Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gebete nützen doch nichts... :)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#117232) Verfasst am: 19.04.2004, 22:58    Titel: Gebete nützen doch nichts... :) Antworten mit Zitat

Gerade auf VOX
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#117233) Verfasst am: 19.04.2004, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

und weil es doch nicht funktioniert hat gleich die Erklärung der Betenden:
"Gott hat es bestimmt so gewollt dass die Heilung nicht besser verlief als bei der Kontrollgruppe"

Gröhl...
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#117234) Verfasst am: 19.04.2004, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs auch grade geguckt.
Die Sendung hätte man doch auf 5 Minuten komprimieren können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#117240) Verfasst am: 19.04.2004, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Ich habs auch grade geguckt.
Die Sendung hätte man doch auf 5 Minuten komprimieren können.

Jepp

Frage: Nützen Gebete bei der Heilung?
Antwort: Nein

Mr. Green
Spock
lebt noch

Beitrag(#117287) Verfasst am: 20.04.2004, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mich wundert nur, dass sie nicht mit dem Argument kamen, dass vielleicht die Angehörigen der Kontrollgruppe für deren Genesung gebetet haben und so das Ergebnis verfälscht wurde Gröhl...
Heike J
registrierter User

Beitrag(#117290) Verfasst am: 20.04.2004, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wurde eigentlich sicher gestellt, dass die Kontrollgruppe nicht doch gebetet hat...
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#117296) Verfasst am: 20.04.2004, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Wie wurde eigentlich sicher gestellt, dass die Kontrollgruppe nicht doch gebetet hat...

Die mussten Deschner und Nietzsche lesen. Mr. Green

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#117322) Verfasst am: 20.04.2004, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Vielleicht haben sie gerade deswegen besonders heftig gebetet. zynisches Grinsen

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#117323) Verfasst am: 20.04.2004, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:

Vielleicht haben sie gerade deswegen besonders heftig gebetet. zynisches Grinsen

Das kann natürlich sein. Am Kopf kratzen Manche lullen sich halt lieber ein als nachzudenken.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#117324) Verfasst am: 20.04.2004, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann natürlich sein. Am Kopf kratzen Manche lullen sich halt lieber ein als nachzudenken.

Würde nachdenken denn in diesem Falle ( hier Heilung der Kranken) helfen? Es ist doch eher ein Ausdruck dafür ( das Gebet) Stärkung und Hoffnung zu erhalten.
Selbst wenn es ein Selbstbetrug ist, hat nicht jeder Mensch das Recht, sich irgendwie zu Hoffnung zu verhelfen?

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#117327) Verfasst am: 20.04.2004, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Würde nachdenken denn in diesem Falle ( hier Heilung der Kranken) helfen?

Eindeutig. Ärzte, Pflegepersonal und Angehörige tun das ständig und mit Erfolg.

Zitat:
Es ist doch eher ein Ausdruck dafür ( das Gebet) Stärkung und Hoffnung zu erhalten.

Alternativ helfen Tarotkarten oder das Anzünden einer farbigen Kerze zur Verbesserung der Aura.

Zitat:
Selbst wenn es ein Selbstbetrug ist, hat nicht jeder Mensch das Recht, sich irgendwie zu Hoffnung zu verhelfen?

Wer sich gerne selbst betrügt, soll das tun. Ich helfe meinen Angehörigen lieber durch Nachdenken (wie lindere ich am schlauesten die Beschwerden?).

Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#117333) Verfasst am: 20.04.2004, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Beten alleine nützt ja auch nix. Wenn schon, dann muss man dafür auch bezahlen! Daher kommt ja auch der schöne Begriff der "Stiftskirche".
Das kommt davon, wenn guter mittelalterlicher Usus in Vergessenheit gerät: Gott will halt nich nur, dass da irgendwer für irgendwen betet, sondern dass der durch die Gebete begünstigte auch Gottes heil´ger Kirch einen Obulus zukommen lässt. Altruistisches Rumgebete ist für´n Arsch... sozusagen... von nix kommt nix. Ohne Moos nix los. Sehr glücklich
Sokrateer
souverän

Beitrag(#117339) Verfasst am: 20.04.2004, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
Mich wundert nur, dass sie nicht mit dem Argument kamen, dass vielleicht die Angehörigen der Kontrollgruppe für deren Genesung gebetet haben und so das Ergebnis verfälscht wurde Gröhl...

Das ist auch der Grund, warum eine wissenschaftliche Studie über die Wirkung von Gebeten vollkommen sinnlos sind. Sie können gar nicht wissenschaftlich sein. Einige Gebetsforscher haben deshalb die Wirkung von Gebeten an Bakterien untersucht, mit der Begründung niemand außerhalb des Experiments würde für diese beten. Das kann man aber auch nicht gelten lassen. Was ist, wenn jemand für alle Lebewesen dieser Erde betet? Jeder der das macht versaut das Ergebnis erst wieder. Lachen
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#117344) Verfasst am: 20.04.2004, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Das ist auch der Grund, warum eine wissenschaftliche Studie über die Wirkung von Gebeten vollkommen sinnlos sind. Sie können gar nicht wissenschaftlich sein. Einige Gebetsforscher haben deshalb die Wirkung von Gebeten an Bakterien untersucht, mit der Begründung niemand außerhalb des Experiments würde für diese beten. Das kann man aber auch nicht gelten lassen. Was ist, wenn jemand für alle Lebewesen dieser Erde betet? Jeder der das macht versaut das Ergebnis erst wieder. Lachen

dann sollten wir in den FGH-disclaimer ein permanentes gebet für das gesamte universum aufnehmen. Teufel
Am Kopf kratzen
natürlich zum universum. nicht daß da jemand sich einen anderen adressaten ausdenkt.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#117354) Verfasst am: 20.04.2004, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die Masse machts halt.

Außerdem wurde auch für Atheisten gebetet und die haben ja nicht immer christlichen Anhang.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#117393) Verfasst am: 20.04.2004, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Manche lullen sich halt lieber ein als nachzudenken.

Wobei man sagen muss, dass die Werke von Nietzsche auch ziemlich "einlullend" sind. Zumindest AsZ.
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#117420) Verfasst am: 20.04.2004, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hoffentlich fängt solch ein Schwachsinn nicht auch noch in der BRD in den Krankenhäusern an. Statt über die Gesundheit wird übers Beten am Krankenbett debabattiert.
Selbstbetrug scheint ja ein erbauliches Hobby bei vielen zu sein zwinkern

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#118249) Verfasst am: 23.04.2004, 19:09    Titel: Mantra-Projekt Antworten mit Zitat

Diese BBC-Sendung hat mich enttäuscht. Ich hatte mir da etwas über Autosuggestion bzw. Psychoneuroimmunologie erwartet. Stattdessem dieser Sxhwachsinn eines sog. Matnra-Projekts.
Dabei ist das ohnehin sogar theologisch gesehen Unfug, weil es einen etwaigen Gott dessen Bewußtheit berauben und ihn stattdessen zu einem Reagenz machen würde. Der Mensch denke, rede, mache dieses oder jenes (als Input) und - schwupp-di-wupp - kommt der Output aus der Gottesmaschine. Aber das ist hat dieses vmtl. unausrottbare magische Denken, das in Analogien ritualisierend glaubt, Großes bewirken zu können. Mir hatr mal ein Esoteriker erzählt, man müsse sich das vorstellen wie bei einem Computer: Da bewege man ja auch nur die Maus und eine komplexe Soft- und Hardware mache dann alles. Mausklick als Ritual und High-Tech-Kybernetik als Gott. Na sowas. Wäre ich nie drauf gekommen..... (Hä, Hä, Hä).
Critic
oberflächlich

Beitrag(#118346) Verfasst am: 24.04.2004, 01:40    Titel: Re: Mantra-Projekt Antworten mit Zitat

Fischkopp hat folgendes geschrieben:
Mir hatr mal ein Esoteriker erzählt, man müsse sich das vorstellen wie bei einem Computer: Da bewege man ja auch nur die Maus und eine komplexe Soft- und Hardware mache dann alles. Mausklick als Ritual und High-Tech-Kybernetik als Gott. Na sowas. Wäre ich nie drauf gekommen..... (Hä, Hä, Hä).

*sinniert* Das ist von der Wesensart total verschieden. Am Kopf kratzen

Bei einem Rechner kenne ich den Mechanismus, und kenne auch das Eingabegerät und den Eingabemodus. Und wenn der Compi nicht so spurt, wie ich will, dann ist irgendwo ein Fehler drin, und ich werde nicht sagen, er habe bestimmt seine Gründe, warum er das jetzt nicht macht, und daß seine Wege unerfindlich seien, sondern ich habe ein ganz konkretes Problem, das, da ich die Funktion ja ausführen will, gelöst werden muß. Insbesondere: Determinismus. (Ein nicht-deterministisches Gerät kann man zwar simulieren, aber ein reinrassiges nicht bauen.)

Bei einem Gott ist das eine ganz andere Sache: erstmal existiert die/der/das, oder nicht?

Der Gott als Konstruktion: dann haben wir zwar ein Benutzerhandbuch, aber dazu existiert keine Software.

Der Gott als Entität: wir haben ein Benutzerhandbuch, eine Software, aber die Software macht nicht, was ich will. Könnte an einer fehlerhaften Eingabe liegen, oder an sogenannten "unerfindlichen Gründen". (Konzept: Nichtdeterminismus. Da alles in der Natur aber aus deterministischen Gesetzmäßigkeiten -- selbst das Chaos ist mathematisch geordnet -- hervorgeht...)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#118358) Verfasst am: 24.04.2004, 02:53    Titel: Re: Mantra-Projekt Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
(Ein nicht-deterministisches Gerät kann man zwar simulieren, aber ein reinrassiges nicht bauen.)

umgekehrt: da wir die höhenstrahlung nicht abschalten können, funktioniert jedes mit ICs arbeitende gerät im prinzip nicht-deterministisch.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz