Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1432380) Verfasst am: 15.02.2010, 20:16 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Hehe, ich schätze, als Deutschlehrer wäre ich echt die Pest ... |
Bist Du doch auch so SCNR |
Auf exakt so eine Bemerkung hab ich direkt gewartet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1432423) Verfasst am: 15.02.2010, 20:43 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ....Es ist inhaltlich Unfug, eine Tatsache, die man positiv bewertet, befürchtet zu haben..... |
Es ist inhaltlich Unfug, dass da eine Tatsache positiv bewertet wurde.
|
Wenn du schneller gesund geworden bist, als du gedacht hattest, wertest du das nicht als positiv? Das ist doch eher ungewöhnlich. |
Dazu fällt mir ein:
Zitat: | Ein Ire, ein Däne und ein Deutscher stehen in der Kneipe. Die Tür geht auf, der neue Gast, Jesus, tritt ein. "Ich heile durch Handauflegen" verkündet er.
Der Ire sogleich "Hier ist mein Tennisarm". Jesus legt seine Hand auf den Arm - und? "Super", sagt der Ire, "der Schmerz ist weg".
Kommt der Däne zu Jesus "Mach' mal meinen Nacken wieder ganz". Gesagt, getan. Jesus heilt durch sein Handauflegen auch den Dänen, und dreht sich zum Deutschen um.
Darauf antwortet der Deutsche: "Fass mich ja nicht an, ich bin noch 6 Wochen krank geschrieben!" |
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1432428) Verfasst am: 15.02.2010, 20:48 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ....Es ist inhaltlich Unfug, eine Tatsache, die man positiv bewertet, befürchtet zu haben..... |
|
Wenn du schneller gesund geworden bist, als du gedacht hattest, wertest du das nicht als positiv? Das ist doch eher ungewöhnlich. |
Also die Ausdrucksweise würde ich auch nicht so wählen. Aber der Satz würde Sinn machen, wenn er zB befürchtet hat, nur extrem langsam wieder gesund zu werden.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1432638) Verfasst am: 16.02.2010, 01:30 Titel: |
|
|
|
Au weia RR. Natürlich werte ich das als positiv. Aber Du betrachtest den falschen Zeitpunkt:
Zitat: | Wenn du schneller gesund geworden bist, als du gedacht hattest, wertest du das nicht als positiv? | fett von mir.
Der Vergleich findet zu dem statt, was man gedacht (befürchtet) hat - und das war relativ zum später eingetroffenen negativ. Es geht um den Vergleich mit der zurückliegenden Erwartung - die hat lange stattgefunden und ist fertig und war entweder eine Befürchtung oder eine Hoffnung, und das vollig unabhängig von dem was danach eingetroffen ist. Oder machst Du es so, dass deine Erwartungen immer neutral sind und je nach eingetroffenem Ergebnis entscheidest Du, ob die Erwartung nun eine Hoffnung oder eine Befürchtung war?
Vielleicht hilft dir jagy ja weiter: jagy hat folgendes geschrieben: | .....Aber der Satz würde Sinn machen, wenn er zB befürchtet hat, nur extrem langsam wieder gesund zu werden. |
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Nikolaus als Doppelnick gesperrt
|
(#1432641) Verfasst am: 16.02.2010, 01:54 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | "Die wirtschaftliche Lage war besser als befürchtet." |
Die Systemwidersprüche treten von Tag zu Tag gravierender zu Tage, als es sich der kühnste Kritiker erhofft hat. Die Befürchtungen auf einen Genesungsprozess nach der Krise erwiesen sich im Nachhinein als erwartet unzutreffend und lassen nach und nach auch den hoffnungsvollst gestimmtesten aus Vergangenheitsbetrachtung und Zukunftserwartung im Jetzt ankommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1432649) Verfasst am: 16.02.2010, 03:24 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Das "besser als" in deiner Originalformulierung bedeutet ja noch nicht unbedingt "gut", es bedeutet nur die Richtung der Differenz von der Erwartung. |
Ich versuchs nochmal so: es ist zwar richtig, daß mit "besser als" die Richtung der Differenz der Erwartung ausgedrückt wird. Aber: wenn ich diese Abweichung von der Erwartung als positiv werte, werde ich ihr Eintreten kaum befürchtet haben. |
Die Ärzte erwarteten am Freitag den Tod von Patient A. Sie befürchteten, dass er am Samstag sterben wird. Doch Patient A rappelte sich wieder auf. Die gesundheitliche Lage von Patient A war am Sonntag besser, als die Ärzte am Freitag befürchtet haben, also besser als befürchtet.
Wo ist Dein Problem?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1432662) Verfasst am: 16.02.2010, 08:53 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ....Es ist inhaltlich Unfug, eine Tatsache, die man positiv bewertet, befürchtet zu haben..... |
|
Au weia RR. Natürlich werte ich das als positiv. Aber Du betrachtest den falschen Zeitpunkt:
Zitat: | Wenn du schneller gesund geworden bist, als du gedacht hattest, wertest du das nicht als positiv? | fett von mir.
Der Vergleich findet zu dem statt, was man gedacht (befürchtet) hat - und das war relativ zum später eingetroffenen negativ. Es geht um den Vergleich mit der zurückliegenden Erwartung - die hat lange stattgefunden und ist fertig und war entweder eine Befürchtung oder eine Hoffnung, und das vollig unabhängig von dem was danach eingetroffen ist. |
Nein. Bei der Aussage "schneller als erwartet" geht es nicht darum, was man ursprünglich gedacht hat, sondern sie bezieht sich darauf, daß genau das nicht eingetroffen ist, was man gedacht hat. Und wenn dies eine positiv bewertete Tatsache ist, kann das nicht Gegenstand einer Befürchtung sein, auch wenn der Zustand, der nicht eingetreten ist, dies gewesen ist. Zusammengefaßt: Das Nichteintreten einer befürchteten Tatsache kann nicht befürchtet worden sein.
Deutlicher kann ich das nun wirklich nicht sagen. Wenns jetzt immer noch nicht klar ist, kapituliere ich hiermit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1432664) Verfasst am: 16.02.2010, 09:03 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Die gesundheitliche Lage von Patient A war am Sonntag besser, als die Ärzte am Freitag befürchtet haben, also besser als befürchtet. |
Eben nicht "also". Beide Aussagen sind nicht austauschbar. Im ersten Satz war klar, daß sich die Befürchtung auf einen ursprünglich erwarteten Zustand bezieht. Wenn das aber auf "besser als befürchtet" verkürzt wird, bezieht sich das Wort "befürchtet" allein auf den Vergleich zum befürchteten, nicht eingetreten Zustand.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1432669) Verfasst am: 16.02.2010, 09:33 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ......
Nein. Bei der Aussage "schneller als erwartet" geht es nicht darum, was man ursprünglich gedacht hat, sondern sie bezieht sich darauf, daß genau das nicht eingetroffen ist, was man gedacht hat. Und wenn dies eine positiv bewertete Tatsache ist, kann das nicht Gegenstand einer Befürchtung sein, auch wenn der Zustand, der nicht eingetreten ist, dies gewesen ist. Zusammengefaßt: Das Nichteintreten einer befürchteten Tatsache kann nicht befürchtet worden sein.
Deutlicher kann ich das nun wirklich nicht sagen. Wenns jetzt immer noch nicht klar ist, kapituliere ich hiermit. |
Das ich schön, dass Du kapitulierst. Denn sonst müsstest Du mir erklären, warum Du "schneller als erwartet" formulierst, wenn Du dich gar nicht auf die Erwartung (das ist das, was Du früher gedacht hast) beziehst. Dass das nicht eingetroffen ist ist wohl war, aber du qualifizierst es durch die Differenz zur Erwartung - wie Du es auch formulierst.
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Die gesundheitliche Lage von Patient A war am Sonntag besser, als die Ärzte am Freitag befürchtet haben, also besser als befürchtet. |
Eben nicht "also". Beide Aussagen sind nicht austauschbar. Im ersten Satz war klar, daß sich die Befürchtung auf einen ursprünglich erwarteten Zustand bezieht. Wenn das aber auf "besser als befürchtet" verkürzt wird, bezieht sich das Wort "befürchtet" allein auf den Vergleich zum befürchteten, nicht eingetreten Zustand. |
Die Befürchtung bezieht sich nicht auf einen ursprünglich erwarteten Zustand, sie ist die Erwartung dieses anschließend nicht eingetretenen Zustandes. Auch im zweiten kann sie sich nicht auf den Vergleich beziehen, sie ist die Referenz für den Vergleich.
Das hat jetzt übrigens sehr viel länger gedauert als erhofft. Wenn ich soetwas erwartet hätte, wäre es eine Befürchtung gewesen und ich wahrscheinlich gar nicht erst angefangen.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#1432678) Verfasst am: 16.02.2010, 10:17 Titel: |
|
|
Dann heißt es, Philologen seien Haarspalter
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1432728) Verfasst am: 16.02.2010, 13:26 Titel: |
|
|
Domingo hat folgendes geschrieben: | Dann heißt es, Philologen seien Haarspalter |
Du weißt doch: DeHerg hat folgendes geschrieben: | Haarespalten ist was für Grobmotoriker |
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1587040) Verfasst am: 16.12.2010, 10:42 Titel: |
|
|
Mal eine stilistische Frage zu folgendem Bild:
Das "für Sie geöffnet" ist zwar eine übliche Floskel, aber ich finde sie ist hier fehl am Platz. Ich finde das sollte nur bei positiven Aussagen verwendet werden, wie z.B. "kommenden Samstag haben wir bis 24 Uhr für Sie geöffnet".
In diesem Fall hört es sich an wie "Für Sie haben wir nur noch Dienstags und Donnerstags geöffnet. Sie kommen uns an keinem anderen Tag mehr hier rein." Sehen das andere auch so oder bin ich da übersensibel?
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1587042) Verfasst am: 16.12.2010, 10:45 Titel: |
|
|
Etwas Negatives positiv rüberbringen. So läuft das in der Kommunkation.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1587043) Verfasst am: 16.12.2010, 10:54 Titel: |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | Mal eine stilistische Frage zu folgendem Bild:
Das "für Sie geöffnet" ist zwar eine übliche Floskel, aber ich finde sie ist hier fehl am Platz. Ich finde das sollte nur bei positiven Aussagen verwendet werden, wie z.B. "kommenden Samstag haben wir bis 24 Uhr für Sie geöffnet".
In diesem Fall hört es sich an wie "Für Sie haben wir nur noch Dienstags und Donnerstags geöffnet. Sie kommen uns an keinem anderen Tag mehr hier rein." Sehen das andere auch so oder bin ich da übersensibel? |
Ich glaube eher, dass die Werbebotschaft auf dem Plakat vorrangig durch das herausgehobene "Für Sie" im Sinne von "Gerade für Sie" unterstrichen werden soll, das "nur noch" verschwindet optisch nahezu.
NB.
1. Erinnerung
Natürlich kommt jetzt wieder die Erinnerung an das Schild: "Sie werden plaziert!"
Gegenüber vom Dom in Berlin haben sie jetzt ne DDR-Kneipe eröffnet, wo man mit dem Schild "Sie werden platziert!" (Triumph der neuen Rechtschreibung) begrüßt wird. Aber schon kurz vor 1989 wollte man sich weltläufig geben und plazierte am Eingang das Schild: "Wir sind Ihnen bei der Auswahl des Platzes behilflich!"
2. Erinnerung
Besonders gelungen fand ich das häufig anzutreffende Schild: "Wegen Krankheit geöffnet!"
Die negative Botschaft "Wieder mal zu, typisch!" wurde durch die positive Nachricht überdeckt: "Obwohl bei uns jemand im Bett liegt, schwingt sich immerhin einer heroisch auf und schliesst das Ding, zumindest für einen Moment unbestimmter Dauer, auf".
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1587097) Verfasst am: 16.12.2010, 12:51 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Etwas Negatives positiv rüberbringen. So läuft das in der Kommunkation. |
Die jedoch (und da stimme ich mit Joran überein) durch die unglückliche Kombination der Satzteile »nur noch« und »für Sie« misslungen ist.
Trotz des tendenziell negativen Eingangssatzes halte ich (z. B.) folgende Formulierung für besser:
alternativer Schildtext hat folgendes geschrieben: | Bedauerlicherweise müssen wir unsere Öffnungszeiten bis auf Weiteres einschränken.
Dienstags + Donnerstags
von 10 - 13 Uhr + 15 - 19 Uhr
haben wir jedoch nach wie vor
für Sie
geöffnet |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1587107) Verfasst am: 16.12.2010, 13:02 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Etwas Negatives positiv rüberbringen. So läuft das in der Kommunkation. |
Die jedoch (und da stimme ich mit Joran überein) durch die unglückliche Kombination der Satzteile »nur noch« und »für Sie« misslungen ist.
Trotz des tendenziell negativen Eingangssatzes halte ich (z. B.) folgende Formulierung für besser:
alternativer Schildtext hat folgendes geschrieben: | Bedauerlicherweise müssen wir unsere Öffnungszeiten bis auf Weiteres einschränken.
Dienstags + Donnerstags
von 10 - 13 Uhr + 15 - 19 Uhr
haben wir jedoch nach wie vor
für Sie
geöffnet | |
"Bedauerlicherweise" ist ja so was von unwerblich.
Zitat: | Um uns noch intensiver und exklusiver um die Wünsche unserer Kunden kümmern zu können, haben wir neue Öffnungszeiten... |
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1587112) Verfasst am: 16.12.2010, 13:08 Titel: |
|
|
"Öffnungszeiten Di+ Do 10-13 und 15 -19 Uhr."
Das reicht mir als Kunde; ich will keine langen Texte lesen, warum der Laden das macht und wie sich die Typen dabei fühlen; das geht mir am Arsch vorbei.
Und entweder passen mir eben die Öffnungszeiten an sich oder eben nicht. Ob die Macker darüber flennen oder jammern oder nur so tun ist mir doch wumpe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1587153) Verfasst am: 16.12.2010, 14:11 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | "Bedauerlicherweise" ist ja so was von unwerblich.
Zitat: | Um uns noch intensiver und exklusiver um die Wünsche unserer Kunden kümmern zu können, haben wir neue Öffnungszeiten... | |
Das kommt darauf an: wenn der Laden Produkte vertreibt, für die es wenig Beratungs- und Betreuungsbedarf gibt, käme ich mir als Kunde reichlich veräppelt vor. Das ist dann auch nicht wirklich vorteilhaft.
Aber im Grunde hat Noseman schon recht: als Kunde möchte ich wissen, wann der Laden geöffnet hat. Entweder die Zeiten passen mir. Oder sie passen mir nicht, dann gehe ich sowieso woanders hin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1587211) Verfasst am: 16.12.2010, 15:53 Titel: |
|
|
Der kleine Text, der rechts unten zu entziffern ist, bezieht sich auf einen "Fabrikverkauf".
Dann doch besser in den Laden hier eintreten, als dass ich meine Hufe in Ermanglung eines Autos irgendwohin in die Pampas in Bewegung setzen muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1587225) Verfasst am: 16.12.2010, 16:15 Titel: |
|
|
"Besser als befürchtet" tut mir auch weh. Das legt vielleicht daran, daß "besser" die Steigerungsform von "gut" ist. Wir erwarten das Gute und fürchten das Schlechte. Wenn es schlecht war heißt die Steigerungsform aber "schlechter", nicht "besser". Wenn etwas "gut" war, dann haben wir es "erwartet", aber nicht "gefürchtet". Daher würde man bei einer nachträglichen Korrektur der Erwartungshaltung eher formulieren, die Befürchtung habe sich als unbegründet erwiesen oder ähnlich. Das ist aber kein semantisches noch ein logisches Problem, wie ich meine. Es handelt sich einfach um Phrasen des alltäglichen Sprachgebrauchs, die es spüren lassen, wenn sie auseinandergerissen und/oder falsch zusammengesetzt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1587234) Verfasst am: 16.12.2010, 16:37 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | "Besser als befürchtet" tut mir auch weh. Das legt vielleicht daran, daß "besser" die Steigerungsform von "gut" ist. Wir erwarten das Gute und fürchten das Schlechte. Wenn es schlecht war heißt die Steigerungsform aber "schlechter", nicht "besser". Wenn etwas "gut" war, dann haben wir es "erwartet", aber nicht "gefürchtet". Daher würde man bei einer nachträglichen Korrektur der Erwartungshaltung eher formulieren, die Befürchtung habe sich als unbegründet erwiesen oder ähnlich. Das ist aber kein semantisches noch ein logisches Problem, wie ich meine. Es handelt sich einfach um Phrasen des alltäglichen Sprachgebrauchs, die es spüren lassen, wenn sie auseinandergerissen und/oder falsch zusammengesetzt werden. |
Doch, ich halte das für ein semantisches Problem. Korrekt wäre "Nicht so schlimm/schlecht wie befürchtet". "Besser als befürchtet" ist m.E. die schlampige und nicht treffende Kurzform davon. Ganz korrekt müsste via Tempus auch noch eine Chronologie eingebracht werden. Aber so lange der Adressat versteht was gemeint ist...
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1587236) Verfasst am: 16.12.2010, 16:44 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | [...] Aber so lange der Adressat versteht was gemeint ist... |
Sowieso. ; )
|
|
Nach oben |
|
 |
Miach auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1587239) Verfasst am: 16.12.2010, 16:52 Titel: |
|
|
"Holen sie sich..."
Ist das grammatikalisch korrekt, vielleicht bin ich wegen dieser omnipräsenten Phrase in der Werbung mittlerweile geschädigt.
Aber ist es korrekt, meinetwegen auch nur ausdruckmäßig, ein Angebot, etwas zu kaufen, mit diesem Satz zu beschreiben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1587242) Verfasst am: 16.12.2010, 16:57 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Korrekt wäre "Nicht so schlimm/schlecht wie befürchtet". "Besser als befürchtet" ist m.E. die schlampige und nicht treffende Kurzform davon. |
Eine korrekte Ausnahme gibt es allerdings: »Der Konkurrent schnitt besser ab, als befürchtet.«
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1587250) Verfasst am: 16.12.2010, 17:10 Titel: |
|
|
Miach hat folgendes geschrieben: | "Holen sie sich..."
Ist das grammatikalisch korrekt |
das "sie" muss gross. ansonsten kapier ich nicht, welches problem du da siehst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1587252) Verfasst am: 16.12.2010, 17:15 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Miach hat folgendes geschrieben: | "Holen sie sich..."
das "sie" muss gross. ansonsten kapier ich nicht, welches problem du da siehst. |
"... vielleicht bin ich wegen dieser omnipräsenten Phrase in der Werbung mittlerweile geschädigt."
Danke für die Aufklärung, ich kann diesen Satz nicht mehr hören.
Dieser Konsumbefehl, allenthalben...
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1587275) Verfasst am: 16.12.2010, 18:02 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Miach hat folgendes geschrieben: | "Holen sie sich..."
das "sie" muss gross. ansonsten kapier ich nicht, welches problem du da siehst. |
"Holen" für "kaufen" ist nicht nur umgangsprachlich, sondern auch ein Euphemismus: Es wird verschwiegen, dass man vor dem "Holen" erstmal etwas bezahlen muss. Bei "kaufen" ist das schon impliziert. |
Genau, früher hieß es doch (wenn ich mich nicht irre:)"... im Angebot..." oder ähnlich.
"Hol Dir..." hört sich so an wie: "Mach schon, ist super, Preis egal...".
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#1587344) Verfasst am: 16.12.2010, 19:28 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | "Besser als befürchtet" tut mir auch weh. Das legt vielleicht daran, daß "besser" die Steigerungsform von "gut" ist. Wir erwarten das Gute und fürchten das Schlechte. Wenn es schlecht war heißt die Steigerungsform aber "schlechter", nicht "besser". Wenn etwas "gut" war, dann haben wir es "erwartet", aber nicht "gefürchtet". Daher würde man bei einer nachträglichen Korrektur der Erwartungshaltung eher formulieren, die Befürchtung habe sich als unbegründet erwiesen oder ähnlich. Das ist aber kein semantisches noch ein logisches Problem, wie ich meine. Es handelt sich einfach um Phrasen des alltäglichen Sprachgebrauchs, die es spüren lassen, wenn sie auseinandergerissen und/oder falsch zusammengesetzt werden. |
Du scheinst davon auszugehen, der Komparativ koennte sich nur auf das eigene Adjektiv als Gegensatz beziehen - um es deutlicher zu machen: etwa kann nur *besser* sein als etwas, das gut ist. Das ist aber falsch: etwas kann (und zwar mit noch groeßerem Recht rein von der Logik her) besser sein als etwas Schlechtes. Wenn ich zB sage, etwas sei *besser als gar nichts*, heißt dies nicht einmal ansatzweise, dass das Nichts etwas Gutes sei. Und wenn ein Zwerg groeßer ist als ein anderer, wird dadurch keiner von beiden groß
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1587354) Verfasst am: 16.12.2010, 19:47 Titel: |
|
|
Wo der Thread schon wieder lebt: Wann genau wurde aus den Schildern mit "Zu Vermieten" in den fenstern eigentlich "Zu Mieten"? Bei Kaufen/Verkaufen fängt das auch grade an, sich auszubreiten.
Überhaupt scheinen Vorsilben irgendwie aus der Mode zu kommen: Wer beim CASTOR von "schottern" sprach, meinte in der Regel das Gegenteil, er wollte die Gleise entschottern.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|