Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zentralrat der Atheisten gründen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 13, 14, 15  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Sollte man einen Zentralrat der Atheisten/Humanisten gründen?
Ja, auf jeden Fall!
66%
 66%  [ 170 ]
Nein, was bringts?
23%
 23%  [ 61 ]
Gute Idee, würde aber nicht funktionieren! (Grund bitte angeben)
9%
 9%  [ 25 ]
Stimmen insgesamt : 256

Autor Nachricht
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#354331) Verfasst am: 06.10.2005, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:
Mal eine Frage:
Welche Vereine/Verbände von Atheisten gibt es und worin unterscheiden sie sich?

Ich bin vor ca. 1 Jahr aus der ev. Kriche ausgetreten und bei der Suche nach einem Verband von Atheisten auf dieses Forum gestoßen. Dabei musste ich feststellen, dass mehrere derartige Interessengruppen bestehen.


Als ich aus der Kirche austrat, wusste ich noch gar nicht, dass es überhaupt organisierte Nicht-Glaubende gibt. Sie kamen in den Medien schlicht nicht vor. Nur ein Mini-Artikel, der den HVD erwähnte, brachte mich auf die Spur. Ich war ziemlich verblüfft, als ich dann feststellte, dass es da nicht nur mehrere Verbände, sondern eine ganze Szene im Internet mit Homepages, Foren und Gästebüchern gab.

Zitat:
Aber:
Worin genau liegen jetzt die Unterschiede zwischen
- Freidenkern (DFV)
- Humanisten (HVD, HU)
- Freigeistern (BFG)
- IBKA
- Atheisten allgem.
- Agnostikern

Am Kopf kratzen



Das ist ein weites Feld... DFV, HVD, BFG sind Weltanschauungsverbände, die - neben ihrer politischen Arbeit - auch nicht-religiöse Feierlichkeiten anbieten. Der HVD in Berlin auch - dem Religionsunterricht gleichgestellten - Lebenskundeunterricht. In Berlin ist der HVD auch im sozialen Sektor sehr aktiv. In Bayern gibt es mehrere Verbände des Bundes für Gestesfreiheit. Dann gibt es noch den Dachverband der freien Weltanschauungsgemeinschaften, wo auch Unitarier und Freireligiöse neben atheistisch/agnostischen Verbänden organisiert sind.

Der IBKA ist eine politisch tätige Interessensvertretung der Konfessionslosen. Er setzt sich vor allem für die strikte Trennung von Staat und Religion ein.

Die Humanistische Union ist dagegen gar kein atheistischer Verband, sondern eine Bürgerrechtsorganisation (mit u.a. auch kirchlich gebundenen Mitgliedern), die u. a. sich für die Trennung von Staat und Kirche einsetzt. Dies ist aber nur ein Teilaspekt ihrer weitläufigen Arbeit.

Zitat:
Übrigens: Ich befürworte den Zusammenschluss der Atheisten in einem Zentralrat.


Angestrebt von der Giordano Bruno Stiftung und mittlerweile vielen Mitgliedern der einzelnen Verbände wird ein gemeinsamer Ansprechpartner (ob Zentralrat genannt oder nicht ist wie vieles noch nicht klar; Zentralrat ist sozusagen der Arbeitstitel Smilie ) der Konfessionsfreien, nicht der Atheisten. Basierend auf den Werten des Humanismus und der Aufklärung.
Die Idee ist noch sehr vage und vor allem die aktivsten Funktionsträger in den Verbänden stehen aufgrund der ihnen sehr bekannten Unterschiede der Verbände (von den Nichtorganisierten Konfessionsfreien gar nicht zu sprechen) der Idee zum Teil skeptisch gegenüber.

Die Diskussionen haben aber gezeigt, dass ein Großteil der organisierten Konfessionsfreien regelrecht von der Idee begeistert ist. Ob sie auch bereit sind, sich irgendwie aktiv einzubringen - Zeit dafür zu opfern oder Geld -, ist dann eine andere Frage.

Es gährt jedenfalls unter den Konfessionsfreien. Sie wollen endlich wahrgenommen werden in der Gesellschaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#358698) Verfasst am: 14.10.2005, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Diskussion um den FGH- Verein geht hier weiter http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=358696#358696

_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chaja
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 83

Beitrag(#358708) Verfasst am: 14.10.2005, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es innerhalb des säkularen Spektrums denn schon einen Trend zu erkennen, welche Organisationen sich einem Zentralrat anschließen würden? Kürzlich habe ich etwas von einer Podiumsdiskussion zum Thema gelesen. Kann wer von euch mehr dazu sagen? Würde ein Zentralrat auch Einzelmitglieder aufnehmen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#358712) Verfasst am: 14.10.2005, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Chaja hat folgendes geschrieben:
Gibt es innerhalb des säkularen Spektrums denn schon einen Trend zu erkennen, welche Organisationen sich einem Zentralrat anschließen würden?


Da alles noch sehr vage ist, kann man diese Frage kaum beantworten. Die IBKA-Mitgliederversammlung hat kürzlich beschlossen, Bestrebungen, die zur Errichtung eines "Zentralrates" der konfessionsfreien Bürger führen können, zu unterstützen. Ob sich der IBKA letztendlich so einem Zentralrat - wenn er denn zustande kommt - anschließen würde, hängt davon ab, wie dieser Zentralrat überhaupt aussieht, welche Ziele und Inhalte er hat. Welche Ressourcen von den bestehenden Verbänden erwartet werden. Über einen möglichen Beitritt kann also erst verhandelt werden, wenn mehr Fakten auf dem Tisch liegen.

Von anderen Verbänden ist ein positiver Trend noch aus der bfg-Mitgliedschaft zu hören. Der HVD hat sich weder pro noch contra geäußert. Veranstaltet im November aber eine Tagung in Berlin zum Thema.

Zitat:
Würde ein Zentralrat auch Einzelmitglieder aufnehmen?


Keine Ahnung. Das sind Einzelfragen, bevor überhaupt ein Grundgerüst geklärt ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#358715) Verfasst am: 14.10.2005, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Der HVD hat sich weder pro noch contra geäußert.


Soweit ich mich richtig entsinne, ist es Position des HVD erstmal abzuwarten, wie sich die Debatte um das Thema entwickelt - andere Verbände sollen vorpreschen und so etwas wie ein Konzept o.ä. erarbeiten, und wenn die Zeit gegeben ist, wird sich der HVD einschalten..
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#358718) Verfasst am: 14.10.2005, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Der HVD hat sich weder pro noch contra geäußert.


Soweit ich mich richtig entsinne, ist es Position des HVD erstmal abzuwarten, .


Aber an der Debatte teilzunehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#358757) Verfasst am: 14.10.2005, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Der HVD hat sich weder pro noch contra geäußert.


Soweit ich mich richtig entsinne, ist es Position des HVD erstmal abzuwarten, .


Aber an der Debatte teilzunehmen.


Dr. Horst Groschopp, der Bundesvorsitzende des Humanistischen Verbandes (HVD) hat in der oeffentlichen Podiumsdiskussion bei der IBKA/GBS/bfg Muenchen - Veranstaltung in Koeln am 03. 10. 2005 aus dem Protokoll des Bundesvorstandes des HVD von Mai 2005 zitiert:
Code:
„Zum Thema Zentralrat wird die bisher entwickelte und von der HVD-Delegation in der Sichtungskommission (SK) vorgetragene Position bekräftigt (Teilnahme an weiterer Debatte, noch kein Tendenzbeschluss, dazu derzeit auch kein Bedarf).“


Daran anknuepfend hat Groschopp einige Fragen bzw. zu loesende Probleme benannt.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#358770) Verfasst am: 14.10.2005, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Chaja hat folgendes geschrieben:
Gibt es innerhalb des säkularen Spektrums denn schon einen Trend zu erkennen, welche Organisationen sich einem Zentralrat anschließen würden?


Da alles noch sehr vage ist, kann man diese Frage kaum beantworten. Die IBKA-Mitgliederversammlung hat kürzlich beschlossen, Bestrebungen, die zur Errichtung eines "Zentralrates" der konfessionsfreien Bürger führen können, zu unterstützen. Ob sich der IBKA letztendlich so einem Zentralrat - wenn er denn zustande kommt - anschließen würde, hängt davon ab, wie dieser Zentralrat überhaupt aussieht, welche Ziele und Inhalte er hat. Welche Ressourcen von den bestehenden Verbänden erwartet werden. Über einen möglichen Beitritt kann also erst verhandelt werden, wenn mehr Fakten auf dem Tisch liegen.

Von anderen Verbänden ist ein positiver Trend noch aus der bfg-Mitgliedschaft zu hören. Der HVD hat sich weder pro noch contra geäußert. Veranstaltet im November aber eine Tagung in Berlin zum Thema.


Da die Erfinder der Idee seit einem Jahr nicht einmal offiziell an die Verbaende herangetreten sind - und es somit fraglich ist, ob ueberhaupt, jenseits von sehr abstrakten Diskussionen, reale Bestrebungen existieren, welche man konkret unterstuetzen koennte -, ist dies heute seitens des IBKA-Vorsitzenden - in aktiv vorantreibender Umsetzung des eher vagen Tendenzbeschlusses der IBKA-Mitgliederversammlung - briefschriftlich mittels detaillierter Fragen geschehen. Anhand der Antworten aus der saekularen Szene wird sich weisen, wie der Stand der Dinge tatsaechlich ist. Selbstverstaendlich gehen diese Fragen auch den Kollegen im IBKA-Vorstand zu. Teufel
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chaja
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 83

Beitrag(#358847) Verfasst am: 14.10.2005, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Da die Erfinder der Idee seit einem Jahr nicht einmal offiziell an die Verbaende herangetreten sind - und es somit fraglich ist, ob ueberhaupt, jenseits von sehr abstrakten Diskussionen, reale Bestrebungen existieren, welche man konkret unterstuetzen koennte -, ist dies heute seitens des IBKA-Vorsitzenden - in aktiv vorantreibender Umsetzung des eher vagen Tendenzbeschlusses der IBKA-Mitgliederversammlung - briefschriftlich mittels detaillierter Fragen geschehen. Anhand der Antworten aus der saekularen Szene wird sich weisen, wie der Stand der Dinge tatsaechlich ist. Selbstverstaendlich gehen diese Fragen auch den Kollegen im IBKA-Vorstand zu. Teufel


Dann mal viel Spaß bei der Zusammenarbeit mit den Vorstands- und Vereinskollegen zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfred
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.11.2005
Beiträge: 7

Beitrag(#376185) Verfasst am: 20.11.2005, 20:39    Titel: Zentralrat der Konfessionsfreien ("zekof") in kleinen Schritten auspro Antworten mit Zitat

Verstehe ich die Angelegenheit richtig, dass das der Vorschlag ist, der (später?) in der Zeitschrift MIZ zur Diskussion gestellt wurde: http://www.miz-online.de/archiv/miz404.htm#kutschera ?
Die nachfolgende Diskussion hatte ja gezeigt, dass die Reaktionen sehr unterschiedlich waren. Mir fällt noch der Vorbehalt ein, dass nicht jede Organisation über das "Stöckchen springen muss, das da jemand hinhält". (Solches Argument erinnert für mein Gefühl etwas an ein "not invented here"-Syndrom.)
Ich frage mich nun, wie sich die Sache trotz unterschiedlicher Vorbehalte vorwärts bringen lässt. Wie lassen sich also möglichst viele der Leute ins Boot holen, die dafür in Frage kommen? Spekulieren lässt sich darüber ganz lange, ohne dass viel passiert. Könnte man nicht versuchen, einfach mal eine Art "Simulation" eines solchen Zentralrates zu starten? Also eine Webseite (z.B. "zekof"), die eine Art Phantom des (noch nicht existierenden) Zentralrates repräsentiert, z.B. erst mal mit einer Art Verlautbarung, wie sie künftig denkbar wäre, und dass genau diese Verlautbarung online live in Wiki-Art von allen potentiellen Zentralrats-Beteiligten so lange editiert wird, bis von allen zugestimmt wird? Auf die Weise müsste sich doch relativ bald ein Gefühl dafür einstellen, wieviel Konsens sich von Fall zu Fall erreichen lässt. Damit sich keiner der potentiellen Teilnehmer von dieser Idee überfahren fühlt, ließe sich das auch so handhaben, dass die allererste Version dieser Simulation nicht öffentlich ist, sondern nur per Passwort für die Organisationsvertreter zugänglich gemacht wird.
Alfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#376186) Verfasst am: 20.11.2005, 20:54    Titel: Re: Zentralrat der Konfessionsfreien ("zekof") in kleinen Schritten au Antworten mit Zitat

Alfred hat folgendes geschrieben:
Verstehe ich die Angelegenheit richtig, dass das der Vorschlag ist, der (später?) in der Zeitschrift MIZ zur Diskussion gestellt wurde: http://www.miz-online.de/archiv/miz404.htm#kutschera ?


Richtig.
Der Text findet sich auch auf dieser Seite
http://www.giordano-bruno-stiftung.de/Projekte/zentralrat.html
wo zudem einige Diskussionsbeitraege veroeffentlicht sind.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#378063) Verfasst am: 24.11.2005, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es eigentlich bereits ähnliche Projekte in Deutschland (bzw. im Ausland).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#378081) Verfasst am: 24.11.2005, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:
Gibt es eigentlich bereits ähnliche Projekte in Deutschland (bzw. im Ausland).


Als internationale Zusammenschuesse existieren:

International Humanist and Ethical Union (IHEU)

European Humanist Federation (EHF)

Atheist Alliance International (AAI)


Es wird wohl niemanden hier geben, der tatsaechlich die Situation in 192 Staaten auf diesem Planeten genau kennt.

In Island - wo die Einwohnerzahl sehr ueberschaubar ist - sind die einzigen beiden entsprechenden Verbaende, wo es laengst zahlreiche Doppelmitgliedschaften gab, seit einigen Jahren in einem gemeinsamen Dachverband zusammengeschlossen. existieren aber separat weiter. Der Kleinere ist atheistisch-religionskritisch ausgerichtet, der Groeszere humanistisch.

In den USA haben sich - nach mehrjaehriger Vorbereitung - kuerzlich vier Verbaende (es gibt dort jedoch weitaus mehr!) zu einer begrenzten Kooperationsgemeinschaft zusammengeschlossen.

In Indien bevorzugen die dortigen saekularen Verbaende (mehr als 400!) hingegen das "networking", d.h. aktionsbezogene Zusammenarbeit mit klaren und hocheffizienten Kommunikationsstrukturen.

In Deutschland gibt es den Dachverband freier Weltanschauungsgemeinschaften (DFW).
Dem gehoeren u.a. der Bund freireligioeser Gemeinden K.d.ö.R. (BFGD), die Deutsche Unitarier Religionsgemeinschaft e.V., der Bund fuer Geistesfreiheit Bayern K.d.ö.R. (bfg) an.
Nicht im DFW sind aber u.a. der Deutsche Freidenkerverband e.V. (DFV), der Humanistische Verband Deutschlands (HVD) und der Internationale Bund der Konfessionslosen und Atheisten e.V. (IBKA).

Ich rate, doch aeltere Postings erst zu lesen, statt hier immer von vorne anzufangen:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=103458#103458
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=103671#103671
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=227455#227455
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=228146#228146
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=306615#306615
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=307451#307451
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=354283#354283 (und auch Deine Hausaufgaben zu machen!)
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#378092) Verfasst am: 24.11.2005, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
venicius hat folgendes geschrieben:
Gibt es eigentlich bereits ähnliche Projekte in Deutschland (bzw. im Ausland).

Ich rate, doch aeltere Postings erst zu lesen, statt hier immer von vorne anzufangen: (und auch Deine Hausaufgaben zu machen!)


Sorry.
Und Vielen Dank.

...Werde ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPA
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.12.2005
Beiträge: 77
Wohnort: Nürnberg

Beitrag(#385133) Verfasst am: 12.12.2005, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man schon einen Zentralverband der aktiven Atheisten gründet, so sollte man auch nachdenken, mit welchen Mitteln denn der Krieg geführt werden soll. Wäre nicht besonders klug, einen offiziellen Verband zu gründen, da dieser dann ja rechtlich belangt werden kann. Ein Guerillakrieg wäre sicherlich wirkungsvoller als so ein Verband, der nichts erreicht und nur Geld kostet und dem Feind die Möglichkeit bietet, weiterhin Religion gegen Menschen auszuüben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#385134) Verfasst am: 12.12.2005, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

OPA hat folgendes geschrieben:
...Krieg...Guerillakrieg ...Feind...


Ich hole schon mal meine Wumme raus. Am Kopf kratzen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#385139) Verfasst am: 12.12.2005, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

OPA hat folgendes geschrieben:
Wenn man schon einen Zentralverband der aktiven Atheisten gründet, so sollte man auch nachdenken, mit welchen Mitteln denn der Krieg geführt werden soll. Wäre nicht besonders klug, einen offiziellen Verband zu gründen, da dieser dann ja rechtlich belangt werden kann. Ein Guerillakrieg wäre sicherlich wirkungsvoller als so ein Verband, der nichts erreicht und nur Geld kostet und dem Feind die Möglichkeit bietet, weiterhin Religion gegen Menschen auszuüben.


Vor einigen Jahren wurde der Begriff "Guerilla-Marketing" erfunden. Wer dies nicht mit einem Kampf unter Verwendung militärischer Mittel verwechselt, der weiß auch, dass dergleichen durchaus in Einklang mit geltendem Gesetz zu bringen ist. Allerdings befinden sich die Marketing-Guerilleros z.Zt. noch in der Lernphase, wie die WJT-CD beweist... Mit den Augen rollen
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPA
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.12.2005
Beiträge: 77
Wohnort: Nürnberg

Beitrag(#385140) Verfasst am: 12.12.2005, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
OPA hat folgendes geschrieben:
...Krieg...Guerillakrieg ...Feind...


Ich hole schon mal meine Wumme raus. Am Kopf kratzen


Anders kann man das Kreuz ja nicht mehr bekämpfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#385143) Verfasst am: 12.12.2005, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

OPA hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
OPA hat folgendes geschrieben:
...Krieg...Guerillakrieg ...Feind...


Ich hole schon mal meine Wumme raus. Am Kopf kratzen


Anders kann man das Kreuz ja nicht mehr bekämpfen.


Ach so, du meinst das ernst?

Chinesischer Reissack
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPA
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.12.2005
Beiträge: 77
Wohnort: Nürnberg

Beitrag(#385149) Verfasst am: 12.12.2005, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
OPA hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
OPA hat folgendes geschrieben:
...Krieg...Guerillakrieg ...Feind...


Ich hole schon mal meine Wumme raus. Am Kopf kratzen


Anders kann man das Kreuz ja nicht mehr bekämpfen.


Ach so, du meinst das ernst?

Chinesischer Reissack


Sicherlich.
Soll natürlich kein Aufruf zu irgendwelchen verfassungswidrigen Taten sein, versteht sich. Wer das als solchen versteht, der scheint hier zwischen den Zeilen zu lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#385153) Verfasst am: 12.12.2005, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Anders kann man das Kreuz ja nicht mehr bekämpfen.


Stimmt. An welchem großen Vorbild sollen wir uns praktischerweise orientieren?

OPA hat folgendes geschrieben:
Soll natürlich kein Aufruf zu irgendwelchen verfassungswidrigen Taten sein, versteht sich.


Aber selbstredend.

Zitat:
Wer das als solchen versteht, der scheint hier zwischen den Zeilen zu lesen.


Wir machen gerne eine OPA-Posting-Exegese.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#385176) Verfasst am: 12.12.2005, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Wir machen gerne eine OPA-Posting-Exegese.


Könnte allerdings zu noch unschöneren Ergebnissen führen... Ungustiöses im Blickfeld

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=385152#385152
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentProvocateur
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 7851
Wohnort: Berlin

Beitrag(#385180) Verfasst am: 12.12.2005, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:

Wir machen gerne eine OPA-Posting-Exegese.

Könnte allerdings zu noch unschöneren Ergebnissen führen... Ungustiöses im Blickfeld

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=385152#385152

In dem Link findet man folgenden Dialog:

These: Nero war toll, weil er als Feindbild die Christen hatte.
Antwort: Demnach war Hitler auch toll, denn der hatte ebenso dieses Feindbild.

Das ist eine berechtigte Antwort auf eine grottendämliche Aussage. Deswegen verstehe ich Deinen Kotz-Smiley nicht. Wenn Du also Deine Befindlichkeit ein wenig näher erläutern möchtest...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#385182) Verfasst am: 12.12.2005, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Schalker hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:

Wir machen gerne eine OPA-Posting-Exegese.

Könnte allerdings zu noch unschöneren Ergebnissen führen... Ungustiöses im Blickfeld

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=385152#385152

In dem Link findet man folgenden Dialog:

These: Nero war toll, weil er als Feindbild die Christen hatte.
Antwort: Demnach war Hitler auch toll, denn der hatte ebenso dieses Feindbild.

Das ist eine berechtigte Antwort auf eine grottendämliche Aussage. Deswegen verstehe ich Deinen Kotz-Smiley nicht. Wenn Du also Deine Befindlichkeit ein wenig näher erläutern möchtest...


So hatte ich das auch verstanden.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44124

Beitrag(#385185) Verfasst am: 12.12.2005, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Das ist eine berechtigte Antwort auf eine grottendämliche Aussage.


Der Vollständigkeit halber sei noch hinzuzufügen: in einem grottendämlichen und rein satirischen Thread. Mit den Augen rollen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#385186) Verfasst am: 12.12.2005, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Das ist eine berechtigte Antwort auf eine grottendämliche Aussage.


Der Vollständigkeit halber sei noch hinzuzufügen: in einem grottendämlichen und rein satirischen Thread. Mit den Augen rollen

Also eine berechtigte grottendämliche Aussage mit einer unberechtigten berechtigten Antwort.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#385188) Verfasst am: 12.12.2005, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Schalker hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:

Wir machen gerne eine OPA-Posting-Exegese.

Könnte allerdings zu noch unschöneren Ergebnissen führen... Ungustiöses im Blickfeld

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=385152#385152

In dem Link findet man folgenden Dialog:

These: Nero war toll, weil er als Feindbild die Christen hatte.
Antwort: Demnach war Hitler auch toll, denn der hatte ebenso dieses Feindbild.

Das ist eine berechtigte Antwort auf eine grottendämliche Aussage. Deswegen verstehe ich Deinen Kotz-Smiley nicht. Wenn Du also Deine Befindlichkeit ein wenig näher erläutern möchtest...


Aber gerne: Gerade weil ich Atheist bin, werde ich auch weiterhin sensibel sein, wenn jemand im schönsten Nazi-Jargon von der "Endlösung der Christenfrage" daherfaselt. Dass man als Atheist dergleichen im Sinn habe, wird von der christlichen Gegenseite ja gerne unberechtigterweise unterstellt. Ein "Feinbild" zu haben ist etwas anderes, als die "Endlösung" einer ganzen Religionsgemeinschaft gut zu heißen.

Da man es hier offensichtlich mit jemandem zu tun hat, der - abseits aller berechtigten Abneigung gegenüber dem Christentum - mit seiner Wortwahl m.E. jenseits des Erträglichen liegt, finde ich den Kotz-Smilie durchaus angebracht. Dir ist selbstredend freigestellt, das anders zu sehen.
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentProvocateur
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 7851
Wohnort: Berlin

Beitrag(#385204) Verfasst am: 12.12.2005, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Aber gerne: Gerade weil ich Atheist bin, werde ich auch weiterhin sensibel sein, wenn jemand im schönsten Nazi-Jargon von der "Endlösung der Christenfrage" daherfaselt.

Und Du meinst, in welchem Zusammenhang das passiert, ist irrelevant?

Schalker hat folgendes geschrieben:
Dass man als Atheist dergleichen im Sinn habe, wird von der christlichen Gegenseite ja gerne unberechtigterweise unterstellt.

Ach ja?

Schalker hat folgendes geschrieben:
Ein "Feinbild" zu haben ist etwas anderes, als die "Endlösung" einer ganzen Religionsgemeinschaft gut zu heißen.

Da es um Nero ging, kann man annehmen, dass mit "Feindbild" nicht lediglich ein reines Ablehnen der Religion gemeint ist.

Schalker hat folgendes geschrieben:
Da man es hier offensichtlich mit jemandem zu tun hat, der - abseits aller berechtigten Abneigung gegenüber dem Christentum - mit seiner Wortwahl m.E. jenseits des Erträglichen liegt, finde ich den Kotz-Smilie durchaus angebracht. Dir ist selbstredend freigestellt, das anders zu sehen.

Ja, allerdings, das sehe ich vollkommen anders. Wenn Du keinen Sarkasmus erkennen kannst, dann ist das wohl Dein Problem, aber nicht meins.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lissie
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.02.2004
Beiträge: 457

Beitrag(#420943) Verfasst am: 20.02.2006, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Etwas OT, aber ich habe heute zufällig entdeckt, daß kürzlich ein Zentralrat der Transsexuellen in Deutschland gegründet wurde. Das wäre vielleicht kein Thema für hier, wenn mir nicht zufällig die Vorsitzende von hier aus dem Forum bekannt vorkäme. zwinkern

Die Zentralratsidee für Atheisten war vielleicht inspirierend für andere?
Mit den Augen rollen

http://www.transsexuell-forum.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#420947) Verfasst am: 20.02.2006, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Lissie hat folgendes geschrieben:
Etwas OT, aber ich habe heute zufällig entdeckt, daß kürzlich ein Zentralrat der Transsexuellen in Deutschland gegründet wurde. Das wäre vielleicht kein Thema für hier, wenn mir nicht zufällig die Vorsitzende von hier aus dem Forum bekannt vorkäme. zwinkern




Ich grübelte kurz, dann ahnte ich Böses...

... und tatsächlich... Bitte nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 8 von 15

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group