Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gesucht: Eine Alternative zur Kirche

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#553723) Verfasst am: 28.08.2006, 16:33    Titel: Gesucht: Eine Alternative zur Kirche Antworten mit Zitat

Ich beweg mich hier auf dünnem Eis, weswegen ich mich auch erst gern informieren würde.

Wie weit greifen die Arme der ethischen Kommission? Wieso hab ich noch nie von Einrichtungen gehört, die man kostenfrei betreten darf und in denen die reine Ethik gelehrt wird??

Wieso besitze ich nicht die Möglichkeit am Sonntag so eine Einrichtung zu betreten?

Gäbe es Spendenmöglichkeiten für solch eine Organisation, würden sicherlich alle Menschen, denen die Mentalität unserer Bevölkerung am Herzen liegt, spenden.

Ich lese hier im Forum immer wieder Hasspredigen wie schlimm doch die Religion die Menschen beeinflusst, indem sie ihnen Honig um die Münde schmiert, welche geradezu instinktiv und naiv alles aufsabbern, was verhältnismäßig gut schmeckt.
Aber die Seite, die die Rolle des Nüchternen zu vertreten versucht, agiert überhaupt nicht produktiv in Richtung der Lösung des heutigen Weltproblems.
Viele Atheisten sind aber auch nur antireligiös eingestellt, weil ihre Einstellung provokant auf andere Menschen wirkt. In den foruminternen Streitgesprächen wird sich einfach oft nur mit Schlamm beworfen, was beiden Seiten auch noch Spaß zu machen scheint. Im Endeffekt ist solch ein Disput auch nur sehr schwer anzugehen, weil sich ja einer der Streitpartner auf eine übernatürliche Stufe stellt, die eine faire Argumentation unglaublich erschwert.
Ich bin letztendlich der Meinung, dass man nur mit nüchterner Logik und gut organisiert der Sache entgegenwirken kann. Doch wenn man den naiveren Menschen die emotionale Stabilität nehmen will, muss man ihnen auch sogleich eine alternative Stütze anbieten.

Viele Religionen beanspruchen ein Monopol der Ethik, wollen den Menschen vorgeben, wie man zu sein hat. Wo bleibt das professionelle Gegengewicht?

Der Gedanke eine einfachen Bürgers:" Die Kirche scheint ein Wegweiser zum guten Menschen zu sein. Würde sie stürzen, befände ich mich doch dann ohne jeglichen Wegweiser in Bezug auf die Ethik in einer ratlosen Situation!"

Es hilft also nichts "nur" gegen die Kirche zu argumentieren, sondern es muss dem Volk auch beigebracht werden, wieso die Ethik ihr eigenes Monopol darstellt.

Die theologische Ethik wirkt auf die soziale Entwicklung des Menschen kontraproduktiv!
Man muss diese Entwicklung also andersseitig fördern!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#553726) Verfasst am: 28.08.2006, 16:37    Titel: Re: Gesucht: Eine Alternative zur Kirche Antworten mit Zitat

Sinuhe hat folgendes geschrieben:
(...)

Vielleicht ist dir das hier bislang einfach nur entgangen?
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#553736) Verfasst am: 28.08.2006, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja mal ein guter Anfang.

Aber:
- Wo bleibt dem einfachen Bürger die Möglichkeit die Sache simple und konstant zu verfolgen? Ein Buch lest man sich einmal durch, und die meisten Menschen stoppen dann aus Bequemlichkeit den Informationsfluss, wenn sie es fertig gelesen haben.
- Ich hab keine Möglichkeit diesen "Verein" zu fördern. Ich bin bereit zu investieren und kann es nicht.
- Es ist nur ein Buch. Wo bleibt die strukturierte Organisation, die meinetwegen jeden Samstag kostenlose Vorlesungen anbietet, in die ich gehen könnte und Platz für ne menge Menge Leute haben sollten?

Edit: Ich seh gerade, dass es doch die Allgemeinheit durch ihr Schulangebot fördert

Edit: Naja, ein Spendenkonto gibts ja doch.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#553754) Verfasst am: 28.08.2006, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sind es gewohnt, Christentum in einem vorgegebenen Rahmen, den wir Kirche nennen und für den es in nichtchristlichen Relgionen mehr oder weniger entsprechende Strukturen gibt, zu erleben. Wer für sich den Glauben verneint, verneint selbstverständlich auch jede religiöse Organisation und Struktur. Mir ist nicht einsichtig, weshalb er eine kirchenähnliche Organisation brauchen soll, um darin schlicht nichts, nämlich keine Religion, auszuüben. Was sicher erforderlich ist, ist eine politische und gesellschaftliche Interessenvertretung derjenigen Bürgerinnen und Bürger, die konfessionsfrei leben und keiner Kirche oder gleichartigen Gruppe angehören. Die Schwierigkeiten, die mit der Schaffung einer solchen Vertretungverbunden sind, lassen sich im Zentralratsthread ausführlich nachvollziehen. Im Übrigen vermag ich nicht einzusehen, wozu wer sich von der Kirche gelöst hat sich jetzt eine andere Autotität suchen soll, die für ihn denkt und ihm sagt, was er tun und lassen soll. Es ist m.E. gerade ein sehr wesentliches, ja unabdingbares Merkmal des mündigen, konfessionsfreien Menschen, unabhängig zu sein von jedem äußern Diktat. Das ist schwerer als sich nach Bischöfen, Imamen usw. richten, aber es ist nun mal das Übel der Menschheit, dass die Dummen sicher sind und die Klugen zweifeln.
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#553799) Verfasst am: 28.08.2006, 17:41    Titel: Re: Gesucht: Eine Alternative zur Kirche Antworten mit Zitat

Ich beweg mich hier auf dünnem Eis, weswegen ich mich auch erst gern informieren würde.

Wie weit greifen die Arme der ethischen Kommission? Wieso hab ich noch nie von Einrichtungen gehört, die man kostenfrei betreten darf und in denen die reine Ethik gelehrt wird??

Wieso besitze ich nicht die Möglichkeit am Sonntag so eine Einrichtung zu betreten?

Gäbe es Spendenmöglichkeiten für solch eine Organisation, würden sicherlich alle Menschen, denen die Mentalität unserer Bevölkerung am Herzen liegt, spenden.

Ich lese hier im Forum immer wieder Hasspredigen wie schlimm doch die Religion die Menschen beeinflusst, indem sie ihnen Honig um die Münde schmiert, welche geradezu instinktiv und naiv alles aufsabbern, was verhältnismäßig gut schmeckt.
Aber die Seite, die die Rolle des Nüchternen zu vertreten versucht, agiert überhaupt nicht produktiv in Richtung der Lösung des heutigen Weltproblems.
Viele Atheisten sind aber auch nur antireligiös eingestellt, weil ihre Einstellung provokant auf andere Menschen wirkt. In den foruminternen Streitgesprächen wird sich einfach oft nur mit Schlamm beworfen, was beiden Seiten auch noch Spaß zu machen scheint. Im Endeffekt ist solch ein Disput auch nur sehr schwer anzugehen, weil sich ja einer der Streitpartner auf eine übernatürliche Stufe stellt, die eine faire Argumentation unglaublich erschwert.

Das ist in meinen Augen auch eine Einstellung, die nicht vertretbar ist, ich bin immer versucht, meine Ansichten so gut es geht argumentativ stichhaltig und rational zu verteidigen. Es gibt sicher hier im Forum den ein oder anderen, der eine solche, von dir beschriebene Position vertritt, nur um provozieren zu können, aber ich glaube diese Leute sind hier klar in der Minderheit. Ich habe das Gefühl, dass die meisten Diskussionen hier doch überwiegend konstruktiv sind.

Ich bin letztendlich der Meinung, dass man nur mit nüchterner Logik und gut organisiert der Sache entgegenwirken kann. Doch wenn man den naiveren Menschen die emotionale Stabilität nehmen will, muss man ihnen auch sogleich eine alternative Stütze anbieten.

Dafür bin ich auch. Mir ist ein naiver Humanist wesentlich lieber als ein naiver Christ.

Viele Religionen beanspruchen ein Monopol der Ethik, wollen den Menschen vorgeben, wie man zu sein hat. Wo bleibt das professionelle Gegengewicht?

Der Gedanke eine einfachen Bürgers:" Die Kirche scheint ein Wegweiser zum guten Menschen zu sein. Würde sie stürzen, befände ich mich doch dann ohne jeglichen Wegweiser in Bezug auf die Ethik in einer ratlosen Situation!"

Was ist die richtige und was ist die falsche Ethik? Was ist ein guter und was ist ein schlechter Mensch? Was sind gute Ansichten und was sind schlechte Ansichten? Das ist sehr subjektiv. Ich meine zwar, dass man durch Vernunft und rationales Denken zu gewissen Ansichten gelangen kann, die besser sind als andere, die aber wahrscheinlich trotzdem nicht optimal sind, d.h. falsifizierbar sind, um auf Grundlage dieser Falsifikation zu einer besseren Lösung zu kommen. Die Kirchen meinen, ihre Moral und ihre Ansichten seien in Stein gemeißelt, viele (ich hoffe mal die meisten) Freidenker beziehen keinen so arroganten Standpunkt. Moral und Ethik sind dynamisch und viele Freidenker nehmen unterschiedliche Positionen zu unterschiedlichen ethischen Themen ein. Ich glaube diese (nicht unbedingt unvorteilhafte) Inkohärenz trägt maßgeblich dazu bei, dass es nicht so etwas wie ein atheistisches Glaubensbekenntnis oder einen festgelegten ethischen/moralischen Kodex unter Atheisten gibt. Deswegen können wir dem `einfachen Bürger' auch keine solche Werte bieten, in der Form wie sie die Religionen lehren. Was in meinen Augen wichtiger ist, ist die Einladung, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen, obwohl es natürlich Menschen gibt, die damit grundsätzlich ein Problem haben zwinkern.

Es hilft also nichts "nur" gegen die Kirche zu argumentieren, sondern es muss dem Volk auch beigebracht werden, wieso die Ethik ihr eigenes Monopol darstellt.

Die theologische Ethik wirkt auf die soziale Entwicklung des Menschen kontraproduktiv!
Man muss diese Entwicklung also andersseitig fördern!

Durchaus. Man kann über die verfehlte Ethik und Moral der Kirche aufklären und wir sollten dies auch tun und gleichzeitig eine besser Ethik und ein besseres Moralverständnis als das der Kirchen fördern. Wir sollten uns aber ebenso darüber im Klaren sein, dass diese Ethik/Moral nicht absolut sein kann und darf. Ich denke mal das ist der klare Nachteil, in dem sich Atheisten und andere Freidenker befinden, weil es dem `einfachen Bürger' wesentlich lieber, weil bequemer, ist eine vorgefertigte Moral vorgesetzt zu bekommen, von der ausgehend er alles in die Kategorien gut und schlecht einordnen kann. Wo er sich ein Weltbild anfertigen kann, das unangreifbar ist, und das nicht ins Wanken zu geraten droht. Ich denke wir sollten Aufklärungsarbeit in Richtung Weltoffenheit und eigenständiges Denken leisten. Bessere, humanere Alternativen zu den kirchlichen Doktrien bieten diese aber, im Unterschied zu den verschiedenen Religionen, nicht als absolutes Gesetz verkaufen, sondern als relative Richtwerte.
Aber ob man dadurch den durchschnittlichen Heinz Becker gewinnen kann weiß ich nicht. Schulterzucken

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#553806) Verfasst am: 28.08.2006, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

- Es ist nur ein Buch. Wo bleibt die strukturierte Organisation, die meinetwegen jeden Samstag kostenlose Vorlesungen anbietet, in die ich gehen könnte und Platz für ne menge Menge Leute haben sollten?

Das, zum Beispiel, halte ich für sehr sinnvoll, wobei ich da ein Problem mit der Finanzierung sehe. Vielleicht nicht jeden Samstag aber man könnte gelegentliche Informationsveranstaltungen und kostenlose Vorlesungen einrichten. Gibt es ein ähnliches Angebot vom IBKA oder vom HVD?

-- Cherry (ACNH)
jakob
Gast

Beitrag(#554035) Verfasst am: 28.08.2006, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Tritt doch einfach dem IBKA bei.
Das ist so eine Art Kloster für Atheisten. Lachen
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#554036) Verfasst am: 28.08.2006, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

jakob hat folgendes geschrieben:

Ach, woher willst du das denn wissen? Cool

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jakob
Gast

Beitrag(#554039) Verfasst am: 28.08.2006, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
jakob hat folgendes geschrieben:

Ach, woher willst du das denn wissen? Cool

Ich kenne mich eben mit Klöstern aus.
Aber eigentlich ist der Vergleich natürlich nicht fair. Man sollte eben nicht Äpfel mit Birnen vergleichen zwinkern
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#554041) Verfasst am: 28.08.2006, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin am Überlegen ob ich dem HVD beitreten soll. Ich hab mir das `Humanistische Selbstverständnis' durchgelesen und es stimmt weitgehend mit dem überein, was ich weiter oben geschrieben hab. Wer ist denn hier alles Mitglied des HVD?

-- Cherry (ACNH)
Demokritos
deaktiviert

Beitrag(#554563) Verfasst am: 29.08.2006, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

IBKA und HVD sind sicherlich schon einmal zwei gute Möglichkeiten, um in einer größeren Gemeinschaft an der Verwirklichung humanistischer Ideale mitzuwirken. Weitere freigeistige Vereinigungen und Gruppen mit ähnlicher Tendenz lassen sich unter www.dfw-dachverband.de oder www.freireligioes.de finden.
Die freigeistige Bewegung in Deutschland ist leider reichlich zersplittert und unübersichtlich. Die genannten Gruppierungen weisen auch untereinander beträchtliche Unterschiede auf. Man muß sich letztlich diejenige heraussuchen, die mit den eigenen Positionen am Besten übereinstimmt.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#554573) Verfasst am: 29.08.2006, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

perlbloke hat folgendes geschrieben:
Ich bin am Überlegen ob ich dem HVD beitreten soll.

Zahlreiche Referenten dieser Tagung kommen vom HVD.

Es gibt in diesem Forum auch bereits Threads, in denen ueber die saekularen Verbaende diskutiert wurde.
Hier findest Du dazu etliche Links!
sigmundo
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#554614) Verfasst am: 29.08.2006, 19:17    Titel: die Alternative zur Kirche - Eigenverantwortung! Antworten mit Zitat

...welches wäre?

Geschockt

Doch wenn man den naiveren Menschen die emotionale Stabilität nehmen will, muss man ihnen auch sogleich eine alternative Stütze anbieten.

Wer sind "naivere" Menschen und wie könnte man jemand seine "emotionale Stabilität" nehmen?

Ich lasse mir jedenfalls nicht das Recht nehmen, meine Meinung zu äußern, daß ich Religion und insbesondere die Auswüchse, also Kirchen, Sekten und ähnliche Kulte sehr scheiße finde!

Solange ein Religiöses auch ethisch handelt, ist doch alles in Butter.
Wenn nicht, reibe ich mir als erklärter Gegner die Hände...

Teufel

Dazu brauche ich keinen Verband, humanistisch, atheistisch, weißdergeier, schon gar nicht "professionell"!

Ich zähle auf die Eigenverantwortung des Einzelnen, Demokratie und Gesetze sind auch nicht das schlechteste zwinkern

Der Schein trügt! Auch ein "einfacher Bürger" kann nachdenken, sich ein Bild machen und verantwortlich handeln! Und: wer ist letztlich kein "einfacher Bürger"?

Es hilft mir, manchmal. Am liebsten gegen Esotehärische.
Es wird aber nicht nur gewettert hier, nicht mal von mir. Hinter manch vehementer und überspitzter Äußerung stecken exzellente Informationen und dieses Forum hier ist bis an den Rand gefüllt mit sachlicher, kritischer Auseinandersetzung, insbesondere gegenüber Religion und deren Auswüchsen, also Sekten, Kirchen und ähnliche Kulte...!

Ich glaube nicht, daß man "dem Volk" etwas beibringen muß. Im Gegenteil, ich halte so eine Haltung für anmaßend und gefährlich!

hutab sigmundo
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#554650) Verfasst am: 29.08.2006, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
perlbloke hat folgendes geschrieben:
Ich bin am Überlegen ob ich dem HVD beitreten soll.

Zahlreiche Referenten dieser Tagung kommen vom HVD.

Es gibt in diesem Forum auch bereits Threads, in denen ueber die saekularen Verbaende diskutiert wurde.
Hier findest Du dazu etliche Links!

Danke für die Tips. Ich hab mir vorgestern Informationsmaterial vom HVD bestellt. Wenn meine Finanzen es zulassen, d.h. die Beiträge nicht zu hoch sind, werde ich wohl beitreten.

-- Cherry (ACNH)
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#554658) Verfasst am: 29.08.2006, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wie viel kostet es ein Mitglied zu sein?
Was für Möglichkeiten bietet einem die Mitgliedschaft?
Muss man volljährig sein um ein Mitglied werden zu können?

sorry, dass ich zu faul bin mich selbst zu informieren, hab aber im moment leider zu wenig Zeit...

Zuletzt bearbeitet von Sinuhe am 29.08.2006, 21:54, insgesamt einmal bearbeitet
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#554670) Verfasst am: 29.08.2006, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wie viel kostet es ein Mitglied zu sein?
Was für Möglichkeiten bietet einem die Mitgliedschaft?
Muss man volljährig sein um Mitglied zu werden?

sorry, dass ich zu faul bin mich selbst zu informieren, hab aber im moment leider zu wenig Zeit...

http://www.humanismus.de/wirueberuns/index.htm
Das mit der Volljährigkeit weiß ich nicht und auch auf die Mitgliedsbeiträge bin ich noch nicht gestoßen, deshalb hab ich mir das Informationsmaterial zukommen lassen. Müsste wohl bis spätestens Ende dieser Woche bei mir im Briefkasten sein (hoffe ich).

-- Cherry (ACNH)
AustinPowers
registrierter User

Beitrag(#554759) Verfasst am: 29.08.2006, 22:36    Titel: Re: die Alternative zur Kirche - Eigenverantwortung! Antworten mit Zitat

sigmundo hat folgendes geschrieben:
und dieses Forum hier ist bis an den Rand gefüllt mit sachlicher, kritischer Auseinandersetzung, insbesondere gegenüber Religion und deren Auswüchsen, also Sekten, Kirchen und ähnliche Kulte...!

Mann, was musst Du für eine verzerrte Wirklichkeit haben. Bei aller Sympathie für das FGH, ich würde eher sagen, man findet hie und da einige fundierte Äusserungen. Der grosse Rest gehört mehr oder minder zur Gotteslästerung, Christenhetze und dergleichen mehr.

Bye
Austin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sigmundo
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#554762) Verfasst am: 29.08.2006, 22:46    Titel: Re: die Alternative zur Kirche - Eigenverantwortung! Antworten mit Zitat

AustinPowers hat folgendes geschrieben:
und dieses Forum hier ist bis an den Rand gefüllt mit sachlicher, kritischer Auseinandersetzung, insbesondere gegenüber Religion und deren Auswüchsen, also Sekten, Kirchen und ähnliche Kulte...!

Mann, was musst Du für eine verzerrte Wirklichkeit haben. Bei aller Sympathie für das FGH, ich würde eher sagen, man findet hie und da einige fundierte Äusserungen. Der grosse Rest gehört mehr oder minder zur Gotteslästerung, Christenhetze und dergleichen mehr.

Bye
Austin

ja, manchmal kommen auch noch ein paar echte Clowns daher und würzen die derbe Christenhatz mit wohldosierten Prisen von herzerfrischendem, abgrundtiefem Humor!

noc

thxsig
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#554865) Verfasst am: 30.08.2006, 08:55    Titel: Re: die Alternative zur Kirche - Eigenverantwortung! Antworten mit Zitat

Mann, was musst Du für eine verzerrte Wirklichkeit haben. Bei aller Sympathie für das FGH, ich würde eher sagen, man findet hie und da einige fundierte Äusserungen. Der grosse Rest gehört mehr oder minder zur Gotteslästerung,

God sucks. Cool

Christenhetze

Auf sie mit Gebrüll! Lachen

und dergleichen mehr.

Was denn? Noch mehr?! Geschockt

Bye
Austin

-- Cherry (ACNH)
Mark_M
selektiver Wiederaufnahmehemmer

Beitrag(#555104) Verfasst am: 30.08.2006, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

wie wäre es denn erstmal mit einem zünftigen atheisten-stammtisch ?
anschliessend gehts dann stockbesoffen auf den friedhof zum katzen-häuten und mit dem blut verschmieren wir dann die kirchentore... oder wir belassen es auch beim saufen..?

wer würde sich denn in münchen mal zu einer lockeren runde zusammenfinden wollen ?

PS: im münchner umkreis wird verstärkt vom spurlosen verschwinden von hauskatzen berichtet...hab ich heute morgen erst im radio gehört. und da behauptet die kirche der atheismus sei auf dem rückmarsch... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#555171) Verfasst am: 30.08.2006, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Mark_M hat folgendes geschrieben:
wie wäre es denn erstmal mit einem zünftigen atheisten-stammtisch ?
anschliessend gehts dann stockbesoffen auf den friedhof zum katzen-häuten und mit dem blut verschmieren wir dann die kirchentore... oder wir belassen es auch beim saufen..?

wer würde sich denn in münchen mal zu einer lockeren runde zusammenfinden wollen ?

PS: im münchner umkreis wird verstärkt vom spurlosen verschwinden von hauskatzen berichtet...hab ich heute morgen erst im radio gehört. und da behauptet die kirche der atheismus sei auf dem rückmarsch... Lachen

Meine Güte, sei doch ruhig, sonst könnte noch jemand auf die, zugegebenermaßen völlig absurde, Idee kommen, dass es die Evil Atheist Conspiracy wirklich gibt. Pillepalle

-- Cherry (ACNH)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz