Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1779806) Verfasst am: 03.09.2012, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:

...
Und du weisst vermutlich auch nicht, wozu Gott den Menschen schuf (wann auch immer). Das sagst du zwar nicht, ist aber zu vermuten.
...

Pardon, ich bezog mich in der Antwort auf das "wenig vollkommenen".
Nun, ich weiss - vom biologisch-evolutionären Standpunkt betrachtet nicht, wann genau der Mensch enstand, aber ich denke, dass es eine Zeit gab, zu der sich der erste Mensch bewusst (!) war, dass er nicht Tier war--mit dem Selbst-Bewusstsein dürfte das Menschsein begonnen haben,nehme ich an.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quéribus
Eretge

Beitrag(#1779819) Verfasst am: 03.09.2012, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Catholikx hat folgendes geschrieben:
Da hier gerne Mt.5,17 zitiert wird, empfehle ich euch, einfach mal die Verse danach (!) zu lesen- also nicht selektiv lesen- und euch zu überlegen, an wen sich Jesus damit wohl richtete.

eben, wenn man sich diese nämlich etwas genauer ansieht, kann man feststellen, dass dein Jeschua die Anwendung der Gesetze eher strenger haben wollte, als das Gegenteil, so what?

und was die Apostelgeschichte (egal welches Kapitel) betrifft:
dieser Abenteuerroman über die Geschehnisse nach Abtreten Jeschuas von der öffentlichen Bühne war mir eigentlich immer eher von sekundärer Wichtigkeit erschienen: eben wie eine nette Abenteuerstory.

Das, was als eigentliche Lehre Jeschuas - also das, was er zu "Lebzeiten", (falls es ihn real jemals gegeben haben sollte) herausgegeben hat - beschränkt sich auf die 4 Evangelien. Punkt.

Ansonsten müsste es ja nicht "Christen" sondern "Petrianer" oder "Paulaner" heissen.... Auf den Arm nehmen

ich hab den ganzen Schmonzes irgendwann mal mehrfach gelesen, gewogen und als zu leicht befunden.

mir das nochmal durchzulesen, um dir Nachhilfeunterricht in Bibelkunde zu erteilen... da kann ich mir besseren Zeitvertreib vorstellen
To gain or lose it all."
James Graham
narr
workingglass
Moderator

Beitrag(#1779821) Verfasst am: 03.09.2012, 17:45    Titel: Re: Ich habe die Antwort auf die Frage von Catholikx!!! Antworten mit Zitat

...
Nach dem, was ich hier teilweise gelesen habe, handelst Du nach dem Motto:
"ich bin katholisch, aber nur bezogen auf das, was meiner Überzeugung zusagt!"
....

Aber du weißt was du glaubst?
Ich persönlich - und ich habe keinen Schimmer, was dazu im Katechismus oder in der Enzyklika xyz steht - ...

Mein lieber Hr. Gesangsverein! Lachen
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1779822) Verfasst am: 03.09.2012, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Aus Deiner Sicht ist es "Schmonzes"- dann brauchen wir auch nicht mehr über die Bibel reden.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1779825) Verfasst am: 03.09.2012, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich - und ich habe keinen Schimmer, was dazu im Katechismus oder in der Enzyklika xyz steht - denke, dass es irgendwann im Verlauf der Menschheitsgeschichte anfing, dass jemand einen anderen tötete- aber nicht, weil dieser ihm die überlebenswichtige Nahrung entwendete, sondern aus niederen Gründen...und ab da war - so denke ich- der Mensch nicht mehr vollkommen.
Ab der Zeit- ich meine nicht einen Tag,Monat oder so,sondern einen Zeitraum-, als Neid,Habgier usw. aufkamen.

....
Nun, ich weiss - vom biologisch-evolutionären Standpunkt betrachtet nicht, wann genau der Mensch enstand, aber ich denke, dass es eine Zeit gab, zu der sich der erste Mensch bewusst (!) war, dass er nicht Tier war--mit dem Selbst-Bewusstsein dürfte das Menschsein begonnen haben,nehme ich an.

Soetwas Ähnliches hatte ich schon befürchtet, als Du dieses hier nicht beantwortet hast:
step hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Übrigens war der Mensch ursprünglich moralisch vollkommen ...

Mal abgesehen davon, was "morlisch vollkommen" überhaupt sein soll (hängt von der jeweiligen Moral ab) und ob das überhaupt technisch möglich ist:

Kannst Du das mal zeitlich ungefähr datieren? Meinst Du hier sowas wie den Menschen der Jungsteinzeit, den Homo erectus oder noch früher?

Der Frage schließe ich mich an. Dabei interessiert mich nicht nur die Zeit, sondern auch das präzise Verhalten des moralisch vollkommenen Menschen und die Herkunft unseres Wissens von ihm und seiner Moral. Natürlich auch sein übriges Welt- und Selbstbild, das sollte dann ja auch möglich sein.

Mich würde auch noch interessieren, ob dieser Mensch über Moral nachgedacht hat, also im Sinne ethischer Überlegungen, Interessenabwägungen usw., oder ob er einfach nur völlig unreflektiert das "Vollkommene" tat.

Ich halte eine Diskussion hier für zwecklos, die Voraussetzungen sind zu unterschiedlich, aber ich möchte dir ein paar Tipps geben:

Dadurch, dass der Mensch ein paar Eigenschaften hat, die im Tierreich selten sind, erhebt er sich nicht aus diesem - er bleibt Tier, wenn auch ein besonderes, wie auch alle anderen Arten auf ihre Weise auch etwas Besonderes sind.

Neid und Missgunst gibt es nicht unter diesem Namen aber mit dieser Struktur lange vor dem Menschen, etwa in der Territorrialität, und damit auch beim Menschen, lange bevor er angefangen hat, sein Wissen von der Welt über die Sprache in der Kultur zu akkumulieren. Auch Mord und Totschlag sind erheblich älter - lies mal "Wilde Schimpansen. Verhaltensforschung am Gombe-Strom." von Jane Goodall.

Es wäre vielleicht ganz gut, wenn Du dich zumindest etwas in die biologische Anthropologie einlesen würdest, bevor Du versuchst, dich zur Menschheitsgeschichte zu äußern.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Argeleb
Misanthropischer Humanist

Beitrag(#1779839) Verfasst am: 03.09.2012, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
immanuela hat folgendes geschrieben:

...
Noch einmal: Warum lehnst Du die Homo-Ehe ab und warum soll "gelebte homosexuelle Sexualität nicht in Ordnung" sein?

...

Ich greife einmal den Aspekt der Homo-"Ehe" heraus.
Die Ehe ist aus juristischer Sicht in diesem Land wie es so treffend heisst, die "Kernzelle der Nation(der Gemeinschaft)", was auch auf die Möglichkeit der Weitergabe von Leben hinweisst.....

erstens bedeutet "möglichkeit" eben nicht "zwingende Voraussetzung"

zweitens können auch homosexuelle Beziehungen zum Fortpflanzungserfolg beitragen, sei es durch künstliche Befruchtung, sei es durch Adoption

Und vor allem verlieren heterosexuelle Paare ja nicht ihre Fortpflanzungsfähigkeit, nur weil es auch homosexuelle Ehen gibt. Den Heten wird doch nix genommen, so what?
Argeleb

Beitrag(#1779841) Verfasst am: 03.09.2012, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

"Du sollst nicht töten" wird oft übersetzt-genauer heisst es "Du sollst nicht morden" und ist damit schon differenzierter, denn damit trifft es z.B. nicht auf Notwehr und -hilfe zu.

Verbietet aber immer noch den Tyrannenmord, warum gehst du denn auf diesen Aspekt nicht mal ein? Oder muss ich erst den Katechismus durchforsten?
Argeleb

Beitrag(#1779844) Verfasst am: 03.09.2012, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Da hier gerne Mt.5,17 zitiert wird, empfehle ich euch, einfach mal die Verse danach (!) zu lesen- also nicht selektiv lesen- und euch zu überlegen, an wen sich Jesus damit wohl richtete.

Das ist doch jetzt nicht wirklich dein Ernst? Jesus wandte sich an seine Follower (ums mal neudeutsch zu sagen). Aus diesen Followern wurde dann die Christenheit. Denkst du wirklich, die Gebote des AT gelten nur für Juden, nicht aber für Christen?
Falls ja, wo kommt dann die Homophobie der Kirche her, denn Jesus hat mit keiner Silbe Homosexuelle erwähnt, soweit ich weiß.
Argeleb

Beitrag(#1779845) Verfasst am: 03.09.2012, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

[...] aber ich denke, dass es eine Zeit gab, zu der sich der erste Mensch bewusst (!) war, dass er nicht Tier war [...]

.. und damit falsch lag.
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1779846) Verfasst am: 03.09.2012, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:

Das ist doch jetzt nicht wirklich dein Ernst? Jesus wandte sich an seine Follower (ums mal neudeutsch zu sagen). Aus diesen Followern wurde dann die Christenheit.
...

Die Christenheit entstand sowohl aus Juden als auch an Nichtjuden!
Und richtet sich Jesus in Mt.5,17 de facto an seine Follower, also direkt an seine Anhänger?
Oder auch an diverse andere Juden, die sich damals seine Predigt anhörten?
Argeleb

Beitrag(#1779849) Verfasst am: 03.09.2012, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:

Das ist doch jetzt nicht wirklich dein Ernst? Jesus wandte sich an seine Follower (ums mal neudeutsch zu sagen). Aus diesen Followern wurde dann die Christenheit.
...

Die Christenheit entstand sowohl aus Juden als auch an Nichtjuden!
Und richtet sich Jesus in Mt.5,17 de facto an seine Follower, also direkt an seine Anhänger?
Oder auch an diverse andere Juden, die sich damals seine Predigt anhörten?

Immer diese Gegenfragen. Gelten also die Gesetze des AT nicht für die Heidenchristen? Dann frag ich aber nochmal, wo die Homophobie der KK herkommt?
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1779856) Verfasst am: 03.09.2012, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Im 1.Buch Mose- meine ich jedenfalls - steht, wie die Israeliten (Juden) die Gebote erhielten und dort heisst es,dass Gott zu Mose sprach:
"Geh zu den Israeliten und sage ihnen...:"
nicht
"Geh zu den Israeliten und allen anderen Menschen und sage ihnen..."
Somit haben die mosaischen Gebote für Christen keine Bedeutung.
Es gibt im Endeffekt zwei Gebote, die für Christen gelten:
Das Gebot der Gottes- und das der Nächstenliebe!
MeineGitarreBrauchtStrom
schmutzabweisend

Beitrag(#1779861) Verfasst am: 03.09.2012, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:

...
Dann sind Tiere, die keine Habgier und keinen Neid kennen, vollkommen?

Vom rein moralisch betrachteten Standpunkt sind Tiere, die keinen Neid,keinen Hass usw. kennen, tatsächlich vollkommen.

Und dennoch bringen sich diese Tiere gegenseitig um. Verzehren sich gegenseitig bei lebendigem Leibe, töten die Jungen des vormaligen Rudelführers oder legen ihre Eier in andere Mitgeschöpfe ab, die von dem geschlüpften Nachwuchs alsbald von innen aufgefressen werden. Ich kann in der Nichtzurückhaltung dieser Triebe, in der Nichtvermeidung von Leid keine moralische Vollkommenheit erkennen, sondern nur eine Welt, in der überlebt, was sich irgendwie fortzupflanzen schafft. Ohne übergestülpten Sinn, ohne Rücksicht auf zugefügten Schmerz. Ein Gott, der sich unsere Welt ausgedacht hätte, müßte ein Arschloch sein.

Erkennen kann ich außerdem den Schatten eines naturalistischen Fehlschlusses, dem auch Du bei der Bewertung unterliegst, was Homosexuelle mit ihrem Pullermann fortpflanzungswidrig so alles machen, doch nicht machen sollten. Aus der Natur und ihrer zu einem guten Teil geschlechtlichen Fortpflanzung erwächst keine Verpflichtung, dies so beizubehalten, und schon gar keine Konsequenz bezogen auf die menschliche Erfindung "Ehe". In einer Zeit, in der Ehen gewollt kinderlos bleiben und in der Menschen ihre Kinder auch ohne Ehe zeugen (Es war nie anders), wird die Rechtfertigung der Ehe als Keimzelle der Nation zur hohlen Phrase. Denn diese ist sie nicht mehr. Beruhigend, daß wir, das Volk, nicht der Definition eines Gesetzes auf Gedeih und Verderb unterworfen sind. Homosexuelle wollen dieselben Rechte und Pflichten wie Heteros? Spricht nichts dagegen? Dann gebt sie ihnen.

Das nennt man Anpassung. In fünfhundert Jahren wird die RKK, ihr Überleben vorausgesetzt, auch soweit sein.

Edit: Grammatik

Zuletzt bearbeitet von MeineGitarreBrauchtStrom am 03.09.2012, 22:52, insgesamt einmal bearbeitet
Quéribus
Eretge

Beitrag(#1779865) Verfasst am: 03.09.2012, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Aus Deiner Sicht ist es "Schmonzes"- dann brauchen wir auch nicht mehr über die Bibel reden.

Catholikx, mein Junge, als ich den Wälzer die ersten Male gelesen hab, glaubte ich auch noch dran

naja, irgendwann hab ich dann angefangen, über den Inhalt des Gelesenen nachzudenken...

und wie gesagt: gewogen und zu leicht befunden als Basis eines wie auch immer gearteten Glaubens
(als Unterhaltungsliteratur sind einige Kapitel schon geeignet, das Hohelied ist recht poetisch, die Apostelgeschichte kann als Abenteuerroman durchgehen, die Offenbarung als Exempel eines Bad Trip (ich weiss nicht was dieser Johannes da eingeworfen hatte, als er sich ans Schreiben von dem Teil machte, muss aber ziemlich harter Stoff gewesen sein...)

nun, für mich lâuft das seitdem in derselben Kategorie wie Grimm's Märchen oder Les contes de Perrault

das heisst aber deswegen noch lange nicht, dass du dich deshalb so einfach aus dem Thema rauswinden kannst, da das für dich die Basis deiner Konfession bildet/bilden sollte.

Du stellst hier schliesslich diverse Behauptungen auf
Und zu denen solltest du besser endlich Stellung beziehen, wenn du dir den letzten Rest an Seriosität und Glaubwürdigkeit erhalten und dir nicht gleich ein "I'm a troll"-Schildchen anheften willst
To gain or lose it all."
James Graham

Zuletzt bearbeitet von Quéribus am 03.09.2012, 20:14, insgesamt einmal bearbeitet
step

Beitrag(#1779866) Verfasst am: 03.09.2012, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt im Endeffekt zwei Gebote, die für Christen gelten: Das Gebot der Gottes- und das der Nächstenliebe!

Muß man dann aber nicht sehr verwinkelt argumentieren, um damit eine Ablehnung der Homesexualität, ein Priesterinnenverbot usw. zu begründen?
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1779875) Verfasst am: 03.09.2012, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt im Endeffekt zwei Gebote, die für Christen gelten: Das Gebot der Gottes- und das der Nächstenliebe!

Muß man dann aber nicht sehr verwinkelt argumentieren, um damit eine Ablehnung der Homesexualität, ein Priesterinnenverbot usw. zu begründen?

Stimmt. "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" ist völlig geschlechtsunabhängig und könnte ein sehr einladendes Darkroommotto sein.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1779893) Verfasst am: 03.09.2012, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komme bei den ganzen Threads nicht mehr mit..... Ist die Frage bezüglich der Vollkommenheit früherer Menschen mittlerweile geklärt?
step

Beitrag(#1779896) Verfasst am: 03.09.2012, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich komme bei den ganzen Threads nicht mehr mit..... Ist die Frage bezüglich der Vollkommenheit früherer Menschen mittlerweile geklärt?

Nope.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1779897) Verfasst am: 03.09.2012, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

natürlich nicht, hattest du das erwartet? Lachen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1779898) Verfasst am: 03.09.2012, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Was erneut belegt, wie daneben diese Religion liegt. Liebe kann man nicht gebieten.
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1779903) Verfasst am: 03.09.2012, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Was erneut belegt, wie daneben diese Religion liegt. Liebe kann man nicht gebieten.

Stimmt, aber ist deswegen Nächstenliebe absolut unsinnig und man sollte sich nur Gedanken darüber machen, wie es einem selber geht?
Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!
Wer ist mein Nächster?
mein Kollege, der Bettler auf der Strasse, der Asylbewerber?
Was meint lieben?
jemanden achten,ihn ernst nehmen, ihn in seiner Menschenwürde ernst nehmen?
Liebe Deinen Nächsten wie Dich selber-oder anders gesagt:wie Deines Gleichen--als Menschen!
Heisst das auch jedes Handeln eines Menschen, jede seiner Ansichten gutheissen?
Nein, aber es heisst, ihn denoch auf Grund seines Menschseins und der darauf begründeten Würde ernst zu nehmen.
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1779904) Verfasst am: 03.09.2012, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

Da habe ich mich geirrt, nehme ich an, denn bereits die ersten Frühmenschen waren offensichtlich miese kleine verlogene und mordlüsterne Arschlöcher und die Menschen haben sich nicht geändert, die FGH-User also inklusiv.
Oder?
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1779906) Verfasst am: 03.09.2012, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

...
Stimmt. "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" ist völlig geschlechtsunabhängig ...

fwo

...da es nicht auf Männer oder Frauen beschränkt ist.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1779919) Verfasst am: 03.09.2012, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Was meint lieben?
jemanden achten,ihn ernst nehmen, ihn in seiner Menschenwürde ernst nehmen?

Nein, jemanden lieben, heisst "jemanden lieben". Jemanden achten, "ihn achten". Ihn ernst nehmen, heisst "ihn ernst nehmen". Und ich kann durchaus jemanden in seiner Menschenwürde achten, den ich nicht liebe. Das alles kann man aber nicht befehlen. Wenn ich gute Gründe habe, jemanden nicht zu achten, dann wird kein Gebot der Welt etwas daran ändern.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1779921) Verfasst am: 03.09.2012, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Da habe ich mich geirrt, nehme ich an, denn bereits die ersten Frühmenschen waren offensichtlich miese kleine verlogene und mordlüsterne Arschlöcher (...)

Zumindest die Bibel behauptet das: Rauswurf aus dem Paradies, Brudermord, Verfall der Sitten - bis Gott die miesen kleinen verlogenen und mordlüsternen Arschlöcher mit der Sintflut weggespült hat.
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1779922) Verfasst am: 03.09.2012, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Da gebe ich Dir Recht, wenn Du denkst:
"Man, der Typ ist aber auch ein Arsch,mit dem will ich nichts zu tun haben!"
dann kann Dich niemand dazu zwingen und auch Jesus zwang niemanden dazu und seine Jünger taten es auch nicht.
Aber wenn Du nicht vollkommen dagegen eingestellt bist, kannst (!) Du Dir Gedanken machen, warum der Typ so ist, warum er so reagiert und versuchen, es herauszufinden.
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1779923) Verfasst am: 03.09.2012, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Da habe ich mich geirrt, nehme ich an, denn bereits die ersten Frühmenschen waren offensichtlich miese kleine verlogene und mordlüsterne Arschlöcher (...)

Zumindest die Bibel behauptet das:...

Und die Bibel sagt auch, dass sie es nicht von Beginn an waren. zwinkern
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1779926) Verfasst am: 03.09.2012, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest die Bibel behauptet das: Rauswurf aus dem Paradies, Brudermord, Verfall der Sitten - bis Gott die miesen kleinen verlogenen und mordlüsternen Arschlöcher mit der Sintflut weggespült hat.

jooo, und dann hat er aber vorsichtshalber alle tiere der kontinente auffe arche gedropt, wahrscheinlich fand er diese tiere denn doch nett - auch wenn z.b. männliche löwen den nachwuchs des vorgängers töten...
ach, nuja, wer erwartet von glauben oder gott irgendwas logisches?
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1779927) Verfasst am: 03.09.2012, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

Da habe ich mich geirrt, nehme ich an, denn bereits die ersten Frühmenschen waren offensichtlich miese kleine verlogene und mordlüsterne Arschlöcher und die Menschen haben sich nicht geändert, die FGH-User also inklusiv.
Oder?

Lachen
Ich glaube nicht, dass Du dich geirrt hast. Irren setzt eine gewisse Anstrengung voraus, etwas Richtiges zu finden. Das Wort passt nicht, wenn jemand einfach nur kenntnislos vor sich hin plappert.

Das würde ich für das Thema Bibel nie von dir behaupten, auch weil die Bibel nicht mein Thema ist, aber das hier gehört zu meinem Thema.

fwo

Kramer
postvisuell

Beitrag(#1779928) Verfasst am: 03.09.2012, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn Du nicht vollkommen dagegen eingestellt bist, kannst (!) Du Dir Gedanken machen, warum der Typ so ist, warum er so reagiert und versuchen, es herauszufinden.

Na gut, versuchen kann ich es ja mal.

Warum bist Du so?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter
Seite 10 von 12

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz