Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#830075) Verfasst am: 01.10.2007, 09:33 Titel: Gärtner gegen Rechts |
|
|
taz hat folgendes geschrieben: | Das Amtsgericht in Waren an der Müritz hat gestern das Verfahren gegen drei Männer eingestellt, die sich einem NPD-Politiker vor einer Realschule der Kleinstadt in den Weg gestellt hatten. Im Gegenzug erklärten sich die Angeklagten bereit, Geldbußen von insgesamt 2.600 Euro an eine Kinderkrebsstation zu zahlen.
(...)
Die Gärtner hatten während ihrer Arbeit auf einem Pausenhof bemerkt, dass der NPD-Politiker Raimund Borrmann NPD-Bonbons, Schulhof-CDs und Flugblätter an die Schüler verteilte. Sie forderten Bormann auf, zu verschwinden. Als dieser seine Aktion fortsetzte, nahmen sie ihm seinen Karton ab, zertraten die NPD-CDs und warfen das restliche Werbematerial in den Müll. Der Rechtsextreme, inzwischen NPD-Landtagsabgeordneter, erstattete Anzeige.
(...)
Für die drei Veruteilten kann man spenden, wenn zu viel Geld eingenommen wird, soll es an den Fonds für Opfer rechter Gewalt gehen. Kto 18667535 BLZ 12030000 DKB Bank Stichwort Zivilcourage |
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#830214) Verfasst am: 01.10.2007, 13:47 Titel: |
|
|
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#830393) Verfasst am: 01.10.2007, 16:42 Titel: |
|
|
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#830443) Verfasst am: 01.10.2007, 17:30 Titel: |
|
|
Die drei haben jemanden tätlich Angegriffen und sich mindestens der Sachbeschädigung schuldig gemacht. Und dafür soll ich jetzt Geld spenden?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#830445) Verfasst am: 01.10.2007, 17:32 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Die drei haben jemanden tätlich Angegriffen und sich mindestens der Sachbeschädigung schuldig gemacht. Und dafür soll ich jetzt Geld spenden? |
So ungefähr entspricht das auch meinem ersten Gedanken.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#830449) Verfasst am: 01.10.2007, 17:34 Titel: |
|
|
Ich schließe mich da eher NOCQUAE an:
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#830485) Verfasst am: 01.10.2007, 18:14 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Die drei haben jemanden tätlich Angegriffen und sich mindestens der Sachbeschädigung schuldig gemacht. Und dafür soll ich jetzt Geld spenden? |
So ungefähr entspricht das auch meinem ersten Gedanken. |
Von einem tätlichen Angriff lese ich da nichts, aber man vermag das vielleicht da zu interpretieren - aber ich verstehe das nicht so, dass die wegen Körperverletzung vor Gericht standen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#830498) Verfasst am: 01.10.2007, 18:40 Titel: |
|
|
Da kommt endlich der Aufstand der Anständigen und dann will keiner damit was zu tun haben!
Hätte man den Nazischweinen in den 30ern ebenso begegnet der Weltkrieg hätte nie stattgefunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#830499) Verfasst am: 01.10.2007, 18:42 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Da kommt endlich der Aufstand der Anständigen und dann will keiner damit was zu tun haben! |
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#830501) Verfasst am: 01.10.2007, 18:45 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Die drei haben jemanden tätlich Angegriffen und sich mindestens der Sachbeschädigung schuldig gemacht. Und dafür soll ich jetzt Geld spenden? |
die einen nennen es sachbeschädigung, die anderen zivilcourage. ich bin für letzteres.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#830502) Verfasst am: 01.10.2007, 18:46 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Die drei haben jemanden tätlich Angegriffen und sich mindestens der Sachbeschädigung schuldig gemacht. Und dafür soll ich jetzt Geld spenden? |
die einen nennen es sachbeschädigung, die anderen zivilcourage. ich bin für letzteres. |
Ich würde es übertriebene Zivilcourage, die in Sachbeschädigung ausartete, nennen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#830504) Verfasst am: 01.10.2007, 18:48 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Die drei haben jemanden tätlich Angegriffen und sich mindestens der Sachbeschädigung schuldig gemacht. Und dafür soll ich jetzt Geld spenden? |
die einen nennen es sachbeschädigung, die anderen zivilcourage. ich bin für letzteres. |
Ich würde es übertriebene Zivilcourage, die in Sachbeschädigung ausartete, nennen. |
wie auch immer, immer noch besser als die standardausrede "was hätten wir denn machen sollen...?"
was wäre denn nicht übertriebende zivilcourage?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#830505) Verfasst am: 01.10.2007, 18:49 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Die drei haben jemanden tätlich Angegriffen und sich mindestens der Sachbeschädigung schuldig gemacht. Und dafür soll ich jetzt Geld spenden? |
Schlimm das in einem Rechtstaat die Rechte auch für Nazis gelten.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#830509) Verfasst am: 01.10.2007, 18:51 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | was wäre denn nicht übertriebende zivilcourage? |
u. U. die Polizei rufen, soweit ich weiß ist solche politische Werbung auf Schulen sowieso verboten. Andererseits dagegen anstänkern, protestieren, diskutieren - das Zerstören des Materials ist nunmal auch bei NPD-Mitgliedern zurecht strafbar. Soweit muss man nicht gehen - was ja nicht heißt, dass ich es nicht machen würde, aber zumindest Geldbußen muss es dafür eben auch geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#830510) Verfasst am: 01.10.2007, 18:51 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Die drei haben jemanden tätlich Angegriffen und sich mindestens der Sachbeschädigung schuldig gemacht. Und dafür soll ich jetzt Geld spenden? |
Schlimm das in einem Rechtstaat die Rechte auch für Nazis gelten. |
stimmt. schau mal:
http://www.youtube.com/watch?v=IjgL9RcdZ2k
"so schnell ist man sich wieder einig!"
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#830511) Verfasst am: 01.10.2007, 18:53 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | was wäre denn nicht übertriebende zivilcourage? |
u. U. die Polizei rufen, soweit ich weiß ist solche politische Werbung auf Schulen sowieso verboten. Andererseits dagegen anstänkern, protestieren, diskutieren - das Zerstören des Materials ist nunmal auch bei NPD-Mitgliedern zurecht strafbar. Soweit muss man nicht gehen - was ja nicht heißt, dass ich es nicht machen würde, aber zumindest Geldbußen muss es dafür eben auch geben. |
da bin ich mit dir völlig einer meinung. die geldbuße würde ich mit freuden zahlen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#830513) Verfasst am: 01.10.2007, 18:54 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Die drei haben jemanden tätlich Angegriffen und sich mindestens der Sachbeschädigung schuldig gemacht. Und dafür soll ich jetzt Geld spenden? |
stimmt. |
Wir sind uns ganz und gar einig.
Kastrieren, Wahlrecht entziehen und enteignen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#830514) Verfasst am: 01.10.2007, 18:57 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Die drei haben jemanden tätlich Angegriffen und sich mindestens der Sachbeschädigung schuldig gemacht. Und dafür soll ich jetzt Geld spenden? |
stimmt. |
Wir sind uns ganz und gar einig.
Kastrieren, Wahlrecht entziehen und enteignen. |
das meinst du aber auch ironisch, ja? oder? hmm?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#830841) Verfasst am: 02.10.2007, 10:17 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
das meinst du aber auch ironisch, ja? oder? hmm? |
Als ob ich je ein Freund des Rechtstaates gewesen wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#830868) Verfasst am: 02.10.2007, 11:06 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Die drei haben jemanden tätlich Angegriffen und sich mindestens der Sachbeschädigung schuldig gemacht. Und dafür soll ich jetzt Geld spenden? |
Ich würde es übertriebene Zivilcourage, die in Sachbeschädigung ausartete, nennen. |
Interessant ist doch, dass das Zeug nur wegen der Unfähgikeit des Verfassungsschutzes ("V-Leute-Problematik") nicht "illegal" ist. Für mich ist das der klassische Fall, wo der Rechtsstaat mit moralischem "Recht" in Konflikt kommt. Meine Deutung (und offensichtlich auch die der Richter, wenn man deren kolportierte Aussagen zum Maßstab nimmt) ist: Ihr habt (moralisch) richtig gehandelt, aber müsst trotzdem bestraft werden. Dass (pro forma) bestraft werden muss, sehe ich auch so. Gleichzeitig finde ich den Spendenaufruf gut: Mit der vorgeschlagenen Spendenlösung ist allen geholfen: Die Gärtner (gewiss keine Großverdiener!) haben keinen wirtschaftlichen Schaden. Die Spenden dürfen als Zeichen gegen rechtsextreme Propaganda verstanden werden und kommen krebskranken Kindern zugute bzw. den Opfern rechter Gewalt.
Im Übrigen hätte es dem NPD-Hansel freigestanden, seinen Propagandascheiß wieder mitzunehmen. Dass er dergleichen überhaupt an Schulen verteilen darf, halte ich für den eigentlichen Skandal.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#830876) Verfasst am: 02.10.2007, 11:15 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Im Übrigen hätte es dem NPD-Hansel freigestanden, seinen Propagandascheiß wieder mitzunehmen. Dass er dergleichen überhaupt an Schulen verteilen darf, halte ich für den eigentlichen Skandal. |
Daß er das gedurft hat, möchte ich überhaupt noch bezweifeln.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#830879) Verfasst am: 02.10.2007, 11:18 Titel: |
|
|
Fand das ganze nun vor oder auf dem Schulhof statt?
Auf jeden Fall haben die übertrieben, sich auf das gleiche Niveau wie die Rechtsradikalen hinabbegeben. Schade. Aber besser als nichts tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan registrierter User
|
(#830890) Verfasst am: 02.10.2007, 11:29 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Fand das ganze nun vor oder auf dem Schulhof statt?
Auf jeden Fall haben die übertrieben, sich auf das gleiche Niveau wie die Rechtsradikalen hinabbegeben. Schade. Aber besser als nichts tun. |
Laut taz vor dem Schulhof, was legal ist. (Warum sollte auch das Verteilen von Info-Material einer legalen Partei illegal sein?) Warum sich die Gärtner auf das Niveau der Rechten begeben hätten, verstehe ich aber nicht. Sie haben ja nichtmal den Nazi angegriffen, sondern ihm nur das Propaganda-Material weggenommen. Wenn das das Niveau der Rechtsextremen wäre, wären sie ein viel kleineres Problem. Sicher wäre die schönere Lösung, sich daneben zu stellen um den Kindern zusätzlich Info-Material über Rechtsextremismus mit zu geben, aber das erfordert viel mehr Zeit, Geld und Organisation, was die Gärtner wohl nicht hatten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#830898) Verfasst am: 02.10.2007, 11:35 Titel: |
|
|
Jan hat folgendes geschrieben: | Sie haben ja nichtmal den Nazi angegriffen, sondern ihm nur das Propaganda-Material weggenommen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#830905) Verfasst am: 02.10.2007, 11:44 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Die drei haben jemanden tätlich Angegriffen und sich mindestens der Sachbeschädigung schuldig gemacht. Und dafür soll ich jetzt Geld spenden? |
Interessant ist doch, dass das Zeug nur wegen der Unfähgikeit des Verfassungsschutzes ("V-Leute-Problematik") nicht "illegal" ist. Für mich ist das der klassische Fall, wo der Rechtsstaat mit moralischem "Recht" in Konflikt kommt. Meine Deutung (und offensichtlich auch die der Richter, wenn man deren kolportierte Aussagen zum Maßstab nimmt) ist: Ihr habt (moralisch) richtig gehandelt, aber müsst trotzdem bestraft werden. Dass (pro forma) bestraft werden muss, sehe ich auch so. Gleichzeitig finde ich den Spendenaufruf gut: Mit der vorgeschlagenen Spendenlösung ist allen geholfen: Die Gärtner (gewiss keine Großverdiener!) haben keinen wirtschaftlichen Schaden. Die Spenden dürfen als Zeichen gegen rechtsextreme Propaganda verstanden werden und kommen krebskranken Kindern zugute bzw. den Opfern rechter Gewalt.
Im Übrigen hätte es dem NPD-Hansel freigestanden, seinen Propagandascheiß wieder mitzunehmen. Dass er dergleichen überhaupt an Schulen verteilen darf, halte ich für den eigentlichen Skandal. |
Mir fällt wieder dieser Fall ein, als ein Pfarrer während der NPD-Demo die Glocken läutete. Auch rechtlich nicht richtig, weil man ja nicht jede legale Veranstaltung einfach verbimmeln, also stören darf. Aber sympathisch in dem Fall. Der wurde glaub ich nicht angeklagt (weiß es aber nicht mehr genau).
Die Gärtner akzeptieren ja eine Geldbuße aus Respekt vor dem Gesetz, sie verlangen keine Ausnahme. Ich stimme Schalkers Ansicht zu, finde den Spendenaufruf gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#830907) Verfasst am: 02.10.2007, 11:46 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: |
Auf jeden Fall haben die übertrieben, sich auf das gleiche Niveau wie die Rechtsradikalen hinabbegeben. |
Stefan hat folgendes geschrieben: | Jan hat folgendes geschrieben: | Sie haben ja nichtmal den Nazi angegriffen, sondern ihm nur das Propaganda-Material weggenommen. |
|
Was ist daran zum lachen? Sie hätten ihm ja auch die Fresse polieren können. Haben sie aber nicht, denn sonst wären sie wegen Körperverletzung dran gewesen. Im Übrigen waren ihre Motive ehrenwert, auch wenn sie wahrscheinlich im Affekt gehandelt haben. Schon diese ehrenwerte Motive (Kinder vor rechtsextremer Propaganda schützen) machen die Einschätzung, sie hätten sich "auf das Niveau der Rechtsextremen" begeben, absurd. Dass die Sachbeschädigung trotzdem bestraft werden muss, bestreitet ja niemand. Aber die Anwendung von "Gewalt" ist kein hinreichendes Kriterium, um jemandem "rechtsextremes Niveau" bescheinigen zu können. Straßengangs, Hooligans oder Polizisten müsste man ansonsten auch dort verorten. Und das kann man offensichtlich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#830912) Verfasst am: 02.10.2007, 11:56 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: |
Auf jeden Fall haben die übertrieben, sich auf das gleiche Niveau wie die Rechtsradikalen hinabbegeben. |
Stefan hat folgendes geschrieben: | Jan hat folgendes geschrieben: | Sie haben ja nichtmal den Nazi angegriffen, sondern ihm nur das Propaganda-Material weggenommen. |
|
Was ist daran zum lachen? Sie hätten ihm ja auch die Fresse polieren können. ... |
Jemandem gegen seinen Willen etwas wegnehmen ist auch Gewaltanwendung. Sie hätten den Typen am Betreten des Schulhofes hindern können, ihn auf dem Schulhof festnehmen können (Jedermannsparagraph) und die Polizei rufen müssen. Dann wären sie die Helden gewesen. Aber so... ... ein Bärendienst.
Gut gemeint ist nicht immer gut gedacht, trotzdem finde ich den Aufruf zur Spende richtig!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#830914) Verfasst am: 02.10.2007, 11:59 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Die Gärtner akzeptieren ja eine Geldbuße aus Respekt vor dem Gesetz, sie verlangen keine Ausnahme. | Und wollen andere dafür blechen lassen. Zitat: |
Ich stimme Schalkers Ansicht zu, finde den Spendenaufruf gut. |
Würdest du ihn hättes sich um die PDS-Linke, SPD, CDU, CSU, Grüne gehandelt auch gut finden?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#830925) Verfasst am: 02.10.2007, 12:18 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Die Gärtner akzeptieren ja eine Geldbuße aus Respekt vor dem Gesetz, sie verlangen keine Ausnahme. | Und wollen andere dafür blechen lassen. |
Wird keiner gewzungen, blechen tut nur der, der findet NPD müsste verboten sein und solche Aktionen von Privatleuten wären nicht nötig.
Wolf hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ich stimme Schalkers Ansicht zu, finde den Spendenaufruf gut. |
Würdest du ihn hättes sich um die PDS-Linke, SPD, CDU, CSU, Grüne gehandelt auch gut finden? | Welche davon sind so hart an der Grenze zum Verbot wie die NPD? Aufrufen kann gerne wer will, ich würde aber nix geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#830926) Verfasst am: 02.10.2007, 12:18 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Die Gärtner akzeptieren ja eine Geldbuße aus Respekt vor dem Gesetz, sie verlangen keine Ausnahme. |
Und wollen andere dafür blechen lassen. |
Wollen sie nicht. Der Aufruf stammt m.W. nicht von den Gärtnern selbst.
Wolf hat folgendes geschrieben: |
Würdest du ihn hättes sich um die PDS-Linke, SPD, CDU, CSU, Grüne gehandelt auch gut finden? |
Der Fall der NPD ist anders gelagert. Es ist wohl kaum strittig, dass sie eigentlich verboten werden müsste. Dass das nicht passiert, hat bekanntlich andere Gründe. Es ist diese rechtliche Grauzone, die Gegner dieser eigentlich verfassungsfeindlichen Partei in die Notsituation bringt, unter persönlichem Einsatz und unter Inkaufnahme von persönlichen Nachteilen das zu tun, was eigentlich Aufgabe des Staates wäre: Kinder vor brauner Propaganda zu schützen. Deshalb ist die NPD mit den anderen genannten Parteien nicht zu vergleichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|