Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kinderbuch von Michael Schmidt-Salomon?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#849519) Verfasst am: 30.10.2007, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das Buch ist ja ganz witzig. Ich denke aber dass es nur in Familien absatz finden wird, für dei bezgl. religiöser Indoktrination eh kaum ernste Gefahr besteht. Vielleicht schenke ich es meinem Evangelikalen Kumpel zu Weihnachten.

Ich möchte Kival allerdings zustimmen, dass MSS sich im Ganzen langsam zum Hampelmann macht - sprich mit der lächerlichen "Radikalität" und seiner *hüstel* eigenwillligen Interprätation von echtem Humanismus dafür sorgen wird, dass seine Bewegung ein kleiner, unbedeutender Zirkel ohne jede politische Kraft bleiben wird. Und das ist gut so.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nichts
Nichtsnutz

Beitrag(#849524) Verfasst am: 30.10.2007, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Arrivederci hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Ohja, wer Satire macht, ist unzumutbar!

Überleg mal, wie Du als Schwarzer über - ich sag jetzt bewusst: Negerwitze denken würdest?
MSS macht Klapsmühlen-Witze für(?) Christen. - Oder wen will er überzeugen: Jene, die bereits überzeugt sind?

Der Vergleich hinkt nicht nur - er ist schlichtweg dämlich.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#849526) Verfasst am: 30.10.2007, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Überleg mal, wie Du als Schwarzer über - ich sag jetzt bewusst: Negerwitze denken würdest?
MSS macht Klapsmühlen-Witze für(?) Christen. - Oder wen will er überzeugen: Jene, die bereits überzeugt sind?

Aha, darum ging es jetzt wo in dem Kontext?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#849540) Verfasst am: 30.10.2007, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Das Buch ist ja ganz witzig. Ich denke aber dass es nur in Familien absatz finden wird, für dei bezgl. religiöser Indoktrination eh kaum ernste Gefahr besteht. Vielleicht schenke ich es meinem Evangelikalen Kumpel zu Weihnachten.

Ich möchte Kival allerdings zustimmen, dass MSS sich im Ganzen langsam zum Hampelmann macht - sprich mit der lächerlichen "Radikalität" und seiner *hüstel* eigenwillligen Interprätation von echtem Humanismus dafür sorgen wird, dass seine Bewegung ein kleiner, unbedeutender Zirkel ohne jede politische Kraft bleiben wird. Und das ist gut so.

eine *hüstel* eigenwillige bewertung der arbeit von Michael Schmidt-Salomon.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#849545) Verfasst am: 30.10.2007, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

Damit geht Xamanoth außerdem über meine Einschätzung hinaus; es ist also mehr als eine Zustimmung, denn das habe ich nun nicht behauptet.
Nichts
Nichtsnutz

Beitrag(#849547) Verfasst am: 30.10.2007, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zustimmung Motzen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#849562) Verfasst am: 30.10.2007, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nichts hat folgendes geschrieben:

Der Vergleich hinkt nicht nur - er ist schlichtweg dämlich.

Ich würde mich gern drauf einlassen. Die besten Judenwitze hab ich übrigens von einem Juden. zwinkern
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#849589) Verfasst am: 30.10.2007, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wage mal zu behaupten, dass sie gesamtgesellschaftlich mehrheitsfähiger ist als deine.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#849697) Verfasst am: 31.10.2007, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wage mal zu behaupten, dass sie gesamtgesellschaftlich mehrheitsfähiger ist als deine.

millionen fliegen.... Mit den Augen rollen
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#849903) Verfasst am: 31.10.2007, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Da Humor die Fähigkeit ist, über sich selbst lachen zu können - was Intelligenz voraussetzt - kommt es nur darauf an, ob man es mit einem klugen oder dummen Farbigen (das Wort Neger ist merkwürdigerweise angeblich anstößig) zu tun hat.
Der hier ist doch ganz nett:
In der Isar-Aue sitzt ein Neger auf der Wiese. Fragt ihn eine Dame: "Sie sind so schön braun, womit reiben Sie sich ein?"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Waldorf
Rassiger Nutzer

Beitrag(#849921) Verfasst am: 31.10.2007, 13:44    Titel: Kennig Antworten mit Zitat

Kommt mir bekannt vor:
Sermon hat folgendes geschrieben:
...

Werter Herr L.E.N.,
Waldorf hat folgendes geschrieben:
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:
... aber Kinder wachsen fast immer in einem Umfeld auf in dem sie mit 'Gläubigenkindern' konfrontiert werden, schon früh können sie sich somit als Aufklärer profilieren da sie wissen das Prophet und Lattenjupp überflüssige Witzfiguren sind.
Hütchenspielers Kinderkreuzzug? Smilie
Schon ein bischen älter: Nachgehakt: Die „religionskritische Kinderoffensive“.

nix mit kinderkreuzzug, Herr Waldorf!
es sei denn, eine antidrogenkampagne ist für Sie ebenfalls ein mit den abstinenzlern vergleichbarer kreuzzug gegen psychoaktive Genussmittel.

Das wäre ein wirklich hübsches Beispiel, wenn man es mit Recht so anwenden könnte, was zum Glück nicht der Fall ist.
Es gibt kein Freiheitsrecht auf die Nutzung "psychoaktiver Genussmittel", es gibt kein Grundrecht diese, sie meinen Drogen (es sei denn es handelt sich um zugelassene Medikamente), an Vorschulkinder zu verabreichen. Und sie Herr L.E.N. tun das ja auch nicht - nehme ich mal an.
Und wenn ihre Kinder permanent so abgefüllt wären - würden sie es doch wohl selbst klären und nicht die "gesellschaftspolitische Verantwortung" auf die Kinder abwälzen, damit die das untereinander klären mögen.

Wertes Frollein,
Wenn dort angeblich Strohmänner abgefackelt werden, so denke ich, wäre das vieleicht etwas ausfürhlicher zu beschreiben. Die Aufforderung an die Verbände, dem wandelnden Zeitgeist rechnung zu tragen, und endlich gesellschaftspolitische Verantwortung zu übernehmen, erscheint mir 'als Konsument' mehr als gerechtfertigt.

Erstmal bin ich der Überzeugung, dass es (auch) einige theorieüberlastete Leute gibt, die einen Strohmann schwerlich als solchen erkennen, in jedem Falle gern abfackeln, und schon zufrieden damit sind jemanden zu finden, der nur etwas "obskur" genug zu sein scheint.

Sie meinen Politik - Parteipolitik? Na dann mal zu...
Es gibt Leute, die übernehmen ihre Verantwortung anders. Indem sie ganz praktisch z.B. eine Schule gründen. Damit begeben sich diese Kollegen in einen Bereich, wo es nicht mehr genügt nur journalistische Sprüche zu klopfen. Da gibt es Leute die den Wettstreit um Ideen, der ansich sehr berechtigt ist, dann aber als finanzielle Konkurrenz betrachten, und auch so behandeln. Mal ganz abgesehen von den sowieso totalitär Veranlagten, die wissen das es eh schon zu viele Andere gibt. Dann genügt es eben nicht mehr sich in Abgrenzung profilieren zu wollen, zumal sie eh ausgegrenzt werden. Das "Alleinstellungsmerkmal" schwarzes Schaf bekommen sie geschenkt, da brauchen sie sich garnicht bemühen. Als Journalist kann man das nutzen, als Betreiber einer Schule muss man die Kinder schützen. Die Lehrer wissen das.

hlg Waldorf

Etliche Leute wollen Gott mit den Augen ansehen, als ihn eine Kuh ansieht, und wollen Gott lieb haben, als ihn eine Kuh lieb hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#849956) Verfasst am: 31.10.2007, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, schauen wir mal, ich versuche noch herauszufindne, was genau da jetzt eine Einschätzung war:
Das Buch ist ja ganz witzig. Ich denke aber dass es nur in Familien absatz finden wird, für dei bezgl. religiöser Indoktrination eh kaum ernste Gefahr besteht.

Ja, das ist eine Einschätzung, aber ich denke nicht, dass der hier jemand ernstlich widerspricht, weil das zumindest für mich logisch und nachvollziehbar klingt.

Zitat:
Vielleicht schenke ich es meinem Evangelikalen Kumpel zu Weihnachten.

Keine Einschätzung.

Zitat:
Ich möchte Kival allerdings zustimmen, dass MSS sich im Ganzen langsam zum Hampelmann macht

Hampelmann seiner selbst? Naja.
Aber es stimmt, MSS arbeitet sehr konzertiert mit den paar Medien, die ihm Aufmerksamkeit schenken. Eigentlich läuft das in der Rückschau schon seit dem Maria-Syndrom so.
Die behauptung, das Stück habe doch nichts mit der Jesus-Sage zu tun halte ich für Quark. Das Stück war zwar nicht für das Verbot gedacht (obwohl das nicht ganz ausgeschlossen ist), aber doch für einen Skandal, einen Aufreger.

Zitat:
sprich mit der lächerlichen "Radikalität" und seiner *hüstel* eigenwillligen Interprätation von echtem Humanismus

Ich stimme zu, sehe aber, warum einige hier dem zustimmen mögen.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass MSS für einen Philosophen gradezu beeindruckend unreflektiert und weltanschaulich festgelegt schreibt.

Zitat:
dafür sorgen wird, dass seine Bewegung ein kleiner, unbedeutender Zirkel ohne jede politische Kraft bleiben wird. Und das ist gut so.

Ach, ich weiss nicht.
Extreme können sehr anziehend wirken, nicht nur bei Magneten.
Dem fett gedruckten mag ich mich keinesfalls anschließen. Zumindest momentan.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#849971) Verfasst am: 31.10.2007, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man eigentlich irgendwo mal nachlesen, wie katholiken sich über das Buch aufregen?
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#849996) Verfasst am: 31.10.2007, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Tapuak hat folgendes geschrieben:
Ich denke, wenn ich Kinder hätte, würde ich sie von mir aus gar nicht mit dem (Pseudo-)Thema "Gott" konfrontieren. Vielleicht wäre es stattdessen vernünftiger, sie an ein aufgeklärtes und humanes Weltbild heranzuführen, das nicht aus der negativen Abgrenzung zur Religion erwächst, sondern stark genug ist, um eigenständig bestehen zu können. Ich vermute, dass Kinder, die über einen solchen Hintergrund verfügen, entsprechende Bücher gar nicht mehr nötig haben. (Wobei man natürlich nie sicher wissen kann, wie Kinder sich letztendlich entwickeln - dazu sie die Einflüsse, denen sie ausgesetzt sind, einfach zu vielfältig.)

Sicherlich richtig aber Kinder wachsen fast immer in einem Umfeld auf in dem sie mit 'Gläubigenkindern' konfrontiert werden, schon früh können sie sich somit als Aufklärer profilieren da sie wissen das Prophet und Lattenjupp überflüssige Witzfiguren sind.

Geil, da sind ja sogar Ersatznägel im Lieferumgang, falls der Lattenjupp rutschen sollte. Lachen
Als Sprechpuppe wärs noch cooler...mit dem Satz "mehr Nägel, ich rutsche" natürlich.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#850016) Verfasst am: 31.10.2007, 16:27    Titel: Re: Kennig Antworten mit Zitat

Werter Herr L.E.N.,
Hütchenspielers Kinderkreuzzug? Smilie

nix mit kinderkreuzzug, Herr Waldorf!
es sei denn, eine antidrogenkampagne ist für Sie ebenfalls ein mit den abstinenzlern vergleichbarer kreuzzug gegen psychoaktive Genussmittel.

Das wäre ein wirklich hübsches Beispiel, wenn man es mit Recht so anwenden könnte, was zum Glück nicht der Fall ist.
Es gibt kein Freiheitsrecht auf die Nutzung "psychoaktiver Genussmittel", es gibt kein Grundrecht diese, sie meinen Drogen (es sei denn es handelt sich um zugelassene Medikamente), an Vorschulkinder zu verabreichen. Und sie Herr L.E.N. tun das ja auch nicht - nehme ich mal an.
Und wenn ihre Kinder permanent so abgefüllt wären - würden sie es doch wohl selbst klären und nicht die "gesellschaftspolitische Verantwortung" auf die Kinder abwälzen, damit die das untereinander klären mögen.

korinthenkackerei. die unterscheidung zwischen genussmitteln, drogen, medikamenten oder sog. "nahrungsergänzungsmitteln" sind sehr schwammig, da kann von einer klaren gesetzlichen vorgabe keine rede sein.
dass ich es für wichtig halte, mein kind über die jeweiligen gefahren aufzuklären wenn es soweit ist, bedeutet nicht, dass nicht etwa in schulen oder freizeiteinrichtungen das thema tabuisiert werden sollte - im gegenteil!

ich schrieb ja bereits, dass ich das buch jüngeren kindern nur bei bedarf, also bei begonnener gehirnwäsche "verabreichen" würde, nicht präventiv.
präventivmaßnahme wäre in beiden fällen (ich halte das drogenbeispiel sehr wohl für anwendbar, man schaue sich z.b. den umgang mit einstiegsdrogen wie zigaretten oder bier vor kindern an!) aufklären und philosophieren der fragen, die von kindern gestellt werden.

insofern bleibe ich bei meinem bedingten "ja" was dieses buch für kinder unter ca. 8 jahren angeht.
Waldorf
Rassiger Nutzer

Beitrag(#850072) Verfasst am: 31.10.2007, 17:31    Titel: Re:nnig Antworten mit Zitat

Werter Herr L.E.N.,
korinthenkackerei. die unterscheidung zwischen genussmitteln, drogen, medikamenten oder sog. "nahrungsergänzungsmitteln" sind sehr schwammig, da kann von einer klaren gesetzlichen vorgabe keine rede sein.

Sie haben in dem Zusammenhang, es war von GG Art. 4 die Rede, den Vergleich mit den "psychoaktiven Genussmitteln" gebracht, um dann ziemlich relativierend auszuweichen.
Es ging eben nicht darum das Kinder Fragen stellen, sondern das jemand sagte die Kinder können sich schon früh "als Aufklärer profilieren".
Was sie "Korinthenkackerei" nennen - finde ich eine Zumutung!

Vermutlich gibt es hier aber doch ein paar Leute die Art. 4 GG verstanden haben und die wissen was Aufklärung ist. Von allen Informationsschaffenden, die später mal über die FHS (*Glückwunsch*) berichten werden, würde ich das nicht unbedingt erwarten.

hlg Waldorf

Etliche Leute wollen Gott mit den Augen ansehen, als ihn eine Kuh ansieht, und wollen Gott lieb haben, als ihn eine Kuh lieb hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#850088) Verfasst am: 31.10.2007, 17:56    Titel: Re:nnig Antworten mit Zitat

Werter Herr L.E.N.,

Sie haben in dem Zusammenhang, es war von GG Art. 4 die Rede, den Vergleich mit den "psychoaktiven Genussmitteln" gebracht, um dann ziemlich relativierend auszuweichen.
Es ging eben nicht darum das Kinder Fragen stellen, sondern das jemand sagte die Kinder können sich schon früh "als Aufklärer profilieren".
Was sie "Korinthenkackerei" nennen - finde ich eine Zumutung!

Vermutlich gibt es hier aber doch ein paar Leute die Art. 4 GG verstanden haben und die wissen was Aufklärung ist. Von allen Informationsschaffenden, die später mal über die FHS (*Glückwunsch*) berichten werden, würde ich das nicht unbedingt erwarten.

hlg Waldorf

das wars? und der rest? hamse nicht gelesen oder keine lust zu antworten?

ebenso, wie genussmittel/drogen erlaubt oder verboten sind könnten auch indoktrinationen an kinder erlaubt oder verboten werden.

bsp.:
kaffee - erlaubt
weihnachtslieder - erlaubt

alkohol - verboten
bibelkreise für vorschüler - (leider noch nicht) verboten

sehnse, garnicht so schwer.
tribun
registrierter User

Beitrag(#850749) Verfasst am: 01.11.2007, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das Kinderbuch von MSS wird wahrscheinlich keine große gesellschaftliche Relevanz haben.

Das Buch ist sehr direkt und gezielt über das Thema gehalten.
Das bedeutet, dass es nur Kinder zu Gesicht bekommen, die sowieso in einem recht aufgeklärten Umfeld aufwachsen. Und um nicht religiös zu werden, braucht es im Unterschied zur Gegenseite eh kein Buch.
Außerdem ist es vielleicht auch etwas zu sehr nach Standard-Schema aufgebaut (kleines Ferkel...)

Gesellschaftlich wirksamer wäre Kinderliteratur, oder auch Fernsehsendungen, die eine spezielle Kreativität mit einem Erkennungswert und Bekanntheitsgrad von Charakteren haben, die Kinder als ihre Vorbilder ansehen.
Und wo dann die Charaktere mehr indirekt aufgeklärtes oder humanistisches Denken vermitteln.
(Zum Beispiel Star Trek Next Generation ?)
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#851355) Verfasst am: 02.11.2007, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

lächerlichen "Radikalität"

MSS Radikalität zu unterstellen ist schon einigermaßen absurd. Vielleicht wäre es gut auch dieses einfach mal zu begründen damit man nicht über die Motivation spekulieren muß.
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#851357) Verfasst am: 02.11.2007, 13:55    Titel: Re: Kennig Antworten mit Zitat

Wertes Frollein,
Wenn dort angeblich Strohmänner abgefackelt werden, so denke ich, wäre das vieleicht etwas ausfürhlicher zu beschreiben. Die Aufforderung an die Verbände, dem wandelnden Zeitgeist rechnung zu tragen, und endlich gesellschaftspolitische Verantwortung zu übernehmen, erscheint mir 'als Konsument' mehr als gerechtfertigt.

Erstmal bin ich der Überzeugung, dass es (auch) einige theorieüberlastete Leute gibt, die einen Strohmann schwerlich als solchen erkennen, in jedem Falle gern abfackeln, und schon zufrieden damit sind jemanden zu finden, der nur etwas "obskur" genug zu sein scheint.

Sie meinen Politik - Parteipolitik? Na dann mal zu...
Es gibt Leute, die übernehmen ihre Verantwortung anders. Indem sie ganz praktisch z.B. eine Schule gründen. Damit begeben sich diese Kollegen in einen Bereich, wo es nicht mehr genügt nur journalistische Sprüche zu klopfen. Da gibt es Leute die den Wettstreit um Ideen, der ansich sehr berechtigt ist, dann aber als finanzielle Konkurrenz betrachten, und auch so behandeln. Mal ganz abgesehen von den sowieso totalitär Veranlagten, die wissen das es eh schon zu viele Andere gibt. Dann genügt es eben nicht mehr sich in Abgrenzung profilieren zu wollen, zumal sie eh ausgegrenzt werden. Das "Alleinstellungsmerkmal" schwarzes Schaf bekommen sie geschenkt, da brauchen sie sich garnicht bemühen. Als Journalist kann man das nutzen, als Betreiber einer Schule muss man die Kinder schützen. Die Lehrer wissen das.
hlg Waldorf

Habe leider nicht alles verstanden aber die Gründung einer Schule gehört genau zu dieser Übernahme von Verantwortung von der ich sprach. Wir brauchen Schulen, Hospize, Pflegeheime,...,und eine stake Lobby die uns vertritt.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#851536) Verfasst am: 02.11.2007, 19:04    Titel: Re: Kennig Antworten mit Zitat

Habe leider nicht alles verstanden aber die Gründung einer Schule gehört genau zu dieser Übernahme von Verantwortung von der ich sprach. Wir brauchen Schulen, Hospize, Pflegeheime,...,

Wozu?

Um schön unter uns bleiben und unsere Kinder unter der Käseglocke erziehen zu können?

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#851558) Verfasst am: 02.11.2007, 19:25    Titel: Re: Kennig Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:

Habe leider nicht alles verstanden aber die Gründung einer Schule gehört genau zu dieser Übernahme von Verantwortung von der ich sprach. Wir brauchen Schulen, Hospize, Pflegeheime,...,

Wozu?

Um schön unter uns bleiben und unsere Kinder unter der Käseglocke erziehen zu können?

kurzfritig mag das so kommen, doch mit der zeit wird es sich durchsetzen, wenn es gegenüber den alternativen besser dasteht wovon ich ausgehe.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#851583) Verfasst am: 02.11.2007, 19:43    Titel: Re: Kennig Antworten mit Zitat

Wozu?

kurzfritig mag das so kommen, doch mit der zeit wird es sich durchsetzen, wenn es gegenüber den alternativen besser dasteht wovon ich ausgehe.

Achso, du meinst, weil der humanitische Kindergarten so gut ist, werden die Evangelikaleneltern ihre Kinder lieber dahin schicken als in den, wo er eine gute evangelikal-christliche Erziehung bekommt?

Und klar, wenn ich je in die Verlegenheit komme, einen Pfleger zu brauchen, der mir das Hinterteil wischt, dann wird sich selbiges natürlich viel besser fühlen, wenn der in der Freizeit nicht nackt um Wicca-Feuer tanzt ...

Wenn ich ins Krankenhaus mus, will ich prfessionell gepflegt werden. Ob der Pfleger in seiner Freizeit Allah die Füße küsst, heilige Spaghettisauce vertilgt oder Schafe vögelt, ist mir absolut schnurz.

L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#851590) Verfasst am: 02.11.2007, 19:52    Titel: Re: Kennig Antworten mit Zitat

Wozu?

Achso, du meinst, weil der humanitische Kindergarten so gut ist, werden die Evangelikaleneltern ihre Kinder lieber dahin schicken als in den, wo er eine gute evangelikal-christliche Erziehung bekommt?

zunächst gehe ich von der mehrheit der bevölkerung aus, die indifferent bis desinteressiert ist und schlicht eine qualitativ und gleichzeitig demokratische kinderbetreuung/schule/etc haben wollen.

Zitat:
Und klar, wenn ich je in die Verlegenheit komme, einen Pfleger zu brauchen, der mir das Hinterteil wischt, dann wird sich selbiges natürlich viel besser fühlen, wenn der in der Freizeit nicht nackt um Wicca-Feuer tanzt ...

in diesem bereich spielt die weltanschauung auch eine wichtige rolle: stell dir vor du landest wehrlos in nem altenheim der ZJ und bist auf ne bluttransfusion angewiesen Geschockt

Zitat:
Wenn ich ins Krankenhaus mus, will ich prfessionell gepflegt werden. Ob der Pfleger in seiner Freizeit Allah die Füße küsst, heilige Spaghettisauce vertilgt oder Schafe vögelt, ist mir absolut schnurz.

wenn der träger weltanschaulich neutral ist, sind mir die weltanschauungen der mitarbeiter schnurz, aber es ging um einrichtungen, nicht um individuellen glauben. der ist und bleibt privatsache
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#851609) Verfasst am: 02.11.2007, 20:33    Titel: Re: Kennig Antworten mit Zitat

zunächst gehe ich von der mehrheit der bevölkerung aus, die indifferent bis desinteressiert ist und schlicht eine qualitativ und gleichzeitig demokratische kinderbetreuung/schule/etc haben wollen.

Uns warum muass diese qualitativ hochwertige Schule oder was immer überhaupt irgendeinen weltanschaulichen Bezug haben?

in diesem bereich spielt die weltanschauung auch eine wichtige rolle: stell dir vor du landest wehrlos in nem altenheim der ZJ und bist auf ne bluttransfusion angewiesen Geschockt

Deswegen sagte ich ja ich will professionelle Pflege, und eben keine esoterisch/religiös/weltanschaulich vernebelte.

wenn der träger weltanschaulich neutral ist, sind mir die weltanschauungen der mitarbeiter schnurz, aber es ging um einrichtungen, nicht um individuellen glauben. der ist und bleibt privatsache

Du sagst es!

Und was gibt es für einen Grund, warum ein Träger nicht weltanschaulich neutral sein sollte?

Und was heißt, es ght um Einrichtungen? Einrichtungen haben keine Weltanschauung, nur ihre Träger haben eine. Und die ist. wie du selber sagst, ihre Privatsache, und hat also aus der Einrichtung gefälligst draußen zu bleiben.

L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#851683) Verfasst am: 02.11.2007, 21:54    Titel: Re: Kennig Antworten mit Zitat

Uns warum muass diese qualitativ hochwertige Schule oder was immer überhaupt irgendeinen weltanschaulichen Bezug haben?

muss nicht zwangsläufig sein, zumindest nicht allgemeinbindend.
aber in einer pluralistischen gesellschaft wünsche ich mir ein gegengewicht zu den bestehenden schulen weil ohne bspw. philosophische grundlage, die eine humanistische geprägte schule mMn mit höherer wahrscheinlichkeit böte, die kinder eine zu geringe abwehr gegen den allgegenwärtigen missionierungseifer durchs religiöses "bodenpersonal" hätten.
ich meine dabei nicht missionierung von humanistischer weltanschauung, sondern neutrale demokratische bildung.

Zitat:

Deswegen sagte ich ja ich will professionelle Pflege, und eben keine esoterisch/religiös/weltanschaulich vernebelte.

Du sagst es!

Und was gibt es für einen Grund, warum ein Träger nicht weltanschaulich neutral sein sollte?

Und was heißt, es ght um Einrichtungen? Einrichtungen haben keine Weltanschauung, nur ihre Träger haben eine. Und die ist. wie du selber sagst, ihre Privatsache, und hat also aus der Einrichtung gefälligst draußen zu bleiben.

die realität sieht heute anders aus.
entweder man schafft die bestehenden weltanschaulich kontrollierten institutionen ab (das halte ich für utopisch) oder man passt sich den gegebenheiten an und schafft eine institution, die eine echte alternative bieten.

Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 02.11.2007, 21:59, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#851684) Verfasst am: 02.11.2007, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du ja selber einen anderen Einsatz vorgeschlagen. Ich werde das Buch vermutlich der Mutter des Kindesvaters meines Enkelkindes zur Taufe ihres Enkels schenken (die eh schon tobt, dass ihr Enkelkind nicht römisch-katholisch entteufelt wird). Teufel

Quatsch: natürlich schenke ich es dem Kindelein. zwinkern

Zitat:

Du möchtest dir einen Ausspruch eines Politikers (auch wenn dieser Ausspruch mittlerweile fettgedrucktes (Mr. Green) geflügeltes Wort geworden ist), der einer gesellschaftlichen Randgruppe angehört, zu eigen machen, Genosse? Geschockt

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#851770) Verfasst am: 02.11.2007, 23:29    Titel: Re: Kennig Antworten mit Zitat

Wozu?

LEN hat schon ein paar Gründe genannt, ein weiterer ist ein Strategischer. Die meisten Religionen ziehen heute ihre ganze Glaubwürdigkeit aus den s.g. Sozialkonzernen. Getreu dem Motto 'tue gutes und rede darüber' schaffen sie täglich den Imagetransfer vom sozialen Engagement (Taten, keine Worte) zur Weltanschauung. Wenn der evolutionäre Humanismus für sich in Anspruch nimmt die durchdachteren Werte auf dem Gebiet der Ethik, der existentiellen Sinnstiftung, im Umgang mit dem Tod,...,anzubieten, so muss er sich auch auf allen Ebenen des Alltagsleben bewähren und etwas für jene anbieten nicht sich nicht täglich darüber den Kopf zerbrechen.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#851776) Verfasst am: 02.11.2007, 23:33    Titel: Re: Kennig Antworten mit Zitat

Wenn der evolutionäre Humanismus für sich in Anspruch nimmt die durchdachteren Werte auf dem Gebiet der Ethik, der existentiellen Sinnstiftung, im Umgang mit dem Tod,...,anzubieten, so muss er sich auch auf allen Ebenen des Alltagsleben bewähren und etwas für jene anbieten nicht sich nicht täglich darüber den Kopf zerbrechen.

http://www.miz-online.de/archiv/miz406.htm (scrollen bis "Humanist Farm")
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#851928) Verfasst am: 03.11.2007, 09:41    Titel: Re: Kennig Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Wenn der evolutionäre Humanismus für sich in Anspruch nimmt die durchdachteren Werte auf dem Gebiet der Ethik, der existentiellen Sinnstiftung, im Umgang mit dem Tod,...,anzubieten, so muss er sich auch auf allen Ebenen des Alltagsleben bewähren und etwas für jene anbieten nicht sich nicht täglich darüber den Kopf zerbrechen.

http://www.miz-online.de/archiv/miz406.htm (scrollen bis "Humanist Farm")

Der evolutionäre Humanismus erfüllt die Kerneigenschaften einer Religion in keinem wesentlichen Punkt. Diese Kritik geht folglich ins leere. Zur Frage der 'Neutralität' sollte sich jeder mal fragen ob sich dieses selbstauferlegte Prinzip im weltanschaulichen Wettstreit mit den Religionen bewährt hat. Das schöne beim evolutionären Humanisus ist, dass gerade liebgewonnene Erkenntnisse immer wieder überprüft/hinterfragt werden, da ist man nicht nur den Religionen scheinbar prinzipbedingt ein ganzes Stück vorraus. Die Überzeugung die besseren Argumente zu haben ist übrigens kein Alleinstellungsmerkmal der eH, wie es immer wieder dargestellt und verblüffenderweise vorgeworfen wird. Aus einer Überzeugung einen religiöstypischen Hegemonialanspruch abzuleiten klingt in meinen Ohren absurd, zumal in Verbindung mit Marketinginstrumenten wie der Aufbau humanistischer Sozialbetriebe vorgebracht.
Wer genau wissen möchte in welcher Wechselwirkung die eigenen Werte, die Methode der Erkenntnisgewinnung und Überprüfung und der gewünschte aktive Einfluss auf die Gesellschaft zu einander stehen, sollte das Manifest der GBS von MSS nochmal nachlesen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz