Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
rk72 gesperrt
|
(#993213) Verfasst am: 02.05.2008, 23:06 Titel: Re: Ausserirdische |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Abgesehen davon ist Intelligenz eh eines der am meistens missbrauchten oder missverstandenen Wörter. |
Missbrauchten nicht unbedingt, aber missverstandenen Wörter schon, denn einer kann durchaus einen Doktortitel haben oder ein Professor sein, also allgemein als intelligent gelten, aber dennoch die einfachsten Sachen nicht verstehen. Das würde bedeutet, daß einer durchaus auf einen Gebiet intelligent sein kann, auf einem anderen Gebiet dümmer als der Dümmste.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#993215) Verfasst am: 02.05.2008, 23:08 Titel: Re: Ausserirdische |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Abgesehen davon ist Intelligenz eh eines der am meistens missbrauchten oder missverstandenen Wörter. |
Missbrauchten nicht unbedingt, aber missverstandenen Wörter schon, denn einer kann durchaus einen Doktortitel haben oder ein Professor sein, also allgemein als intelligent gelten, aber dennoch die einfachsten Sachen nicht verstehen. Das würde bedeutet, daß einer durchaus auf einen Gebiet intelligent sein kann, auf einem anderen Gebiet dümmer als der Dümmste. |
stimmt, das thema hatten wir auch schon besprochen ...selektive blödheit oder so...
erklärt auch die existenz religiöser professoren
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#993216) Verfasst am: 02.05.2008, 23:08 Titel: |
|
|
Ethik ohne Reflexion über Moral ist ameisenmäßig langweilig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#993220) Verfasst am: 02.05.2008, 23:16 Titel: Re: Ausserirdische |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Abgesehen davon ist Intelligenz eh eines der am meistens missbrauchten oder missverstandenen Wörter. |
Missbrauchten nicht unbedingt, aber missverstandenen Wörter schon, denn einer kann durchaus einen Doktortitel haben oder ein Professor sein, also allgemein als intelligent gelten, aber dennoch die einfachsten Sachen nicht verstehen. Das würde bedeutet, daß einer durchaus auf einen Gebiet intelligent sein kann, auf einem anderen Gebiet dümmer als der Dümmste. |
Das ist nicht der Punkt. Menschen sind nciht nur intelligent. Sie haben auch Bewusstsein. Die Annahme, dass ein ausreichendes Maß an "Intelligenz" uns eine unhinterfragbare bzw. "richtige" Ethik bescheren würde, ist Unsinn. Was du womöglich meinst, ist emotionale Intelligenz. Und die wächst, wie du schon richtig andeutest, nicht notwendig mit dem, was wir gemeinheim unter "Intelligenz" subummieren.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#993235) Verfasst am: 02.05.2008, 23:44 Titel: |
|
|
hrhr, n' Emo-Inti
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#993236) Verfasst am: 02.05.2008, 23:45 Titel: Re: Ausserirdische |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Viele Leute machen halt bei McD, wenn sie vom Kino heimfahren | Im All nicht.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ist alles ne frage der perspektive | Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#993239) Verfasst am: 02.05.2008, 23:49 Titel: Re: Ausserirdische |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ist alles ne frage der perspektive | Nein. |
das mag ich, nicht lange diskutieren, einfach sagen wies ist
p.s.: doch
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#993240) Verfasst am: 02.05.2008, 23:53 Titel: Re: Ausserirdische |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Im All nicht.
|
Burger King?
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#993243) Verfasst am: 03.05.2008, 00:04 Titel: Re: Ausserirdische |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | das mag ich, nicht lange diskutieren, einfach sagen wies ist
p.s.: doch | Nein, im All ignoriert man nicht mal echte Ameisen.
Argaith hat folgendes geschrieben: | Burger King? | Villeicht als Bürger King.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#993246) Verfasst am: 03.05.2008, 00:15 Titel: Re: Ausserirdische |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | das mag ich, nicht lange diskutieren, einfach sagen wies ist
p.s.: doch | Nein, im All ignoriert man nicht mal echte Ameisen. |
wer ist "man"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#993247) Verfasst am: 03.05.2008, 00:23 Titel: Re: Ausserirdische |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wer ist "man"? | Jede intelligente, technologisch entwickelte Zivilisation.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#993249) Verfasst am: 03.05.2008, 00:26 Titel: Re: Ausserirdische |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Nein, im All ignoriert man nicht mal echte Ameisen. |
Komodo hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wer ist "man"? | Jede intelligente, technologisch entwickelte Zivilisation. |
du meinst wie man fliegen auf der windschutzscheibe nicht ignoriert? kann sein...
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#993265) Verfasst am: 03.05.2008, 00:42 Titel: Re: Ausserirdische |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | du meinst wie man fliegen auf der windschutzscheibe nicht ignoriert? kann sein... | Nein, so meine ich das nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#993268) Verfasst am: 03.05.2008, 00:46 Titel: Re: Ausserirdische |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Nein, im All ignoriert man nicht mal echte Ameisen. |
Komodo hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wer ist "man"? | Jede intelligente, technologisch entwickelte Zivilisation. |
du meinst wie man fliegen auf der windschutzscheibe nicht ignoriert? kann sein... |
Fliegen und Ameisen? Da ist natürlich die Frage, ob außerirdische Kulturen, die ggf. Raumfahrt betreiben, im technischen Sinne weiter sind oder auch im moralischen oder esoterischen Sinne.
Zum ersteren: Wenn wir uns z.B. die Amishen angucken, die eine Lebensweise pflegen wie vor der Industrialisierung, oder Ureinwohner in Papua-Neuguinea, die noch leben wie in der Steinzeit, dann belächeln wir die vielleicht für das, was sie so als "Tradition" ansehen oder idealisieren sie sogar ein bißchen, weil deren Existenz nicht von dem Streß der modernen Zeit behaftet sei (allerdings würde ich, selbst wenn ich heute wie im 17.Jh. oder wie in der Steinzeit lebte, nicht auf meine Zahnbürste oder auf Penicillin verzichten wollen). Heutige Antropologen werden natürlich schon versuchen, nicht solche Kulturen zu kontaminieren. Allerdings geben sie sich auch zu erkennen, und verabreichen schon Pillen gegen Krankheiten .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Zuletzt bearbeitet von Critic am 03.05.2008, 00:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#993269) Verfasst am: 03.05.2008, 00:46 Titel: |
|
|
@LEN: Es ist nicht davon auszugehen, dass reisende Außerirdische Leben so häufig antreffen, wie Fliegen auf Windschutzscheiben klatschen. Selbst Cthulhu nervt die Menschen ja in seinen Träumen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#993301) Verfasst am: 03.05.2008, 08:21 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | @LEN: Es ist nicht davon auszugehen, dass reisende Außerirdische Leben so häufig antreffen, wie Fliegen auf Windschutzscheiben klatschen. Selbst Cthulhu nervt die Menschen ja in seinen Träumen. |
wie kommst du darauf?
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#993328) Verfasst am: 03.05.2008, 10:48 Titel: |
|
|
Irgendwann kommen die Außerirdischen und schnappen sich die allzu Interessierten und weg sin se.
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#993329) Verfasst am: 03.05.2008, 10:50 Titel: Re: Ausserirdische |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | das mag ich, nicht lange diskutieren, einfach sagen wies ist
|
Können wir schlecht beurteilen ... Aber rein hypothetisch: Der wissenschaftlichen Vollständigkeit halber würde so eine Zivilisation der Stufe 2 (nach Kardaschow-Skala) wohl alles klassifizieren und vielleicht auch ne Sonde auf uns ansetzen. Und vielleicht stehen ja junge Zivilisationen unter "Artenschutz". Ich weiss aber nicht, was uns die Sicherheit geben soll, nicht doch irgendwann aus Gründen, die sich unserer Vorstellung entziehen, platt gemacht zu werden. Deren Ethik ist nicht unsere Ethik. Schließlich (und wie ich meine mit Recht) stellen auch wir den Wert unseres Lebens über dem der Tiere. Sonst könnten wir uns ja gar nicht weiterentwickeln und die Biosphäre der Erde kolonisieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#993330) Verfasst am: 03.05.2008, 10:53 Titel: Re: Ausserirdische |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | das mag ich, nicht lange diskutieren, einfach sagen wies ist
|
Können wir schlecht beurteilen ... Aber rein hypothetisch: Der wissenschaftlichen Vollständigkeit halber würde so eine Zivilisation der Stufe 2 (nach Kardaschow-Skala) wohl alles klassifizieren und vielleicht auch ne Sonde auf uns ansetzen. Und vielleicht stehen ja junge Zivilisationen unter "Artenschutz". Ich weiss aber nicht, was uns die Sicherheit geben soll, nicht doch irgendwann aus Gründen, die sich unserer Vorstellung entziehen, platt gemacht zu werden. Deren Ethik ist nicht unsere Ethik. Schließlich (und wie ich meine mit Recht) stellen auch wir den Wert unseres Lebens über dem der Tiere. Sonst könnten wir uns ja gar nicht weiterentwickeln und die Biosphäre der Erde kolonisieren. |
exakt.
http://memory-alpha.org/de/wiki/Direktiven_der_F%C3%B6deration
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#993363) Verfasst am: 03.05.2008, 12:36 Titel: |
|
|
was "exakt"? Die Rede war vom Nicht-Ignorieren, nicht vom Verschohnen.
Wie komme ich darauf? Leben ist ziemlich sicher sehr selten in der Galaxie. Davon wirst dus bestimmt schon mal munkeln gehört haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#993384) Verfasst am: 03.05.2008, 13:29 Titel: Re: Ausserirdische |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | das mag ich, nicht lange diskutieren, einfach sagen wies ist
|
Können wir schlecht beurteilen ... |
Doch.
Wir könnten natürlich extrem falsch liegen, aber wir können das durchaus beurteilen.
Zitat: | Aber rein hypothetisch: Der wissenschaftlichen Vollständigkeit halber würde so eine Zivilisation der Stufe 2 (nach Kardaschow-Skala) wohl alles klassifizieren und vielleicht auch ne Sonde auf uns ansetzen. Und vielleicht stehen ja junge Zivilisationen unter "Artenschutz". Ich weiss aber nicht, was uns die Sicherheit geben soll, nicht doch irgendwann aus Gründen, die sich unserer Vorstellung entziehen, platt gemacht zu werden. |
Natürlich kann es sein, daß irgendwann mal Außerirdische einen verdammt guten Grund haben, uns alle umzubringen. Aber das ist was völlig anderes, als Außerirdische die uns aus Jux und Dollerei plattmachen wollen.
Zitat: | Deren Ethik ist nicht unsere Ethik. Schließlich (und wie ich meine mit Recht) stellen auch wir den Wert unseres Lebens über dem der Tiere. Sonst könnten wir uns ja gar nicht weiterentwickeln und die Biosphäre der Erde kolonisieren. |
Richtig. Aber wir haben nicht die Wahl. Es dürfte eher unwahrscheinlich sein, daß das den ETs mit uns ähnlich geht.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#993421) Verfasst am: 03.05.2008, 15:11 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | was "exakt"? Die Rede war vom Nicht-Ignorieren, nicht vom Verschohnen.
Wie komme ich darauf? Leben ist ziemlich sicher sehr selten in der Galaxie. Davon wirst dus bestimmt schon mal munkeln gehört haben. |
woher du das immer weisst... du musst exklusivere quellen haben als ich...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#993422) Verfasst am: 03.05.2008, 15:17 Titel: |
|
|
Man mag darin eine leicht paranoide Grundstimmung sehen, aber ich halte es aus der Sicht einer überlegenen Zivilisation für schlicht ökonomisch naheliegend, die Biosphäre (inkludiert den Menschen selbst) und sonstige Rohstoffe der Erde schlicht und einfach auszubeuten. Es ist völlig egal, wie entwickelt oder fremdartig eine solche Spezies wäre, sie müsste trotzdem Energieträger verbrauchen. Das mit dem "Aliens werden uns alle essen" ist zwar eigentlich ein tradtionsreicher Running-Gag von mir (den vermutlich nur ich lustig finde, aber das macht nichts), dennoch ist nicht von der hand zu weisen, dass für eine organische Spezies in der Biosphäre ein hoher Nährwert liegt. Für die meisten Arten auf der Erde (und vor allem für den Menschen) ist eine Nutzbarmachung fremden Lebens als Speise absolut naheliegend. Wir projizieren lediglich unseren speziesistischen Altruismus auf fremde Intelligenzen, gerade das halte ich aber für sehr viel eher spekulativ.
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 03.05.2008, 15:27, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#993426) Verfasst am: 03.05.2008, 15:21 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | was "exakt"? Die Rede war vom Nicht-Ignorieren, nicht vom Verschohnen.
Wie komme ich darauf? Leben ist ziemlich sicher sehr selten in der Galaxie. Davon wirst dus bestimmt schon mal munkeln gehört haben. |
woher du das immer weisst... du musst exklusivere quellen haben als ich... |
Ahja, aber du hast aufgrund deiner Quellenlage allen Grund davon auzugehen, dass die Galaxis von Leben nur so wimmelt oder wie? Die Wahrscheinlichkeit, dass ein erdähnlicher Planet günstige Bedingungen wie auf der Erde schafft, ist sehr gering. Der Abstand zur Sonne muss stimmen, es muss Meere (aus Wasser) und Kontinente geben, einen günstigen Trabanten, ein Magnetfeld, etc. Es ist schon unwahrscheinlich, dass in einem Sonnensystem neben einem Zentralgestirn etwas anderes als Gasriesen vorkommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#993436) Verfasst am: 03.05.2008, 15:40 Titel: Re: Ausserirdische |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Natürlich kann es sein, daß irgendwann mal Außerirdische einen verdammt guten Grund haben, uns alle umzubringen. Aber das ist was völlig anderes, als Außerirdische die uns aus Jux und Dollerei plattmachen wollen.
|
Nein, aber es ist wahrscheinlicher, als ein friedlicher Kontakt und ein "Austausch" (was hätten wir denen schon weiszumachen). Ich denke, dass sie uns eher aus der Distanz oder heimlich untersuchen würden, das Zweitwahrscheinlichste ist mE die Snack-Variante.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#993444) Verfasst am: 03.05.2008, 16:08 Titel: Re: Ausserirdische |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
|
Nein, aber es ist wahrscheinlicher, als ein friedlicher Kontakt und ein "Austausch" (was hätten wir denen schon weiszumachen). Ich denke, dass sie uns eher aus der Distanz oder heimlich untersuchen würden, das Zweitwahrscheinlichste ist mE die Snack-Variante. |
Ich denke nicht das es warscheinlich ist das Außerirdische uns "plattmachen" würden.
Wir können keine Ressourcen bieten und keinen Lebensraum, als Nahrung dienen wir schon garnicht(selbst wenn die Außerirdischen irgendetwas von unserem Planeten zur Nahrung verarbeiten könnten, was ein großer Zufall wäre, hätten sie schon 1000 bessere Möglichkeiten sich zu ernähren).
Zudem wäre bei aggressiven Zivilisationen die Warscheinlichkeit höher dass sie sich selbst auslöschen bevor sie überhaupt die Möglichkeit zur interstellaren Raumfahrt finden höher als bei friedlichen.
Das sie uns erforschen würden ist imho am warscheinlichsten.
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#993455) Verfasst am: 03.05.2008, 16:27 Titel: Re: Ausserirdische |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: |
Ich denke nicht das es warscheinlich ist das Außerirdische uns "plattmachen" würden. |
Du verstehst das nicht ganz richtig: Es geht mir darum, welches das wahrscheinlichste Kontaktsznario ist, wenn es überhaupt zu Kontakt kommt.
Zitat: | Wir können keine Ressourcen bieten und keinen Lebensraum, |
Selbstverständlich 'können' wir das, bzw haben wir das zu verlieren
Zitat: | Zudem wäre bei aggressiven Zivilisationen die Warscheinlichkeit höher dass sie sich selbst auslöschen bevor sie überhaupt die Möglichkeit zur interstellaren Raumfahrt finden höher als bei friedlichen. |
Zitat: | als Nahrung dienen wir schon garnicht |
Wir dienen bereits wesentlich primitiveren Organismen, als diesen hypothetischen, als Nahrung.
Zitat: | (selbst wenn die Außerirdischen irgendetwas von unserem Planeten zur Nahrung verarbeiten könnten, was ein großer Zufall wäre, hätten sie schon 1000 bessere Möglichkeiten sich zu ernähren). |
Nein, das wäre kein großer Zufall. Es ist sehr wahrschenlich, dass außerirdisches Leben, wenn es existiert, auf Kohlenstoff basieren würde, damit wäre alles, was auf Aminosäuren aufbaut, zum Verzehr geeignet. Eine gewaltige Biomasse, wie sie auf der Erde vorkommt, ist nicht nur eine erhebliche Aberntemöglichkeit, was grundsätzlich billiger ist als irgendwas zu synthetisieren, sondern kann kultiviert und langfristig genutzt werden. Soetwas ist für jeden Energieverbraucher sehr ökonomisch, völlig egal wie intelligent.
Zitat: | Zudem wäre bei aggressiven Zivilisationen die Warscheinlichkeit höher dass sie sich selbst auslöschen bevor sie überhaupt die Möglichkeit zur interstellaren Raumfahrt finden höher als bei friedlichen. |
Wunschdenken. Du wünschst dir vielleicht, dass die doofen Militärheinies mit ihren Massenvernichtungswaffen abgeschafft werden.
Tatsächlich verkomplizierst du das viel zu sehr: Die Biosphäre, bzw. die Menschheit zu raffinerieren muss mitnichten als kriegerischer Akt gesehen werden und daher nicht auf einem klingonesken Zug beruhen oder was auch immer du dir da vorstellst. Soetwas könnte als so kriegerisch angesehen werden, wie Kartoffeln ernten. Vor allem setzt du eine vergleichbare Bewußtseinsstruktur voraus, wenn du in diesen Schemata denkst, auch das ist sehr viel unwahrscheinlicher, als dass fremdes Leben zB auf Kohlenstoff basieren würde.
Zitat: | Das sie uns erforschen würden ist imho am warscheinlichsten. |
Das denke ich ja auch (s.o.). Gleichzeitig ist es wieder unwahrscheinlich, dass sie uns zu keinem bestimmten Zweck und nur aus wissenschaftlicher Neugier heraus untersuchen würden. Der wahrscheinlichste Zweck dies jedoch zu tun (für einen Energieverbraucher) ist aber, um mit uns und unserem Lebensraum etwas anzustellen.
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 03.05.2008, 16:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#993461) Verfasst am: 03.05.2008, 16:36 Titel: Re: Ausserirdische |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: | Können wir schlecht beurteilen ... [...] | Doch, das können wir. Jede Zivilisation ist uns zwangsläufig ähnlich, da Lebewesen, die uns (gedanklich) nicht ähnlich sind, keine Zivilisationen bilden.
Argaith hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wir können keine Ressourcen bieten und keinen Lebensraum, |
Selbstverständlich 'können' wir das, bzw haben wir das zu verlieren
| Entweder, die Erde ist wissenschaftlich Wertvoll, oder ihr Sonnenorbit macht sie für Terraforming interessant. Ansonsten bietet die Erde nichts, was es nicht woanders auch gibt.
Zuletzt bearbeitet von Komodo am 03.05.2008, 16:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#993466) Verfasst am: 03.05.2008, 16:42 Titel: Re: Ausserirdische |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | 299792458 hat folgendes geschrieben: | Können wir schlecht beurteilen ... [...] | Doch, das können wir. Jede Zivilisation ist uns zwangsläufig ähnlich, da Lebewesen, die uns (gedanklich) nicht ähnlich sind, keine Zivilisationen bilden. |
meinst du jetzt Zivilisation im Sinne von zivilem Verhalten oder in Bezug auf Technik? Wenn du meinst, dass das eine das andere bedingt, muss ich widersprechen, allgemeingültig ist das sicherlich nicht.
Ich halte unsere Evolution für sehr spezifisch. Unsere soziale Agression wird ja nur als Störfaktor im Zusammenhang mit der eigentlich sinnvollen Kooperation gesehen. Begriffe wie "Aggression" oder "Kooperation" müssen aber bei einer Spezies, die zB keine oder wesentlich weniger genetische Konkurrenz (=Individualität) kennt, überhaupt nicht zwingend irgend eine Rolle spielen. Wenn etwas also zB. Ressourcen braucht, baut es diese halt irgendwie ab, ohne davor einen Schlachtruf auszustoßen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#993472) Verfasst am: 03.05.2008, 16:55 Titel: Re: Ausserirdische |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Entweder, die Erde ist wissenschaftlich Wertvoll, oder ihr Sonnenorbit macht sie für Terraforming interessant. Ansonsten bietet die Erde nichts, was es nicht woanders auch gibt. |
Das glaube ich nicht. Abgesehen von der Biomasse, deren Energiegehalt du aus mir unverständlichen Gründen zu ignorieren scheinst, gibt es vor allem Metalle, Schwermetalle, organische Gase und Wasser. In dieser einfach zugänglichen Form ist das wahrscheinlich eine Seltenheit, genaueres, um das etwa auschließen zu können, kannst du auch nicht wissen
|
|
Nach oben |
|
 |
|