Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#997591) Verfasst am: 09.05.2008, 14:00 Titel: |
|
|
@ shevek
"In der Aufzählung zu den "Fehlern" der Nazis den Völkermord an den Juden, die Ermordung von Behinderten, Schwulen und politischen Gegner weg zu lassen, spricht ebenfalls für eine ähnliche Haltung. "
Genau da ist dein Denkfehler.
Die 55 000 000 Kriegstoten beinhalten die Ermordung der Juden u.a. Gruppen.
Es ist ein Fehler den Nazis nur einen Teil ihrer Schandtaten zu präsentieren. Selektiv an erster Stelle die Juden zu nennen und die Masse unter den Tisch zu kehren.
Den Nazis gefällt es überhaupt nicht , dass sie den Krieg verloren haben.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#997592) Verfasst am: 09.05.2008, 14:02 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: |
Die doppeldeutige Frage stammt von Mario Hahna.
Ich habe gar keine Fragen gestellt. |
Nö. Die Doppeldeutigkeit stammt von Dir.
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: |
Na immerhin gab es sie mal.
Sie haben einen Krieg verloren.
Allein das macht sie schon verachtenswert. |
Beruht die Niederlage auf Fehlern, die man nach Deiner Meinung hätte vermeiden können?
Oder war es falsch, einen Krieg zu beginnen? |
Beides.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#997593) Verfasst am: 09.05.2008, 14:06 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Für viele Zeitgenossen ist alles - "Nazi" - , was nicht in ihr Denkschema passt. Dazu fällt mir nur der Begriff "Gesinnungspolizei" ein.
Ich bin Christ (schon sehr verdächtig!) und teils konservativ Denkender (aha... die Übliche "Tarnung"!!) und kritisiere dann auch noch Auswirkungen von Islam auf unsere Gesellschaft (jetzt bin ich unbestreitbar ein fremdenfeindlicher, intoleranter Rassist!!!)
Somit ist also bewiesen ---> Karlchen ist auch Naaazi. ...oder?
Das ist leider eine "Logik", die heute keinesfalls selten ist. Standardschema. Einige "Freigeister" hier bedienen sich auch gerne dieser Denkmuster und Schubladen. Ist ja einfacher so.
Also gut, denn poltert mal los... |
Da muss ich dir recht geben.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#997597) Verfasst am: 09.05.2008, 14:07 Titel: |
|
|
Ich bin ja durchaus der Ansicht, dass es nicht falsch war einen Krieg zu beginnen, sondern das es einfach die Fehler des NS-Regimes waren, die an der ganzen Sauerei schuld waren, denn:
- Die Franzosen verdienten eine aufs Mowl, keine Frage (tun sie auch heute noch!)
- Mann hätte Paintball statt scharfer Munition verwenden können, oder alles im "Völkerball"-Stil austragen können, wobei die Politiker kämpfen (und die Soldaten anfeuern und Fahnen schwenken, sich mit grotesken Farben bemalen und viel Bier trinken etc.)
Am Ende hätte man dann 55 mill. Besoffene.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#997605) Verfasst am: 09.05.2008, 14:21 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: |
Na immerhin gab es sie mal.
Sie haben einen Krieg verloren.
Allein das macht sie schon verachtenswert.
mfg Kosh |
Dumme-Sprüche-Klopfer.
Man darf auch mal nichts schreiben. |
Dieses ist die direkte Antwort auf BB`s:"Wo doch jeder weiss, dass es Nazis eigentlich gar nicht gibt."
Wenn du meine Antwort als dummen Spruch abtust, gibst du ihm recht.
Du bist enttarnt.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Takver Undogmatisch, praktisch, gut!
|
(#997624) Verfasst am: 09.05.2008, 15:18 Titel: Re: Rechts - extrem erfolgreich im Netz |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Nazis machen Meinung im Netz
Zitat: | ... "Gerade bei den fremden Seiten geht es darum, sich nicht sofort als Neonazi zu erkennen zu geben, sondern Fragen aufzugreifen, sie zu relativieren und in Frage zu stellen", ... | |
Hallo,
um noch mal auf das eigentliche Thema dieses Threads zurückzukommen:
Man wird Leuten nie daran hindern können sich intelligent zu verhalten und geschickt zu taktieren. Vielleicht liegt das Problem vielmehr darin, dass sich die Bürgerlich-Konservativen nie eindeutig von den Positionen der Nazis abgesetzt haben. Anstatt klar gegen Fremdenfeindlichkeit und autoritäre Strukturen Stellung zu beziehen halten die konservativen Parteien sich lieber ein paar-Nazi-nahe Wadenbeisser, die ggf, vor einer Wahl rechts auf Stimmenfang gehen. So bieten sich Nazis auch immer leicht Ansatzpunkte um von etabliert-akzeptierten Positionen aus zu ihren eigenen Ansichten hinzuführen.
Gruß
Takver
_________________ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. [D. Adams]
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#997630) Verfasst am: 09.05.2008, 15:38 Titel: Re: Rechts - extrem erfolgreich im Netz |
|
|
Takver hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Nazis machen Meinung im Netz
Zitat: | ... "Gerade bei den fremden Seiten geht es darum, sich nicht sofort als Neonazi zu erkennen zu geben, sondern Fragen aufzugreifen, sie zu relativieren und in Frage zu stellen", ... | |
Hallo,
Man wird Leuten nie daran hindern können sich intelligent zu verhalten und geschickt zu taktieren. Vielleicht liegt das Problem vielmehr darin, dass sich die Bürgerlich-Konservativen nie eindeutig von den Positionen der Nazis abgesetzt haben. Anstatt klar gegen Fremdenfeindlichkeit und autoritäre Strukturen Stellung zu beziehen halten die konservativen Parteien sich lieber ein paar-Nazi-nahe Wadenbeisser, die ggf, vor einer Wahl rechts auf Stimmenfang gehen. So bieten sich Nazis auch immer leicht Ansatzpunkte um von etabliert-akzeptierten Positionen aus zu ihren eigenen Ansichten hinzuführen. |
Vor einigen Jahren hätte ich dir noch weitgehend zugestimmt. Heute kann man das aber so nicht mehr sagen, weil die Nazis immer mehr dazu übergegangen sind, eigentlich linke Positionen zu beziehen und linke Strategien zu kopieren: vom NPD-Wahlplakat bis hin zum "schwarzen Block". Sie lassen ihre fremdenfeindliche und autoritäre Ideologie mittlerweile unter dem Hauptsegel "soziale Gerechtigkeit" schippern. Das ist natürlich Bauernfängerei, kann aber kaum dem "bürgerlich-konservativen" Lager angelastet werden.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#997641) Verfasst am: 09.05.2008, 16:15 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | im linkslastigen FGH |
Erinnert mich an einen Leserbrief, der in der letzten Ausgabe des Fanzines SCHALKE UNSER abgedruckt wurde. Darin beschwerte sich jemand über die angebliche "Linkslastigkeit" eines Artikels. Dumm nur, dass ausgerechnet dieser Artikel vom Quoten-CDUler der Redaktion verfasst wurde. Gar Inhaber eines CDU-Parteibuchs. Wer den Kampf gegen Rassismus und Diskrminierung allein "den Linken" zuschieben möchte, hat m.E. Gründsätzliches nicht verstanden. |
Soll dieser Quatsch etwa besagen, dass ich die Linkslastigkeit des FGH am 'Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung' erkenne? Nein, diese edlen Merkmale zeichnen die Linkslastigkeit nicht wirklich aus, da sehe ich eher ein Gleichgewicht, mit einer Tendenz zu dümmlichem Gekreische auf der linkslastigen Seite.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#997659) Verfasst am: 09.05.2008, 16:52 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | im linkslastigen FGH |
Erinnert mich an einen Leserbrief, der in der letzten Ausgabe des Fanzines SCHALKE UNSER abgedruckt wurde. Darin beschwerte sich jemand über die angebliche "Linkslastigkeit" eines Artikels. Dumm nur, dass ausgerechnet dieser Artikel vom Quoten-CDUler der Redaktion verfasst wurde. Gar Inhaber eines CDU-Parteibuchs. Wer den Kampf gegen Rassismus und Diskrminierung allein "den Linken" zuschieben möchte, hat m.E. Gründsätzliches nicht verstanden. |
Soll dieser Quatsch etwa besagen, dass ich die Linkslastigkeit des FGH am 'Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung' erkenne? Nein, diese edlen Merkmale zeichnen die Linkslastigkeit nicht wirklich aus, da sehe ich eher ein Gleichgewicht, mit einer Tendenz zu dümmlichem Gekreische auf der linkslastigen Seite. |
Neuer Nick, alte Leseschwäche?
Nee, ich will die Antwort gar nich hören. Die Peinlichkeit deiner offenkundigen Fehlinterpretation meiner Position steht schon für sich. Würde normal auf eine solche Albernheit gar nicht antworten, aber ich muss mich erst noch daran gewöhnen, auch die Postings unter deinem neuen Nick zu überlesen.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#997669) Verfasst am: 09.05.2008, 17:13 Titel: |
|
|
Ich habe nicht die geringste Leseschwäche, Schalker. Ich lese über 400 Wörter pro Minunte und merke mir das Meiste schon beim Überfliegen. Eine 'Leseschwäche' behaupten ist sowieso genau der Krampf, den leicht angeschwuchtelte Möchtegern-Snobs üblicherweise verzapfen. An deiner sogenannten 'Position' gab es nichts zu interpretieren, du warst wohl nur über meine 'Aggressivität' überrascht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#997678) Verfasst am: 09.05.2008, 17:21 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Ich habe nicht die geringste Leseschwäche, Schalker. |
Schalker hat folgendes geschrieben: |
Nee, ich will die Antwort gar nich hören. |
Also doch Leseschwäche. |
Nein, ich wusste nur, dass du es dennoch lesen würdest
Deinen Avatar kaufe ich dir übrigens sofort ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#997786) Verfasst am: 09.05.2008, 20:46 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | im linkslastigen FGH |
Soll dieser Quatsch etwa besagen, dass ich die Linkslastigkeit des FGH am 'Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung' erkenne? Nein, diese edlen Merkmale zeichnen die Linkslastigkeit nicht wirklich aus, da sehe ich eher ein Gleichgewicht, mit einer Tendenz zu dümmlichem Gekreische auf der linkslastigen Seite. |
Und woran macht sich sonst diese "Linkslastigkeit" fest? Vielleicht daran, dass die Rechtslastigen, wenn ihnen die Argumente ausgehen, also eigentlich immer, anfangen ueber die boesen "Linkslastigen" zu jammern, ganz so als ob das ein Argument waere?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#997831) Verfasst am: 09.05.2008, 21:41 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: |
Wolf hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Nazis sind nicht dumm und sie sind nicht ungeschickt. Das ist ein großer Fehler der gerne gemacht wird, zu glauben, Faschisten seien dümmer als andere Menschen.
| Darin sind wir uns völlig einig. Es sind teilweise sogar ansonsten sympathische/normale Menschen, die einfach bei bestimmten Themen extrem verbohrt sind. |
Da spielst du diese Themen aber sehr runter.
| Ansonsten heißt unter Ausblendung dieser Themen. Zitat: |
Oder hast du solche Freunde der einfachheithalber gar nicht erst?
| Was soll diese Frage? Zitat: |
Es wird schwer einen Menschen sympatisch zu finden, der der Meinung ist, dass man eigentlich per Genickschuss entsorgt gehört, oder zumindest in ein Lager abgeschoben werden sollte, als Volksschädling. |
Ja, wenn er dass von einem selbst denkt wird es schwer.
Es wird auch schwer wenn man den Menschen nur als Nazi kennt.
Anders ist es wenn man erst später von diesen Ansichten erfährt und ihn bisher sympathisch gehalten hat.
Wenn du meinst es gäbe keine Nazis mit sympathischer Austrahlung machst du mE den selben Fehler: Zitat: |
Nazis sind nicht dumm und sie sind nicht ungeschickt. Das ist ein großer Fehler der gerne gemacht wird, zu glauben, Faschisten seien dümmer als andere Menschen.
|
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#997841) Verfasst am: 09.05.2008, 21:48 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Nazis sind nicht dumm und sie sind nicht ungeschickt. Das ist ein großer Fehler der gerne gemacht wird, zu glauben, Faschisten seien dümmer als andere Menschen.
| |
das scheint mir ein weiteres beispiel von selektiver dummheit zu sein.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#997864) Verfasst am: 09.05.2008, 22:09 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Es geht darum zu verhindern, dass Menschen von Faschismus überzeugt werden.
| Ja, dass sehe ich beinahe genauso, aber gerade deswegen bin ich dafür, dass es einem Faschisten möglich ist für den Faschismus zu argumentieren.(wir tauschen hier rechtregelmäßig Rechtsextreme, Nazis, Faschisten, ist aber für meine Argumentation egal)
Ein möglicher Zugang zu meiner Ansicht, wenn man sich auf den Standpunkt in deinem Zitat stellt:
Es ist wohl kein Weg in der Lage zu verhindern, dass manche Menschen vom Faschismus überzeugt werden.
Die Frage des Weges ist daher eine quantitative Frage.
Aufgrundlage eines eventuell zu optimistischen Menschenbildes bin ich der Ansicht, dass der Weg der übliche Weg, wie auch unheiklen Themen, sein soll.
Eine Diskussion in der beide Seiten ihre Argumente und Behauptungen ohne Nachteile darlegen können, also in einem gewissen Sinne ergebnisoffen ist. Du und ich wissen allerdings, dass die Diskussion nicht wirklich ergebnisoffen ist, da die Faschismusgegner die besseren Argumente haben.
Ja durch eine unredliche Argumentationsweise und einem schwachen Gegner mag in manchen Diskussion auch der Faschist besser abschneiden. Dies halte ich jedoch für die Ausnahme, insbesondere wenn solche Diskussion öfters geführt werden, und mehr Argumente und in Fehler nachzulesen sind.
Der Vorzug ist mE eine fundiertere Ablehnung des Faschismus (Resistenz gegenüber von getarnten Faschisten).
Die Opferrolle ist nicht (so einfach) einzunehmen.
Der Faschist wird guten Argumenten ausgesetzt seine Position zu ändern und wird eventuell überzeugt.
(Statt Faschismus/t kann was anderes passendes eingesetzt werden.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#997865) Verfasst am: 09.05.2008, 22:09 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Nazis sind nicht dumm und sie sind nicht ungeschickt. Das ist ein großer Fehler der gerne gemacht wird, zu glauben, Faschisten seien dümmer als andere Menschen.
| |
das scheint mir ein weiteres beispiel von selektiver dummheit zu sein. | ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#997893) Verfasst am: 09.05.2008, 22:39 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Für viele Zeitgenossen ist alles - "Nazi" - , was nicht in ihr Denkschema passt. Dazu fällt mir nur der Begriff "Gesinnungspolizei" ein.
Ich bin Christ (schon sehr verdächtig!) und teils konservativ Denkender (aha... die Übliche "Tarnung"!!) und kritisiere dann auch noch Auswirkungen von Islam auf unsere Gesellschaft (jetzt bin ich unbestreitbar ein fremdenfeindlicher, intoleranter Rassist!!!)
Das ist leider eine "Logik", die heute keinesfalls selten ist. Standardschema. Einige "Freigeister" hier bedienen sich auch gerne dieser Denkmuster und Schubladen. Ist ja einfacher so.
Was ist ein "Nazi"? |
Meinst Du die Definition nach der "neuen Logik" oder die aus dem Lexikon?
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#997897) Verfasst am: 09.05.2008, 22:43 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Für viele Zeitgenossen ist alles - "Nazi" - , was nicht in ihr Denkschema passt. Dazu fällt mir nur der Begriff "Gesinnungspolizei" ein.
mfg Kosh |
Auch - "Naaazi" - ?
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#997900) Verfasst am: 09.05.2008, 22:48 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Für viele Zeitgenossen ist alles - "Nazi" - , was nicht in ihr Denkschema passt. Dazu fällt mir nur der Begriff "Gesinnungspolizei" ein.
mfg Kosh |
Auch - "Naaazi" - ? |
Das nennt man schon nicht mehr "Nazi", sondern "Kameradschaftsabend"...
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#997901) Verfasst am: 09.05.2008, 22:49 Titel: |
|
|
Karlchen, kannst du die Stelle in der du wegen Islamkritik als Nazi bezeichnet wirst verlinken?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#997904) Verfasst am: 09.05.2008, 22:51 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Nazis sind nicht dumm und sie sind nicht ungeschickt. Das ist ein großer Fehler der gerne gemacht wird, zu glauben, Faschisten seien dümmer als andere Menschen.
| |
das scheint mir ein weiteres beispiel von selektiver dummheit zu sein. | ? |
ich meine nicht dein posting, sondern das phänomen nicht-dummer faschisten.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#997925) Verfasst am: 09.05.2008, 23:06 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Karlchen, kannst du die Stelle in der du wegen Islamkritik als Nazi bezeichnet wirst verlinken? |
Ich koennte Dir 'ne Stelle verlinken, wo der Horst Mahler wegen seiner Kritik am Judentum als Nazi bezeichnet wird....Kannst Du sowas auch brauchen?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#997931) Verfasst am: 09.05.2008, 23:08 Titel: |
|
|
Ich versuch mal vorsichtig zu formulieren, wie oft ich doch schon erstaunt war, wenn jemand, von dem ich dachte, der könnte auf die eine oder andere Weise sich die Auffassungen der Braunen zueigen gemacht haben, mehr als er zu zeigen bereit ist, aber ich will es eigentlich nicht glauben, aber irgendwann fällt dann doch die Maske. Das habe ich früher in meiner Naivität nicht für möglich gehalten.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#997936) Verfasst am: 09.05.2008, 23:11 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ich koennte Dir 'ne Stelle verlinken, wo der Horst Mahler wegen seiner Kritik am Judentum als Nazi bezeichnet wird....Kannst Du sowas auch brauchen? |
Nein, aber trotzdem danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xing xiao jie Coup de foudre
|
(#997969) Verfasst am: 09.05.2008, 23:35 Titel: |
|
|
Ich finde es absolut unfassbar, dass dieser Thread in diesem Board zu dieser Zeit in dieser Form entstehen konnte. Mein einziger Kommentar dazu: Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen
Nach oben |
|
 |
|
(#997972) Verfasst am: 09.05.2008, 23:37 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Karlchen, kannst du die Stelle in der du wegen Islamkritik als Nazi bezeichnet wirst verlinken? |
Andere Baustelle. (Noch) nicht in diesem Forum und auch schon rund ein Jahr her. Damals war Islamkritik (der Begriff wird ja auch inzwischen schon von rechtsradikalen Aaaschlöchern mißbraucht und von linksidiologischen Aaaschlöchern diffamiert) wirklich noch totales Tabu. Die argumentative "Nazikeule" war durch ständigen unsachgemäßen Gebrauch auch noch nicht so abgedroschen, wie heute.
Was mich störte war der Einleitunsbeitrag, wo eine Stelle zitirt war, in der so getan wurde, als wenn "Konservative" immer nur "getarnte Nazis " sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#997981) Verfasst am: 09.05.2008, 23:42 Titel: |
|
|
Xing xiao jie hat folgendes geschrieben: | Ich finde es absolut unfassbar, dass dieser Thread in diesem Board zu dieser Zeit in dieser Form entstehen konnte.
| Was findest du so unfassbar?
Ja und was sagt uns diese billige Phrase?
Besonders konstruktiv scheint sie ja nicht.
Faschismus ist ein politisches System und keine Meinung. Die Bewertung des Faschismus ist hingegen eine Meinung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#997984) Verfasst am: 09.05.2008, 23:47 Titel: |
|
|
Öhm... schon "ausdiskutiert"? ... ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Takver Undogmatisch, praktisch, gut!
|
(#998091) Verfasst am: 10.05.2008, 09:41 Titel: Re: Rechts - extrem erfolgreich im Netz |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Takver hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Nazis machen Meinung im Netz
Hallo,
Man wird Leuten nie daran hindern können sich intelligent zu verhalten und geschickt zu taktieren. Vielleicht liegt das Problem vielmehr darin, dass sich die Bürgerlich-Konservativen nie eindeutig von den Positionen der Nazis abgesetzt haben. Anstatt klar gegen Fremdenfeindlichkeit und autoritäre Strukturen Stellung zu beziehen halten die konservativen Parteien sich lieber ein paar-Nazi-nahe Wadenbeisser, die ggf, vor einer Wahl rechts auf Stimmenfang gehen. So bieten sich Nazis auch immer leicht Ansatzpunkte um von etabliert-akzeptierten Positionen aus zu ihren eigenen Ansichten hinzuführen. |
Vor einigen Jahren hätte ich dir noch weitgehend zugestimmt. Heute kann man das aber so nicht mehr sagen, weil die Nazis immer mehr dazu übergegangen sind, eigentlich linke Positionen zu beziehen und linke Strategien zu kopieren: vom NPD-Wahlplakat bis hin zum "schwarzen Block". Sie lassen ihre fremdenfeindliche und autoritäre Ideologie mittlerweile unter dem Hauptsegel "soziale Gerechtigkeit" schippern. Das ist natürlich Bauernfängerei, kann aber kaum dem "bürgerlich-konservativen" Lager angelastet werden. |
Hallo,
soziale Themen sind kein Monopol der Linken, nur die Antworten sehen verschieden aus. Es ist ja womöglich kein Zufall das die typichen Rechtspopulisten in den C-Parteien sich auch meisten sozial geben und die Belange "des kleinen Mannes" vertreten. Gerade die Teilpartei mit dem "Soziale" im Namen, gibt sich ja auch betont lokal-chauvinistisch.
Das Kopieren äußerer Merkmale oder Stile sehe ich da übrigens als eher belanglos, entscheidend ist die Frage wie deutlich der Unterschied zwischen Nazi-Positionen und akzeptierten Positionen ist - da sehe ich deutliche Defizite, weil halt vor allem (aber nicht ausschließlich, das stimmt schon) konservative Kreise viele Grundpositionen der Nazis wie Ablehnung von Migranten, antiquiertes Rollenbild, autoritäre Strukturen, "Traditionelle Werte", starker Staat, ... auch in schwächerer Form propagieren. Dort wo die "linken" Parteien das ebenso machen sind sie natürlich genauso zu kritisieren.
Gruß
Takver
_________________ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. [D. Adams]
|
|
Nach oben |
|
 |
|