Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#994936) Verfasst am: 06.05.2008, 00:32 Titel: Re: Leichtes "Opfer" Christentum |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Das entsprich aber meist nicht den historischen Tatsachen und ist im Kontext der damaligen Zeit zu verstehen. |
Das NT doch genauso. |
Jup! Aber da ist nicht annähernd soviel Gewalt und seine Rechtfertigung drin. Eher das Gegenteil. |
Karlchen, ich finde das AT viel sexier, im NT legt eine Judensekte auf einmal einem Wanderprediger sehr sadistische Jenseitspeinigungen in den Mund, man schöpfte da ziemlich falsch aus dem Schriftgut bestehender Kulte. Beim Himmels-ChuckNorris des AT konnte es zwar gut passieren dass man in der falschen Stadt mit zu vielen Homos wohnte und unter "Kollateral" verbucht über den Jordan ging, aber zumindest hatte er den Anstand einem nach den Tod nicht mehr auf den Sack zu gehen. Das NT macht in meiner Lesart deine Großsekte erst richtig unverdaulich.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#994983) Verfasst am: 06.05.2008, 08:10 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | [Fettung von mir - tillich (epigonal)]
edderkopp hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: |
eine beleidigende Abbildung Jesu aber verbieten wollen.
Das Bepinkeln des abgeschlagenen Kopfes Jesu trifft mich im Herzen, weil ich überzeugter Christ bin.
|
Na, wenigstens hat's was gebracht. |
Was hat es denn eigentlich gebracht? |
Einen kurzen Moment der Genugtuung fuer mich.
Bekanntmachung hat folgendes geschrieben: |
Wilhelm Busch hat folgendes geschrieben: |
"Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten."
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#994989) Verfasst am: 06.05.2008, 08:24 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: |
Warum bekomme ich immer so ein flaues Gefuehl in der Magengegend wenn Christen von "Freiheit" und "Toleranz" reden? |
Weil du deinen undifferenzierten Hass gegen das Christentum pflegst und hier zelebrierst, ohne dich, wahrscheinlich gerade wegen deiner Verachtungshaltung, jemals tiefer und vorurteilsfrei mit dem Leben Jesu beschäftigt zu haben und es deshalb sehr wahrscheinlich auch in nächster Zeit schlecht hinbekommen wirst?
|
Ich war frueher ueberzeugter, evangelikaler Christ. Ich schätze mich heute noch als bibelfest genug ein und bin sowohl mit den Argumenten der Fundis wie mit jenen der Kuschelchristen vertraut. Das macht das Christentum fuer mich nicht besser. Ich gestehe dir zu, dass nicht persönlich fuer irgendetwas verantwortlich gemacht werden kannst, das andere Christen getan haben oder von sich geben. Trotzdem bist du Angehöriger dieser Organisation. Wenn ich Mitglied in einem Verein wäre dessen Vorstand sich so verhält wäre ich schon längst ausgetreten und wuerde ihn nicht weiter unterstuetzen wollen.
Karlchen hat folgendes geschrieben: |
Die Schandtaten von Menschen im Namen Jesu verurteile ich, wie wahrscheinlich jeder vernünftige Teilnehmer hier. Das du das verurteilst und ablehnst, kann ich gut nachvollziehen. Die Verachtung für den Mann aus Nazareth und seine vorgelebte Philosophie verstehe ich nicht. |
Ich habe keine Verachtung fuer diesen Mann aus Nazareth nicht mehr als fuer Marshall Applewhite und Bonnie Nettles oder Ron Hubbard.
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#995002) Verfasst am: 06.05.2008, 09:07 Titel: |
|
|
ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie Menschen aufgrund ihres religiösen Empfindens dieses Bild als derart verletzend empfinden können, aber wenn es die abgeschlagenen Köpfe von Bush, Blair etc. (nur als Beispiel) waeren, dann haetten sie nur eine leichte Empörung vielleicht hervorgebracht (im Sinne: DAS soll Kunst sein???).
Ich kann es nicht verstehen, dass ich Verletzungen von religiösen Gefühlen als schwerwiegender empfinden soll, als Beleidigungen und Erniedrigungen von Frauen, Kindern, Aelteren, Behinderten, Arbeitslosen, Homosexuellen, Obdachlosen etc.
