a section dedicated to imperial fashion; Dawkins cavalierly dismisses them all. He even laughs at the highly popular and most persuasive arguments of his fellow countryman, Lord D. T. Mawkscribbler, who famously pointed out that the Emperor would not wear common cotton, nor uncomfortable polyester, but must, I say must, wear undergarments of the finest silk.

Dawkins arrogantly ignores all these deep philosophical ponderings to crudely accuse the Emperor of nudity.

Personally, I suspect that perhaps the Emperor might not be fully clothed — how else to explain the apparent sloth of the staff at the palace laundry — but, well, everyone else does seem to go on about his clothes, and this Dawkins fellow is such a rude upstart who lacks the wit of my elegant circumlocutions, that, while unable to deal with the substance of his accusations, I should at least chide him for his very bad form.

Until Dawkins has trained in the shops of Paris and Milan, until he has learned to tell the difference between a ruffled flounce and a puffy pantaloon, we should all pretend he has not spoken out against the Emperor's taste. His training in biology may give him the ability to recognize dangling genitalia when he sees it, but it has not taught him the proper appreciation of Imaginary Fabrics."
(http://tbdc.blogspot.com/2007/09/god-delusion-courtiers-reply.html)

Hier ist meine fundierte Kritik an Deiner Religion: Es gibt keinen Gott!
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Karlchen

Beitrag(#991435) Verfasst am: 30.04.2008, 14:05    Titel: Re: Leichtes "Opfer" Christentum Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:

Doch. Es sei denn man ist bereit, Einschränkungen der "freien Arbeitsplatzwahl" hinzunehmen.

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Diakonie diskriminiert Muslima

Die Diakonie Hamburg muss eine Deutschtürkin entschädigen, weil sie nicht zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde. Die kirchlichen Sozialwerke wollen Andersgläubige weiter ablehnen dürfen.

Zitat:
Nachdem Yesim F. ihre Bewerbung abgeschickt hatte, erhielt sie nach eigenen Angaben einen Anruf von der Diakonie und wurde gefragt, ob sie sich den Eintritt in eine christliche Kirche vorstellen könne, was sie verneinte. Kurz darauf bekam sie ihre Unterlagen zurück. "Die Ablehnung war absurd", sagt Sebastian Busch, Anwalt der 45-Jährigen. "Wenn man mit einem Projekt Migranten besser integrieren will, kann man doch nicht selbst von vorneherein muslimische Bewerber ausschließen."

Die christlichen Kirchen sind der zweitgrößte Arbeitgeber in Deutschland.

Dir ist klar, dass kirchliche Institutionen auch durch die Menschen finanziert wurden, die jahrelang Kirchensteuer bezahlt haben?
Hier ist Kirche wie ein Wirtschaftsunternehmen: Wer zahlt, hat Vorteile. Das kann man natürlich kritisieren, ist aber allgemeiner Konsens in einer Marktwirtschaft. Kaum ein Mensch möchte mehrKirchensteuer zahlen aber alle wollen in kirchliche Kindergärten oder Schulen, weil die häufig (auch durch Kirchensteuern) eine gute Ausstattung, ein hohes Niveau und gute Organisation bieten.
Kirche muß in heutigen Zeiten auch Wirtschaftsunternehmen sein. Wo es um Geld (Lohn) geht
gilt: Jedes Wirtschaftsunternehmen sucht sich seine Mitarbeiter allein nach seinen Maßstäben aus.

Wer keinen Beitrag für das Unternehmen geleistet hat (Kirchensteuer) und sogar seine Philosophie ablehnt (Moslem lehnt Christentum ab), muß sich eben woanders einen Job suchen.

Von nix kommt halt nix. Mit den Augen rollen
Karlchen

Beitrag(#991461) Verfasst am: 30.04.2008, 14:43    Titel: Re: Leichtes "Opfer" Christentum Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Ich erwarte mit angehaltenem Atem und nahezu unermesslicher Spannung Deine Ausführungen darüber, woran man einen wahren Christen<sup>TM</sup> erkennt, und wie genau man ihn von Leuten unterscheidet, die sich nur selber Christen nennen.

Ich kann Dir dazu auch nur meine private, laienhafte Definition bieten:

Wer einen echten, persönlichen Glauben an Gott gefunden hat, sich mit dem Leben Jesu beschäftigt hat, das ich für eine konsequent vorgelebte Botschaft halte, für sich selbst eine Wahrheit darin erkannt hat und aus Überzeugung versucht, diese Botschaft irgendwie in seinem Leben umzusetzen, ist auf dem Weg, sich einen "echten Christen" nennen zu können.
Es gibt auch Leute, die richtig handeln, liebe im Herzen haben und nicht an Gott glauben. Diese Menschen (siehe bamherziger Samariter etc.) werden sogar bei Jesus den Heuchlern vorgezogen.
Leute wie G.W.Bush, die das Christentum benutzen und gleichzeitig auf die Botschaft Jesu sch... z.B. oder Aaaaschlöcher im realen Leben, die aber fromm jeden Sonntag in die Kirche gehen und nur irgendwelche Floskeln auswendig lernen, sind für mich die andere Sorte von "Christen".

Zitat:

Da ich heute morgen zufällig meine Kopie von "the God Delusion" gefunden habe - was bedeutet daß ich meinen Hitchens verliehen hatte - dazu folgendes:

"I have considered the impudent accusations of Mr Dawkins with exasperation at his lack of serious scholarship. He has apparently not read the detailed discourses of Count Roderigo of Seville on the exquisite and exotic leathers of the Emperor's boots, (...)

Ich habe gerade keine Lust, mich mit anderen Autoren und deren Argumenten zu befassen. Ich spreche lieber mit Menschen hier im Forum. Auf copy/paste - Beiträge gehe ich nicht ein.

Zitat:
Hier ist meine fundierte Kritik an Deiner Religion: ...

Das war Dawkins oder sonstwer. Von Rasmus habe ich noch nichts gelesen.

Zitat:
...Es gibt keinen Gott!

Wenns für Dich keinen Gott gibt, is doch OK. zwinkern
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#991462) Verfasst am: 30.04.2008, 14:48    Titel: Re: Leichtes "Opfer" Christentum Antworten mit Zitat

Dir ist klar, dass kirchliche Institutionen auch durch die Menschen finanziert wurden, die jahrelang Kirchensteuer bezahlt haben?

Was willst du mir damit sagen?

Hier ist Kirche wie ein Wirtschaftsunternehmen: Wer zahlt, hat Vorteile. Das kann man natürlich kritisieren, ist aber allgemeiner Konsens in einer Marktwirtschaft.

Wer hat wo Vorteile?

Kaum ein Mensch möchte mehrKirchensteuer zahlen aber alle wollen in kirchliche Kindergärten oder Schulen, weil die häufig (auch durch Kirchensteuern) eine gute Ausstattung, ein hohes Niveau und gute Organisation bieten.

Zum Preis der öffentlich finanzierten Mission? Nein.

(auch durch Kirchensteuern)

Der IBKA dazu: http://ibka.org/infos/ksteuer.html

Zitat:
Wie wird die Kirchensteuer verwendet?

Viele glauben, der Großteil der Kirchensteuer komme sozialen Zwecken zugute. Das ist jedoch falsch: In Wirklichkeit werden zwei Drittel der Kirchensteuer für die Bezahlung von Pfarrern und Kirchenpersonal verbraucht. In keinem anderen Land der Welt verdienen Pfarrer so viel wie bei uns: etwa 4000 Euro im Monat. Ihre Besoldung und Versorgung entspricht der eines Regierungsdirektors.

Bischöfe werden aus öffentlichen Steuermitteln bezahlt und beziehen rund 7.700 Euro, Erzbischöfe sowie der evangelische Landesbischof sogar fast 10.000 Euro. Für öffentliche soziale Zwecke bleiben - selbst nach kirchlichen Angaben - nur höchstens 8 Prozent der Kircheneinnahmen übrig, der Rest wird größtenteils für Kirchenbauten und Verwaltungszwecke verwendet. Die Kosten von kirchlichen Schulen, Kindergärten, Krankenhäusern, Altenheimen etc. werden fast ganz - zwischen 85 und 100 Prozent - aus öffentlichen Steuermitteln finanziert oder von Elternbeiträgen, Krankenkassen etc. gedeckt.

Kirche muß in heutigen Zeiten auch Wirtschaftsunternehmen sein. Wo es um Geld (Lohn) geht gilt: Jedes Wirtschaftsunternehmen sucht sich seine Mitarbeiter allein nach seinen Maßstäben aus.

Jedes? Gröhl...

Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz hat folgendes geschrieben:
§ 1 Ziel des Gesetzes

Ziel des Gesetzes ist, Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen.

§ 9 Zulässige unterschiedliche Behandlung wegen der Religion oder Weltanschauung

(1) Ungeachtet des § 8 ist eine unterschiedliche Behandlung wegen der Religion oder der Weltanschauung bei der Beschäftigung durch Religionsgemeinschaften, die ihnen zugeordneten Einrichtungen ohne Rücksicht auf ihre Rechtsform oder durch Vereinigungen, die sich die gemeinschaftliche Pflege einer Religion oder Weltanschauung zur Aufgabe machen, auch zulässig, wenn eine bestimmte Religion oder Weltanschauung unter Beachtung des Selbstverständnisses der jeweiligen Religionsgemeinschaft oder Vereinigung im Hinblick auf ihr Selbstbestimmungsrecht oder nach der Art der Tätigkeit eine gerechtfertigte berufliche Anforderung darstellt.
(2) Das Verbot unterschiedlicher Behandlung wegen der Religion oder der Weltanschauung berührt nicht das Recht der in Absatz 1 genannten Religionsgemeinschaften, der ihnen zugeordneten Einrichtungen ohne Rücksicht auf ihre Rechtsform oder der Vereinigungen, die sich die gemeinschaftliche Pflege einer Religion oder Weltanschauung zur Aufgabe machen, von ihren Beschäftigten ein loyales und aufrichtiges Verhalten im Sinne ihres jeweiligen Selbstverständnisses verlangen zu können.

Was denkst du wohl was ich von § 9 halte? Hmm...?

Wer keinen Beitrag für das Unternehmen geleistet hat (Kirchensteuer) und sogar seine Philosophie ablehnt (Moslem lehnt Christentum ab), muß sich eben woanders einen Job suchen.

Der Beitrag, der zu leisten ist, ist die nichtselbständige Arbeit.

Von nix kommt halt nix. Mit den Augen rollen

Nachts ist es kälter als draußen. Mit den Augen rollen
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#991477) Verfasst am: 30.04.2008, 15:05    Titel: Re: Leichtes "Opfer" Christentum Antworten mit Zitat

Das ist nett. Trotzdem möchte ich dich gerne korrigieren: Das ist kein "Opfer", sondern eine völlige Selbstverständlichkeit. Zumindest sollte es das in den "aufgeklärten" Gegenden der Welt sein. Was wäre denn, wenn du nicht zu derartigem "Märtyrertum" bereit wärest? Was würde uns dann blühen? Mit den Augen rollen

Ja, kann ich: Religionskritik ist fundamentale Systemkritik. Religiöse Denksysteme werden hierzulande naturgemäß deshalb am häufigsten über das "Symptom" Christentum angegangen, weil sich die meisten Menschen damit nunmal am besten auskennen und am häufigsten davon belästigt werden. Die Kritikpunkte bzgl. der Gottesidee, der Offenbarungsgläubigkeit usw. treffen via Christentum aber immer auch Islam und Judentum. Mindestens. Ein weiteres Problem besonders scharfer Kritik an Islam und Judentum ist es, dass man oft von Leuten Zuspruch bekommt oder in der Schärfe der Kritik gar noch übertroffen wird, deren Motivation sich nicht (nur) aus der Religionskritik, sondern - bewusst oder unbewusst - aus latent xenophobischen Haltungen und rassistischen Einstellungen speist (Was von den betroffenen Personen natürlich empört und meistens weinerlich zurückgewiesen wird). Das ist leider ein Problem, das bekennende Islamophobiker (von denen es hier einige gibt) nicht sehen wollen oder können. Und weil man durch diese Vollidioten zuweilen gezwungen ist, Moslems und Juden vor unsachlicher Pauschalkritik zu verteidigen, entsteht manchmal der (falsche) Eindruck, man würde vor Kritik zurückschrecken. Dieser Eindruck ist aber falsch.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 33, 34, 35  Weiter
Seite 1 von 35

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz