Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Entscheidungen...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#997454) Verfasst am: 09.05.2008, 08:49    Titel: Entscheidungen... Antworten mit Zitat

Ich wollte diese Frage ja schon immer mal posten, aber jetzt habe ich auch einen Anlass:

heise hat folgendes geschrieben:
Jede Auswahl, die wir zu treffen haben (und nichts anderes sind Entscheidungen) ist für das Gehirn eine Belastung. Das gilt auch für die Entscheidung zwischen zwei angenehmen Dingen, ist aber unabhängig davon, ob es eine wichtige oder unwichtige Entscheidung ist. Die Menge der Entscheidungen spielt dagegen naheliegender Weise eine große Rolle.

Dummerweise ist die Quelle eher eine Glosse statt ein wahnsinnig seriöser Faktenbericht.

Was meint Ihr? Stimmt das? Wie schwierig sind Entscheidungen? Könnte man vielleicht sogar sagen, dass sich manche Leute deswegen so wohl in gewissen Religionen fühlen, weil einem dort viele schwierige Entscheidungen (z.B. die ganzen kniffligen Moralentscheidungen) abgenommen werden?

Gruß - MD
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#997458) Verfasst am: 09.05.2008, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal von einem neurologischen Fall gelesen, da fiel einem Mann die ganze Emotionalität aus. (Limbisches System beschädigt, soviel ich weiß) Der war nicht mehr fähig Entscheidungen zu treffen. Er wusste ja nicht, was er für sich oder irgendwas als wichtig einstufen sollte, er wusste die Folgen nicht zu bewerten. Er versaute es sich mit allen Mitmenschen, mit dem Chef, er konnte auch nicht mit Geld umgehen, weil er kein Bewusstsein für das Risiko mehr hatte...soweit ich das noch im Kopf habe.

Entscheidungen sind also wohl eine Sache, die Vernunft und Emotion brauchen, eins allein geht schlecht. Man ist sich auch nicht bewusst, dass man jede Sekunde Entscheidungen trifft, nur manche kommen einem so schwierig vor, wie Schulwahl für Kinder, oder solche Dinge.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#997474) Verfasst am: 09.05.2008, 09:48    Titel: Re: Entscheidungen... Antworten mit Zitat

musikdusche hat folgendes geschrieben:
Was meint Ihr? Stimmt das?

Ja, aber der Text sagt nicht viel aus. Es mag vom neurologischen Standpunkt aus egal sein, ob ich mich "entscheide" zwischen Schokoalde/Vanille oder ob ich mich nun für 12 oder 50 Jahre als Zeitsoldat verpflichte. Das käme darauf an, wie eng "Entscheidung" definiert ist - der Prozess der Entscheidungsfindung, das sammeln und Abwägen von Fakten muss da nicht zwingend zuzählen - und das würde ich nicht mehr gleich bewerten.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#997479) Verfasst am: 09.05.2008, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

ohne jetzt die großartige Ahnung zu haben wie die gemessen haben - aber das Sammeln von Fakten gehört m.E. nicht dazu. Einzig und allein die Schwierigkeit zu sagen "Ich hab mich für A entschieden. Ich habe mich damit gegen B entschieden. War das auch das richtige? Werde ich es nicht bereuen?"
27os
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#997483) Verfasst am: 09.05.2008, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

informationsaufnahme - informationsdeutung - infomationsbewertung -> zieldefinition - handlungsalternativen -> entscheidung

Ich hab mal aus der hohlen Hand den Ablauf eines Entscheidungsprozesses skizziert.

Das Gehirn nimmt Informationen auf, muss diese irgendwie deuten/einordnen/interpretieren und diese dann im Anschluss bewerten (gut/schlecht/egal). Je nachdem wie die Bewertung ausfällt, wird ein Ziel(e) definiert werden müssen, i.S.v. welche Konsequenzen ergeben sich aus der Informationsbewertung. Um dieses Ziel zu erreichen müssen, mal mehr mal weniger aufwendig, Handlungsalternativen generiert werden, über die dann zu entscheiden ist, welche als die geeignetste erscheint, um das Ziel zu erreichen.

Die Qualität jedes Teilprozesses ist abhängig vom Gehirn, von den Informationen, von der Umweltsituation, von den potentiellen Zielen und den zur Verfügung stehenden Handlungsalternativen. Dazu kommt noch, ob es sich um eine Entscheidung unter Sicherheit, Risiko oder Unsicherheit handelt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz