Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1030657) Verfasst am: 23.06.2008, 22:09 Titel: Re: Soll mein Kind den Religionsunterricht besuchen? |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Was sind bekenntnisfreie Schulen? |
Weltliche Schulen, Schulen ohne religiösen Hintergrund. Schulen, die es in ganz D nicht gibt.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1030917) Verfasst am: 24.06.2008, 08:15 Titel: Re: Soll mein Kind den Religionsunterricht besuchen? |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Weltliche Schulen, Schulen ohne religiösen Hintergrund. Schulen, die es in ganz D nicht gibt. |
Doch gibt es, an meiner Schule gabs nicht mal einen Religionslehrer
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1030941) Verfasst am: 24.06.2008, 08:50 Titel: |
|
|
Kartoffel hat folgendes geschrieben: | Ihr habt Recht, ich werde ihm diese Aussonderung nicht aufzwingen, sondern werde mit ihm zukünftig intensiver über Religion sprechen. |
Das kannst Du ja gern tun. Am besten auch gleich über andere Drogen...
Die Frage ist, wie er dann im Unterricht mit dem Dealer umgehen wird? Gibt das dann nicht noch mehr Ärger?
Kartoffel hat folgendes geschrieben: | Klasse Forum hier, interessante Leute, die auch eine Füllung im Kopf haben und deren Postings einen wirklich weiterbringen. |
Von welchem Forum sprichst Du denn?
Femina hat folgendes geschrieben: | Vielleicht könnt ihr mit der Schule eine sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeit für euer Kind während dieser Zeit ausmachen? Vielleicht könnt ihr auch vereinbaren, dass RU in den Randstunden stattfindet? |
Das halte ich für das absolute Minimum!
Paschulke hat folgendes geschrieben: | Wichtig ist es auch dass es mal einen Ersten in der Klasse gibt, welcher für die Anderen die Hemmschwelle etwas nach unten setzt.
Ich kann nicht den ganzen Tag über Religion und Kirche kotzen und dann meine Kinder in ihren Propagandaunterricht schicken.
Die Kirchen haben in Deutschland nur deshalb soviel Macht und Einfluß keiner etwas gegen Ihre Machenschaften, beginnend bei der Zwangspropaganda in Kindergarten und Schule unternimmt. |
unterschreib'
Nur, wie überzeuge ich da meine Frau? Die findet ja immer wieder irgendwelche Christen, die "gar nicht so schlimm" sind...
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Meine Kinder gehen nicht zum Religionsunterricht, weil ich nicht will dass Ihnen der gleiche Scheiss auch passiert. | Ich denke nicht, dass der von Dir beschriebene Zustand vom Religionsuntericht abhing, sondern damals ein allgemeines Schulproblem war - oder nicht? Wo gab es denn noch solche Zustände? Nicht einmal ich habe so was vor 50 Jahren im "schwarzen Loch" der Schweiz erlebt. Ich denke, dass es sicher ist, dass heute (nach '68 ) das nicht mehr passiert, sonst könntest Du den Lehrer einklagen mit guter Chance, dass der nie mehr unterrichten wird.[/quote]
Ich bin selber schon von einen katholischen Religionslehrer, der krankheitsbedingt Vertretung bei den Evangelen hatte, die ich besuchte, weil es kein Ethik gab, geohrfeigt worden. Das war noch in den 90ern des letzten Jahrhunderts. Ich hab ihn nicht verklagt. Nicht, weil ich Sorge um eventuellen Ärger hatte, sondern aus reinem Mitleid, dass der ja seinen Job verlieren könnte. Er hat sich aber nicht mal bei mir entschuldigt - was ich heute, rückblickend, erwarten würde.
<markiger>Sollte es aber heute passieren, dass ein Lehrer mein Kind schlägt, bräuchte der keinen Richter.</Sr>
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Du behauptest also, dass Kinder, die indoktriniert worden sind, sich nie davon befreien werden? Ich denke, dass es im FGH nur so von Personen wimmelt, die das fertiggebracht haben. Umgekehrt meinst Du, dass Menschen, welche die Trugschlüsse eines Religionsunterichtes nicht am eigenen Leib erfahren haben, trotzdem gegen die Heilsversprechungen von Religionsgemeinschaften immun sind? |
Soll man also Kindern regelmässig Bier (ist ja nur ein harmloses Nahrungsmittel und jeder braucht es zur moralischen Erbauung!!) geben, damit sie später nicht Alkoholiker werden?
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Vermutest Du ernsthaft, dass nicht-religionsindoktrinierte Menschen anfälliger für Sekten sind? Oder redest Du Dir nur nachträglich den Reliunterricht nützlich? | Wie gesagt habe ich das bei jemanden einmal erlebt und ich hab's so interpretiert. Aber das kann eine totale Fehlinterpretation sein, das gebe ich zu. Ich lasse mich gerne belehren. Aber so lange das nicht sauber untersucht ist - your guess is as good as mine... |
And it is as qualified! Actually it is not at all!
Es ist zumindest typisch für religiös Indoktrinierte (abstinent oder nicht), zu behaupten ihre Behauptung wäre qualifiziert, weil das Gegenüber das Gegenteil auch nicht beweisen könne.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1031333) Verfasst am: 24.06.2008, 13:23 Titel: Re: Soll mein Kind den Religionsunterricht besuchen? |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Weltliche Schulen, Schulen ohne religiösen Hintergrund. Schulen, die es in ganz D nicht gibt. |
Doch gibt es, an meiner Schule gabs nicht mal einen Religionslehrer |
Du kommst also aus Berlin (Das ist, wenn ich mich ned irre, das einzige Bundesland, in dem RU nicht zwingend vorgeschrieben ist) oder warst auf einer Privatschule ?
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
PataPata Agnostiker und Pataphysiker
|
(#1034829) Verfasst am: 28.06.2008, 16:43 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Du behauptest also, dass Kinder, die indoktriniert worden sind, sich nie davon befreien werden? Ich denke, dass es im FGH nur so von Personen wimmelt, die das fertiggebracht haben. Umgekehrt meinst Du, dass Menschen, welche die Trugschlüsse eines Religionsunterichtes nicht am eigenen Leib erfahren haben, trotzdem gegen die Heilsversprechungen von Religionsgemeinschaften immun sind? |
Soll man also Kindern regelmässig Bier (ist ja nur ein harmloses Nahrungsmittel und jeder braucht es zur moralischen Erbauung!!) geben, damit sie später nicht Alkoholiker werden? | Vergleiche sind Glückssache - Deiner ist sehr unglücklich. Ist ja aber wurst - ich lasse es mal offen, was besser ist, Kinder über Religionen im Unwissen zu lassen oder sie darüber zu informieren. Persönlich denke ich immer noch, dass eine neutrale Aufklärung besser ist (wie über den Sex...)
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Vermutest Du ernsthaft, dass nicht-religionsindoktrinierte Menschen anfälliger für Sekten sind? Oder redest Du Dir nur nachträglich den Reliunterricht nützlich? | Wie gesagt habe ich das bei jemanden einmal erlebt und ich hab's so interpretiert. Aber das kann eine totale Fehlinterpretation sein, das gebe ich zu. Ich lasse mich gerne belehren. Aber so lange das nicht sauber untersucht ist - your guess is as good as mine... |
And it is as qualified! Actually it is not at all!
Es ist zumindest typisch für religiös Indoktrinierte (abstinent oder nicht), zu behaupten ihre Behauptung wäre qualifiziert, weil das Gegenüber das Gegenteil auch nicht beweisen könne. | Genau das sage ich ja! Woher nimmst Du, dass ich meine, dass meine Meinung qualifiziert sei? Ich verlange ja nach einer sauberen Untersuchung! Und woher meinst Du, ich sei religiös indoktriniert? Ist es nicht das, was man als "Strohmann" bezeichnet?
_________________ Alles denkbare ist real
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1034959) Verfasst am: 28.06.2008, 21:47 Titel: |
|
|
@ Agnostiker:
Die Kirchen, welche ja über Sekten die Deutungshoheit haben, sind unentschieden. Während die evangelische Kirche 1995 den Sitz ihrer zentralen Beratungsstelle für Sektenfragen von Stuttgart nach Berlin verlegte, weil Sekten vor allem in Ostdeutschlan Fuss fassten, konstatierten die Katholiken 1996, dass die Invasion der Sekten ausblieb.
Eine recht fundierte Analyse liefert Dr. Martin Sterr, der da u.a. schreibt: Zitat: | Die tendenzielle Abkehr vom "verpflichtenden Modell" der Religion und Kirche hat aber trotz aller Befürchtungen zu keiner nennenswerten Anbindung an andere Formen von Religion, wie etwa Sekten geführt. Inzwischen wird vermutet, die Ostdeutschen lehnen diese neuen Gurus und deren Ideologien aus einer "Instinktsicherheit" gegenüber geschlossenen Weltbildern heraus ab. Offensichtlich empfinden die Bürger der ehemaligen DDR kein Bedürfnis, das entstandene ideologische Vakuum mit neuen, klaren Orientierungen gleich welcher Couleur zu füllen. |
Aber auch Deine Argumentation lässt sich im Internet finden, was wenig überrascht, schliesslich war sie auch mir nicht neu:
Zitat: | Illusionen wie die, Ostdeutschland und Osteuropa seien immun gegenüber der Werbung von Sekten und neureligiösen Gruppen, weil viele dieser Gruppen angeblich einen "transzendenzoder religionsfreundlichen Boden, welcher schlicht nicht vorhanden ist" benötigten, müssen als Restbestände marxistischer Dogmen ins Reich der Fabeln verwiesen werden. Nicht Religion produziert "falsches Bewußtsein" und also wieder Religion, wie die Marxisten behaupteten. Im Gegenteil: |
Immerhin gehst Du konform mit Theologieprofessor Müller und dem Provinzialpfarrer für Sekten- und Weltanschauungsfragen der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg.
Sei nicht sauer, wenn ich Deiner Ansicht ebensowenig beipflichten kann wie denen der Berufschristen. Deren Motive sind klar, über Deine habe ich nur gemutmasst. Du könntest uns darüber aufklären.
|
|
Nach oben |
|
 |
PataPata Agnostiker und Pataphysiker
|
(#1035183) Verfasst am: 29.06.2008, 12:29 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Sei nicht sauer, wenn ich Deiner Ansicht ebensowenig beipflichten kann wie denen der Berufschristen. Deren Motive sind klar, über Deine habe ich nur gemutmasst. Du könntest uns darüber aufklären. | Na ja, ich habe ja meine Geschichte ausführlich erzählt. Man könnte jetzt behaupten, dass ich als Kind indoktriniert war, und dass das nicht mehr rückgängig zu machen sei. Das glaube ich aber eben nicht. Ich denke, dass eine religiöse Emanzipation tiefer geht, wenn sie bewusst aus einem religiösen Zustand erfolgt ist, als wenn sie aus Unkenntnis der Dinge entsteht. Dass aber unbewusste Reflexe in einem übrigbleiben können, das will ich auch nicht ausschliessen...
Aber das sind alles Mutmassungen meinerseits und waren immer klar als solche bezeichnet.
_________________ Alles denkbare ist real
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1035209) Verfasst am: 29.06.2008, 13:24 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Ich denke, dass eine religiöse Emanzipation tiefer geht, wenn sie bewusst aus einem religiösen Zustand erfolgt ist, als wenn sie aus Unkenntnis der Dinge entsteht. |
Ist sicher richtig, weil trivial: Jeder Betroffene muß sich "bewußter" emanzipieren als ein Unwissender - wenn er sich denn überhaupt emnzipiert. Das ist bei anderen Themen ebenso: häusliche Gewalt, Sekten, Mißbrauch ...
In der Diskussion hier ist es zudem ein typisches "Tertium non datur" Scheinargument: Du suggerierst, außer religiöser Indoktrination und Unkenntnis der Dinge gebe es keine Alternativen. Die meisten Säkularisten aber (und auch ich) fordern ja gerade eine Aufklärung über die religiösen Kulte, und zwar von einem neutralen Standpunkt aus.
Du müßtest also belegen, daß religiöse Emanzipation bewußter, ungezwungener usw. vonstatten geht, wenn man tiefreligiös erzogen wurde, als wenn man neutral über religiöse Glaubensinhalte und Praktiken aufgeklärt wurde.
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Dass aber unbewusste Reflexe in einem übrigbleiben können, das will ich auch nicht ausschliessen... Aber das sind alles Mutmassungen meinerseits und waren immer klar als solche bezeichnet. |
Ja, und bist Du nun für oder gegen (tendenziösen) Religionsunterricht an staatlichen Schulen?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#1035216) Verfasst am: 29.06.2008, 13:37 Titel: |
|
|
Ich bin ja auch so eine Höllenbrut, die damals den Religionsunterricht nicht besucht hat. Nachteile entstanden mir dadurch nicht wohl auch weil an der Schule sowohl katholisch als auch evangelisch angeboten wurde und dadurch garnicht groß aufgefallen ist dass ich mich aus der gruppe aussondere.
Zuerst wollten sie uns(mich und noch 3 Moslems) in den Matheunterricht einer höheren Stufe stecken was wir allerdings boykottierten, dann wurden wir einfach unter Aufsicht gestellt, mit pädagogisch wertvollen spielen, basteln und so.
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
Dingo Hardcore Atheist
|
(#1035218) Verfasst am: 29.06.2008, 13:40 Titel: |
|
|
Nein, den Religionsunterricht sollte man seinem Kind nicht antun.
_________________ "Glaube und Hoffnung sind keine Lebensstrategien. Wissen, Weitblick und der feste Wille zur Realitaet fuehren ans Ziel."
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1035225) Verfasst am: 29.06.2008, 13:51 Titel: |
|
|
@Kartoffel: Wollte auch noch meinen Rat anbringen:
- Auch ich denke nicht, daß der RU das Kind psychisch oder geistig verkrüppelt, vor allem wenn zuhause ein ausreichendes Meinungsspektrum und Diskusionen angeboten werden. Aber das allein ist kein Argument, das Kind in den RU zu schicken. Es geht mE auch um ein Signal an die Schule, die anderen Eltern, um Glaubwürdigkeit und politisches Engagement.
- Ich stimme kolja und astarte zu, daß die Meinung des Kindes wichtig ist. Ich bürde ihm damit keine unangemessene Verantwortung auf, sondern nehme seine Präferenzen ernst. Auch dem Beitrag von korf kann ich zustimmen.
- So wie Du das beschreibst, ist es keine normale Schule mit RU, sondern etwas extremer. Ist die Gegend sehr dörflich und gibt es keine Alternative zu dieser Schule? Falls das so ist, kann ich nur einen Ortswechsel empfehlen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß es beispielsweise im Münchner Umland sehr stark vom Ort abhängt, wie tolerant die Schulen und generell das Klima ist. Auch wir sind aus diesem Grund in einen anderen Ort gezogen.
Noch kurz zu meinem persönlichen Hintergrund: Bin katholisch erzogen, Atheist, habe 3 Kinder im Ethikunterricht, alle durften selbst wählen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Adawiyah Akzeptiere jeden Menschen so wie er ist.
|
(#1035246) Verfasst am: 29.06.2008, 14:47 Titel: |
|
|
Meiner Meinung nach sollte man den Kindern die Wahl lassen, ob sie am Religionsunterricht teilnehmen oder nicht.
Unter Zwang etwas zu machen, geht meistens immer nach Hinten los.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1035248) Verfasst am: 29.06.2008, 14:49 Titel: |
|
|
Adawiyah hat folgendes geschrieben: | Meiner Meinung nach sollte man den Kindern die Wahl lassen, ob sie am Religionsunterricht teilnehmen oder nicht.
Unter Zwang etwas zu machen, geht meistens immer nach Hinten los. |
Man zwingt sie ja auch, den Mathematikunterricht und den Sportunterricht zu besuchen...
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1035254) Verfasst am: 29.06.2008, 14:57 Titel: |
|
|
Adawiyah hat folgendes geschrieben: | Meiner Meinung nach sollte man den Kindern die Wahl lassen, ob sie am Religionsunterricht teilnehmen oder nicht.
Würdest du Deinem Kind die Wahl lassen, ein er Jugendorganisation der NPD beizutreten? Am Religionsunterricht der Scientology teilzunehmen? Auf den Strich zu gehen?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1035259) Verfasst am: 29.06.2008, 14:59 Titel: |
|
|
das sind aber wichtige Fächer, bei denen die Kinder auch was lernen.
Im Religionsunterricht werden doch nur veraltete Ansichten gelehrt, das hat mit dem Real Life nichts zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1035268) Verfasst am: 29.06.2008, 15:10 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Adawiyah hat folgendes geschrieben: | Meiner Meinung nach sollte man den Kindern die Wahl lassen, ob sie am Religionsunterricht teilnehmen oder nicht.
Man zwingt sie ja auch, den Mathematikunterricht und den Sportunterricht zu besuchen... |
Das geht ebenfalls oft genug nach hinten los. Versuch mal einer zufälligen Stichprobe von Leuten nachdem sie nicht mehr zur Schule müssen ein mathematisches Problem als intrinsisch interessant vorzustellen.
Der Sportunterricht der Schule hat mich persönlich jahrelang davon abgehalten, privat Sport zu treiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1035270) Verfasst am: 29.06.2008, 15:19 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Adawiyah hat folgendes geschrieben: | Meiner Meinung nach sollte man den Kindern die Wahl lassen, ob sie am Religionsunterricht teilnehmen oder nicht.
Man zwingt sie ja auch, den Mathematikunterricht und den Sportunterricht zu besuchen... |
Das geht ebenfalls oft genug nach hinten los. Versuch mal einer zufälligen Stichprobe von Leuten nachdem sie nicht mehr zur Schule müssen ein mathematisches Problem als intrinsisch interessant vorzustellen.
Der Sportunterricht der Schule hat mich persönlich jahrelang davon abgehalten, privat Sport zu treiben. |
Aber der Deutschunterricht hat dich nicht davon abgehalten, diesen Text zu schreiben.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1035271) Verfasst am: 29.06.2008, 15:19 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Adawiyah hat folgendes geschrieben: | Meiner Meinung nach sollte man den Kindern die Wahl lassen, ob sie am Religionsunterricht teilnehmen oder nicht.
Würdest du Deinem Kind die Wahl lassen, ein er Jugendorganisation der NPD beizutreten? Am Religionsunterricht der Scientology teilzunehmen? Auf den Strich zu gehen? |
Diese Dinge haben nichts mit dem Religionsunterricht zu tun.
Die NPD und deren Organisationen sind meines Wissens nach verboten ,
Und Prostitution ist das älteste Gewerbe der Welt, die hat´s und wird´s immer geben.
Die Zahl derer, die das von sich aus machen ist weit aus höher, als man glaubt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1035272) Verfasst am: 29.06.2008, 15:29 Titel: |
|
|
Adawiyah hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Adawiyah hat folgendes geschrieben: | Meiner Meinung nach sollte man den Kindern die Wahl lassen, ob sie am Religionsunterricht teilnehmen oder nicht.
Würdest du Deinem Kind die Wahl lassen, ein er Jugendorganisation der NPD beizutreten? Am Religionsunterricht der Scientology teilzunehmen? Auf den Strich zu gehen? |
Diese Dinge haben nichts mit dem Religionsunterricht zu tun. |
Nein, aber mit der aussage, man solle Kinder selber entscheiden lassen. Das ist nämlich dummes Gefasel, weil man nämlich sehr wohl Grenzen setzt und Entscheidungen für die Kinder trifft.
Ergo muss man separat begründen, ob und warum man sie speziell bei der Indoktrinationskunde selbst entscheiden lassen sollte.
Zitat: | Die NPD und deren Organisationen sind meines Wissens nach verboten , |
Erzähl das mal dem Landtag in Mecklenburg-Vorpommern. Die müssen das Memo nicht bekommen haben ...
Zitat: | Scientology rekrutiert keine Kinder, sondern das geht bei Jugendlichen los. Ich habe noch nichts davon gehört, das Scientology auch schon Jagd auf Kinder macht. |
Falls es Dir entgangen ist: Es geht nicht darum, wer da wen rekrutiert, sondern ob Du Deine Kinder bei sowas mitmachen lassen würdest.
Zitat: | Und Prostitution ist das älteste Gewerbe der Welt, die hat´s und wird´s immer geben.
Die Zahl derer, die das von sich aus machen ist weit aus höher, als man glaubt. |
Und?
Zitat repariert - astarte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1035275) Verfasst am: 29.06.2008, 15:33 Titel: |
|
|
Nein, natürlich würde ich sie bei Scientology nicht mitmachen lassen. Bin ein absoluter Gegner von Sekten jeglicher Art.
Und politische Ansichten sind in dem Alter wo der Religionsunterricht losgeht, so gut wie noch nicht ausgeprägt. Natürlich wäre ich nicht begeistert, wenn sich einer meiner Kiddies der NPD oder ähnlichen Gruppierungen anschließen würde, aber dies können sie ab einem bestimmten Alter selbst entscheiden.
Zuletzt bearbeitet von Adawiyah am 29.06.2008, 15:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1035277) Verfasst am: 29.06.2008, 15:35 Titel: |
|
|
Die NPD ist nicht verboten.
Man hat als Eltern schon gewisse Möglichkeiten, die Entwicklung des Kindes zu lenken und zu beinflussen. Und man hat auch das Recht dazu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1035279) Verfasst am: 29.06.2008, 15:37 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Die NPD ist nicht verboten.
Man hat als Eltern schon gewisse Möglichkeiten, die Entwicklung des Kindes zu lenken und zu beinflussen. Und man hat auch das Recht dazu. |
und die Pflicht.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1035280) Verfasst am: 29.06.2008, 15:42 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Die NPD ist nicht verboten.
Man hat als Eltern schon gewisse Möglichkeiten, die Entwicklung des Kindes zu lenken und zu beinflussen. Und man hat auch das Recht dazu. |
Danke für die Aufklärung, was die NPD betrifft.
Stimmt hat man, aber irgendwann hört der elterliche Einfluss auch auf und dann?
Dann gehen die Kiddies ihren eigenen Weg und man kann als Eltern nicht mehr eingreifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1035281) Verfasst am: 29.06.2008, 15:48 Titel: |
|
|
Adawiyah hat folgendes geschrieben: | Nein, natürlich würde ich sie bei Scientology nicht mitmachen lassen. Bin ein absoluter Gegner von Sekten jeglicher Art. |
Und was macht die Evangelen und die Katholiken anders oder besser? Immerhin lässt (bzw. würdest lassen) Du Deine kinder ja in deren Unterricht.
Zitat: | Und politische Ansichten sind in dem Alter wo der Religionsunterricht losgeht, so gut wie noch nicht ausgeprägt. |
Wenn religiöse Ansichten in dem Alter schon ausgeprägt wären, wäre der Religionsunterricht ne ziemlich sinnlose Veranstaltung.
Zitat: | Natürlich wäre ich nicht begeistert, wenn sich einer meiner Kiddies der NPD oder ähnlichen Gruppierungen anschließen würde, aber dies können sie ab einem bestimmten Alter selbst entscheiden. |
Mit 6?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1035299) Verfasst am: 29.06.2008, 16:38 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Adawiyah hat folgendes geschrieben: | Meiner Meinung nach sollte man den Kindern die Wahl lassen, ob sie am Religionsunterricht teilnehmen oder nicht.
Der Sportunterricht der Schule hat mich persönlich jahrelang davon abgehalten, privat Sport zu treiben. |
Aber der Deutschunterricht hat dich nicht davon abgehalten, diesen Text zu schreiben. |
Das aber nur, weil er nicht der einzige Faktor ist, der da hineinspielt. Wer liest schon freiwillig Bücher, wenn er sich durch den Kram aus der Schule quälen musste? Leute die andere Gründe haben, richtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1035302) Verfasst am: 29.06.2008, 16:58 Titel: |
|
|
Adawiyah hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Die NPD ist nicht verboten.
Danke für die Aufklärung, was die NPD betrifft.
Stimmt hat man, aber irgendwann hört der elterliche Einfluss auch auf und dann?
Dann gehen die Kiddies ihren eigenen Weg und man kann als Eltern nicht mehr eingreifen. |
Und die Zeit bis dahin kann man gestalten.
Man entscheidet welche Sprache(n) die Kinder als erstes lernen, was sie zu essen bekommen, welche Spielsachen sie zur Verfügung haben, welche Möbel und welche elektrischen Geräte, in welcher Umgebung sie aufwachsen, mit welchen Kindern sie ihre Freizeit verbringen. Und in welcher Religion sie erzogen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1035315) Verfasst am: 29.06.2008, 17:47 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Adawiyah hat folgendes geschrieben: | Nein, natürlich würde ich sie bei Scientology nicht mitmachen lassen. Bin ein absoluter Gegner von Sekten jeglicher Art. |
Und was macht die Evangelen und die Katholiken anders oder besser? Immerhin lässt (bzw. würdest lassen) Du Deine kinder ja in deren Unterricht.
Zitat: | Und politische Ansichten sind in dem Alter wo der Religionsunterricht losgeht, so gut wie noch nicht ausgeprägt. |
Wenn religiöse Ansichten in dem Alter schon ausgeprägt wären, wäre der Religionsunterricht ne ziemlich sinnlose Veranstaltung.
Zitat: | Natürlich wäre ich nicht begeistert, wenn sich einer meiner Kiddies der NPD oder ähnlichen Gruppierungen anschließen würde, aber dies können sie ab einem bestimmten Alter selbst entscheiden. |
Mit 6? |
Meine Kinder sind alle nicht getauft. Also erübrigt sich für sie der Religionsunterricht in der Schule.
Ich selber halte den Religionsunterricht für völlig sinnlos.
Die Frage nach dem Alter "Mit 6?" erübrigt sich, denn in diesem Alter sind politische Ansichten überhaupt noch nicht vorhanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1035424) Verfasst am: 29.06.2008, 21:20 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1035457) Verfasst am: 29.06.2008, 22:13 Titel: |
|
|
Das kind in diesem empfindlichen Alter dieser Pest auszusetzen finde ich verwerflich!
Es ist tausend mal besser irgendwo alleine rum zu sitzen als von irgendwelchen Idioten das Hirn vollgeschissen zu bekommen, mit billigung der Eltern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Paschulke Voller Durchblick
|
(#1035478) Verfasst am: 29.06.2008, 22:32 Titel: |
|
|
s.u.
_________________ "Don't pray in my schools and I won't think in your church."