Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1313671) Verfasst am: 25.06.2009, 17:03 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | Aber wetten, dass sämtliche Mörder während dieses Aufstandes Männer waren! | Ja und?
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#1313732) Verfasst am: 25.06.2009, 18:48 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: | Aber wetten, dass sämtliche Mörder während dieses Aufstandes Männer waren! | Ja und? |
Du hast gewonnen und beim nächsten Mal gebe ich dir ne Flasche Schampus aus
_________________ *
LIBERTE - EGALITE - HUMANITE
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#1313737) Verfasst am: 25.06.2009, 19:02 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
und was Neda betrifft -> JEMAND hat skrupellos einen Menschen getötet.
Ich finde das ist allein für sich schlimm genug und das der mensch ne Frau war,
macht ihn nicht "höher wertig" als die Männer die bei gleicher Gelegenheit und aus
gleichem Grund getötet wurden. |
Stimmt, da hast du recht, ich hätte auch schreiben können: "Neda - ein Mensch im Patriarchat". |
haste aber nicht geschrieben  |
Das hatte was mit der Symbolik zu tun
Zitat: | Zitat: |
Aber wetten, dass sämtliche Mörder während dieses Aufstandes Männer waren! |
wikipedia hat folgendes geschrieben: | Die seit 1993 aufgestellten Ashura-Einheiten innerhalb der Basij sind speziell auf die Niederschlagung von Unruhen und Aufständen im Inland ausgerichtet. Sie sollen rund 17.000 Männer und Frauen umfassen. |
Das ist jetz natürlich keine verlorene Wette - aber immerhin ein Hinweis das Du sie eventuell verlieren könntest
Davon abgesehen würde ich es eher als Privileg der Frauen im Patriachat erachten,
nicht schießen zu müssen
Oder fühlst Du Dich diskriminiert weil für Dich kein Zwang besteht Wehrdienst zu leisten? |
Privileg der Frauen im Patriachat...
Jetzt musste ich so lachen, dass ich einen Hustenfanfall gekriegt habe
Fühlst Du Dich privilegiert weil für Dich ein Zwang besteht Wehrdienst zu leisten?
_________________ *
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1313744) Verfasst am: 25.06.2009, 19:14 Titel: |
|
|
Vllt empfindet er es als Privileg, dass Frauen keinen Wehrdienst leisten müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1313748) Verfasst am: 25.06.2009, 19:17 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | Patriarchat = Herrschaft
Die monotheistische Religion ist ein (m.M.n das wichtigste) Instrument zur Durchsetzung dieser Herrschaft |
Wenn das eine strikte Identität ist, gilt dann: Matriarchat=Anarchie?
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#1313796) Verfasst am: 25.06.2009, 20:08 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: | Patriarchat = Herrschaft
Die monotheistische Religion ist ein (m.M.n das wichtigste) Instrument zur Durchsetzung dieser Herrschaft |
Wenn das eine strikte Identität ist, gilt dann: Matriarchat=Anarchie? |
Nein.
_________________ *
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1313805) Verfasst am: 25.06.2009, 20:16 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: | Patriarchat = Herrschaft
Nein. |
Reza hatte das anders formuliert, nachvollziehbarer.
Patriarchat entspricht einem hierarchischem Herrschaftssystem, Matriarchat einem nichthierarchischem.
|
|
Nach oben |
|
 |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#1313826) Verfasst am: 25.06.2009, 20:27 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Vielleicht können wir irgendwie den Bogen von der Großen Mutter zurückschlagen zu Neda? |
"Grosse Mutter"? Was soll denn dieser Spruch jetzt? Sollte das Humor werden? Der unsinnige Vergleich Benno Ohnesorg/ Neda Soltan führt aber in der Diskussion nicht weiter, das stimmt.
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1313829) Verfasst am: 25.06.2009, 20:27 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
und was Neda betrifft -> JEMAND hat skrupellos einen Menschen getötet.
Ich finde das ist allein für sich schlimm genug und das der mensch ne Frau war,
macht ihn nicht "höher wertig" als die Männer die bei gleicher Gelegenheit und aus
gleichem Grund getötet wurden. |
Stimmt, da hast du recht, ich hätte auch schreiben können: "Neda - ein Mensch im Patriarchat". |
haste aber nicht geschrieben  |
Das hatte was mit der Symbolik zu tun |
eben diese Symbolik hab ich kritisiert
Zitat: |
Zitat: | Zitat: |
Aber wetten, dass sämtliche Mörder während dieses Aufstandes Männer waren! |
wikipedia hat folgendes geschrieben: | Die seit 1993 aufgestellten Ashura-Einheiten innerhalb der Basij sind speziell auf die Niederschlagung von Unruhen und Aufständen im Inland ausgerichtet. Sie sollen rund 17.000 Männer und Frauen umfassen. |
Das ist jetz natürlich keine verlorene Wette - aber immerhin ein Hinweis das Du sie eventuell verlieren könntest
Davon abgesehen würde ich es eher als Privileg der Frauen im Patriachat erachten,
nicht schießen zu müssen
Oder fühlst Du Dich diskriminiert weil für Dich kein Zwang besteht Wehrdienst zu leisten? |
Privileg der Frauen im Patriachat...
Jetzt musste ich so lachen, dass ich einen Hustenfanfall gekriegt habe
Fühlst Du Dich privilegiert weil für Dich ein Zwang besteht Wehrdienst zu leisten? |
Ich empfinde es eher als diskriminierend aufgrund meines Geschlechts möglicherweise in die
PFLICHT genommen zu werden Menschen zu erschießen.
Du hast aufgrund Deines Geschlechts das Privileg das nicht tun zu müssen
UND hälst mir dreister Weise noch vor das MÄNNER Menschen erschießen.
Wenn Du drüber lachen mußt - kannste Dich ja freiwillig melden.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#1313867) Verfasst am: 25.06.2009, 20:39 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: | Patriarchat = Herrschaft
Nein. |
Patriarchat entspricht einem hierarchischem Herrschaftssystem, Matriarchat einem nichthierarchischem. |
Tja, nun weilt die liebe Reza ja nicht mehr unter den hier Lebenden, um es selbst zu formulieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie Matriarchat als nichthierarchisches Herrschaftssystem definiert hat.
_________________ *
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1313869) Verfasst am: 25.06.2009, 20:40 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: | Patriarchat = Herrschaft
Nein. |
Patriarchat entspricht einem hierarchischem Herrschaftssystem, Matriarchat einem nichthierarchischem. |
Tja, nun weilt die liebe Reza ja nicht mehr unter den hier Lebenden, um es selbst zu formulieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie Matriarchat als nichthierarchisches Herrschaftssystem definiert hat. |
Soweit ich mich erinnere hat sie genau das getan.
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#1314046) Verfasst am: 25.06.2009, 21:34 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
Ich empfinde es eher als diskriminierend aufgrund meines Geschlechts möglicherweise in die
Wenn Du drüber lachen mußt - kannste Dich ja freiwillig melden. |
Du hast vergessen den Ironiemodus einzuschalten
_________________ *
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#1314054) Verfasst am: 25.06.2009, 21:36 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: | Patriarchat = Herrschaft
Nein. |
Tja, nun weilt die liebe Reza ja nicht mehr unter den hier Lebenden, um es selbst zu formulieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie Matriarchat als nichthierarchisches Herrschaftssystem definiert hat. |
Soweit ich mich erinnere hat sie genau das getan. |
Erinnerungen können trügerisch sein, oftmals sind sie von Täuschungen und Wunschdenken überlagert.
_________________ *
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#1314131) Verfasst am: 25.06.2009, 21:51 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: | Patriarchat = Herrschaft
Nein. |
@ Yogosh : Da war Reza zum Beispiel anderer Meinung:
Reza hat folgendes geschrieben: | Wenn man es mal ganz grob unterscheiden will, dann wären patriarchale Gesellschaften eben hierarchische Gesellschaften mit institutionalisierten Hierarchien, wie immer die über die Zeiten aussehen mögen, und auch wie sehr oder weniger sehr sie ausdifferenziert sind, und matriarchale Gesellschaften haben keine institutionalisierten Hierarchien, wären also egalitäre Gesellschaften (regulierte Anarchien) . |
Surata hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
Hat sie nicht genau, aber inhaltlich kommt es ungefähr hin, auch wenn sie beim Matriarchat nicht von einem Herrschaftssystem geschrieben hat, sondern von einer regulierten Anarchie. In diesem Beitrag hat Reza ziemlich ausführlich beschrieben, was sie unter dem Matriarchat versteht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1314147) Verfasst am: 25.06.2009, 21:54 Titel: |
|
|
Natoll. Jetzt habe ich es rausgesucht und dann war einer schneller.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1314484) Verfasst am: 25.06.2009, 23:21 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
Wenn Du drüber lachen mußt - kannste Dich ja freiwillig melden. |
Du hast vergessen den Ironiemodus einzuschalten |
wenn ich ernsthaft diskutiere, verstehe ich keinen Spass
Kann ich also annehmen das Du Dich ironisch aus einer verfänglichen Situation retten wolltest?
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#1314788) Verfasst am: 26.06.2009, 09:07 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Patriarchat entspricht einem hierarchischem Herrschaftssystem, Matriarchat einem nichthierarchischem. |
Was soll denn ein nichthierarchisches Herrschaftssystem sein?
Und was hat das mit Männern und Frauen zu tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1314835) Verfasst am: 26.06.2009, 10:06 Titel: |
|
|
Die Vorstellung einer herrschaftslosen, egalitären und matriarchalischen Vorzeit ist vermutlich eine ebensolche Phantasterei wie der Glaube an irgendeinen kommunistischen Urzustand oder die Naturverklärung Rousseaus. Diese verkitschten Vorstellungen über eine paradiesische Urzeit, die es nur wieder herzustellen gelte um die Menschheit von allen Übeln zu befreien, ist wesentliches Element aller eschatologischen Ideologien, zu denen u.a. auch der Monotheismus zählt. Und natürlich ist Herrschaft immer auch mit Hierarchie verbunden. In jedem Gemeinwesen tragen gewisse Mitglieder mehr Verantwortung als andere. Und "Verantwortung" ist eigentlich nur ein positiv bestzter Begriff für "Macht". Dass in den wenigen bekannten Gesellschaften, in denen die Frau im Mittelpunkt des kulturellen und sozialen Lebens stand, Frauen nicht in gleicher Weise über Männer "geherrscht" und sie dominiert haben wie das umgekehrt der Fall war, dürfte schlicht physische Gründe haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1315019) Verfasst am: 26.06.2009, 13:42 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: | Patriarchat = Herrschaft
Nein. |
Erinnerungen können trügerisch sein, oftmals sind sie von Täuschungen und Wunschdenken überlagert. |
Ich verlasse mich auf dein Wort und deine Erfahrungen auf diesem Gebiet.
Darf ich dich bei diesem Thema als Expertin verstehen?
Einsiedler hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Patriarchat entspricht einem hierarchischem Herrschaftssystem, Matriarchat einem nichthierarchischem. |
Was soll denn ein nichthierarchisches Herrschaftssystem sein?
Und was hat das mit Männern und Frauen zu tun? |
Das Problem ist der Begriff "Herrschaft". pyrrhon hat das schon kommentiert.
Herrschaft ist in diesem Zusammenhang ein mangelhafter Begriff.
Gesellschaftsstruktur wär vielleicht besser, aber ich bin mir da auch nicht sicher.
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#1315733) Verfasst am: 27.06.2009, 13:28 Titel: |
|
|
Nein. |
http://www.gabi-catal.de/matrifokal.htm#Begriff
"Der Begriff Matriarchat wird wie kaum ein anderer missverständlich und missbräuchlich verwendet. Daher gelingt es der herrschenden Lehre immer wieder, die Existenz nicht patriarchal lebender, matrifokaler Gemeinschaften als unmöglich hinzustellen. Ein Matriarchat, korrekt mit "Mutterherrschaft" übersetzt, lässt sich tatsächlich nirgends archäologisch nachweisen. Auch durch Analogieschlüsse und mythologische Indizien ist in der Urgeschichte kein Matriarchat bzw. eine matriarchale Gesellschaft rekonstruierbar. Dennoch existieren noch in der Gegenwart matrilineare, matrilokale Gemeinschaften, deren Existenz auf die urgeschichtlichen Verhältnisse vor der Bildung patriarchaler Gesellschaften zurückgeht, die MATRIFOKALITÄT, auch Matronat oder matristische Gemeinschaft genannt werden können.
Auch die Begriffe Gesellschaft und Gemeinschaft werden meist unkritisch synonym verwendet. In der Soziologie sind Gemeinschaften jedoch durch Gemeinschaftseigentum, Konsens und Herrschaftsfreiheit definiert. Gesellschaften hingegen beruhen auf Herrschaft mit Privateigentum und durchgesetzter sozialer Arbeitsteilung. Wir müssen also von egalitären, matrifokalen Gemeinschaften sprechen, wenn wir jede Verwechslung mit Herrschaft ausschließen wollen."
jeden beglückt, den Schwachen den Starken ‚ihn’ und ‚sie’ wo ‚deins’ und ‚meins’ keinen unterdrücken wird – Das ist Anarchie.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Anarchie
"„Anarchie, zu deutsch: ohne Herrschaft, ohne Obrigkeit, ohne Staat, bezeichnet somit den von den Anarchisten erstrebten Zustand der gesellschaftlichen Ordnung, nämlich die Freiheit jedes einzelnen durch die allgemeine Freiheit. In dieser Zielsetzung, in nichts anderem, besteht die Verbundenheit aller Anarchisten untereinander, besteht die grundsätzliche Unterscheidung des Anarchismus von allen andern Gesellschaftslehren und Menschheitsbekenntnissen. (…) Die Verneinung der Macht in der gesellschaftlichen Organisation ist das maßgebliche Wesensmerkmal der Anarchie.“
– Erich Mühsam: Die Befreiung der Gesellschaft vom Staat"
In der Anarchie spielt es keine Rolle, vom wem wer abstammt oder wer warum wo hinzieht, ob ich Tochter oder Sohn vom Clan X oder Y bin. Das sind aber Kriterien, die matrilineare, matrilokale Gemeinschaften auszeichnen.
Vom heutigen Stand der Forschungen ausgehend kann man jedoch sagen, dass diese matrilinearen, matrilokalen Gemeinschaften dem anarchistischen Ideal nahe standen/stehen.
_________________ *
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1324155) Verfasst am: 07.07.2009, 15:47 Titel: |
|
|
Für alle Vögel, die immer noch glauben, böse Verschwörer gegen die guten, demokratischen Machthaber im Iran hätten Neda erschossen oder die Bilder seien einfach nur vom bösen Westen gefälscht:
http://news.bbc.co.uk/2/hi/middle_east/8119658.stm
(achja... der Arzt könnte ja auch lügen und die BBC sind ja auch "der böse Westen")
Das antisemitische, islamfaschistische Mullah-Regime des Iran hat Wahlen manipuliert, eine Demokratiebewegung blutig niedergeschlagen und wird damit wohl durchkommen.
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1324156) Verfasst am: 07.07.2009, 15:55 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Für alle Vögel, die immer noch glauben, böse Verschwörer gegen die guten, demokratischen Machthaber im Iran hätten Neda erschossen oder die Bilder seien einfach nur vom bösen Westen gefälscht: |
Wer hat denn hier so was behauptet?
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1324191) Verfasst am: 07.07.2009, 17:16 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Für alle Vögel, die immer noch glauben, böse Verschwörer gegen die guten, demokratischen Machthaber im Iran hätten Neda erschossen oder die Bilder seien einfach nur vom bösen Westen gefälscht: |
Wer hat denn hier so was behauptet? |
Behauptet hat das direkt kener. Sie haben nur als allererstes die Autentizität des Videos angezweifelt, statt sich zu den grauenhaften und sehr traurigen Bildern zu äussern.
Was bleiben da für Alternativen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1324200) Verfasst am: 07.07.2009, 17:40 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Für alle Vögel, die immer noch glauben, böse Verschwörer gegen die guten, demokratischen Machthaber im Iran hätten Neda erschossen oder die Bilder seien einfach nur vom bösen Westen gefälscht: |
Behauptet hat das direkt kener. Sie haben nur als allererstes die Autentizität des Videos angezweifelt, statt sich zu den grauenhaften und sehr traurigen Bildern zu äussern.
Was bleiben da für Alternativen? | Die Beobachtung ist richtig, die Schlussfolgerung falsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1324208) Verfasst am: 07.07.2009, 17:57 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Für alle Vögel, die immer noch glauben, böse Verschwörer gegen die guten, demokratischen Machthaber im Iran hätten Neda erschossen oder die Bilder seien einfach nur vom bösen Westen gefälscht: |
Was bleiben da für Alternativen? | Die Beobachtung ist richtig, die Schlussfolgerung falsch. |
Dann nenn doch mal Alternativen dazu, dass das Video authentisch ist, was von den Leuten hier erstmal bestritten wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1324226) Verfasst am: 07.07.2009, 18:14 Titel: |
|
|
Woraus schließt Du das? Ich kann zwar kein italienisch, aber aus dem Text scheint mir das trotzdem nicht hervorzugehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1324242) Verfasst am: 07.07.2009, 18:26 Titel: |
|
|
Dann hätten wir jetzt 3 Versionen des grausamen abstossenden Hergangs die in der Presse gemeldet wurden.
Bisher waren es 2 Versionen:
a) 'Sicherheitskräfte' von Motorrädern aus geschossen
b) Sniper von den Dächern geschossen
ganz neu jetzt: 'probably' Männer in zivil haben geschossen ("that probably Basij paramilitaries in civilian clothing")
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1324243) Verfasst am: 07.07.2009, 18:26 Titel: |
|
|
@Karlchen: Du versteht den Unterschied zwischen Echtheit bezweifeln und auf Belege warten bevor man urteilt anscheind nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|