Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kramer postvisuell
|
(#991843) Verfasst am: 30.04.2008, 22:39 Titel: Re: Leichtes "Opfer" Christentum |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Ihr seid eine Zierde für das Ideal des aufgeklärten Freigeistes. |
So habe ich das zwar noch nicht gesehen, aber... warum nicht?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#991844) Verfasst am: 30.04.2008, 22:40 Titel: |
|
|
@Chinasky
Du hast, fürchte ich, meine Antwort auf Derfloor missverstanden.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#991846) Verfasst am: 30.04.2008, 22:45 Titel: Re: Leichtes "Opfer" Christentum |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Ihr seid eine Zierde für das Ideal des aufgeklärten Freigeistes. |
So habe ich das zwar noch nicht gesehen, aber... warum nicht? |
Für die Beantwortung dieser Frage bin nicht ich zuständig. ; )
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Warum pisst der Mann auf abgeschlagene Köpfe? |
Auf Köpfe pissen, die noch dran sind, wäre ja etwas unfreundlich. :pfeif: |
Oder Fetischsex.
mfg Kosh |
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#991847) Verfasst am: 30.04.2008, 22:45 Titel: |
|
|
karlchen schrieb:
Entweder der Dreck ist morgen weg oder ich.
ich meine:
das ist keine Drohung mit Durchschlagskraft hier.....
Das geht nach der Sesamstraßen-Methodik oder dem umgebogenen Sokrates hier ab.
Sokrates betrübt
Wer, wie, wo und was
fragen macht halt Spaß.
Die Antwort ich doch eh schon weis
drum gibt ich sokrakelisch Gas
und laufe schön sophistisch heiß.
Wieso, weshalb, warum?
Mensch, bist du dumm!
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#991848) Verfasst am: 30.04.2008, 22:46 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | @Chinasky
Du hast, fürchte ich, meine Antwort auf Derfloor missverstanden. |
Kann sein. Ich hatte sie als wohlfeilen Aufhänger genommen, nochmal das ausführlicher darzulegen, worum es mir eigentlich ging: Um eine Begründung dafür, daß von uns westeuropäischen Religionskritikern zuallererst das Christentum kritisiert wird. Und ging es dem Threadstarter nicht um diese Frage?
Und nocheinmal, weil die Seiten ja so schnell wechseln: Das Bild ist rauseditiert, Karlchen möge sich wieder den Sachargumenten widmen - und zukünftig etwas vorsichtiger mit dem Feigheits-Vorwurf sein.
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#991852) Verfasst am: 30.04.2008, 22:51 Titel: Re: Leichtes "Opfer" Christentum |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Falls jemand wirklich neugierig auf Gott ist, was ich in diesem Forum kaum glaube, sollte er das neue Testament lesen oder sich einfach selbst Gedanken machen.
Nochmal: Ich glaube, jeder Mensch muß sein persönliches Gottesbild finden oder es eben nicht finden. |
sei dir da mal sicher, dass hier viele nicht nur das Neue Testament gelesen haben, sondern auch das Alte, was du hier klammheimlich unter den Tisch fallen laesst.... gefaellt dir das dort vorherrschende Bild, das Gott von sich vermittelt, etwa nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#991853) Verfasst am: 30.04.2008, 22:51 Titel: |
|
|
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Ich hatte sie als wohlfeilen Aufhänger genommen, nochmal das ausführlicher darzulegen, worum es mir eigentlich ging: Um eine Begründung dafür, daß von uns westeuropäischen Religionskritikern zuallererst das Christentum kritisiert wird. |
Huch, ja. Für diese Priorisierung gibt es sowieso gute soziokulturelle Gründe.
Es bliebe jedoch zu hoffen, daß Kritik in anderen Gesellschaften einen ebensolchen Stellenwert bekäme. Sind wir uns da einig?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#991854) Verfasst am: 30.04.2008, 22:51 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | karlchen schrieb:
Entweder der Dreck ist morgen weg oder ich.
ich meine:
das ist keine Drohung mit Durchschlagskraft hier.....
Das geht nach der Sesamstraßen-Methodik oder dem umgebogenen Sokrates hier ab.
Sokrates betrübt
Wer, wie, wo und was
fragen macht halt Spaß.
Die Antwort ich doch eh schon weis
drum gibt ich sokrakelisch Gas
und laufe schön sophistisch heiß.
Wieso, weshalb, warum?
Mensch, bist du dumm! |
danke, es erklärt mir, warum hier kaum ein Religionsvertreter diskutiert.
Taucht einer auf, wird er gleich von einem Dutzend nicht leicht zu widerlegenden Argumenten zugeballert. Ein fairer Diskussionsstil, als im Kath-net ist das auch nicht, aber wer will schon Fairness bei Religionsfragen
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#991859) Verfasst am: 30.04.2008, 22:55 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Huch, ja. Für diese Priorisierung gibt es sowieso gute soziokulturelle Gründe.
Es bliebe jedoch zu hoffen, daß Kritik in anderen Gesellschaften einen ebensolchen Stellenwert bekäme. Sind wir uns da einig? |
Ja. Doch wie können wir dies besser (oder überhaupt anders) befördern als durch ein gutes Vorbild?
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#991861) Verfasst am: 30.04.2008, 22:57 Titel: Hallo und tschüss :( |
|
|
Da ja so viele Leute froh sind, mich vergrault zu haben, fällt mir die Entscheidung auch leicht, schon an meinem ersten Tag hier im Forum wieder die Koffer zu packen.
Das Bildchen, was nur der erste Auslöser war, ist wohl "Kunst", wie ich erfahren habe. Kann sein, dass es das in irgendeinem anderen Kontext auch ist.
In dem Zusammenhang in dem es hier präsentiert wurde ist es aber eine schlichte, geschmacklose Beleidigung. Das ist ein Niveau ohne jeglichen Respekt vor dem Gesprächspartner.
Wenn ich in einem Forum schreibe, möchte ich Freude daran haben oder einfach neue Ansichten mitbekommen. Zu viele User hier wollen hier aber schlicht nur ihren Hass auf Religion abladen und sind nicht an guter, respektvoller Diskussion interressiert. Anstand ist übrigens religionsunabhängig.
Schade um die abgebrochenen Gespräche mit Leuten, die sich zurecht als Freigeister bezeichnen und nicht einfach nur frei von Geist sind. Mir ist an meinem ersten Tag hier soviel Hass begegnet, wie in keinem anderen Internetforum bisher.
Das treibt Leute mit Anspruch oder einer anderen Meinung aus einer Diskussion.
Die Trolle haben ihr Ziel erreicht.
Ich hatte mir nach meinem ersten Eindruck hier eigentlich mehr erhofft.
-----------------------
Da das betreffende Bild in seinem üblen Kontext von dem Teilnehmer herausgenommen wurde und von der Moderation auf ein gewisses Umgangsniveau gepocht wurde, diskutiere ich zum Ärger einiger User gern wieder etwas weiter hier.
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
Zuletzt bearbeitet von Karlchen am 06.05.2008, 00:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#991863) Verfasst am: 30.04.2008, 22:58 Titel: |
|
|
quote="Kramer" postid=991825] Arena-Bey hat folgendes geschrieben: |
Nur für im eigenen Saft Schmorer |
Woher willst Du das wissen? Du hast Dich doch der Diskussion verweigert. Und jetzt willst Du mich anhand meiner nicht vorhandenen Aussagen aus einer Diskussion, die Du verhindert hast, beurteilen? So ein Verhalten nennt man Trollerei - und das wird hier überhaupt nicht gern gesehen. Das Zitieren könntest Du auch noch mal üben. [/quote]
Aha,
eine Frage wie diese....
Du bist wohl nicht an der Wahrheit interessiert. stellt dann was dar? Eine Aufforderung zum Tanz oder eine Verarschung .......
Kramer, Kramer ...
Woher nimmst du eigentlich die Chuzpe hier so aufzutreten?
Moderator beinhaltet doch a priori eine vermittelnde Position und keine Zensorenaufgabe?
Ich kann mich täuschen ... hier wird viel gefragt aber an ungebetenen Antworten ist so richtig kein Interesse...eher dann an " Haut den Lukas " ( Lk. 1/4 )
lass mal stecken, Trolle sind in nordischen Gefilden und nicht in Köln, da gibt es die Heinzelmännchen und die machen dat schon rischtisch .....
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#991864) Verfasst am: 30.04.2008, 22:58 Titel: |
|
|
Chinasky hat folgendes geschrieben: |
Und nocheinmal, weil die Seiten ja so schnell wechseln: Das Bild ist rauseditiert, Karlchen möge sich wieder den Sachargumenten widmen - und zukünftig etwas vorsichtiger mit dem Feigheits-Vorwurf sein. |
Hier ist es noch vorhanden, aber das kann Karlchen ja selber editieren.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#991870) Verfasst am: 30.04.2008, 23:00 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: |
Kramer, Kramer ...
Woher nimmst du eigentlich die Chuzpe hier so aufzutreten?  |
Ich habe es halt drauf. Ich kann z.B. zitieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#991873) Verfasst am: 30.04.2008, 23:01 Titel: |
|
|
Chinasky hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | @Chinasky
Du hast, fürchte ich, meine Antwort auf Derfloor missverstanden. |
Kann sein. Ich hatte sie als wohlfeilen Aufhänger genommen, nochmal das ausführlicher darzulegen, worum es mir eigentlich ging: Um eine Begründung dafür, daß von uns westeuropäischen Religionskritikern zuallererst das Christentum kritisiert wird. Und ging es dem Threadstarter nicht um diese Frage?
Und nocheinmal, weil die Seiten ja so schnell wechseln: Das Bild ist rauseditiert, Karlchen möge sich wieder den Sachargumenten widmen - und zukünftig etwas vorsichtiger mit dem Feigheits-Vorwurf sein. |
Karlchen macht das hier trotzdem keine Freude mehr. Mein Feigheits- Vorwurf an die, die es betrifft bleibt stehen.
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#991877) Verfasst am: 30.04.2008, 23:09 Titel: |
|
|
Wenn du so schnell einknickst, ist Gott für dich wohl der "grosse Bruda" in der bösen, gemeinen Welt.
Der Wind, der hier gegen dich wehte, war ein mittelstarkes Lüftchen.... und du mimost hier rum, als ob es ein Wirbelsturm gewesen waere.
Das haettest du bemerkt, wenn es dir wirklich ernst mit dem FGH gewesen waere... dann haettest du auch andere Themen gelesen, andere Threads über das Thema Glauben, Islam etc.
ich habe den Eindruck, als ob du eher durch Zufall hier rein gestolpert bist, meintest mal deine Überzeugungskraft in einem "Atheistenforum" testen zu können, hast dafür die oft verwendete Schiene gefahren: ich will nicht bekehren, ich akzeptiere es, wenn ihr nicht an Gott glaubt, Gott ist jedermanns Privatsache....
aber gerade dann, müsste du dich jetzt anders verhalten...
es ist leider eine schwache Vorstellung...
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#991884) Verfasst am: 30.04.2008, 23:16 Titel: Re: Leichtes "Opfer" Christentum |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: |
Falls jemand wirklich neugierig auf Gott ist, was ich in diesem Forum kaum glaube, sollte er das neue Testament lesen oder sich einfach selbst Gedanken machen.
Nochmal: Ich glaube, jeder Mensch muß sein persönliches Gottesbild finden oder es eben nicht finden. |
hmmm... das tausende jahre alte historische gottesbild hat heute ziemlich ausgedient, da glaubt doch kein mensch mehr dran, allenfalls kindern wird das noch vermittelt. jeder ernsthafte christ scheint sein eigenes gottesbild zu entwerfen, vermutlich eines, was mit modernem wissen etwas leichter zu vereinbaren ist.
aber: keiner spricht es aus, was er sich da vorstellt. allenfalls hinter vorgehaltener hand vielleicht erfaehrt man mal andeutungen, aber um himmels willen nicht etwa oeffentlich.
also glauben die alle an irgendwas, aber an was, das sind sie zu feige auszusprechen (vielleicht weil es mit dem offiziellen gottesbild der kirche unvereinbar waere?).
die kirche wird so zum geheimbund, der von aussen echt nicht zu verstehen ist, da die natur des allerwichtigsten gegenstandes dieser religion voellig im geheimen dunkeln verbleibt. da kriegt man ja noch eher raus, was es zB mit freimaurern auf sich hat...
nun gut, wenn ihr nicht sagt, was "gott" sein soll, machts halt keinen sinn, darueber zu reden. ueber undefinierte begriffe zu reden ist einfach kappes.
wobei... wenn ihr untereinander drueber reden wollt, macht doch, wozu ihr lust habt; andere reden auch ueber erdstrahlen und solchen unfug. (an erdstrahlen glauben heute wahrscheinlich sogar mehr leute als an den christlichen gott.)
alles gut und schoen, solange... ja solange ich mit diesem glauben an undefinierte begriffe nicht behelligt werde. solange staat und kirche schoen getrennt sind.
sind sie aber nicht , jedenfalls nicht im bereich schule: kreuze an der wand, religioese lieder bei schulfeiern - was soll der scheiss? genauso kreuze und geistliche in krankenhaeusern... lasst mich in ruh mit der ganzen religion, dann werd ich euch auch in ruh lassen. aber hoert bitte auf, den oeffentlichen raum, den staat, fuer euch zu vereinnahmen!
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#991890) Verfasst am: 30.04.2008, 23:26 Titel: Re: Hallo und tschüss :( |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Schade um die abgebrochenen Gespräche mit Leuten, die sich zurecht als Freigeister bezeichnen und nicht einfach nur frei von Geist sind. (...)
|
na klasse... erst schreibt man amazing, der den austausch suchte, aber der ignoriert einen und verschwindet.
dann will man nach dieser erfahrung karlchen eigentlich kaum noch schreiben, aber dann tu ichs doch, um dann zu lesen, dass er sich 10 min vorher verabschiedet hat.
und dann auch noch *uns* feigheit vorwirft.
na toll.
auf der gegenueberliegenden seite wie etwa kath.net ist ausdruecklich nur die christliche sicht erwuenscht, da haben wir also auch nix verloren. dass man dorthin ginge, ist also keine alternative...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#991900) Verfasst am: 30.04.2008, 23:33 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Offtopic
Heizöl seit wann bist du denn Mod?
Das ist mir erst jetzt aufgefallen!
|
Seit dem 17.04, Guckst Du hier.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#991904) Verfasst am: 30.04.2008, 23:38 Titel: Re: Hallo und tschüss :( |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Schade um die abgebrochenen Gespräche mit Leuten, die sich zurecht als Freigeister bezeichnen und nicht einfach nur frei von Geist sind. (...)
|
na klasse... erst schreibt man amazing, der den austausch suchte, aber der ignoriert einen und verschwindet.
dann will man nach dieser erfahrung karlchen eigentlich kaum noch schreiben, aber dann tu ichs doch, um dann zu lesen, dass er sich 10 min vorher verabschiedet hat.
und dann auch noch *uns* feigheit vorwirft.
na toll.
auf der gegenueberliegenden seite wie etwa kath.net ist ausdruecklich nur die christliche sicht erwuenscht, da haben wir also auch nix verloren. dass man dorthin ginge, ist also keine alternative... |
wenn du willst, schick es mal an mich... ich verspreche dir, dass ich es auch durchlese
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#991924) Verfasst am: 30.04.2008, 23:52 Titel: Re: Leichtes "Opfer" Christentum |
|
|
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Daß Steinigungen von Ehebrecherinnen, die Ermordung von Apostaten und das Selbstmordattentat Dummheiten, Schwachsinn, sinnlose Verbrechen seien - kann nur stimmen, wenn kein Allah existiert, der Gefallen daran finden kann. |
Stimmt. Also wenn ...
a) kein Allah existiert, oder
b) Allah keinen Gefallen daran findet.
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Wie will jemand, der seine eigene Gottesmarke vertritt, überzeugend die Nichtexistenz Allahs vermitteln? |
Gar nicht. Kein Interesse daran.
Aber dass die von dir genannten Verbrechen solche sind: Mit b).
Und, tut mir Leid, du kannst natürlich malen, was du willst, aber wenn ich in eine Wohnung eingeladen wäre, in der sowas an der Wand hängt, würde ich stante pede umdrehen. Und ja, die religiösen Bilder in meiner Wohnung sind was anderes: sie würdigen keine andere Weltanschauung herab, erst recht nicht derartig aggressiv.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#991928) Verfasst am: 30.04.2008, 23:58 Titel: |
|
|
irgendwie war klar, dass karlchen das bild in seinem zitat nicht rauseditieren würde...
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#991930) Verfasst am: 01.05.2008, 00:01 Titel: Re: Leichtes "Opfer" Christentum |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Und, tut mir Leid, du kannst natürlich malen, was du willst, aber wenn ich in eine Wohnung eingeladen wäre, in der sowas an der Wand hängt, würde ich stante pede umdrehen. |
das kann ich verstehen, dieses bild war gelinde gesagt etwas krass.
darf ich fragen, wie du reagieren wuerdest, wenn in einer wohnung oder an einem anderen ort ein fliegendes spaghettimonster aufgehaengt waere? ich ueberlege naemlich, eines aufzuhaengen, aber ich frage mich, wie die reaktion der christen waere...
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#991935) Verfasst am: 01.05.2008, 00:05 Titel: Re: Leichtes "Opfer" Christentum |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Und, tut mir Leid, du kannst natürlich malen, was du willst, aber wenn ich in eine Wohnung eingeladen wäre, in der sowas an der Wand hängt, würde ich stante pede umdrehen. |
das kann ich verstehen, dieses bild war gelinde gesagt etwas krass.
darf ich fragen, wie du reagieren wuerdest, wenn in einer wohnung oder an einem anderen ort ein fliegendes spaghettimonster aufgehaengt waere? ich ueberlege naemlich, eines aufzuhaengen, aber ich frage mich, wie die reaktion der christen waere... |
ich würde sagen, die meisten christen kennen das fsm nicht.
die die's kennen werden es vermutlich lustig finden, es sei denn, du stellst blumen und kerzen davor auf, was aber eigentlich dazugehören würde...
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#991938) Verfasst am: 01.05.2008, 00:10 Titel: Re: Leichtes "Opfer" Christentum |
|
|
Ne im Ernst: Worauf läuft das hier am Ende hinaus? |
Darauf, dass ich weiß, wovon du redest.
Nur so viel: Mein Glaube an Gott (es ist bei mir eher eine Gewissheit) hat mir im Leben schon oft geholfen Kriesen zu bewältigen oder mir bestimmte Fragen zu beantworten. Ich habe auch schon mit Gott gehadert oder ihn sogar verflucht, was mir eigentlich nur selbst gezeigt hat, dass ich wirklich an ihn glaube.
|
An was glaubst du? Niemand hier weiß es, also weiß niemand von was du eigentlich sprichst. Bist du zu feige es uns zu verraten?
Und du willst uns erzählen, wir seien zu feige den Islam zu kritisieren?
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#991942) Verfasst am: 01.05.2008, 00:15 Titel: Re: Leichtes "Opfer" Christentum |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | ich würde sagen, die meisten christen kennen das fsm nicht.
|
ich fuerchte, du hast recht.
Zitat: |
die die's kennen werden es vermutlich lustig finden, es sei denn, du stellst blumen und kerzen davor auf, was aber eigentlich dazugehören würde... |
hmmm... kerzen und blumen stellen die christen auch nicht auf (also nicht da, wo mich ihre kreuze stoeren), daher eruebrigt sich das. (muesste man nicht eher einen topf nudelsuppe davor aufstellen?)
vielleicht sollte ich doch eher nen budda nehmen. der drueckt zwar nicht aus, was ich denke, wuerde von den christen aber wohl wenigstens erkannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#991943) Verfasst am: 01.05.2008, 00:16 Titel: |
|
|
religiöser kommt an, erzählt was von regem austausch, dann ein paar seiten mehr oder weniger vorhersehbares blablubb unterbrochen von etwas getrolle und bestensfalls ein-zwei ernsthaften diskussionansätzen, religiöser verdrückt sich beleidigt.
mission vorurteilsverfestigung zu aller zufriedenheit gelöst, oder wie?
zum bild: ohne kontext und irl wäre das einige der wenigen fälle, wo ich volles verständnis dafür hätte, wenn ein religiöser mensch direkt und nachdrücklich an die fresse anbieten würde.
im netz ist vieles leicht gesagt und getan, was man sich irl meistens verkneifen kann, aber DAS...
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#991944) Verfasst am: 01.05.2008, 00:22 Titel: Re: Leichtes "Opfer" Christentum |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Bist du zu feige es uns zu verraten? |
dazu sind wohl die meisten heutigen christen zu feige. ein tausend jahre altes "glaubensbekenntnis", das brabbeln sie in der kirche kritiklos mit, weil es alle machen; aber wirklich mal zu bekennen, woran sie wirklich glauben, das trauen sie sich nicht. wie soll man das nennen, heuchelei?
Zitat: |
Und du willst uns erzählen, wir seien zu feige den Islam zu kritisieren? |
der vorwurf war ja eh voellig bescheuert... so schlecht, wie der islam hier im freigeisterhaus regelmaessig weggekommen ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#991945) Verfasst am: 01.05.2008, 00:24 Titel: Re: Leichtes "Opfer" Christentum |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | darf ich fragen, wie du reagieren wuerdest, wenn in einer wohnung oder an einem anderen ort ein fliegendes spaghettimonster aufgehaengt waere? ich ueberlege naemlich, eines aufzuhaengen, aber ich frage mich, wie die reaktion der christen waere... |
Das wäre mir ziemlich wurst.
Gut, da ich weiß, was das FSM ist, würde ich es nicht - etwa wie eine Buddhastatue o.dgl. - als Zeugnis einer anderen religiösen Haltung, sondern schon als Ausdruck einer religionskritischen Haltung wahrnehmen. Die Form ist aber überhaupt nicht herabwürdigend, sondern - wenn auch fiktiv - nur die gleiche Relativierung meiner Religion, wie sie auch von jeder anderen Religion ausgeht, so dass das für mich völlig unproblematisch ist.
Wäre evtl. ein Gesprächsanlass (wenn gewünscht), aber mehr nicht.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#991946) Verfasst am: 01.05.2008, 00:25 Titel: |
|
|
fornit hat folgendes geschrieben: | mission vorurteilsverfestigung zu aller zufriedenheit gelöst, oder wie? |
jau. halleluja...
und das, nachdem das mit amazing kurze zeit vorher genauso gelaufen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#991950) Verfasst am: 01.05.2008, 00:31 Titel: Re: Leichtes "Opfer" Christentum |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: |
Ne im Ernst: Worauf läuft das hier am Ende hinaus? |
Darauf, dass ich weiß, wovon du redest.
Nur so viel: Mein Glaube an Gott (es ist bei mir eher eine Gewissheit) hat mir im Leben schon oft geholfen Kriesen zu bewältigen oder mir bestimmte Fragen zu beantworten. Ich habe auch schon mit Gott gehadert oder ihn sogar verflucht, was mir eigentlich nur selbst gezeigt hat, dass ich wirklich an ihn glaube.
|
An was glaubst du? Niemand hier weiß es, also weiß niemand von was du eigentlich sprichst. Bist du zu feige es uns zu verraten?
Und du willst uns erzählen, wir seien zu feige den Islam zu kritisieren? |
Was bist doch für ein toller, messerscharf denkender Mensch. Ich möchte so sein, wie Du
|
|
Nach oben |
|
 |
|