Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Ist die Verwendung des Begriffs "Ehrenmord" angemessen? (Antwort bitte erläutern) |
Ja |
|
39% |
[ 29 ] |
Nein |
|
60% |
[ 45 ] |
|
Stimmen insgesamt : 74 |
|
Autor |
Nachricht |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1003314) Verfasst am: 19.05.2008, 15:02 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: |
Es geht auch immer um die Verhältnismäßigkeit der Mittel. Und ein Mord ist im Fall Fritzl unverhältnismäßig. Fesseln, k.o. schlagen o.ä. würde reichen, um fliehen zu können. | Geht es jetzt also doch um die Kellerzeit? |
Ich habe *ursprünglich* die Zeit nach der Gefangenschaft gemeint, in der eine Tötung des Täters einmal aus Angst und einmal aus Rache erfolgen könnte.
Alternativ kann man die Optionen diskutieren, die während der Gefangenschaft bestanden haben oder hätten können. (Das machen wird jetzt gerade ...)
Zitat: | K.o. schlagen und fesseln ist wesentlich anspruchsvoller als töten.
Die Verhältnismäßigkeit greift hier nicht, da den Opfern nicht nur geringer Schaden, sondern massiver Schaden droht. |
Ich denke schon, daß sie "greift", aber zu Gunsten der Flüchtenden. In der Situation ist es verhältnismäßig das Opfer zu töten: Es ist die sicherste Methode, und das Risiko ist erheblich.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1003324) Verfasst am: 19.05.2008, 15:11 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Ich denke schon, daß sie "greift", aber zu Gunsten der Flüchtenden. In der Situation ist es verhältnismäßig das Opfer zu töten: Es ist die sicherste Methode, und das Risiko ist erheblich. |
Meines Wissens als Nonjurist ist in Österreich die Verhältnismäßigkeit nur bei geringen Schaden zu prüfen. Zur deutschen Situation hat Thao ja schon genügend gesagt.
Zitat: | Ich habe *ursprünglich* die Zeit nach der Gefangenschaft gemeint, in der eine Tötung des Täters einmal aus Angst und einmal aus Rache erfolgen könnte.
|
Das wäre in Österreich Mord. (die Morderin aber mglw schuldunfähig)
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1003612) Verfasst am: 19.05.2008, 21:16 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Doch, weil alle anderen Gründe (Mordlust, Befriedigung des Geschlechtstriebs, Habgier)ja nicht zutreffen, bleiben nur noch die niedrigen Beweggründe.
"aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,"
Sonst wäre es ja Totschlag.(mit eventuell erheblich verringertem Strafmaß)
Eine Sortierung nimmt der Staat nicht vor.
Definition:"(Mordmerkmal) Beweggründe sind niedrig, wenn sie sittlich auf tiefster Stufe stehen und nach allgemeinen Wertmaßstäben besonders verwerflich und geradezu verachtenswert sind."
http://classic.unister.de/Unister/wissen/sf_lexikon/ausgabe_stichwort12254_202.html
verachtenswert:
"verächtlich, gemein, schlimm, übel, charakterlos, ehrlos, scheußlich, schimpflich, schändlich, schrecklich, unehrenhaft, verwerflich, entwürdigend, schlecht, elend, erbärmlich"
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/verachtenswert.php
mfg Kosh
Zitat eingefügt. |
So funktioniert die Gesetzesauslegung nicht. Du kannst nicht einfach ein Wörterbuch zur Begriffsdefinition benutzen. Das ist hochgradig lächerlich. |
1. Link ist ein juristisches Fachlexikon.
Du kannst aber gerne dein Fachwissen einbringen, wenn du mehr weißt.
Dies ist keine Gesetzesauslegung, sondern eine Interpretation.
mfg kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1003632) Verfasst am: 19.05.2008, 21:37 Titel: |
|
|
Die Auslegung des Begriffs "verachtenswert" ist übrigens recht relativ und unterliegt oftmals den jeweiligen Zeitenläufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1004025) Verfasst am: 20.05.2008, 13:05 Titel: Re: "Ehrenmord" |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Der Begriff ist passend. Es gibt keinen besseren und es muss auch keinen besseren geben. Mord ist Mord, egal wie man ihn nennt. Primär geht es um die Opfer und darum, ob unsere Gesellschaft so etwas duldet und um den heißen Brei herumlabert oder ob wir das nicht dulden und auf Taten angemessene Strafen folgen lassen. |
Für strafrechtliche konsequenzen ist eine unterscheidung zw. Mord und "Ehrenmord" irrelevant.
also dient der begriff nur der rechtfertigung für eine allgemein härtere gangart oder gar kommende gesetzesverschärfungen.
es ist ein begriff der polarisieren soll und es auch tut.
anstatt präventiv, sachlich und angemessen zu handeln werden keulen ausgepackt.
vor einem anderen kulturellen hintergrund wäre exakt diese tat eine "familientragödie" die unvorhersehbar und nicht verhinderbar gewesen wäre.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1004031) Verfasst am: 20.05.2008, 13:10 Titel: |
|
|
Alice hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | snip
ich wiederhole: wenn zweifelsfrei mord vorliegt muss zur verhängung einer strafe über weitere hintergründe nicht weiter ermittelt werden. |
Doch. Für Mord lautet die Strafe lebenslänglich, aber wenn nicht eine besondere Schwere der Schuld festgestellt wird, ist der Mörder nach 15 Jahren wieder frei. Für die Schwere der Schuld sind die Motive sehr wichtig (noch dazu wenn es darum geht, ob mehrere Mordmerkmale erfüllt wurden). Und es sind ja auch Fälle denkbar, in denen das Mordmerkmal der Heimtücke nicht erfüllt ist; wenn man da nicht einen niederen Beweggrund feststellt, hätte man "nur" einen Totschlag. |
danke für deine richtigstellung. sie hält mir auch in erinnerung, wie unzulänglich der derzeitige strafenkatalog und das strafrecht sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1004036) Verfasst am: 20.05.2008, 13:12 Titel: Re: "Ehrenmord" |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
also dient der begriff nur der rechtfertigung für eine allgemein härtere gangart oder gar kommende gesetzesverschärfungen.
anstatt präventiv, sachlich und angemessen zu handeln werden keulen ausgepackt. |
Die können die Keule von mir aus ruhig zu spüren bekommen.
Was wäre denn für dich präventiv, sachlich und angemessen? Aufklärung? Diese Hinterwäldler wissen genau, was sie tun; das Problem ist schließlich, daß sie den hier geltenden gesellschaftlichen Rahmen nicht als den für sie verbindlichen anerkennen wollen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1004039) Verfasst am: 20.05.2008, 13:14 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | danke für deine richtigstellung. sie hält mir auch in erinnerung, wie unzulänglich der derzeitige strafenkatalog und das strafrecht sind. |
Was genau bemängelst du?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1004052) Verfasst am: 20.05.2008, 13:23 Titel: Re: "Ehrenmord" |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
anstatt präventiv, sachlich und angemessen zu handeln werden keulen ausgepackt. |
Die können die Keule von mir aus ruhig zu spüren bekommen.
Was wäre denn für dich präventiv, sachlich und angemessen? Aufklärung? Diese Hinterwäldler wissen genau, was sie tun; das Problem ist schließlich, daß sie den hier geltenden gesellschaftlichen Rahmen nicht als den für sie verbindlichen anerkennen wollen. |
wie soll die keule denn aussehen? soll der patriarch trotz fehlender geständnisse in beugehaft genommen werden bis er redet, nur weil einige islam- oder afghanistan- experten einen (womöglich unausgesprochenen) auftrag für den "ehrenmord" annehmen?
aufklärung ist bei erwachsenen leuten sicherlich schwierig, doch bei hier aufwachsenden kindern ist eine aufklärung nicht nur möglich sondern auch bitter nötig.
die geltenden gesetze mögen nicht vollkommen sein, aber ich hoffe sie sind zur ahndung dieses verbrechens als mord ausreichend.
der bruder wusste was er tat und sollte die vollen 15 jahre sitzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#1004056) Verfasst am: 20.05.2008, 13:27 Titel: |
|
|
In unserem Kulturkreis hat der Begriff "Ehre" eine etwas andere Bedeutung als bei diesen Affen die sich für Menschen halten. Er steht neben Justiz vielmehr auch für Fairness, Güte etc. alles das sind Dinge, die über den Horizont solcher Missgestalten hinausgehen. Tatsächlich würde ich einen deartigen Mord sogar noch unter einen "normalen" Mord einordnen, da es vollständig an nachvollziehbaren Motiven fehlt, mit Aussnahme der Ignoranz und Dummheit, Verohtheit und allen anderen Merkmalen an un für sich primitver Lebensformen.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1004065) Verfasst am: 20.05.2008, 13:34 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | danke für deine richtigstellung. sie hält mir auch in erinnerung, wie unzulänglich der derzeitige strafenkatalog und das strafrecht sind. |
Was genau bemängelst du? |
die urteile bei gewaltverbrechen sind mir allgemein zu lasch verglichen mit sachdelikten.
auch halte ich etliche mildernde umstände wie ich schon woanders angedeutet habe für überflüssig.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1004070) Verfasst am: 20.05.2008, 13:36 Titel: |
|
|
hinterwäldler, affen, missgestalten...
merkt ihrs noch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1004096) Verfasst am: 20.05.2008, 14:08 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | In unserem Kulturkreis hat der Begriff "Ehre" eine etwas andere Bedeutung als bei diesen Affen die sich für Menschen halten. Er steht neben Justiz vielmehr auch für Fairness, Güte etc. alles das sind Dinge, die über den Horizont solcher Missgestalten hinausgehen. Tatsächlich würde ich einen deartigen Mord sogar noch unter einen "normalen" Mord einordnen, da es vollständig an nachvollziehbaren Motiven fehlt, mit Aussnahme der Ignoranz und Dummheit, Verohtheit und allen anderen Merkmalen an un für sich primitver Lebensformen. |
Du gleitest ab ins Reaktionäre,du läßt dich hinreißen. Das was du schreibst, ist voll daneben.
Ich habe mit allerlei Moslems gefeiert, getanzt, gesungen und gelacht und habe eine Gastfreundschaft erlebt, wie sie hier in Germany so garnicht vorkommt. diese Menschen haben durchaus ihre Qualitäten.
Aber wie so oft, die Spreu ist dicht neben dem Weizen angesiedelt. So ist das leider oftmals.
Deine Positionen solltest du noch einmal überdenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1004114) Verfasst am: 20.05.2008, 14:39 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | danke für deine richtigstellung. sie hält mir auch in erinnerung, wie unzulänglich der derzeitige strafenkatalog und das strafrecht sind. |
Was genau bemängelst du? |
die urteile bei gewaltverbrechen sind mir allgemein zu lasch verglichen mit sachdelikten.
auch halte ich etliche mildernde umstände wie ich schon woanders angedeutet habe für überflüssig. |
Grundsätzlich finde ich es schon richtig, alle Umstände, die zur Tat führten, angemessen zu berücksichtigen. Nur finde ich eben, daß der vielzitierte kulturelle Hintergrund eben kein mildernder Umstand sein darf. Im Gegenteil ist jemand, der die Einsicht in das Unrecht seiner Tat verweigert, härter zu bestrafen als einer, der seine Tat bereut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1004115) Verfasst am: 20.05.2008, 14:40 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | hinterwäldler
merkt ihrs noch? |
Ich kann in diesem Zusammenang an dieser Charakterisierung nichts Unpassendes finden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1004117) Verfasst am: 20.05.2008, 14:43 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | In unserem Kulturkreis hat der Begriff "Ehre" eine etwas andere Bedeutung als bei diesen Affen die sich für Menschen halten. Er steht neben Justiz vielmehr auch für Fairness, Güte etc. alles das sind Dinge, die über den Horizont solcher Missgestalten hinausgehen. Tatsächlich würde ich einen deartigen Mord sogar noch unter einen "normalen" Mord einordnen, da es vollständig an nachvollziehbaren Motiven fehlt, mit Aussnahme der Ignoranz und Dummheit, Verohtheit und allen anderen Merkmalen an un für sich primitver Lebensformen. |
Du gleitest ab ins Reaktionäre,du läßt dich hinreißen. Das was du schreibst, ist voll daneben.
Ich habe mit allerlei Moslems gefeiert, getanzt, gesungen und gelacht und habe eine Gastfreundschaft erlebt, wie sie hier in Germany so garnicht vorkommt. diese Menschen haben durchaus ihre Qualitäten. |
Kann sein. Aber daß die lustig sind und man mit ihnen schön feiern kann wiegt wohl kaum die Bereitschaft auf, ihre Tochter oder Schwester abzustechen, nur weil die nicht so leben will wie in Anatolien.
Mir jedenfalls wäre die Gesellschaft von Leuten lieber, denen dergleichen nicht zuzutrauen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1004135) Verfasst am: 20.05.2008, 15:19 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Kann sein. Aber daß die lustig sind und man mit ihnen schön feiern kann wiegt wohl kaum die Bereitschaft auf, ihre Tochter oder Schwester abzustechen, nur weil die nicht so leben will wie in Anatolien.
Mir jedenfalls wäre die Gesellschaft von Leuten lieber, denen dergleichen nicht zuzutrauen ist. |
War die Replik auf den Begriff Affen. Diese Leute sind trotz aller archaischen Vorstellungen, die z.T. recht abstoßend sind, dennoch keine Untermenschen noch sind es irgendwelche Affen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1004136) Verfasst am: 20.05.2008, 15:20 Titel: Re: "Ehrenmord" |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
vor einem anderen kulturellen hintergrund wäre exakt diese tat eine "familientragödie" die unvorhersehbar und nicht verhinderbar gewesen wäre. |
Was in der Regel genausowenig stimmt, also "unvorhersehbar" etc.
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Grundsätzlich finde ich es schon richtig, alle Umstände, die zur Tat führten, angemessen zu berücksichtigen. Nur finde ich eben, daß der vielzitierte kulturelle Hintergrund eben kein mildernder Umstand sein darf. Im Gegenteil ist jemand, der die Einsicht in das Unrecht seiner Tat verweigert, härter zu bestrafen als einer, der seine Tat bereut. |
Das kann man ja meistens auch herausfinden.
Dass der kulturelle Hintergrund nicht per se ein Grund für Strafmilderung sein darf, das finde ich auch.
Andererseits erledigen solche Taten nicht ohne Grund meist Brüder, möglichst unter 18.
Ob die nun ganz konkret angstiftet wurden, oder nur so erzogen, dass sie meinen, das sei ihre Pflicht, ob sie es dann voller Überzeugung in dem Glauben, das sei auch ihr Recht oder das der Eltern, oder ob massiver Druck nötig war, damit sie es machen, da gibt es sicher Unterschiede, und die müssen bei Jugendlichen unter 18 auf alle Fälle berücksichtigt werden.
Auch ein 16 jähriger muss nicht nur Opfer seiner Erziehung sein, er kann ja auch Spass dran haben, die Schwester zu piesacken, und Macht über sie auszuüben.
Auf einen anderen 16-jährigen muss massiver Druck ausgeübt werden, dass er es macht, und ein anderer macht es einfach nicht, warnt die Schwester, oder entzieht sich anderweitig.
Auch "Hinterwäldler" unterscheiden sich.
Und es darf eben nicht reichen zu sagen, das sind "Hinterwäldler" ergo ist das bei denen halt so Sitte, und da kann der Junge, der junge Mann gar nicht anders.
Auch der hat Wahlmöglichkeiten, und wenn er individuell tatsächlich überhaupt keine gesehen hat, dann muss man prüfen warum, und wenn er tatsächlich weitaus mehr Opfer als Täter sein sollte, dann hat es auch wenig Sinn, den Täter alleine die unverminderte Härte des Gesetzes spüren zu lassen, und die AnsitfterInnen kommen ungestraft davon.
Anstiftung zum Mord ist schließlich auch ein Straftatbestand, und etwas über die Persönlichkeitsstruktur des Täters rauszufinden ist ja nicht grundsätzlich unmöglich.
Mehr Wert darauf zu legen, wer wie angestiftet hat, und die dann dingfest zu machen, das wäre weitaus abschreckender, als einfach die Täter zur Höchststrafe zu verknacken.
Die AnstifterInnen sind ohnehin bereit ihre Kinder zu opfern, ob 5, oder 10 Jahre, lebenslänglich, oder ganz, das ist denen letztlich auch egal, wenn sie die "Familienehre" über das Leben ihrer eigenen Kinder stellen, oder sich anderen, die das verlangen nicht massiv in den Weg stellen.
edit: Zitat richtig zugeordnet
Zuletzt bearbeitet von Reza am 20.05.2008, 15:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#1004138) Verfasst am: 20.05.2008, 15:26 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | In unserem Kulturkreis hat der Begriff "Ehre" eine etwas andere Bedeutung als bei diesen Affen die sich für Menschen halten. Er steht neben Justiz vielmehr auch für Fairness, Güte etc. alles das sind Dinge, die über den Horizont solcher Missgestalten hinausgehen. Tatsächlich würde ich einen deartigen Mord sogar noch unter einen "normalen" Mord einordnen, da es vollständig an nachvollziehbaren Motiven fehlt, mit Aussnahme der Ignoranz und Dummheit, Verohtheit und allen anderen Merkmalen an un für sich primitver Lebensformen. |
Ich habe mit allerlei Moslems gefeiert, getanzt, gesungen und gelacht und habe eine Gastfreundschaft erlebt, wie sie hier in Germany so garnicht vorkommt. diese Menschen haben durchaus ihre Qualitäten.
Aber wie so oft, die Spreu ist dicht neben dem Weizen angesiedelt. So ist das leider oftmals.
Deine Positionen solltest du noch einmal überdenken. |
Ich bezog mich auf die "Ehrenmörder". Du darfst mir aber gerne per Zitat nachweisen, dass ich alle "Muslime" gemeint habe.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1004140) Verfasst am: 20.05.2008, 15:31 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: |
War die Replik auf den Begriff Affen. Diese Leute sind trotz aller archaischen Vorstellungen, die z.T. recht abstoßend sind, dennoch keine Untermenschen noch sind es irgendwelche Affen. |
Genaugenommen ist es eine Beleidigung der Affen.
Wegen irgendeiner obskuren Familienehre jedenfalls bringen die keine eigenen Kinder um, oder lassen sie gar umbringen.
Die "bösen" Schimpansen machen ja nun wirklich fast alles, was Menschen machen, aber eben nur fast.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1004141) Verfasst am: 20.05.2008, 15:31 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Du gleitest ab ins Reaktionäre,du läßt dich hinreißen. Das was du schreibst, ist voll daneben.
Deine Positionen solltest du noch einmal überdenken. |
Ich bezog mich auf die "Ehrenmörder". Du darfst mir aber gerne per Zitat nachweisen, dass ich alle "Muslime" gemeint habe. |
Du solltest die Alternative Interpretation von Peters Text bedenken: Er könnte Dich schlicht richtig verstanden haben, oder hält selber alle Muslime für potentielle "Ehrenmörder" ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1004143) Verfasst am: 20.05.2008, 15:39 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | In unserem Kulturkreis hat der Begriff "Ehre" eine etwas andere Bedeutung als bei diesen Affen die sich für Menschen halten. |
Reza hat folgendes geschrieben: |
Genaugenommen ist es eine Beleidigung der Affen. |
Dafür hättet ihr beide einen Rotstift verdient.
Auch dann wenn damit nur irgendwelche EhrenmörderINNEN gemeint sind.
Einem Mörder spricht sich das Mensch sein halt leichter ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#1004144) Verfasst am: 20.05.2008, 15:44 Titel: |
|
|
Zitat: | Dafür hättet ihr beide einen Rotstift verdient. |
Sprich mit meiner Hand, Pseudo-Mod.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1004147) Verfasst am: 20.05.2008, 15:50 Titel: |
|
|
Gelöscht.
Zuletzt bearbeitet von Wolf am 20.05.2008, 15:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1004148) Verfasst am: 20.05.2008, 15:50 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | In unserem Kulturkreis hat der Begriff "Ehre" eine etwas andere Bedeutung als bei diesen Affen die sich für Menschen halten. |
Reza hat folgendes geschrieben: |
Genaugenommen ist es eine Beleidigung der Affen. |
Dafür hättet ihr beide einen Rotstift verdient.
Auch dann wenn damit nur irgendwelche EhrenmörderINNEN gemeint sind.
Einem Mörder spricht sich das Mensch sein halt leichter ab. |
Ich habe dem Ehrenmörder das Menschsein nicht abgesprochen, aber dem Affen, dass er ein "Ehrenmörder" an (seinen) Kindern sein kann.
Es ist sogar typisch Mensch solche Gründe für Mord zu haben - kapiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1004346) Verfasst am: 20.05.2008, 21:38 Titel: |
|
|
Johnnyboy du hast dich nicht klar genug ausgedrückt, so dass bei deinem Text sehr wohl der Eindruck entsteht, als dass du alle Muslims meintest.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1004353) Verfasst am: 20.05.2008, 21:50 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy du hast dich nicht klar genug ausgedrückt, so dass bei deinem Text sehr wohl der Eindruck entsteht, als dass du alle Muslims meintest. |
Es ist doch völlig egal, ob er alle oder nur einen Teil meinte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1004452) Verfasst am: 20.05.2008, 23:35 Titel: |
|
|
Wolf, mußt du schon wieder Blödsinn absondern.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1004469) Verfasst am: 20.05.2008, 23:58 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | In unserem Kulturkreis hat der Begriff "Ehre" eine etwas andere Bedeutung als bei diesen Affen die sich für Menschen halten. Er steht neben Justiz vielmehr auch für Fairness, Güte etc. alles das sind Dinge, die über den Horizont solcher Missgestalten hinausgehen. Tatsächlich würde ich einen deartigen Mord sogar noch unter einen "normalen" Mord einordnen, da es vollständig an nachvollziehbaren Motiven fehlt, mit Aussnahme der Ignoranz und Dummheit, Verohtheit und allen anderen Merkmalen an un für sich primitver Lebensformen. |
.....und in meinen Kreisen hat der Begriff "Kultur" 'ne etwas andere Bedeutung, vor allem was das Menschenbild angeht. Am Vokabular laesst sich das besonders gut erkennen...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1004539) Verfasst am: 21.05.2008, 07:34 Titel: |
|
|
Zur Eingangsfrage: Der Begriff "Ehrenmord" ist unpassend und zwar auch dann noch, wenn er in Anführungszeichen geschrieben wird. Von Gemeinschaftlichem Mord zu reden wäre in den meisten Fällen wohl besser, weil so ausgedrückt wird, daß diese Morde aus familiären Gründen begangen werden.
_________________ Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
|
|
Nach oben |
|
 |
|