Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Maskulistinnen und Feministen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 10, 11, 12  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

M oder F?
Feminismus ist berechtigt, Maskulismus muß bekämpft werden
10%
 10%  [ 6 ]
Feministinnen wollen Männer diskriminieren
18%
 18%  [ 11 ]
Beide Bewegungen sind unnötig
29%
 29%  [ 17 ]
Sowohl Männerrechts-Bewegung als auch Frauenrechts-Bewegung sind wichtig
41%
 41%  [ 24 ]
Stimmen insgesamt : 58

Autor Nachricht
Mobienne
Auf dem Weg
Moderator

Beitrag(#1020643) Verfasst am: 11.06.2008, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:
Shevek hat folgendes geschrieben:
Oder die zeitliche Begrenzung der Unterhaltszahlungen: Tolle Sache nicht?

Warum nicht? Wenn die Frau die ganze Zeit Hausfrau war, hat sie ein Anrecht auf Unterhalt, aber irgendwann sollte sie arbeiten gehen. Soll er sie, weil sie 7 Jahre die Kinder gehütet hat jetzt für immer und ewig aushalten?

ich bin auch gegen das konventionelle bild frauchen hütet heim und herd, männchen arbeitet. bin auch dafür, dass frauen sich wirtschaftlich selbständig organisieren - auch und gerade mit kindern. ich finde auch, dass eine frau nach der kinderbetreuung wieder arbeiten sollte und nicht auf ewig hausfrau sein sollte.

nur ganz unter den tisch kehren kann und will ich nicht, dass mit kinderbetreuung und/oder 7 jahren job-pause ein wiedereinstieg ins berufsleben bzw. die dann vorhandenen verdienstmöglichkeiten (teilzeitarbeit) nicht gleichzusetzen sind mit durchgehender vollzeitarbeit.
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice
wundert sich

Beitrag(#1020645) Verfasst am: 11.06.2008, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Takver hat folgendes geschrieben:
Maskulinisten sind eine Pervertierung der ursprünglichen Männerbewegung, diese hatte nämlich den Feminismus als Chance begriffen auch zu neuen männlichen Rollenbilder zu kommen, und das gemeinsam mit der feministischen Bewegung. D.h es wurde und wird als gemeinsamer Kampf gegen die patriarchale Rollen-Festlegung verstanden.
Maskulinisten aber verstehen den Feminismus als Feindbild und wollen unter dem Vorwand der Gleichberechtigung eigentlich nur ihre alten Privilegien behalten und sich gleichzeitig von den Verpflichtungen der alten Rollen befreien - also nur die Sahnestücke für sich, den Frauen den Müll.
Das muss bekämpft werden, während der Feminismus immer noch im wesentlichen eine fortschrittliche Bewegung für eine besser Zukunft ist (vereinzelte Ausnahmen gibt's natürlich auch).

Hier möchte ich uneingeschränkt zustimmen.
Auf die im letzten Satz angesprochenen "vereinzelten Ausnahmen" möchte ich näher eingehen. Die unterschiedliche Wahrnehmung der vereinzelten Ausnahmen ist, denke ich, der grund für viele Kontroversen.

Die Ausnahmen sind für manche Leute nicht Ausnahmen, sondern der Inbegriff des Feminismus ("Feministinnen sind Männerhasserinnen"), während berechtigte Anliegen nichts als spezifisch feministisches Thema angesehen werden. Sobald die feministische Sicht eines Themas in der Gesellschaft voll angekommen ist, wird der feministische Aspekt ausgeblendet. Z.B. halten wohl alle Frauenwahlrecht für selbstverständlich und fänden eine Abschaffung skandalös (ähnlich bei der Strafbarkeit von ehelichen Vergewaltigungen). Weil das Konsens ist, wird das nicht als feministisches Thema betrachtet, also auch nicht dem Feminismus als Errungenschaft gutgeschrieben. Wenn unter Feminismus nur der gesellschaftlich kontroverse Teil der Bewegung verstanden wird und vielleicht sogar insbesondere solche Positionen, die auch innerhalb des Feminismus kontrovers diskutiert werden, dann kann eine Person trotz völliger Übereinstimmung mit den Inhalten des Feminismus "den Feminismus" ablehnen.

Und nun noch was zu Begrifflichkeit des Wortes Verstümmelung für Beschneidungen:

Früher einmal (vor den 90 ern) waren Beschneidungen an Frauen in Europa kaum bekannt und Beschneidungen an Männern kein Thema.
Dann kam hier das Thema Beschneidungen an Frauen hoch, es wurde bekannt was das genau ist, wie krass und brutal das ist und in welchem kulturellen und gesellschaftlichen Kontext es stattfindet. Der Begriff Beschneidung wurde dafür als zu harmlos angesehen und hob es eben auch nicht von der deutlich harmloseren Beschneidung von Jungs ab.
Also kam der Begriff: "Genitalverstümmelung" auf.
Das sind politische Begriffsbildungen, mit politischen Zielen, hier der Kampf gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen und Frauen.
Aus der Richtung der Maskulisten-Bewegung wurde dann die männliche Beschneidung auch Verstümmelung genannt, eben um es wieder gleich zu machen, um hier eine männliche Benachteiligung zu konstruieren die der von Frauen gleichkommt, um die Unterschiede zu verschleiern.

Wenn man nun den Begriff Verstümmelung für beide Arten der Beschneidung benutzt ist man noch kein Maskulist, schon gar nicht wenn einem diese Geschichte nicht bekannt ist aber trotzdem haben Begriffe diese politische Dimension, sie werden politisch eingesetzt und benutzt.
Mit anderen Begriffen machen wir das auch so und benutzen sie entsprechend oder eben nicht, weil wir um ihre politische Dimension wissen, obwohl doch ganz streng genommen, nach der ursprünglichen Bedeutung des Wortes garnichts dabei wäre.

Wenn also Leute den Begriff Verstümmelung für männliche Beschneidung negativ aufnehmen, hat das wohl Gründe die nicht darin liegen, dass sie Beschneidung an Jungs ok finden, sondern darin, dass sie um die politische Bedeutung des Wortes wissen. Das könnte man natürlich dann auch einfach erklären, nur dass hier im Forum nicht ersichtlich ist, dass das Interesse an solchen Erklärungen da ist. Stattdessen wird gewitzelt und beleidigt reagiert. Damit spielt man dann eben auch den Maskulisten zu, die ja auch gar nicht groß aufklären und erklären wollen, sondern sich dann einfach freuen, dass einem andere die Arbeit abnehmen.

Danke Shevek, für diese hervorragende Zusammenfassung der Problematik. Inhaltlich stimme ich Dir voll zu. Schade, dass dieser Beitrag nicht genau so schon auf Seite 3 des Beschneidungs-Threads auftauchte, dann wäre der Thread sicher anders gelaufen. Auf der Diskussionsebene ist nämlich einiges schiefgelaufen. Von der Vorgeschichte per PN konnten die anderen Diskussionsteilnehmer wirklich nichts ahnen. Die meisten (ich auch) haben das Thema so verstanden, dass zunächst nur männliche Beschneidung an sich diskutiert werden sollte. Deshalb wurde auch nicht darauf abgestellt, dass weibliche Genitalverstümmelung eine völlig andere Dimension hat. (Und von der Instrumentalisierung der Zirkumzisionskritik durch Maskulinisten wusste ich z.B. noch gar nicht.) Wenn dann mit schärfsten Worten kritisiert wird, dass nur der Mosaikstein männliche Beschneidung diskutiert wird und nicht das ganze Mosaik, in dem weibliche Genitalverstümmelung und die Instrumentalisierung der Maskulinisten einen großen Teil einnehmen, dann darf man durchaus beleidigt sein.

Selbst wenn auf Erklärungen über die politische Instrumentalisierung bestimmter Themen hier im Forum nur Witze und Beleidigungen über den Feminismus folgten (was ich nicht glaube), selbst dann wäre es sinnvoll, sachlich zu bleiben. Und vor allem immer wieder deutlich zu machen, dass ein und dasselbe Detail unterschiedlich aussieht, je nachdem ob man es isoliert oder im Gesamtbild betrachtet. So wichtig das Gesamtbild ist, auch die Detailschau hat ihre Berechtigung.
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1020657) Verfasst am: 11.06.2008, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Alice hat folgendes geschrieben:
Sobald die feministische Sicht eines Themas in der Gesellschaft voll angekommen ist, wird der feministische Aspekt ausgeblendet. Z.B. halten wohl alle Frauenwahlrecht für selbstverständlich und fänden eine Abschaffung skandalös (ähnlich bei der Strafbarkeit von ehelichen Vergewaltigungen). Weil das Konsens ist, wird das nicht als feministisches Thema betrachtet, also auch nicht dem Feminismus als Errungenschaft gutgeschrieben.

Du meinst die Errungenschaft des Frauenwahlrechtes wird nicht dem Feminismus zugeschrieben? So eine Haltung ist mir noch nie begegnet.

Man kann allerdings durchaus den Feminismus in mehrere Phasen aufteilen, vor bzw. Anfang 20. Jahrhundert und nocheinmal 50-80 Jahre.

Das Frauenwahlrecht werde ich also sicher nicht der Frau Schwarzer anrechnen zwinkern
Surata

Beitrag(#1020660) Verfasst am: 11.06.2008, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

...dass nur der Mosaikstein männliche Beschneidung diskutiert wird und nicht das ganze Mosaik, in dem weibliche Genitalverstümmelung und die Instrumentalisierung der Maskulinisten einen großen Teil einnehmen, dann darf man durchaus beleidigt sein.

Wie jetzt? Zuerst wird sich beschwert, dass man beides in einen Topf (Verstümmelung) schmeißt, und jetzt ists nicht recht, dass man das nicht tut?
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1020661) Verfasst am: 11.06.2008, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Latina hat folgendes geschrieben:
Sorry, das meinst du jetzt nicht ernst, oder. Warum nennt man die "Beschneidung" bei Mädchen Verstümmelung? Um sich als grosses Opfer darzustellen wie du es meinst wohl kaum.

Doch, ich denke schon. Aber das ist ja auch völlig berechtigt.

Zitat:
Sondern ganz einfach, weil die "Beschneidung" der Mädchen wohl eher weniger mit der Beschneidung der Knaben zu vergleichen ist. Es ist eben viel mehr eine Verstümmelung. Vergleichbar wäre eine teilweise oder ganze Amputation des Penis.

Und das ist schlicht falsch. Die Beschneidung des Penis ist eine Verstümmelung. Punkt. Da gibt es keine "mehr" oder "weniger". Es gibt keine halben Verstümmelungen. Die Beschneidung von Frauen ist mit Sicherheit schlimmer - aber mir ist absolut unklar, wieso das irgendeine Bedeutung haben sollte.

Zitat:
Abgesehen davon finde ich, dass es sich immer wieder zeigt (auch hier), dass Männer Feminismus als Bedrohung als "gegen Männer gerichtet" warhnehmen.

Was ja zum Teil auch zutrifft.

Zitat:
Dabei gibt es dann offensichtlich diese komischen Maskulisten, welche rumjammern wie arm und benachteiligt Männer angeblich sind. Was zum Teil berechtigte Anliegen sind, kippt teilweise ins Groteske.

Eben. Und das ist beim Feminismus nicht anders. Und an statt das an der jeweiligen Sache festzumachen kann man sich einfach drauf einigen, daß es immer ein paar Bekloppte gibt.

Zitat:
Da wird dann aus allem eine Umkehrung gemacht und schlussendlich resultiert daraus, dass die meisten Opfer häuslicher Gewalt Männer sind oder dass es eine hohe Zahl von Vergewaltigungen von Frauen an Männern geben soll.

Muss ich jetzt mühsam die weiblichen Gegenparts dazu raussuchen? Welchen Sinn hat sowas - egal ob bei Männern oder Frauen?

Zitat:
Gejammert wird zuweilen auch über die benachteiligten Jungen, welche ja fast nur noch von Frauen umgeben sind und ihre Männlichkeit nicht richtig entdecken könnten. Komisch, früher als die Lehrer fast ausschliesslich Männer waren hatten die Frauen offenbar kein Problem mit ihrer Weiblickheit. Auch seltsam dass sich kaum einer die Frage stellt, warum es denn so wenig und immer weniger Männer in diesem Beruf gibt und gleichzeitig das "Ansehen" und somit auch das prozentuale Einkommen (im Vergleich zu anderen Berufen) fällt.

... und?

Zitat:
Ich habe Feminismus nie als "gegen Männer" verstanden, sondern "für Frauen". Diesen kleinen aber feinen Unterschied gilt es zu beachten.

Ja. Aber auf beiden Seiten. Und wenn Frauen diesen Unterschied vergessen, dann darf man - sogar als Mann - darauf hinweisen, oder?

Zitat:
Ich verstehe auch nicht, warum gewisse Herren jammern, Frauen hätten Frauenhäuser und Frauenräume und viele Organisationen und Netzwerke welche sich für die Belange der Frauen einsetzen. Ich meine, es steht ihnen ja frei Männerhäuser etc. einzurichten. Ich seh echt nicht ein warum dass sich die Frauen auch noch darum kümmern sollten.

Ich weiß es wirklich nicht - aber ich meine daß Frauenhäuser gefördert werden, sich also nicht selber finanzieren. Das ist gut und richtig und notwendig so! Was wollen wir wetten, daß ich massive Probleme damit hätte, eine ähnliche Finanzierung für ein "Männerhaus" zu erhalten?

Das ist nichts anderes, als daß ich es für falsch halte, daß es im Gegensatz zur Evangelischen und Katholischen Telefonseelsorge keine atheistische gibt. Da ist überhaupt kein Vorwurf gegen die Existenz der anderen Angebote mit verbunden. Es geht nur um eine Lücke, die man füllen sollte, weil es auch dafür eine Notwendigkeit gibt.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1020689) Verfasst am: 11.06.2008, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn dann mit schärfsten Worten kritisiert wird, dass nur der Mosaikstein männliche Beschneidung diskutiert wird und nicht das ganze Mosaik, in dem weibliche Genitalverstümmelung und die Instrumentalisierung der Maskulinisten einen großen Teil einnehmen, dann darf man durchaus beleidigt sein.

das kommt erstens darauf an, wie die verwendung des wortes "verstümmelung" aufgefasst wird, und zweitens was das thema der diskussion ist und was nicht.
von welcher diskussion ist in deinem kommentar die rede?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1020698) Verfasst am: 11.06.2008, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aus der Richtung der Maskulisten-Bewegung wurde dann die männliche Beschneidung auch Verstümmelung genannt, eben um es wieder gleich zu machen, um hier eine männliche Benachteiligung zu konstruieren die der von Frauen gleichkommt, um die Unterschiede zu verschleiern.

diese unterstellung hätte ich gerne belegt.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1020705) Verfasst am: 11.06.2008, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Ich weiß es wirklich nicht - aber ich meine daß Frauenhäuser gefördert werden, sich also nicht selber finanzieren. Das ist gut und richtig und notwendig so! Was wollen wir wetten, daß ich massive Probleme damit hätte, eine ähnliche Finanzierung für ein "Männerhaus" zu erhalten?

Die Wette verlierst du, die finanzieren sich nämlich hauptsächlich über Sozialgeld oder ALG II derer, die in ein Frauenhaus gehen, das ist für Männer nicht anders als für Frauen, und abhängig ist das natürlich von der "Bedürftigkeit" der jeweiligen Person, Frau oder Mann, egal.

Dann kann es freiwillige Zuschüsse der Kommunen geben, und natürlich private Spenden.

Das letztere ist nicht anders als in anderen sozialen Projekten davon abhängig, wie gut Fundraising betrieben wird, auch sonstige Drittmitteleinwerbung.

Aber auch darauf hatte ich in einem entsprechenden Thread bereits ausführlich hingewiesen.

Nachtrag:

Es gab 2004 etwa 400 Frauenhäuser in Deutschland, davon ca. ein Drittel (134) autonom, die anderen 2 Drittel (266) in den Händen von Kirchen, Kommunen oder Wohlfahrtsverbänden, eine feministische Übermacht?
http://www.skfbayern.caritas.de/15185.html

Keine Ahnung, wieviele autonome Frauenhäuser es heute noch gibt.
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker

Beitrag(#1020809) Verfasst am: 11.06.2008, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Agnostiker hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Das rauszufinden kann doch nicht so schwierig sein. zynisches Grinsen

Doch nicht für erwachsene Menschen! . . .. . ... . . . . Als ich studiert habe...

Genial: rk72 und Reza in einer "Person" vereint! Ich liebe es... Ich liebe es...
Dürfen wir - gemeines Fussvolk - auch mitlachen?

Na aber sicher. Dein Ironiedetektor schwächelt etwas. zwinkern jdf parodiert: rk72 schreibt gern sowas, dass man von ihm doch keine Quellen verlangen könne, das könne man doch selber ergooglen. Und Reza bringt öfter sowas wie den Rest.
Ich wurde seit gestern um 16:30 nicht mehr über den Beschneidungsthread benachrichtigt. So etwas geschieht mir öfters - einfach ein zeitliches Loch und man meint im betreffenden Thread laufe nichts mehr. Woher könnte das kommen?

Ich habe jetzt das Verpasste nachgeholt und habe jdf's Andeutungen verstanden... Sehr glücklich
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1020816) Verfasst am: 11.06.2008, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:
Das letztere ist nicht anders als in anderen sozialen Projekten davon abhängig, wie gut Fundraising betrieben wird, auch sonstige Drittmitteleinwerbung.

Du meinst nicht ernsthaft, daß es ebenso gut möglich wäre, solche Finanzierungen für Männerhäuser zu erhalten wie für Frauenhäuser? Kannst Du Dir nicht vorstellen, daß es da schlicht Vorurteile und systemimmanente Bevorzugung von Frauen bzw. Frauenhäusern gibt?
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Alice
wundert sich

Beitrag(#1020821) Verfasst am: 11.06.2008, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Du meinst die Errungenschaft des Frauenwahlrechtes wird nicht dem Feminismus zugeschrieben? So eine Haltung ist mir noch nie begegnet.

Man kann allerdings durchaus den Feminismus in mehrere Phasen aufteilen, vor bzw. Anfang 20. Jahrhundert und nocheinmal 50-80 Jahre.

Das Frauenwahlrecht werde ich also sicher nicht der Frau Schwarzer anrechnen zwinkern

Für (zu) viele Leute gilt Feminismus=Alice Schwarzer; es sind leider nicht alle so informiert über die verschiedenen Phasen des Feminismus wie Du. Vergewaltigung in der Ehe wurde erst in den 80ern strafbar, also durchaus ein Verdienst der neuen Frauenbewegung. Mir begegnen häufig Leute, für die gilt Feminismus=Schwarzer=jede-Penetration-ist-sexuelle-Gewalt, und dann lautet der (nachvollziehbare) Schluss: Feminismus Pillepalle

...dass nur der Mosaikstein männliche Beschneidung diskutiert wird und nicht das ganze Mosaik, in dem weibliche Genitalverstümmelung und die Instrumentalisierung der Maskulinisten einen großen Teil einnehmen, dann darf man durchaus beleidigt sein.

Wie jetzt? Zuerst wird sich beschwert, dass man beides in einen Topf (Verstümmelung) schmeißt, und jetzt ists nicht recht, dass man das nicht tut?

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Wenn dann mit schärfsten Worten kritisiert wird, dass nur der Mosaikstein männliche Beschneidung diskutiert wird und nicht das ganze Mosaik, in dem weibliche Genitalverstümmelung und die Instrumentalisierung der Maskulinisten einen großen Teil einnehmen, dann darf man durchaus beleidigt sein.

das kommt erstens darauf an, wie die verwendung des wortes "verstümmelung" aufgefasst wird, und zweitens was das thema der diskussion ist und was nicht.
von welcher diskussion ist in deinem kommentar die rede?

Oh, der Satz ist wohl nur mir verständlich. Verlegen Das war mein Versuch, den Beschneidungsthread zusammenzufassen.

@L.E.N.: Obwohl ich inhaltlich grundsätzlich einen ähnlichen Standpunkt habe wie Reza, fand ich ihren Diskussionsstil total daneben und finde, dass Du zurecht beleidigt warst Du warst doch beleidigt, oder? Ich hab den Thread jetzt nicht noch mal durchgelesen. Also sorry, falls Käse

@Surata: Ich hoffe, Du hast das nicht so verstanden, dass ich mich über das Topfwerfen/Mosaikstückchenbetrachten beschwere?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1020827) Verfasst am: 11.06.2008, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

@L.E.N.: Obwohl ich inhaltlich grundsätzlich einen ähnlichen Standpunkt habe wie Reza, fand ich ihren Diskussionsstil total daneben und finde, dass Du zurecht beleidigt warst Du warst doch beleidigt, oder? Ich hab den Thread jetzt nicht noch mal durchgelesen. Also sorry, falls Käse

der rundumschlag sowie der tonfall von Reza hat mich zu dem spruch mit der weiblichen intuition verführt. ich war aber nicht beleidigt sondern genervt.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1020857) Verfasst am: 11.06.2008, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wenn hier auch nur ansatzweise so etwas wie die Bereitschaft zu erkennen wäre zu erkennen welche politischen Dimensionen es gibt, oder wenigstens anzuerkennen das es etwas gibt, was man selbst nicht weiß, was aber trotzdem stattfindet, auch wenn es einen nicht anspringt.

Ja, wenn hier auch nur ansatzweise so etwas wie die Bereitschaft zu erkennen wäre anzuerkennen, dass es her Leute gibt, denen sehr wohl bewusst ist, welche politischen Dimensionen es gibt, udn dei das, was du meinet, ihnen einzhämmern zu müssen, längst schon wissen, die sich aber trotzdem die Freiheit nehmen, auch mal über etwas anderes zu reden - und die sich nicht deswegen so heftigt wehren, weil sie dagegen wären, sondern weil sie einerseits sich durch deine Unterstellung, deiner Belehrungen zu bedürfen, und anderseits durch deine Bevormundung, worüber sie gefälligst zu reden hätten und worüber nicht, genervt und beleidigt fühlen ...

Es ist äußerst mühsam Leuten immer wieder etwas zu erklären, die es nicht wissen wollen, und es ist auch sinnlos.

Es ist überaus lästig, etwas, was längst klar ist, von jemandem oberlehrerhaft immer und immer wieder gebetsmühlenhaft vorgetragen zu bekommen, als ob man zu dämlich wäre, es zu verstehen.

Hier in diesem Forum ist Feminismus wie es aussieht nicht erwünscht, stattdessen werden maskulistische Positionen vertreten und unterstützt. Ja dann verabschieden sich die Feministinnen eben. Ich schreibe auch nicht in einem christlichen Forum.
Wo ist das Problem? Ihr wollt sie doch eh nicht.

Wir wollen nur keien oberlehrerhaften Vormünder, die usn für dämlich erklären, uns irgednwelche längst geklärten Sachen als verm,eintliche Neuheiten immer wieder um die Ohren hauen udn usn vorschreiben wollen, was wir diskutieren dürfen.

Wenn du Feminismus mit "Frauen erklären den doofen Männern die Welt, und die sind dankbar dafür" verwechslest, dann ist das dein Problem.

Gäbe es hier so etwas wie einen Austausch oder Offenheit der Beziehung wäre das etwas anderes, aber schon die Erwähnung des Wortes Patriarchat führt schon zu heftigem Gegenwind.

Wenn die Patriarchatskeule gezückt wird, weil ein Mann es wagt, sich gegen Beleidigungen und Unterstellungen zu wehren - dann ist der Gegenwind auch voll berechtigt.

Es werden Witze über Feminismus und Feministinnen gerissen, aber ich hab noch keinen über Maskulismus oder Maskulisten gelesen, egal wie lächerlich sich Vertreter dieser Strömmung hier aufführen.

Vielleicht werden ja die Witze deswegen über die Feministinnen gemacht, weil die es sind, die sich hier permanent lächerlich machen?

Jeder blamiert sich eben, so gut er kann. Und was Reza und du im Beschneidungsthread und hier abgezogen habt, ist da eine echte Meisterleistung.

Außerdem behalte ich mir vor selbst zu entscheiden, was in meinem Sinne ist und was nicht.

Ja, Mädchen, und das du das kannst verdankst du eben den nervenden Feministinnen,

Nein, denen verdankt sie das nicht, sondern jenen Frauen, die für Frauenrechte gekämpft haben, als sie verweigert wurden, und die viel zu emanzipiert waren, um ohne Sinn und Verstand über die Schlechtigkeit der Männer zu keifen.

und nicht dem lieben Onkel Kramer oder der Maskulistenbewegung.

Der hysterisch um sich schlagenden Tante Shevek auch nicht.

Früher einmal (vor den 90 ern) waren Beschneidungen an Frauen in Europa kaum bekannt und Beschneidungen an Männern kein Thema.
Dann kam hier das Thema Beschneidungen an Frauen hoch, es wurde bekannt was das genau ist, wie krass und brutal das ist und in welchem kulturellen und gesellschaftlichen Kontext es stattfindet. Der Begriff Beschneidung wurde dafür als zu harmlos angesehen und hob es eben auch nicht von der deutlich harmloseren Beschneidung von Jungs ab.
Also kam der Begriff: "Genitalverstümmelung" auf.
Das sind politische Begriffsbildungen, mit politischen Zielen, hier der Kampf gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen und Frauen.

Aha. Damit meldest du also Patentschutz auf die Erkenntnis, das das Abschneiden von Teilen der Genitalien Verstümmelung ist, für die Mädchenbeschneidung an. Es kann ja gar nicht sein, dass jemand gegen die männliche Beschneidung ist, einfach weil er dagegen ist, dass Menschen Teile der Genitalien, oder überhapt Körperteile abgeschnitten werden - nein, das ist ja gänzlich ausgeschlossen, es kann ja nur darum gehen, die Mädchenbeschneidung zu verharmlosen. Es ist auch absolut ausgeschlossen, dass, auch ohen die Existenz oder Kenntnis der Mädchenbeschneidung, Kritik an der Jungenbeschneidung hätte aufkommen können, und wenn, dann ist auch das irrelevant, weil ja mittlerweile die Feministinnen ein Patentrecht hatten ...

Wenn also Leute den Begriff Verstümmelung für männliche Beschneidung negativ aufnehmen, hat das wohl Gründe die nicht darin liegen, dass sie Beschneidung an Jungs ok finden, sondern darin, dass sie um die politische Bedeutung des Wortes wissen.

Wenn sie nicht gleichzeitig a) eben die männliche Beschneidung propagieren (und das auch noch aus Gründen der Gesundheitsvorsorge für die Frau) b) erklären, dass die männliche Beschneidung zu recht legal sei und c) alle Männer, die an der Diskussion beteiligt sind, pauschal beschimpfen - dann kann man vielleicht darüber reden. Wenn sie aber all dies tun, dann dürfen sie sich nicht wundern, wenn ihnen nunmehr Verharmlosung der männlichen Beschneidung vorgeworfen wird.

Stattdessen wird gewitzelt und beleidigt reagiert.

Wie sonst soll man denn auf Beleidigungen reagieren?

Damit spielt man dann eben auch den Maskulisten zu, die ja auch gar nicht groß aufklären und erklären wollen, sondern sich dann einfach freuen, dass einem andere die Arbeit abnehmen.

Ach Mädchen. Nichts könnte den wirklichen Antifeminsten mehr in die Hände spielen als Frauen, die durch ihr Verhalten den Feminsmus derart lächerlich machen wie du und Reza in den beiden Threads.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1020860) Verfasst am: 11.06.2008, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
...
bravo
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1020861) Verfasst am: 11.06.2008, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Schönes Beispiel für maskulinistische Unterstellung und Argumentation:

Kramer hat folgendes geschrieben:
Was mich stört, ist nicht der Feminismus, sondern die feministische Vereinnahmung von Themen, dieses "Das ist ist ein primär feministisches Thema, das nur aus dem Blickwinkel des Feminismus betrachtet werden darf und wer das nicht tut, der ist ein Frauenfeind und Maskulist."

Es wird einfach mal behauptet, auch wenns noch so blödsinnig ist.

Wieso ist das Blödsinn? Genau das ist doch hier passiert! Reza hat as Beschneidungsthema für den Feminismus vereinnahmt, indem sie nicht geduldet hat, dass allein über männliche Beschneidung diskutiert wurde, und ihr beide Beansprucht das Thema "Verstümmelung" exklusiv.

astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1020863) Verfasst am: 11.06.2008, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Es werden Witze über Feminismus und Feministinnen gerissen, aber ich hab noch keinen über Maskulismus oder Maskulisten gelesen, egal wie lächerlich sich Vertreter dieser Strömmung hier aufführen.

Vielleicht werden ja die Witze deswegen über die Feministinnen gemacht, weil die es sind, die sich hier permanent lächerlich machen?

Jeder blamiert sich eben, so gut er kann. Und was Reza und du im Beschneidungsthread und hier abgezogen habt, ist da eine echte Meisterleistung.

Zum ersten Satz (von mir markiert) möchte ich noch mal erinnern: es sind auch erklärte Feministinnen im Forum, die sich von dem Diskussionsstil von Reza und Shevek im betreffenden Thread distanziert haben!

Der zweite Satz sagt, mir, dass du es schon so gemeint hast, wollts nur noch deutlicher machen.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1020865) Verfasst am: 11.06.2008, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt haben die MaskulistINNEN ihr (halbes) Ziel erreicht und Reza aus dem Forum gemobbt.
Zitat:
Reza wurde auf eigenen Wunsch hin deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet von Wolf am 11.06.2008, 19:10, insgesamt einmal bearbeitet
Surata

Beitrag(#1020866) Verfasst am: 11.06.2008, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

@Surata: Ich hoffe, Du hast das nicht so verstanden, dass ich mich über das Topfwerfen/Mosaikstückchenbetrachten beschwere?

Ich weiß schon gar nicht mehr, wie ich es verstanden habe zwinkern
Surata

Beitrag(#1020867) Verfasst am: 11.06.2008, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mir begegnen häufig Leute, für die gilt Feminismus=Schwarzer=jede-Penetration-ist-sexuelle-Gewalt, und dann lautet der (nachvollziehbare) Schluss: Feminismus Pillepalle

Naja, ich will die Feministen nu auch nicht alle über einen Kamm scheren, aber ich kenn persönlich schon Frauen, die genau diese Haltung vertreten.

Sind allerdings auch nicht viele.
Surata

Beitrag(#1020869) Verfasst am: 11.06.2008, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Jetzt haben die MaskulistINNEN ihr (halbes) Ziel erreicht und Reza aus dem Forum gemobbt.
Zitat:

Wessen Ziel soll das gewesen sein?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1020871) Verfasst am: 11.06.2008, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Siehe gefettetes.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1020873) Verfasst am: 11.06.2008, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Siehe gefettetes.

Hä? Und wer soll das sein?
Takver
Undogmatisch, praktisch, gut!

Beitrag(#1020875) Verfasst am: 11.06.2008, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Maskulinisten sind eine Pervertierung der ursprünglichen Männerbewegung, diese hatte nämlich den Feminismus als Chance begriffen auch zu neuen männlichen Rollenbilder zu kommen, und das gemeinsam mit der feministischen Bewegung.

Tut mir leid Takver, aber ich hab kein Interesse an einem neunen Rollenbild. Ich bin voll glücklich mit dem jetzigen Rollenbild. Und wieso soll ich mir von Feministinnen ein neues Rollenbild einreden lassen, daß 100% in deren Sinne ist. So bescheuert kann doch keiner sein.

Dass du kein Interesse an neuen Rollen hast ist klar, du kämpfst ja noch damit Lesen zu lernen. Wo steht bei mir geschrieben, dass es in der ursprünglichen Männerbewegung darum ging, sich von den Frauen eine neue Rolle "einreden zu lassen"?
Aber es ist natürlich viel einfacher allem einfach mit Abwehrhaltung zu begegnen, aber das einem Troll wie dir zu erklären ist reine Bandbreitenverschwendung.
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. [D. Adams]
Surata

Beitrag(#1020876) Verfasst am: 11.06.2008, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Siehe gefettetes.

Eben. Es gibt doch gar keine Maskulisten/innen im Forum.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1020881) Verfasst am: 11.06.2008, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zum ersten Satz (von mir markiert) möchte ich noch mal erinnern: es sind auch erklärte Feministinnen im Forum, die sich von dem Diskussionsstil von Reza und Shevek im betreffenden Thread distanziert haben!

Und wieviele Antifeministische Witze auf deine Kosten hast du in den besagten Threads gefunden? zwinkern

Genau das ist doch der Punkt: Es werden eben nicht alle Feministinnen Opfer solcher Attacken - aber einige wenige immer wieder. Woran das wohl liegt?

caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1020883) Verfasst am: 11.06.2008, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Siehe gefettetes.

In wessen Wahrnehmung?

Wolf
registrierter User

Beitrag(#1020886) Verfasst am: 11.06.2008, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Eben. Es gibt doch gar keine Maskulisten/innen im Forum.

Schönes Beispiel für maskulinistische Argumentation: Da wird einfach mal behauptet, auch wenns noch so blödsinnig ist. Das Reza völlig ohne eigenes zu tun, alleine weil sie eine Feministin ist, [von MaskulistINNEN] gemobbt wurde ist evident.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1020891) Verfasst am: 11.06.2008, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Und wieviele Antifeministische Witze auf deine Kosten hast du in den besagten Threads gefunden? zwinkern

In diesem Thread ging alles in allem einiges auch auf meine Kosten.

Im übrigen: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1019961#1019961
rk72
gesperrt

Beitrag(#1020894) Verfasst am: 11.06.2008, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Maskulinisten sind eine Pervertierung der ursprünglichen Männerbewegung, diese hatte nämlich den Feminismus als Chance begriffen auch zu neuen männlichen Rollenbilder zu kommen, und das gemeinsam mit der feministischen Bewegung.

Tut mir leid Takver, aber ich hab kein Interesse an einem neunen Rollenbild. Ich bin voll glücklich mit dem jetzigen Rollenbild. Und wieso soll ich mir von Feministinnen ein neues Rollenbild einreden lassen, daß 100% in deren Sinne ist. So bescheuert kann doch keiner sein.

Dass du kein Interesse an neuen Rollen hast ist klar, du kämpfst ja noch damit Lesen zu lernen. Wo steht bei mir geschrieben, dass es in der ursprünglichen Männerbewegung darum ging, sich von den Frauen eine neue Rolle "einreden zu lassen"?
Aber es ist natürlich viel einfacher allem einfach mit Abwehrhaltung zu begegnen, aber das einem Troll wie dir zu erklären ist reine Bandbreitenverschwendung.

Klar, wie einfach es doch ist. Wenn man selbst nichts intelligentes mehr sagen kann, dann kann man den Gegenüber einfach als Troll bezeichnen. Frau muss dann nichts mehr begründen. Ach wie einfach das ist.

Übrigens, eine von dir beschrieben Männerbewegung kenne ich nicht. Ich kenne männliche Feministen die einfach jeden Scheiß der Feministinnen glaubten und wenn die Mutter mal verhindert ist, dem Baby auch mal die Brust geben. Sie putzten das Haus, kümmern sich um die Kinder und geben ihrer Frau den nötigen Freiraum. Wahrscheinlich meinst du, daß das eine Männerbewegung ist. Nein, das sind Männer ohne Eier.

Ansonsten gibt es nur eines zu dir zu sagen, wenn du was zu sagen hasst, dann sag es, wenn du nicht weißt was du sagen sollst, dann drücke dich nicht davor in dem du den anderen als Troll bezeichnest.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1020895) Verfasst am: 11.06.2008, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Leila* hat folgendes geschrieben:
Agnostiker hat folgendes geschrieben:
Kennst Du Maskulistinnen? Und wie zeichnen sich diese aus?

Sanne vielleicht nicht; ich aber schon:

Gruß von Leila*

Whow! Sehr glücklich
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 6 von 12

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz