Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
nixweis registrierter User
|
(#991724) Verfasst am: 30.04.2008, 20:53 Titel: Ausserirdische |
|
|
Meine These zu potentiellen Ausserirdischen:
Wenn wir eines Tages Ausserirdischen begegnen, oder Signale von Ihnen empfangen, dann werden wir feststellen, das es - Menschen sind.
Warum ich das denke:
1. Der Mensch ist die tödlichste, rücksichtsloseste und expansionshungrigste Spezies auf diesem Planeten.
1.1 Planeten auf denen sich Leben, (auf einer biologischen ( kohlenstoff?) basis, wie hier) gebildet hat werden im grossen und ganzen so aussehen, wie unser Planet, was wiederum bedeutet, das auch auf diesen Planeten eine Lebensform wie der Mensch die Dominante wäre.
2. Das Universum ist ca. 15 Milliarden Jahre alt. Der Planet Erde allerdings nur ca. 5 Milliarden.
Dementsprechend wäre durchaus denkbar, das sich ein ähnlicher Planet wie unserer schon vor langer Zeit irgendwo im Universum gebildet hat- und vielleicht auf diesem Menschen-( mit ein paar Milliarden Jahre Vorsprung)..diese Menschen ( unsere Vorfahren) hätten dementsprechend schon seit ein paar Milliarden Jahren die Zeit, das Universum zu kolonisieren. (und wenn wir ihre Nachfahren wären, wäen sie wohl mindestens genauso expansionhungrig wie wir, was bedeutet, das sie nicht nur die Zeit, sondern vermutlich auch den Willen gehabt hätten, jeden anderen bewohnbaren Planeten im Weltall zu besiedeln)
Hab ich irgendeinen logischen Fehler in meinen Überlegungen?
(von dem aberwitzigen Horror der Vorstellung, das es auf jedem bewohnbaren Planeten so aussieht wie hier....*schauder*)
Würd mich über Antworten freuen.
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#991735) Verfasst am: 30.04.2008, 21:09 Titel: Re: Ausserirdische |
|
|
nixweis hat folgendes geschrieben: | Meine These zu potentiellen Ausserirdischen:
Wenn wir eines Tages Ausserirdischen begegnen, oder Signale von Ihnen empfangen, dann werden wir feststellen, das es - Menschen sind.
Warum ich das denke:
1. Der Mensch ist die tödlichste, rücksichtsloseste und expansionshungrigste Spezies auf diesem Planeten.
|
Da würden die Bakterien sagen: Mooooment mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#991736) Verfasst am: 30.04.2008, 21:10 Titel: |
|
|
Deiner "Logik" folgend, würde ich davon ausgehen, dass die Ausserirdischen schon gelandet sind. Ein Exemplar tritt übrigens gerne in Talk Shows unter dem Pseudonym Nina Hagen auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#991741) Verfasst am: 30.04.2008, 21:16 Titel: Re: Ausserirdische |
|
|
nixweis hat folgendes geschrieben: | Meine These zu potentiellen Ausserirdischen:
...
Hab ich irgendeinen logischen Fehler in meinen Überlegungen?
(von dem aberwitzigen Horror der Vorstellung, das es auf jedem bewohnbaren Planeten so aussieht wie hier....*schauder*)
| zwei an der Zahl.
1. ist der Verlauf einer komplett identischen Evolution(oder zumindest dem Endergebnis nach) noch viel unwahrscheinlicher als nur eine ähnlich verlaufende(Theorie identischer Evolution)
2. ist die Entwicklung des Menschen auf diesem Planeten nachvollziebar hinterlegt. Was den irrsinnigen Zufall einer Menschenkolonisation genau zum selben Zeitpunkt der Entwicklung einer nahezu identischen Spezies unrealistisch macht(Nachfahrentheorie).
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
nixweis registrierter User
|
(#991754) Verfasst am: 30.04.2008, 21:26 Titel: |
|
|
hmm de herg.. danke.
das sind plausible argumente.
*seufz*..dann halt doch grüne Männchen..
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#991765) Verfasst am: 30.04.2008, 21:34 Titel: |
|
|
Zitat: | Wenn wir eines Tages Ausserirdischen begegnen, oder Signale von Ihnen empfangen |
Der erste Fehler findet sich schon in diesem Satz... (ansonsten ->DeHerg)
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#991795) Verfasst am: 30.04.2008, 21:57 Titel: |
|
|
Ich schätze wir könnten genauso auf Klingonen, Minbari oder Arkoniden trefffen, was immer noch angehmer als das Römisch-Katholische Galaktische Imperium Bayrischer Nation wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jossele anerkannter Nichtsnatz
|
(#992994) Verfasst am: 02.05.2008, 18:13 Titel: |
|
|
Ein Fehler ist der generelle Timings-Ansatz siehe Stanislav Lem Fiasko. Selbst wenn irgendwo (ws echt unwahrscheinlich ist) bei evolutionärer Entwicklung ein dem Menschen ähnliches Produkt herauskäme, wäre es noch viel unwahrscheinlicher, dass diese gerade dann hier auftauchen, oder ihre Signale gerade dann hier ankämen wenn wir a) überhaupt da sind, und b) gerade den gleichen technischen Stand wie diese hätten. Wir haben ihn ja schließlich auch nicht.
Aber der dahinter verborgene Gedanke der lauten muss, Gnade dem Universum, wenn der Mensch einen Weg finden sollte schneller als das Licht zu reisen, den unterschreibe ich sofort!
_________________ Also wenn sie meinen sie müssen, dann sollen sie doch, wenn sie können ...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#992997) Verfasst am: 02.05.2008, 18:17 Titel: |
|
|
um sich annähernd vorstellen zu können welche alternative sapiente spezies im all herumvegetiert und sich womöglich genau dieselbe frage stellt muss man erstmal alle faktoren finden und beschreiben, die eine alternative evolution beeinflussen. viel zu kompliziert mMn...
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Jossele anerkannter Nichtsnatz
|
(#992999) Verfasst am: 02.05.2008, 18:19 Titel: |
|
|
jep zu viele Variable ...
_________________ Also wenn sie meinen sie müssen, dann sollen sie doch, wenn sie können ...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#993002) Verfasst am: 02.05.2008, 18:20 Titel: |
|
|
Jossele hat folgendes geschrieben: | Ein Fehler ist der generelle Timings-Ansatz siehe Stanislav Lem Fiasko. Selbst wenn irgendwo (ws echt unwahrscheinlich ist) bei evolutionärer Entwicklung ein dem Menschen ähnliches Produkt herauskäme, wäre es noch viel unwahrscheinlicher, dass diese gerade dann hier auftauchen, oder ihre Signale gerade dann hier ankämen wenn wir a) überhaupt da sind, und b) gerade den gleichen technischen Stand wie diese hätten. Wir haben ihn ja schließlich auch nicht.
Aber der dahinter verborgene Gedanke der lauten muss, Gnade dem Universum, wenn der Mensch einen Weg finden sollte schneller als das Licht zu reisen, den unterschreibe ich sofort! |
hi und willkommen im fgh Jossele!
kennt du das Buch "Gottesmachinen"? es behandelt das thema alter ausserirdischer lebensformen und kulturen...
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#993018) Verfasst am: 02.05.2008, 19:17 Titel: Re: Ausserirdische |
|
|
nixweis hat folgendes geschrieben: | 1. Der Mensch ist die tödlichste, rücksichtsloseste und expansionshungrigste Spezies auf diesem Planeten. |
Nicht unbedingt. Der Mensch folgt nur einem Programm. Vieles hört sich schlimm an, global gesehen stimmt aber das Programm. Das Problem tritt erst auf wenn man die Menschen als Individuen ansieht. Würdest du einen Krill als Individuum ansehen, würdest du den Wahl als Massenmörder betrachten. Somit sind Walfänger der beste Freund des Krills.
Auch gehen die meisten von der falschen Ansicht aus, daß man die Natur zerstören kann. Nein, die Natur kann man nicht zerstören. Man kann höchstens die Umgebung in der sich der Mensch wohlfühlt zerstören, aber nicht die Natur. Denn der Natur ist es egal ob Bäume gerade oder krumm wachsen. Die Natur ist immer der Istzustand, egal wie sie aussieht. Somit kann man auch nicht behaupten, daß Menschen die Natur zerstören.
Zitat: | 1.1 Planeten auf denen sich Leben, (auf einer biologischen ( kohlenstoff?) basis, wie hier) gebildet hat werden im grossen und ganzen so aussehen, wie unser Planet, was wiederum bedeutet, das auch auf diesen Planeten eine Lebensform wie der Mensch die Dominante wäre. |
Kohlenstoff ist nicht die einzeige Basis fürs Leben. Hier auf der Erde vielleicht, aber nicht universumweit. Das bedeutet auch nicht, daß sich auf der Erde kein anderes Leben bilden könnte, aber das kohlenstoffbasierende Leben ist derart dominant, daß es wahrscheinlich jede andere Form vernichten würde. Es gibt zum Beispiel Theorien wonach in der Uhrzeit das Leben auf der Erde nicht nur aus DNS bestand, aber die DNS war so gut, daß nicht DNS basierendes Leben irgendwann verdrängt wurde.
Zitat: | 2. Das Universum ist ca. 15 Milliarden Jahre alt. Der Planet Erde allerdings nur ca. 5 Milliarden. |
Es gibt eine Theorie wonach intelligentes Leben nicht überlebensfähig ist. Zuviel Intelligenz ist demnach nicht gut, denn es führt immer zur Selbstzerstörung. Ich könnte hier die Nuklearwaffen als Beispiel anbringen, aber das wäre ein zu simpeltes Beispiel. Nein, Nuklearwaffen müssen nicht unbedingt das Ende der Menschheit bedeuten, aber das beispiel zeigt, daß das intelligente Leben früher oder später Mechanismen findet sich zu zerstören. Nuklearwaffen sind nur der Anfang und es ist durchaus möglich, daß die Wissenschaftler irgendwann zuviel experimentieren könnten und z.B. irgendwann ein Schwarzes Loch produzieren werden welches die Erde zerstört oder ein Virus erzeugen das alles Leben vernichtet. Nur mal als Beispiel. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Das Leben auf der Erde ist ausgewogen und der Mensch hat sich sein Platz teuer erkämpft. Aber es ist ausgewogen. Nun wird experimentiert, was früher oder später in die Hose für die Menschheit gehen wird. Die primitiveren Geschöpfe werden dagegen überleben.
Kommen wir also zu deinen Ausserirdischen. Es ist nicht zu erwarten, daß sie schlauer wären. Somit kann man sagen, daß früher oder Später sich intelligentes Leben selbst vernichtet. Sollte es also Ausserirdische geben, würden sie nie bis zu Erde schaffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#993019) Verfasst am: 02.05.2008, 19:20 Titel: Re: Ausserirdische |
|
|
nixweis hat folgendes geschrieben: |
|
Die Idee einer parallelen Evolution ist doch recht abwegig...
Aber was mich mehr interessiert:
In vielen Diskussionen über (intelligentes) ausserirdisches Leben wird argumentiert, dass wenn es welches gäbe (im Umkreis von weniger als 100 Lichtjaren), wir schon längst hätten "Signale" empfangen. Ist es nicht so, dass man selbst für den Empfang der (elektromagnet.) Signale von pioneer und voyager Sonden riesige Radioteleskope braucht? Und das bei derart lächerlicher Entfernung... Für interstellare Kommunikation wäre nur stark gebündelte Abstrahlung sinnvoll (man denke da an Laser und Quasare) und diese kann nun mal nur am Zielort der Datenübertragung empfangen werden. Alles andere ist pure Energieverschwendung.
Und noch was. Wenn ich einen Wanderweg entlang spaziere und am Wegrand einen Ameisenhaufen sehe, versuche ich auch nicht mit dessen Bewohnern "Kontakt" aufzunehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#993023) Verfasst am: 02.05.2008, 19:35 Titel: Re: Ausserirdische |
|
|
nixweis hat folgendes geschrieben: |
Wenn wir eines Tages Ausserirdischen begegnen, oder Signale von Ihnen empfangen, dann werden wir feststellen, das es - Menschen sind. |
Muß nicht sein. Der Weg zur Menschheit war sehr weit und es gab immer dominantere Arten. Und damit meine ich nicht unbedingt nur die Dinos. Es gab schon vorher dominantere Arten die die Linie, aus denen sich später die Menschen entwickelten, immer wieder kurz vor die Ausrottung brachten. Das es den Menschen gibt ist mit sehr viel Glück verbunden. Es stand nicht selten auf Messers Schneide.
Aber kaum war die Linie, aus denen sich später die Menschen entwickelten, dominant, hat sie erfolgreich die anderen Linien platt gemacht oder auf die Größe von Insekten zurück gestutzt.
Warum muß sich das auf fremden Planeten wiederholen?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#993028) Verfasst am: 02.05.2008, 19:41 Titel: Re: Ausserirdische |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: | nixweis hat folgendes geschrieben: |
|
Die Idee einer parallelen Evolution ist doch recht abwegig...
Aber was mich mehr interessiert:
In vielen Diskussionen über (intelligentes) ausserirdisches Leben wird argumentiert, dass wenn es welches gäbe (im Umkreis von weniger als 100 Lichtjaren), wir schon längst hätten "Signale" empfangen. Ist es nicht so, dass man selbst für den Empfang der (elektromagnet.) Signale von pioneer und voyager Sonden riesige Radioteleskope braucht? Und das bei derart lächerlicher Entfernung... Für interstellare Kommunikation wäre nur stark gebündelte Abstrahlung sinnvoll (man denke da an Laser und Quasare) und diese kann nun mal nur am Zielort der Datenübertragung empfangen werden. Alles andere ist pure Energieverschwendung.
Und noch was. Wenn ich einen Wanderweg entlang spaziere und am Wegrand einen Ameisenhaufen sehe, versuche ich auch nicht mit dessen Bewohnern "Kontakt" aufzunehmen. |
zu allem!
|
|
Nach oben |
|
 |
Paul Lasker Schachspieler
|
(#993114) Verfasst am: 02.05.2008, 21:14 Titel: Re: Ausserirdische |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Es gibt eine Theorie wonach intelligentes Leben nicht überlebensfähig ist. Zuviel Intelligenz ist demnach nicht gut, denn es führt immer zur Selbstzerstörung. Ich könnte hier die Nuklearwaffen als Beispiel anbringen, aber das wäre ein zu simpeltes Beispiel. Nein, Nuklearwaffen müssen nicht unbedingt das Ende der Menschheit bedeuten, aber das beispiel zeigt, daß das intelligente Leben früher oder später Mechanismen findet sich zu zerstören. Nuklearwaffen sind nur der Anfang und es ist durchaus möglich, daß die Wissenschaftler irgendwann zuviel experimentieren könnten und z.B. irgendwann ein Schwarzes Loch produzieren werden welches die Erde zerstört oder ein Virus erzeugen das alles Leben vernichtet. Nur mal als Beispiel. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. |
Wobei hier die Frage bleibt, ob das nicht an zuviel sondern an zuwenig Intelligenz liegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#993120) Verfasst am: 02.05.2008, 21:23 Titel: Re: Ausserirdische |
|
|
Paul Lasker hat folgendes geschrieben: | Wobei hier die Frage bleibt, ob das nicht an zuviel sondern an zuwenig Intelligenz liegt. |
Eigentlich nicht, denn es geht hier weniger drum etwas dummes zu tun, als eine Möglichkeit für den eigenen Untergang zu finden. Das was du meinst sind Fehler begehen. Ich dagegen meine die technik für den Untergang zu finden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#993124) Verfasst am: 02.05.2008, 21:25 Titel: |
|
|
Zitat: | Und noch was. Wenn ich einen Wanderweg entlang spaziere und am Wegrand einen Ameisenhaufen sehe, versuche ich auch nicht mit dessen Bewohnern "Kontakt" aufzunehmen. |
wenn ich Hunger hätte und evolutiv an den Verzehr von Ameisen präadaptiert wäre, würde ich sie aber verspeisen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#993134) Verfasst am: 02.05.2008, 21:34 Titel: Re: Ausserirdische |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Paul Lasker hat folgendes geschrieben: | Wobei hier die Frage bleibt, ob das nicht an zuviel sondern an zuwenig Intelligenz liegt. |
Eigentlich nicht, denn es geht hier weniger drum etwas dummes zu tun, als eine Möglichkeit für den eigenen Untergang zu finden. Das was du meinst sind Fehler begehen. Ich dagegen meine die technik für den Untergang zu finden. |
Das habe ich durchaus verstanden. Aber mit genügender Intelligenz kommt es gar nicht erst zu der vernichtenden Technik. Eben weil sie zum Untergang führt. Es bedarf einer großen Intelligenz eine selbstvernichtende Technik zu konstruieren. Es bedarf einer höheren Intelligenz dieses Wissen zu ignorieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#993140) Verfasst am: 02.05.2008, 21:40 Titel: Re: Ausserirdische |
|
|
Paul Lasker hat folgendes geschrieben: | Es bedarf einer höheren Intelligenz dieses Wissen zu ignorieren. |
Ginge wohl auch mit etwas mehr Dummheit und stärker ausgeprägterem Sozialverhalten.
Vor allem aber wäre ein Sicherheitsarsenal sinvoll, falls sich essbare Beute zur Wehr setzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#993188) Verfasst am: 02.05.2008, 22:20 Titel: Re: Ausserirdische |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: | Und noch was. Wenn ich einen Wanderweg entlang spaziere und am Wegrand einen Ameisenhaufen sehe, versuche ich auch nicht mit dessen Bewohnern "Kontakt" aufzunehmen. | Interstellare Raumfahrt ist aber kein Spaziergang und Menschen keine Ameisen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#993190) Verfasst am: 02.05.2008, 22:23 Titel: Re: Ausserirdische |
|
|
richtig, wir sind fleischige, hochgezüchtete Snacks. Gerade richtig, um nach langen Reisen Kraft zu schöpfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#993193) Verfasst am: 02.05.2008, 22:33 Titel: Re: Ausserirdische |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | richtig, wir sind fleischige, hochgezüchtete Snacks. Gerade richtig, um nach langen Reisen Kraft zu schöpfen. | Das allerdings höchstens als nebeneffekt, der Grund für die Reise kann nicht das Essen von Menschen sein. Interstellare Reisen nur um zu essen lohnen sich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#993194) Verfasst am: 02.05.2008, 22:34 Titel: Re: Ausserirdische |
|
|
Paul Lasker hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | Paul Lasker hat folgendes geschrieben: | Wobei hier die Frage bleibt, ob das nicht an zuviel sondern an zuwenig Intelligenz liegt. |
Eigentlich nicht, denn es geht hier weniger drum etwas dummes zu tun, als eine Möglichkeit für den eigenen Untergang zu finden. Das was du meinst sind Fehler begehen. Ich dagegen meine die technik für den Untergang zu finden. |
Das habe ich durchaus verstanden. Aber mit genügender Intelligenz kommt es gar nicht erst zu der vernichtenden Technik. Eben weil sie zum Untergang führt. Es bedarf einer großen Intelligenz eine selbstvernichtende Technik zu konstruieren. Es bedarf einer höheren Intelligenz dieses Wissen zu ignorieren. |
Bereits vorhandenes Wissen wird durch Ignorieren nicht inexistent. Die Entscheidung, dieses Wissen nicht anzuwenden, ist m.E. keine Frage von Intelligenz, sondern von Ethik. Das darf man nicht leichtfertig verwechseln. Die Frage, ob ich wünsche, dass es nach mir noch nachfolgende Generationen oder Leben überhaupt geben wird, ist keine Frage der Intelligenz. Wenn ich es wünschen sollte, ist es anschließend eine Frage der Intelligenz, wie ich die Erfüllung dieses Wunsches am besten sicherstelle.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#993197) Verfasst am: 02.05.2008, 22:36 Titel: Re: Ausserirdische |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | richtig, wir sind fleischige, hochgezüchtete Snacks. Gerade richtig, um nach langen Reisen Kraft zu schöpfen. | Das allerdings höchstens als nebeneffekt, der Grund für die Reise kann nicht das Essen von Menschen sein. Interstellare Reisen nur um zu essen lohnen sich nicht. |
Viele Leute machen halt bei McD, wenn sie vom Kino heimfahren
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#993200) Verfasst am: 02.05.2008, 22:41 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Ich schätze wir könnten genauso auf Klingonen, Minbari oder Arkoniden trefffen, was immer noch angehmer als das Römisch-Katholische Galaktische Imperium Bayrischer Nation wäre.
|
Du meinst der Muencnher im Himmel hat dort oben schon geputscht?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#993201) Verfasst am: 02.05.2008, 22:42 Titel: Re: Ausserirdische |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Paul Lasker hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | Paul Lasker hat folgendes geschrieben: | Wobei hier die Frage bleibt, ob das nicht an zuviel sondern an zuwenig Intelligenz liegt. |
Das habe ich durchaus verstanden. Aber mit genügender Intelligenz kommt es gar nicht erst zu der vernichtenden Technik. Eben weil sie zum Untergang führt. Es bedarf einer großen Intelligenz eine selbstvernichtende Technik zu konstruieren. Es bedarf einer höheren Intelligenz dieses Wissen zu ignorieren. |
Bereits vorhandenes Wissen wird durch Ignorieren nicht inexistent. Die Entscheidung, dieses Wissen nicht anzuwenden, ist m.E. keine Frage von Intelligenz, sondern von Ethik. Das darf man nicht leichtfertig verwechseln. Die Frage, ob ich wünsche, dass es nach mir noch nachfolgende Generationen oder Leben überhaupt geben wird, ist keine Frage der Intelligenz. Wenn ich es wünschen sollte, ist es anschließend eine Frage der Intelligenz, wie ich die Erfüllung dieses Wunsches am besten sicherstelle. |
Ethik ist ohne die Intelligenz ziemlich sinnlos. Denn erst die Intelligenz ermöglicht überhaupt die Folgenabschätzung. Und ohne die geht die Ethik ins Leere. Die Entscheidung über die Nutzung oder Nicht-Nutzung einer Technik kann nur getroffen werden, wenn die Konsequenzen der Entscheidung klar sind. Und erst dann kann die Ethik eine Rolle spielen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#993205) Verfasst am: 02.05.2008, 22:47 Titel: Re: Ausserirdische |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | 299792458 hat folgendes geschrieben: | Und noch was. Wenn ich einen Wanderweg entlang spaziere und am Wegrand einen Ameisenhaufen sehe, versuche ich auch nicht mit dessen Bewohnern "Kontakt" aufzunehmen. | Interstellare Raumfahrt ist aber kein Spaziergang und Menschen keine Ameisen. |
ist alles ne frage der perspektive
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#993208) Verfasst am: 02.05.2008, 22:51 Titel: |
|
|
+ des Appetits
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#993211) Verfasst am: 02.05.2008, 22:58 Titel: Re: Ausserirdische |
|
|
Paul Lasker hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Paul Lasker hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | Paul Lasker hat folgendes geschrieben: | Wobei hier die Frage bleibt, ob das nicht an zuviel sondern an zuwenig Intelligenz liegt. |
Bereits vorhandenes Wissen wird durch Ignorieren nicht inexistent. Die Entscheidung, dieses Wissen nicht anzuwenden, ist m.E. keine Frage von Intelligenz, sondern von Ethik. Das darf man nicht leichtfertig verwechseln. Die Frage, ob ich wünsche, dass es nach mir noch nachfolgende Generationen oder Leben überhaupt geben wird, ist keine Frage der Intelligenz. Wenn ich es wünschen sollte, ist es anschließend eine Frage der Intelligenz, wie ich die Erfüllung dieses Wunsches am besten sicherstelle. |
Ethik ist ohne die Intelligenz ziemlich sinnlos. |
Sinnlos kaum. Eher unmöglich. Intelligenz ist eine notwendige, aber keineswegs hinreichende Voraussetzung für die Entwicklung einer Ethik. Nicht umgekehrt. Sonst wären Ameisen vorstellbar, die hochmoralisch, aber ansonsten doof wären. Abgesehen davon ist Intelligenz eh eines der am meistens missbrauchten oder missverstandenen Wörter.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|