Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mitgliedschaft beim IBKA?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was hältst Du von einer IBKA-Mitgliedschaft?
Bin bereits Mitglied
41%
 41%  [ 23 ]
Ich habe vor Mitglied zu werden
23%
 23%  [ 13 ]
Ich habe nicht vor Mitglied zu werden(Bitte begründen)
21%
 21%  [ 12 ]
Ich bin wieder ausgetreten(wenn ja, warum?)
1%
 1%  [ 1 ]
5€ sind mir zu teuer
10%
 10%  [ 6 ]
Stimmen insgesamt : 55

Autor Nachricht
Lissie
registrierter User

Beitrag(#429632) Verfasst am: 10.03.2006, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Lissie hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Noch überraschenderes Fazit des Schulleiters: Das Kind nimmt weiterhin am RU im Klassenverband teil.

Und? Lassen sich Kind und Eltern das etwa gefallen? Weiß man schon etwas über den weiteren Verlauf?

Der IBKA beraet den Vater des Schuelers.
Schulleitung und Schulministerium werden deutliche Post bekommen.

Das ist z.B. auch einer der Gründe, weswegen ich vorsorglich schonmal im IBKA bin. Schulleitungen reagieren gegenüber einzelnen Eltern oft anders, als wenn sie Öffentlichkeit- und Mediendruck befürchten.

(Georg Christoph Lichtenberg)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#429677) Verfasst am: 10.03.2006, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Schulleitung und Schulministerium werden deutliche Post bekommen.

Kriegen wir den zu sehen?
Mr. Green
Ungeduldiges Händetrommeln...
Heike J
registrierter User

Beitrag(#430375) Verfasst am: 11.03.2006, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
Was würde denn passieren, wenn man das Kind einfach nicht dort hingehen lässt? Es käme doch auf einen Versuch an meine ich. Schon alleine um die notwendige Presse und Druckkullisse aufzubauen. Ich würde jedenfalls mein Kind nicht teilnehmen lassen. Um keinen Preis!

Selbstverständlich hat die Sache keinen Bestand.

Der Brief ist ein Kuriosum. Der Schulleiter bekommt eine Mitteilung, dass das Kind nicht mehr teilnimmt und das hat er zur Kenntnis zu nehmen. Schluss.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#430391) Verfasst am: 11.03.2006, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

korf hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Es können aber lt. einem Runderlass nur konfessionell gebundene Kinder vom RU abgemeldet werden (klar, für die anderen besteht ja erst gar keine Pflicht der Teilnahme), die dann Ersatzunterricht erhalten.

Nicht ganz, Heike: Selbst für konfessionell gebundenen Kinder besteht keine Pflicht der Teilnahme. .

Schon richtig. Ich habe ja selbst immer wieder Eltern und Schüler in meinem Umfeld darüber aufgeklärt. Z.B. an Klassenpflegschaftsitzungen. Irgendwie kam das Thema immer. Mr. Green
Rattenfänger
Gegenpapst

Beitrag(#432211) Verfasst am: 13.03.2006, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, kein Interesse, beim IBKA Mitglied zu werden.

Ich halte generell nicht viel von organisierter Weltanschauung. Ich bin nicht aus der Kirche ausgetreten, um direkt beim nächsten Verein wieder beizutreten.

Und über Gott habe ich im Leben noch nicht gelästert. Ich lästere höchstens über die, die ihn erfunden haben.
(Volker Pispers)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
step

Beitrag(#432220) Verfasst am: 13.03.2006, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Rattenfänger hat folgendes geschrieben:

Ich halte generell nicht viel von organisierter Weltanschauung. Ich bin nicht aus der Kirche ausgetreten, um direkt beim nächsten Verein wieder beizutreten.

Ich bin Mitglied beim IBKA, gerade weil der mW primär keine Weltanschauung bietet. Sondern sich auf den Kampf gegen Kirchenprivilegien und dgl. beschränkt.
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#432319) Verfasst am: 13.03.2006, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Den Thread in den Clubraum verschoben, weil zunehmend mehr Forumen- und Vereinsinterne Dinge besprochen werden.

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen

Zuletzt bearbeitet von Eifellady am 13.03.2006, 23:17, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#432449) Verfasst am: 14.03.2006, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin unter anderem deswegen beim IBKA, weil er keine organisiertte Weltanschauung veranstaltet.

Vielleicht sollte man sich erstmal kundig machen ...

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sermon
panta rhei

Beitrag(#432474) Verfasst am: 14.03.2006, 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Vielleicht sollte man sich erstmal kundig machen ...

eben:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=426412#426412
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#432512) Verfasst am: 14.03.2006, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Diskussionen um die Sperrungen von defensor/hacketaler/Doc bitte hier weiterführen
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=11548

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lissie
registrierter User

Beitrag(#432520) Verfasst am: 14.03.2006, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die Erklärung "ich bin nicht im IBKA, weil ich nicht auf Vereinsmeierei stehe", kann ich nicht nachvollziehen. (Genauso, wie die Erklärung, daß man nicht im IBKA ist, weil einem das FGH zu unfreigeistig ist). Die IBKA-Mitgliedschaft konstituiert sich ja nicht aus regelmäßiger Teilnahme an Vereinsritualen (oder an diesem Forum). Ob jemand, der so etwas braucht, das im IBKA findet, kann ich nicht beurteilen, aber als jemand, der es nicht braucht, kann ich auf jeden Fall bestätigen, daß es nicht zwangsläufig dazugehört.

Ich bin im IBKA, weil die politischen Ziele sich mit meinen eigenen politischen Vorstellungen decken, ziemlich ausnahmslos und weil sie nicht so selbstverständlich und allgegenwärtig sind. Durch meine Mitgliedschaft wähle ich nicht etwa einzelne Personen des IBKA-Vorstands als potentielle Regierungschefs und ich wähle auch nicht die Regeln des FGH (die ich gar nicht kenne und die mich auch nicht so sonderlich interessieren) als meine eigenen. Ich wähle das Programm des IBKA durch meine Mitgliedschaft, mehr nicht. Das nicht zu unterstützen, erschiene mir widersprüchlich, solange ich gleichzeitig die derzeitige Lage bzgl. vieler dieser Programmpunkte beklage.

Und ich bin, ehrlich gesagt, ziemlich froh darüber, daß es überhaupt Leute gibt, die sich dafür ehrenamtlich engagieren und das schon seit vielen Jahren.

Sermon
panta rhei

Beitrag(#432564) Verfasst am: 14.03.2006, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich bin, ehrlich gesagt, ziemlich froh darüber, daß es überhaupt Leute gibt, die sich dafür ehrenamtlich engagieren und das schon seit vielen Jahren.

Der IBKA ist zu klein und arm, um sich bezahltes Personal leisten zu koennen. Idealiter bringt ein Vorstandsmitglied auszer Arbeitszeit auch noch Geld ein, um den IBKA auf internationalen Konferenzen zu vertreten, da der Verein derlei Reisen nicht finanzieren kann. Die somit ehrenamtliche Arbeit fuer den IBKA ist auch kein Karrieresprungbrett, oder truege sonstwie sonderlich zu gesellschaftlicher Wertschaetzung der Betreffenden bei. Im Gegenteil: gelegentlich ist man mit abschaetziger Kritik von Andersdenkenden und mit ueberzogenen Anspruechen von Gleichgesinnten konfrontiert.

Diese Struktur der Selbstausbeutung fuehrt zu folgender Situation:
die Zahl der innerverbandlichen Bewerbungen um Vorstandsaemter entspricht bislang maximal der Anzahl der von der Mitgliederversammlung zu vergebenden Aemter. Eine eigentlich demokratisch wuenschenswerte Auswahlmoeglichkeit unter konkurrierenden Bewerbungen findet leider nicht statt. Bis Ende der neunziger Jahre gab es einen raschen Wechsel in Vorstandsaemtern mit niedriger personeller Kontinuitaet von Wahl zu Neuwahl. Entsprechend fluktuierend war gelegentlich die Ausrichtung der Vorstandsarbeit. Der zeitweilige Versuch, den Verein mittels eigener Geschaeftsraeume und bezahltem Teilzeitpersonal zu organisieren, musste Anfang 1998 aus oekonomischen Gruenden aufgegeben werden.
Im amtierenden Vorstand, der aus 6 Personen besteht, welche saemtliche Arbeit ehrenamtlich in ihren Privatraeumen erledigen, sind 4 davon bereits zuvor in anderer Funktion Vorstandsmitglied gewesen. Diese Kontinuitaet zeigt mehrerlei: 1. dasz es im Vorstand flache Hierarchien gibt, sonst wuerden zwei Ex-Vorsitzende es mit dem aktuellen Vorsitzenden im Vorstand gar nicht aushalten und 2. dasz es womoeglich nicht immer ausreichenden "Nachwuchs" bzw. "Nachfolge" gibt und 3. dasz einige Aktive gelegentlich deutlich ueberlastet werden.

Gleichzeitig gibt es aber viel mehr Punkte, bei denen man eigentlich auch noch etwas tun muesste und leider nicht dazu kommt. Eine Aufgabe ist es also, Arbeit besser aufzuteilen und dafuer weitere Mitglieder zu gewinnen. Ein gelungenes Beispiel dafuer ist die Briefaktion gegen die Forderung der ev. Kirche in Hessen, sich zumindest teilweise die Kosten der Krankenhausseelsorge von den Betreibern der Krankenhaeuser subventionieren zu lassen. Die inhaltliche Arbeit dazu hat ein engagiertes Mitglied initiativ uebernommen, ich habe die offiziell zu verschickende Post dann nur noch ausgefertigt.

Neben der politischen Motivation, sich fuer die Ziele des Vereines einzusetzen, kann Vorstandsarbeit durchaus auch einem persoenlich etwas einbringen. Es ist ja nicht unbefriedigend, Anfragern mit Rat vielleicht weitergeholfen zu haben. Man kommt im Laufe der Jahre ziemlich herum und kann eine Menge lernen. Der Preis ist, dasz andere Freizeitaktivitaeten womoeglich nur begrenzt oder kaum noch moeglich sind.

Die Folge der Erfahrung besteht in einer Routine, die immer wieder der Anregung durch neue Ideen und neue Personen bedarf, um nicht in die Gefahr zu geraten, zu erstarren. Auch insofern ist es gut, dasz Aemter nur auf Zeit vergeben werden.
Lissie
registrierter User

Beitrag(#432601) Verfasst am: 14.03.2006, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

gelegentlich ist man mit abschaetziger Kritik von Andersdenkenden und mit ueberzogenen Anspruechen von Gleichgesinnten konfrontiert.

Letzteres würde mich erheblich mehr nerven, ersteres ist ja unvermeidbar und muß auch so sein.

Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#432607) Verfasst am: 14.03.2006, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

gelegentlich ist man mit abschaetziger Kritik von Andersdenkenden und mit ueberzogenen Anspruechen von Gleichgesinnten konfrontiert.

Letzteres würde mich erheblich mehr nerven, ersteres ist ja unvermeidbar und muß auch so sein.

Wobei es auch Andersdenkende gibt, die gleichzeitg Gleichgesinnte sind. zwinkern
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#432610) Verfasst am: 14.03.2006, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die IBKA-Mitgliedschaft konstituiert sich ja nicht aus regelmäßiger Teilnahme an Vereinsritualen (oder an diesem Forum). Ob jemand, der so etwas braucht, das im IBKA findet,

Die Zahl der Mitglieder die den Verein empört verlassen haben, weil sie dies nicht fanden, übersteigt die derjenigen, denen es auf die Nervwen ging.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sermon
panta rhei

Beitrag(#432769) Verfasst am: 14.03.2006, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Gewisz.
Was ich sagen wollte: Wer in so einem kleinen Verein ehrenamtlich arbeiten will, braucht eine hohe intrinsische Motivation und eine ausreichende Frustrationstoleranz.

Man lebt mindestens mittelfristig damit, die hochgesteckten politischen Ziele kaum zu erreichen.

Ja, wir haben z.B. das Brandenburgkonkordat nicht verhindert. Aber gab es eine realistische Chance, das damals zu schaffen? Und war es deshalb etwa voellig sinnlos, die Abgeordneten erfolgreich wenigstens zu einer Fachanhoerung gedraengt zu haben? Ja, wir haben den Staatsakt fuer den verstorbenen Ehrenbuerger Augstein im Hamburger Michel nicht verhindern koennen. Aber bis in die Predigt des Pfarrers hinein war die Reaktion auf unsere Kritik zu hoeren.

Und beide vorerwaehnten Aktionen sind gelungene Beispiele fuer die ganz praktische Kooperation unter den saekularen Verbaenden gewesen. In beiden Faellen hing die konkrete Arbeit an einem engagierten IBKA-Mitglied:

http://www.humanist.de/politik/augstein.html
http://ibka.org/presse02/augstein.html

http://ibka.org/artikel/ag03/brandenburg.html

Damit moechte ich auf noch einen Aspekt hinweisen: gerade weil der IBKA so klein ist, kann das qualifizierte Engagement einzelner unmittelbarer zum Tragen kommen, als in groeszeren Strukturen, wo Hierarchiefragen und "sich erst hocharbeiten muessen" vielleicht bedeutsam sind.

Dies setzt aber Menschen voraus, welche sehr eigenstaendig arbeiten koennen und selbst initiativ werden. (Dies gilt natuerlich auch fuer die Arbeitsaufteilung im Vorstand. Ohne wechselseitiges Grundvertrauen geht es nicht. Und ohne Streit in der Sache gelegentlich auch nicht! Harmoniesuechtigen und Kontrollfetischisten duerfte dieser lockere Umgang schwer fallen.)

Eine rein konsumptive Haltung "Du Vorstand bist gewaehlt und allzustaendig, also mach gefaelligst" wird weder unseren Strukturen ganz gerecht, noch schoepft sie das eigene Potential des Sprechenden aus. Eine Haltung "Du Vorstand bist allwissend, also sage mir schlicht, was ich tun soll" passt ebenfalls nicht zum hiesigen Individualismus.

Wer primaer eine gelenkte Gemeinschaft sucht, als Substitut fuer Kirche, ist beim IBKA ganz falsch.
Rattenfänger
Gegenpapst

Beitrag(#432942) Verfasst am: 14.03.2006, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die Erklärung "ich bin nicht im IBKA, weil ich nicht auf Vereinsmeierei stehe", kann ich nicht nachvollziehen. (Genauso, wie die Erklärung, daß man nicht im IBKA ist, weil einem das FGH zu unfreigeistig ist). Die IBKA-Mitgliedschaft konstituiert sich ja nicht aus regelmäßiger Teilnahme an Vereinsritualen (oder an diesem Forum). Ob jemand, der so etwas braucht, das im IBKA findet, kann ich nicht beurteilen, aber als jemand, der es nicht braucht, kann ich auf jeden Fall bestätigen, daß es nicht zwangsläufig dazugehört.

Ich bin im IBKA, weil die politischen Ziele sich mit meinen eigenen politischen Vorstellungen decken, ziemlich ausnahmslos und weil sie nicht so selbstverständlich und allgegenwärtig sind. Durch meine Mitgliedschaft wähle ich nicht etwa einzelne Personen des IBKA-Vorstands als potentielle Regierungschefs und ich wähle auch nicht die Regeln des FGH (die ich gar nicht kenne und die mich auch nicht so sonderlich interessieren) als meine eigenen. Ich wähle das Programm des IBKA durch meine Mitgliedschaft, mehr nicht. Das nicht zu unterstützen, erschiene mir widersprüchlich, solange ich gleichzeitig die derzeitige Lage bzgl. vieler dieser Programmpunkte beklage.

Okay, ihr habt natürlich irgendwo Recht, meine Formulierung war zugebenerweise auch ziemlich beschissen. Jetzt bin ich als uninformiert geoutet, scheiße *g*
Bei mir ist das einfach was persönliches, irgendwie auch leicht irrational - ich wills einfach nicht, Punkt. Es gibt Dinge, die mir wichtiger sind, Organisationen für die ich auch schon freiwillig arbeite und Mitgleidbeiträge zahle, z.B. Amnesty International. Nicht, dass ich keine Zeit oder kein Geld für die 50 IBKA Euro pro Jahr hätte, nein, es ist einfach nicht meine Schwerpunktlegung. (Obwohl mein Budget ja doch schon ziemlich knapp bemessen ist... würde es mich ernsthaft reizen, würde ich es machen.) Soooo wichtig ist mir ein antireligiöses Engagement einfach nicht, obwohl ich Agnostiker bin. Jaaaa, schlagt auf mich ein.

Und über Gott habe ich im Leben noch nicht gelästert. Ich lästere höchstens über die, die ihn erfunden haben.
(Volker Pispers)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#432966) Verfasst am: 15.03.2006, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:

Nicht, dass ich keine Zeit oder kein Geld für die 50 IBKA Euro pro Jahr hätte, nein, es ist einfach nicht meine Schwerpunktlegung. (Obwohl mein Budget ja doch schon ziemlich knapp bemessen ist... würde es mich ernsthaft reizen, würde ich es machen.) Soooo wichtig ist mir ein antireligiöses Engagement einfach nicht,

Danke für diese ehrliche Antwort. So wichtig ist vielen anderen hier im FGH das säkulare Engagement auch nicht. Ansonsten hätte man sich ja für eines der Angebote (IBKA, GBS, HVD) entscheiden können.

Ärgern tun mich nur Leute, die Lauthals nach mehr Öffentlichkeitsarbeit oder einem Zentralrat rufen, sich ansonsten aber nirgendwo aktiv engagieren.

Mich mag kein Verein. Auf den Arm nehmen

Für IBKA und HVD bin ich zu wenig tolerant und Religiösen - Freundlich und für GBS um 3 Größenordnungen zu wenig intellektuell.
Frank
registrierter User

Beitrag(#432974) Verfasst am: 15.03.2006, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:

So wichtig ist vielen anderen hier im FGH das säkulare Engagement auch nicht. Ansonsten hätte man sich ja für eines der Angebote (IBKA, GBS, HVD) entscheiden können.

Ärgern tun mich nur Leute, die Lauthals nach mehr Öffentlichkeitsarbeit oder einem Zentralrat rufen, sich ansonsten aber nirgendwo aktiv engagieren.

Für IBKA und HVD bin ich zu wenig tolerant und Religiösen - Freundlich und für GBS um 3 Größenordnungen zu wenig intellektuell.

Du meinst, man bräuchte im Portfolio noch einen Verband der radikalen Atheisten (VdrA)? zynisches Grinsen
Sermon
panta rhei

Beitrag(#432979) Verfasst am: 15.03.2006, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Jaaaa, schlagt auf mich ein.

Es ist doch banal, dasz persoenliche Ressourcen endlich sind und man von daher nicht ueberall dabei sein kann und will.

Du tust ja fast so, als haette der IBKA Dir in Zeugen Jehova - Manier forsche Missionare an die Wohnungstuer geschickt und Du muesstest Dich nun empoert gegen derlei Belaestigung verwahren.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#432985) Verfasst am: 15.03.2006, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

So wichtig ist vielen anderen hier im FGH das säkulare Engagement auch nicht. Ansonsten hätte man sich ja für eines der Angebote (IBKA, GBS, HVD) entscheiden können.

Du meinst, man bräuchte im Portfolio noch einen Verband der radikalen Atheisten (VdrA)? zynisches Grinsen

Ja.

Wo man auch so Dinge wie "hey, ich möchte nicht, daß Europa eines Tages islamisch wird" sagen darf. Mit den Augen rollen
Sermon
panta rhei

Beitrag(#432996) Verfasst am: 15.03.2006, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wo man auch so Dinge wie "hey, ich möchte nicht, daß Europa eines Tages islamisch wird" sagen darf. Mit den Augen rollen

Du tust so, als ob man diese Meinung im IBKA nicht vertreten duerfte. Böse
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#433025) Verfasst am: 15.03.2006, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

"Xenophob":

http://ibka.org/node/585

zwinkern
Sermon
panta rhei

Beitrag(#433745) Verfasst am: 16.03.2006, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

"Xenophob":
http://ibka.org/node/585
zwinkern

Der LINK fuehrt nicht zu einem Beschlusz oder einer Verlautbarung des IBKA, sondern zu einem persoenlichen und als solchen auch gekennzeichneten Meinungsartikel.

Dasz im Meinungsartikel dergestalt argumentiert wuerde, eine Aussage wie "hey, ich möchte nicht, daß Europa eines Tages islamisch wird" sei im IBKA nicht gestattet, ist dort nicht mal ansatzweise belegbar. Der Artikel kritisiert im Gegenteil deutlich den Anspruch des Islamismus, dessen Regeln der Gesellschaft aufzuzwingen. Wenn der Verfasser dabei nicht in die Einseitigkeit verfaellt, eine ersichtlich dubios agiert habende Zeitung voellig unkritisch zu bejubeln, mag das einigen Differenzierungsunfaehigen nicht gefallen.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#433749) Verfasst am: 16.03.2006, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Der Artikel kritisiert im Gegenteil deutlich den Anspruch des Islamismus, dessen Regeln der Gesellschaft aufzuzwingen. Wenn der Verfasser dabei nicht in die Einseitigkeit verfaellt, eine ersichtlich dubios agiert habende Zeitung voellig unkritisch zu bejubeln, mag das einigen Differenzierungsunfaehigen nicht gefallen.

Nun ja. Man müsste bei einem solchen Anspruch natürlich voraussetzen, dass der Artikel a) zuende gelesen wird

Zitat:
In diesem Sinne möchte ich auf eine Veranstaltung von

Internationales Komitee gegen Steinigung.
Woman’s Liberation - Iran
‚No Sharia’ International Campaign Against Shari’a Court in Canada
zu Ehrenmorden hinweisen,

und dass sich der Ansprechpartner b) sich im Lesen ganzer Texte übt (mittels Literatur, die ohne Schlagworte auskommt).

Dies ist eine sehr hoch gegriffene Erwartungshaltung, die du da an den Tag legst.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sermon
panta rhei

Beitrag(#433790) Verfasst am: 16.03.2006, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Dies ist eine sehr hoch gegriffene Erwartungshaltung, die du da an den Tag legst.

Nicht ich habe den Text hier als vermeintlichen Beleg fuer eine Behauptung verlinkt. Schulterzucken
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#433808) Verfasst am: 16.03.2006, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Nicht ich habe den Text hier als vermeintlichen Beleg fuer eine Behauptung verlinkt. Schulterzucken

Diese meine Aussage bezog sich auf deinen Kommentar zur Verlinkung.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#434074) Verfasst am: 16.03.2006, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die IBKA-Mitgliedschaft beinhaltet den Vorzug neben dem "Rundbrief" auch noch die "M.I.Z." zu erhalten; wichtige Einblicke über entpsrechend relevante erhält man über die interne Emailliste, die man abonnieren kann (die offene sollte Jedermann/frau sowieso abonnieren).

Zunächst hatte ich auch die irgendwo zu Beginn dieses Threads geäußerten Bedenken : "Von einem Weltanschauungsverein in den Nächsten".

Der IBKA ist aber kein Weltanschauungsverein, sondern ein Interessenverein. Eine Art Bürgerinitiative.

Wenn an meinem Wohnort das Stadtzentrum abgerissen würde, damit dort ein Atomkraftwerk gebaut werden würde, dann würde ich mich (als Atomkraftgegner udn als jemand, der nicht sehr mobil ist, also ein Interesse an einem Stadtzentrum hat) mich mit dem Betreiber der City Mall (der Kapitalist ist, wogegen ich mich als Kapitalismuskritisch sehe) solidarisieren.

Wir ziehen in dieser einen Frage an einem Strang. Eine gemeinsame Weltanschauung haben wir nicht.

Konkret gesagt : Sicher gibt es im IBKA viele Leute, deren politsche , moralische und sonstige Einstellungen diametral entgegenlaufen. Das intersessiert mich aber genausowenig wie mich im Fußballverein interessieren würde, ob der Mittelstürmer, auf den ich als Außenstürmer flanke, die gleiche politische Einstellung hat wie ich.

Im letzteren Beispiel wäre ich sogar ausgesproche dankbar, wenn das nicht der Fall wäre. Dann hätte man nämlich nach dem Spiel bei einem Bier noch andere Themen als die "Rundheit des Balles".

Und letzteres macht jedes gesunde Vereinsleben aus: dass es eben keine dogmatisch verpflichtende Zwangsausübung beinhaltet.

Und gerade bei einem so einem Dogmakritischen Verein wie dem IBKA ist das erstens besonders wichtig und findet meiner Einschätzung nach, auch wenn das manch einer anders sehen mag, auch ganz besonder so statt.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#434127) Verfasst am: 16.03.2006, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Konkret gesagt : Sicher gibt es im IBKA viele Leute, deren politsche , moralische und sonstige Einstellungen diametral entgegenlaufen. Das intersessiert mich aber genausowenig wie mich im Fußballverein interessieren würde, ob der Mittelstürmer, auf den ich als Außenstürmer flanke, die gleiche politische Einstellung hat wie ich.

Das ist zwar richtig, funktioniert aber nur, wenn Mitglieder auch darauf verzichten - bzw. die Vereinsgremien derlei etwaige Ansinnen dann eindeutig ablehnen -, zu versuchen, Meinungen zu Fragen jenseits des Vereinszweckes im Verein zur Vereinsposition zu erheben.

Dieser spezielle Zustaendigkeitsanspruch (Vereinszweck) ist in anderen saekularen Verbaenden, die sich als Weltanschauungsgemeinschaften und/oder als Kulturorganisationen verstehen, natuerlich viel breiter.

Der IBKA nimmt beispielsweise als Organisation nicht zu wirtschaftspolitischen Fragen Stellung. Dies schlieszt selbstverstaendlich nicht aus, dasz ein versierter Autor in der Vereinszeitschrift MIZ einen Artikel zu wirtschaftstheoretischen Ideologien im Hinblick auf darin enthaltene Formen von Irrationalismus/Religion zur Diskussion stellt.

In der politischen Arbeit ist der IBKA aber nur dann gefordert, wenn in einer Frage ein Aspekt enthalten ist, der seinen Aufgabenbereich betrifft. So hat der IBKA keine Meinung zum Ladenschluss, jedoch zu der in einer Debatte darueber aufscheinenden Argumentation, des "besonderen gesetzlichen Schutzes von kirchlichen Feiertagen". Dabei geht es dem IBKA dann um die staatliche Verletzung des Selbstbestimmungsrechtes.

Das kann man analog fuer andere Themen durchdeklinieren. Man kann im IBKA beispielsweise ueber die religioesen Aspekte von Tierfleischkonsum und Veganismus schreiben, der Verein wird jedoch seinen Mitgliedern nicht den Speisezettel vorschreiben wollen bzw. sich zu Ernaehrungsfragen, Tierhaltung usw. positionieren. Es steht ja jedem Mitglied frei, eigene Ansichten dazu anderswo als Engagement einzubringen. Der IBKA als Spezialverein ist nicht fuer alles Moegliche die geeignete Plattform.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#434156) Verfasst am: 16.03.2006, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Also, ich bin quasi "indirekt" Mitglied beim IBKA, sprich ich bin Mitglied im Bund für Geistesfreiheit Bayern, welcher, AFAIK, wieder "korporatives Mitglied" des IBKA ist ...

Vielleicht sollte der IBKA es, wie der BfG, mal mit einer "Betreuungsmitgliedschaft" versuchen.
OK, 50 € sind nicht viel, und es besteht beim IBKA ja für Studies, Geringverdiener ect. auch die Möglichkeit einer vergünstigte Mitgliedschaft für 25 €,
aber eine kostenlose Mitgliedschaft nach dem BfG-Model würd die Mitgliederzahl und damit das Gewicht des Verbandes sicher spürbar erhöhen,
und trotzdem wenigstens etwas Geld in die Vereinskasse spülen ...

Meinst Du etwa das durch Spenden soviel in die Vereinskasse flösse? Mit den Augen rollen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz