Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#631985) Verfasst am: 03.01.2007, 03:19 Titel: Lebenswert (Karneadesplanke reloaded) |
|
|
Um auf die eine Frage nach dem Wert des Lebens bzw dessen Vergleichbarkeit zurückzukommen:
Angenommen ihr sitzt in einem 2-Personenrettungsbot nach dem ihr mit einem Jumbo notgewassert seid, plötzlich erblickt ihr im Wasser
1 Person (8 Jahre, weiblich)
1 Person (78 Jahre, männlich)
1 Person (32 Jahre, weiblich, Schwanger im 7ten Monat)
Ihr könnt nur eine Person retten weil sonst das Boot untergeht, das Wasser ist schweinekalt und wer da rummschwimmt kühlt aus und stirbt ganz fix, hilfe kommt erst in 7 Tagen.
Wen rettet ihr?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#631990) Verfasst am: 03.01.2007, 04:17 Titel: Re: Lebenswert (Karneadesplanke reloaded) |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | hilfe kommt erst in 7 Tagen. |
Ich rette keinen, sondern sage "Ich komme in 7 Tagen nochmal vorbei." Ich will ja das Drehbuch nicht sabotieren.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#631994) Verfasst am: 03.01.2007, 05:11 Titel: |
|
|
Vermutlich würde ich das 8-jährige Mädchen und die schwangere Frau retten.
|
|
Nach oben |
|
 |
500105 registrierter User
|
(#631997) Verfasst am: 03.01.2007, 05:26 Titel: |
|
|
Eine Frage, die ich wohl erst vor Ort beantworten könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#632002) Verfasst am: 03.01.2007, 08:37 Titel: |
|
|
Wen es angeht: Sagt ihr mir mal, was euch an den Opfer-Fantasien, die hier ins Kraut schießen, so fasziniert?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#632060) Verfasst am: 03.01.2007, 11:55 Titel: |
|
|
Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | Vermutlich würde ich das 8-jährige Mädchen und die schwangere Frau retten. |
Genau, wegen dem Frischfleisch: Weil ich ahne, dass ich bald auf einer einsamen Insel landen werde und dort dem Kannibalismus verfallen muss.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#632061) Verfasst am: 03.01.2007, 11:57 Titel: Re: Lebenswert (Karneadesplanke reloaded) |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Um auf die eine Frage nach dem Wert des Lebens bzw dessen Vergleichbarkeit zurückzukommen:
Angenommen ihr sitzt in einem 2-Personenrettungsbot nach dem ihr mit einem Jumbo notgewassert seid, plötzlich erblickt ihr im Wasser
Ihr könnt nur eine Person retten weil sonst das Boot untergeht, das Wasser ist schweinekalt und wer da rummschwimmt kühlt aus und stirbt ganz fix, hilfe kommt erst in 7 Tagen.
Wen rettet ihr? |
Den Rentner. Es sei denn, er heißt Nergal. Dann würde ich seinen Kopf noch ein wenig unterdöppen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#632069) Verfasst am: 03.01.2007, 12:32 Titel: |
|
|
Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | Vermutlich würde ich das 8-jährige Mädchen und die schwangere Frau retten. |
Dann musst du aber anschließend selber ins Wasser springen Zitat: | Angenommen ihr sitzt in einem 2-Personenrettungsbot |
aber das ist natürlich auch eine Möglichkeit...
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Den Rentner. Es sei denn, er heißt Nergal. Dann würde ich seinen Kopf noch ein wenig unterdöppen. |
...sonst springst du nach der dreitausendsten Frage "Was würdest du machen, wenn..." selber oder schmeißt ihn eh wieder rein...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#632072) Verfasst am: 03.01.2007, 12:43 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Den Rentner. Es sei denn, er heißt Nergal. Dann würde ich seinen Kopf noch ein wenig unterdöppen. |
...sonst springst du nach der dreitausendsten Frage "Was würdest du machen, wenn..." selber oder schmeißt ihn eh wieder rein... |
Ich schmeiße ihn rein. Ich bin egoistisch und dazu stehe ich.
Außerdem wird das demnächst eh unter "Quasi-Kriegsfall" laufen: ich opfere sein Leben, damit zig andere im FGH aufatmen können.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
gonzo steht gerade hinter dir
|
(#632222) Verfasst am: 03.01.2007, 16:21 Titel: |
|
|
Ich würde die Schwangere retten. Wenn die und ihr Kind überleben hab ich immerhin 2 gerettet
|
|
Nach oben |
|
 |
Sinuhe Evolutionärer Humanist
|
(#632250) Verfasst am: 03.01.2007, 16:46 Titel: |
|
|
Ich kann mich zwischen der Schwangeren und dem Kind nicht entscheiden :/
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#632274) Verfasst am: 03.01.2007, 17:40 Titel: |
|
|
Das Kind kann sich im Bauch seiner Mutter unter Wasser doch weiter ernähren, bis es dann heraus kommt, an die Oberfläche auftreiben kann (Babys sind doch so gut unter Wasser?) und sich von Delfinen retten lässt. Also kann die Mutter ruhig untergehen, das macht dem Kind gar nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#632279) Verfasst am: 03.01.2007, 17:51 Titel: |
|
|
Hmm interessant ist es hier zu lesen wie "wertvoller" ein Leben wird, umso jünger es ist. Als Opa hat man echt schlechte Karten heutzutage...
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#632284) Verfasst am: 03.01.2007, 18:03 Titel: |
|
|
Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | Das Kind kann sich im Bauch seiner Mutter unter Wasser doch weiter ernähren, bis es dann heraus kommt, an die Oberfläche auftreiben kann (Babys sind doch so gut unter Wasser?) und sich von Delfinen retten lässt. Also kann die Mutter ruhig untergehen, das macht dem Kind gar nichts. |
Wird ein bisschen kalt, schätze ich.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#632354) Verfasst am: 03.01.2007, 19:13 Titel: Re: Lebenswert (Karneadesplanke reloaded) |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | , hilfe kommt erst in 7 Tagen.
Wen rettet ihr? |
Je nachdem wie weit ich in dem Boot von der Küste weg bin, hab ich auch im Boot keine große Überlebenschance, wenn Hilfe erst in 7 Tagen kommt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Scout2001 registrierter User
|
(#632381) Verfasst am: 03.01.2007, 19:40 Titel: |
|
|
Das Mädchen. Sie benötigt weniger Platz und ich habe mehr vom Essen.
Allerdings rette ich sie nur auch, damit cih in 7 Tage ein Gesprächspartner habe.
CoS hat folgendes geschrieben: | Hmm interessant ist es hier zu lesen wie "wertvoller" ein Leben wird, umso jünger es ist. Als Opa hat man echt schlechte Karten heutzutage... |
Ach, das ist doch klar. Der Olle macht es sowieso nicht mehr solange. Stell dir vor du rettest ihn, und er stirbt am Strand an Altersschwäche.
|
|
Nach oben |
|
 |
enpassant registrierter User
|
(#632475) Verfasst am: 03.01.2007, 21:00 Titel: Re: Lebenswert (Karneadesplanke reloaded) |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Um auf die eine Frage nach dem Wert des Lebens bzw dessen Vergleichbarkeit zurückzukommen:
Wen rettet ihr? |
Angenommen, ich besitze nur eine Atombombe und muss eine Millionenstadt auswählen, die ich zerstören soll, welche soll ich auswählen???
...
Sorry, aber die ganzen "theoretischen Beispiele" zu "ethisch-moralischen" Grundfragen halte ich für alles andere als sinnvoll. Sie haben für mich viel eher sehr erheblichen und bedenklichen Troll-Charakter...!
_________________ Was das ewige Leben ist, weiß ich nicht - aber das gegenwärtige ist ein schlechter Spaß! (Voltaire)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#632645) Verfasst am: 03.01.2007, 23:23 Titel: Re: Lebenswert (Karneadesplanke reloaded) |
|
|
enpassant hat folgendes geschrieben: | Sorry, aber die ganzen "theoretischen Beispiele" zu "ethisch-moralischen" Grundfragen halte ich für alles andere als sinnvoll. Sie haben für mich viel eher sehr erheblichen und bedenklichen Troll-Charakter...! |
muss nicht sein, ist aber warscheinlich...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#632686) Verfasst am: 04.01.2007, 00:49 Titel: |
|
|
Zitat: | Sorry, aber die ganzen "theoretischen Beispiele" zu "ethisch-moralischen" Grundfragen halte ich für alles andere als sinnvoll. Sie haben für mich viel eher sehr erheblichen und bedenklichen Troll-Charakter...! |
Nein haben sie nicht!
Sie stellen Grundsätze in Frage und lassen uns einen Blick werfen auf Denkfehler bzw. das was von der Sittenlehre praktizierbar ist wenn wir so einen Fall vor uns haben.
Ist es nun möglich kalt berechnend "ethisch" zu entscheiden oder handelt man emotional?
Ist Falsch manchmal richtig?
|
|
Nach oben |
|
 |
enpassant registrierter User
|
(#632728) Verfasst am: 04.01.2007, 02:53 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ist Falsch manchmal richtig? |
Huiii... Die Tiefsinnigkeit von Fragen wie dieser lässt mich in grenzenloser Ehrfurcht erstarren!
_________________ Was das ewige Leben ist, weiß ich nicht - aber das gegenwärtige ist ein schlechter Spaß! (Voltaire)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#632729) Verfasst am: 04.01.2007, 03:02 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Sie stellen Grundsätze in Frage und lassen uns einen Blick werfen auf Denkfehler bzw. das was von der Sittenlehre praktizierbar ist wenn wir so einen Fall vor uns haben. |
Das ist Unfug. Ethik, Moral - oder von mir aus auch "Sittenlehre" - haben nur dann einen Sinn, wenn man in einer Situation genug Handlungsspielraum hat, um zu einer ethisch befriedigenden Lösung zu kommen. Aus Beispielen, die so konstruiert sind, dass man nur zwischen verschiedenen Übeln wählen kann und die keinerlei Raum für ethische Kreativität lassen, kann man überhaupt nichts lernen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#632993) Verfasst am: 04.01.2007, 15:29 Titel: |
|
|
Zum Wert des Lebens bin ich gerade im "Mythos des Sisyphos" von Albert Camus gekommen...
Alber Camus hat folgendes geschrieben: | In der absurden Welt mißt der Wert eines Begirffs oder eines Lebens sich an seiner Unfruchtbarkeit. |
Ich glaube, dass ich das Kind retten würde, da der Opa und die Mutter ihr Leben schon einigermaßen entfaltet haben, beim Kind dieses Potenzial aber noch drinnen steckt.
Das Baby ist mir wenigen seines mangelnden Bewusstseins eher unbedeutend, obwohl das Kind ein noch größeres Potenzial aufweist, rette ich es nicht, weil noch ein weiterer Faktor in meine Entscheidung miteinfließt, und unzwar das Bewusstseinsniveau, wobei das Baby das kleinste und der Opa oder die Mutter das größte Niveau aufzuweisen haben. Nach meiner persönlichen Abwäguzng komme ich halt auf das Kind.
edit: Ach verdammt, nach meiner Begründung müsste ja die Mutter weiter kommen...
edit2: Papperlapapp, das Baby hat wegen seines nicht vorhandenen Bewusstsein gar nichts zu sagen (sein Potenzial multipliziert sich mit der 0 auf 0 in der Gleichung)
Fazit: Das Kind wird gerettet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#633002) Verfasst am: 04.01.2007, 15:44 Titel: Re: Lebenswert (Karneadesplanke reloaded) |
|
|
Wen rettet ihr? |
Ich würde mit dem Mädchen und der Schwangeren ein Interview führen und dann nach Sympathie entscheiden, gegebenenfalls sogar meinen Platz opfern um beide an Bord holen zu können. Aber für eine schwangere Assikuh gebe ich meinen Platz sicher nicht her! Und wenn Mädchen und Schwangere dumme Assis sind, darf der Rentner mit rein, falls der nicht auch völlig bekloppt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#633012) Verfasst am: 04.01.2007, 15:55 Titel: Re: Lebenswert (Karneadesplanke reloaded) |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Ich würde mit dem Mädchen und der Schwangeren ein Interview führen und dann nach Sympathie entscheiden, gegebenenfalls sogar meinen Platz opfern um beide an Bord holen zu können. Aber für eine schwangere Assikuh gebe ich meinen Platz sicher nicht her! Und wenn Mädchen und Schwangere dumme Assis sind, darf der Rentner mit rein, falls der nicht auch völlig bekloppt ist. |
Geh mal davon aus, dass alle gleich nett sind, oder du nicht zum Informationsaustausch kommst, dich also blind entscheiden musst. Was dann?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#633021) Verfasst am: 04.01.2007, 16:09 Titel: |
|
|
Zitat: | Aus Beispielen, die so konstruiert sind, dass man nur zwischen verschiedenen Übeln wählen kann und die keinerlei Raum für ethische Kreativität lassen, kann man überhaupt nichts lernen. |
Na das sind eben dei schweren Fälle, die die an der Kippe stehen und wo man schwer sagen kann was nun wirklich die bessere Entscheidung ist, und besonders wieso.
Malone hat aber schließlich doch kreativität eingebracht indem er die Betroffenen befragt.
Nun meine Frage dazu, ist diesgut so darf man die Blöden Assis im Wasser lassen?
edit:
Noch etwas sehr interessantes was ich auch unbedingt diskutiert haben möchte
Wie würdet ihr reagieren wenn ihr in der Zeitung von besagtem Absturz lest, dort dann steht das der Typ im Rettungsboot den Rentner gerettet hat?
Wie würden die Leute allgemein reagieren?
Würden sie es positiv sehen das überhaupt jemand gerettet wurde oder würden sie gar rummeckern und sich aufregen dass das Kind und die Schwangere ertrunken sind?
Zuletzt bearbeitet von Nergal am 04.01.2007, 16:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#633024) Verfasst am: 04.01.2007, 16:12 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Nun meine Frage dazu, ist diesgut so darf man die Blöden Assis im Wasser lassen? |
Muss man sogar. Besonders, wenn die blöde Threads in Foren eröffnen. Das ist eben der "Quasi-Kriegsfall" von dem ich weiter oben schrieb.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#633028) Verfasst am: 04.01.2007, 16:15 Titel: |
|
|
Ach komm, was ist so schlimm an meinen Fragen?
Und wieso soll ich ein Assi sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#633032) Verfasst am: 04.01.2007, 16:20 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Nun meine Frage dazu, ist diesgut so darf man die Blöden Assis im Wasser lassen? |
Das Assoziale ist sicherlich eher ein negativer Faktor bei der Entscheidung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#633034) Verfasst am: 04.01.2007, 16:23 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ach komm, was ist so schlimm an meinen Fragen? |
Öhm... neinnein... die sind ganz toll und sinnvoll.
Stellt euch vor, ein Harzer Käse und ein Schweizer Käse liegen nebeneinander auf einem Brett. Wer wohl wird eher sterben und an was: der Harzer Käse über seinen Neid, dass der Schweizer Käse Löcher hat oder der Schweizer Käse, weil der Harzer Käse unerträglich stinkt.
Na, was meint ihr?
Finde ich völlig toll und sinnvoll, eine solche Frage.
Zitat: | Und wieso soll ich ein Assi sein? |
Häng dich nicht an diesem Begriff auf. Ich denke, er steht als Synonym.
Ich persönlich würde dich auf keinen Fall retten. Nicht auszudenken, die meisten deiner Fragen nicht einfach so ignorieren zu können auf so einem Boot. Tagelang womöglich. Dann doch lieber das Blag.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#633039) Verfasst am: 04.01.2007, 16:37 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Aus Beispielen, die so konstruiert sind, dass man nur zwischen verschiedenen Übeln wählen kann und die keinerlei Raum für ethische Kreativität lassen, kann man überhaupt nichts lernen. |
Na das sind eben dei schweren Fälle, die die an der Kippe stehen und wo man schwer sagen kann was nun wirklich die bessere Entscheidung ist, und besonders wieso.
Malone hat aber schließlich doch kreativität eingebracht indem er die Betroffenen befragt.
Nun meine Frage dazu, ist diesgut so darf man die Blöden Assis im Wasser lassen?
edit:
Noch etwas sehr interessantes was ich auch unbedingt diskutiert haben möchte
Wie würdet ihr reagieren wenn ihr in der Zeitung von besagtem Absturz lest, dort dann steht das der Typ im Rettungsboot den Rentner gerettet hat?
Wie würden die Leute allgemein reagieren?
Würden sie es positiv sehen das überhaupt jemand gerettet wurde oder würden sie gar rummeckern und sich aufregen dass das Kind und die Schwangere ertrunken sind? |
Was sollen immer diese abenteuerlich konstruierten Geschichten?
Machs doch kurz:
Du musst über den Tod zweier von vier Menschen entscheiden: Du selbst, kleines Mächen, schwangere Frau, alter Mann.
Wie und nach welchen Kriterien entscheidest du dich und wie schätzt du die Reaktionen Anderer auf diese Entscheidung ein?
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|