Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#874800) Verfasst am: 02.12.2007, 21:45 Titel: Re: Die Hl. Weisheit-Hl. Weitsicht! |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | Das ist Niedrigniveau- Rhetorik. Wenn es Gott gibt, kann er nicht abgeschafft werden. |
Doch, von Chuck Norris.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#874802) Verfasst am: 02.12.2007, 21:48 Titel: Re: Menschenrechte |
|
|
mondfrau hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | mondfrau hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | @(hinter dem) mondfrau
Ja was willst Du denn dann bei den Gottlosen? Sollen wir uns fortan Göttinnenlose nennen? | Wer die Menschenrechte respektiert ist nicht gottlos! |
Ach?
Welchen Gott habe ich denn dann? |
kannst du dir aussuchen, Gott ist sowieso nur eine Redensart, Gott ist die Bremse, dass der Mensch nicht alles darf was er könnte |
oje...
p.s.:
mondfrau hat folgendes geschrieben: |
Die Männer haben sich "Gott" einfach unter den Nagel gerissen obwohl es die Frauen waren welche die Religionen initiert haben. |
Das ist in diesem Forum aber kein Argument für die Frauen...
Davon mal abgesehen, dass es stimmt. Nunja, mehr oder weniger stimmt. Die Frauen haben die Religion sicher nicht bewusst "initiiert". Es war eher die "zufällige" Tatsache, dass nunmal Frauen die Kinder bekommen, was dazu geführt hat, dass "der früheste heilige Bezirk der Urzeit [] wahrscheinlich der [ist], in dem die Frauen geboren haben" (Erich Neumann). In vorgeschichtlicher Zeit hatte man eben die weibliche Fruchtbarkeit noch nicht als Folge der Begattung erkannt, weswegen die Frau besondere Bedeutung hatte, magischen Charakter (Deschner).
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Zuletzt bearbeitet von jagy am 02.12.2007, 21:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#874804) Verfasst am: 02.12.2007, 21:48 Titel: Re: Menschenrechte |
|
|
mondfrau hat folgendes geschrieben: | der Mensch weiss ja, dass er nicht vollkommen ist, in seinem Innern peilt er aber Vollkommenheit und Glück, Harmonie an, ausserdem haben die meisten einen tiefen Gerechtigkeitssinn, der aber meistens nicht gestillt wird aus was für Gründen auch immer
ich finde Kirchen, Kathedralen und Moscheen eigentlich sehr schöne Orte wenn sie nicht Zweck entfremdet werden
du willst mir ja nicht weissmachen, dass ein Fussballstadium (Arena) z.B. eine Kathedrale (sakrales Kunstwerk) ersetzten könnte? |
Das ist auch so ein Kritikpunkt an Religion: es sollen nach Möglichkeit alle Menschen gleich denken und gleich fühlen. Religion erträgt es nicht, dass ein Mensch anders ist, sich nicht einem bestimmten Schema unterordnen lässt.
Im Gegensatz zu dir finde ich Kirchen, Kathedralen und Moscheen erst in dem Moment schön, wenn sie dem ursprünglichen Zweck nicht mehr dienen.
|
|
Nach oben |
|
 |
mondfrau Katholikin im Widerstand
|
(#874805) Verfasst am: 02.12.2007, 21:49 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ava&vT hat folgendes geschrieben: | mondfrau hat folgendes geschrieben: | Gott könnte man ja auch mit der Suche von Vollkommenheit und Gerechtigkeit umschreiben
Wahn wenn man die Chose total verbiegt und einen Schuldigen sucht auf den man seine Verantwortung abladen kann, nach dem Motto: der wirds schon richten, dann ist man aus allem raus, diese Einstellung versuche ich jedenfalls zu vermeiden |
Warum versuchst du, Atheisten, welche die Menschenrechte als Leitgedanken ansehen, um jeden Preis einen Gott unterzuschieben? Finde dich doch einfach damit ab, dass es Menschen gibt, die mit Gott schlicht und ergreifend nichts anfangen können. |
Völli egal, was ich mit einem Gott anfangen könnte: es gibt neunmal keinen. |
also für dich doch Fussballarena statt Kathedrale, der Mensch braucht halt Zusammengehörigkeit und Rythen
für mich dann Orgelkonzert von Bach auch wenn ich mir die Predigten nicht sonntäglich anhören will
_________________ selber denken, verantwortungvoll handeln macht glücklich!
|
|
Nach oben |
|
 |
sigi Auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#874807) Verfasst am: 02.12.2007, 21:51 Titel: Re: Menschenrechte |
|
|
mondfrau hat folgendes geschrieben: | der Mensch weiss ja, dass er nicht vollkommen ist, in seinem Innern peilt er aber Vollkommenheit und Glück, Harmonie an, ausserdem haben die meisten einen tiefen Gerechtigkeitssinn, der aber meistens nicht gestillt wird aus was für Gründen auch immer
ich finde Kirchen, Kathedralen und Moscheen eigentlich sehr schöne Orte wenn sie nicht Zweck entfremdet werden
du willst mir ja nicht weissmachen, dass ein Fussballstadium (Arena) z.B. eine Kathedrale (sakrales Kunstwerk) ersetzten könnte? |
Was ist das "Vollkommenheit"??
Sakrales Kunstwerk = ein aufwendiges und kostspielig konstruiertes Gebäude um den Gläubigen Größe und Wahrheit vorzugauckeln
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#874812) Verfasst am: 02.12.2007, 21:54 Titel: |
|
|
mondfrau hat folgendes geschrieben: | also für dich doch Fussballarena statt Kathedrale, der Mensch braucht halt Zusammengehörigkeit und Rythen |
Wie kommst Du darauf, daß das eine entweder-oder-entscheidung wäre?
Zitat: | für mich dann Orgelkonzert von Bach auch wenn ich mir die Predigten nicht sonntäglich anhören will |
Kathedralen werden gebaut, um darin Orgelkonzerte aufführen zu können - oder war das wieder nur völlig zusammenhangloses Geschwafel und keine Antwort auf meine Frage nach der Wichtigkeit des Zwecks einer Kathedrale?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#874813) Verfasst am: 02.12.2007, 21:56 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ava&vT hat folgendes geschrieben: | ... Finde dich doch einfach damit ab, dass es Menschen gibt, die mit Gott schlicht und ergreifend nichts anfangen können. |
Völli egal, was ich mit einem Gott anfangen könnte: es gibt neunmal keinen. |
OK, wenn du es so haarklein brauchst: ... die mit dem durch Religionen definierten Begriff »Gott« insofern nichts anfangen können, als sie die Existenz Gottes in der Realität verneinen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#874819) Verfasst am: 02.12.2007, 21:59 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | OK, wenn du es so haarklein brauchst: ... |
Normal nicht, aber da ja seinige Teilnehmer im Thread doch ein paar Probleme damit haben, sich klar auszudrücken hielt ich es für wichtig..
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#874823) Verfasst am: 02.12.2007, 22:03 Titel: Re: Die Hl. Weisheit-Hl. Weitsicht! |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Konrad hat folgendes geschrieben: | Das ist Niedrigniveau- Rhetorik. Wenn es Gott gibt, kann er nicht abgeschafft werden. |
Doch, von Chuck Norris. |
ist Ansichtssache und Wortspielerei, ich kenne leider die Theorie von Chuck Norris nicht
anderes Beispiel: wenn ein kath. Professor uns ein Beispiel gibt, dass der Mann der am Berge wohnt den Berggott-Vulkan fürchtet und der Mann der am Meer wohnt den Meeresgott -Tsunami, gehe ich davon aus, dass es Gott in dem Sinne nicht gibt oder es müsste bereits zwei verschiedene davon geben
Gott als Kraft für das Vollkommene, Heilsame, Trost im übertragenen Sinne kann ich akzeptieren. Ich kann damit leben, habe ein gut trainiertes Selbstwertgefühl, habe während 10 Jahren intensiv daran gearbeitet.
Wenn jetzt die Philosophen unter sich streiten um Gottesbeweise zu bringen oder Gottesgegenbeweise, ihre materiellen Vorteile und ihre Machtansprüche abzusichern, dann finde ich dies äusserst fragwürdig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#874824) Verfasst am: 02.12.2007, 22:06 Titel: Re: Die Hl. Weisheit-Hl. Weitsicht! |
|
|
mondfrau hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Konrad hat folgendes geschrieben: | Das ist Niedrigniveau- Rhetorik. Wenn es Gott gibt, kann er nicht abgeschafft werden. |
Doch, von Chuck Norris. |
ist Ansichtssache und Wortspielerei, ich kenne leider die Theorie von Chuck Norris nicht |
Das ist keine Theorie, sondern ein mitueller Rhytos.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#874826) Verfasst am: 02.12.2007, 22:11 Titel: Re: Menschenrechte |
|
|
sigi hat folgendes geschrieben: | mondfrau hat folgendes geschrieben: | der Mensch weiss ja, dass er nicht vollkommen ist, in seinem Innern peilt er aber Vollkommenheit und Glück, Harmonie an, ausserdem haben die meisten einen tiefen Gerechtigkeitssinn, der aber meistens nicht gestillt wird aus was für Gründen auch immer
Sakrales Kunstwerk = ein aufwendiges und kostspielig konstruiertes Gebäude um den Gläubigen Größe und Wahrheit vorzugauckeln
. |
Vollkommenheit- Fehlerlos
nehme ich einmal die Kathedrale von Metz, gläubig oder nicht, dieses Kunstwerk hat mir glatt die Sprache verschlagen, oder sind Atheisten totale Kunstbanausen
für Museen gibt man ja auch ein Heidengeld aus und was einem da innwendig geboten wird, ist manchmal der reinste Schrott
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#874830) Verfasst am: 02.12.2007, 22:13 Titel: Re: Die Hl. Weisheit-Hl. Weitsicht! |
|
|
mondfrau hat folgendes geschrieben: | Ich kenne leider die Theorie von Chuck Norris nicht. |
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#874834) Verfasst am: 02.12.2007, 22:15 Titel: Re: Die Hl. Weisheit-Hl. Weitsicht! |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | mondfrau hat folgendes geschrieben: | Ich kenne leider die Theorie von Chuck Norris nicht. |
|
George W Bush l'a cité comme son acteur préféré.
-kein Kommentar!!
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
|
Nach oben |
|
 |
sigi Auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#874840) Verfasst am: 02.12.2007, 22:16 Titel: Re: Menschenrechte |
|
|
mondfrau hat folgendes geschrieben: | sigi hat folgendes geschrieben: | mondfrau hat folgendes geschrieben: | der Mensch weiss ja, dass er nicht vollkommen ist, in seinem Innern peilt er aber Vollkommenheit und Glück, Harmonie an, ausserdem haben die meisten einen tiefen Gerechtigkeitssinn, der aber meistens nicht gestillt wird aus was für Gründen auch immer
. |
Vollkommenheit- Fehlerlos
nehme ich einmal die Kathedrale von Metz, gläubig oder nicht, dieses Kunstwerk hat mir glatt die Sprache verschlagen, oder sind Atheisten totale Kunstbanausen
für Museen gibt man ja auch ein Heidengeld aus und was einem da innwendig geboten wird, ist manchmal der reinste Schrott |
Wer Fehlerlos ist, entscheidet wer?
Mir verschlägt es bei diesen "Kunstwerken" auch die Sprache: Wie kann man für eine Illusion nur so viel Geld ausgeben.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#874841) Verfasst am: 02.12.2007, 22:17 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Übrigens haben wir hier schon eine Göttin, gelle astarte?! |
|
willkommen im Club, müsstest du eingentlich sagen, ich bin neu in der Runde
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#874843) Verfasst am: 02.12.2007, 22:21 Titel: Re: Die Hl. Weisheit-Hl. Weitsicht! |
|
|
mondfrau hat folgendes geschrieben: | anderes Beispiel: wenn ein kath. Professor uns ein Beispiel gibt, dass der Mann der am Berge wohnt den Berggott-Vulkan fürchtet und der Mann der am Meer wohnt den Meeresgott -Tsunami, gehe ich davon aus, dass es Gott in dem Sinne nicht gibt oder es müsste bereits zwei verschiedene davon geben |
Also, soweit ist es für dich noch eindeutig, dass es Gott nicht gibt?
mondfrau hat folgendes geschrieben: | Gott als Kraft für das Vollkommene, Heilsame, Trost im übertragenen Sinne kann ich akzeptieren. Ich kann damit leben, habe ein gut trainiertes Selbstwertgefühl, habe während 10 Jahren intensiv daran gearbeitet. |
Du denkst dir also eine Kraft mit bestimmten Eigenschaften und nennst sie Gott. Machst du damit nicht im Grunde genommen dasselbe, wie der Mann, der am Berge wohnt oder der Mann, der am Meer wohnt?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#874847) Verfasst am: 02.12.2007, 22:30 Titel: |
|
|
mondfrau hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Übrigens haben wir hier schon eine Göttin, gelle astarte?! |
|
willkommen im Club, müsstest du eingentlich sagen, ich bin neu in der Runde |
@mondfrau, ich habe editiert. Ich bin heut scheinbar nimmer so schnell. Er meint meinen Nick, Astarte
http://de.wikipedia.org/wiki/Astarte
und ein Asteroid heißt auch so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#875009) Verfasst am: 03.12.2007, 00:29 Titel: Re: Die Hl. Weisheit-Hl. Weitsicht! |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | mondfrau hat folgendes geschrieben: | anderes Beispiel: wenn ein kath. Professor uns ein Beispiel gibt, dass der Mann der am Berge wohnt den Berggott-Vulkan fürchtet und der Mann der am Meer wohnt den Meeresgott -Tsunami, gehe ich davon aus, dass es Gott in dem Sinne nicht gibt oder es müsste bereits zwei verschiedene davon geben |
Also, soweit ist es für dich noch eindeutig, dass es Gott nicht gibt?
mondfrau hat folgendes geschrieben: | Gott als Kraft für das Vollkommene, Heilsame, Trost im übertragenen Sinne kann ich akzeptieren. Ich kann damit leben, habe ein gut trainiertes Selbstwertgefühl, habe während 10 Jahren intensiv daran gearbeitet. |
Du denkst dir also eine Kraft mit bestimmten Eigenschaften und nennst sie Gott. Machst du damit nicht im Grunde genommen dasselbe, wie der Mann, der am Berge wohnt oder der Mann, der am Meer wohnt? |
so ungefähr z.B. wenn ich mit denen ins Gespäch kommen möchte die, welche "nur" auf Gott focussiert sind, muss ich wohl oder übel z.B. einen regelmässigen Kirchgänger (was mir natürlich äusserst schwer fällt). Die, für die Gott nicht existiert, denen möchte ich nur raten dasselbe zu tun, sonst werden sie nicht ernst genommen von denen, mit denen wir ja leben wollen in der Gesellschaft.
Ausserdem kann Gott viele Gesichter haben, habs ja schon erwähnt, Gerechtigkeit, Trost bei einem Sterbefall z.B. gehen ja auch viele zum Gottesdienst die letzte Ehre erweisen ohne an Gott zu glauben. Demut und Dankbarkeit könnte ich mir noch vorstellen.
Angst vor dem Teufel oder absoluter Gehorsam käme für mich nicht in Frage. Vielleicht denkst du jetzt ich würde mir dieses Gottesbild zusammenzimmern nach Bedarf, ich tu lediglich tolerieren (erdulden) was ich nicht ändern kann. Sonst könnte ich z.B. zwei meiner Freundinnen glatt abschreiben. Ich könnte im Notfall das Gesetz noch "Gott" nennen, da gäbe es dann geschriebene und ungeschriebene Gesetze.
Nenn es ein Hilfsmittel um mit andern in der Praxis besser zu kommunizieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#875015) Verfasst am: 03.12.2007, 00:44 Titel: Re: Die Hl. Weisheit-Hl. Weitsicht! |
|
|
mondfrau hat folgendes geschrieben: | Die, für die Gott nicht existiert, denen möchte ich nur raten dasselbe zu tun, sonst werden sie nicht ernst genommen von denen, mit denen wir ja leben wollen in der Gesellschaft. |
Wer derart heuchelt, den kann ich nicht ernst nehmen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#875077) Verfasst am: 03.12.2007, 09:22 Titel: Re: Die Hl. Weisheit-Hl. Weitsicht! |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | mondfrau hat folgendes geschrieben: | Die, für die Gott nicht existiert, denen möchte ich nur raten dasselbe zu tun, sonst werden sie nicht ernst genommen von denen, mit denen wir ja leben wollen in der Gesellschaft. |
Wer derart heuchelt, den kann ich nicht ernst nehmen. |
Nenn es wie du willst.
Willst du auf einer Insel leben oder, dass andere auf dich herabsehen. Meine Erfahrung ist, dass man "Gott" nicht aus der Gesellschaft wegbekommt, er ist zu finanzkräftig! Man kann nur "innerhalb" Widerstand leisten um etwas zu bewegen was so schon nicht einfach ist. Es wäre schon ein immenser Fortschritt die Gleichwertigkeit von Mann und Frau im Vatikan durchzubringen.
Bei den Muslim wächst jetzt eine Generation von Frauen heran deren Selbstbewusstsein einem unter die Haut geht, man kann es ruhig als eine gewisse Agressivität einklassiern, was haben wir denen entgegen zu setzen?
Die erwachsenen Christen stehen noch bei der Schulbibel. Seit Jahren kämpfe ich dafür die Feministische Theologie durchzusetzen, was ein kleiner Fortschritt wäre. Was geschieht, nichts, weil die Theologinnen blockieren. Im Gegensatz sind die Philosophiekurse stark mit Frauen belegt,(pensionierte Lehrerinnen z.B.,) dass man das Schaudern bekommt wie die sich berieseln lassen von OPUS Dei Leuten. Egal wie intressant der Kurs ist man muss bereit sein sich zu informieren wer den Kurs hält, dann merkt man auch wie in eine gewisse Richtung manipuliert wird. Es hängt mir einfach zum Hals heraus, dass wir immer noch auf die griechische Philosopie schwören in unsern Schulbüchern und das römische Recht pochen wo in Italien alles floriert nur, dass das römische Recht nicht greift, der Staat nicht fonktioniert.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#875079) Verfasst am: 03.12.2007, 09:25 Titel: |
|
|
Mondfraus Position klingt mir bekannt, für viele ist es eine Entwicklung, für viele auch eine Übergangsphase, vom Glauben zum Kuschelchrist, und dann evtl. zum wasweißich Pantheist, Nontheist, Atheist, Agnostiker oder so, wenn so langsam die Zweifel an diesem persönlichen Gott unübersehbar werden, aber man Angst hat die angenehmen Gefühle zu verlieren, den Zusammenhalt, die Rituale, die Hoffnung, den Trost, das Gewissen, die Gründe fürs Lieb-und Nettsein. Diese Ängste benutzen die Kleriker ja ausgiebig, drum nennen sich ja soviele Christen, die an gar keinen persönlichen Gott mehr glauben. Ist mal meine Theorie.
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#875089) Verfasst am: 03.12.2007, 09:36 Titel: Re: Die Hl. Weisheit-Hl. Weitsicht! |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | mondfrau hat folgendes geschrieben: | Warum wollen alle Gott abschaffen , das wird nicht gelingen. Das haben Stalin und Hitler schon vergebends versucht.
Viel besser wäre es die Heilige Weisheit aufleben zu lassen als diesem mickrigen unfruchtbaren Hl. Geist zu frönen!
allles weibliche Begriffe:
die Vernunft
die Liebe
die Zuneigung, Zuwendung
lieblos geht die Welt zu Grunde
zwangsverheiratete Männer z.B. |
Was will uns mondfrau wohl damit sagen??? |
Sie will den männlichen, patriarchalischen Gott wohl durch ein weibliches Gottesprinzip (das göttlich Weibliche) oder so was austauschen. |
Oh ja, das würde mich sofort bekehren. Gott mit Gebährmutter ändert natürlich alles. |
Gebärmutter: ( griechisch "hystera" verwandt mit lat. uterus)
ein weiblicher "hysterischer" Gott hätte damit gleich 2 verschiedene ICDs...
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#875114) Verfasst am: 03.12.2007, 10:23 Titel: |
|
|
mondfrau hat folgendes geschrieben: | so ungefähr z.B. wenn ich mit denen ins Gespäch kommen möchte die, welche "nur" auf Gott focussiert sind, muss ich wohl oder übel z.B. einen regelmässigen Kirchgänger (was mir natürlich äusserst schwer fällt). Die, für die Gott nicht existiert, denen möchte ich nur raten dasselbe zu tun, sonst werden sie nicht ernst genommen von denen, mit denen wir ja leben wollen in der Gesellschaft. |
Du meinst also, es sei besser, mit den Wölfen zu heulen, damit man in der Gesellschaft nicht aneckt? Es sei sogar besser, regelmäßig in die Kirche zu gehen und so zu tun, als sei man ein gläubiger Christ – nur um des lieben Friedens willen?
Vielleicht ist dir noch nicht klar, in was für einem Forum du postest: die meisten hier setzen sich garade dafür ein, es den Christen abzugewöhnen, gesellschaftlichen Druck auf Andersdenkende auszuüben. Da ist dein Vorschlag, sich anzupassen und so zu tun, als ob man gläubig wäre, nicht sehr hilfreich. Bestenfalls Verständnis dafür, Theater zu spielen, habe ich in Situationen, in denen dies absolut unvermeidlich ist (etwa in einer tiefgläubigen Dorfgemeinschaft, in welcher die Alternative darin besteht, den Schikanen der lieben Christenmenschen standzuhalten oder wegzuziehen).
mondfrau hat folgendes geschrieben: | Ausserdem kann Gott viele Gesichter haben, habs ja schon erwähnt, Gerechtigkeit, Trost bei einem Sterbefall z.B. gehen ja auch viele zum Gottesdienst die letzte Ehre erweisen ohne an Gott zu glauben. Demut und Dankbarkeit könnte ich mir noch vorstellen. |
Ein Fabelwesen kann auch viele Gesichter haben; die Fantasie ist da sehr kreativ. Diese ganzen Ideale, wie Gerechtigkeit (sofern es sowas objektiv überhaupt gibt), Demut und Dankbarkeit lassen sich auch sehr gut ohne die Hilfskonstruktion Gott leben.
Beim Abschied nehmen von einem Verstorbenen führt heute leider oft noch kein Weg um das religiöse Gedöns herum, das gebe ich zu. Da bin ich sogar bereit, mich in die Kirche zu setzen und mir das Geschwätz des Pfaffen anzuhören. Aber niemand kann von mir verlangen, dass ich auch noch so tue, als würde ich das ganze glauben.
mondfrau hat folgendes geschrieben: | Angst vor dem Teufel oder absoluter Gehorsam käme für mich nicht in Frage. Vielleicht denkst du jetzt ich würde mir dieses Gottesbild zusammenzimmern nach Bedarf, ich tu lediglich tolerieren (erdulden) was ich nicht ändern kann. Sonst könnte ich z.B. zwei meiner Freundinnen glatt abschreiben. Ich könnte im Notfall das Gesetz noch "Gott" nennen, da gäbe es dann geschriebene und ungeschriebene Gesetze.
Nenn es ein Hilfsmittel um mit andern in der Praxis besser zu kommunizieren. |
»Vielleicht denkst du jetzt... ich toleriere lediglich, was ich nicht ändern kann«, schreibst du. Nach dem, was du weiter oben geschrieben hast – inwiefern siehst du das anders? Angst vor dem Teufel und absoluter Gehorsam sind nun einmal feste Bestandteile des traditionellen christlichen Glaubens. Wenn du nun schreibst: »Das käme für mich nicht in Frage«, dann hast du dich doch schon abseits dieses Glaubens gestellt. So, wie ich dich bis jetzt verstanden habe, ist Gott für dich doch ohnehin nur noch ein leeres Wort, das du zu deiner eigenen Beruhigung mit dir angenehmen Inhalten füllst.
Was deine Freundinnen angeht: denken diese, du bist eine von ihnen, eine gläubige Christin? Oder wissen die schon, dass du eine ganz eigene Vorstellung von Gott hast? Besprecht ihr die Glaubensfrage miteinander, und, wenn ja, in welcher Weise?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#875121) Verfasst am: 03.12.2007, 10:35 Titel: Re: Die Hl. Weisheit-Hl. Weitsicht! |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | mondfrau hat folgendes geschrieben: | Warum wollen alle Gott abschaffen , das wird nicht gelingen. Das haben Stalin und Hitler schon vergebends versucht.
Viel besser wäre es die Heilige Weisheit aufleben zu lassen als diesem mickrigen unfruchtbaren Hl. Geist zu frönen!
allles weibliche Begriffe:
die Vernunft
die Liebe
die Zuneigung, Zuwendung
lieblos geht die Welt zu Grunde
zwangsverheiratete Männer z.B. |
Was will uns mondfrau wohl damit sagen??? |
Sie will den männlichen, patriarchalischen Gott wohl durch ein weibliches Gottesprinzip (das göttlich Weibliche) oder so was austauschen. |
Oh ja, das würde mich sofort bekehren. Gott mit Gebährmutter ändert natürlich alles. |
Gebärmutter: ( griechisch "hystera" verwandt mit lat. uterus)
ein weiblicher "hysterischer" Gott hätte damit gleich 2 verschiedene ICDs...
|
@mondfrau: geh' eine runde frau luna anbeten....
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#875145) Verfasst am: 03.12.2007, 11:24 Titel: |
|
|
mondfrau hat folgendes geschrieben: | ich finde Kirchen, Kathedralen und Moscheen eigentlich sehr schöne Orte wenn sie nicht Zweck entfremdet werden
mondfrau hat folgendes geschrieben: | also für dich doch Fussballarena statt Kathedrale, der Mensch braucht halt Zusammengehörigkeit und Rythen
für mich dann Orgelkonzert von Bach auch wenn ich mir die Predigten nicht sonntäglich anhören will |
Wo ist der Schalker, wenn man ihn braucht???
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#875153) Verfasst am: 03.12.2007, 11:38 Titel: Re: Menschenrechte |
|
|
mondfrau hat folgendes geschrieben: |
Ersetzen nicht. Die Fußballkathedralen stellen allerdings die moderne Entsprechung der rel. Prunkbauten der Vergangenheit dar. Nou Camp ist sicher eines der beeindruckendsten Bauwerke Barcelonas. Das gefüllte Meazza-Stadion fand ich deutlich beeindruckender als den Mailänder Dom. Von der großartigen Gelsenkirchener Arena - die im Gegensatz zu den diversen christlichen Kathedralen ausschließlich privat finanziert wurde! - gar nicht erst zu sprechen. Wers noch nicht erleben durfte, muss einstweilen mit Videos vorlieb nehmen:
http://de.youtube.com/watch?v=onyFZ84XnZk
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#875169) Verfasst am: 03.12.2007, 12:30 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | mondfrau hat folgendes geschrieben: | so ungefähr z.B. wenn ich mit denen ins Gespäch kommen möchte die, welche "nur" auf Gott focussiert sind, muss ich wohl oder übel z.B. einen regelmässigen Kirchgänger (was mir natürlich äusserst schwer fällt). Die, für die Gott nicht existiert, denen möchte ich nur raten dasselbe zu tun, sonst werden sie nicht ernst genommen von denen, mit denen wir ja leben wollen in der Gesellschaft. |
Du meinst also, es sei besser, mit den Wölfen zu heulen, damit man in der Gesellschaft nicht aneckt? Es sei sogar besser, regelmäßig in die Kirche zu gehen und so zu tun, als sei man ein gläubiger Christ – nur um des lieben Friedens willen?
Vielleicht ist dir noch nicht klar, in was für einem Forum du postest: die meisten hier setzen sich garade dafür ein, es den Christen abzugewöhnen, gesellschaftlichen Druck auf Andersdenkende auszuüben. Da ist dein Vorschlag, sich anzupassen und so zu tun, als ob man gläubig wäre, nicht sehr hilfreich. Bestenfalls Verständnis dafür, Theater zu spielen, habe ich in Situationen, in denen dies absolut unvermeidlich ist (etwa in einer tiefgläubigen Dorfgemeinschaft, in welcher die Alternative darin besteht, den Schikanen der lieben Christenmenschen standzuhalten oder wegzuziehen).
mondfrau hat folgendes geschrieben: | Ausserdem kann Gott viele Gesichter haben, habs ja schon erwähnt, Gerechtigkeit, Trost bei einem Sterbefall z.B. gehen ja auch viele zum Gottesdienst die letzte Ehre erweisen ohne an Gott zu glauben. Demut und Dankbarkeit könnte ich mir noch vorstellen. |
Ein Fabelwesen kann auch viele Gesichter haben; die Fantasie ist da sehr kreativ. Diese ganzen Ideale, wie Gerechtigkeit (sofern es sowas objektiv überhaupt gibt), Demut und Dankbarkeit lassen sich auch sehr gut ohne die Hilfskonstruktion Gott leben.
Beim Abschied nehmen von einem Verstorbenen führt heute leider oft noch kein Weg um das religiöse Gedöns herum, das gebe ich zu. Da bin ich sogar bereit, mich in die Kirche zu setzen und mir das Geschwätz des Pfaffen anzuhören. Aber niemand kann von mir verlangen, dass ich auch noch so tue, als würde ich das ganze glauben.
mondfrau hat folgendes geschrieben: | Angst vor dem Teufel oder absoluter Gehorsam käme für mich nicht in Frage. Vielleicht denkst du jetzt ich würde mir dieses Gottesbild zusammenzimmern nach Bedarf, ich tu lediglich tolerieren (erdulden) was ich nicht ändern kann. Sonst könnte ich z.B. zwei meiner Freundinnen glatt abschreiben. Ich könnte im Notfall das Gesetz noch "Gott" nennen, da gäbe es dann geschriebene und ungeschriebene Gesetze.
Nenn es ein Hilfsmittel um mit andern in der Praxis besser zu kommunizieren. |
»Vielleicht denkst du jetzt... ich toleriere lediglich, was ich nicht ändern kann«, schreibst du. Nach dem, was du weiter oben geschrieben hast – inwiefern siehst du das anders? Angst vor dem Teufel und absoluter Gehorsam sind nun einmal feste Bestandteile des traditionellen christlichen Glaubens. Wenn du nun schreibst: »Das käme für mich nicht in Frage«, dann hast du dich doch schon abseits dieses Glaubens gestellt. So, wie ich dich bis jetzt verstanden habe, ist Gott für dich doch ohnehin nur noch ein leeres Wort, das du zu deiner eigenen Beruhigung mit dir angenehmen Inhalten füllst.
Was deine Freundinnen angeht: denken diese, du bist eine von ihnen, eine gläubige Christin? Oder wissen die schon, dass du eine ganz eigene Vorstellung von Gott hast? Besprecht ihr die Glaubensfrage miteinander, und, wenn ja, in welcher Weise? |
Gott ist eine Redensart, die wurde aber vorher von anderen gebraucht oder missbraucht! Ist für mich kein leeres Wort wenn meine Aktion fruchtet und Frauen zum selber Denken bringt!
na, dann zeigt mir mal einen besseren Weg um mit den andern im Gespräch zu bleiben, keine Angst ich Ecke an und bin überhaupt nicht auf Schmusekurs, ich bin in Revolte
habe ja Hausverbot in meinem Bistum
und suche trotzdem den Kontakt, denen sind meine regelmässigen Mails mehr als unbequem!
natürlich habe ich mich bereits abseits des Glaubens gestellt, weil Wissen halt besser ist als Glauben, die 3 Jahre Feministischen Bibelkurses haben sich jedenfalls gelohnt!!!
meine Freundinnen denken überhaupt nicht die glauben und stehen noch bei der Schulbibel, eine davon frühere Katechetin, die andere versteht nicht einmal das Fazit des Bibelkurses
da kämpfen katholische Frauen gegen Opus Déi und für die Ordination der Frauen, die meisten verstehns nicht einmal
natürlich besprechen wir die Glaubensfragen, nicht in der Kirche sondern im Restaurant, diese Gruppe trifft sich seit 2 Jahren. Ich habe ja diese 2 Freundinnen extra in diesen Feministischen Bibelkurs geschleppt: Fazit jetzt habe ich Hausverbot, weil ich zu kritisch geworden bin!
wer jetzt von einer hysterischen Gebärmuttergöttin spricht hat auch nichts begriffen
mit Schocktherapie kommt man jedenfalls nicht weiter das geht nur in kleinen Schritten, mit Ausdauer und Beharrlichkeit
Dafür aber muss man sich erstmal Wissen aneignen um herauszufinden wo die Schwachstellen liegen und wo beretis manipuliert wurde.
Bin jeder Zeit für neue Erkenntnis dankbar wenn ihr was anzubieten habt was in der Praxis fruchtet. Wir haben seit 2.000 Jahren Nachholbedarf. Na, wie ich euch kenne steht ihr ja nicht einmal mehr bei der Schulbibel, wo ihr steht......???das werde ich ja vielleicht eines Tages herausfinden!
Nix mit Fabelwesen: Religion ist knallharte Religionspolitik!
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#875176) Verfasst am: 03.12.2007, 12:51 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | mondfrau hat folgendes geschrieben: | die 3 Jahre Feministischen Bibelkurses haben sich jedenfalls gelohnt!!! |
Das will ich meinen! Es war auch mal wieder ne neue Signatur fällig. |
Kruzifix, jetzt muss ich mich doch mal informieren, ob es nicht ein Schlupfloch gibt, so einen Begriff wenigstens teilschützen zu lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|