Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#995911) Verfasst am: 07.05.2008, 11:53 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Ich kann mit dem Begriff: Extremist so wenig anfangen. Füll das doch mal mit Inhalt.
| Wenn du mit dem Begriff nichts anfangen kannst, weshalb benützt du ihn? |
Wenig ist nicht nichts. Den Begriff habe ich von dir und anderen Beiträgen aus diesem Thread übernommen und bin mal davon ausgegangen, dass damit umgangssprachlich Nationalsozialistisch, NPD, DVU + Umfeld gemeint ist (womit ich das nicht von einander trennen will, sondern das Feld aufzeigen, das der Begriff im allgemeinen beschreibt).
Mag natürlich sein, dass ich mich irre und du etwas anderes meinst, aber das spricht dann nur dafür diese Begriffe sein zu lassen um klare Begriffe zu benutzen.
Wolf hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Wie stehst du denn zu einem Anhänger der bürgerlichen Mitte, der dich in ein Umerziehungslager stecken will? | Sehr gut, denn ihn gibt es nicht. |
Da hast du aber viel vertrauen.
Einzelne konkrete Standpunkte die es nicht sind, werden wohl kaum über diverse Ecke und Strategien mit beim politischen Gegner abgeschauten Vokabeln immer wieder in die Diskussion eingeführt.
| Denkst du ein Rechtsextremist kann nicht aus den gleichen Gründen wie ich und Xamo die Gesetze zur Holocaustleugnung und Hitlergruß fragwürdig finden? |
Verlink einfach zu der entsprechenden Diskussion, und wir können uns über deine und Xamos Gründe unterhalten diese Gesetze fragwürdig zu finden, und in wieweit sie eventuell von denen von Nationalisten abweichen.
Wolf hat folgendes geschrieben: | ( zudem sind Rechtsextreme nicht per se sexistisch). |
Dann definier doch mal rechtsextrem und sexistisch, vielleicht kommt da tatsächlich raus, das es sich nach deiner Vorstellung nicht unbedingt deckt.
|
Zitat: | Unter Sexismus versteht man die Diskriminierung oder Unterdrückung von Menschen allein aufgrund ihrer Geschlechtszugehörigkeit. |
Rechtsextremismus ist wesentlich schwammiger und schwerer zu fassen, aber Sexismus ist kein zwingendes Merkmal. |
Mir ist noch keine Position begegnet, die ich als rechtsextrem einstufen würde (was wie du ja auch bemerkst sehr schwammig und unklar ist) die nicht auch sexistisch ist. Kennst du eine?
Wolf hat folgendes geschrieben: | Wieviele Rechtsextremistinnen(die sich selbst so sehen) kennst du denn persönlich? |
Wozu sollte ich sie kennen?
Ich kenne Christinnen, die mir erzählen, das Christentum sei doch gar nicht patriarchal und überhaupt total tolerant, so was kenn ich auch von Musliminen. Und nu? (Womit ich natürlich nicht andeuten will, dass christentum oder Islam irgendwie mit dem Nationalsozialismus gleichzusetzen sei, sondern nur darauf hinweisen will, dass nur weil Anhängerinnen einer Ideologie behaupten sie sei nicht Sexistisch das nicht bedeutet, dass sie es nicht doch ist.)
Um zu beurteilen ob eine Ideologie oder auch eine Sammlung von Ideologien sexistisch ist, beschäftige ich mich mit der Ideologie und frag nicht Frauen die naiv genug sind dem zu folgen.
Aber davon abgesehen: nationalistisch, rassistisch und totalitär (und auch nur eines davon) reicht mir völlig ums Scheisse zu finden.
| Etwas Scheiße zu finden ich etwas wenig, um es zu verbieten. |
Was hast du nur immer mit deinem verbieten?
Allerdings kann man es als Grund nehmen, etwas zu verbieten, wenn es menschenverachtende Inhalte hat oder menschenverachtende Inhalte und Ziele propagiert.
Wolf hat folgendes geschrieben: | Nebenbei ich bin nationalistisch, aber ich bin mir sicher wir verstehen etwas völlig anderes unter nationalistisch. |
Da ich nicht weiß, was du darunter verstehst, kann ich das kaum beurteilen.
Allerdings reicht mir ein: "Kinderkrippenplätze für deutsche Kinder" schon aus.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995913) Verfasst am: 07.05.2008, 11:54 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Ich kann mit dem Begriff: Extremist so wenig anfangen. Füll das doch mal mit Inhalt. | Jemand der für die Erreichung seiner Ideologischen Ziele alles in kauf nimmt(zB auch Tote oder Verletzungen der Menschenwürde) dabei ist es für den Extremisten egal ob die zu "beglückende" Zielgruppe(die nach dem ideologischen System bevorzugte) dies auch mehrheitlich will. |
Demnach kann man nicht extrem friedliebend sein? Oder extrem tolerant?
Edit: Was ist mit den Zielen?
Hier geht es ja um Diskussionen im Internet, nicht um den bewaffneten Kampf auf der Straße oder ähnliches. Also wird es kaum zu Toten oder Verletzten kommen.
Andersrum: Wie schätzt du Leute ein, die mit allen Mitteln (auch Tote und Verletzte) unsere Demokratie schützen wollen?
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#995923) Verfasst am: 07.05.2008, 12:14 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: |
Wenig ist nicht nichts. Den Begriff habe ich von dir und anderen Beiträgen aus diesem Thread übernommen und bin mal davon ausgegangen, dass damit umgangssprachlich Nationalsozialistisch, NPD, DVU + Umfeld gemeint ist (womit ich das nicht von einander trennen will, sondern das Feld aufzeigen, das der Begriff im allgemeinen beschreibt).
Mag natürlich sein, dass ich mich irre und du etwas anderes meinst, aber das spricht dann nur dafür diese Begriffe sein zu lassen um klare Begriffe zu benutzen.
| Das Umfeld macht es sehr schwammig, aber ja in etwa diese Leute sind gemeint. Zitat: |
Wie stehst du denn zu einem Anhänger der bürgerlichen Mitte, der dich in ein Umerziehungslager stecken will? | Sehr gut, denn ihn gibt es nicht. |
| Oder ein strengeres Auffassen von Mitte. Zitat: |
Einzelne konkrete Standpunkte die es nicht sind, werden wohl kaum über diverse Ecke und Strategien mit beim politischen Gegner abgeschauten Vokabeln immer wieder in die Diskussion eingeführt.
| Denkst du ein Rechtsextremist kann nicht aus den gleichen Gründen wie ich und Xamo die Gesetze zur Holocaustleugnung und Hitlergruß fragwürdig finden? |
Verlink einfach zu der entsprechenden Diskussion, und wir können uns über deine und Xamos Gründe unterhalten diese Gesetze fragwürdig zu finden, und in wieweit sie eventuell von denen von Nationalisten abweichen.
| http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=20496 Zitat: |
Wolf hat folgendes geschrieben: | ( zudem sind Rechtsextreme nicht per se sexistisch). |
Dann definier doch mal rechtsextrem und sexistisch, vielleicht kommt da tatsächlich raus, das es sich nach deiner Vorstellung nicht unbedingt deckt.
|
Zitat: | Unter Sexismus versteht man die Diskriminierung oder Unterdrückung von Menschen allein aufgrund ihrer Geschlechtszugehörigkeit. |
Rechtsextremismus ist wesentlich schwammiger und schwerer zu fassen, aber Sexismus ist kein zwingendes Merkmal. |
Mir ist noch keine Position begegnet, die ich als rechtsextrem einstufen würde (was wie du ja auch bemerkst sehr schwammig und unklar ist) die nicht auch sexistisch ist. Kennst du eine? | Du kennst keine nicht-geschlechtsspezifische rechtsextreme Position? Zitat: | Ich kenne Christinnen, die mir erzählen, das Christentum sei doch gar nicht patriarchal und überhaupt total tolerant, so was kenn ich auch von Musliminen. Und nu?
| Frag sie was sie unter ihrem Christentum verstehen und versuch patriachale Elemente zu finden. Zitat: |
Um zu beurteilen ob eine Ideologie oder auch eine Sammlung von Ideologien sexistisch ist, beschäftige ich mich mit der Ideologie und frag nicht Frauen die naiv genug sind dem zu folgen. | Und wo in deiner Beschäftigung hast du eine zwingend geschlechtsspezifische Position für all diese rechtsextremen Ideologien entdeckt?
Mir reicht es jmd zu kennen der als rechtsextrem gilt(nach allgemeinen Sprachgebrauch, denn eine unstrittige Definition gibt es nicht) und nicht sexistisch ist.
Zitat: |
Aber davon abgesehen: nationalistisch, rassistisch und totalitär (und auch nur eines davon) reicht mir völlig ums Scheisse zu finden.
| Geht es nicht genau darum? Wie furchtbar es ist, dass auch Rechte und Nazis das Internet benützen und ihre Meinung schreiben und womöglich so auch noch verbreiten?!
Allerdings kann man es als Grund nehmen, etwas zu verbieten, wenn es menschenverachtende Inhalte hat oder menschenverachtende Inhalte und Ziele propagiert. | Schon besser, ist mir allerdings noch zu unscharf. Und die Ziele würde ich streichen, mir scheint es nicht sinnvoll die Intention dahinter zu betrachten, sondern nur den Inhalt.(Sonst darf Xamo Sachen schreiben, die ich nicht darf^^)
Wolf hat folgendes geschrieben: | Nebenbei ich bin nationalistisch, aber ich bin mir sicher wir verstehen etwas völlig anderes unter nationalistisch. |
Allerdings reicht mir ein: "Kinderkrippenplätze für deutsche Kinder" schon aus. |
Ich kann in dieser Phrase nicht mal einen eindeutigen Inhalt finden.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#995927) Verfasst am: 07.05.2008, 12:20 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Xamo würdest du dich als Konservativer und überzeugter Demokrat bezeichnen? |
Auch wenn sich manche Nazis gerne als "Konservative" ausgeben, bedeutet das nicht, dass auch jeder, der sich als "Konservativer" ausgibt, deshalb automatisch ein Nazi sein muss. Man merkt das frueher oder spaeter, ob bestimmte millieutypische Argumentationsmuster auftauchen. Daran erkennt man meist recht deutlich, mit wem man es zu tun hat.
Gruss, Bernie |
Was sind das für Argumentationsmuster?
Abgesehen von der unreflektierten Keule, von der von fast allen Grüppchen Gebrauch gemacht wird, du linkslinker Gutmensch! |
BB ist kein links-linker.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995929) Verfasst am: 07.05.2008, 12:23 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | ...Nebenbei ich bin nationalistisch, aber ich bin mir sicher wir verstehen etwas völlig anderes unter nationalistisch... |
Offensichtlich meinst du nicht patriotisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#995930) Verfasst am: 07.05.2008, 12:24 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: |
BB ist kein links-linker. |
Dann eben ein links-rechter-links-mitte-linker.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995931) Verfasst am: 07.05.2008, 12:25 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: |
BB ist kein links-linker. |
Dann eben ein links-rechter-links-mitte-linker. |
Wie wäre es einfach mit links-liberal?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#995932) Verfasst am: 07.05.2008, 12:25 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | ...Nebenbei ich bin nationalistisch, aber ich bin mir sicher wir verstehen etwas völlig anderes unter nationalistisch... |
Offensichtlich meinst du nicht patriotisch. |
Weißt du auch was ich meine oder weißt du nur was ich nicht meine?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#995933) Verfasst am: 07.05.2008, 12:27 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: |
Wie wäre es einfach mit links-liberal? |
Willst du gerade ernsthaft diskutieren?
Vielleicht liest du den Beitrag nochmal mit Kontext und Augenzwinkern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995935) Verfasst am: 07.05.2008, 12:29 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: |
Wie wäre es einfach mit links-liberal? |
Willst du gerade ernsthaft diskutieren?
Vielleicht liest du den Beitrag nochmal mit Kontext und Augenzwinkern. |
Oh ja, beim überfliegen gehen wohl manchmal solche ironischen Spitzen unter. Du wolltest ihm deine Keule zeigen.
Wolf hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | ...Nebenbei ich bin nationalistisch, aber ich bin mir sicher wir verstehen etwas völlig anderes unter nationalistisch... |
Weißt du auch was ich meine oder weißt du nur was ich nicht meine? |
Nicht wirklich, erzähl doch mal...
Würde mich wirklich interessieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#995941) Verfasst am: 07.05.2008, 12:44 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | ...Nebenbei ich bin nationalistisch, aber ich bin mir sicher wir verstehen etwas völlig anderes unter nationalistisch... |
Weißt du auch was ich meine oder weißt du nur was ich nicht meine? |
Nicht wirklich, erzähl doch mal...
Würde mich wirklich interessieren. |
Kurz:
Ein gemäßigter Anhänger von Nationalstaaten.
Ich denke Nationalstaaten sind der beste-bekannte Weg ein einigermaßen friedliches Miteinander zu ermöglichen. Gleich vorweg Willensnationen wie die Schweiz unterscheide ich nicht von Nationalstaaten.
Wobei ich nicht per se gegen eine EU oder ähnlichen Staatenbund bin. Ein solcher Staatenbund mag ein geeignetes Mittel sein bei gemeinsamen Problemen, die ein Staat nicht alleine lösen kann(insbesondere meine ich damit Arbeitslosigkeit in Verbindung mit Globalisierung, aber nicht nur).
Trotz des gemeinsamen lösens globaler Probleme sollte eine gewisse Eigenständigkeit gewahrt bleiben.(Beispiele: Legalisierung von Drogen, Altergerenze für Alkohol, Aufnahmebedingungen beim Studium, Feiertage, Kunst- u. Kulturbetrieb, Reinheitsgebot, Bezeichnung von Marmelade als Marmelade und so ein Kram der eigentlich unwichtig erscheint)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995960) Verfasst am: 07.05.2008, 13:10 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
| Oder ein strengeres Auffassen von Mitte. |
Mhm, was ist denn deine Auffassung von der Mitte?
Ich packe da so CDU, FDP, SPD und Grüne rein, und alles was sich: bürgerlich demokratisch nennt. Und da bin ich mir mit den Umerziehungslagern nicht wirklich sicher.
Aber das ist auch nicht der springende Punkt, der ist doch wohl eher die Einschätzung eines Mittels unabhängig von den Zielen.
Du lehnst Umerziehungslager ab, unabhängig davon welches Ziel damit verfolgt wird. Da stimme ich dir zu. Aber bei Nazis und ähnliche Position lehne ich eben schon die Ziele ab.
Wolf hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Verlink einfach zu der entsprechenden Diskussion, und wir können uns über deine und Xamos Gründe unterhalten diese Gesetze fragwürdig zu finden, und in wieweit sie eventuell von denen von Nationalisten abweichen.
| http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=20496 |
Danke, die 6 Seiten muss ich aber erstmal durchlesen.
Wolf hat folgendes geschrieben: | Du kennst keine nicht-geschlechtsspezifische rechtsextreme Position? |
Nenn mir eine.
Um zu beurteilen ob eine Ideologie oder auch eine Sammlung von Ideologien sexistisch ist, beschäftige ich mich mit der Ideologie und frag nicht Frauen die naiv genug sind dem zu folgen. | Und wo in deiner Beschäftigung hast du eine zwingend geschlechtsspezifische Position für all diese rechtsextremen Ideologien entdeckt? |
Z.B: in dem Müttermythos der ihnen zugrunde liegt, in den Biologismen mit denen sie argumentieren, und aus denen sie normative Schlüsse ziehen.
Aber vielleicht weißt du ja etwas, was ich nicht weiß, und kannst mir eine nicht-sexistische rechtsextrem Position darstellen.
Wolf hat folgendes geschrieben: | Mir reicht es jmd zu kennen der als rechtsextrem gilt(nach allgemeinen Sprachgebrauch, denn eine unstrittige Definition gibt es nicht) und nicht sexistisch ist. |
Demnach wäre das Christentum nicht durchgehend patriarchal, denn ich kenne eine ganze Reihe nicht-patriarchaler Christen, im übrigen ist dann auch der Islam nicht durchgehend patriarchal, denn ich kenne auch nicht-patriarchale Moslems.
Allerdings bin ich der Meinung, dass diese Leute ihre eigene Ideologie nicht wirklich durchschauen.
| Geht es nicht genau darum? Wie furchtbar es ist, dass auch Rechte und Nazis das Internet benützen und ihre Meinung schreiben und womöglich so auch noch verbreiten?! |
1. Es schlimm zu finden ist noch nicht es zu verbieten.
2. Niemand schrieb: "Wenn Shevek es Scheisse findet muss es verboten werden"
3. Ich habe doch wohl ausführlich begründet, warum und wieso ich es Scheisse finde und das es eben nicht nur um meinen persönlichen Geschmack geht.
Allerdings kann man es als Grund nehmen, etwas zu verbieten, wenn es menschenverachtende Inhalte hat oder menschenverachtende Inhalte und Ziele propagiert. | Schon besser, ist mir allerdings noch zu unscharf. Und die Ziele würde ich streichen, mir scheint es nicht sinnvoll die Intention dahinter zu betrachten, sondern nur den Inhalt.(Sonst darf Xamo Sachen schreiben, die ich nicht darf^^) |
Ist ein propagierte Ziel eine Intention? Ich würde sagen, wenn ich ein Ziel propagiere mache ich das schon offen.
Allerdings kann man manchmal auch sehen, dass sie Argumentationsmuster wiederholen, und irgendwann von einem Ziel der Argumentation ausgehen (wenn es immer wieder auf das gleiche hinausläuft).
Allerdings reicht mir ein: "Kinderkrippenplätze für deutsche Kinder" schon aus. |
Ich kann in dieser Phrase nicht mal einen eindeutigen Inhalt finden. |
Nicht? Es geht in diesem Satz darum mehr Krippen zu schaffen, die speziell für deutsche Kinder gedacht sind.
Was verstehst du denn unter nationalistisch?
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#995966) Verfasst am: 07.05.2008, 13:17 Titel: |
|
|
Nicht? Es geht darum mehr Krippen zu schaffen, die speziell für deutsche Kinder gedacht sind. |
Im Sinne von Rassentrennung oder im Sinne zu erst die eigenen Staatsbürger zu versorgen?
Zum Rest später mehr, bin beschäftigt.
Vorweg:
Eine rechtsextremisische nicht geschlechtsspezifische Position könnte man übrigens in einer gewissen Rassentrennung sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#995978) Verfasst am: 07.05.2008, 13:29 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
Nicht? Es geht darum mehr Krippen zu schaffen, die speziell für deutsche Kinder gedacht sind. |
Im Sinne von Rassentrennung oder im Sinne zu erst die eigenen Staatsbürger zu versorgen? |
Das musst du die Leute fragen, die den Slogan bringen.
Streng genommen kann es nur das zweite sein, da Deutsch keine Zugehörigkeit zu einer Rasse (was auch immer das sein soll) bedeutet. Aber was weiß ich, was in manchen Hirnen vor sich geht.
Vermutlich verstehen sie aber auch "Deutsch" völkisch und nicht nationalstaatlich.
Wolf hat folgendes geschrieben: |
Eine rechtsextremisische nicht geschlechtsspezifische Position könnte man übrigens in einer gewissen Rassentrennung sehen. |
Welche meinst du?
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#995993) Verfasst am: 07.05.2008, 13:52 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Ich kann mit dem Begriff: Extremist so wenig anfangen. Füll das doch mal mit Inhalt. | Jemand der für die Erreichung seiner Ideologischen Ziele alles in kauf nimmt(zB auch Tote oder Verletzungen der Menschenwürde) dabei ist es für den Extremisten egal ob die zu "beglückende" Zielgruppe(die nach dem ideologischen System bevorzugte) dies auch mehrheitlich will. |
Demnach kann man nicht extrem friedliebend sein? Oder extrem tolerant? | doch kann man,wenn man nach der "Der Zweck heiligt die Mittel"-Maxime geht. Es gibt ja auch Kommunisten die die Marktwirtschaft noch verschärfen wollen um die Revolution früher einzuleiten.
Shevek hat folgendes geschrieben: | Edit: Was ist mit den Zielen?
Hier geht es ja um Diskussionen im Internet, nicht um den bewaffneten Kampf auf der Straße oder ähnliches. Also wird es kaum zu Toten oder Verletzten kommen. | man kann in Diskussionen nicht nur von Zielen überzeugen wollen, es sind auch Diskussionen über die erforderlichen Mittel(über die ja nicht immer Einigkeit herrscht) möglich
Shevek hat folgendes geschrieben: | Andersrum: Wie schätzt du Leute ein, die mit allen Mitteln (auch Tote und Verletzte) unsere Demokratie schützen wollen? | Wenn beide Punkte der Definition zutreffen sind das extremistische Demokraten
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#996005) Verfasst am: 07.05.2008, 14:01 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Ich kann mit dem Begriff: Extremist so wenig anfangen. Füll das doch mal mit Inhalt. | Jemand der für die Erreichung seiner Ideologischen Ziele alles in kauf nimmt(zB auch Tote oder Verletzungen der Menschenwürde) dabei ist es für den Extremisten egal ob die zu "beglückende" Zielgruppe(die nach dem ideologischen System bevorzugte) dies auch mehrheitlich will. |
Demnach kann man nicht extrem friedliebend sein? Oder extrem tolerant? | doch kann man,wenn man nach der "Der Zweck heiligt die Mittel"-Maxime geht. Es gibt ja auch Kommunisten die die Marktwirtschaft noch verschärfen wollen um die Revolution früher einzuleiten. |
Dann benutzt du aber den Begriff schon anders, als der Brockhaus (Da wird es als: äußerst, äußersten Punkt, übertrieben definiert).
Damit ist aber Rechtsextrem nur jemand, der dafür zu Gewalt greifen würde, aber nicht jemand, dessen Ziele zwar rassistisch oder nationalsozialisisch sind, der aber nicht gewaltätigen Mitteln greifen würde?
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Andersrum: Wie schätzt du Leute ein, die mit allen Mitteln (auch Tote und Verletzte) unsere Demokratie schützen wollen? | Wenn beide Punkte der Definition zutreffen sind das extremistische Demokraten |
Und auch das lehnst du ab?
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#996024) Verfasst am: 07.05.2008, 14:20 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Andersrum: Wie schätzt du Leute ein, die mit allen Mitteln (auch Tote und Verletzte) unsere Demokratie schützen wollen? | Wenn beide Punkte der Definition zutreffen sind das extremistische Demokraten |
Und auch das lehnst du ab? | Wos?
wie kommst du darauf ich würde aus dem Wort Extremistisch automatisch etwas schlechtes herauslesen?
Auch wenn ich persönlich Menschen die Demokratie gegen den willen der Mehrheit mit aller Gewalt durchsetzen wollen schon grenzwertig finde(das durfte allerdings sehr selten vorkommen da dem Extremisten klar sein muss das bei erreichen seines Zieles die Mehrheit seinen Erfolg zunichte macht).
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#996025) Verfasst am: 07.05.2008, 14:21 Titel: Gegen die Verniedlichung |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Es geht hier um Rechtsextremisten,
| Huch, ist ein Linksextremist der mich in ein "Umerziehungslager" stecken will, denn besser? |
Pädagogische Konzepte auf der Basis des bedingt freien Willens in Bezug auf Faschisten sind besser als Morde durch Faschisten an angeblich "Unverbesserlichen".
Wolf hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | und das Problem ist der Inhalt ihrer Ideologie, die ist rassistisch, nationalistisch, sexistisch, totalitär und damit einfach menschenverachtend. |
Das mag ja auf die Ideologie als ganzes zu treffen, sagt aber nicht viel über einzelne konkrete Standpunkte aus( zudem sind Rechtsextreme nicht per se sexistisch). |
Sind sie sehr wohl per se. Und sozialdarwinistisch und neoliberal sind sie auch immer, da für Privatbesitz an Produktionsmitteln. So kam es denn zur Koalition zwischen Klein- und Großbürgertum. Wenn wir schon bei (ökonomischen) Inhalten sind.
Wolf hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Natürlich lehne ich solche Inhalte ab und habe etwas dagegen, dass sie verbreitet werden. |
Sollten dir nicht passende Meinungen verboten werden oder Bedarf es mehr als deiner blossen Ablehnung? |
Hat er doch gar nicht gesagt. Nur faschistoide Meinungen, die sind illegitim. Sind sie übrigens auch gemäß den Menschenrechten.
Wolf, deine Beiträge sind eine offene Verharmlosung des (Neo-)Faschismus. Hat das was mit Deiner deterministischen Weltsicht zu tun? Nur mal so als Null-Hypothese?
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#996030) Verfasst am: 07.05.2008, 14:27 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Damit ist aber Rechtsextrem nur jemand, der dafür zu Gewalt greifen würde, aber nicht jemand, dessen Ziele zwar rassistisch oder nationalsozialisisch sind, der aber nicht gewaltätigen Mitteln greifen würde? | nur jemand der für seine Ziele Gewalt als ein legitimes mittel ansähe(was beim Nationalsozialismus schon durch die Ideologie gegeben ist)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#996053) Verfasst am: 07.05.2008, 14:47 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Wie stehst du denn zu einem Anhänger der bürgerlichen Mitte, der dich in ein Umerziehungslager stecken will? | Sehr gut, denn ihn gibt es nicht. |
Bei einem "Anhänger der bürgerlichen Mitte" ist es halt kein Umerziehungslager, sondern im Zweifelsfalle eben eine Psychiatrie und/oder ein Gefängnis...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#996064) Verfasst am: 07.05.2008, 15:07 Titel: Re: Rechts - extrem erfolgreich im Netz |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Nazis machen Meinung im Netz
Zitat: | Auch wenn man von einer gezielten Strategie kaum sprechen kann, lassen sich gewisse Muster immer wieder finden. | |
Das gilt aber nicht nur für Nazis. Das Internet ist ein Eldorado für Meinungsmache. Jeder der sich beeinflussen lassen möchte findet das passende für sich.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#996071) Verfasst am: 07.05.2008, 15:20 Titel: Re: Rechts - extrem erfolgreich im Netz |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Nazis machen Meinung im Netz
Zitat: | Auch wenn man von einer gezielten Strategie kaum sprechen kann, lassen sich gewisse Muster immer wieder finden. | |
Das gilt aber nicht nur für Nazis. Das Internet ist ein Eldorado für Meinungsmache. Jeder der sich beeinflussen lassen möchte findet das passende für sich. |
und jeder der sich seine hirnscheisse bestätigen lassen möchte ohne sie groß hinterfragen zu müssen.
siehe auch:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=995185#995185
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#996119) Verfasst am: 07.05.2008, 16:44 Titel: |
|
|
Fazit:
Der Nazibeissreflex der FGH User wird hiermit als zufriedenstellend eingestuft.
Trotz gewisser Linkslastigkeit bei der Threadbearbeitung befindest sich das FGH im bürgerlich grünem Bereich.
Eine weitere Beobachtung erscheint jedoch wegen wiederholt kirchenfeindlichen Äußerungen angeraten.
Die Meinungsmanipulationen unserer Agenten wird fortgesetzt.
AZ:Grp."haltes das FGH im Zaum"
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#996124) Verfasst am: 07.05.2008, 16:49 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Wie stehst du denn zu einem Anhänger der bürgerlichen Mitte, der dich in ein Umerziehungslager stecken will? | Sehr gut, denn ihn gibt es nicht. |
Bei einem "Anhänger der bürgerlichen Mitte" ist es halt kein Umerziehungslager, sondern im Zweifelsfalle eben eine Psychiatrie und/oder ein Gefängnis... |
Guter Punkt. Allerdings wollen die mich zur politischen Umerziehung zu einen konformen Parteianhänger umerziehen. (Wo sie allerdings schon eine politische Umerziehung weg vom Rand wollen, wobei hier das Gefängnis meist der falsche Weg ist bzw dies gerade die gegenteilige Erziehung bewirkt hat.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#996128) Verfasst am: 07.05.2008, 16:57 Titel: |
|
|
| Drum frage ich ja dich. Zitat: |
Streng genommen kann es nur das zweite sein, da Deutsch keine Zugehörigkeit zu einer Rasse (was auch immer das sein soll) bedeutet.
| Wenn man Rasse so beliebig fast("was auch immer das sein soll") dann gibt es auch eine Fassung in der Deutsch eine Rasse ist. Wie man das Grüppchen nun nennt ob Rasse oder Volk oder was ich immer ist letztendes ohnehin egal.
Das zweite bräuchte noch weitere Ausführungen, dann könnt ich dem evtl zustimmen. Zitat: |
Eine rechtsextremisische nicht geschlechtsspezifische Position könnte man übrigens in einer gewissen Rassentrennung sehen. |
Welche meinst du? |
Rassentrennung in Kindergärten (mit der Begründung, dass die einen höherwertig sind, und deswegen eine anderen Kindergarten brauchen als der Türke)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#996130) Verfasst am: 07.05.2008, 17:04 Titel: Re: Gegen die Verniedlichung |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Pädagogische Konzepte auf der Basis des bedingt freien Willens in Bezug auf Faschisten sind besser als Morde durch Faschisten an angeblich "Unverbesserlichen". |
Erstens basieren diese Konzept auf der Bedingtheit und nicht auf der Freiheit des Willens.
Zweitens finde ich es schwer verharmlosend von pädogischen Konzepten zu sprechen.
Drittens lassen sich Morde und Gefangschaft in Arbeitslagern [mit hoher Sterberate] nicht gegenseitig miteinander oder untereinander aufrechnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#996163) Verfasst am: 07.05.2008, 18:11 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: |
| Drum frage ich ja dich. |
Ich hab den Spruch nur zitiert, zumindest Sinngemäß, entworfen hab ich den nicht.
Streng genommen kann es nur das zweite sein, da Deutsch keine Zugehörigkeit zu einer Rasse (was auch immer das sein soll) bedeutet.
| Wenn man Rasse so beliebig fast("was auch immer das sein soll") dann gibt es auch eine Fassung in der Deutsch eine Rasse ist. Wie man das Grüppchen nun nennt ob Rasse oder Volk oder was ich immer ist letztendes ohnehin egal.
Das zweite bräuchte noch weitere Ausführungen, dann könnt ich dem evtl zustimmen. |
Na dann sind wir uns vermutlich einiger in der Definition von nationalistisch, als du denkst.
Welche meinst du? |
Rassentrennung in Kindergärten (mit der Begründung, dass die einen höherwertig sind, und deswegen eine anderen Kindergarten brauchen als der Türke) |
Hast du noch etwas mehr zu dieser Position, z.B. was sie sonst noch an Meinungen beinhaltet?
Wird diese Position irgendwo tatsächlich so vertreten, oder entwirfst du nun hier eine mögliche, theoretische rassistische aber nicht sexistische Position?
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#996165) Verfasst am: 07.05.2008, 18:12 Titel: Re: Rechts - extrem erfolgreich im Netz |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Nazis machen Meinung im Netz
Das gilt aber nicht nur für Nazis. Das Internet ist ein Eldorado für Meinungsmache. Jeder der sich beeinflussen lassen möchte findet das passende für sich. |
Aber bei Nazis wird es zum ernsthaften Problem, wenn sie andere überzeugen können.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#996172) Verfasst am: 07.05.2008, 18:18 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Fazit:
Der Nazibeissreflex der FGH User wird hiermit als zufriedenstellend eingestuft.
Trotz gewisser Linkslastigkeit bei der Threadbearbeitung befindest sich das FGH im bürgerlich grünem Bereich.
Eine weitere Beobachtung erscheint jedoch wegen wiederholt kirchenfeindlichen Äußerungen angeraten.
Die Meinungsmanipulationen unserer Agenten wird fortgesetzt.
AZ:Grp."haltes das FGH im Zaum"
mfg Kosh |
das hättest du wohl gerne so...
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#996201) Verfasst am: 07.05.2008, 19:08 Titel: |
|
|
Na dann sind wir uns vermutlich einiger in der Definition von nationalistisch, als du denkst.
| Das denke ich wiederum weniger. Zitat: | Hast du noch etwas mehr zu dieser Position, z.B. was sie sonst noch an Meinungen beinhaltet? | Ich benütze Position hier nicht als Überbegriff. Zitat: |
Wird diese Position irgendwo tatsächlich so vertreten, oder entwirfst du nun hier eine mögliche, theoretische rassistische aber nicht sexistische Position? |
Auf die Kindergärtern hast du mich gebracht, aber ganz erfunden ist es nicht, dass sollte eigentlich bekannt sein.
Ich finde die Idee der <s>"Höherwertigkeit" der eigenen "Rasse"</s> der Minderwertigkeit anderer "Rassen" (insbesondere aus biologischen Gründen) als hinreichend um eine Ideologie als rechtsextrem zu bezeichnen, eine Minderwertigkeit eines Geschlechts gegenüber eines anderen halte ich für nicht notwendig. (Sowie ich auch nicht diese "Mutterverehrung" als notwendig erachte.)
[Man beachte den Unterschied zwischen hinreichend und notwendig.]
|
|
Nach oben |
|
 |
|