Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 34, 35, 36, 37  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1025855) Verfasst am: 17.06.2008, 09:19    Titel: Re: Ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ Antworten mit Zitat

Karlchen hat folgendes geschrieben:
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:
Karlchen hat folgendes geschrieben:
angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
hallo an alle

ich moechte mich kurz vorstellen. Mein name ist Angelo. Ich bin wiedergeborener Christ, seit 22 Jahren. Ich stehe gerne Rede und Anwort, jedem, der interesse hat, meinen Glauben besser kennenzulernen. Ich denke, dass auch heute noch viele vorurteile bestehen, die abgebaut werden muessen.

Dabei moechte gleich von Anfang klarstellen. Ich bezwecke auf keine Art und Weise, hier jemanden zu bekehren, sondern einfach meine ueberzeugungen und meinen glauben zu bezeugen. ich habe es nicht vor, jemanden hier zu desrespektieren, und erwarte auch dasselbe von euch. Wer also schon von vornherein negative vorurteile hat, und auch nicht bereit ist, diese abzubauen, den bitte ich, wenigstens meine Meinungen und meinen Glauben zu respektieren.

Hier mal zu meiner ersten Frage. Was hat euch dazu bewegt, Atheisten zu werden ? Gibt es einen starken Grund, der euch annehmen laesst, Gott existiert nicht ?

Glaubt ihr, das Universum hatte einen Anfang, oder war es ewig ?

Angelo

Nach den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen (verbessert micht, wenn ich falsch liege), gab es einen Beginn des Universums. Ich persönlich glaube, dass dies Gottes Wille war.
Ich glaube, dass Gott die Naturgesetze schuf, die letztlich auf dem Wege der Evolution den Menschen hervorgebracht haben, der in der Lage ist, frei zu entscheiden und Gott zu erkennen (oder eben nicht zu erkennen).
Wie siehst Du das?

Ich könnte dich lynchen... Anstatt als aufgeschlossener Christ gegen Fundis vorzugehen, gießt du jetzt auch noch Öl ins Feuer. Das bestätigt meine Ansichten, dass es nur zwei Arten von Religionen gibt. Religion als Dünger für den Fundamentalismus und der Fundamentalismus selbst. Ich würde dich viel mehr schätzen, wenn du zumindest bei Fundis ein wenig mehr auf unserer Seite wärst. Ich finde das macht einen aufgeschlossenen Christen aus. Mit den Augen rollen

Kommen wir eigentlich auch deiner Überzeugung nach in die Hölle? Schuldest du uns nicht auch noch eine Geschichte, was du für Erlebnisse mit Gott hattest...? Angeldingsbums schuldet uns das ja auch noch... (ok gut schulden tut uns keiner was, aber ich wäre einfach mal neugierig) außer die 50000 Euro oder Kramer? zwinkern (...)

Ich hab in diesem Tread nur mal kurz den Einleitungsbeitrag gelesen. Wenn angeloaracaju wirklich ein Fundi ist, der Menschen ohne Glauben einschüchtern will, bin ich natürlich nicht auf seiner Seite.
Ich habe keine direkte Vorstellung von einer Hölle oder so. Ich bin der Überzeugung, dass Menschen, die ihrem Gewissen folgen und ein gutes Leben führen, ohne an Gott zu glauben, in der Beurteilung Gottes nicht schlechter wegkommen als Menschen, die zusätzlich noch glauben.
Denn: Glauben schenkt Gott und nicht der Mensch. Glauben aus Furcht vor der Hölle ist absurd.

Was meine persönlichen Erlebnisse oder Erfahrungen mit Gott angeht... das ist mir zu privat und würde hier auch keinem was sagen, weil jeder Mensch Gott auf seine Weise erkennt (oder eben nicht erkennt). Gott gibt sich meiner Erfahrung nach immer dann auf alle möglichen Arten zu erkennen, wenn man es nicht vermutet, niemals, wenn man es herausfordert.
Nur so viel noch: Mir ist kein bärtiger Mann erschienen und ich hab auch keine Stimmen gehört. Mit den Augen rollen

Die Frage, die sich mir stellt ist halt, wie man so etwas wie Gott erkennt oder erkennen kann... Weil die Tasse Kaffee am morgen heißer ist als sonst und man sich das nicht erklären kann? Das plötzlich ein Fenster aufgeht, dass vorher nie aufgegangen ist (Das hat mal einer tatsächlich als Gottesbeweis gebracht! Mit den Augen rollen )? Weil man plötzlich von einer (angeblich) unheilbaren Krankheit geheilt wird? Weil das Leben plötzlich eine positive Wendung nimmt (das hast DU mal irgendwo angedeutet) ? Weil man einen verloren geglaubten Freund wieder trifft? Weil auf (angeblich) unfruchtbaren Boden ein Urwald wächst? Weil sich die Erde plötzlich in eine andere Richtung dreht? Weil plötzlich ein riesiger Feuerball vom Himmel fällt und eine (angeblich) unheilige Stadt zerstört wird? Eine riesige Hand die plötzlich vom Himmel kommt zwinkern ?

Egal was dir passiert sein mag... Es ist kein Beweis für Gott (Nicht mal das mit der riesigen Hand) und auch keine Erfahrung mit Gott, weil es für alles logischere Erklärungen gibt.

Wie gesagt man sollte nicht das falsch machen, was man früher schon falsch gemacht hat... Früher hat man Krankheiten als vom Teufel besessen angesehen. Früher hat man die Erde für eine Scheibe gehalten. Früher glaubte man an Hexen usw., weil man sich vieles nicht erklären konnte.... und du machst ja auch nix anderes: Du sagst du hast ein Erlebnis mit Gott gehabt, weil du dir etwas nicht erklären kannst... So nach dem Motto: Habe keine Ahnung = Gott... Ist das nicht ein wenig fahrlässig?

Ich bin mir sicher, dass ich auch schon Erfahrungen gemacht habe, wo jeder 2. Christ schreien würde: "GOTTESBEWEIS!!!" Egal was mir passiert... ich würde nie auf die Idee kommen, dass ich ein Erlebnis mit Gott hatte. Das Leben ist halt noch immer ein Rätsel. Gott bietet aber keine Antworten.

Übrigens halte ich es auch mit der Evolution am besten vereinbar, dass es Gewissen, Gefühle, Liebe etc. gibt. Diese Emotionen sind mehr oder weniger ja auch nur Eiweißbausteine, die durch den Körper schießen. Menschen "ohne Gefühle" oder "falschen Gefühlen" haben sich nicht durchsetzen können. Die meisten Gefühle in jeder Art haben einfach gewisse Vorteile für das überleben. Bist du z.B. nett zu einem Menschen ist man wahrscheinlich auch umgekehrt nett zu dir. Dadurch hast du einen evolutionären Vorteil... Da man dir eher (z.B.) Nahrung anbieten würde, als jetzt einen gefühlslosen Menschen. Ich sehe dein Problem nicht für unerklärbar (und vor allem NICHT mit Gott erklärbar). Auf der anderen Seite gibt es ja noch "negative Gefühle". Hass, Neid, Gier, Mord, Raub, Macht etc. Diese Gefühle sind auch sehr verbreitet, weil sie einen gewissen Vorteil für das eigene Überleben bringen können auch wenn man sichs mit anderen Leuten verscherzt, aber man ist ja nicht unbedingt auf andere angewiesen bzw. man kann auf andere angewiesen sein, aber eben mit einer gewissen Macht und Bösartigkeit trotzdem sein überleben sichern. So nach dem Motto: "Du machst jetzt das oder ich bring dich um!" Gefühle haben alle ihre Vor- und Nachteile, aber ich denke der größte Nachteil für das eigene Überleben ist es garkeine zu haben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jossele
anerkannter Nichtsnatz

Beitrag(#1026137) Verfasst am: 17.06.2008, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

@atheist666
sorry für die lange Lücke, musste inzwischen arbeiten ...

also noch mal von vorn. Du hast in der Tat Aristoteles als gebildet und nicht wie von mir zitiert als ungebildet bezeichnet (bei dem ganzen hin und her kann man ganz kirre werden Verlegen ) sorry; aber dennoch habe ich keinen Mist erzählt. Ich denke sogar wir haben im Grunde das gleiche behauptet. mein Hinweis sollte der Tatsache gelten, dass Aristoteles ein extrem scharfer Denker und für seine Zeit gebildet war, wir aber heute einen Bildungsgrad haben, der eigentlich die Ausflucht Gott nicht mehr so einfach zulässt, wie zu Aristoteles Lebzeiten. Viele der hier schreibenden Theisten führen ja auch immer wieder Wissenschaftler an, die trotz ihrer Profession an Gott glauben. Es gibt sogar welche, die meinen aus ihrer Forschung heraus Gott erkannt zu haben. Ich meine, könnte man die Altersstruktur dieser Wissenschaftler statistisch erfassen und mit nicht-gottesgläubigen Wissenschaftlern vergleichen, bekäme man wahrscheinlich ein aufschlussreiches Ergebnis (jünger = weniger wahrscheinlich gottesgläubig).
Darum habe ich auch angemerkt, dass Aristoteles (oder eine Person vergleichbaren Intellekts) heute wahrscheinlich zu anderen Schlüssen bezüglich der Existenz Gottes kommen würde als zu seinen realen Lebzeiten. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es auch Aspekte geben kann, die einen gebildeten menschen zum Glauben bringen können, aber dies in unserer Zeit immer schwerer wird. Ich würde Bildung (im Kontext der Zeit zu der sie stattfindet/erlangt wird) als wichtigen Faktor für die Wahrscheinlichkeit Gottesaberglauben anheimzufallen einstufen.

Jossele
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1026147) Verfasst am: 17.06.2008, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Jossele hat folgendes geschrieben:
@atheist666
sorry für die lange Lücke, musste inzwischen arbeiten ...

also noch mal von vorn. Du hast in der Tat Aristoteles als gebildet und nicht wie von mir zitiert als ungebildet bezeichnet (bei dem ganzen hin und her kann man ganz kirre werden Verlegen ) sorry; aber dennoch habe ich keinen Mist erzählt. Ich denke sogar wir haben im Grunde das gleiche behauptet. mein Hinweis sollte der Tatsache gelten, dass Aristoteles ein extrem scharfer Denker und für seine Zeit gebildet war, wir aber heute einen Bildungsgrad haben, der eigentlich die Ausflucht Gott nicht mehr so einfach zulässt, wie zu Aristoteles Lebzeiten. Viele der hier schreibenden Theisten führen ja auch immer wieder Wissenschaftler an, die trotz ihrer Profession an Gott glauben. Es gibt sogar welche, die meinen aus ihrer Forschung heraus Gott erkannt zu haben. Ich meine, könnte man die Altersstruktur dieser Wissenschaftler statistisch erfassen und mit nicht-gottesgläubigen Wissenschaftlern vergleichen, bekäme man wahrscheinlich ein aufschlussreiches Ergebnis (jünger = weniger wahrscheinlich gottesgläubig).
Darum habe ich auch angemerkt, dass Aristoteles (oder eine Person vergleichbaren Intellekts) heute wahrscheinlich zu anderen Schlüssen bezüglich der Existenz Gottes kommen würde als zu seinen realen Lebzeiten. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es auch Aspekte geben kann, die einen gebildeten menschen zum Glauben bringen können, aber dies in unserer Zeit immer schwerer wird. Ich würde Bildung (im Kontext der Zeit zu der sie stattfindet/erlangt wird) als wichtigen Faktor für die Wahrscheinlichkeit Gottesaberglauben anheimzufallen einstufen.

Jossele

Alles klar, Danke!

Natürlich hast Du keinen Mist erzählt. Aber ob Aristoteles zu einer anderen Einschätzung kommen würde...schließlich hat er für die Herrschenden geschrieben und war Lehrer von Alexander. Was ich damit meine ist dies: Daß Religion auch immer Opium für das Volk ist.

Exkurs: Ich kenne das Urssprungszitat sehr genau, nur wollte ich, mit meinem letzten Satz, auch wieder einmal an die andere Seite der Medaillie erinnern.

Man stelle sich doch einfach mal vor, daß jede Ethik und Moral ohne Götter oder Gott begründet werden müßte. Wie schnell wären wir dann bei den Verhältnissen und ihrer Kritik.
So aber kann man immer noch schön alles auf Gott und das Jenseits verlagern. Daran ändert m.E. auch nicht das Getue der ach so linken protestantischen Pfarrer.
Jossele
anerkannter Nichtsnatz

Beitrag(#1026164) Verfasst am: 17.06.2008, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

@atheist666
Sehe ich genauso. Mich verwundert eigentlich die "Blödheit" des Individuums sich das gefallen zu lassen. Es ist ein bizarres Wechselspiel aus Bedürfnisbefriedigung des Einzelnen und gruppenspezifischen Prozessen. Vielleicht noch eine Prise Urmensch Lachen
Und dann ist da ja noch die Sache mit denen, die ein Händchen dafür haben, andere für sich einzuspannen - in jeder Beziehung! Das erinnert mich an die steigende Tendenz, dass Menschen gar nicht besonders gut in einer Profession sind, sondern gut darin anderen zu verkaufen sie seien gut.
Verwunderlich ist für mich dabei auch, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, wie Menschen die sich so abzocken lassen zugleich in der Lage sind ein normales Leben zu führen. Ich weiß, dass ich im Alltag von ihnen umgeben bin und kann mir dennoch nicht wirklich vorstellen, was in ihnen vorgeht. Es muss also eine religionsspezifische
Alleine wenn ich den Alltag betrachte, was da so passiert und ich versuche mir den Gott vorzustellen, dessen vermeindliche Existenz ich früher gelehrt wurde, kann ich heute nicht mehr erkennen, wie das zusammengehen soll.

Jossele
boule-de-neige
mensch

Beitrag(#1026436) Verfasst am: 17.06.2008, 22:52    Titel: Re: Ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:

Hier mal zu meiner ersten Frage. Was hat euch dazu bewegt, Atheisten zu werden ? Gibt es einen starken Grund, der euch annehmen laesst, Gott existiert nicht ?

Glaubt ihr, das Universum hatte einen Anfang, oder war es ewig ?

1. sowas wie gott als unlogisch und unnötig empfunden.

2. das leben selber

3. wenn du die "blase" meinst, dann hatte sie sicherlich einen anfang....und bevor du mit gott kommst....nur weil ich was nicht erklären kann seh ich für mich nicht gott dahinter zwinkern
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1026901) Verfasst am: 18.06.2008, 18:48    Titel: Re: Ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ Antworten mit Zitat

Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:

Die Frage, die sich mir stellt ist halt, wie man so etwas wie Gott erkennt oder erkennen kann...

Moin,

hier spring ich mal rein.

Ich glaube, Du verwechselst 'erkennen' mit 'beweisen'.

Beweisen kann man ihn nicht. Auch wenn ich einige Christen kenne, die meinen, das kann man. Aber deren Argumentation läßt sich wirklich schnell auseinander nehmen (auch wenn sie das nicht akzeptieren).

Erkennen ist hingegen schwer zu beschreiben. Du kennst doch bestimmt das Phänomen eines Gedankenblitzes. Oder das Dir plötzlich von einer auf die andere Sekunde etwas klar wird (ging mir so in meiner Ausbildung mit Jura, erst keine Peilung und dann wirklich von einer auf die andere Sekunde war das Verständnis für diese juristische Denke da).

So ähnlich würde ich es beschreiben.

Aber es bleibt ein Bild, was wohl nur schwer vermittelbar ist.

Zitat:
Weil man plötzlich von einer (angeblich) unheilbaren Krankheit geheilt wird?

Bei diesem G'ttesbeweis werde ich immer ziemlich sauer. Weil der auch gern umgedreht wird: Wer glaubt, der wird geheilt. Wer nicht geheilt wird, hat nur nicht richtig geglaubt. Sprich eine Verhöhnung von Kranken.

Zitat:
Egal was dir passiert sein mag... Es ist kein Beweis für Gott (Nicht mal das mit der riesigen Hand) und auch keine Erfahrung mit Gott, weil es für alles logischere Erklärungen gibt.

Also die logische Erklärung für die riesige Hand würde ich schon mal gern hören. Mit dem Rest das Du recht.

Zitat:
Früher hat man Krankheiten als vom Teufel besessen angesehen.

Ich empfehle Dir mal einen Blick in heutige religiöse Foren. Dann streichst Du das 'früher'.

Zitat:
Früher glaubte man an Hexen

Wicca gibts doch. Ich hab mal eine sehr nette in einem christlichen Forum kennen gelernt, mit der ich heute noch einen netten Kontakt habe.

Zitat:
Gott bietet aber keine Antworten.

Doch, aber es kommt auf die Frage an
(ja, ich kenn die Antwort 42, meine es hier aber anders)

Du bekommst keine Antwort darauf, ob Du nun links oder rechts lang gehen sollst oder die vollbusige oder lieber die rothaarige heiraten sollst.

Aber Du bekommst Leitlinien für Dein Leben, an denen Du Dein Handeln ausrichten kannst. Das kann man durchaus als Antwort sehen. Nur stellen viele die Frage nicht.

Zitat:
Übrigens halte ich es auch mit der Evolution am besten vereinbar, dass es Gewissen, Gefühle, Liebe etc. gibt.

Ja, ich auch.

Aber wie erklärt die Evolution das allererste Leben? Wie kommt es, dass Atome mit sie umkreisenden Elektronen (und daraus bestehen wir beide) plötzlich leben und ein Bewusstsein entwickeln?

Tschüss

Jörg

PS: Nur damit kein Missverständnis aufkommt. Ich bin kein Christ
reign
bla bla

Beitrag(#1026948) Verfasst am: 18.06.2008, 19:28    Titel: Re: Ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:
Aber wie erklärt die Evolution das allererste Leben? Wie kommt es, dass Atome mit sie umkreisenden Elektronen (und daraus bestehen wir beide) plötzlich leben und ein Bewusstsein entwickeln?
Die Erklärung ist schnell zur Hand: weil es nicht (prinzipiell) unmöglich ist. Kannst du allerdings zeigen, dass es unmöglich ist, dann ist es unmöglich; ansonsten ist es überhaupt kein Wunder, allerdings evtl extrem selten. Plötzlich?

Zuletzt bearbeitet von reign am 18.06.2008, 19:31, insgesamt einmal bearbeitet
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1026951) Verfasst am: 18.06.2008, 19:31    Titel: Re: Ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Die Erklärung ist schnell zur Hand: weil es nicht (prinzipiell) unmöglich ist. Kannst du allerdings zeigen, dass es unmöglich ist, dann ist es unmöglich; ansonsten ist es überhaupt kein Wunder, allerdings evtl extrem selten.

Moin,

wie beweisst Du, dass das möglich ist?

Nur dadurch, dass es da ist? Das würde dem G'ttesbeweis aber sehr ähneln.

Tschüss

Jörg
Mo.
over and out

Beitrag(#1026953) Verfasst am: 18.06.2008, 19:32    Titel: Re: Ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ Antworten mit Zitat

Gibt auch noch ne Menge anderer Religionen. Glaubst du an Gott/Götter?
reign
bla bla

Beitrag(#1026955) Verfasst am: 18.06.2008, 19:34    Titel: Re: Ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ Antworten mit Zitat

Würde ich nicht so sagen. Wir können inzwischen gewiße Bildungsprozesse live miterleben, demnach, ist das Eine nahe, ist das Andere nicht fern. Aber 'plötzlich' war das nicht, sondern Zug um Zug, Stein auf Stein.
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1026956) Verfasst am: 18.06.2008, 19:37    Titel: Re: Ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ Antworten mit Zitat

Mo07 hat folgendes geschrieben:

Gibt auch noch ne Menge anderer Religionen. Glaubst du an Gott/Götter?

Moin,

ja, ich sehe mich als Noachide (siehe übern Avatar), glaube also an G'tt. Da aber Christen überall rumwuseln, ist es mir wichtig, dass es da keine Verwechslung gibt.

Tschüss

Jörg

Zuletzt bearbeitet von Flat am 18.06.2008, 19:40, insgesamt einmal bearbeitet
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1026959) Verfasst am: 18.06.2008, 19:39    Titel: Re: Ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ Antworten mit Zitat

Würde ich nicht so sagen. Wir können inzwischen gewiße Bildungsprozesse live miterleben, demnach, ist das Eine nahe, ist das Andere nicht fern. Aber 'plötzlich' war das nicht, sondern Zug um Zug, Stein auf Stein.

Moin,

mir geht es um die allererste Lebenerschaffung, also aus dem nichts.

btw: Wo kommt eigentlich die ganze Materie her, oder meinetwegen die Energie des Urknalls? Energie/Materie kann nicht aus dem Nichts kommen.

Tschüss

Jörg
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1026965) Verfasst am: 18.06.2008, 19:45    Titel: Re: Ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ Antworten mit Zitat

Moin,

btw: Wo kommt eigentlich die ganze Materie her, oder meinetwegen die Energie des Urknalls? Energie/Materie kann nicht aus dem Nichts kommen.

Ein Gott löst diese Frage nicht, sondern verschiebt sie nur.
Durch hinzufügen weiterer Götter lässt sich kein besseres Ergebnis erreichen.
reign
bla bla

Beitrag(#1026969) Verfasst am: 18.06.2008, 19:48    Titel: Re: Ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ Antworten mit Zitat

Unser Universum ist denke ich aus einem vor ihm entstanden, was natürlich nicht die Frage beantwortet. Darüber wissen wir Ottonormalbürger nichts. Dabei tut sich allerdings keine Lücke für einen Gott auf.
vanini
registrierter User

Beitrag(#1026972) Verfasst am: 18.06.2008, 19:52    Titel: Re: Ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ Antworten mit Zitat

Moin,

Tschüss

Jörg

Dass es eine "Erschaffung aus nichts", also eine sogenannte creatio ex nihilo, auch nur geben könne, ist eine rein religiöse Behauptung bar jeder Begründ- und Nachprüfbarkeit.

Seriöse menschliche Erkenntnistätigkeit beinhaltet notwendig, über Dinge und Zusammenhänge nichts auszusagen, von denen sie noch nichts weiß bzw. von denen sie grundsätzlich gar nichts wissen kann. Zu letzterer Kategorie gehört ganz klar die Frage, "wo eigentlich die ganze Materie herkommt".
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1026975) Verfasst am: 18.06.2008, 19:54    Titel: Re: Ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ Antworten mit Zitat

Unser Universum ist denke ich aus einem vor ihm entstanden, was natürlich nicht die Frage beantwortet. Darüber wissen wir Ottonormalbürger nichts. Dabei tut sich allerdings keine Lücke für einen Gott auf.

Moin,

doch, die Lücke tut sich schon auf. Die Frage ist nur, ob G'tt sie füllt (und wenn ja, in welcher Art des Glaubens). Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Nur kann sie eben auch die Wissenschaft nicht besser füllen (eher schlechter).

Tschüss

Jörg
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1026980) Verfasst am: 18.06.2008, 19:58    Titel: Re: Ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ Antworten mit Zitat

vanini hat folgendes geschrieben:

Dass es eine "Erschaffung aus nichts", also eine sogenannte creatio ex nihilo, auch nur geben könne, ist eine rein religiöse Behauptung bar jeder Begründ- und Nachprüfbarkeit.

Seriöse menschliche Erkenntnistätigkeit beinhaltet notwendig, über Dinge und Zusammenhänge nichts auszusagen, von denen sie noch nichts weiß bzw. von denen sie grundsätzlich gar nichts wissen kann. Zu letzterer Kategorie gehört ganz klar die Frage, "wo eigentlich die ganze Materie herkommt".

Moin,

nein, das erste ist die Frage nach dem Beginn. Um die kommt man nunmal nicht herum.

Zu Deinem zweiten Absatz: Ich halte auch Glauben für seriös (nicht alles und jedes natürlich), würde es also bei Dir eher so formulieren: Seriöse wissenschaftliche Erkenntnis

Tschüss

Jörg
reign
bla bla

Beitrag(#1026988) Verfasst am: 18.06.2008, 20:03    Titel: Re: Ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ Antworten mit Zitat

die Lücke tut sich schon auf
Ich denke nicht; wie käme es, dass ein Gott hineinpassen könnte? Und was bedeutet in diesem Kontext 'noachidisch'?
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1026992) Verfasst am: 18.06.2008, 20:10    Titel: Re: Ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ Antworten mit Zitat

die Lücke tut sich schon auf
Ich denke nicht; wie käme es, dass ein Gott hineinpassen könnte? Und was bedeutet in diesem Kontext 'noachidisch'?

Moin,

G'tt wäre eine Erklärung. Ich sehe ihn allerdings nicht als Lückenbüßer.

Noachisch oder B'nei Noach ist eine religiöse Grundüberzeugung. Ganz vereinfacht ausgedrückt: Ich versuche so zu leben, wie es der jüdische Glaube für Nichtjuden empfiehlt. Es beinhaltet ethische und Glaubens-Weisungen, ist aber keine Religion im herkömmlichen Sinne, weil Noachiden z.B. keine Gemeinschaft bilden oder bestimmte Riten (oder gar Glaubensvorgesetzte wie z.B. Pastoren) haben. Ferner missionieren wir nicht (eben wie das Judentum), aber diskutieren gern über Glauben (u.a. deshalb bin ich hier). Noachiden glauben, dass jeder selbst seinen Weg finden und dann auch gehen muss.

Als Noachide glaube ich allerdings an einen G'tt, an den, an den auch Juden glauben.

Tschüss

Jörg
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1026998) Verfasst am: 18.06.2008, 20:17    Titel: Re: Ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ Antworten mit Zitat

Als Noachide glaube ich allerdings an einen G'tt, an den, an den auch Juden glauben.

Entschuldige meine Unkenntnis, aber warum hat deine Wahnvorstellung ein Apostroph? Am Kopf kratzen
reign
bla bla

Beitrag(#1027000) Verfasst am: 18.06.2008, 20:19    Titel: Re: Ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ Antworten mit Zitat

Also an einen 'Schöpfer der Welt'? Bei diesem Modell verstehe ich folgendes nicht: was ist die Ursache, die Gott zum wirken zwingt? Verstehst du das Paradoxon?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1027007) Verfasst am: 18.06.2008, 20:24    Titel: Re: Ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ Antworten mit Zitat

G'tt wäre eine Erklärung. Ich sehe ihn allerdings nicht als Lückenbüßer.

Nein er erklärt nichts, sondern verschiebt die Frage nur. Wenn die Frage einfach auf Gott an.
Zitat:
Ich versuche so zu leben, wie es der jüdische Glaube für Nichtjuden empfiehlt.

Nicht auserwählt? Trösten
vanini
registrierter User

Beitrag(#1027032) Verfasst am: 18.06.2008, 20:51    Titel: Re: Ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ Antworten mit Zitat

Moin,

nein, das erste ist die Frage nach dem Beginn. Um die kommt man nunmal nicht herum.

Was meinst Du damit? Soll man "nicht darum herum kommen" die Frage nach dem Beginn zu stellen oder aber darauf eine Antwort geben zu müssen?

Zu Deinem zweiten Absatz: Ich halte auch Glauben für seriös (nicht alles und jedes natürlich), würde es also bei Dir eher so formulieren: Seriöse wissenschaftliche Erkenntnis

Tschüss

Jörg

Na ja, der Begriff "Glauben" ist viel zu breitbändrig und vieldeutig, weshalb ich ja auch dezidiert von Religion gesprochen habe. Denn ob ich glaube, dass es morgen regnet, oder ob ich glaube, dass der Mensch an sich "gut" sei, oder ob ich glaube, die Welt wurde in sieben Tagen vom Bibel-Gott erschaffen usw. - da tun sich ja doch ganz offensichtlich gewaltige inhaltliche Unterschiede auf.

Und: Wissenschaftliche Erkenntnis ist nichts anderes als menschliche Erkenntnis, und jene unterscheidet sich von dieser, wenn sie eben seriös ist und Erkenntnis nicht mit unnachprüfbarer Spekulation verwechselt, lediglich quantitativ, keineswegs aber qualtativ!
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1027041) Verfasst am: 18.06.2008, 20:55    Titel: Re: Ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:

Entschuldige meine Unkenntnis, aber warum hat deine Wahnvorstellung ein Apostroph? Am Kopf kratzen

Moin,

ich entschuldige Deine Unkenntnis natürlich gern.

Tschüss

Jörg
vanini
registrierter User

Beitrag(#1027045) Verfasst am: 18.06.2008, 20:56    Titel: Re: Ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Ich versuche so zu leben, wie es der jüdische Glaube für Nichtjuden empfiehlt.

Nicht auserwählt? Trösten

Doch, und zwar dazu, die Brotkrumen aufzuschnappen, welche vom gedeckten Tische der Kinder Israels herab fallen... essen
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1027052) Verfasst am: 18.06.2008, 21:00    Titel: Re: Ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ Antworten mit Zitat

Also an einen 'Schöpfer der Welt'? Bei diesem Modell verstehe ich folgendes nicht: was ist die Ursache, die Gott zum wirken zwingt? Verstehst du das Paradoxon?

Moin,

das Paradoxon löst sich damit auf, wenn man Glaube und Wissenschaft nicht durcheinander wirft.

Es ist kein Widerspruch, aber Du kannst wissenschaftliche Vorgehensweise (Ursache-Wirkung) nicht auf Glauben anwenden.

Das funktioniert übrigens umgekehrt genauso wenig. Deshalb ist ja auch Intelligent Design ein solcher Witzverein.

Tschüss

Jörg
gollrich
superheftig general

Beitrag(#1027059) Verfasst am: 18.06.2008, 21:07    Titel: Re: Ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ Antworten mit Zitat

Moin,

Tschüss

Jörg

Klick
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1027061) Verfasst am: 18.06.2008, 21:08    Titel: Re: Ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ Antworten mit Zitat

Doch, und zwar dazu, die Brotkrumen aufzuschnappen, welche vom gedeckten Tische der Kinder Israels herab fallen... essen

Moin,

mir scheint, Deine Kenntnis, was die Auserwähltheit des jüdischen Volkes angeht und was das wirklich bedeutet, ist sehr lückenhaft.

Was nicht weiter verwunderlich ist, da wirken 2000 Jahre christliche Desinformation und antijüdische Propaganda.

'auserwählt' bedeutet nicht, den anderen überlegen zu sein oder besonders zu sein oder nqach dem Tod besonders viel zu bekommen.

'auserwählt' bedeutet, dass der Vertrag, den G'tt mit dem jüdischen Volk abgeschlossen hat, für einen Juden gilt. Das ist keine Bevorzugung sondern eine bewusst angenommene Benachteiligung.

Nach jüdischen Glauben muss ein Jude 613 Gebote einhalten, um ein gerechtes Leben zu führen.

Du als Nichtjude musst nach jüdischen Glauben Dein Leben nur an 7 Weisungen ausrichten, um genauso 'gerecht' (das ist der korrekte Terminus, nicht heilig, oder errettet) zu sein wie ein Jude. Wohlgemerk: nach jüdischen Glauben.

Den Glauben musst Du nicht teilen, aber Du solltest wenigstens zur Kenntnis nehmen, dass Du da antijüdischen Gedankengut aufgesessen bist.

Gute Lektüre: Paul Spiegel 'was ist koscher'

Tschüss

Jörg
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1027063) Verfasst am: 18.06.2008, 21:16    Titel: Re: Ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ Antworten mit Zitat

Was meinst Du damit? Soll man "nicht darum herum kommen" die Frage nach dem Beginn zu stellen oder aber darauf eine Antwort geben zu müssen?

Moin,

sie zu stellen und darüber nachzudenken.

Zitat:
Und: Wissenschaftliche Erkenntnis ist nichts anderes als menschliche Erkenntnis, und jene unterscheidet sich von dieser, wenn sie eben seriös ist und Erkenntnis nicht mit unnachprüfbarer Spekulation verwechselt, lediglich quantitativ, keineswegs aber qualtativ!

Kannst Du das mal etwas ausführlicher erklären, was Du hier meinst?

Tschüss

Jörg
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1027072) Verfasst am: 18.06.2008, 21:28    Titel: Re: Ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ Antworten mit Zitat

gollrich hat folgendes geschrieben:

Moin,

Tschüss

Jörg

Klick

Verstehe. Jehova Jehova Jehova Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 34, 35, 36, 37  Weiter
Seite 35 von 37

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz