Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
|
(#481110) Verfasst am: 22.05.2006, 22:23 Titel: Re: Organisert als Atheist |
|
|
Frosch2000 hat folgendes geschrieben: | Darf ich mal ganz neugierig fragen, wer von Euch gehört einer Organisation wie dem IBKA oder den Freidenkern an? Wo liegen hier die Mehrheiten bei den Forenmitgliedern (muss ja nicht unbedingt beim Forenbetreiber liegen)?
Ich denke es ist wichtig, dass sich Atheisten organisieren, aber ich selbst bin noch auf der Suche, wo ich mich anschließen soll. Ich hab außerdem das Problem, dass mit Hartz 4 auch 50 Euro nicht wenig ist.
Gruß Ralf |
die gbs finde ich ziemlich gut. letztendlich ist es egal wo du dich engagierst, hauptsache ist das du es tust, sofern du die möglichkeit hast.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Frosch2000 registrierter User
|
(#481198) Verfasst am: 22.05.2006, 23:40 Titel: |
|
|
PANdreas hat folgendes geschrieben: | Nun hatte ich ja auch nicht von "Sozialismus" gesprochen. | Nein, aber die Freidenker sprechen davon, darum ging es ja, weshalb ich da scheu hab beizutreten.
PANdreas hat folgendes geschrieben: | Dieser Begriff ist ohnehin durch eine Vielzahl inhumaner Experimente diskreditiert; | Nimm die Definition von Wikipedia Ich verstehe unter Sozialismus unter Anderem die Verstaatlichung von Eigentum, speziell von Firmeneigentum. Natürlich bin ich auch dagegen, dass sich Manager, wie z.B. der Deutsche Bank Chef Ackermann, oder auch andere auf kosten der kleinen Leute bereichern, dem müsste man entgegen wirken. Trotzdem würde ich eine soziale Marktwirtschaft dem Sozialismus auf jeden Fall vorziehen.
PANdreas hat folgendes geschrieben: | Als Volkswirt, der ich bin, haben wir schon vor Jahren nachgewiesen, dass dieses Primat nicht mehr zu erfüllen ist und durch ein garantiertes Mindesteinkommen abgelöst werden kann, und zwar, ohne dass es der Volkswirtschaft schaden würde, im Gegenteil, nützen. | Ich bin kein Volkswirt, aber ich denke mal, wenn dieser Mindestlohn hoch genug wäre, dass man davon "normal" leben könnte, würde doch kaum mehr einer arbeiten.
Gruß Ralf
|
|
Nach oben |
|
 |
PANdreas auf Wunsch deaktiviert
|
(#481239) Verfasst am: 23.05.2006, 04:48 Titel: |
|
|
Ich gehe am beste auf zwei Antworten ein
@Rene Hartmann
ich will mich nicht mit dem Inhalt Deiner Kritik aufhalten, sie ist nur eine Meinung und Meinungen darf jeder haben, sondern mit der Richtung, aus der sie kommt. Hierzu nehme ich Deinen Anhang, in dem Du von der Preisgabe des Begriffes der Objektivität sprechen lässt, nämlich Bertrand Russel.
Russel gilt zurecht als ein Großer unter den Humanisten der Möderne, aber so, wie es nunmal oft ist, ist nicht jeder Geist frei von Irrtümern, Dogmen und mißbräuchlicher Nutzung postum. Denn Ihr Anhänger des paulinischen Aberglaubens nutzt diesen auch von Sartre wohlgeschätzen Mann, weil er sein berühmtberüchtigtes Teekännchen präsentierte.
Popper hingegen erklärt, alles müsse falsifizierbar bleiben und die Vertreter des http://www.radikalerkonstruktivismus.de/ sehen das Tekannenmodell, als philosophisches Totschlagargument gegen jeden Versuch, die Gottesidee falsifizieren zu wollen.
daher stammt Deine Argumentation aus der Ecke der Paulinischen Abergläubigen, ergo erscheint es mir müßig, einem Blinden die Augen öffnen zu wollen.
Dass Deine Antwort auf meine Zeilen intellektueller Murks ist - und es auch gerne sein darf - interessiert mich nicht weiter, ich nehme das mentale U-Bootfahren eines Kuttenfans ohnehin für das, was es ist: Humus
Also widme ich mich der zweiten, sinnvolleren Antwort:
@Frosch2000
Es sind ja eigentlich 3 Erwiderungen, die Du gibst, deshalb auch drei Antworten:
1. Freidenker sprechen vom Begriff des Sozialismus; "Sozialisten" (was immer das auch ist) sprechen von Sozialismus, die CDU hatte mal "Freiheit oder Sozialsimus" als Wahlkampfslogan; viele Sozialdemokraten finden den Begriff als Teufelswerk, Kapitalismusfans ohnehin. Vielleicht bleibt nur, Dir eine eigene Meinung zu bilden und
2. über die Definition bei Wikipedia hinaus zu gehen. Ersetz den Begriff doch einfach durch Worte wie Menschlichkeit, Humanismus (irgendwie das gleiche, aber auch doch nicht), Gerechtigkeit, Lust, Freude, Spass, Toleranz, Neugierde, Hilfsbereitschaft, Aufgewecktheit, Denken, Nachdenken..... und dann wirst Du Deine eigene Definition für diesen abgedroschenen Begriff finden. Ach, schau mal in das Grundgesetz, da findest Du den Artikel 14, der ist garnicht so schlecht formuliert, allein die Umsetzung klappt nicht und wir sind bei
3. Grob geschätzt sind 99 % der Volkswirte Lakaien der Denkweise des Kapitalismus. Nicht nur, dass Ismen eh am freien Denken hindern, die Masse dieser Wirte sind eher Stichwortgeber für verfehlte Sozial- und Wirtschaftspolitik. Der Denkansatz eines garantierten Mindesteinkommens ist ja eben genau der, die sogenannte "Armutslücke" - das ist der Betrag, der zwischen ausgezahlter Sozialhilfe, ALG II und ähnlichen und der zu einem normalen Leben nötigen Summe fehlt, zu zahlen. Aber der Denkansatz geht noch weiter, denn er meint, dass die Stigmatisierung durch diese Begriffe wie "Wohlfahrt" u.s.w. durch die Zahlung eines garantierten Mindesteinkommens an jeden!! Mitbürger, verrechnet mit einem Erwerbseinkommen ab einer bestimmten Höhe, beseitigt werden könnte. Es wurde sogar !!! in den USA!!!! in einem Versuch nachgewiesen, dass die Bezieher dieses Einkommens nicht weniger bereit wären, zu arbeiten, obwohl in diesem Versuch eine Armutslücke geblieben war.
Unter dem Begriff Grundeinkommen (bedingungsloses) gibt es auch bei Wikipedia etwas dazu. Das bessere Buch dazu:
Thomas Schmid (Hrsg.): Befreiung von falscher Arbeit. Thesen zum garantierten Mindesteinkommen. Berlin 1984, ISBN 3803121094. (ist nicht dick und locker zu lesen)
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#481242) Verfasst am: 23.05.2006, 07:12 Titel: |
|
|
ibka hat folgendes geschrieben: | ... einen ermäßigten Beitrag ... bei Mitgliedschaft in Organisationen, die korporative Mitglieder des IBKA sind, sowie bei Mitgliedschaft in befreundeten Organisationen mit gleicher Zielsetzung;
|
Da der ibka auf das Forum hier verlinkt: was (oder wer) wird denn unter befreundeten Organisationen, bzw. kooperativen Mitgliedern verstanden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#481249) Verfasst am: 23.05.2006, 08:28 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | ibka hat folgendes geschrieben: | ... einen ermäßigten Beitrag ... bei Mitgliedschaft in Organisationen, die korporative Mitglieder des IBKA sind, sowie bei Mitgliedschaft in befreundeten Organisationen mit gleicher Zielsetzung;
|
Da der ibka auf das Forum hier verlinkt: was (oder wer) wird denn unter befreundeten Organisationen, bzw. kooperativen Mitgliedern verstanden? |
Liste der korporativen Mitglieder
Was korporative Mitglieder sind und welche Rechte sie im IBKA haben, steht in der Satzung:
Zitat: | 5.3 Korporative Mitgliedschaft
5.3.1 Dem IBKA können Vereinigungen als korporative Mitglieder beitreten, die an keine religiöse Gemeinschaft gebunden sind.
5.3.2 Als korporative Mitglieder können Vereinigungen aufgenommen werden, deren Satzung und Tätigkeit nicht im Widerspruch zur Satzung und zum Politischen Leitfaden des IBKA stehen.
5.3.3 Über die Aufnahme korporativer Mitglieder beschließt die Mitgliederversammlung des IBKA mit einfacher Mehrheit der abgegebenen Stimmen.
5.3.4 Nach der Aufnahme erhält das korporative Mitglied eine Bestätigung seiner Mitgliedschaft.
[...]
Mitgliederversammlung
6.1.8 Jedes ordentliche und jedes außerordentliche Mitglied, jedes Ehrenmitglied, jedes Beiratsmitglied und jede(r) Delegierte eines korporativen Mitglieds hat eine Stimme. Kein ordentliches, außerordentliches, Ehren- oder Beiratsmitglied kann gleichzeitig ein Stimmrecht als Delegierte(r) eines korporativen Mitglieds ausüben.
[...]
6.1.11 Korporative Mitglieder können ein Mitglied, bei dreistelliger Mitgliedszahl zwei, bei mindestens vierstelliger Mitgliedszahl drei Mitglieder als stimmberechtigte Delegierte in die Mitgliederversammlung entsenden. Delegierte korporativer Mitglieder haben Stimmrecht, wenn sie konfessionslos oder zwangskonfessionalisiert sind. Hierüber hat der/die Delegierte gegenüber der Versammlungsleitung eine Erklärung abzugeben. Die Abgabe der Erklärung kann entfallen, wenn dem korporativen Mitglied ausschließlich konfessionslose und zwangskonfessionalisierte Mitglieder angehören. Alle Mitglieder der korporativen Mitglieder können beratend an der Mitgliederversammlung teilnehmen. |
Korporative Mitglieder sind also andere, weiterhin eigenständige Verbaende, die offiziell dem IBKA beigetreten sind.
Davon sind die als 'befreundet' deklarierten Verbände zu unterscheiden, da es sich dabei lediglich um eine IBKA-interne Bestimmung in der IBKA-Beitragsordnung handelt und nicht um etwas zwischen dem IBKA und anderen Verbänden offiziell Vereinbartes.
Der jährliche Mitgliedsbeitrag im IBKA beträgt, seit der Einführung des EURO, 50.- €, ermäßigt 25.- €. Neumitglieder werden im Beitrittsjahr nur zeitanteilig veranlagt (nach der Formel: Beitragskategorie geteilt durch 365 x Anzahl der noch verbleibenden Tage vom Aufnahmedatum bis zum Jahresende). Ermäßigungsmöglichkeiten bestehen – auf Antrag! - bei: - LebenspartnerIn eines voll zahlenden Mitgliedes; - Mitgliedschaft in einem ‚befreundeten Verband’ * ; - soziale Gründe.
* Dies sind - laut den Beschlüssen der bisherigen Mitgliederversammlungen zur Beitragsordnung des IBKA -: Atheist Alliance International, Bund für Geistesfreiheit Bayern, Deutscher Freidenker Verband, Fachverband für weltliche Bestattungs- und Trauerkultur, Freidenkerbund Österreich, Freie Humanisten Hamburg und Niedersachsen, Humanistischer Verband Deutschlands, Humanistische Union, JungdemokratINNen.
Der IBKA fördert somit Doppelmitgliedschaften, um auch über personale Vernetzung die Kooperation der säkularen Verbände voranzubringen. Bislang wird derlei in der Form von keinem anderen säkularen Verband praktiziert. Es soll in einem anderen Verband jedoch Überlegungen dazu geben.
Einige andere säkulare Verbände, die keine eigene Zeitschrift publizieren, oder eine solche zu ergänzen wünschen, kaufen beim Verlag Alibri, welcher die vom IBKA herausgegebene Zeitschrift MIZ verlegt, für ihre Mitglieder entsprechende Belieferung mit der MIZ ein. Die MIZ hat dadurch und durch freie Abonnements eine deutlich höhere Auflage, als es IBKA-Mitglieder gibt. Die MIZ ist - das sichert ein Herausgebervertrag zu - vorstandsunabhängig und versteht sich somit als politische Zeitschrift innerhalb des säkularen Spektrums und nicht als Vereinspostille - gar noch als Verlautbarungsorgan des IBKA Vorstandes. Für eher vereinsinterne Informationen gibt es einen Mitglieder-Rundbrief.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#481328) Verfasst am: 23.05.2006, 10:59 Titel: |
|
|
PANdreas hat folgendes geschrieben: | 1. Freidenker sprechen vom Begriff des Sozialismus; "Sozialisten" (was immer das auch ist) sprechen von Sozialismus, die CDU hatte mal "Freiheit oder Sozialsimus" als Wahlkampfslogan; viele Sozialdemokraten finden den Begriff als Teufelswerk, Kapitalismusfans ohnehin. Vielleicht bleibt nur, Dir eine eigene Meinung zu bilden und
| Aber wenn ich darüber nachdenke, die Freidenker zu unterstützen, muss ich wissen was die darunter verstehen. Es würde mir also nicht helfen meine eigene Definition zu verwenden. Ich finde, jeder sollte auch die Freiheit und die Möglichkeit haben, es zu "Reichtum" bringen zu dürfen, allerdings mit der Auflage einer sozialen Verantwortung. So sollte ein Unternehmen, das fette Gewinne einfährt z.B. nicht einfach Leute entlassen dürfen, oder dann zu entsprechenden Zahlungen verpflichtet sein. Ich möchte also eine sozialere Marktwirtschaft unterstützen.
Gruß Ralf
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#481342) Verfasst am: 23.05.2006, 11:20 Titel: |
|
|
hast du mal geschaut? du hast noch garnix dazu gesagt!
der evolutionäre humanismus hat ein sinnvolles konzept zur wirtschaft, finde ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#481357) Verfasst am: 23.05.2006, 12:14 Titel: |
|
|
Einiges zu den Freidenkern steht bereits im FGH:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=263860#263860
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=354283#354283
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=378081#378081
BeitraginHumanismusAktuell hat folgendes geschrieben: | Der 1881 gegründete Deutsche Freidenker Verband (DFV) kann auf eine bald 125jährige Geschichte verweisen. – als seinerzeitige Linksabspaltung von den Freireligiösen. Als Kulturorganisation führt er – wie der HVD auch - die freireligiöse Tradition der Jugendfeiern und weltlichen Trauerrede fort. Der DFV tritt für die Trennung von Staat und Kirche ein. Als politischer Verband der marxistischen Philosophie verpflichtet, möchte der DFV den christlich-marxistischen Dialog pflegen. Der DFV versteht sich als antimilitaristisch, antifaschistisch, antirassistisch und antiimperialistisch. Diese dezidierte Ausrichtung und deren praktische Ausgestaltung begrenzt die Bündnisfähigkeit und Bündnisbereitschaft des Freidenkerverbandes in die säkulare Szene. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#481438) Verfasst am: 23.05.2006, 15:28 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | hast du mal geschaut? du hast noch garnix dazu gesagt!
der evolutionäre humanismus hat ein sinnvolles konzept zur wirtschaft, finde ich. | Ja, ich habs mir angescheut, aber bisher nur mal schnell quer gelesen. Hast Du Informationen über die Mitgliederzahlen?
Gruß Ralf
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#481502) Verfasst am: 23.05.2006, 17:23 Titel: |
|
|
Frosch2000 hat folgendes geschrieben: | Hast Du Informationen über die Mitgliederzahlen? |
Die GBS ist eine Stiftung, welche man per Spende unterstuetzen kann. Die sogenannten Foerdermitglieder haben dort jedoch keine demokratischen Mitgliedschaftsrechte.
Es gibt andere Verbaende, welche 'beitragsfreie Mitgliedschaften' anbieten.
Das sind zum einen Solche, welche auch fuer derartige Mitglieder vom Staat eine Subvention erhalten (so z.B. saemtliche 'Koerperschaften des oeffentlichen Rechts' in Bayern). Zum anderen Solche, welche die 'beitragsfreien Mitgliedschaften' dazu benutzen, um in der Oeffentlichkeit vorteilhaftere Angaben ueber Hoehe der Gesamtmitgliedschaft aeuszern zu koennen.
Kurzum: Die Kategorie der "beitragsfreien Mitglieder" ist eine kaum ueberpruefbare Moeglichkeit zur Schaffung Potemkin'scher Mitgliederfassadenhoehen. Ich waere nicht sonderlich erstaunt, wenn laengst Verstorbene ueber eine derartige 'Mitgliedschaft' posthume Lebenswirkung entfalten.
Der Vorstand eines anderen saekularen Verbandes hat neulich den eigenen Delegierten der Bundesversammlung schriftlich erklaert, er sei aufgrund der Kompliziertheit von Mitgliedschaftsregelungen in einzelnen Landesverbaenden auszerstande, genaue Zahlen ueber die Mitgliederhoehe und -struktur vorzulegen. Man koenne ledglich eine Schaetzung abgeben. Die laege bei 10 000 Personen. Es ist jedoch bekannt, dasz die tatsaechliche Auflagenhoehe deren Mitgliederzeitschrift etliche Tausende niedriger ist. Die dortigen Delegierten haben das Vorenthalten von statistischen Angaben zur Mitgliederentwicklung, regionalen Trends, Altersstruktur, Geschlechterverhaeltniszahlen usw. uebrigens klaglos hingenommen.
Aehnliches habe ich 2003 bei einem weiteren saekularen Verband erlebt. Reale Mitgliederzahlen sind also oft ein wohlgehuetetes vorstandsinternes Geheimnis.
Im IBKA erhaelt die Mitgliederversammlung jedes Jahr nach Region, Alter, Geschlecht und Beitragskategorie aufgeschluesselte Angaben ueber die Mitgliederzahlen. (Denen ist zu entnehmen, dasz der Anteil der Ueberfuenfundsechzigjaehrigen im IBKA bei unter 25% liegt - es soll andere saekulare Verbaende geben, da liegt deren Anteil schon ueber 70%!) Ein Extrakt dessen wird im Mitgliederundbrief veroeffentlicht, der auch anderen saekularen Verbaenden im Rahmen des wechselseitigen Schriftenaustausches zugeht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#481533) Verfasst am: 23.05.2006, 17:45 Titel: |
|
|
@Sermon,
ja, ich würde ja im Prinzip schon zum IBKA tendieren. Aber bei der doch recht niedrige Mitgliederzahl fürchte ich, dass der IBKA kein wirkliches politisches Gewicht hat.
Vielleicht wäre es einfach sinnvoller, wenn alle Atheisten sich in einer einzigen Organisation zusammenschließen würden, die eben nur "atheistische" Ziele - wie Trennung von Staat und Kirche - verfolgen würde und andere politischen Ziele lieber anderen Organisationen überlassen würde.
Gruß Ralf
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#481603) Verfasst am: 23.05.2006, 18:32 Titel: |
|
|
Frosch2000 hat folgendes geschrieben: | Vielleicht wäre es einfach sinnvoller, wenn alle Atheisten sich in einer einzigen Organisation zusammenschließen würden, die eben nur "atheistische" Ziele - wie Trennung von Staat und Kirche - verfolgen würde und andere politischen Ziele lieber anderen Organisationen überlassen würde. |
Lies bitte den Zentralratsthread.
"Trennung von Staat und Kirche" ist kein weltanschaulich atheistisches Ziel, sondern ein politisch buergerrechtliches. Es gibt auch Religioese, die es unterstuetzen. Es gibt andere Organisationen, die auf ueberkonfessioneller Basis dafuer eintreten.
Wer jedoch dezidiert nur die Nichtkirchlichen ueber Atheismus organisieren wollte, setzte jedoch auf etwas Weltanschauliches. Dieses kann nicht nur in der Ablehnung von etwas bestehen, sondern muss auch fuer etwas stehen. Und da scheiden sich dann im Detail die Freigeister.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#481672) Verfasst am: 23.05.2006, 20:10 Titel: |
|
|
@Sermon,
ich hab als erstes mal für den Zentralrat gestimmt.
Sermon hat folgendes geschrieben: | "Trennung von Staat und Kirche" ist kein weltanschaulich atheistisches Ziel, sondern ein politisch buergerrechtliches. | Hm, aber ich denke doch, dass es mehrheitlich im Interesse der Atheisten liegt. Wie dem auch sei, ich halte es für das wichtigste Ziel und den Hauptgrund weshalb sich Atheisten organisieren sollten. Außerdem wäre da noch die Abschaffung des §166.
Gruß Ralf
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#481674) Verfasst am: 23.05.2006, 20:13 Titel: |
|
|
Frosch2000 hat folgendes geschrieben: | @Sermon,
Sermon hat folgendes geschrieben: | "Trennung von Staat und Kirche" ist kein weltanschaulich atheistisches Ziel, sondern ein politisch buergerrechtliches. | Hm, aber ich denke doch, dass es mehrheitlich im Interesse der Atheisten liegt. Wie dem auch sei, ich halte es für das wichtigste Ziel und den Hauptgrund weshalb sich Atheisten organisieren sollten. Außerdem wäre da noch die Abschaffung des §166.
Gruß Ralf |
so ist es, bravo!
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#481677) Verfasst am: 23.05.2006, 20:17 Titel: |
|
|
Frosch2000 hat folgendes geschrieben: | @Sermon,
Gruß Ralf |
Dann schlag doch vor, wie der Zentralrat zu organisieren ist und dann bringe Vereine unter einen Hut, unter dem sie sich alle gemeinsam vertreten fühlen.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#481682) Verfasst am: 23.05.2006, 20:22 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Frosch2000 hat folgendes geschrieben: | @Sermon,
Gruß Ralf |
Dann schlag doch vor, wie der Zentralrat zu organisieren ist und dann bringe Vereine unter einen Hut, unter dem sie sich alle gemeinsam vertreten fühlen.  |
iih wie gemein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#481689) Verfasst am: 23.05.2006, 20:33 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Frosch2000 hat folgendes geschrieben: | @Sermon,
Gruß Ralf |
Dann schlag doch vor, wie der Zentralrat zu organisieren ist und dann bringe Vereine unter einen Hut, unter dem sie sich alle gemeinsam vertreten fühlen.  |
iih wie gemein.  |
Nö, ist nicht gemein. Nur ein realistischer Blick aus der Sicht der Vereinsarbeit, die eben zeigt, dass alles immer gut klingt - doch leider ganz viele Hindernisse im Weg liegen.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#481816) Verfasst am: 23.05.2006, 23:04 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Frosch2000 hat folgendes geschrieben: | @Sermon,
Gruß Ralf |
Ich hab keine Ahnung von sowas, aber ich würde mithelfen, wenn es einer macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
voltaire atheistischer Humanist
|
(#481916) Verfasst am: 24.05.2006, 09:07 Titel: |
|
|
Zitat: | Hm, aber ich denke doch, dass es mehrheitlich im Interesse der Atheisten liegt. Wie dem auch sei, ich halte es für das wichtigste Ziel und den Hauptgrund weshalb sich Atheisten organisieren sollten. Außerdem wäre da noch die Abschaffung des §166. |
denke andere gesellschaftliche dinge wie kindergartenplätze, religionsunterricht abschaffen, dafür einen humanunterricht etc pp sind auch noch ein wichtiges ziel denke ich....
jedenfalls brauchen WIR endlich einen gemeinsamen nenner, wir brauchen eine aussenwirkung in form eines starken verbandes bzw. einer politischen plattform... hab dazu in einen anderen thread schon was geschrieben... immer nur egoistisch denken, und alles vereinstechnische schlecht reden, bringt unsere interessen auch nicht weiter...
_________________ cU vOLt@IRE ! "Ich denke, also bin ich KEIN Christ" - Karlheinz Deschner
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#481918) Verfasst am: 24.05.2006, 09:28 Titel: |
|
|
voltaire hat folgendes geschrieben: | immer nur egoistisch denken, und alles vereinstechnische schlecht reden, bringt unsere interessen auch nicht weiter... |
HorstGroschopp hat folgendes geschrieben: | Das Problem, das wir alle zu lösen haben, ist doch das der wachsenden Organisationsunlust. Es ist eine Illusion, Menschen würden sich heute allein noch aus Gründen der Kirchenfeindschaft bzw. Konfessionsfreiheit organisieren, wo doch entgegen jedem Religiotainment und allen De-Säkularisierungs-Prophetien allerorten die Religions- und Konfessionslosigkeit zunimmt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#481920) Verfasst am: 24.05.2006, 09:36 Titel: |
|
|
voltaire hat folgendes geschrieben: | immer nur egoistisch denken, und alles vereinstechnische schlecht reden, bringt unsere interessen auch nicht weiter... |
Nö, ich rede das Vereinstechnische nicht schlecht, ich habe nur keine Lust drauf (bereits ausprobiert). Und ja: egoistisch bin ich auch. Ist das schlecht?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#481921) Verfasst am: 24.05.2006, 09:42 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | voltaire hat folgendes geschrieben: | immer nur egoistisch denken, und alles vereinstechnische schlecht reden, bringt unsere interessen auch nicht weiter... |
HorstGroschopp hat folgendes geschrieben: | Das Problem, das wir alle zu lösen haben, ist doch das der wachsenden Organisationsunlust. Es ist eine Illusion, Menschen würden sich heute allein noch aus Gründen der Kirchenfeindschaft bzw. Konfessionsfreiheit organisieren, wo doch entgegen jedem Religiotainment und allen De-Säkularisierungs-Prophetien allerorten die Religions- und Konfessionslosigkeit zunimmt. |
|
recht hat der mann... und so ist es auch wie ich es denke... ein verband sollte nicht nur das konfessionlose / atheistische vertreten, sondern viell. auch eine neue form der gesellschaft vermitteln, basierend auf demokratie und absoluter freiheit der meinung, entfaltung etc pp...
so einer partei / einem verband würde ich voll und ganz ünterstützen... gemeinsam erreicht man eben mehr...
_________________ cU vOLt@IRE ! "Ich denke, also bin ich KEIN Christ" - Karlheinz Deschner
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#481922) Verfasst am: 24.05.2006, 09:48 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | voltaire hat folgendes geschrieben: | immer nur egoistisch denken, und alles vereinstechnische schlecht reden, bringt unsere interessen auch nicht weiter... |
Nö, ich rede das Vereinstechnische nicht schlecht, ich habe nur keine Lust drauf (bereits ausprobiert). Und ja: egoistisch bin ich auch. Ist das schlecht?  |
ich denke es kommt immer drauf an, was man gerade erreichen möchte... natürlich darf man egoistisch sein, das bin ich besonders beim essen LOL man muss aber auch mal erkennen, dass die eigenen interessen mal nicht so wichtig sind, sondern auch mal gemeinsame punkte wichtiger sind...
wenn aber alle so denken, darf man sich auch als konfessionsloser / atheist nicht wundern, im grossen und ganzen von anderen als gottlose spinner bezeichnet zu werden... oder ?!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#481926) Verfasst am: 24.05.2006, 09:57 Titel: |
|
|
voltaire hat folgendes geschrieben: | man muss aber auch mal erkennen, dass die eigenen interessen mal nicht so wichtig sind, sondern auch mal gemeinsame punkte wichtiger sind... |
Also ich finde meine eigenen Interessen superwichtig. Die der Menschen, die mir wichtig sind auch. Dennoch kann ich erst dafür sorgen, dass es anderen gut geht, wenn es mir gut geht.
Zitat: | wenn aber alle so denken, darf man sich auch als konfessionsloser / atheist nicht wundern, im grossen und ganzen von anderen als gottlose spinner bezeichnet zu werden... oder ?!  |
Warum sollte es mich wundern oder stärkere Emotionen hervorrufen, wenn mich jemand "Spinner" oder gar "gottlos" nennt? Die Einschätzung meiner Person durch andere wird sich kaum durch Mitwirkung in einer Organisation ändern. Und "gottlos"? Ja. Und? Drauf gesch***.
Du meinst also, dass ich meine Freizeit mit einer Beschäftigung verbringen soll, die ich schnarchenlangweilig finde, nur damit ich irgendwas ganz tolles bewege (möglicherweise)?
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#481939) Verfasst am: 24.05.2006, 10:58 Titel: |
|
|
voltaire hat folgendes geschrieben: | denke andere gesellschaftliche dinge wie kindergartenplätze | Das ist aber kein atheistischen Ziel. Mir geht es darum, dass tyoische Interessen von Atheisten vertreten werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#481987) Verfasst am: 24.05.2006, 12:42 Titel: |
|
|
@heike:
ich mein ja nicht gleich das DU in deiner Person sich um die dinge kümmern sollst, sondern das du die mögliche organisation z.b. mit deiner stimme unterstützt...
das würd ja auch reichen, freiwillige für die arbeit würde es ja bestimmt geben (und wenns hinterher mal ne partei ist, sogar kohle für den posten *grins* ok ok)
@frosch2000:
ich finde es schon auch für eine z.b. atheistisch geprägte familie (so wie ich mir meine wünsche) bzgl. kindergartenplätze wichtig. es ist ja wirklich zurzeit immer noch eine diskriminierung, "wie sind sind nicht in einer kirche?", "wie ihre kinder sind nicht getauft ???", "dann haben wir leider keinen platz für ihr kind" ... das meinte ich eigtl. damit und viele andere dinge in unserer gesellschaft, die noch zu sehr auf diesen religiösen zeug beruhen....
naja und könntest du mir den begriff tyoische interessen genauer erläutern, hab grad mein fremdwörterlexikon nicht dabei, so belesen bin ich auch nicht & kein student
ich hoffe auch, dass mich jeder versteht... möchte ja niemanden in seiner denkweise angreifen... viell. interpretiere ich für mich den begriff Atheist falsch... ich glaube jedenfalls an keinem gott oder höheres wesen, ich habe begriffen das wir auf nem planeten, in einem sonnensystem leben, und alles was da draussen noch so rumfleucht ist riesig weit weg.... das genügt mir und ich akzeptiere das, ohne gleich an etwas glauben zu müssen...
ich denke jeder von uns hier, den es klar geworden ist, dass es kein gott gibt, sollte zumin. mal über eine gemeinsame sache nachdenken... es müssen ja nicht gleich alle mitmachen, und ich denke alle themen und anliegen kann man eh nicht als organisation vertreten, aber ich bin überzeugt dass es zumin. wichtige gemeinsame nenner geben kann...
deswegen wäre eine demokratische organisation/partei der atheisten/konfessionslosen eine für mich wirklich interessante wählbare alternative, zumal auch wirklich entscheidene interessen für uns konfessionslosen / atheisten vertreten wären....
Zuletzt bearbeitet von voltaire am 24.05.2006, 12:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#481989) Verfasst am: 24.05.2006, 12:46 Titel: |
|
|
voltaire hat folgendes geschrieben: | ich mein ja nicht gleich das DU in deiner Person sich um die dinge kümmern sollst, sondern das du die mögliche organisation z.b. mit deiner stimme unterstützt... |
Um stimmberechtigt in einer Organisation zu sein, müsste ich dort Mitglied sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#481991) Verfasst am: 24.05.2006, 12:49 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | voltaire hat folgendes geschrieben: | ich mein ja nicht gleich das DU in deiner Person sich um die dinge kümmern sollst, sondern das du die mögliche organisation z.b. mit deiner stimme unterstützt... |
Um stimmberechtigt in einer Organisation zu sein, müsste ich dort Mitglied sein. |
stimmt, aber ich denke da ja auch mal viell. in der zukunft an einer partei, die eben "unsere" interessen vertreten würde...
und du musst ja auch nicht in einer partei sein, um diese wählen zu dürfen, nes pa ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#481997) Verfasst am: 24.05.2006, 12:54 Titel: |
|
|
voltaire hat folgendes geschrieben: | ich finde es schon auch für eine z.b. atheistisch geprägte familie (so wie ich mir meine wünsche) bzgl. kindergartenplätze wichtig. es ist ja wirklich zurzeit immer noch eine diskriminierung, "wie sind sind nicht in einer kirche?", "wie ihre kinder sind nicht getauft ???", "dann haben wir leider keinen platz für ihr kind" ... das meinte ich eigtl. damit und viele andere dinge in unserer gesellschaft, die noch zu sehr auf diesen religiösen zeug beruhen....
| Hm, das sollte aber dann jetzt schon einklagbar sein. Wenn Deine Kinder deshalb keinen Kindergartenplatz bekommen, mit dieser Begründung, dann verstößt das gegen das Grundgesetz. Du musst halt nur einen Zeugen organisieren, oder zusehen, dass Du sowas schriftlich bekommst.
voltaire hat folgendes geschrieben: | naja und könntest du mir den begriff tyoische interessen genauer erläutern, hab grad mein fremdwörterlexikon nicht dabei, so belesen bin ich auch nicht & kein student | Dazu würde ich eher so Dinge wie den §166 zählen. Eine genaue Definition kann ich Dir jetzt auch nicht geben
voltaire hat folgendes geschrieben: | ich hoffe auch, dass mich jeder versteht... möchte ja niemanden in seiner denkweise angreifen... viell. interpretiere ich für mich den begriff Atheist falsch... ich glaube jedenfalls an keinem gott oder höheres wesen, ich habe begriffen das wir auf nem planeten, in einem sonnensystem leben, und alles was da draussen noch so rumfleucht ist riesig weit weg.... das genügt mir und ich akzeptiere das, ohne gleich an etwas glauben zu müssen...
| So sehe ich das auch.
Gruß Ralf
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#482009) Verfasst am: 24.05.2006, 13:07 Titel: |
|
|
voltaire hat folgendes geschrieben: | deswegen wäre eine demokratische organisation/partei der atheisten/konfessionslosen eine für mich wirklich interessante wählbare alternative, zumal auch wirklich entscheidene interessen für uns konfessionslosen / atheisten vertreten wären.... |
Lies den Thread:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=11220
|
|
Nach oben |
|
 |
|