Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#826842) Verfasst am: 26.09.2007, 20:51 Titel: Sparkasse fördert Kirche? |
|
|
Ich komme geradeaus der Apotheke. Da hing ein Zettel:
Zitat: | Rothenburger Gespräche
Dann ein Bishof Axel irgendwas auch den neuen Bundesländern.
Thema: "Patient Kirche" |
Interesant fand ich den untersten Satz: Zitat: | Gefördert durch die Sparkasse Rotenburg/Wümme |
Darf sowas eigentlich sein? Die Sparkassen gehören doch den gemeinden und die sind zu konfessioneller Neutralität verpflichtet. Wie kann es sein, dass die so eine Veranstaltung sponsern???
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spiritus Sternenstaub auf verfaulendem Laub
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#831991) Verfasst am: 03.10.2007, 22:08 Titel: |
|
|
Aber ist sowas zulässig?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zverov häßlich
|
(#832243) Verfasst am: 04.10.2007, 11:11 Titel: |
|
|
Wenn du dir den Link von Spiritus genau anguckst, steht da nicht nur die Sparkasse, sondern auch die Stadt selbst als Sponsor.
Das fällt dort wahrscheinlich unter Bildungsausgaben, die Vortragsreihe wird ja auch von einer VHS veranstaltet.
Ähnlich werden ja auch Kirchentage und so Zeug gefördert, obwohl sie noch viel deutlicher einseitig sind. Es gibt halt viele Leute, die da hingehen...
Neutral wäre die Stadt / die Gemeinde imho auch, wenn sie einfach Veranstaltungen aller Richtungen entsprechend ihrer Relevanz für die Bürger fördern würde.
Ob sie das wirklich tut, weiß man wahrscheinlich erst, wenn eine gut besuchte, kritische, atheistische Veranstaltung nicht ähnlich wie ein christliches Pendant gefördert wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#832248) Verfasst am: 04.10.2007, 11:22 Titel: |
|
|
In Anbetracht der Tatsache, dass der Staat die Mitgliedsbeiträge der Kirchen eintreibt, wundert euch das? Ich kann das gar nicht glauben.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Laizist registrierter User
|
(#832257) Verfasst am: 04.10.2007, 11:40 Titel: |
|
|
Da hat der Schalker zu 100% recht - zu 50% leider.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spiritus Sternenstaub auf verfaulendem Laub
|
(#832561) Verfasst am: 04.10.2007, 19:32 Titel: |
|
|
Zverov hat folgendes geschrieben: | Wenn du dir den Link von Spiritus genau anguckst, steht da nicht nur die Sparkasse, sondern auch die Stadt selbst als Sponsor.
Das fällt dort wahrscheinlich unter Bildungsausgaben, die Vortragsreihe wird ja auch von einer VHS veranstaltet.
Ähnlich werden ja auch Kirchentage und so Zeug gefördert, obwohl sie noch viel deutlicher einseitig sind. Es gibt halt viele Leute, die da hingehen...
Neutral wäre die Stadt / die Gemeinde imho auch, wenn sie einfach Veranstaltungen aller Richtungen entsprechend ihrer Relevanz für die Bürger fördern würde.
Ob sie das wirklich tut, weiß man wahrscheinlich erst, wenn eine gut besuchte, kritische, atheistische Veranstaltung nicht ähnlich wie ein christliches Pendant gefördert wird. |
Das ist richtig! Die Stadt Ahaus sponsort auch. Schau Dir bitte die Mehrheitsverhältnisse im Stadtrat an. Da haben die christlichen die absolute Mehrheit.
Was mich noch interessiert, wer mit welchem Parteibuch verantwortlich für die Unterstützung dieser - zumindest für mich - fragwürdigen Veranstaltungen ist. Wer sitzt im Aufsichtsrat??
Schau Dir bitte an, wer in der VHS verantwortlich ist.
Für mich ist das bereits im Vorfeld, eine Mission durch die Hintertür.
Natürlich gehe ich zu den Veranstaltungen - denn ich will einfach wissen:
1. was da als Botschaft transportiert wird
2. wer geht dort hin!
in diesem Sinne
Spiritus
_________________ Semper fidelis!
|
|
Nach oben |
|
 |
|