Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Gott sei Dank" vs. "Zum Glück"
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#279540) Verfasst am: 30.03.2005, 10:21    Titel: "Gott sei Dank" vs. "Zum Glück" Antworten mit Zitat

Ich erwisch mich oft dabei, dass sich bei meinem Sprachgebrauch die Floskel "Gott sei Dank" einschleicht. Versucht ihr sowas aus einer persönlicher Einstellung heraus zu vermeiden? und wenn ja durch was wird diese Flokel ersetzt?

"Zum Glück" empfinde ich als etwas zu lasch und auch noch esoterisch angehaucht. zwinkern
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#279541) Verfasst am: 30.03.2005, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuch immer "mir sei Dank" zu sagen!

Es erheitert die Umwelt und sagt dasselbe aus!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#279546) Verfasst am: 30.03.2005, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

"Gott sei Dank" ist eine Wendung, die wie viele andere auch längst ihrer Bedeutung ledig sind. Ich versuche sie trotzdem zu vermeiden, aber weniger wegen der religiösen Assoziation, sondern eher, weil ich es sinnvoll finde, leere Phrasen zu vermeiden.
"Zum Glück" finde ich neutral. "Glück" nenne ich einfach einen für mich günstigen Zufall. das hat m.E. nichts Esoterisches.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#279547) Verfasst am: 30.03.2005, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

"was für ein Glück"
"da bin ich aber erleichtert"

Wenn mir irgendeine Floskel mit "Gott" herausrutscht, ergänze ich meistens, daß es ironisch gemeint sei (zumindest gegenüber Leuten, die von meinem Unglauben wissen).
Ralf Rudolfy

Beitrag(#279554) Verfasst am: 30.03.2005, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Leute sagen "o mein Gott" oder sowas, dann frage ich immer erstaunt:
"Was, wer??"
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#279555) Verfasst am: 30.03.2005, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
"Was, wer??"

ach nicht doch: "Sie dürfen auch Herr Raulfs sagen" ? zwinkern
Sermon
panta rhei

Beitrag(#279557) Verfasst am: 30.03.2005, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

noch nicht erschienen:

Carsten Frerk, M.S. Salomon
Von "Ach, Herrje!"
bis "Zum Teufel!"

Vergnügliches und Verdrießliches über
die Kirche im Kopf:
Wörter, Flüche, Namen, Ideen, Magisches,
Heiliges, Alltägliches, Absurdes...

daraus vorab:

Vorwort

Auszug

Liste der Begriffe
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#279558) Verfasst am: 30.03.2005, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bibel hat folgendes geschrieben:
Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht mißbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht.

So gedankenlose Floskeln wie "Oh Gott" und "Gott sei Dank", Grüß Gott" sind doch ne prima Gotteslästerung Mr. Green
Zumindest evangelikale Christen kann man damit ganz gut schockieren.

Jehova, Jehova Showdance
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#279559) Verfasst am: 30.03.2005, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
noch nicht erschienen:

Von "Ach, Herrje!"
bis "Zum Teufel!"

die Kirche im Kopf:

daraus vorab:

Vorwort

Auszug

Liste der Begriffe

Zitat:
Advocatus diaboli: (übersetzt: der Anwalt des Teufels), bezeichnet die rhetorische Strategie, bewusst ,böse' Gegenpositionen zu vertreten, um dadurch die Standfestigkeit der Argumente für die gute Sache (==> Gott) zu prüfen und zu verbessern. Papst JP II. scheint den Begriff aber mitunter wörtlich zu nehmen, z. B. wenn er Scheidungsanwälten vorwirft, sie kollaborierten mit dem ==> Bösen.

zynisches Grinsen Die gute Sache ist gewiß nicht Gott zynisches Grinsen

Ich verwende, in München wohnend, allzu oft Grüß Gott... oder auch das neutrale "Guten Tag" - je nach Situation... wenn mich jemand mit Gott grüßt, grüße ich meistens zurück und auch ältere Mitbürger bekommen von mir meist ein GG zu hören... ich arbeite aber an der Vermeidung...
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#279561) Verfasst am: 30.03.2005, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

zynisches Grinsen Die gute Sache ist gewiß nicht Gott zynisches Grinsen

Ich verwende, in München wohnend, allzu oft Grüß Gott... oder auch das neutrale "Guten Tag" - je nach Situation... wenn mich jemand mit Gott grüßt, grüße ich meistens zurück und auch ältere Mitbürger bekommen von mir meist ein GG zu hören... ich arbeite aber an der Vermeidung...

Also "Grüß Gott", "Oh Gott", "Gott sei Dank" ect. passiert mir eigentlich schon lang nicht mehr ... trotz Wohnsitz in Bayern Lachen

Was aber verdammt schwer loszuwerden ist, als Bayer, ist das kräftige "Kruzefix !" als schön derber Fluch zynisches Grinsen zynisches Grinsen
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Othilic
Gast

Beitrag(#279562) Verfasst am: 30.03.2005, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Als Münchner Umlandbewohnerin ohne bayerischen Akzent antworte ich auf "Grüß Gott" immer mit "Grüß Gott", da die Reaktion "guten Tag" evtl interpretiert würde als typisch norddeutsches Besserwissertum. Ich kann das "Grüß Gott" also schlecht vermeiden.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#279563) Verfasst am: 30.03.2005, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

oder "Himmel, A**** und Wolkenbruch/Zwirn" Verlegen

rutscht mir zuweilen auch noch raus, wenn auch höchst selten, hat aber den Vorteil, daß das hier (F) eh so schnell keiner versteht Cool
To gain or lose it all."
James Graham
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#279564) Verfasst am: 30.03.2005, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Othilic hat folgendes geschrieben:

Als Münchner Umlandbewohnerin ohne bayerischen Akzent antworte ich auf "Grüß Gott" immer mit "Grüß Gott", da die Reaktion "guten Tag" evtl interpretiert würde als typisch norddeutsches Besserwissertum. Ich kann das "Grüß Gott" also schlecht vermeiden.

Da ich ein typischer norddeutscher Besserwisser bin, kann ich auch mit Guten Tag antworten zynisches Grinsen
Othilic
Gast

Beitrag(#279565) Verfasst am: 30.03.2005, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Othilic hat folgendes geschrieben:

Da ich ein typischer norddeutscher Besserwisser bin, kann ich auch mit Guten Tag antworten zynisches Grinsen

Tja, ich bin nicht mal norddeutsch sondern im Münchner Umland aufgewachsen -- als norddeutsch (ob jetzt besserwisserisch oder nicht) angesehen zu werden, wäre für mich sehr seltsam.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#279566) Verfasst am: 30.03.2005, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
"Was, wer??"

Hmm... das fragen mich die Leute, wenn ich "oh mein Weihnachtsmann" sage. Am Kopf kratzen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#279570) Verfasst am: 30.03.2005, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sach immer "Ernst sei Dank", denn im Gegensatz zu "Gott" haben wir Schalker dem Anbetung des lila Einhorns Ernst ja wirklich einiges zu "verdanken".

Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#279571) Verfasst am: 30.03.2005, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas ähnliches wie Frerks hat schon Ambrose Bierce geschrieben, "Aus dem Worterbuch des Teufels".

Z. B. :

Zitat:
Abendland subst. neutr.
Jener Teilder Welt, der westlich (beziehungsweise östlich) des Morgenlands liegt. Es wird größtenteils von Christen bewohnt, einem mächtigen Unterstamm der Hypokriten, dessen Hauptbeschäftigung Mord und Betrug sind, von ihnen vorzugsweise als "Krieg" und "Handel" bezeichnet. Dies sind auch die Hauptbeschäftigungen des Morgenlandes.
moritura
pan narrans

Beitrag(#279577) Verfasst am: 30.03.2005, 12:17    Titel: Mein Gott, Ihr habt Probleme Antworten mit Zitat

Mein Gott, Ihr habt Probleme.

Einer der Vorteile Atheist zu sein, besteht doch darin, das ich solche Anrufungen machen kann,
ohne zu befürchten, das das irgend ein übernatürliches Wesen krumm nimmt.
Sei es, wg.

Zitat:

Die Bibel hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht mißbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht.

Oder weil man die Konkurrenz angerufen hat.

Ich bin in einer religiösen Umgebung aufgewachsen, warum soll ich das verleugnen,
nur weil ich heute anderer Meinung bin.

Sich mal Gedanken darüber zu machen, was man da sagt, ist ja gut und schön,
aber verkrampft alles zu vermeiden, was irgendwie auf meinen christlichen Hintergrund verweist,
(und auf dessen animistische Züge Schamane in Aktion ) find ich albern.
Svenson
Nagelschmied

Beitrag(#279581) Verfasst am: 30.03.2005, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
noch nicht erschienen:

Von "Ach, Herrje!"
bis "Zum Teufel!"

die Kirche im Kopf:

Wann erscheint es denn ?
Evilbert

Beitrag(#279586) Verfasst am: 30.03.2005, 12:35    Titel: Re: Mein Gott, Ihr habt Probleme Antworten mit Zitat

moritura hat folgendes geschrieben:
Mein Gott, Ihr habt Probleme.

Einer der Vorteile Atheist zu sein, besteht doch darin, das ich solche Anrufungen machen kann,
ohne zu befürchten, das das irgend ein übernatürliches Wesen krumm nimmt.

Aber die pädagogische Wirkung auf Kinder ist immens. " Der unerschütterliche Glaube an den guten Kern in Religionen" (anderer Thread) wird durch sowas befördert, wenn man bei jeder guten Neuigkeit Gott mit ins Spiel bringt.

Ich sage seit 10 Jahren "Zum Glück" statt "Gottseidank", und zwar ganz automatisch und unverkrampft, weil man sich eben an alles gewöhnt.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#279596) Verfasst am: 30.03.2005, 12:44    Titel: Re: "Gott sei Dank" vs. "Zum Glück" Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Ich erwisch mich oft dabei, dass sich bei meinem Sprachgebrauch die Floskel "Gott sei Dank" einschleicht. Versucht ihr sowas aus einer persönlicher Einstellung heraus zu vermeiden? und wenn ja durch was wird diese Flokel ersetzt?

"Zum Glück" empfinde ich als etwas zu lasch und auch noch esoterisch angehaucht. zwinkern

Hab ich früher versucht, heute empfinde ich es als verkrampft.
"Gott sei dank", "mein Gott" - das sind nichts weiter als inhaltsleere Phrasen, die einen ausschließlich sensitiven Zweck erfüllen. Sowas fällt nur noch Atheisten und Missionaren auf.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#279599) Verfasst am: 30.03.2005, 12:48    Titel: Re: Mein Gott, Ihr habt Probleme Antworten mit Zitat

Ein Bekannter benutzt bisweilen "Ford sei Dank" - in dem Fall nicht aus weltanschaulichen motivne heraus, sondern weil er das buch mag. Gefällt mir aber.

Ich bemühe micht eigentlich nicht, meinen Sprachgebrauch anzupassen (vielleicht sollte ich?), ergänze aber bisweilen mit einem: "Das war rein metaphorisch gemeint".

Obwohl ich mich nicht um mehr sprachliche Klarheit bemühe bemerke ich meine Fehler und meistens stört es mich auch. Aber richtig schlimm finde ich es nicht.

Rasmus.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#279607) Verfasst am: 30.03.2005, 13:01    Titel: Re: "Gott sei Dank" vs. "Zum Glück" Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

"Gott sei dank", "mein Gott" - das sind nichts weiter als inhaltsleere Phrasen, die einen ausschließlich sensitiven Zweck erfüllen. Sowas fällt nur noch Atheisten und Missionaren auf.

Ich sage schließlich auch "verdammt!" und bin dennoch nicht der Meinung, daß es sowas wie Verdammnis gibt ...
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#279612) Verfasst am: 30.03.2005, 13:07    Titel: Re: "Gott sei Dank" vs. "Zum Glück" Antworten mit Zitat

Auch wenn sie inhaltsleer sind, verfehlen sie nicht die prägende Wirkung und unterstützen somit latent den Theismus! Nur selten denken Menschen über Phrasen nach und übersehen dabei die bewirkte Bewegung. Ich empfinde ein "Gott sei Dank" von Atheisten als Werbekampagne für Gottgläubige, weil wenn sogar die "Ketzer" Gott danken, muss was Wahres dran sein!

Schlimm wär's natürlich, wenn ein Christ aus dieser Phrase einen Gotteslenkbeweis schließt! Gott lenkt/manipuliert die Hirne der Freidenker!
Shadaik
evolviert

Beitrag(#279614) Verfasst am: 30.03.2005, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke nicht, dass zum Beispiel die vielen Sprichworte und Ausdrücke, die sich auf die griechische Mythologie beziehen und die wir ständig benutzen (Sysyphosarbeit ist da ein favorit der meistbenutzten) irgendjemandne zur altgriechischen Religion bekehren. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert

Beitrag(#279626) Verfasst am: 30.03.2005, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke nicht, dass zum Beispiel die vielen Sprichworte und Ausdrücke, die sich auf die griechische Mythologie beziehen und die wir ständig benutzen (Sysyphosarbeit ist da ein favorit der meistbenutzten) irgendjemandne zur altgriechischen Religion bekehren. zwinkern

Bekehren wohl nicht. Aber wenn die griechische Religion die gesellschaftlich Dominante wäre, würde es einige bei der Stange halten und zudem ein Argumentieren gegen die Sinnlosigkeit dieser Religion erschweren.
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#279631) Verfasst am: 30.03.2005, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, und mit dem "Gotteslenkbeweis" käme ich womöglich in schweren Argumentationsnotstand! Verlegen

Wenn sich das "Mir sei Dank" durchsetzte, brächte dies Vorteile! Es stärkt jedem sein Selbstbewusstsein, weist auf Eigenverantwortlichkeit hin und macht Konsequenzgriffiger, falls mal das Gedankte trotzdem schief läuft!

"Dir sei Dank" wäre dann die byzantinische Variante!
lupus
registrierter User

Beitrag(#279638) Verfasst am: 30.03.2005, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zu wissen, welche Ausdrücke christliches Gedankengut befördern, ist ja recht interessant. Praktisch interessanter wäre aber ein Buch, aus dem man auch Inspiration dafür schöpfen kann, wie diese Ausdrücke adäquat zu ersetzen wären.

Nicht mehr "Himmel, Hintern und Nähgarn" (oder sowas Ähnliches) zu sagen, fiele mir leichter, wenn ich einen ebenso kraftvollen Ausdruck für dieselben Situationen wüsste.

Noch einen schönen Wodenstag* an alle.

* "Mittwoch" ist ja schließlich eine kirchliche Zwangsumbenennung...
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.

Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
Spekulatia
furchteinflößend

Beitrag(#279666) Verfasst am: 30.03.2005, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

lupus hat folgendes geschrieben:
Noch einen schönen Wodenstag* an alle.

* "Mittwoch" ist ja schließlich eine kirchliche Zwangsumbenennung...

Und der Freytag ist der Kirche nicht aufgefallen? Hihihi freakteach

Ich hab damals im Konfirmandenunterricht gläubigerweise aufgehört, "Oh Gott" und Co zu sagen um wenigestens ein Gebot nicht zu brechen Cool
Hab ich beibehalten. Aber manchmal sag ich "Oh Göttin" und freu mich über die Gesichter.

Und fluchen ist in anderen Sprachen schöner, find ich. Es geht doch nichts über ein gerolltes "Perrrkele!"
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#279672) Verfasst am: 30.03.2005, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

In Ö grüße ich die Nichtatheisten mit GG, ansonst denkt noch jemand ich sei ein Deutscher zynisches Grinsen
Scherz bei Seite, nein die Leute verstehen Guten Tag nicht zwinkern

Wenn jemand in meiner Nähe "Oh Gott!" ablässt, sag ich:"Ja ich bin es persönlich!"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz