Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Einfach mal ab-schalten?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#393064) Verfasst am: 01.01.2006, 15:53    Titel: Einfach mal ab-schalten? Antworten mit Zitat

Weil ja doch noch beim Opel diese Lustige Schaltung besteht wo man diesen Ring am Schaltknüppel rufzieht und in den 1sten Gang einlegt um in den Rückwärtsgang zu kommen.

Vor einiger Zeit ist einem Freund von mir eine Opelfahrerin von Vorne mit dem Heck reingedonnert weil sie aus versehen den Ring hochgezogen hat, und das ist, wie mir ein Kfztler erzählt hat bei weitem kein Einzelfall.

Denkt ihr die Opelschaltung ist ein Verkehrsrisiko?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#393068) Verfasst am: 01.01.2006, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Grobmotoriker im Straßenverkehr sind ein Verkehrsrisiko. zynisches Grinsen
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#393069) Verfasst am: 01.01.2006, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Denk dir doch mal aussagekräftigere Threadtitel aus...
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#393078) Verfasst am: 01.01.2006, 16:27    Titel: Re: Einfach mal ab-schalten? Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:

Nö, ich bin sowas selber schonmal kurz gefahren; etwas gewöhnungsbedürftig vielleicht aber kein wirklich unübewindbares hinderniss.

Ich denke auch nicht, daß es prinzipiell gefährlicher ist, als der Rückwärtsgang, der durch Runterdrücen des Schalthebels und Einlegen des ersten Gangens erreicht wird. Das klappt bei mir auch nicht immer....

Was also ist zu tun? Vorsichtig anfahren, mit dem Fuß auf der Bremse testen in welche Richtung der Wagen will und dann erst losfahren.

Ich dneke, daß es sowohl bei dem Ring als auch bei anderen Schaltunge eher schwierig ist, den Rückwertsgang ausversehen einzulegen; eher landet man ausversehen im ersten Gang. Wie man diesen Hebel versehentlich ziehen soll, ist mir ein Rätsel - das Modell was ich mal gefahren bin erforderte, daß man Schaltknüppel mit der Hand fest umklammert und dann zieht, bevor man schaltet. Normales Schalten hingegen lößt sich bewerkstelligen, wenn man die Hand nur leicht auf den Knüppel legt, bzw, ihn normal festhält.

Rasmus.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#393079) Verfasst am: 01.01.2006, 16:30    Titel: Re: Einfach mal ab-schalten? Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Nö, ich bin sowas selber schonmal kurz gefahren; etwas gewöhnungsbedürftig vielleicht aber kein wirklich unübewindbares hinderniss.

Ich denke auch nicht, daß es prinzipiell gefährlicher ist, als der Rückwärtsgang, der durch Runterdrücen des Schalthebels und Einlegen des ersten Gangens erreicht wird. Das klappt bei mir auch nicht immer....

Was also ist zu tun? Vorsichtig anfahren, mit dem Fuß auf der Bremse testen in welche Richtung der Wagen will und dann erst losfahren.

Ich dneke, daß es sowohl bei dem Ring als auch bei anderen Schaltunge eher schwierig ist, den Rückwertsgang ausversehen einzulegen; eher landet man ausversehen im ersten Gang. Wie man diesen Hebel versehentlich ziehen soll, ist mir ein Rätsel - das Modell was ich mal gefahren bin erforderte, daß man Schaltknüppel mit der Hand fest umklammert und dann zieht, bevor man schaltet. Normales Schalten hingegen lößt sich bewerkstelligen, wenn man die Hand nur leicht auf den Knüppel legt, bzw, ihn normal festhält.

Rasmus.

Ich fahre auch hin und wieder mal den Opel meiner Mutter und habe mit der Schaltung auch keine Probleme.
Ansonsten schließe ich mich dir an zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Spoony
Wach

Beitrag(#393091) Verfasst am: 01.01.2006, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Denk dir doch mal aussagekräftigere Threadtitel aus...

Wie oft hast du ihm das jetzt eigentlich schon gesagt und hat er schonmal darauf reagiert Gröhl... ?
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#393101) Verfasst am: 01.01.2006, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fahre auch einen solchen Opel, passiert ist es mir noch nie dass ich R statt 1 einlegt habe, aber oft sieht man beim ausparken dass, wenn man es nicht nachprüft, R eingelegt ist.
Kann mir gut vorstellen dass da viel schief gehen kann wenn man nicht aufpasst.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#394773) Verfasst am: 04.01.2006, 15:01    Titel: Re: Einfach mal ab-schalten? Antworten mit Zitat

Auf so einen Blödsinn antworte ich nicht!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#394776) Verfasst am: 04.01.2006, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das kann ich als Opel-Fahrer volle kanne nachvollziehen. Immerhin hat mir das aber die goldene Kundenkarte beim örtlichen Opelhändler eingetragen: Die rückwärtige Stoßstange, Kofferraumdeckel etc. bekomme ich nun für nur 80 Prozent des ursprünglichen Preises! Toll, oder? Schließlich knall ich ja auch alle 2 Wochen durch das unbeabsichtigte Einlegen des Rückwärtsganges gegen irgendwelche Laternen, Bäume oder Mülleimer, die da scheiße in der Gegend rumstehen. Zwar meinte der Werkstattmeister, dass die Schaltung so leicht sei, dass man den Schalthebel auch nur mit Daumen und Zeigefinger bedienen könnte. Aber irgendwie find ich den Ring so toll und muss immer dran spielen.

M.E. ist auch vielen Menschen die Gefahr einer Verwechselung von Gas- und Bremspedal noch gar nicht bewusst genug. Auch da entstehen viele, viele Unfälle. Ich finde, das wäre durchaus einen neuen Thread wert.

Wie wärs?
Mit den Augen rollen
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#394778) Verfasst am: 04.01.2006, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fahre auch einen solchen Opel, passiert ist es mir noch nie dass ich R statt 1 einlegt habe, aber oft sieht man beim ausparken dass, wenn man es nicht nachprüft, R eingelegt ist.

Na du sagst es doch selbst...Autofahren will halt schon gelernt sein Mit den Augen rollen
Ansonsten schließ ich mich Valen an. Blödsinn sowas..
Holly Blue

Beitrag(#394780) Verfasst am: 04.01.2006, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

@Schalker

Nicht zu vergessen die Fußbremse bei der C-Klasse. Da fehlt doch glatt die Handbremse in der Mitte des Fahrzeugs. Frechheit aber auch. Das wäre auch noch ein Thread wert.

PS: Da gibt es ne lustige Geschichte. Ich bin mit Daddys c-Klasse mal in einer Warteschlange gestanden an einer leicht abfälligen Straße. Da fiel mir ein, ich könnte meinen Sitz etwas nach hinten rücken. Gesagt getan. Nur leider ging das so leicht, dass mir der ganze Sitz nach hinten gerutscht ist. Die Kupplung hatte ich ausgekurbelt und stand mit dem Fuß auf der Bremse. Nur leider bin ich von der Bremse gerutscht, als mich der Sitz nach hinten katapultiert hat. Einzige Möglichkeit wäre die Handbremse gewesen, die leider nicht an der Stelle war, wo sie bei mir zu finden ist. Und durch die Sitzstellung war ich auch weit weg von der Feststellbremse. Und mein Auto rollte....
Ich also ruckartig nach vorne. Mist - der GURT! Es gelang mir jedoch das Auto knapp nen Zentimeter vor Aufprall zum Stehen zu bringen. Lachen Lustig war's. Ich hatte damals erst ein paar Wochen den Führerschein. Sehr glücklich
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#394785) Verfasst am: 04.01.2006, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:
Nur leider bin ich von der Bremse gerutscht, als mich der Sitz nach hinten katapultiert hat. Einzige Möglichkeit wäre die Handbremse gewesen, die leider nicht an der Stelle war, wo sie bei mir zu finden ist. Und durch die Sitzstellung war ich auch weit weg von der Feststellbremse.

Wo ist denn die Handbremse beim der C-Klasse? Und was ist bei diesem Modell der Unteschied zwischen Hand- und Feststellbremse? Gibbet da drei Bremssysteme? Am Kopf kratzen
matthias
Gefährder

Beitrag(#394802) Verfasst am: 04.01.2006, 15:41    Titel: Re: Einfach mal ab-schalten? Antworten mit Zitat

Weil ja doch noch beim Opel […]

Ist auch beim Renault Twingo so, andere Renault-Typen kenne ich nicht. Als ich das allererste Mal so einen fahren sollte, mußte ich noch mal zu der Besitzerin zurückgehen und fragen, wie denn da nun der Rückwärtsgang einzustellen ist, da ich schließlich aus der Parklücke wollte. Verlegen

Seit meine Schwester einen hat und ich gelegentlich damit fahre, kann ich nicht sagen, daß ich mit der Gangschaltung Probleme hätte.

Ach ja: Ich finde Autos scheiße, die die Hupe an 'nem Hebel links neben dem Lenkrad haben.

*2ct*
joyborg

Beitrag(#394848) Verfasst am: 04.01.2006, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Nur leider bin ich von der Bremse gerutscht, als mich der Sitz nach hinten katapultiert hat. Einzige Möglichkeit wäre die Handbremse gewesen, die leider nicht an der Stelle war, wo sie bei mir zu finden ist. Und durch die Sitzstellung war ich auch weit weg von der Feststellbremse.

Wo ist denn die Handbremse beim der C-Klasse? Und was ist bei diesem Modell der Unteschied zwischen Hand- und Feststellbremse? Gibbet da drei Bremssysteme? Am Kopf kratzen

Links unten. Also eine Fußbremse statt einer Handbremse. Ist daimlertypisch, auch bei E- und T-Klasse.
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#394860) Verfasst am: 04.01.2006, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Lustig war's. Ich hatte damals erst ein paar Wochen den Führerschein. Sehr glücklich

Ich hab' von meiner Fahrlehrerin gelernt, dass man immer bevor man losfährt den Sitz und die Spiegel richtig einstellt ... Lachen

Beitrag(#395195) Verfasst am: 04.01.2006, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war ja schon recht gut gegessen, wollte ja lediglich ein kleines Stückchen zurück! zynisches Grinsen
Babyface
Altmeister

Beitrag(#395239) Verfasst am: 04.01.2006, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war ja schon recht gut gegessen

Wer hat Dich denn gegessen? Auf den Arm nehmen
Pug
404 not found

Beitrag(#403235) Verfasst am: 18.01.2006, 00:47    Titel: Re: Einfach mal ab-schalten? Antworten mit Zitat

Vieleicht sind Frauen ein Verkersrisiko? zwinkern
Stefan

Beitrag(#403240) Verfasst am: 18.01.2006, 00:53    Titel: Re: Einfach mal ab-schalten? Antworten mit Zitat

Weil ja doch noch beim Opel diese Lustige Schaltung besteht wo man diesen Ring am Schaltknüppel rufzieht und in den 1sten Gang einlegt um in den Rückwärtsgang zu kommen....

Bei jedem Auto muß man was an der Gangschaltung hochziehen, runterdrücken oder reindrücken um den R-Gang einzulegen. Na und? Am Kopf kratzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz