Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jagy Herb Derpington III.
|
(#994554) Verfasst am: 05.05.2008, 13:09 Titel: Re: katholiken und Schiiten mit gemeinsamen Papier |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | D
3. Glaube und Vernunft sind in sich nicht gewalttätig. Weder Vernunft noch Glaube sollte für Gewalt gebraucht werden; unglücklicherweise wurden beide zuweilen missbraucht, um Gewalttaten zu begehen. In jedem Fall können diese Ereignisse weder Vernunft noch Glaube in Frage stellen.
|
Wann wurde denn bitte die Vernunft für Gewalttaten missbraucht?!? |
ich vermute damit ist der atheismus der politreligionen (NS,Stalinismus) gemeint. |
Ich fürchte es auch.
Dann muss mir der Vatikan etc aber erklären, in wie wiet NS, Stalinismus "vernünftig" waren bzw im Namen der Vernunft begangen worden sind...
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#994570) Verfasst am: 05.05.2008, 13:43 Titel: Re: katholiken und Schiiten mit gemeinsamen Papier |
|
|
Zitat: |
Die gemeinsame Erklärung im Wortlaut
„1. Glaube und Vernunft sind beides Geschenke Gottes an die Menschheit. |
Gleich 2x falsch. Beides wurde uns von meinem Kater überlassen. Allerdings nur um den Preis, jeden Tag eine Dose Katzenfutter verspeisen zu dürfen und ein lebenslanges Anrecht auf ein halbwegs wohl duftendes Katzenklo zu haben.
Zitat: | 2. Glaube und Vernunft widersprechen einander nicht, aber Glaube kann in einigen Fällen über der Vernunft sein, aber nie gegen sie. |
Sicher. Jesus ist von den Toten auferstanden und Mohammed hat den Mond geteilt. Das widerspricht nicht etwa der Vernunft, sondern ist total übervernünftig*.
Zitat: | {snip restlichen Dünnpfiff} |
Dass denen das nicht peinlich ist! Das ist so durchschaubar und dermaßen unteridisch dämlich. Es gilt die alte Empfehlung: Hirn statt Manna!
*Fuck, jetzt hab ich den Theologen kostenlos ein weiteres Schwurbelwort geliefert...
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#994581) Verfasst am: 05.05.2008, 14:34 Titel: Re: katholiken und Schiiten mit gemeinsamen Papier |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | D
3. Glaube und Vernunft sind in sich nicht gewalttätig. Weder Vernunft noch Glaube sollte für Gewalt gebraucht werden; unglücklicherweise wurden beide zuweilen missbraucht, um Gewalttaten zu begehen. In jedem Fall können diese Ereignisse weder Vernunft noch Glaube in Frage stellen.
|
ich vermute damit ist der atheismus der politreligionen (NS,Stalinismus) gemeint. |
Ich fürchte es auch.
Dann muss mir der Vatikan etc aber erklären, in wie wiet NS, Stalinismus "vernünftig" waren bzw im Namen der Vernunft begangen worden sind... |
Ich denke, die meinen tatsächlich sich selbst damit. Man lese zuende:
Zitat: | 3. Glaube und Vernunft sind in sich nicht gewalttätig. Weder Vernunft noch Glaube sollte für Gewalt gebraucht werden; unglücklicherweise wurden beide zuweilen missbraucht, um Gewalttaten zu begehen. In jedem Fall können diese Ereignisse weder Vernunft noch Glaube in Frage stellen. |
Bedeutet ja: Gewalt geschah zwar aus Glaube und Vernunft heraus, aber ein Umkehrschluss darf nicht gezogen und beide durch entsprechende Ereignisse in ihrer Wertigkeit nicht in Frage gestellt werden.
Ein Moslem, der potentieller Attentäter ist, sieht z.B. seine potentielle Tat freilich auch durch Vernunft begründet bzw. er hält es für vernünftig, für den Islam, Mohammed etc. zu kämpfen. Ebenso hat man natürlich im Bezug auf die Kreuzzüge an die Vernunft appeliert usw.
Mir hat dieses Papier zunächst durchaus Angst gemacht, aber die Klausel:
Zitat: | Glaube und Vernunft sind in sich nicht gewalttätig. Weder Vernunft noch Glaube sollte für Gewalt gebraucht werden... |
finde ich doch sehr erhellend: Man scheint sich tatsächlich auf eine allgemeine Friedfertigkeit festzulegen - Wahnsinn!
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#994588) Verfasst am: 05.05.2008, 14:43 Titel: Re: katholiken und Schiiten mit gemeinsamen Papier |
|
|
Zitat: | 2. Glaube und Vernunft widersprechen einander nicht, aber Glaube kann in einigen Fällen über der Vernunft sein, aber nie gegen sie. |
Sowas liebe ich, Wort-Konstrukte, die nicht den geringsten Sinn ergeben aber fürchterlich gelehrt klingen.
Wann genau tritt der Fall ein, wenn Glaube über der Vernunft steht? Ist er dann noch vernünftig, ist er übervernünftig, supravernünftig gar oder vielleicht doch im Gegensatz zur Ausgangsthese einfach unvernünftig?
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#994590) Verfasst am: 05.05.2008, 14:47 Titel: |
|
|
Wann steht eigentlich der Glaube über der Vernunft, ohne gegen sie zu sein?
Hätte da mal jemand ein Beispiel?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#994597) Verfasst am: 05.05.2008, 15:02 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Wann steht eigentlich der Glaube über der Vernunft, ohne gegen sie zu sein?
Hätte da mal jemand ein Beispiel? |
Meistens beziehen Gläubische das auf Bereiche, die der menschlichen Vernunft nicht zugänglich sind. Und die gibt es ja unzweifelhaft. Der "Anwendungsbereich" des Glaubens ist also in der Tat größer als der der Vernunft. Aber natürlich kann man keine "vernünftigen" Aussagen über Bereiche treffen, die der Vernunft nicht zugänglich sind. Damit ist eigentlich schon alles über die Qualität des angeblichen "Mehrwerts" des Glaubens gegenüber der Vernunft gesagt. Man kann sich auch darüber streiten, ob es nicht bereits "unvernünftig" ist, Aussagen über die Bereiche treffen zu wollen, die der Vernunft nicht zugänglich sind - insbesondere dann, wenn man dergestalt getroffene Aussagen mal eben zu unumstößlichen "Wahrheiten" erklärt.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#994600) Verfasst am: 05.05.2008, 15:10 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Wann steht eigentlich der Glaube über der Vernunft, ohne gegen sie zu sein?
Hätte da mal jemand ein Beispiel? |
Ja, das ist durchaus ne Schwachsinnspassage a la "unvermischt und ungetrennt".
Die meinen vermutlich, dass der Glaube zwar die Vernunft übersteigen kann, aber daraus (in der Praxis) nichts resultieren darf, was gegen die Vernunft wäre. Bsp.: Es ist gut aus Glaubenssicht, dass man für Gott stirbt, aber das darf nicht darin münden, dass man sich für Gott umbringt, denn das widerspricht der Vernunft (mal als Extrem).
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#994605) Verfasst am: 05.05.2008, 15:43 Titel: |
|
|
hier ein passender Artikel zum Thema:
http://www.die-tagespost.de/Archiv/titel_anzeige.asp?ID=39772
Zitat: | Versöhnung mit den religiösen Wurzeln der Gesellschaft
So sei es zu erklären, dass die laikalen Institutionen aus einem faktischen moralischen Konsens heraus lebten, der unter den Bürgern bestehe. Benedikt XVI. zufolge handelt es sich dabei um ein „grundlegendes und positives Modell“, das auch diesseits des Atlantiks in Betracht zu ziehen sei. Die moderne, säkulare Gesellschaft wieder mit ihren religiösen Wurzeln zu versöhnen, das war ein Leitgedanke während seiner Reise. Ja zur säkularen Gesellschaft, Nein zu einem ideologischen Laizismus, der Gott aus allen Feldern der Gesellschaft ausschließen will. Ja zur Freiheit, Nein zu einem Relativismus, der sich der Suche nach Wahrheit verschließt.
Aber gerade die säkulare Welt, die der Papst klar bejahte, verlangt für ihn das eindeutige Zeugnis der Christen, was er am Freitag in der Kirche der Deutschen in New York, der Saint Joseph Church, vor den 250 Vertretern christlicher Konfessionen hervorhob. Und dazu gehöre das Festhalten an der göttlichen Offenbarung, auch wenn deren Möglichkeit von Denkweisen in Frage gestellt werde, die in universitären Kreisen, in den Massenmedien und in der öffentlichen Meinung weit verbreitet sind. Umso wichtiger sei da ein einheitliches Zeugnis der Christen für die Wahrheit. Eine Einheit, die, wie Benedikt XVI. sagte, in dem Bekenntnis der leiblichen Auferstehung Jesu und zum anderen in der Einheit der Dreifaltigkeit gründe. Ein relativistischer Zugang zur christlichen Lehre helfe hingegen nicht weiter. |
Wie bescheuert der Papst und die katholische Lehre eigentlich sind fällt aber anscheinend keinem Christ auf.
Das genau durch willkürlichen Dogmatismus dem Relativismus Tür und Tor geöffnet werden. Das durch wahrlos definierte Regeln einfach alle Regeln Gültigkeit für sich verlangen können.
Aber die Lernresistenz bricht auf, wir müssen nur hart und vorbildhaft bleiben.
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#994715) Verfasst am: 05.05.2008, 19:36 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | L.E.N.: Es ist doch nicht von der Hand zu weisen, dass in fast allen muslimischen "Gottes"-Staaten genau diese Grausamkeiten verübt werden, wie sie u.A. Raphael aufgelistet hat. Und für diesen Umstand gibt es wohl eine Ursache. Wenn du es gut findest, dass zwei Menschen - der eine befürwortet die Grausamkeiten, die im Namen seines Glaubens verübt werden, der andere hätte dieses am Liebsten wieder eingeführt - sich zusammensetzen und reden, anstatt sich die Köpfe einzuschlagen, müsstest du es auch gut empfunden haben, dass sich zwei Diktatoren, Hitler und Mussolini, auch sich zusammengesetzt haben, anstatt sich zu bekriegen. Wenn zwei Verbrecher sich zusammensetzen, ist zu befürchten, dass sie zusammen auch ihre Verbrechen verüben wollen. Aber bestimmt nicht, dass sie sich gegenseitig von ihren Verbrechen abhalten wollen. |
-no comment-
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#994767) Verfasst am: 05.05.2008, 21:10 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | L.E.N.: Es ist doch nicht von der Hand zu weisen, dass in fast allen muslimischen "Gottes"-Staaten genau diese Grausamkeiten verübt werden, wie sie u.A. Raphael aufgelistet hat. Und für diesen Umstand gibt es wohl eine Ursache. Wenn du es gut findest, dass zwei Menschen - der eine befürwortet die Grausamkeiten, die im Namen seines Glaubens verübt werden, der andere hätte dieses am Liebsten wieder eingeführt - sich zusammensetzen und reden, anstatt sich die Köpfe einzuschlagen, müsstest du es auch gut empfunden haben, dass sich zwei Diktatoren, Hitler und Mussolini, auch sich zusammengesetzt haben, anstatt sich zu bekriegen. Wenn zwei Verbrecher sich zusammensetzen, ist zu befürchten, dass sie zusammen auch ihre Verbrechen verüben wollen. Aber bestimmt nicht, dass sie sich gegenseitig von ihren Verbrechen abhalten wollen. |
-no comment- |
Na ja, die schlichte Wahrheit braucht auch nicht kommentiert zu werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#994769) Verfasst am: 05.05.2008, 21:12 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | L.E.N.: Es ist doch nicht von der Hand zu weisen, dass in fast allen muslimischen "Gottes"-Staaten genau diese Grausamkeiten verübt werden, wie sie u.A. Raphael aufgelistet hat. Und für diesen Umstand gibt es wohl eine Ursache. Wenn du es gut findest, dass zwei Menschen - der eine befürwortet die Grausamkeiten, die im Namen seines Glaubens verübt werden, der andere hätte dieses am Liebsten wieder eingeführt - sich zusammensetzen und reden, anstatt sich die Köpfe einzuschlagen, müsstest du es auch gut empfunden haben, dass sich zwei Diktatoren, Hitler und Mussolini, auch sich zusammengesetzt haben, anstatt sich zu bekriegen. Wenn zwei Verbrecher sich zusammensetzen, ist zu befürchten, dass sie zusammen auch ihre Verbrechen verüben wollen. Aber bestimmt nicht, dass sie sich gegenseitig von ihren Verbrechen abhalten wollen. |
-no comment- |
Na ja, die schlichte Wahrheit braucht auch nicht kommentiert zu werden. |
hallo? koma oder was?! AUFWACHEN!!
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#994978) Verfasst am: 06.05.2008, 07:27 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | Bei allem Schmarrn der dabei klarerweise herauskommt, finde ich es erstmal prinzipiell gut, daß die beiden Religionen miteinander reden anstatt sich die Köpfe einzuschlagen.
Das schlimme daran: der Gemeinsame Feind: Ungläubige |
Gut
Was ist bitteschön daran "Gut" wenn die beiden größten Reaktionäre ein Art Bündnis schließen ?
Beide sind Antidemokratisch, beide sind Homophob z.B., beide liquidieren ihre Gegner wo es nur geht.
Ich wundere mich jetzt wirklich, wie man ein solche Papier gut finden kann. |
schon klar, du würdest es besser finden, wenn sich die gläubigen schön gegenseitig die köppe einschlagen... |
Du weißt doch: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.
Im Ernst. Hier haben sich die beiden richtigen Faschisten getroffen: RKK meets Henker
|
|
Nach oben |
|
 |
Jossele anerkannter Nichtsnatz
|
(#994981) Verfasst am: 06.05.2008, 08:01 Titel: Re: katholiken und Schiiten mit gemeinsamen Papier |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | D
|
Beispielsweise solange es nicht offensichtlich war, dass billige jederzeit kündbare Saisonarbeiter billiger waren, als Sklaven. Das gilt ungefähr seit den Anfängen menschlicher Geschichtsschreibung und hat auch heute noch kein Ende (im Sudan kann man immer noch Sklaven kaufen und halten!)
Bezeichnender Weise haben sich dort Wirtschaft, Politik und Religion in seltner Einheit die Hand gereicht und gemeinsam den großen Reibach gemacht.
_________________ Also wenn sie meinen sie müssen, dann sollen sie doch, wenn sie können ...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#995054) Verfasst am: 06.05.2008, 11:01 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | Bei allem Schmarrn der dabei klarerweise herauskommt, finde ich es erstmal prinzipiell gut, daß die beiden Religionen miteinander reden anstatt sich die Köpfe einzuschlagen.
Gut
Was ist bitteschön daran "Gut" wenn die beiden größten Reaktionäre ein Art Bündnis schließen ?
Beide sind Antidemokratisch, beide sind Homophob z.B., beide liquidieren ihre Gegner wo es nur geht.
schon klar, du würdest es besser finden, wenn sich die gläubigen schön gegenseitig die köppe einschlagen... |
Im Ernst. Hier haben sich die beiden richtigen Faschisten getroffen: RKK meets Henker |
ich halte eine verharmlosung der faschisten wie du und Sticky sie hier andeuten für mindestens fragwürdig.
selbst wenn man sich darauf beschränkt, die jeweiligen gesellschaften zu vergleichen (konkret in dtld. zwischen '33 und '45 und iran ab '79) gibt es, was die loyalität zu dem /den herrschenden angeht doch einige unterschiede. ich halte das was zur zeit im iran an religiöser entrüstung veranstaltet wird mehrheitlich für politische resignation als für in kadavergehorsam extremisierte loyalität.
doch resignation möchten unsere antiislamisten "den islamisten" natürlich nicht vorwerfen, denn das würde das heißgeliebte feindbild verwischen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#995092) Verfasst am: 06.05.2008, 12:13 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | Bei allem Schmarrn der dabei klarerweise herauskommt, finde ich es erstmal prinzipiell gut, daß die beiden Religionen miteinander reden anstatt sich die Köpfe einzuschlagen.
Gut
Im Ernst. Hier haben sich die beiden richtigen Faschisten getroffen: RKK meets Henker |
ich halte eine verharmlosung der faschisten wie du und Sticky sie hier andeuten für mindestens fragwürdig.
selbst wenn man sich darauf beschränkt, die jeweiligen gesellschaften zu vergleichen (konkret in dtld. zwischen '33 und '45 und iran ab '79) gibt es, was die loyalität zu dem /den herrschenden angeht doch einige unterschiede. ich halte das was zur zeit im iran an religiöser entrüstung veranstaltet wird mehrheitlich für politische resignation als für in kadavergehorsam extremisierte loyalität.
doch resignation möchten unsere antiislamisten "den islamisten" natürlich nicht vorwerfen, denn das würde das heißgeliebte feindbild verwischen. |
Ich denke nicht, dass ich den Faschismus verharmlose. Ganz im Gegenteil: Wenn man die wesentlichen Kennzeichen des Faschismus mit Verhaltensmustern der Religionen vergleicht, fallen einem viele Parallelen auf. Man muss nur "polititsch" gegen "weltanschaulich" oder "religiös" austauschen. Somit unterstelle ich den Religionen faschistiode oder gar faschistische Tendenzen.
wikipedia hat folgendes geschrieben: | Eine extrem nationalistische, populistische Herrschaftsform mit ausgeprägtem Führerkult.
Nachdrückliche Ästhetisierung von Politik und die Betonung des voluntaristischen Zuges der Politik, also des Vorrangs des Willens vor der Ökonomie. Der Faschismus ist hier Erbe des Futurismus und seiner Theorien.
Der übermässige Gebrauch von politischen Symbolen wie Fahnen, Marschkolonnen und Uniformen in rituellen Massenzeremonien.
Ein an der Antike ausgerichteter Traditionalismus, der sich besonders im Kult der römischen Vergangenheit äußerte, zugleich aber auch eine revolutionär-dynamische Selbstdarstellung und entsprechende, z. B. expansive Politikansätze.
Ein korporatives Wirtschaftsmodell mit nach Produktionszweigen gegliederter Organisation, mit einem das Parlament ersetzenden Plenarorgan („Kammer der Fasci und der Korporationen“, Camera dei Fasci e delle Corporazioni, seit 1938/39) und einem aus Partei- und Staatsfunktionen gemischten Organ, dem Faschistischen Großrat (Gran Consiglio del Fascismo, seit 1922, seit 1928 Staatsorgan), an der Spitze.
Die Anwendung und ideologische Verherrlichung von Gewalt in der Tradition von Georges Sorel.[6]
Das Streben, weite Teile der kroatischen Ostküste der Adria für Italien zu annektieren (Irredentismus).
Parteienkritik, wie sie insbesondere der Soziologe Robert Michels betrieb, und Selbstverständnis als (während der Bewegungsphase 1919 bis 1922) Anti-Partei bzw. (danach) als Massenpartei eines neuartigen Typus. |
Herrschaftsform mit Führerkult (Papst, Jesus, Mohammed, u.a.),
Ästhetisierung der Politik der Religionen (Verhamlosung, Leugnung und Rechtfertigungen von Verbrechen an der Menschlichkeit seitens der Religionen),
Übermässiger Gebrauch von religiösen Symbolen und rituellen Massenzermonien,
Traditionalismus,
Infiltration und Indoktrination von Politik und Wirtschaft,
Anwendung und ideologische Verherrlichung von Gewalt,
Parteienkritik gegen jene, die die Politik der Religionen nicht vertreten.
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#995206) Verfasst am: 06.05.2008, 15:10 Titel: |
|
|
nur so viel: nur weil es parallelen gibt, die irgendwie ähnlichkeiten zwischen NS auf der einen und islamischem gottesstaat oder gar dem vatikan auf der anderen seite bestehen kann man beides noch lange nicht gleichsetzen. und: ja! natürlich verharmlost du den NS wenn du die jeweiligen eigenschaften als qualitativ und quantitativ gleichwertig betrachtest!
beide mögen totalitär sein, aber mE reicht keine ideologie oder religion an die menschenverachtung des NS heran.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#995221) Verfasst am: 06.05.2008, 15:47 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | nur so viel: nur weil es parallelen gibt, die irgendwie ähnlichkeiten zwischen NS auf der einen und islamischem gottesstaat oder gar dem vatikan auf der anderen seite bestehen kann man beides noch lange nicht gleichsetzen. und: ja! natürlich verharmlost du den NS wenn du die jeweiligen eigenschaften als qualitativ und quantitativ gleichwertig betrachtest!
beide mögen totalitär sein, aber mE reicht keine ideologie oder religion an die menschenverachtung des NS heran. |
Menschenverachtung ist mM keine Frage von Qualität oder Quantität! Es ist auch keine Frage, wie viele Menschen dieser Verachtung zum Opfer gefallen sind. Wie will man da unterscheiden können? Ist es denn weniger menschenverachtend, wenn man für die Vertreibung, Verfolgung, Ausbeutung und Ermordung von Abermillionen Menschen Jahrhunderte benötigt, statt 12 Jahre des Nazi-Regimes?
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#995246) Verfasst am: 06.05.2008, 16:13 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | nur so viel: nur weil es parallelen gibt, die irgendwie ähnlichkeiten zwischen NS auf der einen und islamischem gottesstaat oder gar dem vatikan auf der anderen seite bestehen kann man beides noch lange nicht gleichsetzen. und: ja! natürlich verharmlost du den NS wenn du die jeweiligen eigenschaften als qualitativ und quantitativ gleichwertig betrachtest!
beide mögen totalitär sein, aber mE reicht keine ideologie oder religion an die menschenverachtung des NS heran. |
Tue mir mal einen Gefallen L.E.N., besuche erst einmal eine Faschismusseminar, bevor Du weiter Deine Kenntnisse nur aus der Wiki schöpfst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#995311) Verfasst am: 06.05.2008, 16:58 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | nur so viel: nur weil es parallelen gibt, die irgendwie ähnlichkeiten zwischen NS auf der einen und islamischem gottesstaat oder gar dem vatikan auf der anderen seite bestehen kann man beides noch lange nicht gleichsetzen. und: ja! natürlich verharmlost du den NS wenn du die jeweiligen eigenschaften als qualitativ und quantitativ gleichwertig betrachtest!
Tue mir mal einen Gefallen L.E.N., besuche erst einmal eine Faschismusseminar, bevor Du weiter Deine Kenntnisse nur aus der Wiki schöpfst. |
Ein Faschismusseminar von wem? Nach welcher Faschismustheorie?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#995337) Verfasst am: 06.05.2008, 17:17 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | nur so viel: nur weil es parallelen gibt, die irgendwie ähnlichkeiten zwischen NS auf der einen und islamischem gottesstaat oder gar dem vatikan auf der anderen seite bestehen kann man beides noch lange nicht gleichsetzen. und: ja! natürlich verharmlost du den NS wenn du die jeweiligen eigenschaften als qualitativ und quantitativ gleichwertig betrachtest!
Tue mir mal einen Gefallen L.E.N., besuche erst einmal eine Faschismusseminar, bevor Du weiter Deine Kenntnisse nur aus der Wiki schöpfst. |
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#995345) Verfasst am: 06.05.2008, 17:23 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | nur so viel: nur weil es parallelen gibt, die irgendwie ähnlichkeiten zwischen NS auf der einen und islamischem gottesstaat oder gar dem vatikan auf der anderen seite bestehen kann man beides noch lange nicht gleichsetzen. und: ja! natürlich verharmlost du den NS wenn du die jeweiligen eigenschaften als qualitativ und quantitativ gleichwertig betrachtest!
Menschenverachtung ist mM keine Frage von Qualität oder Quantität! Es ist auch keine Frage, wie viele Menschen dieser Verachtung zum Opfer gefallen sind. Wie will man da unterscheiden können? Ist es denn weniger menschenverachtend, wenn man für die Vertreibung, Verfolgung, Ausbeutung und Ermordung von Abermillionen Menschen Jahrhunderte benötigt, statt 12 Jahre des Nazi-Regimes? |
dann eben deutlicher:
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#995413) Verfasst am: 06.05.2008, 18:11 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | nur so viel: nur weil es parallelen gibt, die irgendwie ähnlichkeiten zwischen NS auf der einen und islamischem gottesstaat oder gar dem vatikan auf der anderen seite bestehen kann man beides noch lange nicht gleichsetzen. und: ja! natürlich verharmlost du den NS wenn du die jeweiligen eigenschaften als qualitativ und quantitativ gleichwertig betrachtest!
Menschenverachtung ist mM keine Frage von Qualität oder Quantität! Es ist auch keine Frage, wie viele Menschen dieser Verachtung zum Opfer gefallen sind. Wie will man da unterscheiden können? Ist es denn weniger menschenverachtend, wenn man für die Vertreibung, Verfolgung, Ausbeutung und Ermordung von Abermillionen Menschen Jahrhunderte benötigt, statt 12 Jahre des Nazi-Regimes? |
dann eben deutlicher:
|
Jetzt hast du es mir aber richtig gegeben...
Mal ehrlich, L.E.N.: Sind deine Argumente schon erschöpft? Gehe doch mal inhaltlich auf mein Statement ein...
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | hallo? koma oder was?! AUFWACHEN!! |
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#995438) Verfasst am: 06.05.2008, 18:44 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | nur so viel: nur weil es parallelen gibt, die irgendwie ähnlichkeiten zwischen NS auf der einen und islamischem gottesstaat oder gar dem vatikan auf der anderen seite bestehen kann man beides noch lange nicht gleichsetzen. und: ja! natürlich verharmlost du den NS wenn du die jeweiligen eigenschaften als qualitativ und quantitativ gleichwertig betrachtest!
dann eben deutlicher:
|
Mal ehrlich, L.E.N.: Sind deine Argumente schon erschöpft? Gehe doch mal inhaltlich auf mein Statement ein... |
du bist doch überhaupt noch nicht auf meine argumente eingegangen außer "nein" zu sagen, warum sollte dann ich welche hinterherschmeißen? die bisher von mir genannten reichen fürs allgemeine verständnis völlig aus. also: argumentiere oder lass es bleiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#995455) Verfasst am: 06.05.2008, 19:12 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | du bist doch überhaupt noch nicht auf meine argumente eingegangen außer "nein" zu sagen, warum sollte dann ich welche hinterherschmeißen? die bisher von mir genannten reichen fürs allgemeine verständnis völlig aus. also: argumentiere oder lass es bleiben. |
Wie bitte? Ich soll nicht auf deine Argumente eingegangen sein? Ich denke, dass ich sehr wohl auf deine Argumente eingegangen bin, auch wenn ich sie nicht teilen kann! Zeige mir bitte die Stellen auf, wo ich nicht auf deine Argumente eingegangen bin!
Sticky hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | nur so viel: nur weil es parallelen gibt, die irgendwie ähnlichkeiten zwischen NS auf der einen und islamischem gottesstaat oder gar dem vatikan auf der anderen seite bestehen kann man beides noch lange nicht gleichsetzen. und: ja! natürlich verharmlost du den NS wenn du die jeweiligen eigenschaften als qualitativ und quantitativ gleichwertig betrachtest!
dann eben deutlicher:
|
Mal ehrlich, L.E.N.: Sind deine Argumente schon erschöpft? Gehe doch mal inhaltlich auf mein Statement ein... |
Nur weil ich den Faschismus und die Menschenverachtung nicht daran messen mag, wieviele Menschen in welchem Zeitraum umgebracht werden, heisst das noch lange nicht, dass ich den Faschismus verharmlose. Zumal der NS nicht die einzige faschistische Bewegung war...! Waren Mussolini, Franco, Pavelic, Pinochet, Idi Amin und die anderen Diktatoren der Welt nur deswegen weniger Faschisten und Menschenverächter als Hitler, weil sie für ihre Menschenverachtung mehr Zeit und weniger Opfer benötigten? Willst du mir das allen Ernstes weissmachen?
Das wäre für mich
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#995470) Verfasst am: 06.05.2008, 19:23 Titel: |
|
|
Vergessen wir aber mal nicht die Überschrift: Ein Geistlicher, der eine Religion vertritt die menschenverachtender kaum noch sein kann, und ein Weiterer, der noch vor 300 Jahren ohne Skrupel Menschen auf den Scheiterhaufen geschickt hätte, bilden eine gemeinsame Allianz gegen den Unglauben. Sollte uns das Sorgen bereiten? Ich denke schon...!
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#995473) Verfasst am: 06.05.2008, 19:25 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Ein Geistlicher, der eine Religion vertritt die menschenverachtender kaum noch sein kann, und ein Weiterer, der noch vor 300 Jahren ohne Skrupel Menschen auf den Scheiterhaufen geschickt hätte, bilden eine gemeinsame Allianz gegen den Unglauben. Sollte uns das Sorgen bereiten? Ich denke schon...! |
Uns sollte mehr Sorgen machen, dass wir anscheinend keinerlei Bewusstsein für Relationen mehr haben - wenn wir's denn mal hatten.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#995482) Verfasst am: 06.05.2008, 19:37 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Vergessen wir aber mal nicht die Überschrift: Ein Geistlicher, der eine Religion vertritt die menschenverachtender kaum noch sein kann, und ein Weiterer, der noch vor 300 Jahren ohne Skrupel Menschen auf den Scheiterhaufen geschickt hätte, bilden eine gemeinsame Allianz gegen den Unglauben. Sollte uns das Sorgen bereiten? Ich denke schon...! |
das ist alles richtig und das bestreitet auch keiner hier (ok, zumindest ich nicht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#995500) Verfasst am: 06.05.2008, 19:50 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Vergessen wir aber mal nicht die Überschrift: Ein Geistlicher, der eine Religion vertritt die menschenverachtender kaum noch sein kann, und ein Weiterer, der noch vor 300 Jahren ohne Skrupel Menschen auf den Scheiterhaufen geschickt hätte, bilden eine gemeinsame Allianz gegen den Unglauben. Sollte uns das Sorgen bereiten? Ich denke schon...! |
das ist alles richtig und das bestreitet auch keiner hier (ok, zumindest ich nicht) |
Und wo ist nun der Unterschied von dem, was ich in vorherigen Postings behauptet habe?
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#995616) Verfasst am: 06.05.2008, 21:17 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Vergessen wir aber mal nicht die Überschrift: Ein Geistlicher, der eine Religion vertritt die menschenverachtender kaum noch sein kann, und ein Weiterer, der noch vor 300 Jahren ohne Skrupel Menschen auf den Scheiterhaufen geschickt hätte, bilden eine gemeinsame Allianz gegen den Unglauben. Sollte uns das Sorgen bereiten? Ich denke schon...! |
das ist alles richtig und das bestreitet auch keiner hier (ok, zumindest ich nicht) |
Und wo ist nun der Unterschied von dem, was ich in vorherigen Postings behauptet habe? |
es ist eine sache festzustellen, ob eine herrschaftsform totalitär ist. da sind wir uns wie ich es sehe einig.
eine andere sache ist es festzustellen, welche herrschaft "schlimmer" war. und dies kann man mMn durchaus anhand der art (also wie sie begangen wurden) und der zahl an verbrechen pro zeitspanne feststellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|