(bitte interpretiert nichts in diese Aufzaehlung rein, nach dem Motto: setzt er x mit y gleich..? ich wollte nur Bereiche aufzaehlen, zu denen es schon oft vermeintlich lustige/provokative Karrikaturen gab)
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#995062) Verfasst am: 06.05.2008, 11:11 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | Hallo Karlchen,
Kannst du mir eine Situation nennen, in der du anders gehandelt hättest, hättest du noch nie von Jesus gehört? |
Hier und da hätte ich im Leben am liebsten dem Einen oder Anderen einfach mal die Fresse poliert, hätte mich danach geschickt verzogen und hätte es auch nach Monaten wahrscheinlich nicht bereut. (ich spreche jetzt ehrlich nicht von Dir, deirfloo.) |
Wraith hat folgendes geschrieben: | Einen solchen Drang habe ich auch schon öfter verspürt, es ist aber nie dazu gekommen.
Macht mich das zu einem sozialeren Menschen, weil ich mich auch ohne Jesus, wie ein anständiger Mensch verhalten kann? |
Liebes Karlchen,
Sich zurückzuhalten, wenn man jemandem die Fresse polieren möchte ist sicherlich etwas, das jeder vernünftige, etwas weiter als 1 Minute in die Zukunft denkender Mensch tut.
Das hat wirklich nichts mit religiöser Einstellung zu tun.
Im Gegenteil:
Religiöse Menschen, die einander die Fresse polieren, da sie konträre religiöse Überzeugungen haben, sind ein denkbareres Szenario...
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#995069) Verfasst am: 06.05.2008, 11:21 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | Hallo Karlchen,
Kannst du mir eine Situation nennen, in der du anders gehandelt hättest, hättest du noch nie von Jesus gehört? |
Hier und da hätte ich im Leben am liebsten dem Einen oder Anderen einfach mal die Fresse poliert, hätte mich danach geschickt verzogen und hätte es auch nach Monaten wahrscheinlich nicht bereut. (ich spreche jetzt ehrlich nicht von Dir, deirfloo.) |
Wraith hat folgendes geschrieben: | Einen solchen Drang habe ich auch schon öfter verspürt, es ist aber nie dazu gekommen.
Macht mich das zu einem sozialeren Menschen, weil ich mich auch ohne Jesus, wie ein anständiger Mensch verhalten kann? |
Liebes Karlchen,
Sich zurückzuhalten, wenn man jemandem die Fresse polieren möchte ist sicherlich etwas, das jeder vernünftige, etwas weiter als 1 Minute in die Zukunft denkender Mensch tut.
Im Gegenteil:
Religiöse Menschen, die einander die Fresse polieren, da sie konträre religiöse Überzeugungen haben, sind ein denkbareres Szenario... |
Stimmt, das hatte ich auch schon. Habe schon zweimal Christen erlebt, die mich verprügeln wollten, weil ich Atheist bin und nicht an ihren Ritualen teilnehmen wollte.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995070) Verfasst am: 06.05.2008, 11:23 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie Menschen aufgrund ihres religiösen Empfindens dieses Bild als derart verletzend empfinden können, aber wenn es die abgeschlagenen Köpfe von Bush, Blair etc. (nur als Beispiel) waeren, dann haetten sie nur eine leichte Empörung vielleicht hervorgebracht (im Sinne: DAS soll Kunst sein???). |
Weil sich die Kritik eben gegen ein ganzes Weltbild richtet.
Diskussionen, in denen Argumente gegen Weltbilder vorgebracht werden, rufen oft Zorn und Agression bei denen hervor, deren Weltbild dadurch einen Knacks bekommen könnte.
Sieh dir Fernsehdebatten zu solchen Themen an.
Allen voran Religion, aber auch Esoterik, Alternativ"medizin" etc.
Da geht es schnell nicht mehr um sachliche Argumente, sondern nur noch darum, seine gefährdete Weltsicht mit allen Mitteln zu verteidigen.
ateyim hat folgendes geschrieben: |
Ich kann es nicht verstehen, dass ich Verletzungen von religiösen Gefühlen als schwerwiegender empfinden soll, als Beleidigungen und Erniedrigungen von Frauen, Kindern, Aelteren, Behinderten, Arbeitslosen, Homosexuellen, Obdachlosen etc.
(bitte interpretiert nichts in diese Aufzaehlung rein, nach dem Motto: setzt er x mit y gleich..? ich wollte nur Bereiche aufzaehlen, zu denen es schon oft vermeintlich lustige/provokative Karrikaturen gab) |
Im Gegenteil: was soll denn an religiösen Gefühlen so besonders schützenswertes sein?
Alle von dir aufgezählten Formen von Diskriminierung sind doch um ein vielfaches schwerwiegender!
Wer das anders sieht ist menschenverachtend.
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995072) Verfasst am: 06.05.2008, 11:25 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | Hallo Karlchen,
Liebes Karlchen,
Im Gegenteil:
Religiöse Menschen, die einander die Fresse polieren, da sie konträre religiöse Überzeugungen haben, sind ein denkbareres Szenario... |
Stimmt, das hatte ich auch schon. Habe schon zweimal Christen erlebt, die mich verprügeln wollten, weil ich Atheist bin und nicht an ihren Ritualen teilnehmen wollte. |
Im Ernst?
Ich meinte eigentlich Gläubige, die untereinander streiten...
Carl Sagan
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995076) Verfasst am: 06.05.2008, 11:33 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | Hallo Karlchen,
Liebes Karlchen,
Im Gegenteil:
Stimmt, das hatte ich auch schon. Habe schon zweimal Christen erlebt, die mich verprügeln wollten, weil ich Atheist bin und nicht an ihren Ritualen teilnehmen wollte. |
Im Ernst?
Ich meinte eigentlich Gläubige, die untereinander streiten... |
Tatsächlich! Allerdings nur als Kind/Jugendlicher und die Christen waren auch nur Gleichaltrige.
Einmal als einige Klassenkameraden erfahren haben, dass ich nicht an der Konfirmation teilnehmen würde, das andere mal, weil ich erklärt habe, dass ich nicht vorhabe am Schulgottesdienst teilzunehmen.
Von den Lehrer wurde ich da auch bedrängt, allerdings nur verbal, nach dem Motto "Das ist eine schulische Veranstaltung, da herrscht Anwesenheitspflicht. Das hat aber schnell aufgehört, als ich die über die Rechtslage aufgeklärt habe.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#995196) Verfasst am: 06.05.2008, 15:01 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | Hallo Karlchen,
Einen solchen Drang habe ich auch schon öfter verspürt, es ist aber nie dazu gekommen.
Für mich persönlich ist es völlig uninterressant ob ein anständiger Mensch Christ ist, oder nicht.
Diese Haltung ist z.B. auch dem Gleichnis vom barmherzigen Samariter zu entnehmen.
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995210) Verfasst am: 06.05.2008, 15:23 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | Hallo Karlchen,
Einen solchen Drang habe ich auch schon öfter verspürt, es ist aber nie dazu gekommen.
Für mich persönlich ist es völlig uninterressant ob ein anständiger Mensch Christ ist, oder nicht.
Diese Haltung ist z.B. auch dem Gleichnis vom barmherzigen Samariter zu entnehmen. |
Du hast nur dein anständiges Verhalten in gewissen Situationen auf deine Bekanntschaft mit Jesus zurückgeführt. Das führt zu dem Schluss, dass dein moralisches Verhalten durch deine Religion bedingt ist und du ohne deine Religion unmoralischhandeln würdest. Das finde ich traurig.
Ausserdem impliziert es indirekt Nichtchristen hätten es schwerer sich moralisch zu verhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995212) Verfasst am: 06.05.2008, 15:25 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: |
Die Schandtaten von Menschen im Namen Jesu verurteile ich, wie wahrscheinlich jeder vernünftige Teilnehmer hier. Das du das verurteilst und ablehnst, kann ich gut nachvollziehen. Die Verachtung für den Mann aus Nazareth und seine vorgelebte Philosophie verstehe ich nicht. Nichts anderes als diese Philosophie will und kann ich hier verteidigen. |
Der Beitrag ist zwar eigentlich an edderkopp gerichtet, das ich auf diesen Teil ein gehe bedeutet aber nicht das ich irgendwie edderkopp verteidigen möchte, ich empfehle denn einfach zu ignorieren. Hab das Gefühl er bekommt sonst für seinen Geschmack nicht genug Aufmerksamkeit und versucht mit seinem verhalten Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Für mich gibt es an Jesus nichts zu verachten weil ich seine Existenz bezweifele. Die zeitnahsten Quellen für seine Existenz Schriften haben einen mehr als zweifelhaften Hang zur Wahrheit, es sei denn man hält Wunder und der Gleichen für Wahr. Wieso sollte ich diese Quellen als hinreichend für den Beweis der tatsächlich Existenz der in ihnen beschriebenen Figuren nehmen, sofern die Figuren nicht von unabhängigen Quellen bezeugt werden.
Auch finde ich die Berufung auf ihn und seine vorgelebte Philosophie ziemlich Naiv, weil die Quellen hierzu nicht gerade für ihre klare Ausdrucksweise bekannt sind. Es gibt etliche Vorstellungen darüber wie Jesus angeblich gewesen sein mag und gelebt hat, alle haben als Basis die Bibel, alle sind mehr oder weniger glaubwürdig. Warum sollte also deine Version Jesus und seiner gelebten Philosophie ausgerechnet die Richtige sein. Weil es realistischer ist als die original Version der Bibel, das ist ist nicht schwer.
Das Jesus ein Bandit und Aufrührer war der später von seinen Anhängern glorifiziert und als Märtyrer dargestellt wurde ist glaubwürdiger als die Originalversion.
MfG
AlexJ. |
Wenn man den Philosophen Kant gelesen hat, seine Gedanken (grob ) nachvollziehen kann,
für richtig und sehr wichtig hällt und in sein Leben aus Überzeugung mit einbezieht, ist es dann nicht eigentlich völlig egal, ob diese Gedanken von Kant
oder dem Weihnachtsmann stammen?
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995213) Verfasst am: 06.05.2008, 15:28 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | Hallo Karlchen,
Diese Haltung ist z.B. auch dem Gleichnis vom barmherzigen Samariter zu entnehmen. |
Du hast nur dein anständiges Verhalten in gewissen Situationen auf deine Bekanntschaft mit Jesus zurückgeführt. Das führt zu dem Schluss, dass dein moralisches Verhalten durch deine Religion bedingt ist und du ohne deine Religion unmoralischhandeln würdest. Das finde ich traurig.
Ausserdem impliziert es indirekt Nichtchristen hätten es schwerer sich moralisch zu verhalten. |
Da hast Du mich völlig falsch verstanden. Ich komm drauf zurück. Muß wech.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#995215) Verfasst am: 06.05.2008, 15:32 Titel: |
|
|
Karlchen:
"Für mich persönlich ist es völlig uninterressant ob ein anständiger Mensch Christ ist, oder nicht.
Diese Haltung ist z.B. auch dem Gleichnis vom barmherzigen Samariter zu entnehmen. "
Und dem Strafgesetzbuch.
Der Gesetzgeber hat in § 323c Strafgesetzbuch (StGB) eindeutig festgelegt:
„Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.“
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#995229) Verfasst am: 06.05.2008, 15:58 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Karlchen:
"Für mich persönlich ist es völlig uninterressant ob ein anständiger Mensch Christ ist, oder nicht.
Diese Haltung ist z.B. auch dem Gleichnis vom barmherzigen Samariter zu entnehmen. "
Und dem Strafgesetzbuch.
„Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.“
mfg Kosh |
Wenn man Karlchen fragt, ob er sich ohne seinen Glauben unaständig/unmoralisch verhalten würde, müsste man dich dann fragen, ob du dich ohne Strafgesetzbuch unanständig/unmoralisch verhalten würdest?
Beziehst du dich mit deiner Haltung/Werte auf das Strafgesetzbuch, wie Karlchen (seiner Mn) auf die Bibel?
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#995239) Verfasst am: 06.05.2008, 16:08 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Die Verachtung für den Mann aus Nazareth und seine vorgelebte Philosophie verstehe ich nicht. |
Niemand kann "den Mann aus Nazareth" verachten, weil man gar nicht weiß, wer oder was dieser Mann war. Ausgehend von den vagen Ergebnissen der Leben-Jesu-Forschung, darf man ohnehin mit Fug und Recht behaupten, dass die Kirchen die größten Verächter Jesu waren und sind. Was von Religionskritikern kritisiert wird, ist vor allem der Christus-Mythos bzw. die zusammenfabulierte christliche "Heilsgeschichte". Letzere ist so absurd, dass selbst der größte denkbare Spott dem nicht gerecht würde. Jesu Philosophie ist in Teilen höchst kryptisch bzw. gewollt unverständlich, in Teilen völlig trivial, in Teilen völlig utopisch bzw. unerfüllbar ("Feindesliebe"!) und damit unnütz und im Ganzen zusammengeklaut. Seine "Philosophie" wird - v.a. natürlich von Christen - völlig überschätzt und bekommt ihren eigentlichen "Wert" auch nur durch die angebliche Gottessohnschaft des "Philosophen". Das ist so, als wenn der Lehrer den Deutschaufsatz, der eigentlich eine 4- kriegen müsste, mit 1+ bewertet, weil der Schüler zufälligerweise Gottes Sohn ist...
Ganz abgesehen davon muss man "Verachtung" oder Spott nicht "verstehen". Man kann ja durchaus die Gegenrede halten. Würde ich jedes Mal so ein Geschiss darum machen, wenn jemand Schalke "verachtet", na dann Prost Mahlzeit... Ein bisschen Humor und Selbstironie - und schon gehts wieder.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995409) Verfasst am: 06.05.2008, 18:06 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie Menschen aufgrund ihres religiösen Empfindens dieses Bild als derart verletzend empfinden können, aber wenn es die abgeschlagenen Köpfe von Bush, Blair etc. (nur als Beispiel) waeren, dann haetten sie nur eine leichte Empörung vielleicht hervorgebracht (im Sinne: DAS soll Kunst sein???).
(bitte interpretiert nichts in diese Aufzaehlung rein, nach dem Motto: setzt er x mit y gleich..? ich wollte nur Bereiche aufzaehlen, zu denen es schon oft vermeintlich lustige/provokative Karrikaturen gab) |
Ich hab schon mal erklärt, was ich daran so zum Kotzen fand.
(siehe meinen Beitrag 05.05.2008, 20:37)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#995416) Verfasst am: 06.05.2008, 18:12 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie Menschen aufgrund ihres religiösen Empfindens dieses Bild als derart verletzend empfinden können, aber wenn es die abgeschlagenen Köpfe von Bush, Blair etc. (nur als Beispiel) waeren, dann haetten sie nur eine leichte Empörung vielleicht hervorgebracht |
Das trifft nicht zu. Ich finde die Darstellung eines von oben herab auf frisch abgeschlagene menschliche Köpfe pissenden Arschs widerlich. Es ist mir egal, wessen Kopf das ist. Es ist sogar widerlich, wenn es die abgeschlagenen Köpfe von Angehörigen anderer hochstehenden Gattungen wären.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#995428) Verfasst am: 06.05.2008, 18:28 Titel: |
|
|
edderkopp hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | [Fettung von mir - tillich (epigonal)]
edderkopp hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: |
Das Bepinkeln des abgeschlagenen Kopfes Jesu trifft mich im Herzen, weil ich überzeugter Christ bin.
|
|
| |
Ah, der Mercedes unter den Foren: Mit eingebauter Vorfahrt gegenüber den gleichberechtigten Toleranzansprüchen anderer.
Nee, ernsthaft: Der "nicht gegenüber Intoleranten"-Spruch gehört zum blödesten, was mir in solchen Diskussionen vorkommt. Je nach Situation ist er entweder völlig banal - wenn ganz konkret nachweisbar sich jemand intolerant anderen gegenüber anderen verhält, ist es völlig selbstverständlich, dass in dieser Sache der Intoleranz entgegengetreten wird. Oder aber, wo das eben nicht der Fall ist, ist er eine Selbstbefreiung von den eigenen, wohlklingenden Ansprüchen allerbilligster Art: Ich erkläre den anderen für intolerant und hab freies Schussfeld.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995430) Verfasst am: 06.05.2008, 18:31 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | Hallo Karlchen,
Ausserdem impliziert es indirekt Nichtchristen hätten es schwerer sich moralisch zu verhalten. |
Jesus kenne ich nicht. Ich kenne nur einige seiner Lehren. Natürlich gibt es allgemeingültige Auffassungen davon, was anständig ist und was nicht. Diese Auffassungen können innerhalb bst. Kulturkreise Menschen unterschiedlichster Religionen oder Weltanschauungen teilen.
Bei Dir z.B. nehme ich an, dass wir dahingehend ähnlich sozialisiert sind. Meiner Auffassung nach ist dieser Kulturkreis jedoch auch vom christlichen Menschenbild beeinflußt und somit auch unsere Sozialisation. Das Phänomen Jesus hat nicht nur eine Weltreligion geschaffen, sondern auch ein bestimmtes Menschenbild mit geprägt, dem auch Atheisten oder Agnostiker (theoretisch) zustimmen könnten.
Trotzdem kann ich nur von mir sprechen, dass mir ein christliche Hintergrund zumindest geholfen hat, in best. Situationen den friedlichen Weg zu gehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995432) Verfasst am: 06.05.2008, 18:34 Titel: |
|
|
Das was im allgemeinen als christliches oder westliches Menschenbild angesehen wird hat wenig mit der Bibel oder den Lehren Jesus zu tun. Sie sind das Ergebnis eines langen harten Kampfes der Philosophen gegen das Christentum. Vielleicht sagt dir der Begriff "Aufklärung" etwas?
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#995437) Verfasst am: 06.05.2008, 18:42 Titel: Re: Leichtes "Opfer" Christentum |
|
|
Ah, was haben wir denn da?! das ist mir ja völlig entgangen.
Das ist unter aller Sau und verdient die Bezeichnung 'Karikatur' längst nicht mehr. Solcher Mittel darf sich Religionskritik nicht bedienen.
zelig hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie Menschen aufgrund ihres religiösen Empfindens dieses Bild als derart verletzend empfinden können, aber wenn es die abgeschlagenen Köpfe von Bush, Blair etc. (nur als Beispiel) waeren, dann haetten sie nur eine leichte Empörung vielleicht hervorgebracht |
Das trifft nicht zu. Ich finde die Darstellung eines von oben herab auf frisch abgeschlagene menschliche Köpfe pissenden Arschs widerlich. Es ist mir egal, wessen Kopf das ist. Es ist sogar widerlich, wenn es die abgeschlagenen Köpfe von Angehörigen anderer hochstehenden Gattungen wären. |
Es wäre zudem absolut verständlich wenn sich ein religiöser Mensch hiervon verletzt fühlt. Es ist offenkundig, dass hier eine Identifikation mit den bepinkelten Köpfen beabsichtigt wird. Diese Art Provokation ist Nazischeisse.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995439) Verfasst am: 06.05.2008, 18:46 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie Menschen aufgrund ihres religiösen Empfindens dieses Bild als derart verletzend empfinden können, aber wenn es die abgeschlagenen Köpfe von Bush, Blair etc. (nur als Beispiel) waeren, dann haetten sie nur eine leichte Empörung vielleicht hervorgebracht |
Das trifft nicht zu. Ich finde die Darstellung eines von oben herab auf frisch abgeschlagene menschliche Köpfe pissenden Arschs widerlich. Es ist mir egal, wessen Kopf das ist. Es ist sogar widerlich, wenn es die abgeschlagenen Köpfe von Angehörigen anderer hochstehenden Gattungen wären. |
Ich glaube, ich kann dem nur teilweise zustimmen. Sicherlich halte ich eine solche Darstellung ganz grundsätzlich für widerlich, egal um welche Köpfe es sich handelt. Allerdings muss ich zugeben, dass mich die Darstellung des Gekreuzigten, weil dieser nun mal für mich persönlich eine Menge bedeutet, schon noch stärker trifft, als es möglicherweise eine entsprechende Darstellung Hitlers täte; wie ich vergleichbar vielleicht eine Verhöhnung von Freunden schlimmer empfände als die von Unbekannten (auch wenn ich sie nicht unbedingt als schlimmer beurteilen würde).
Wiederum allerdings verstehe ich die Lehre des Gekreuzigten (so wie sie bei mir ankommt) freilich so, dass ich wahrscheinlich die Verhöhnung von Fremden als genau so schlimm empfinden sollte wie die von Freunden, und die derartig herabwürdigende Darstellung auch schlimmster Verbrecher als ebenso schlimm wie die des Gekreuzigten (schließlich wurde er ja als solcher verurteilt). Nun, das gelingt mir nicht. Vielleicht bist du da in der Nachfolge weiter als ich, zelig.
ateyim hat folgendes geschrieben: | Ich kann es nicht verstehen, dass ich Verletzungen von religiösen Gefühlen als schwerwiegender empfinden soll, als Beleidigungen und Erniedrigungen von Frauen, Kindern, Aelteren, Behinderten, Arbeitslosen, Homosexuellen, Obdachlosen etc. |
Sollst du von mir aus gar nicht. Als schwerwiegender sowieso nicht, und auch gar nicht mal als genauso schwerwiegend wie die Beleidigung und Erniedrigung eh schon in irgendeiner Form Benachteiligter. Aber wenn du die Verletzung religiöser Gefühle schon als auch irgendwie schwerwiegend, weil eben Menschen in ihnen wichtiger Sache treffend, beurteilen würdest, fänd ich das schon gut.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#995440) Verfasst am: 06.05.2008, 18:46 Titel: Re: Leichtes "Opfer" Christentum |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Ah, was haben wir denn da?! das ist mir ja völlig entgangen.
Das ist unter aller Sau und verdient die Bezeichnung 'Karikatur' längst nicht mehr. Solcher Mittel darf sich Religionskritik nicht bedienen. |
So sehe ich das auch. Schließlich wird hier Gewalt (abgeschlagene Köpfe mit Blut!) verherrlicht und dann die toten Köpfe auch noch geschändet: Wir werden die Religion vernichten und ihren Leichnam schänden?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995443) Verfasst am: 06.05.2008, 18:52 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Karlchen:
Und dem Strafgesetzbuch.
mfg Kosh |
Wenn man Karlchen fragt, ob er sich ohne seinen Glauben unaständig/unmoralisch verhalten würde, müsste man dich dann fragen, ob du dich ohne Strafgesetzbuch unanständig/unmoralisch verhalten würdest?
Beziehst du dich mit deiner Haltung/Werte auf das Strafgesetzbuch, wie Karlchen (seiner Mn) auf die Bibel? |
Oioioi... jetzt gehts aber wirklich in die Tiefe. Also: Ich beziehe mich zwar auf das NT, weil es natürlich ein Großteil der Grundlage meines Glaubens ist. Ich weiss aber nicht, ob diese Bibel wirklich alleiniger Quell meiner Moral, meines Anstandsgefühls und meines Gewisssens ist.
Ich glaube sogar, nein.
Ich glaube, das Gewissen etwas ist, das bestimmten Menschen in die Wiege gelegt ist (oder eben nicht).
Woher dieses Gewissen kommt, ist Ansichtssache. Ich glaube daran, dass Gott uns dieses Gewissen gegeben hat, um uns hier frei für "Gut oder Böse" entscheiden zu können.
Andere werden es evolutionstechnisch oder sonstwie biologisch erklären wollen.
Beides ist legitim, solange Leute mit Gewissen nach ihrem Gewissen zu leben versuchen.
Solange Gewissen dafür sorgt, dass wir Menschen in angenehmer oder zumindest erträglicher Art zusammenleben, ist mir Ursache dieses Gewissens eigentlich erstmal egal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
(#995444) Verfasst am: 06.05.2008, 18:53 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Jesu Philosophie ist in Teilen höchst kryptisch bzw. gewollt unverständlich, in Teilen völlig trivial, in Teilen völlig utopisch bzw. unerfüllbar ("Feindesliebe"!) und damit unnütz und im Ganzen zusammengeklaut. Seine "Philosophie" wird - v.a. natürlich von Christen - völlig überschätzt |
Richtig. Sie wird aber nach meiner Meinung teilweise auch von den intellektuellen Gegnern überschätzt, etwa wenn davon ausgegangen wird, dass es eine "christliche Ethik" gebe, an der man sich kritisch abarbeiten könne. Der Begriff "Ethik" impliziert, dass da zumindest ein halbwegs kohärentes und verständliches "System" existiert, das sich mit normativen Fragen auseinandersetzt. Was man tatsächlich vorfindet, ist jedoch nach meinem Eindruck nicht mehr als ein wirres Konglomerat irgendwelcher Moralnormen der damaligen Zeit.
Zuletzt bearbeitet von Tapuak am 06.05.2008, 18:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995446) Verfasst am: 06.05.2008, 18:55 Titel: Re: Leichtes "Opfer" Christentum |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Ah, was haben wir denn da?! das ist mir ja völlig entgangen.
Das ist unter aller Sau und verdient die Bezeichnung 'Karikatur' längst nicht mehr. Solcher Mittel darf sich Religionskritik nicht bedienen. |
So sehe ich das auch. Schließlich wird hier Gewalt (abgeschlagene Köpfe mit Blut!) verherrlicht und dann die toten Köpfe auch noch geschändet: Wir werden die Religion vernichten und ihren Leichnam schänden? |
Allerdings ist mE zu beachten, dass das zwar ein mMn berechtigtes, wohl sogar das nächstliegende Verständnis des Bildes ist (und deine Kritik am Bild damit völlig einsichtig ist).
Diese Kritik am Bild kann aber nicht unmittelbar auf den Künstler übertragen werden, dessen eigenes Verständnis - im konkreten Kontext der Idumeneo-Sache, in dem man die Köpfe als Theaterrequisiten sehen kann - ein ganz anderes sein mag.
Nur ist das Verständnis des Künstlers für die Bewertung des Bilds eben nicht das Entscheidende.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995447) Verfasst am: 06.05.2008, 18:56 Titel: Re: Leichtes "Opfer" Christentum |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Ah, was haben wir denn da?! das ist mir ja völlig entgangen.
So sehe ich das auch. Schließlich wird hier Gewalt (abgeschlagene Köpfe mit Blut!) verherrlicht und dann die toten Köpfe auch noch geschändet: Wir werden die Religion vernichten und ihren Leichnam schänden? |
Wow! Ich bin inzwischen doch angenehm überrascht.
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#995448) Verfasst am: 06.05.2008, 18:58 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | Ich kann es nicht verstehen, dass ich Verletzungen von religiösen Gefühlen als schwerwiegender empfinden soll, als Beleidigungen und Erniedrigungen von Frauen, Kindern, Aelteren, Behinderten, Arbeitslosen, Homosexuellen, Obdachlosen etc. |
Sollst du von mir aus gar nicht. Als schwerwiegender sowieso nicht, und auch gar nicht mal als genauso schwerwiegend wie die Beleidigung und Erniedrigung eh schon in irgendeiner Form Benachteiligter. Aber wenn du die Verletzung religiöser Gefühle schon als auch irgendwie schwerwiegend, weil eben Menschen in ihnen wichtiger Sache treffend, beurteilen würdest, fänd ich das schon gut. |
Worauf ich eigentlich hinweisen wollte ist folgendes: jeder hat für sich Bereiche, in denen er auf Karrikaturen, Verhöhnungen empfindlicher reagiert als andere. Es ging mir hier nun, um einen fiktive Gegenüberstellung des Ausmasses und der Art der Empörung...
ich habe irgendwie den Eindruck, dass sobald religiöse Gefühle verletzt werden, man diese als etwas darstellt, das auch von Aussen geschützt, am besten mit einer Schutzglocke versehen werden muss, waehrend bei den anderen Bereichen, die ich nannte, jeder, der diese Angriffe und Beleidigungen kritisiert, dies auch tut, aber nicht den Anspruch oder die Forderung stellt: solche Beleidigungen, solche Karrikaturen etc. über Behinderte z.B. müssen verboten werden, weil deren Gefühle eines besonderen Extra-Schutzes bedürfen.
mich stört die Sonderrolle, die Muslime im Extremen, aber auch Christen im Vergleich zu anderen Gruppen gerne beanspruchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995450) Verfasst am: 06.05.2008, 19:03 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | [Fettung von mir - tillich (epigonal)]
|
|
| |
Ah, der Mercedes unter den Foren: Mit eingebauter Vorfahrt gegenüber den gleichberechtigten Toleranzansprüchen anderer.
Nee, ernsthaft: Der "nicht gegenüber Intoleranten"-Spruch gehört zum blödesten, was mir in solchen Diskussionen vorkommt. Je nach Situation ist er entweder völlig banal - wenn ganz konkret nachweisbar sich jemand intolerant anderen gegenüber anderen verhält, ist es völlig selbstverständlich, dass in dieser Sache der Intoleranz entgegengetreten wird. Oder aber, wo das eben nicht der Fall ist, ist er eine Selbstbefreiung von den eigenen, wohlklingenden Ansprüchen allerbilligster Art: Ich erkläre den anderen für intolerant und hab freies Schussfeld. |
Es tut mir ausserordentlich leid, dass du dich auf den Schlips getreten fuehlst. Ich habe dir persönlich nicht unterstellt, dass du intolerant bist. Ich habe lediglich wieder und wieder erlebt, dass die Anhänger der "drei grossen Religionen" eine gewisse Prädisposition zur Intoleranz haben - was in meinen Augen auch verständlich aufgrund ihrer Lehren ist.
Ich glaube es gehört schon ein grosses Stueck selektiver Wahrnehmung dazu, um als ueberzeugter Christ gleichzeitig tolerant gegenueber Minderheiten zu sein. Es ist meinetwegen auch möglich, dass ein ueberzeugter Nazi und NPD-Wähler doch ein herzensguter, grundtoleranter Mensch ist - aber das ist dann mit ebensolchen geistigen Verrenkungen verbunden wie ihr Kuschelchristen sie an den Tag legt. Und dem Kuschelnazi Sympathien entgegenzubringen der die unangenehmen Passagen in "Mein Kampf" ueberliest fällt mir ähnlich schwer wie mit einem Kuschelchristen warm zu werden, der in Gedanken die nicht so werbewirksamen Stellen aus der Bibel streicht. Im Endeffekt steht beidesmal eine menschenverachtende, intolerante Organisation dahinter.
|
Nach oben |
|
 |
|