Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#543210) Verfasst am: 15.08.2006, 10:45 Titel: |
|
|
Domingo hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | zu 1: Es gibt kaum was wichteres als MICH. |
Naja, objektiv schon. Die Welt kommt ohne Dich oder mich prima aus. Dies nicht zu vergessen, kann von Vorteil sein  |
Das stimmt. Aber ICH komme ohne MICH nicht aus.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#543217) Verfasst am: 15.08.2006, 11:11 Titel: |
|
|
Domingo hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | zu 1: Es gibt kaum was wichteres als MICH. |
Naja, objektiv schon.
|
Subjektiv aber nicht .
Domingo hat folgendes geschrieben: |
Die Welt kommt ohne Dich oder mich prima aus. Dies nicht zu vergessen, kann von Vorteil sein
|
Stimmt beides. Man sollte sich sowohl vor Augen halten, dass das Leben an sich eogoistisch motiviert ist oder wenigstens auf egoistischen Grundlagen basiert (z.B. Selbsterhaltungstrieb), was mitfühlendes oder selbstloses Verhalten allerdings nicht ausschließt, wie auch, dass man objektiv gesehen sehr wohl ersetzbar oder verzichtbar ist. Da gebe ich dir Recht, ist eine gesunde Einstellung.
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#543238) Verfasst am: 15.08.2006, 11:53 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: |
Das sind Gebote die MSS glaubt alternativ gültig für alle aufstellen zu können. |
Das meinst du nur. Es sind ja Angebote, wie du lesen kannst.  |
Ich wollte auch nicht MSS Leistung schmälern stimmt schon so wie Du es sagst, aber mir sind seine Angebote viel zu lang gehalten und ich würde persönlich die Schwerpunkte anders setzen.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#543248) Verfasst am: 15.08.2006, 12:03 Titel: |
|
|
Zitat: | Jesus Christus ist nicht der Weg, nicht die Wahrheit und nicht das Leben!!!! |
Nein, Du hast das falsch geschrieben! Das heißt: Warheit
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#543266) Verfasst am: 15.08.2006, 12:31 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Aufgabe: Erstelle Deine eigene 10 Gebote. |
Au ja. Darf ich mitmachen?
1. Sei friedfertig
2. Lerne
3. Habe immer genug Weingummi im Haus
4. Staune
5. Sei lieb zu meinen Kindern
6. Geniesse
7. Sei freundlich
8. Ringe, aber verletze nicht
9. Höre nicht auf zu staunen
10. Lache
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#543316) Verfasst am: 15.08.2006, 13:42 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
6 widerspricht sich mit 3.
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: |
3. Reagiere auf heftige Worte mit einer milden Antwort.
6. Sei in allem was Du tust – offen und ehrlich und ganz ohne jede heuchelei.
|
Wo siehst Du hier einen Widerspruch
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#543322) Verfasst am: 15.08.2006, 13:47 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
1. Sei friedfertig
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: |
Her mit Deinen 10 Geboten...und wehe da ist auch nur ein einziges Originalzitat aus den Bibel-Geboten drin... |
Friedfertig en sind zwar nicht in den 10 Geboten des AT - dafür in ihrer Verstärkung aufgeführt...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#543332) Verfasst am: 15.08.2006, 14:01 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Jesus Christus ist nicht der Weg, nicht die Wahrheit und nicht das Leben!!!! |
Nein, Du hast das falsch geschrieben! Das heißt: Warheit  |
Laut meines alten Duden habe ich es richtig geschrieben. Und die neue Rechtschreibregelung geht mir am Arsch vorbei, ich bleibe bei der Alten.
Auch auf Nachfrage bei meiner Freundin (Deutsch-Lehrerin) ist meine Schreibweise korrekt.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#543336) Verfasst am: 15.08.2006, 14:06 Titel: |
|
|
Wahrheit wird immer noch mit h geschrieben. Ich glaube, viators Aussage soll ein Wortspiel mit dem Wort 'Ware' sein.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#543337) Verfasst am: 15.08.2006, 14:06 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | viator hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Jesus Christus ist nicht der Weg, nicht die Wahrheit und nicht das Leben!!!! |
Laut meines alten Duden habe ich es richtig geschrieben. Wenn Du googelst wirst Du sehen, daß da ein H reingehört. Und die neue Rechtschreibregelung geht mir am Arsch vorbei, ich bleibe bei der Alten.
Auch auf Nachfrage bei meiner Freundin (Deutsch-Lehrerin) ist meine Schreibweise korrekt. |
Wenn man im google Warheit eingibt, was glaubst Du kommt an fünfter Stelle?
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#543339) Verfasst am: 15.08.2006, 14:09 Titel: |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | viator hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Jesus Christus ist nicht der Weg, nicht die Wahrheit und nicht das Leben!!!! |
Laut meines alten Duden habe ich es richtig geschrieben. Wenn Du googelst wirst Du sehen, daß da ein H reingehört. Und die neue Rechtschreibregelung geht mir am Arsch vorbei, ich bleibe bei der Alten.
Auch auf Nachfrage bei meiner Freundin (Deutsch-Lehrerin) ist meine Schreibweise korrekt. |
Wenn man im google Warheit eingibt, was glaubst Du kommt an fünfter Stelle? |
Privatdetektive - Der Warheit auf der Spur
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#543342) Verfasst am: 15.08.2006, 14:12 Titel: |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | viator hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Jesus Christus ist nicht der Weg, nicht die Wahrheit und nicht das Leben!!!! |
Wenn man im google Warheit eingibt, was glaubst Du kommt an fünfter Stelle? |
bei mir kommt das hier: http://mitglied.lycos.de/zitatenschatz/wahrheit.htm und..?
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#543346) Verfasst am: 15.08.2006, 14:15 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: |
ohne H |
ich ...soweit hat es dieser Thread also schon gebracht. Dann wurde es ja höchste Zeit für meinen Gegenthread
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#543347) Verfasst am: 15.08.2006, 14:15 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | viator hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Jesus Christus ist nicht der Weg, nicht die Wahrheit und nicht das Leben!!!! |
Laut meines alten Duden habe ich es richtig geschrieben. Und die neue Rechtschreibregelung geht mir am Arsch vorbei, ich bleibe bei der Alten.
Ich weiß, dass Du es richtig geschrieben hast. Das war eine Anspielung auf den Titel des Threads, dessen Gegenthread Dein Thread sei soll:
Zitat: | Jesus Christus ist der Weg, die Warheit und das Leben!!!! |
Natürlich weiß ich, wissen wir beide, wie man es richtig schreibt, und ich bin überrascht, dass Du im Duden nachgesehen hast und dass Du es auf die Neue Rechtschreibung geschoben hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#543349) Verfasst am: 15.08.2006, 14:16 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | viator hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Jesus Christus ist nicht der Weg, nicht die Wahrheit und nicht das Leben!!!! |
Ich weiß, dass Du es richtig geschrieben hast. Das war eine Anspielung auf den Titel des Threads, dessen Gegenthread Dein Thread sei soll:
Zitat: | Jesus Christus ist der Weg, die Warheit und das Leben!!!! |
Natürlich weiß ich, wissen wir beide, wie man es richtig schreibt, und ich bin überrascht, dass Du im Duden nachgesehen hast und dass Du es auf die Neue Rechtschreibung geschoben hast.  |
Nun, es hätte ja bei dieser absurden Reform durchaus sein können ... man trinkt ja auch in Massen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#543355) Verfasst am: 15.08.2006, 14:18 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | man trinkt ja auch in Massen  |
Kommt darauf an, was Du meinst. Vielleicht meinst Du in Wirklichkeit Maßen. Wenn Du große Mengen meinst, dann schreibst Du Massen (kurzes 'a'), wenn Du es im Sinne von mäßigen Mengen meinst, dann schreibst Du Maßen (langes 'a'). Alles nach der Neuen Rechtschreibung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#543356) Verfasst am: 15.08.2006, 14:19 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Aufgabe: Erstelle Deine eigene 10 Gebote. |
1. Ich bin Schalke, dein Verein. Du sollst nicht andere Vereine haben neben mir.
2. Du sollst den Namen des FC Schalke, deines Vereines, nicht unnützlich führen;
denn der Herr Kuzorra wird den nicht ungestraft lassen, der den Namen Clubs missbraucht.
3. Du sollst den 4. Mai 1904 heiligen.
4. Du sollst Kuzorra und Libuda ehren,
auf dass es dem Fan wohlgehe und er lange gehet auf Schalke.
5. Du sollst nicht schweigen in der Kurve.
6. Du sollst nicht auf andere Vereine Wetten abschließen.
7. Du sollst nicht stehlen deines Stadionnachbarns Pils.
8. Du sollst nicht falsche Spielergebnisse reden wider denen, die nicht im Stadion waren..
9. Du sollst nicht begehren dem Hoeneß seine Würstchen.
10. Du sollst nicht begehren der Nord-Lüdenscheider Bier, Aktien, Spieler, Sponsoren, Dummheit oder alles, was ihrer ist.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#543357) Verfasst am: 15.08.2006, 14:21 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | man trinkt ja auch in Massen  |
Kommt darauf an, was Du meinst. Vielleicht meinst Du in Wirklichkeit Maßen. Wenn Du große Mengen meinst, dann schreibst Du Massen (kurzes 'a'), wenn Du es im Sinne von mäßigen Mengen meinst, dann schreibst Du Maßen (langes 'a'). Alles nach der Neuen Rechtschreibung. |
Ich meinte (grammtikalisch natürlich nicht ganz korrekt) das Trinkgefäß, aus dem man in Massen oder Maßen trinken kann ...das ist nur ein Beispiel für die Mißverständlichkeit der Neuregelung. Ich habe sie allerdings (zugegeben) schon aus Faulheit von Anfang an abgelehnt und mich wenig damit beschäftigt. Daher war ich tatsächlich etwas verunsichert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#543365) Verfasst am: 15.08.2006, 14:25 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Aufgabe: Erstelle Deine eigene 10 Gebote. |
1. Ich bin Schalke, dein Verein. Du sollst nicht andere Vereine haben neben mir.
2. Du sollst den Namen des FC Schalke, deines Vereines, nicht unnützlich führen;
denn der Herr Kuzorra wird den nicht ungestraft lassen, der den Namen Clubs missbraucht.
3. Du sollst den 4. Mai 1904 heiligen.
4. Du sollst Kuzorra und Libuda ehren,
auf dass es dem Fan wohlgehe und er lange gehet auf Schalke.
5. Du sollst nicht schweigen in der Kurve.
6. Du sollst nicht auf andere Vereine Wetten abschließen.
7. Du sollst nicht stehlen deines Stadionnachbarns Pils.
8. Du sollst nicht falsche Spielergebnisse reden wider denen, die nicht im Stadion waren..
9. Du sollst nicht begehren dem Hoeneß seine Würstchen.
10. Du sollst nicht begehren der Nord-Lüdenscheider Bier, Aktien, Spieler, Sponsoren, Dummheit oder alles, was ihrer ist. |
Wenn Du das jetzt alles mit 1.FC Köln ersetzen würdest, jaaa...dann würde ich Dich in mein nie stattfindendes Nachtgebet einschließen
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#543368) Verfasst am: 15.08.2006, 14:25 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wahrheit wird immer noch mit h geschrieben. Ich glaube, viators Aussage soll ein Wortspiel mit dem Wort 'Ware' sein.  |
Ich weiss jetzt, dass Du es falsch geglaubt hast...
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#543371) Verfasst am: 15.08.2006, 14:26 Titel: |
|
|
Na und?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#543387) Verfasst am: 15.08.2006, 14:36 Titel: |
|
|
Ich verstand die Aussage von Viator nicht und ging googeln.
Wenn ich Warheit eingebe kommt als erstes eine Seite und dort steht als Titel:
Schönheit und Warheit - Thema der Kunst
Ich versteh das nicht.
Gibt es also ein Wort das man Warheit nennt und schreibt und nicht Wahrheit meint?
An fünfter Stelle kam dann das Forum mit dem Thread von Florian.
Wesshalb kommt dieser Thread unter Warheit?
Da erst sah ich das allererstemal das Florian seinen Thread Warheit nannte und nicht Wahrheit.
Spannend solche Dinge, so wie Doppel- S..
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#543392) Verfasst am: 15.08.2006, 14:40 Titel: |
|
|
rotwang hat folgendes geschrieben: |
ohne H |
Kurz und bündig.
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Na und? |
Du hast geschrieben, dass Du glaubst und jetzt siehst Du, dass Du nicht richtig
geglaubt hast.
Wenn man etwas weiss, muss man es nicht mehr glauben...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#543394) Verfasst am: 15.08.2006, 14:41 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Ich meinte (grammtikalisch natürlich nicht ganz korrekt) das Trinkgefäß, aus dem man in Massen oder Maßen trinken kann ...das ist nur ein Beispiel für die Mißverständlichkeit der Neuregelung. Ich habe sie allerdings (zugegeben) schon aus Faulheit von Anfang an abgelehnt und mich wenig damit beschäftigt. Daher war ich tatsächlich etwas verunsichert  |
Was ist daran missverständlich? Gerade diese Regelung ist doch eindeutig. Bist Du sicher, dass Du die neue Regelung überhaupt kennst und verstanden hast?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#543395) Verfasst am: 15.08.2006, 14:41 Titel: |
|
|
Diese unterschiedliche Schreibweise ist tatsächlich seltsam....wenn man googelt bekommt man beide Varianten recht zahlreich zu sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#543396) Verfasst am: 15.08.2006, 14:43 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Diese unterschiedliche Schreibweise ist tatsächlich seltsam....wenn man googelt bekommt man beide Varianten recht zahlreich zu sehen. |
Das sind nicht zwei verschiedene Schreibweisen, sondern zwei verschiedene Wörter, die etwas Unterschiedliches bedeuten und unterschiedlich geschrieben werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#543399) Verfasst am: 15.08.2006, 14:45 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Ich meinte (grammtikalisch natürlich nicht ganz korrekt) das Trinkgefäß, aus dem man in Massen oder Maßen trinken kann ...das ist nur ein Beispiel für die Mißverständlichkeit der Neuregelung. Ich habe sie allerdings (zugegeben) schon aus Faulheit von Anfang an abgelehnt und mich wenig damit beschäftigt. Daher war ich tatsächlich etwas verunsichert  |
Was ist daran missverständlich? Gerade diese Regelung ist doch eindeutig. Bist Du sicher, dass Du die neue Regelung überhaupt kennst und verstanden hast? |
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ...ich gab ja bereits auf schriftlichem Wege zu, mich wenig mit der Neuregelung beschäftigt zu haben ...ich hab mir das mal kurz angesehen und dann direkt zu den Akten gelegt.
Die neue Rechtschreibung enthält m.E. aber viel zu viele Ausnahmen, die in der alten Rechtschreibung keine waren.
Die neue Rechtschreibung verpflichtet geradezu zu Verstößen gegen die Grammatik.
Viele Festlegungen der reformierten Rechtschreibungen sind willkürlich (und damit im Prinzip nur schwer bzw. unlernbar).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#543400) Verfasst am: 15.08.2006, 14:46 Titel: |
|
|
Ach so. Trinkgefäß. Ok. Auch da ist die Regelung eindeutig:
langer Vokal -> ß
kurzer Vokal -> ss
Wie spricht man es denn aus? Ich komm weder aus Bayern, noch bin ich Biertrinker.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#543401) Verfasst am: 15.08.2006, 14:46 Titel: |
|
|
Und was bedeutet dann Warheit im Gegensatz zu Wahrheit?
|
|
Nach oben |
|
 |
|