Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1783620) Verfasst am: 21.09.2012, 00:49 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Freie Meinungsaeusserung und Religionsfreiheit sind beides gleichermassen Grundrechte.
Bloss hat absichtliche und gezielte Provozierei genausowenig mit dem einen zu tun wie Gewaltausbrueche mit dem anderen. |
Falsch. Absichtliche und gezielte Provokation ist Teil unserer Alltagskultur, einer Kultur, in der Konflikte eben nicht mehr mit Waffengewalt ausgetragen werden, sondern medial. Und es gehört ebenso zu unserer Kultur, dass jeder Dödel, so blöde er selber oder seine Ansichten sein mögen, das Recht hat, sich daran zu beteiligen. Für Meinungen, die nicht provozieren und über die sich keiner aufregt, braucht man keine Meinungsfreiheit. Wer nur denen Meinungfreiheit zugesteht, die sowieso das sagen, was er gut findet, der ist insgeheim ein Feind der Meinungsfreiheit, des Pluralismus und der offenen Gesellschaft, der seine reaktionäre Gesinnung hinter fadenscheinigen Lippenbekenntnissen verbirgt. |
Siehste Beachbernie, ich als Dödel, so blöd und blödelig ich bin, darf, nein ich muss Dich provozieren, animieren, kontrollieren, anvisieren, um meiner und deiner Meinungsfreiheit willen, weil Kramer das gesagt hat. Und reg dich gefälligst auf, über das was ich sage! Sonst bist du reaktionär! |
Was wuerde ich bloss machen, wenn ich Dich nicht haette. |
Du wärst glücklich und zufrieden und würdest mit Freude ins FGH schauen?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1783623) Verfasst am: 21.09.2012, 00:55 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wuerde ich Dir hier z.B. den Finger zeigen, dann waere dies eine solche garantiert meinungsfreie Provokation und moeglicherweise wuerde mir dann ein Moderator den Unterschied zwischen Meinung und reiner Provokation erklaeren, so wie Du das in Deiner Zeit als Moderator schliesslich auch manchmal gemacht hast. |
Nein, Du würdest nie jemanden den Finger zeigen. Dann könnte man ja sehen, wie schmutzig der ist.
Du hast ja Deine Mörder- und Nazivergleiche.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1783626) Verfasst am: 21.09.2012, 01:00 Titel: |
|
|
Hier eine Satire zu dem Thema. Und wie es sich für eine gute deutsche Satire über Fanatismus gehört mischt natürlich auch der Jude mit.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1783629) Verfasst am: 21.09.2012, 01:06 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wuerde ich Dir hier z.B. den Finger zeigen, dann waere dies eine solche garantiert meinungsfreie Provokation und moeglicherweise wuerde mir dann ein Moderator den Unterschied zwischen Meinung und reiner Provokation erklaeren, so wie Du das in Deiner Zeit als Moderator schliesslich auch manchmal gemacht hast. |
Nein, Du würdest nie jemanden den Finger zeigen. Dann könnte man ja sehen, wie schmutzig der ist. |
Ich habe auch schon mal jemandem den Finger gezeigt. Bloss habe ich dann nicht was von "freier Meinungsaeusserung" gefaselt und nach Polizeischutz gebettelt, weil der Gemeinte daraufhin sauer wurde.
Wer andere mit Obszoenitaeten provoziert, der sollte auch dazu stehen und mannhaft die Konsequenzen tragen, wenn er an den falschen geraet und der sich provozieren laesst.
Kramer hat folgendes geschrieben: | Du hast ja Deine Mörder- und Nazivergleiche. |
Verwechselst Du mich da nicht mit Deinem Idol und Vorbild Broder?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1783631) Verfasst am: 21.09.2012, 01:11 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | ..... Betroffenheitstäter .... Gesinnungsprüfung....
fwo |
Behalte Deine Strohmaenner bitte fuer Dich oder gehe gleich damit in den Sandkasten. |
Ach nee, das ist gerade so interessant. Wie würdest Du deine sicherlich ausgefeilte Technik, zwischen denen, die nur beleidigen wollen und denen, die ein echtes Anliegen haben, zu unterscheiden, denn nennen? Ist das keine Gesinnungsprüfung?
fwo |
Hier geht's lang:
Sandkasten |
Nee nee Jungchen. Du bist hier derjenige, der den Schutz von Mitbürgern von ihrer Gesinnung abhängig machen möchte und reagierst pikiert, wenn man das beim Namen nennt. Das hat nichts mit Sandkasten zu tun, sondern mit deinem fehlenden Verständnis für Rechtsstaatlichkeit, die Du durch einen weichgespülten PC-Terror ersetzen möchtest, in dem Du nach deinem Maßstab festlegst, wer denn die richtige Intention hat, um geschützt zu werden und wer nicht.
Wie ist denn das, wenn Du einem dir als solchen bekannten Nazi ins Gesicht sagst, dass Hitler nur ein elender Verbrecher war - dann soll das für mich offensichtlich sein, dass Du einen entzündeten Zahn hast, den Du auf die Art loswerden willst? Nach deinem Argumentationsmuster dient dieses Verhalten offensichtlich nur dazu, Nazis zu verletzen und Du bekommst keinen Schutz.
Was Du hier vorschlägst, ist ganz einfach die Festlegung der Schutzwürdigkeit von Personen nach dem gesunden bb-Empfinden.
Kann es sein, dass Du gar nicht mehr merkst, was Du schreibst?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1783636) Verfasst am: 21.09.2012, 01:16 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | ...weichgespülten PC-Terror.....
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1783637) Verfasst am: 21.09.2012, 01:17 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Kramer hat folgendes geschrieben: | Du hast ja Deine Mörder- und Nazivergleiche. |
Verwechselst Du mich da nicht mit Deinem Idol und Vorbild Broder? |
Soll ich Dir die Beiträge, in denen Du das tust, worüber Du dich bei anderen so gerne aufregst, noch einmal verlinken?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1783641) Verfasst am: 21.09.2012, 01:25 Titel: |
|
|
Im übrigen gilt natürlich: Wenn wegen dieses Videos oder einiger Karikaturen (hat die schon jemand gesehen, oder wurde die ganze Auflage präventiv von Muslimen gekauft, um die Anderen davor zu schützen?) in Pakistan die Menschen gegen die USA oder gegen Obama demonstrieren - je nach Land kann das relativ friedlich abgehen oder auch mal eine Botschaft in Flammen aufgehen -, dann liegt das wohl auch daran, daß auch im eigenen Land die Medien gesteuert sind oder waren: In den USA, in Frankreich oder in Deutschland kann der Präsident nicht einfach mit einem Telefonanruf eine bestimmte Zeitschrift verbieten oder ein Video bei Youtube verschwinden lassen, selbst wenn ihm in einem konkreten Einzelfall das Dargestellte zutiefst zuwider sein sollte.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1783643) Verfasst am: 21.09.2012, 01:31 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | In den USA, in Frankreich oder in Deutschland kann der Präsident nicht einfach mit einem Telefonanruf eine bestimmte Zeitschrift verbieten oder ein Video bei Youtube verschwinden lassen, selbst wenn ihm in einem konkreten Einzelfall das Dargestellte zutiefst zuwider sein sollte. |
Und das ist gut so. Auch wenn Beachbernie es gerne anders hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1783644) Verfasst am: 21.09.2012, 01:34 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | In den USA, in Frankreich oder in Deutschland kann der Präsident nicht einfach mit einem Telefonanruf eine bestimmte Zeitschrift verbieten oder ein Video bei Youtube verschwinden lassen, selbst wenn ihm in einem konkreten Einzelfall das Dargestellte zutiefst zuwider sein sollte. |
Und das ist gut so. Auch wenn Beachbernie es gerne anders hätte. |
Noe. Das haette ich nicht gerne. Ich halte die Gewaltenteilung fuer eine gute Einrichtung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1783647) Verfasst am: 21.09.2012, 01:47 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Noe. Das haette ich nicht gerne. Ich halte die Gewaltenteilung fuer eine gute Einrichtung. |
Wieder so ein scheinheiliges Lippenbekenntnis. Du hast Dich hier im Theread schon klar und deutlich gegen die Meinungsfreiheit ausgesprochen. Ob diese antidemokratischen Forderungen mit oder ohne Gewaltenteilung durchgesetzt werden, ist Dir Doch egal.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1783649) Verfasst am: 21.09.2012, 01:57 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | ...weichgespülten PC-Terror.....
|
|
Du hast ja Recht, Dein Rechtsverständnis gleicht nicht dem des braunen Mobs. Du holst keinen Baseballschläger raus. Du möchtest dich nur zurücklehnen, wenn andere das tun. Damit bist Du strukturell näher bei der braunen Führung. Und das, obwohl Du doch die "richtige" Gesinnung hast? Ei der Daus. Kann es sein, dass die Sicherheit, auf der "richtigen" Seite zu sein, einen nicht merken lässt, wenn man die Seite wechselt?
Nur so als Tipp: nachdem Du das gesunde bb-Empfinden so schön offengelegt hast, nutzt es nicht mehr viel, cool einen auf souverän zu machen.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1783651) Verfasst am: 21.09.2012, 02:08 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | ...weichgespülten PC-Terror.....
|
|
Du hast ja Recht, Dein Rechtsverständnis gleicht nicht dem des braunen Mobs. Du holst keinen Baseballschläger raus. Du möchtest dich nur zurücklehnen, wenn andere das tun. Damit bist Du strukturell näher bei der braunen Führung. Und das, obwohl Du doch die "richtige" Gesinnung hast? Ei der Daus. Kann es sein, dass die Sicherheit, auf der "richtigen" Seite zu sein, einen nicht merken lässt, wenn man die Seite wechselt?
Nur so als Tipp: nachdem Du das gesunde bb-Empfinden so schön offengelegt hast, nutzt es nicht mehr viel, cool einen auf souverän zu machen.
fwo |
Dieser Beitrag geht tendenziös doch etwas zu weit... Hier mit Worten wie "brauner Führung" zu kommen und BB in eine rechte Ecke zu stellen, ist eine doch sehr ungehörige und freche Unterstellung.
Ich sag ja nicht, dass BB nicht ab und zu mal in die Ecke gestellt gehört, aber bitte nicht in diese.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1783654) Verfasst am: 21.09.2012, 02:18 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | ...weichgespülten PC-Terror.....
|
|
fwo |
Dieser Beitrag geht tendenziös doch etwas zu weit... Hier mit Worten wie "brauner Führung" zu kommen und BB in eine rechte Ecke zu stellen, ist eine doch sehr ungehörige und freche Unterstellung.
Ich sag ja nicht, dass BB nicht ab und zu mal in die Ecke gestellt gehört, aber bitte nicht in diese. |
Sei nicht so streng mit ihm. Ich habe ihm bereits verziehen. Er hat doch sonst nix zu erwidern.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1783657) Verfasst am: 21.09.2012, 02:34 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | .....
Ich sag ja nicht, dass BB nicht ab und zu mal in die Ecke gestellt gehört, aber bitte nicht in diese. |
Ich habe ihn nicht in diese Ecke gestellt, er ist doch auf der "richtigen" Seite. Ich habe nur auf die strukturelle Ähnlichkeit dieser beiden Ecken hingewiesen.
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ....Er hat doch sonst nix zu erwidern. |
Eine interessante Aussage - bist Du dir angesichts dessen, was hier jeder lesen kann, wirklich sicher, dass sie nicht besser zu dir als zu mir passt?
Das ist ja das Schöne an einem Forum, dass da nicht nur der letzte Satz stehenbleibt.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1783661) Verfasst am: 21.09.2012, 07:44 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Dieser Unterschied drueckt sich z.B. dadurch aus, dass ich Salman Rushdie immer verteidige, obwohl sich manche Leute von ihm beleidigt fuehlen. Sein beanstandestes Buch "die satanischen Verse" hat er allerdings nicht in der billigen Absicht geschrieben andere Menschen zu beleidigen und Ueberreaktionen zu triggern. Ich verlange hier schon, dass auch Moslems dieses Buch ertragen und pladiere unbedingt dafuer Rushdie notfalls durch die Polizei schuetzen zu lassen.
|
Heute in quer:
Salman Rushdie glaubt nicht, dass die "satansichen Verse" heute noch einen Verleger fänden... |
Da koennte er sogar recht haben.
Den Verlagen, die primitives islamophobes Gebloek in rauhen Massen publizieren (Die einschlaegige "islamkritische Literatur" fuellt mittlerweile ja ganze Regalwaende.) waeren die Satanischen Verse mit Sicherheit nicht platt und reisserisch genug und die serioeseren Verleger ueberlegen es sich sicher dreimal, ob sie sich sowas im aktuell vergifteten geistigen Klima wirklich antun und zwischen die Fronten der diversen Dumpfbackenbanden geraten wollten.
|
Nein, er meint das wäre heute so, weil die Meinungsfreiheit heute nicht mehr so hoch gehalten wird. |
Wo finde ich das im angegebenen link? |
Im Link nicht, im Beitrag der im Link beschrieben ist. Wird sicher bald auf bronline als Video zu sehen sein oder in einer Wiederholung. |
Hier kannst du die gestrige Sendung sehen. Der zweite Beitrag ab min 6.13
(Rushdie ab ca min 10.42.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1783662) Verfasst am: 21.09.2012, 07:45 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Dieser Unterschied drueckt sich z.B. dadurch aus, dass ich Salman Rushdie immer verteidige, obwohl sich manche Leute von ihm beleidigt fuehlen. Sein beanstandestes Buch "die satanischen Verse" hat er allerdings nicht in der billigen Absicht geschrieben andere Menschen zu beleidigen und Ueberreaktionen zu triggern. Ich verlange hier schon, dass auch Moslems dieses Buch ertragen und pladiere unbedingt dafuer Rushdie notfalls durch die Polizei schuetzen zu lassen.
|
Heute in quer:
Salman Rushdie glaubt nicht, dass die "satansichen Verse" heute noch einen Verleger fänden... |
Dochdoch. Ganz sicher sogar. Im ersten meiner Beiträge in diesem Forum steht auch, warum das so wäre.
Ob Mario Lars seine Karikatur jedoch noch einmal an den Kasseler Kulturbahnhof würde hängen lassen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1783667) Verfasst am: 21.09.2012, 09:28 Titel: |
|
|
Ich möchte einfach mal allen Usern hier die Möglichkeit geben, sich bezüglich der Meinungsfreiheit und ihrer grundgesetzlichen Grenzen zu belesen, damit wir alle auch wieder zu einer konstruktiven Diskussion ohne gegenseitige absurde Vorwürfe finden können.
http://de.wikipedia.org/wiki/Meinungsfreiheit
http://de.wikipedia.org/wiki/Meinungsfreiheit#Grenzen
http://de.wikipedia.org/wiki/Meinungsfreiheit#Grenzen_.28Schranken.29_der_Meinungsfreiheit:_Art..C2.A05_Abs..C2.A02_GG
Ich bewege mich gern innerhalb der Grenzen unseres GG, verlange dies aber auch von Menschen die sich in seinem Wirkungsfeld befinden. Leider lässt sich dieses Recht nicht einfach auf andere Länder (zumal solche ohne Bekenntnis zur FDGO) übertragen.
Weil hier ab und an der Beweis verlangt wurde, dass sich Muslime von den Taten distanzieren:
Wie interpretiert man denn den Schutz ausländischer Botschaften durch inländische (ebenso muslimische) Sicherheitskräfte und deren Weisungsbefugte? Ist dies nicht eindeutiges Indiz dafür, dass die jeweilige Staatsführung sich gegen die Gewalt einer Minderheit von islamistischen Ultras stellt? Oder wird das nun auch wieder nur als Angst vor "Vergeltung durch den Weltpolizisten" ausgelegt?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1783670) Verfasst am: 21.09.2012, 09:54 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | ....
Weil hier ab und an der Beweis verlangt wurde, dass sich Muslime von den Taten distanzieren:
Wie interpretiert man denn den Schutz ausländischer Botschaften durch inländische (ebenso muslimische) Sicherheitskräfte und deren Weisungsbefugte? Ist dies nicht eindeutiges Indiz dafür, dass die jeweilige Staatsführung sich gegen die Gewalt einer Minderheit von islamistischen Ultras stellt? Oder wird das nun auch wieder nur als Angst vor "Vergeltung durch den Weltpolizisten" ausgelegt? |
Nein, das ist ganz einfach diplomatisches Muss, wenn man auf Hilfe vom reichen Westen angewiesen ist. Der SPIEGEL berichtete in diesem Zusammenhang auch von einer gewissen Doppelzüngigkeit der ägyptischen Moslembrüder.
Aber wenn es allgemein um die Stellung des Islam in unserer Gesellschaft geht, sind für mich weniger die Statements und Handlungen ausländischer Staatsführungen interessant, weil dieses Verhalten weniger religiös als wirtschaftlich bestimmt ist. Da finde ich das Verhalten +-hochrangiger islamischer Priester erheblich interessanter, von dem lässt sich in diesen Kulturen, in denen die Ehrfurcht nicht nur vor dem Religionsgründer, sondern dementsprechend auch vor der Religion und ihren offiziellen Vertretern noch erheblich ungebrochener ist als bei uns, viel mehr über die Religion und ihre bekennenden Mitglieder aussagen als vom Verhalten von Politikern.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1783674) Verfasst am: 21.09.2012, 10:18 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | ... Aber wenn es allgemein um die Stellung des Islam in unserer Gesellschaft geht, sind für mich weniger die Statements und Handlungen ausländischer Staatsführungen interessant, weil dieses Verhalten weniger religiös als wirtschaftlich bestimmt ist. Da finde ich das Verhalten +-hochrangiger islamischer Priester erheblich interessanter, von dem lässt sich in diesen Kulturen, in denen die Ehrfurcht nicht nur vor dem Religionsgründer, sondern dementsprechend auch vor der Religion und ihren offiziellen Vertretern noch erheblich ungebrochener ist als bei uns, viel mehr über die Religion und ihre bekennenden Mitglieder aussagen als vom Verhalten von Politikern.
fwo |
Also sind die anderen Muslime gar keine und haben sowieso keine eigene Meinung, die für dich zählen würde?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1783683) Verfasst am: 21.09.2012, 10:42 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | ... Aber wenn es allgemein um die Stellung des Islam in unserer Gesellschaft geht, sind für mich weniger die Statements und Handlungen ausländischer Staatsführungen interessant, weil dieses Verhalten weniger religiös als wirtschaftlich bestimmt ist. Da finde ich das Verhalten +-hochrangiger islamischer Priester erheblich interessanter, von dem lässt sich in diesen Kulturen, in denen die Ehrfurcht nicht nur vor dem Religionsgründer, sondern dementsprechend auch vor der Religion und ihren offiziellen Vertretern noch erheblich ungebrochener ist als bei uns, viel mehr über die Religion und ihre bekennenden Mitglieder aussagen als vom Verhalten von Politikern.
fwo |
Also sind die anderen Muslime gar keine und haben sowieso keine eigene Meinung, die für dich zählen würde? |
Wo steht soetwas auch nur ansatzweise in meinem Post?
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1783684) Verfasst am: 21.09.2012, 10:42 Titel: |
|
|
Heute ist es mal wieder soweit:
"Freitagsgebete [...] Gewalt"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1783688) Verfasst am: 21.09.2012, 10:58 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | ... Aber wenn es allgemein um die Stellung des Islam in unserer Gesellschaft geht, sind für mich weniger die Statements und Handlungen ausländischer Staatsführungen interessant, weil dieses Verhalten weniger religiös als wirtschaftlich bestimmt ist. Da finde ich das Verhalten +-hochrangiger islamischer Priester erheblich interessanter, von dem lässt sich in diesen Kulturen, in denen die Ehrfurcht nicht nur vor dem Religionsgründer, sondern dementsprechend auch vor der Religion und ihren offiziellen Vertretern noch erheblich ungebrochener ist als bei uns, viel mehr über die Religion und ihre bekennenden Mitglieder aussagen als vom Verhalten von Politikern.
fwo |
Also sind die anderen Muslime gar keine und haben sowieso keine eigene Meinung, die für dich zählen würde? |
Wo steht soetwas auch nur ansatzweise in meinem Post?
fwo |
Wenn offz. Statements von Politikern und Muslimen für dich im Bezug auf "diese Kulturen" von geringerer Relevanz sind, als die Aussagen der Religionsführer, kommt man nicht umhin dass so aufzufassen.
Es gibt ganz klar Unterschiede zwischen Islam und Christentum, aber auch dann käme ich nie darauf, den Einfluss einer Religion auf "die Kultur" nur (oder vorwiegend) von den Worten irgendwelcher Religionsführer abhängig zu machen. Weder in unserer, sich selbst als aufgeklärt darzustellen geneigter, noch in einer totalitären oder religiös geprägten Gesellschaft/Kultur.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1783697) Verfasst am: 21.09.2012, 11:35 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: | Zoff, musst Du jetzt auch noch diese Fakten posten?; dadurch wird doch das Feindbild einiger Teilnehmer untergraben. |
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie Religioten nach Belieben zwischen der wissenschaftlichen Methode auf der einen und blindem Glauben auf der anderen Seite switchen können. Dabei entscheiden selbstverständlich sie alleine, was der wissenschaftlichen Methode zugänglich ist und was die Mitdiskutanten als ihre Privatsache gefälligst zu respektieren und ohne Begründung hinzunehmen haben. |
Betreffende Stelle gefettet.
Derart beleidigende Ausdrücke sind einer sachlichen Diskussion abträglich und daher zu unterlassen.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1783700) Verfasst am: 21.09.2012, 11:47 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | .....
Wenn offz. Statements von Politikern und Muslimen für dich im Bezug auf "diese Kulturen" von geringerer Relevanz sind, als die Aussagen der Religionsführer, kommt man nicht umhin dass so aufzufassen. |
Es ging um die Aussagekraft politischer Handlungen.
Politiker stehen in zusätzlichen Abhängigkeiten und werden vom Volk auch zunehmend so erlebt, genießen deshalb gerade in relativ religiösen Gesellschaften ein erheblich geringeres Ansehen als religiöse Bonzen. Ihre Handlungen sind wegen der zusätzlichen Abhängigkeiten erheblich weniger eindeutig.
Defätist hat folgendes geschrieben: | Es gibt ganz klar Unterschiede zwischen Islam und Christentum, aber auch dann käme ich nie darauf, den Einfluss einer Religion auf "die Kultur" nur (oder vorwiegend) von den Worten irgendwelcher Religionsführer abhängig zu machen. Weder in unserer, sich selbst als aufgeklärt darzustellen geneigter, noch in einer totalitären oder religiös geprägten Gesellschaft/Kultur. |
Religionen haben keinen Einfluss auf die Kultur, sie sind ein mehr oder weniger erheblicher Teil derselben. In Staaten mit religiösem Recht ein erheblicher Teil. Da liegt es eigentlich ganz nahe, in einer Gesellschaft, in der die Abhängigkeit des Einzelnen von der Religion soviel höher ist als bei uns (vergleiche den gefühlsmäßigen Stellenwert von Jesus bei uns mit dem von Mohammed im Islam) den Aussagen der religiösen Führer einen höheren Stellenwert für den Zustand der Bevölkerung zu geben als den Aussagen der Politiker - sieh auch den ersten Teil meiner Antwort.
Der Stellenwert der Religion in der islamischen Gesellschaft nicht mit dem in unserer Gesellschaft zu vergleichen. Sagen zumindest alle, die angeblich Ahnung auf diesem Gebiet haben. Und wenn man sich ansieht, was auf der Welt passiert, würde das auch sehr viel erklären. Was lässt dich vermuten, dass dem nicht so ist?
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1783704) Verfasst am: 21.09.2012, 12:02 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
In die Ecke stellt er sich selber, unser Bernie Streicher.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1783705) Verfasst am: 21.09.2012, 12:03 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | ... Was lässt dich vermuten, dass dem nicht so ist?
fwo |
Meine persönlichen Erfahrungen mit Muslimen hierzulande, der Türkei sowie Marokko und Tunesien (nicht im nur im Urlaub) ...
Ich erlebe die Menschen (Bekannte, Geschäftspartner und Entscheidungsträger) als einzelne Individuen mit verschiedenen Prioritäten und Intentionen zu jeder einzelnen Entscheidung bezüglich ihres Handelns/Unterlassens, wobei ihr Glaube (wenn überhaupt) immer nur einen Teilbereich davon abdeckt.
Mir hat jedenfalls noch keiner gesagt: "Sorry, ich darf nicht mit Ungläubigen Handel treiben, hat mein Imam heut befohlen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#1783719) Verfasst am: 21.09.2012, 13:57 Titel: |
|
|
Bester Artikel den ich bisher zum Thema im Netz gelesen hab. Thx für den Link.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1783745) Verfasst am: 21.09.2012, 17:18 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | Hier eine Satire zu dem Thema. Und wie es sich für eine gute deutsche Satire über Fanatismus gehört mischt natürlich auch der Jude mit. |
Naja, so im Hintergrund läuft auch einer rum. Aber warum sollte der nicht auch mitspielen dürfen?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|