Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
evohum Pendler
|
(#991233) Verfasst am: 30.04.2008, 06:37 Titel: Gibt es ein Jenseits? Was sagen die Quanten? |
|
|
Laut neuerlicher Meldung aus dem Reich der Physik gibt es ein (das?) Jenseits.
http://hpd.de/node/4456
Stimmt das? (Mal abgesehen von den hpd-Mutmaßungen?)
Was sagen die geforderten QuantentheoretikerInnen?
evohum grüßt!
_________________ "Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007
Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.
Glaubst Du noch oder denkst Du schon?
...und sie bewegt sich doch!
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#991238) Verfasst am: 30.04.2008, 07:37 Titel: |
|
|
Hättest du den Artikel gelesen, wüsstest du, dass die Meldung nicht aus dem Reich der Physik kommt, sondern aus dem Reich eines Eso-Spinners.
Diese armen Quanten, für was die schon alles herhalten mussten, die tun mir echt leid.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#991334) Verfasst am: 30.04.2008, 11:52 Titel: |
|
|
Da fällt mir in diesem Zusammenhang ein Buch (Science Fiction) ein, dass ich aber ausdrücklich nicht weiterempfehle : Michael W.Gear. Requiem for the Conqueror (1991)
("Forbidden Borders" #1). Da gab es auch eine Art Religion (in ferner Zukunft ), die auf Quanten, derem "Willen" und göttlicher Unvorhersagbarkeit basierte . Ich hab dann die beiden anderen Teile des Romans nicht mehr gelesen, mir war schon vom ersten kotz-übel.
Übrigens lese ich keine Science Fiction mehr, weil unter dieser Bezeichnung ja nur Fließband-Schund verkauft wird. "Weltraumimperien", ach so coole Technologien (die von geschwänztem Physikunterricht des Autors zeugen) aber gesellschaftlich tiefstes Mittelalter oder sogar Altertum.
|
|
Nach oben |
|
 |
jimmyz registrierter User
|
(#991372) Verfasst am: 30.04.2008, 12:31 Titel: |
|
|
Natürlich muss man mal wieder ewig suchen, bis man Begründungen für diese waghalsige These findet und hier ist sie:
Professor Dürr, ehemaliger Leiter des Max-Planck-Instituts für Physik in München vertritt heute die Auffassung, dass der Dualismus kleinster Teilchen nicht auf die subatomare Welt beschränkt, sondern vielmehr allgegenwärtig ist. Mit anderen Worten: Der Dualismus zwischen Körper und Seele ist für ihn ebenso real wie „Welle-Korpuskel-Dualismus“ kleinster Teilchen. Seiner Auffassung nach existiert auch ein universeller Quantencode, in der die gesamte lebende und tote Materie eingebunden ist. Dieser Quantencode soll sich über den gesamten Kosmos erstrecken. So glaubt Dürr aus rein physikalischen Erwägungen an eine Existenz nach dem Tode.
Stammt von http://wissenschafts-news.blog.de/2008/04/10/interview-mit-dr-rolf-frobose-ein-quante-4026258
Was mir dazu einfällt: das ist mal schöner Schrott!
Hier wird einfach mal wieder der Welle-Teilchen-Dualismus (der auch noch falsch verstanden wurde) hergenommen und auf ein anderes Problem (Leib-Seele-Dualismus) überwälzt - natürlich ohne auch nur den Hauch eines Beweises.
Hey wir können den Apfel mit einem Messer schälen, also muss das auch bei der Kokosnuss klappen.
Ein quantenmechanisches Teilchen ist nicht Welle und Teilchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#991442) Verfasst am: 30.04.2008, 14:14 Titel: |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: | Da fällt mir in diesem Zusammenhang ein Buch (Science Fiction) ein, dass ich aber ausdrücklich nicht weiterempfehle : Michael W.Gear. Requiem for the Conqueror (1991)
("Forbidden Borders" #1). Da gab es auch eine Art Religion (in ferner Zukunft ), die auf Quanten, derem "Willen" und göttlicher Unvorhersagbarkeit basierte . Ich hab dann die beiden anderen Teile des Romans nicht mehr gelesen, mir war schon vom ersten kotz-übel.
Übrigens lese ich keine Science Fiction mehr, weil unter dieser Bezeichnung ja nur Fließband-Schund verkauft wird. "Weltraumimperien", ach so coole Technologien (die von geschwänztem Physikunterricht des Autors zeugen) aber gesellschaftlich tiefstes Mittelalter oder sogar Altertum. |
Schon Lem und Franke gelesen?
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#991445) Verfasst am: 30.04.2008, 14:17 Titel: Re: Gibt es ein Jenseits? Was sagen die Quanten? |
|
|
evohum hat folgendes geschrieben: | Laut neuerlicher Meldung aus dem Reich der Physik gibt es ein (das?) Jenseits.
evohum grüßt! |
Dass es absoluter nonsens ist, dürfte die Eso-Spinner nicht weiter stören.
Der Satz ist gefallen und wird von nun an sicher oft (in Esoterik-Kreisen) fallen und als Argument genommen.
Ich erinnere nur an das kurze Gespinst des Wassergedächtnisses, das kurz danach entlarvt wurde (der Versuch hatte einen deutlichen Fehler) und trotzdem ist seit damals immer wieder davon die Rede, bzw. wird es sogar als Argument benutzt....
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#991455) Verfasst am: 30.04.2008, 14:32 Titel: |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: | Da fällt mir in diesem Zusammenhang ein Buch (Science Fiction) ein, dass ich aber ausdrücklich nicht weiterempfehle : Michael W.Gear. Requiem for the Conqueror (1991)
Übrigens lese ich keine Science Fiction mehr, weil unter dieser Bezeichnung ja nur Fließband-Schund verkauft wird. "Weltraumimperien", ach so coole Technologien (die von geschwänztem Physikunterricht des Autors zeugen) aber gesellschaftlich tiefstes Mittelalter oder sogar Altertum. |
hast du schon "Evolution" von Stephen Baxter gelesen? ist nicht allein SF aber lesenswert.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#991457) Verfasst am: 30.04.2008, 14:34 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | Schon Lem und Franke gelesen? |
und Brunner und Cherryh und Niven und ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#991484) Verfasst am: 30.04.2008, 15:13 Titel: Re: Gibt es ein Jenseits? Was sagen die Quanten? |
|
|
evohum hat folgendes geschrieben: | Laut neuerlicher Meldung aus dem Reich der Physik gibt es ein (das?) Jenseits.
evohum grüßt! |
Die Überlegungen eines Physikprofessors sind eben oftmals der Stoff, aus dem die großen Geschichten gemacht werden...
Die Antwort auf die letzte Frage im Interview ist wohl der Aufhänger gewesen.
http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/ganzer_artikel.asp?artikelid=1944
Glauben Sie an ein Jenseits? Gibt es eine Existenz nach dem Tode?
Das ist eine sehr interessante Frage. Was wir Diesseits nennen, ist ja eigentlich die Schlacke, die Materie, also das, was greifbar ist. Das Jenseits ist alles Übrige, die umfassende Wirklichkeit, das viel Größere. Das, worin das Diesseits eingebettet ist. Insofern ist auch unser gegenwärtiges Leben bereits vom Jenseits umfangen. Wenn ich mir also vorstelle, dass ich während meines diesseitigen Lebens nicht nur meine eigene kleine Festplatte beschrieben habe, sondern immer auch etwas in diesen geistigen Quantenfeldern abgespeichert habe, gewissermaßen im großen Internet der Wirklichkeit, dann geht dies ja mit meinem körperlichen Tod nicht verloren. In jedem Gespräch, das ich mit Menschen führe, werde ich zugleich Teil eines größeren geistigen Ganzen. In dem Maße, wie ich immer auch ein Du war, bin ich, wie alles andere auch, unsterblich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#991506) Verfasst am: 30.04.2008, 16:14 Titel: |
|
|
Also, wenn ich so den ganzen Tag nicht aus den Schuhen gekommen bin und sie dann am späten Abend endlich ausziehen kann, dann kann ich nur hoffen, dass diese Quanten nicht mit ins Jenseits kommen, wenn es denn eins gibt. Aber dass es eine eigene Wissenschaft für miefende, dicke Füße gibt, das ist ja echt irre.
|
|
Nach oben |
|
 |
Paradox nicht mehr da
|
(#991510) Verfasst am: 30.04.2008, 16:30 Titel: |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: |
Übrigens lese ich keine Science Fiction mehr, weil unter dieser Bezeichnung ja nur Fließband-Schund verkauft wird. |
Im allgemeinen geb ich Dir recht und ich verschwende meine Zeit auch nicht mehr mit dem Hineinversetzen in nichtexistente Welten.
Es gibt aber ein paar Ausnahmen.
Snowcrash von Neal Stephenson ist ein Kultroman.
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#991525) Verfasst am: 30.04.2008, 16:53 Titel: |
|
|
Danke für die Buchtipps. Von Herbert Franke werde ich vielleicht was lesen. Wenn er schon mit 23 seinen Doktor in theoretischer Physik hatte, kann man wohl in seinen Romanen ein hohes Niveau erwarten.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#991693) Verfasst am: 30.04.2008, 20:12 Titel: |
|
|
Paradox hat folgendes geschrieben: | 299792458 hat folgendes geschrieben: |
Übrigens lese ich keine Science Fiction mehr, weil unter dieser Bezeichnung ja nur Fließband-Schund verkauft wird. |
Im allgemeinen geb ich Dir recht und ich verschwende meine Zeit auch nicht mehr mit dem Hineinversetzen in nichtexistente Welten.
Snowcrash von Neal Stephenson ist ein Kultroman. |
oh ja den liebe ich, der sollte verfilmt werden mit Keanu Reeves als Auslieferator!
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#991723) Verfasst am: 30.04.2008, 20:53 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Paradox hat folgendes geschrieben: | 299792458 hat folgendes geschrieben: |
Snowcrash von Neal Stephenson ist ein Kultroman. |
oh ja den liebe ich, der sollte verfilmt werden mit Keanu Reeves als Auslieferator! |
Diamond Age fand ich sogar noch ein ganzes Stück besser - aber komischerweise scheiden sich an dem die Geister.
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#992009) Verfasst am: 01.05.2008, 01:32 Titel: Re: Gibt es ein Jenseits? Was sagen die Quanten? |
|
|
Mad Magic hat folgendes geschrieben: |
Das ist eine sehr interessante Frage. Was wir Diesseits nennen, ist ja eigentlich die Schlacke, die Materie, also das, was greifbar ist. Das Jenseits ist alles Übrige, die umfassende Wirklichkeit, das viel Größere. Das, worin das Diesseits eingebettet ist. Insofern ist auch unser gegenwärtiges Leben bereits vom Jenseits umfangen. Wenn ich mir also vorstelle, dass ich während meines diesseitigen Lebens nicht nur meine eigene kleine Festplatte beschrieben habe, sondern immer auch etwas in diesen geistigen Quantenfeldern abgespeichert habe, gewissermaßen im großen Internet der Wirklichkeit, dann geht dies ja mit meinem körperlichen Tod nicht verloren. In jedem Gespräch, das ich mit Menschen führe, werde ich zugleich Teil eines größeren geistigen Ganzen. In dem Maße, wie ich immer auch ein Du war, bin ich, wie alles andere auch, unsterblich. |
Das Dürr'sche Jenseits ist also die "entschlackte" Wirklichkeit, d.h. eine transphysische Dimension der Realität. Kurzum, ein reines Seelenreich.
|
|
Nach oben |
|
 |
györgy dauerhaft freigeschaltet
|
(#992012) Verfasst am: 01.05.2008, 01:34 Titel: |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: | Übrigens lese ich keine Science Fiction mehr, weil unter dieser Bezeichnung ja nur Fließband-Schund verkauft wird. "Weltraumimperien", ach so coole Technologien (die von geschwänztem Physikunterricht des Autors zeugen) aber gesellschaftlich tiefstes Mittelalter oder sogar Altertum. |
Philip K. Dick würde ich davon ausnehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#992014) Verfasst am: 01.05.2008, 01:39 Titel: |
|
|
Robert Sheckley
Carl Sagan
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#992016) Verfasst am: 01.05.2008, 01:42 Titel: |
|
|
Quanten warn gestern - Tachyonen sind in.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#992020) Verfasst am: 01.05.2008, 01:45 Titel: Re: Gibt es ein Jenseits? Was sagen die Quanten? |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | Mad Magic hat folgendes geschrieben: |
Das ist eine sehr interessante Frage. Was wir Diesseits nennen, ist ja eigentlich die Schlacke, die Materie, also das, was greifbar ist. Das Jenseits ist alles Übrige, die umfassende Wirklichkeit, das viel Größere. Das, worin das Diesseits eingebettet ist. Insofern ist auch unser gegenwärtiges Leben bereits vom Jenseits umfangen. Wenn ich mir also vorstelle, dass ich während meines diesseitigen Lebens nicht nur meine eigene kleine Festplatte beschrieben habe, sondern immer auch etwas in diesen geistigen Quantenfeldern abgespeichert habe, gewissermaßen im großen Internet der Wirklichkeit, dann geht dies ja mit meinem körperlichen Tod nicht verloren. In jedem Gespräch, das ich mit Menschen führe, werde ich zugleich Teil eines größeren geistigen Ganzen. In dem Maße, wie ich immer auch ein Du war, bin ich, wie alles andere auch, unsterblich. |
Das Dürr'sche Jenseits ist also die "entschlackte" Wirklichkeit, d.h. eine transphysische Dimension der Realität. Kurzum, ein reines Seelenreich. |
Nein, er könnte ohne es zu Wissen, Anhänger von Tiplers Omega-Punkt sein.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#992025) Verfasst am: 01.05.2008, 01:55 Titel: Re: Gibt es ein Jenseits? Was sagen die Quanten? |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: |
Nein, er könnte ohne es zu Wissen, Anhänger von Tiplers Omega-Punkt sein. |
... oder der Theorie, dass die Erde eine Scheibe in Kugelgestalt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
evohum Pendler
|
(#992079) Verfasst am: 01.05.2008, 05:42 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Hättest du den Artikel gelesen, wüsstest du, dass die Meldung nicht aus dem Reich der Physik kommt, sondern aus dem Reich eines Eso-Spinners.
Diese armen Quanten, für was die schon alles herhalten mussten, die tun mir echt leid. |
Habe ich gelesen. Dennoch die Frage: Stimmt das? (= Einladung an 'unsere' Erde-eine-Scheibe-in-Kugelgestalt-Gläubigen.)
evohum grüßt und legt jetzt seine Quanten hoch...
_________________ "Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007
Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.
Glaubst Du noch oder denkst Du schon?
...und sie bewegt sich doch!
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#992145) Verfasst am: 01.05.2008, 10:36 Titel: |
|
|
Wär ein sonderbares Jenseits, das man mit diesseitigen Erscheinungen begründen müsste. Meins jedenfalls nicht.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#992177) Verfasst am: 01.05.2008, 11:30 Titel: |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: |
Lies mal Charles Stross oder Cory Doctorow, vielleicht auch Ursula Le Guin oder Justina Robson. Abseits des Mainstreams gibt es immer noch sehr gute (moderne) Sci-Fis
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#992207) Verfasst am: 01.05.2008, 12:33 Titel: Re: Gibt es ein Jenseits? Was sagen die Quanten? |
|
|
evohum hat folgendes geschrieben: | Gibt es ein Jenseits? Was sagen die Quanten? | Ich beziehe mich mal ganz einfach auf die Überschrift: Die Quanten sagen: „Nein, ihr dummen Affen, ihr spinnt wohl?!“
|
|
Nach oben |
|
 |
yusuf030 registrierter User
|
(#1001260) Verfasst am: 16.05.2008, 01:04 Titel: |
|
|
Ja, es gibt den Jenseits.. Ich weiss nicht was die Quanten dazu sagen aber im Quran berichtet uns ALLAH das der tag naht und wir uns alle wieder dort versammeln werden.
_________________ Das Leben ist nur eine Prüfung
|
|
Nach oben |
|
 |
PataPata Agnostiker und Pataphysiker
|
(#1001267) Verfasst am: 16.05.2008, 01:12 Titel: |
|
|
yusuf030 hat folgendes geschrieben: | Ja, es gibt den Jenseits.. Ich weiss nicht was die Quanten dazu sagen aber im Quran berichtet uns ALLAH das der tag naht und wir uns alle wieder dort versammeln werden. | Ja wenn ALLAH das sagt!
Mit solchen Sätzen kann man alles behaupten - leider hat der ALLAH noch nie eine Mondiovision-Fernsehansprache gehalten, und auch dann sollte man noch skeptisch sein...
_________________ Alles denkbare ist real
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1001274) Verfasst am: 16.05.2008, 01:25 Titel: |
|
|
yusuf030 hat folgendes geschrieben: | Ja, es gibt den Jenseits.. Ich weiss nicht was die Quanten dazu sagen aber im Quran berichtet uns ALLAH das der tag naht und wir uns alle wieder dort versammeln werden. |
Ja, aber ALLAH ist nie Kosmokrat gewesen, ATLAN hingegen schon und der hat ganz andere Ansichten vom Jenseits!
Dein ALLAH ist gegen ATLAN ein Dreck, denn ATLAN war Kosmokrat oder wird es werden (Zeit spielt keine Rolle).
Kannst Du übrigens auch alles nachlesen in der Prophezeiung über die zukünftige Entwicklung der Menschheit und unserer Galaxie (über 2500 Bände)....
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1001373) Verfasst am: 16.05.2008, 11:02 Titel: |
|
|
Ich war schon oft im Jenseits. Und habe dort immer sehr viele nette Leute getroffen. Aber leider gibt es das Jenseits seit ein paar Jahren nicht mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1001399) Verfasst am: 16.05.2008, 12:06 Titel: |
|
|
http://hpd.de/node/4581
Sein vorheriges Buch war ja schon relativ "exotisch", wenn ich es als Gedankenanreger auch schätze.
Aber das ist ja nun völlig bescheuert.
|
|
Nach oben |
|
 |
PataPata Agnostiker und Pataphysiker
|
(#1001414) Verfasst am: 16.05.2008, 12:26 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | http://hpd.de/node/4581
Sein vorheriges Buch war ja schon relativ "exotisch", wenn ich es als Gedankenanreger auch schätze.
Aber das ist ja nun völlig bescheuert. | Offenbar ist Tipler das Pendant des Intelligent Designs für die Physik gelungen! Ich prophezeie ihm einen Riesenerfolg in den entsprechenden Kreisen. Finanziell wird er wohl ausgesorgt haben...
hpd.de hat folgendes geschrieben: | Fazit: soviel konzentrierter Unfug ist selbst in den abgedrehtesten Science Fiction Romanen nicht anzutreffen. Mit diesem Buch beschädigt Tipler nicht nur die Physik, sondern auch das Christentum, aber am Meisten beschädigt er sich selbst, denn nach diesem Machwerk kann man ihn beim besten Willen nicht mehr ernst nehmen. | Je mehr Unfug, desto besser! Es lebe die Pataphysik!
_________________ Alles denkbare ist real
|
|
Nach oben |
|
 |
|