Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1809941) Verfasst am: 23.01.2013, 04:52 Titel: Kreiszahl |
|
|
Ich hab' mal 'ne Frage an die Mathematiker hier. Und zwar: Ich bin gerade über dieses Video hier gestolpert.
Warum verwendet man eigentlich das Verhältnis von Durchmesser und Umfang des Kreises als Kreiszahl und nicht das Verhältnis von Radius und Umfang?
Intuitiv wäre doch wirklich Letzteres einleuchtender. Wenn ich z.B. mit einem Zirkel einen Kreis ziehe, ist ja der Abstand zwischen den beiden Spitzen auch der Radius und nicht der Durchmesser.
Wisst ihr zufällig, ob es irgendwelche Gründe für die Entscheidung gab, das Verhältnis von Durchmesser und Umfang zu nehmen und nicht von Radius und Umfang?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1809945) Verfasst am: 23.01.2013, 06:14 Titel: Re: Kreiszahl |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | ...
Wisst ihr zufällig, ob es irgendwelche Gründe für die Entscheidung gab, das Verhältnis von Durchmesser und Umfang zu nehmen und nicht von Radius und Umfang? |
Nö.
Höchstens, dass es nicht überall komplizierter ist: Die Fläche ist Pi r^2. Villeicht hilft es, einfach nachzusehen, über welchen Weg man sich der Zahl Pi zuerst genähert hat.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1809948) Verfasst am: 23.01.2013, 07:30 Titel: Re: Kreiszahl |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Villeicht hilft es, einfach nachzusehen, über welchen Weg man sich der Zahl Pi zuerst genähert hat. |
Weisst du, wo man das tun kann? Zum historischen Aspekt findet man im Internet leider nur wenig Info, jedenfalls bei oberflächlicher Suche.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1809954) Verfasst am: 23.01.2013, 09:29 Titel: Re: Kreiszahl |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Villeicht hilft es, einfach nachzusehen, über welchen Weg man sich der Zahl Pi zuerst genähert hat. |
Weisst du, wo man das tun kann? Zum historischen Aspekt findet man im Internet leider nur wenig Info, jedenfalls bei oberflächlicher Suche. |
Dazu kenne ich ebenfalls ein nettes Video: https://www.youtube.com/watch?v=yJ-HwrOpIps
_________________ Dies ist keine Piep-Show.
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#1809959) Verfasst am: 23.01.2013, 10:16 Titel: |
|
|
Naja, Radius ist ja schon ein abstrakter mathematischer Begriff, der eine Definition und (bau-)technischen Fortschritt voraussetzt. Durchmesser dagegen kann jeder Affe (wörtlich) mit eigenen Händen und Augen erspüren und sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1809993) Verfasst am: 23.01.2013, 13:34 Titel: |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: | Naja, Radius ist ja schon ein abstrakter mathematischer Begriff, der eine Definition und (bau-)technischen Fortschritt voraussetzt. Durchmesser dagegen kann jeder Affe (wörtlich) mit eigenen Händen und Augen erspüren und sehen. |
Ja, wenn man mit echten materiellen Alltagsgegenständen arbeitet, ist man fast immer mit dem Durchmesser konfrontiert.
(Was ist der Umfang meines Ringfingers? Wie lange muss das Geschenkpapier sein, um die Flasche einzuwickeln? Passt ein A4- Poster auf einen Hydranten? ...)
Sobald es eine Spur abstrakter wird, spricht natürlich sehr vieles für die andere Konvention, aber das wurde im Eingangspost ja ohnehin verlinkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1810045) Verfasst am: 23.01.2013, 17:49 Titel: Re: Kreiszahl |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Warum verwendet man eigentlich das Verhältnis von Durchmesser und Umfang des Kreises als Kreiszahl und nicht das Verhältnis von Radius und Umfang? Intuitiv wäre doch wirklich Letzteres einleuchtender. ... |
Mal ganz abgesehen von der Historie - es gibt einen langen Streit, was "besser" ist, mit Argumenten für beide Positionen. Für Pi wie es ist spricht unter anderem die wunderschöne Eulersche Formel e^i*Pi=-1. Dagegen spricht u.a., daß 2*Pi eine Periode ist. Und so geht das immer weiter ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1810057) Verfasst am: 23.01.2013, 18:34 Titel: Re: Kreiszahl |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Für Pi wie es ist spricht unter anderem die wunderschöne Eulersche Formel e^i*Pi=-1. |
Darauf wird in dem Video ja auch eingegangen. Das ist mir aber etwas zu hoch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1810058) Verfasst am: 23.01.2013, 18:42 Titel: Re: Kreiszahl |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Warum verwendet man eigentlich das Verhältnis von Durchmesser und Umfang des Kreises als Kreiszahl und nicht das Verhältnis von Radius und Umfang? Intuitiv wäre doch wirklich Letzteres einleuchtender. ... |
Mal ganz abgesehen von der Historie - es gibt einen langen Streit, was "besser" ist, mit Argumenten für beide Positionen. Für Pi wie es ist spricht unter anderem die wunderschöne Eulersche Formel e^i*Pi=-1. |
e^i*Tau=1 ist doch auch schön.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1810627) Verfasst am: 26.01.2013, 00:40 Titel: Re: Kreiszahl |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Villeicht hilft es, einfach nachzusehen, über welchen Weg man sich der Zahl Pi zuerst genähert hat. |
Weisst du, wo man das tun kann? Zum historischen Aspekt findet man im Internet leider nur wenig Info, jedenfalls bei oberflächlicher Suche. |
Archimedes - Vielecke - Näherungsweise Bestimmung von PI
|
|
Nach oben |
|
 |
Herbstschnee registrierter User
|
(#1810639) Verfasst am: 26.01.2013, 02:10 Titel: Re: Kreiszahl |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | ...
Wisst ihr zufällig, ob es irgendwelche Gründe für die Entscheidung gab, das Verhältnis von Durchmesser und Umfang zu nehmen und nicht von Radius und Umfang? |
Nö.
Höchstens, dass es nicht überall komplizierter ist: Die Fläche ist Pi r^2. Villeicht hilft es, einfach nachzusehen, über welchen Weg man sich der Zahl Pi zuerst genähert hat.
fwo |
Genau das ist ja ein weiteres Problem. Strecken sind einfache Integrale über einen Weg, Flächen zweifache.
Im konkreten Fall interessieren wir uns für Umfang und Fläche eines Kreises mit Radius r. Ohne genauer auf die Mathematik einzugehen: Es wird hierbei über die Konstante 2 * pi integriert, dadurch wird der Umfang U = 2 * pi * r, und die Fläche A = 2 * pi * 1/2 * r^2 = pi * r^2.
Dass die Integration uns eigentlich den Vorfaktor 1/2 eingebracht hat, wird durch die 2 verschleiert. Man könnte also durchaus argumentieren, dass A = pi * r^2 zwar kürzer ist als A = 1/2 * tau * r^2, aber dadurch der Faktor 1/2 "verloren geht", der dem weiteren Verständnis wohl dienlich wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1810653) Verfasst am: 26.01.2013, 05:04 Titel: |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: | Naja, Radius ist ja schon ein abstrakter mathematischer Begriff, der eine Definition und (bau-)technischen Fortschritt voraussetzt. |
Finde ich nicht. Da musste doch nur mal jemand, den man bedrängt hat, den Arm ausstrecken, sich im Kreis drehen und sagen "Bis hierher und nicht weiter!" Und wenn das "bis hierher und nicht weiter" nicht mit dem Arm, sondern mit einer Schleuder oder einem Speer signalisiert wurde, war mit der angenommen möglichen Reichweite des Geschosses der Radius des Kreises bestimmt, den man besser nicht betreten sollte.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1810654) Verfasst am: 26.01.2013, 05:09 Titel: Re: Kreiszahl |
|
|
Herbstschnee hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | ...
Nö.
fwo |
Genau das ist ja ein weiteres Problem. Strecken sind einfache Integrale über einen Weg, Flächen zweifache.
Im konkreten Fall interessieren wir uns für Umfang und Fläche eines Kreises mit Radius r. Ohne genauer auf die Mathematik einzugehen: Es wird hierbei über die Konstante 2 * pi integriert, dadurch wird der Umfang U = 2 * pi * r, und die Fläche A = 2 * pi * 1/2 * r^2 = pi * r^2.
Dass die Integration uns eigentlich den Vorfaktor 1/2 eingebracht hat, wird durch die 2 verschleiert. Man könnte also durchaus argumentieren, dass A = pi * r^2 zwar kürzer ist als A = 1/2 * tau * r^2, aber dadurch der Faktor 1/2 "verloren geht", der dem weiteren Verständnis wohl dienlich wäre. |
Ja, dieses hypothetische tau gefällt mir immer besser.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1810664) Verfasst am: 26.01.2013, 09:08 Titel: Re: Kreiszahl |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ja, dieses hypothetische tau gefällt mir immer besser. |
Naja, tau ist ja nur ein Name für 2*pi. Man könnte ja auch probeweise beide Zeichen verwenden und dann sehen, welches sich durchsetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1810665) Verfasst am: 26.01.2013, 09:21 Titel: Re: Kreiszahl |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Ja, dieses hypothetische tau gefällt mir immer besser. |
Naja, tau ist ja nur ein Name für 2*pi. Man könnte ja auch probeweise beide Zeichen verwenden und dann sehen, welches sich durchsetzt. |
Das wird nicht passieren. Wir können gerne wetten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1810667) Verfasst am: 26.01.2013, 10:02 Titel: |
|
|
Was du nicht sagst. Das Zentralkommitee soll's beschließen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1810676) Verfasst am: 26.01.2013, 11:10 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | 299792458 hat folgendes geschrieben: | Naja, Radius ist ja schon ein abstrakter mathematischer Begriff, der eine Definition und (bau-)technischen Fortschritt voraussetzt. | Finde ich nicht. Da musste doch nur mal jemand, den man bedrängt hat, den Arm ausstrecken, sich im Kreis drehen und sagen "Bis hierher und nicht weiter!" Und wenn das "bis hierher und nicht weiter" nicht mit dem Arm, sondern mit einer Schleuder oder einem Speer signalisiert wurde, war mit der angenommen möglichen Reichweite des Geschosses der Radius des Kreises bestimmt, den man besser nicht betreten sollte. |
Hmm ... vielleicht hat er aber auch beide Arme ausgestreckt und sich nur halb umgedreht?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1810679) Verfasst am: 26.01.2013, 11:22 Titel: Re: Kreiszahl |
|
|
Herbstschnee hat folgendes geschrieben: | Man könnte also durchaus argumentieren, dass A = pi * r^2 zwar kürzer ist als A = 1/2 * tau * r^2, aber dadurch der Faktor 1/2 "verloren geht", der dem weiteren Verständnis wohl dienlich wäre. |
Ja, dieses Argument gefällt mir auch, die Form wäre dann ähnlich wie bei x = 1/2 * a * t^2 in der Mechanik. Auch bei Gammafunktionen, Kugelfächenfunktionen und dgl. erhält man nach meinem Geschmack mit tau schönere Ausdrücke.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1810687) Verfasst am: 26.01.2013, 11:57 Titel: |
|
|
Ich hatte mir mal einen anderen Weg überlegt, und zwar den Umfang als eins zu setzen, kommt aber auch nichts schöneres dabei heraus.
Es passt schon so, wie es ist. D=2r, also wer da kapituliert, wird ohnehin nicht sehr weit in die Materie eindringen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Tso Wang Vergiß es
|
(#1810722) Verfasst am: 26.01.2013, 13:16 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | 299792458 hat folgendes geschrieben: | Naja, Radius ist ja schon ein abstrakter mathematischer Begriff, der eine Definition und (bau-)technischen Fortschritt voraussetzt. | Finde ich nicht. Da musste doch nur mal jemand, den man bedrängt hat, den Arm ausstrecken, sich im Kreis drehen und sagen "Bis hierher und nicht weiter!" Und wenn das "bis hierher und nicht weiter" nicht mit dem Arm, sondern mit einer Schleuder oder einem Speer signalisiert wurde, war mit der angenommen möglichen Reichweite des Geschosses der Radius des Kreises bestimmt, den man besser nicht betreten sollte. |
Hmm ... vielleicht hat er aber auch beide Arme ausgestreckt und sich nur halb umgedreht? |
.
Ja, "Störe meine Kreise nicht!" ("noli turbare circulos meos!" / "mä mou tous kyklous taratte!") hat vermutlich einen historisch-legendären Bezug. Aber wenn der eine nur seine Arme, der andere aber ein Schwert hat, ist die Ausgangslage ziemlich unfair.
Ob Archimedes zuerst mit einem rotierenden Stab (Durchmesseransatz der Kreiszahl) oder mit einem angebunden Faden (Radiusansatz der Kreiszahl) einen Kreis gezogen hat, läßt sich historisch leider nicht mehr zurückverfolgen.
()
_________________ Geh' weiter
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1810728) Verfasst am: 26.01.2013, 13:27 Titel: |
|
|
Gibt es auch mathematische Kreationisten?
PI = 3
Zitat: | Und er machte ein Meer, gegossen von einem Rand zum andern zehn Ellen weit, rundumher, und fünf Ellen hoch, und eine Schnur dreißig Ellen lang war das Maß ringsum. |
1.Könige Kapitel 7 Vers 23
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1810782) Verfasst am: 26.01.2013, 15:30 Titel: |
|
|
Wer Evolution oder Stagnation der Meinungen hiesiger Nutzer zum Thema studieren möchte, wird hier fündig: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=31306
Mir gefällt tau auch besser.
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Was du nicht sagst. Das Zentralkommitee soll's beschließen.
<schnipp> |
Du meinst die Kultusministerkonferenz? Ok, da seh' ich auch schwarz.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1810821) Verfasst am: 26.01.2013, 16:34 Titel: |
|
|
Ja, meine Meinung ist tatsächlich über die Jahre mehr und mehr hin zu tau gewandert.
|
|
Nach oben |
|
 |
petringer registrierter User
|
(#1813162) Verfasst am: 01.02.2013, 18:18 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | Gibt es auch mathematische Kreationisten?
PI = 3
Zitat: | Und er machte ein Meer, gegossen von einem Rand zum andern zehn Ellen weit, rundumher, und fünf Ellen hoch, und eine Schnur dreißig Ellen lang war das Maß ringsum. |
1.Könige Kapitel 7 Vers 23 |
Dafür, dass das vor über 2500 (?) Jahren geschrieben wurde, finde ich PI=3 gar nicht so schlecht. (Man müsste mal vergleichen, was andere Kulturen zu dieser Zeit gehabt haben.) Trotzdem sollte diese Bibelstelle nicht an einer kreationistischen Schule im Bible Belt bekannt werden
_________________ A-braham sieht B-braham, doch wollte er ein C-braham.
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#1813227) Verfasst am: 01.02.2013, 20:20 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | Gibt es auch mathematische Kreationisten?
PI = 3
Stimmt. Heute wissen wir sogar: Pi ist nicht reduzierbar komplex! Wenn das kein Designsignal ist
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#1813238) Verfasst am: 01.02.2013, 20:48 Titel: |
|
|
petringer hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Gibt es auch mathematische Kreationisten?
PI = 3
Dafür, dass das vor über 2500 (?) Jahren geschrieben wurde, finde ich PI=3 gar nicht so schlecht. (Man müsste mal vergleichen, was andere Kulturen zu dieser Zeit gehabt haben.) Trotzdem sollte diese Bibelstelle nicht an einer kreationistischen Schule im Bible Belt bekannt werden |
Die Ägypter hatte schon lange vorher einen viel genaueren Wert. Mindestens zwei Nachkommastellen sollte doch ohne Probleme machbar sein, selbst mit primitiven Mitteln.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1813307) Verfasst am: 02.02.2013, 02:00 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | petringer hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Gibt es auch mathematische Kreationisten?
PI = 3
Dafür, dass das vor über 2500 (?) Jahren geschrieben wurde, finde ich PI=3 gar nicht so schlecht. (Man müsste mal vergleichen, was andere Kulturen zu dieser Zeit gehabt haben.) Trotzdem sollte diese Bibelstelle nicht an einer kreationistischen Schule im Bible Belt bekannt werden |
Die Ägypter hatte schon lange vorher einen viel genaueren Wert. Mindestens zwei Nachkommastellen sollte doch ohne Probleme machbar sein, selbst mit primitiven Mitteln. |
Habe es gerade auf Wikipedia nachgelesen; die Ägypter waren echt schon ziemlich gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Landei Gesinnungspolizist
|
(#1814364) Verfasst am: 05.02.2013, 14:42 Titel: |
|
|
Das ägyptische 22/7 als Nährung sollte man schon kennen, viel besser ist 355/113.
Es wurde wohl auch sqrt(2) + sqrt(3) als Nährung verwendet (allerdings ist das eine ziemlich schlechte)
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1814368) Verfasst am: 05.02.2013, 14:56 Titel: |
|
|
Landei hat folgendes geschrieben: | Das ägyptische 22/7 als Nährung sollte man schon kennen, viel besser ist 355/113.
Es wurde wohl auch sqrt(2) + sqrt(3) als Nährung verwendet (allerdings ist das eine ziemlich schlechte) |
In der Schule haben wir mal so ein "Gedicht" gelernt, wobei die Zahl an Buchstaben eines jeden Wortes der entsprechenden Ziffer in der Dezimalbruchentwicklung entsprochen hat. Damit kann man sich leicht über 15 Stellen merken. Mit 3.14159 fährt man sicherlich aber auch schon ganz gut
|
|
Nach oben |
|
 |
Johannes6/20 registrierter User
|
(#1828372) Verfasst am: 29.03.2013, 19:43 Titel: |
|
|
petringer hat folgendes geschrieben: | Landei hat folgendes geschrieben: | Das ägyptische 22/7 als Nährung sollte man schon kennen, viel besser ist 355/113.
Es wurde wohl auch sqrt(2) + sqrt(3) als Nährung verwendet (allerdings ist das eine ziemlich schlechte) |
In der Schule haben wir mal so ein "Gedicht" gelernt, wobei die Zahl an Buchstaben eines jeden Wortes der entsprechenden Ziffer in der Dezimalbruchentwicklung entsprochen hat. Damit kann man sich leicht über 15 Stellen merken. Mit 3.14159 fährt man sicherlich aber auch schon ganz gut |
Mit 144029661/45846065 = 3.141592653589790094307984774702...... kann man PI auf 14 Stellen genau durch eine rationale Zahl darstellen. Aber wozu?
_________________ Unter den vielen Unglücken, die die Menschheit bisher getroffen haben, zählen die Religionen zu den größten
|
|
Nach oben |
|
 |
|