Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Würdest Du ein Foto schießen und verkaufen? |
Ja. |
|
28% |
[ 17 ] |
Ja. Wenn ich es nicht tue, dann verkauft es morgen mein Konkurrent. Ich kann also gar nicht verhindern, daß es geschieht. |
|
15% |
[ 9 ] |
Nein. |
|
50% |
[ 30 ] |
Sonstiges. Bitte begründen. |
|
5% |
[ 3 ] |
|
Stimmen insgesamt : 59 |
|
Autor |
Nachricht |
jagy Herb Derpington III.
|
(#994894) Verfasst am: 05.05.2008, 23:31 Titel: |
|
|
Wenn ich mal eine billige Action-Film-Phrase zitieren darf, die aber einen durchaus wahren Kern hat:
"Jeder Mensch hat einen Preis!"
Bei 1.000.000 € für ein Photo wäre meiner erreicht, wenn ich mal so aufrichtig sein darf.
Und ich darf auch sagen, dass ich es nicht abnehme, wie entschieden hier einige für 'nein' votieren.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#994952) Verfasst am: 06.05.2008, 01:15 Titel: |
|
|
Ich stelle mir gerade den Fall vor, dass ich gestern in einem Krk zu Besuch war, mit dem Handy herum knipste und sagen wir zufällig die besagten Personen erwischte. Stelle mir weiterhin vor, hinterher a) erfahren zu haben um wen sich handelt und b) diesen Thread hier gelesen zu haben.
Wäre eine verdammt schwierige Entscheidung. Nichtmal wegen irgendwelcher kruder Luxusfantasien sondern ganz simpel: Die Freiheit von Geldsorgen, ein Zustand, den ich schon so lange nicht mehr kenne, dass ich kaum erinnern kann, wie er sich anfühlt.
Rationaliseren lässt sich das auch ganz gut mM, indem man sich sich einredet wie geringfüigig der dadurch angerichte Schaden denn sei und sich zB. vornimmt erhebliche Teile des Ertrags zu spenden usw.
PS1: Wurde wahrscheinlich schon gesagt: Der Paparazzi ist mM nicht der einzige Bösewicht. sondern vielmehr derjenige, der das Bild kauft, also der Konsument, der seinen Voyerismus befriedigen will. Man kann sich übrigens die Frage stellen, welche qualitativen Unterschiede zwischen diesen V. und unserem Austausch wohlfeiler Gedankenspielereien bestehen.
PS2: Bin so gut wie überhaut nicht informiert, was diesen Fall betrifft. Insofern mag dieses Posting Ausdruck der mangelnden Identifikation mit den Opfern sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#994957) Verfasst am: 06.05.2008, 01:34 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich habe einen höheren Anteil an Stimmen für die zweite Option erwartet. Da habe ich mich völlig verschätzt. |
Ich habe für "Sonstiges" abgestimmt. Ich würde nicht selber aktiv werden, um das Foto zu schiessen. Aber wenn ich zufällig mit einem Fotoapparat im gleichen Krankenhaus wäre, um z.B. Fotos von einem Neugeborenen von Verwandten oder Bekannten zu machen, und die Gelegenheit würde sich ergeben und ich wüsste davon, was das Foto wert ist... das wäre wirklich verlockend.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Flux registrierter User
|
(#994971) Verfasst am: 06.05.2008, 06:10 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mal eine billige Action-Film-Phrase zitieren darf, die aber einen durchaus wahren Kern hat:
Bei 1.000.000 € für ein Photo wäre meiner erreicht, wenn ich mal so aufrichtig sein darf.
Und ich darf auch sagen, dass ich es nicht abnehme, wie entschieden hier einige für 'nein' votieren. |
Es kann gut sein, daß einige nicht ehrlich abstimmen; ob nun bewußt oder nicht. Es kann genauso gut sein, daß die Abstimmung den eventuellen Gegebenheiten entspricht. Für mich gibt es sehr viele 'Dinge' wo ich für kein Geld der Welt umzustimmen wäre. Also falle ich schon mal aus obiger "Wahrheit" raus und widerlege sie. Übrigens kein Hirngespinst; sondern bereits geschehen.
Und ich schwöre Dir - es gibt Erlebnisse, die, wenn Du sie erst einmal erleiden müßtest, Dich garantiert umstimmen würden. Vor allem hättest Du dann eine gänzlich andere Meinung von anderen Menschen. Es ist tragisch, daß wir Menschen immer erst leiden müssen um zu verstehen.
Hier geht es NUR um ein Foto. Ein Foto, das zu weiteren Qualen und Leid führen kann/würde, vielleicht sogar zum Tod eines Menschen. Aber da sind zahllose Leute, die sich mit einem gewissen Preis über all das hinwegsetzen würden, anstatt darüber nachzudenken, wie es ihnen selbst ergehen würde in einer solchen Lage.
"Jeder Mensch hat einen Preis!" Heißt das auch, daß Ihr, wenn der Preis nur hoch genug wäre, einen Menschen töten würdet? Oder jemanden vergewaltigen? Jemanden ohne Zwang ans Messer liefern? Wo sind die Grenzen, wenn man keine Prinzipien hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#994973) Verfasst am: 06.05.2008, 06:33 Titel: |
|
|
Flux hat folgendes geschrieben: |
"Jeder Mensch hat einen Preis!" Heißt das auch, daß Ihr, wenn der Preis nur hoch genug wäre, einen Menschen töten würdet? Oder jemanden vergewaltigen? Jemanden ohne Zwang ans Messer liefern? Wo sind die Grenzen, wenn man keine Prinzipien hat? |
Wo kommt der Plural her?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#995014) Verfasst am: 06.05.2008, 09:39 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Es wird diese Fotos geben. Alles andere ist völlig illusorisch. Der "Markt" verlangt danach. |
Da frag ich mich: Warum eigentlich? Mir fehlt als Leser jedes Interesse an solchen Fotos. Was hab ich davon, wenn ich weiß, wie die aussehen?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995036) Verfasst am: 06.05.2008, 10:37 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Es wird diese Fotos geben. Alles andere ist völlig illusorisch. Der "Markt" verlangt danach. |
Da frag ich mich: Warum eigentlich? Mir fehlt als Leser jedes Interesse an solchen Fotos. Was hab ich davon, wenn ich weiß, wie die aussehen? |
Der Meinung bin ich auch. Der eigentliche Vorwurf ist doch nicht den Fotografen zu machen, sondern den ganzen Klatschblättern ala Bunte, Praline, Gala etc.
Andererseits befriedigen die auch wieder nur ein Bedürfnis, was offensichtlich bei einem großen Teil der Bevölkerung vorhanden ist.
Der Mensch ist halt von Natur aus neugierig - manchmal führt das zur allgemeinen Relativitätsthorie, vielleicht zu einer Reise auf den Mars etc - und manchmal führts zu dem Verlangen, eine Geschichte, hier ein Schicksal mit einem Gesicht zu verbinden (was es natürlich nicht besser macht).
Der Mensch begreift halt manchmal (oft) nicht, dass seine Wunderfitzigkeit in der Normenhierarchie nicht immer an oberster Stelle steht.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#995059) Verfasst am: 06.05.2008, 11:07 Titel: |
|
|
solange der staat mit seinen gewalten diese und ähnliche asoziale praxis nicht eindämmt wird es diese weiterhin geben.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#995085) Verfasst am: 06.05.2008, 11:58 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Es wird diese Fotos geben. Alles andere ist völlig illusorisch. Der "Markt" verlangt danach. |
Da frag ich mich: Warum eigentlich? Mir fehlt als Leser jedes Interesse an solchen Fotos. Was hab ich davon, wenn ich weiß, wie die aussehen? |
Ich schätze mal, dass du mit höherer Wahrscheinlichkeit zu der Zeitung greifen würdest, die das Foto auf dem Titel hätte.
Sanne hat folgendes geschrieben: | Wie hoch wäre denn die Gesamtsumme aus Strafe und Schadensersatzzahlung im Falle einer Fotoveröffentlichung? |
Das hängt vom jeweiligen Land ab. Wenn die Geschichte außerhalb Österreichs nicht bekannt wäre, dann wäre das ganze kein Problem. Die österreichischen Zeitungen haben sich ja zurückgehalten, während man schon bei Youtube über späte Fotos und realistische Phantombilder stolpert. Da haben wohl irgendwelche internationalen Medien schon zugeschlagen.
Die Frage, die man bei der Umfrage noch anhängen könnte, ist, ob man bereit wäre, eine Lügengeschichte zu verkaufen. Immerhin haben einige der Mieter des Hauses, die internationalen Medien gewaltiges aufgetischt haben, über Klopfgeräusche, Hunde, die anschlagen usw, bei der vorangehenden Befragung durch die österreichische Polizei sich noch nicht an derartiges erinnern können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#995089) Verfasst am: 06.05.2008, 12:08 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Es wird diese Fotos geben. Alles andere ist völlig illusorisch. Der "Markt" verlangt danach. |
Ich schätze mal, dass du mit höherer Wahrscheinlichkeit zu der Zeitung greifen würdest, die das Foto auf dem Titel hätte.
Sanne hat folgendes geschrieben: | Wie hoch wäre denn die Gesamtsumme aus Strafe und Schadensersatzzahlung im Falle einer Fotoveröffentlichung? |
Das hängt vom jeweiligen Land ab. Wenn die Geschichte außerhalb Österreichs nicht bekannt wäre, dann wäre das ganze kein Problem. Die österreichischen Zeitungen haben sich ja zurückgehalten, während man schon bei Youtube über späte Fotos und realistische Phantombilder stolpert. Da haben wohl irgendwelche internationalen Medien schon zugeschlagen.
Die Frage, die man bei der Umfrage noch anhängen könnte, ist, ob man bereit wäre, eine Lügengeschichte zu verkaufen. Immerhin haben einige der Mieter des Hauses, die internationalen Medien gewaltiges aufgetischt haben, über Klopfgeräusche, Hunde, die anschlagen usw, bei der vorangehenden Befragung durch die österreichische Polizei sich noch nicht an derartiges erinnern können. |
Ja, ich würde lügen ohne rot zu werden, wenn das Geld stimmt. Nicht allerdings, um mich interessant zu machen. (Andererseits weiß ich nicht, ob ich mich nicht raushalten wollen würde, wenn ich tatsächlich als Zeuge oder Anwohner betroffen wäre ...) Allerdings würde ich nur Lügen erzählen, die die Opfer nicht weiter belasten. (Also, keine Klopfzeichen erfinden, bei denen sich die Opfer dann fragen müssen, wieso man die zwar gehört aber nichts gemacht hat.)
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#995097) Verfasst am: 06.05.2008, 12:17 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mal eine billige Action-Film-Phrase zitieren darf, die aber einen durchaus wahren Kern hat:
Und ich darf auch sagen, dass ich es nicht abnehme, wie entschieden hier einige für 'nein' votieren. |
Nicht jeder Preis kann mit Geld bezahlt werden.
Sicher könnte man mich dazu bringen solche Fotos zu machen, aber nicht für Geld.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#997639) Verfasst am: 09.05.2008, 16:11 Titel: |
|
|
Wie wär's denn damit:
Ich würde versuchen, legal an die betroffenen Personen heranzukommen, Ihnen 500.000 EURONEN anbieten und dafür um ihr Einverständnis für ein Foto bitten.
Falls's sie's ablehnen, hab ich halt Pech gehabt
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#998389) Verfasst am: 10.05.2008, 22:31 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | [...]PS1: Wurde wahrscheinlich schon gesagt: Der Paparazzi ist mM nicht der einzige Bösewicht. sondern vielmehr derjenige, der das Bild kauft, also der Konsument, der seinen Voyerismus befriedigen will. Man kann sich übrigens die Frage stellen, welche qualitativen Unterschiede zwischen diesen V. und unserem Austausch wohlfeiler Gedankenspielereien bestehen.
[...] |
Genauso sieht es aus, die "Ekelerregung" verursacht nicht der "Journalist", sondern der "Bildzeitungskäufer", Richter Holt-, Salesch-, Kallwass- Konsument oder wie die sonstige verdammte Dumpfbackengülle heißt...
Wäre ich Journalist, würde ich nicht eine Sekunde zögern, meinen Job zu tun, für weit weniger als 1 Million...
|
|
Nach oben |
|
 |
|