Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wissenschaft ohne Religion ist lahm

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
d3mon
registrierter User

Beitrag(#1028219) Verfasst am: 20.06.2008, 13:47    Titel: Wissenschaft ohne Religion ist lahm Antworten mit Zitat

Ich weis nicht, wo ich das sonnst hinposten sollte..

Zitat:
Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind.
Albert Einstein

Mich würde interessieren, wie ihr dieses Zitat interpretiert? Was sagt es aus?

gruß d3mon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1028223) Verfasst am: 20.06.2008, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das der Wissenschaft, ohne die Religion, etwas wie eine inspirierende Kraft fehlt und das Religion ohne Wissenschaft eben blind ist im Sinne von blind bezüglich Erkenntnissen oder Blind für die wahre Größe der Schöpfung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1028227) Verfasst am: 20.06.2008, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Verhältnis zwischen Religion und Wissenschaft sei nicht mehr, wie es in der Vergangenheit war, das einer unversöhnlichen Feindseligkeit; das Gegenteil sei der Fall, da die „kosmische Religiosität die stärkste und edelste Triebfeder wissenschaftlicher Forschung“ sei. Einstein beruft sich in seiner Verteidigung der kosmischen Religion auf die Kepler-Newtonsche Himmelsmechanik, die das Vorbild aller deterministischen Theorien bildet (Determinismus = Auffassung, nach der jedes Ereignis ursächlich auf ein vorhergehendes zurückzuführen ist): „Welch ein tiefer Glaube an die Vernunft des Weltenbaues und welche Sehnsucht nach dem Begreifen, wenn auch nur eines geringen Abglanzes der in dieser Welt offenbarten Vernunft, musste in Kepler und Newton lebendig sein, dass sie den Mechanismus der Himmelmechanik in der einsamen Arbeit vieler Jahre entwirren konnten!(…)Es ist die kosmische Religiosität, die solche Kräfte spendet.(…).“

In der Tat ist Einsteins Lehre von der kosmischen Religiosität aufs engste mit der Annahme eines alle Dinge durchdringenden Determinismus verbunden.

http://www.einstein-gymnasium-vk.de/einsteinprojekt/religion/index.html
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1028278) Verfasst am: 20.06.2008, 14:57    Titel: Re: Wissenschaft ohne Religion ist lahm Antworten mit Zitat

d3mon hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Albert Einstein

Man muss m.e. "Religion" - vor dem Hintergrund dessen, was man über Einsteins Verhältnis zu "verfasster" Religon (Christentum, Judentum usw.) weiß - metaphorisch deuten. Also eher im Sinne von Neugier, Leidenschaft, Emotion, innerer Antrieb. Denn das ist es oft genug, was einen überhaupt Wissenschaft treiben lässt. Ohne die Wissenschaft als methodisches Regelwerk nutzt aber meistens auch die größte Neugier nichts, wenn es um einen echten Erkenntniszuwachs gehen soll. Dann bleibt man also "blind".
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1028288) Verfasst am: 20.06.2008, 15:16    Titel: Re: Wissenschaft ohne Religion ist lahm Antworten mit Zitat

d3mon hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Albert Einstein

Argaith hat es zitiert und auf einen längeren Text verwiesen, man kann es aber auch etwas kürzer formulieren:

Einsteins Religion ist mehr die Verwunderung und der Respekt vor der Natur, für ihn sowohl Triebfeder der eigenen Neugier als auch die Begründung seiner Verantwortung als Wissenschaftler.

Was Einstein hier mit Religion meint, hat also nichts mit den Religionen, wie sie von Kirchen verkündet werden zu tun, die er für einen Ausdruck der Dummheit hielt. Einsteins Gott ist das Universum selbst.

Bei der zitierten Äußerung handelt es sich um eine Darstellung Einsteins ganz persönlicher Einstellung zu Natur und Wissenschaft. Wer immer das zitieren will, soll das tun - wenn er allerdings meint, hier das Bekenntnis eines Wissenschaftlers zur traditionellen kirchlich vermittelten Religion auf den Tisch zu legen, redet er wirr.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1028297) Verfasst am: 20.06.2008, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Einstein sah das Göttliche im Determinismus des Kosmos, das wird in dem Artikel auch lang und breit erklärt. Das sollte aber lediglich ein Hinweis auf den Kontext sein und diente als Ergänzung.

Zitat:
Einsteins Religion ist mehr die Verwunderung und der Respekt vor der Natur, für ihn sowohl Triebfeder der eigenen Neugier als auch die Begründung seiner Verantwortung als Wissenschaftler.

das hat keinen Bezug zu diesem Zitat:

Zitat:

Zitat:
Bei der zitierten Äußerung handelt es sich um eine Darstellung Einsteins ganz persönlicher Einstellung zu Natur und Wissenschaft. Wer immer das zitieren will, soll das tun - wenn er allerdings meint, hier das Bekenntnis eines Wissenschaftlers zur traditionellen kirchlich vermittelten Religion auf den Tisch zu legen, redet er wirr.

Einstein war nicht im konfessionellen Sinne religiös, aber er glaubte an eine Gottesvorstellung Schulterzucken
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1028314) Verfasst am: 20.06.2008, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Argaith hat folgendes geschrieben:
.....
Zitat:

Zitat:

.....

@ Argaith - nur für dich: Der Bezug besteht darin, dass ich darauf hinweise, dass das Wort Religion in diesem Zitat nicht die Bedeutung hat, in der es normalerweise benutzt wird. Lachen

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker

Beitrag(#1028322) Verfasst am: 20.06.2008, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Verlaub möchte ich hier Einstein korrigieren. Ich würde eher sagen Wissenschaft ohne Fantasie ist lahm. Ebenso Wissenschaft ohne Freiheit des Geistes (passt zu uns). Es gibt nichts lanweiligeres, als eine eintönige Laborarbeit, in welcher nicht auch ein künstlerischer Geist leben darf. Und nichts nervtötenderes, als wissenschaftliche Arbeit, bei welcher ständig jemand im Hintergrund ermaht "das ist aber nicht wissenschaftlich! So hat das Popper nicht gesagt..."
Effô Tisetti

Beitrag(#1028329) Verfasst am: 20.06.2008, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Agnostiker hat folgendes geschrieben:
Es gibt nichts lanweiligeres, als eine eintönige Laborarbeit, in welcher nicht auch ein künstlerischer Geist leben darf. Und nichts nervtötenderes, als wissenschaftliche Arbeit, bei welcher ständig jemand im Hintergrund ermaht "das ist aber nicht wissenschaftlich! So hat das Popper nicht gesagt..."

Der "künstlerische Geist" darf bzw. soll bei der Hypothesen-Entwicklung mitwirken. Die Hypothese kann so verrückt sein, wie sie will. Aber die Methode zu ihrer Überprüfung muss wissenschaftlichen Standards entsprechen. Immer.
PataPata

Beitrag(#1028333) Verfasst am: 20.06.2008, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Es gibt nichts lanweiligeres, als eine eintönige Laborarbeit, in welcher nicht auch ein künstlerischer Geist leben darf. Und nichts nervtötenderes, als wissenschaftliche Arbeit, bei welcher ständig jemand im Hintergrund ermaht "das ist aber nicht wissenschaftlich! So hat das Popper nicht gesagt..."

Der "künstlerische Geist" darf bzw. soll bei der Hypothesen-Entwicklung mitwirken. Die Hypothese kann so verrückt sein, wie sie will. Aber die Methode zu ihrer Überprüfung muss wissenschaftlichen Standards entsprechen. Immer.
Ja, verstanden Herr Professor! freakteach

Man sieht, dass Du von Pataphysik noch überhaupt nichts verstanden hast...
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1028339) Verfasst am: 20.06.2008, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:
Argaith hat folgendes geschrieben:
.....
Zitat:

Zitat:

.....

@ Argaith - nur für dich: Der Bezug besteht darin, dass ich darauf hinweise, dass das Wort Religion in diesem Zitat nicht die Bedeutung hat, in der es normalerweise benutzt wird. Lachen

fwo

Gut gut, ich habe übertrieben, aber ein Bezug zur Verantwortung ist dem Zitat wirklich nicht anzudichten.

Ich habe große Sympathieen für Einstein, aber ich würde ihn, wenn auch nur 'gerade noch', für einen religiösen Menschen halten, darauf wollte ich hinaus.
Effô Tisetti

Beitrag(#1028341) Verfasst am: 20.06.2008, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, verstanden Herr Professor! freakteach

Man sieht, dass Du von Pataphysik noch überhaupt nichts verstanden hast...

A: Das Auto ist blau.
B: Nein, es ist rot.
A: Man sieht, dass du von Musik keine Ahnung hast.
PataPata

Beitrag(#1028361) Verfasst am: 20.06.2008, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

A: Das Auto ist blau.
B: Nein, es ist rot.
A: Man sieht, dass du von Musik keine Ahnung hast.
Ist ja schon ein kleiner Anfang. Musst Dich aber noch bemühen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz