Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Anti-Islamismus = Rechtsextremismus ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 11, 12, 13  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1045343) Verfasst am: 15.07.2008, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
venicius hat folgendes geschrieben:
Ich gebe Herrn Vogtherr mal aus meiner Mitschrift wieder:
Muslimische Intellektuelle vermittelten die Kenntnisse über griechische Philosophen nach Europa. Insbesondere bei der Vermittlung von Texten vollzog sich eine Übersetzung über 3-5 Stufen. Die Wichtigsten Kommentare zu Aristoteles und Platon stammen bis heute von islamischen Philosophen.[....]
das ist alles ganz nett. nur sagt es nichts über das HEUTE aus. bist du jemals in einem islamischen land gewesen?
und geht es in diesem thread nicht um heute?

das es HEUTE so aussieht wie es aussieht hat aber eben nicht allein die religion als ursache.
auch das stimmt, L.E.N.
aber, der blick in die vergangenheit - zumal einige jahrhunderte oder jahrtausende - bringt zum aktuellen thema nun auch nichts.

Doch! Der bringt die Erkenntnis, dass nicht die Religion die Ursache des Konflikts ist, sondern dass die Ursachen woanders zu suchen sind...
wunderbar,
das heisst also, man war früher gebildeter und ist wieder in stammesdenken, etc. zurückgefallen und hat das ganze noch hübsch mit dem islam garniert.
nur, was hilft es heute? ich meine, dass wir das wissen? wir wissen doch sowieso, dass verschiedene islamische ausrichtungen sehr verschieden mit dem islam umgehen. und das auch heute, siehe z.b. die wahabiten.
und trotzdem müssen wir uns mit dem HEUTE auseinandersetzen, das ist, was uns heute beschäftigen muss.

Wenn Du die Ursache gefunden zu haben glaubst, dann hoerst Du auf nach ihr zu suchen und wenn dies die falsche Ursache ist, dann wirst Du das Problem nicht loesen koennen.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1045344) Verfasst am: 15.07.2008, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebe Herrn Vogtherr mal aus meiner Mitschrift wieder:
Muslimische Intellektuelle vermittelten die Kenntnisse über griechische Philosophen nach Europa. Insbesondere bei der Vermittlung von Texten vollzog sich eine Übersetzung über 3-5 Stufen. Die Wichtigsten Kommentare zu Aristoteles und Platon stammen bis heute von islamischen Philosophen.[....]
das ist alles ganz nett. nur sagt es nichts über das HEUTE aus. bist du jemals in einem islamischen land gewesen?
und geht es in diesem thread nicht um heute?

das es HEUTE so aussieht wie es aussieht hat aber eben nicht allein die religion als ursache.
auch das stimmt, L.E.N.
aber, der blick in die vergangenheit - zumal einige jahrhunderte oder jahrtausende - bringt zum aktuellen thema nun auch nichts.

Doch! Der bringt die Erkenntnis, dass nicht die Religion die Ursache des Konflikts ist, sondern dass die Ursachen woanders zu suchen sind...
wunderbar,
das heisst also, man war früher gebildeter und ist wieder in stammesdenken, etc. zurückgefallen und hat das ganze noch hübsch mit dem islam garniert.
nur, was hilft es heute? ich meine, dass wir das wissen? wir wissen doch sowieso, dass verschiedene islamische ausrichtungen sehr verschieden mit dem islam umgehen. und das auch heute, siehe z.b. die wahabiten.
und trotzdem müssen wir uns mit dem HEUTE auseinandersetzen, das ist, was uns heute beschäftigen muss.

Wenn Du die Ursache gefunden zu haben glaubst, dann hoerst Du auf nach ihr zu suchen und wenn dies die falsche Ursache ist, dann wirst Du das Problem nicht loesen koennen.
hä? Am Kopf kratzen
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1045355) Verfasst am: 15.07.2008, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

wirr

Die Manuskripte waren also in Byzanz über die Jahrhunderte erhalten geblieben. OK.
Dennoch bleibt die Tatsache, dass islamische Philosophen sie übersetzten und nach Europa brachten. Der Einfluss Ostrom auf Europa erfolgte jedoch erst sehr viel später.

In Europäischen Klöstern wurden Texte aus islamischen Quellen gelesen und studiert. Ist das soweit richtig wiedergegeben?

So ist es. Der wichtigste daraus resultierende Einfluss war freilich der auf Thomas von Aquin. Für Christen zweifellos eine wichtige Figur. Mir kann er aus verschiedensten Gründen gestohlen bleiben.

Die Wichtigsten Kommentare zu Aristoteles und Platon stammen bis heute von islamischen Philosophen.

Die Übersetzungen und Kommentare sind vor allem aus historischer Sicht relevant. Aber heute zieht man die griechischen Originale heran, da die Übersetzungen einfach zu verfälscht sind.

Überbrachte Wissenschaften:
Alchimie, Mathematik, Astronomie, Astrologie, Optik
(Mathematiker > Al-Qarisim, Erfinder des Algorithmus)
(Physiker > Alhasan, Forschung zu Licht und Lichtbrechung)
(Astronom > Almagest, Überarbeitung des Ptolemaischen Weltbildes)

Was meinst du mit überbracht? Vieles kam aus Indien über die islamischen Gebiete nach Europa.

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Man bemerke die Formulierung "philosophische Aktivität innerhalb des islamischen Milieus". Damit werden die Werke von Juden, Zoroastrier, Persern und Häretikern, die in arabisch eroberten Gebieten lebten, kurzerhand zum Islam zugerechnet.

Weil sie im islamischen Kalifat von Cordoba die Bedingungen vorfanden um ihre Arbeiten durchzufuehren. Dort stand damals die bedeutendste Bibliothek Europas und Wissenschaft und Kultur bluehten, waehrend es im restlichen Eurpa recht duester aussah. Die bedeutendsten juedischen, christlichen und islamischen Wissenschaftler arbeiteten damals im islamischen Spanien zusammen in einem Klima geistiger Toleranz, waehrend man sich in christlichen Laendern in sektiererischem Eifer gegenseitig zerfleischte. Deshalb muss man die geistige Bluete im Kalifat schon auf dem Konto des Islams verbuchen, weil er damals die Rahmenbedingungen dafuer schaffte und diese fruchtbare Zusammenarbeit an anderen Orten Europas zu der Zeit voellig unmoeglich gewesen waere!

Ach das ist dem Islam zu verbuchen? Warum konzentrierten sich diese Tätigkeiten nur in Andalus und tw. in Persien, wo die Araber mehrmals wieder rausgeworfen wurden und nicht im gesamten, weitumspannenden islamisch eroberten Gebiet. Die Blüte von Andalus währte auch nur 200 Jahre, bis nachrückende islamische Eroberer dem ganzen den Gar aus machten.

Zur Geistesgeschichte Europas haben alle 3 grossen monotheistische Religionen gleichermassen gewaltige Beitraege geleistet. Christentum, Judentum und auch der Islam. Dies zu leugnen zeugt von einem auesserst gespaltenen Verhaeltnis mancher Europaer zu den eigenen zivilisatorischen Wurzeln...

Kommt drauf an, was du mit Geistesgeschichte meinst. Die Wissenschaft wurde jedenfalls durch die Religionen behindert.

Aber lassen wir den Zeitzeugen und Wissenschaftler Al-Razi zu Wort kommen: Er ist wohl der größte bekannte Häretiker des Mittelalters. Leider sind seine häretischen Werke nur über Widerlegungen von Muslimen erhalten.

Al-Razi hat folgendes geschrieben:

"These billy goats (Prophets) pretend to come with a message from God, all the while exhausting themselves in spouting their lies, and imposing on the masses blind obedience to the "words of the master." The miracles of the prophets are impostures, based on trickery, or the stories regarding them are lies. The falseness of what all the prophets say is evident in the fact that they contradict one another: one affirms what the other denies, and yet each claims to be the sole depository of the truth; thus the New Testament contradicts the Torah, the Koran the New Testament. As for the Koran, it is but an assorted mixture of "absurd and inconsistent fables," which has ridiculously been judged inimitable, when, in fact, its language, style, and its much vaunted "eloquence" are far from being faultless. Custom, tradition, and intellectual laziness lead men to follow their religious leaders blindly. Religions have been the sole cause of the bloody wars that have ravaged mankind. Religions have also been resolutely hostile to philosophical speculation and to scientific research. The so-called holy scriptures are worthless and have done more harm than good, whereas the "writings of the ancients like Plato, Aristotle, Euclid, and Hippocrates have rendered much greater service to humanity......."

(2) "The people who gather round the religious leaders are either feeble-minded, or they are women and adolescents. Religion stifles truth and fosters enmity. If a book in itself constitutes a demonstration that it is true revelation, the treatises of geometry, astronomy, medicine and logic can justify such a claim much better than the Quran...."

Quelle

Hab jetzt keine Lust alles zu übersetzen aber hier einige Punkte:
  • Propheten bezeichnet er als Ziegenböcke und Lügner
  • Den Koran bezeichnet er als Sammlung von absurden, inkonsistenten Fabeln
  • Er sieht Religion als Ursache für Kriege und als Gegner der Wissenschaft an
  • Die heiligen Schriften hält er er für wertlos
  • Er lobt die Werke der alten Griechen für ihren Verdienst an der Menschheit
  • Anhänger von Religionen bezeichnet er als Schwachsinnige, Frauen und Jugendliche.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1045394) Verfasst am: 15.07.2008, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Überbrachte Wissenschaften:
Alchimie, Mathematik, Astronomie, Astrologie, Optik
(Mathematiker > Al-Qarisim, Erfinder des Algorithmus)
(Physiker > Alhasan, Forschung zu Licht und Lichtbrechung)
(Astronom > Almagest, Überarbeitung des Ptolemaischen Weltbildes)

Was meinst du mit überbracht? Vieles kam aus Indien über die islamischen Gebiete nach Europa.

Natürlich. Deshalb überbracht.
Vieles entstand in den islamischen Gebieten, oder wurde hier nur weiterentwickelt (stelle ich mir vor). Mag sein, dass auch einiges unverändert aus Indien kommend die islamischen Gebiete passierte.

Die "arabischen" Ziffern zB stammen ursprünglich aus Indien.
Lediglich "as-sifr" > "Das Leere" > "0" stammt mW ursprünglich von den islamischen Philosophen.
das tierchen
Armenküchen-Betreiberin

Beitrag(#1045398) Verfasst am: 15.07.2008, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Was für eine bescheuerte Frage, dieser Thread. Ich bin mein Leben lang Ausländerin und gegen den Islam. Wie soll eine Ausländerin rechtsradikal sein? Mal so ganz dumm in die Runde gefragt...
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1045407) Verfasst am: 15.07.2008, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

@Sokrateer

Zitat:

Was soll denn großartig aus Indien gekommen sein, außer Kunst und gewisse architektonische Einflusse? Und natürlich kommen die technischen Fähigkeiten einer Zivilisation in der Gesamtsumme meistens nicht von der Kern-Ethnie. Das Galt für die Arabar, genau wie für die Römer, Griechen, Franken und sonst was. Du wirst es nicht schaffen, an dieser Stelle ein Postulat der Abwertung in Bezug auf die arabische Kultur zu konstruieren, wie du es mE offensichtlich beabsichtigst.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1045419) Verfasst am: 15.07.2008, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Argaith hat folgendes geschrieben:
@Sokrateer

Zitat:

Was soll denn großartig aus Indien gekommen sein, außer Kunst und gewisse architektonische Einflusse?

Der Damaszener Stahl und die zugehörige Schmiedetechnik (letztere Wurde aber von unterschiedlichen Völkern erfunden) Die Inder hatten allerhand drauf. Sie konnten unabhängig von den Griechen den Umfang der Erde berechnen und vieles mehr.
Das Dezimalsystem übernahmen die Araber glaube ich, weil es am kompatibelsten zu anderen Handelspartnern war.

Besonders erstaunlich sind ja die Chinesen. Die hatten eine Reihe von Technologien unabhängig vom Westen entwickelt. Darunter den Buchdruck mit beweglichen Lettern. Aber sie nutzten diese Technologien nicht in der Praxis. Angeblich wegen dem Konfuzianismus.

Argaith hat folgendes geschrieben:

Du wirst es nicht schaffen, an dieser Stelle ein Postulat der Abwertung in Bezug auf die arabische Kultur zu konstruieren, wie du es mE offensichtlich beabsichtigst.

Es geht mir um die richtige Einordnung und Einschätzung und um die Trennung von Wissenschaft und Religion gegenüber der leider weit verbreiteten Übertreibungen über die sogenannte "islamische Wissenschaft" bzw. den "Beitrag des Islam zu Wissenschaft" im Vergleich zu sonstigen Kulturräumen.

In letzter Zeit veröffentlichen katholische Apolegeten revisionistische Gegenabhandlungen, in denen gezeigt werden soll, dass die katholische Kirche in Wahrheit die Wissenschaft forciert und auch die spätere Explosion der Wissenschaft bewirkt hätte. Das ist genauso einseitige und verzerrende Geschichtsschreibung mit dem offensichtlichen Ziel eine Religion zu verherrlichen.
Mr Schnuffi
Faule Schäfer haben gute Hunde.

Beitrag(#1045420) Verfasst am: 15.07.2008, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

das tierchen hat folgendes geschrieben:
Was für eine bescheuerte Frage, dieser Thread. Ich bin mein Leben lang Ausländerin und gegen den Islam. Wie soll eine Ausländerin rechtsradikal sein? Mal so ganz dumm in die Runde gefragt...

Ich würd sogar behaupten, dass viele Ausländer rechts sind. Wo ist das Problem? Nur weil jeder mit "Rechtsradikal" gröhlende Nazihorden assoziiert?

http://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Rechte_(Politik)

"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1045428) Verfasst am: 16.07.2008, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

@Sokrateer

Die Damaszierung kommt nicht aus Indien, jedenfalls nicht ihr europäischer Ursprung. Die ältesten Funde stammen aus der Türkei und gehen wahrscheinlich auf Skythen zurück. Diese Technik existierte im mediterranen Raum ohne Unterbrechung und war im Orient früher und weiter verbreitet. Es stimmt, dass die Inder gute Waffen herstellten und es kann schon sein, dass Verfeinerungen dieser Technik den Orient erreichten oder dass die Inder diese Technik selbstständig entwicklelten.

Zitat:
Es geht mir um die richtige Einordnung und Einschätzung und um die Trennung von Wissenschaft und Religion gegenüber der leider weit verbreiteten Übertreibungen über die sogenannte "islamische Wissenschaft" bzw. den "Beitrag des Islam zu Wissenschaft" im Vergleich zu sonstigen Kulturräumen.

In letzter Zeit veröffentlichen katholische Apolegeten revisionistische Gegenabhandlungen, in denen gezeigt werden soll, dass die katholische Kirche in Wahrheit die Wissenschaft forciert und auch die spätere Explosion der Wissenschaft bewirkt hätte. Das ist genauso einseitige und verzerrende Geschichtsschreibung mit dem offensichtlichen Ziel eine Religion zu verherrlichen.

Ich meinte auch die orientalische Kultur und nicht den Islam. Ich halte nichts von der Idee, dass Religionen Kulturen bedingen, Religionen sind lediglich Aspekte von Kulturen.

Letztendlich ist es aber egal, woher die Araber als Herrscherkaste ihre ganzen Errungenschaften her hatten, das Frankenreich war im Vergleich damit technisch rückständiger und ist ebenso zusammengestrickt gewesen. Auch die Römer haben ihren Kram von irgendwo her, die haben vielleicht gerade mal das Pilum selbst erfunden.

Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 16.07.2008, 00:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1045430) Verfasst am: 16.07.2008, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Doppelpost

Zuletzt bearbeitet von Spartacus Leto am 16.07.2008, 00:08, insgesamt einmal bearbeitet
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1045431) Verfasst am: 16.07.2008, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben:

Ich würd sogar behaupten, dass viele Ausländer rechts sind. Wo ist das Problem? Nur weil jeder mit "Rechtsradikal" gröhlende Nazihorden assoziiert?

http://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Rechte_(Politik)

So sollte der Link aussehen

Code:
[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Rechte_(Politik)[/url]
Baldur

Beitrag(#1045443) Verfasst am: 16.07.2008, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Es ging mir um die Frage, inwieweit Parallelen und Gemeinsamkeiten feststellbar sind - Sowohl in die eine Richtung als auch in die andere. Es gibt viele, die andersherum den Islamismus mit Rechtsextremismus gleichsetzen.
beachbernie

Beitrag(#1045475) Verfasst am: 16.07.2008, 01:53    Titel: Antworten mit Zitat

Adolf Hitler war auch ein Auslaender und rechtsradikal. Nur mal so ganz dumm aus der Runde geantwortet....
beachbernie

Beitrag(#1045476) Verfasst am: 16.07.2008, 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

Es ging mir um die Frage, inwieweit Parallelen und Gemeinsamkeiten feststellbar sind - Sowohl in die eine Richtung als auch in die andere. Es gibt viele, die andersherum den Islamismus mit Rechtsextremismus gleichsetzen.

Die Verbindung besteht wohl darin, dass pauschale Ablehnung ethnisch-religioeser und anderer Minderheiten mit zum Standardrepertoire rechtsextremer Stroemungen gehoert, siehe Nazismus und Antisemitismus.

Gruss, Bernie
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1045481) Verfasst am: 16.07.2008, 02:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die Verbindung besteht wohl darin, dass pauschale Ablehnung ethnisch-religioeser und anderer Minderheiten mit zum Standardrepertoire rechtsextremer Stroemungen gehoert, siehe Nazismus und Antisemitismus.

Gruss, Bernie
dennoch ist die pauschale Ablehnung ethnisch-religioeser und anderer Minderheiten weder speziell rechts noch aufgrund des Minderheitenstatus der anderen Gruppe abzulehnen. Nur zur Erinnerung: Nazis selbst sind eine weltanschauliche Minderheit und ich sehe keinen Grund warum ich sie aufgrund dieser Weltanschauung nicht pauschal ablehnen dürfte. Das Problem ist also nicht die pauschale Ablehnung religiöser/weltanschaulicher Gruppen (egal welcher Größenordnung) sondern die oft mangelnd genaue identifikation der jeweiligen religiösen Strömung/Weltanschauung(CDUMitglied-Nazi / Moslem-Fundiislamist)

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1045492) Verfasst am: 16.07.2008, 07:12    Titel: Antworten mit Zitat

sogar ziemlich dumm in die runde gefragt...
außer dem immer noch bestehenden deutschen nationalchauvinismus gibt es einen fast unbekämpften (das wäre ja aus sicht der kulturrelativisten bähbäh!) kulturchauvinismus türkischer oder auch anderer nationalitäten in deutschland und mitteleuropa!
dieser macht sich bspw. in dumpfer deutschfeindlichkeit bzw feindlichkeit gegenüber dem westen, homophobie sowie in gewalt gegen soziale randgruppen bemerkbar.

aber ist ja alles gaaaanz harmlos und wir sollten ja erstmal vor der eigenen tür kehren... Erbrechen
Baldur

Beitrag(#1045527) Verfasst am: 16.07.2008, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

wir sollten ja erstmal vor der eigenen tür kehren...

Richtig. Wenn du vor der eigenen Tür kehrst, nehmen sich andere an dir vielleicht ein Beispiel und kehren ebenfalls vor ihrer eigenen Tür. Das ist allemal besser, als vor fremden Türen zu kehren, wenn die anderen dann wieder alles dreckig machen. Dafür sind es einfach viel zu viele.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1045534) Verfasst am: 16.07.2008, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig. Wenn du vor der eigenen Tür kehrst, nehmen sich andere an dir vielleicht ein Beispiel und kehren ebenfalls vor ihrer eigenen Tür. Das ist allemal besser, als vor fremden Türen zu kehren, wenn die anderen dann wieder alles dreckig machen. Dafür sind es einfach viel zu viele.

Wenn es hierzulande das Problem z.B. türkischer Migrantenvereine mit eindeutig rechtsextremistischem Hintergrund gibt, dann ist das Dreck - auch - vor meiner Tür. Ich habe ein Problem mit Fremdenfeinden in diesem Land, dabei ist mir scheißegal ob der Fremdenfeind Deutscher, Türke oder Araber ist, ob Jude, Christ, Moslem oder Atheist. Mir ist sogar egal, ob er Schalker oder nord-lüdenscheider Zecke ist.

Z.B. im Amateur- bzw. Jugendfußball sind auch rechtsradikale "Türkenvereine" ein Problem.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1045543) Verfasst am: 16.07.2008, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

mitnichten.
ich habe einfach keine lust zu warten, bis in diversen parallelgesellschaften ein umdenken stattfindet. nicht nachdem diese sich separierenden leute nur aufgrund diverser errungenschaften überhaupt einen platz in dieser gesellschaft gefunden haben.

menschenfeindliches verhalten wird unabhängig von religion, hautfarbe oder nationalität bekämpft!
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1045594) Verfasst am: 16.07.2008, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Bisher konnten wir eher das Phänomen feststellen, dass (tw. extrem übertriebene) westliche Selbstkritik von Islamisten, Grauen Wölfen usw. für ihre Zwecke eingespannt wird. Sie betrachten den Balken in ihrem Auge einfach nicht und beschäftigen sich lieber mit unserem Splitter.

Dazu gehört, dass Islamistinnen die absurden Statistiken westlicher Feministinnen zitieren und den Islam als bessere Alternative für Frauen anbieten. Wenn es beispielsweise im Westen wirklich so viele Vergewaltigungen, wie das manche Radikalfeministinnen behaupten, dann wären Geschlechtertrennung, Burka und Überwachung durch Familienmitglieder sinnvoll.

Ein anderes Beispiel wären die Behauptungen, dass alle Übel dieser Welt für alle Zeiten durch den Kolonialismus erklärt werden könnten und dessen positive Seiten übersehen werden. Als Resultat jammern Araber über den westlichen Kolonialismus, obwohl sie eigentlich vom Westen vom osmanischen Reich befreit wurden und eben dieses osmanische Reich europäische Gebiete jahrhundertelang besetzt hatte.
Baldur

Beitrag(#1045599) Verfasst am: 16.07.2008, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Wenn es hierzulande das Problem z.B. türkischer Migrantenvereine mit eindeutig rechtsextremistischem Hintergrund gibt, dann ist das Dreck - auch - vor meiner Tür. Ich habe ein Problem mit Fremdenfeinden in diesem Land, dabei ist mir scheißegal ob der Fremdenfeind Deutscher, Türke oder Araber ist, ob Jude, Christ, Moslem oder Atheist. Mir ist sogar egal, ob er Schalker oder nord-lüdenscheider Zecke ist.

Z.B. im Amateur- bzw. Jugendfußball sind auch rechtsradikale "Türkenvereine" ein Problem.

mitnichten.
ich habe einfach keine lust zu warten, bis in diversen parallelgesellschaften ein umdenken stattfindet. nicht nachdem diese sich separierenden leute nur aufgrund diverser errungenschaften überhaupt einen platz in dieser gesellschaft gefunden haben.

menschenfeindliches verhalten wird unabhängig von religion, hautfarbe oder nationalität bekämpft!

Bisher konnten wir eher das Phänomen feststellen, dass (tw. extrem übertriebene) westliche Selbstkritik von Islamisten, Grauen Wölfen usw. für ihre Zwecke eingespannt wird. Sie betrachten den Balken in ihrem Auge einfach nicht und beschäftigen sich lieber mit unserem Splitter.

Dazu gehört, dass Islamistinnen die absurden Statistiken westlicher Feministinnen zitieren und den Islam als bessere Alternative für Frauen anbieten. Wenn es beispielsweise im Westen wirklich so viele Vergewaltigungen, wie das manche Radikalfeministinnen behaupten, dann wären Geschlechtertrennung, Burka und Überwachung durch Familienmitglieder sinnvoll.

1. Und was macht ihr dagegen
2. Mit der eigenen Haustüre meine ich auch das ganz persönliche Umfeld. Freunde, Bekannte, Verwandte. Hier besteht die größte Möglichkeit zu einem raschen Bewusstseinswandel in deinem Sinne. Es stellt sich doch bei dem von dir angesprochenen Dreck, die Frage, wie du dahin kommen willst, um dort zu kehren. Wie willst du diese Menschen erreichen, wenn nicht über private Netzwerke und Beziehungen? Diese müssen zuerst aufgebaut werden.
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#1045642) Verfasst am: 16.07.2008, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Anti-Islamismus = Rechtsextremismus ? Komplett von der Rolle

freakteach

vdeutsch.eduhi.at/daf_tibs/modul11_erg/lsg_nebensaetze2.pdf
Zitat:
Liebes Tagebuch!
Obwohl ich den ganzen Sommer mit Maria Deutsch
gesprochen habe, habe ich Probleme im
Deutschunterricht, weil ich die Grammatik vergessen
habe. Meine Mutter ist sehr böse, obwohl ich mich
doch so bemühe, weil sie mir nicht glaubt, dass ich
wirklich viel Deutsch gesprochen habe.
Außerdem bin ich unglücklich, weil ich Maria
vermisse, obwohl sie mir jeden Tag ein SMS schickt!
Was soll ich nur machen?

nerv
"weil"
Zitat:
Den metaphorischen Übergang eines Raumbegriffs über den Zeitbegriff zum Ursachbegriff können wir an demselben Worte Weile beobachten. Aus dem Akkusativ dieses Raumbegriffs, der inzwischen längst zum Zeitbegriffe geworden war, entstand das redensartliche die Weile oder dieweil, welches endlich Nebensätze einleitete und so in dem Sinne von "so lange als" zur Konjunktion wurde.

denn obwohl die Wörter so nicht fallen, glaube ich dennoch, das es ein verbreiteterer Irrtum ist zwei genuin unterschiedlichen Begriffe über ein ursächliches Schema zu verknüpfen.
Denn dann wird daraus ein gerichteter Gedanke, weil das eine so ist, folgt daraus das andere.

richtig gedacht sollte es dann in etwa lauten,
Obwohl jemand zu rechtsextremistischen Äußerungen neigt, kann er auch Anti-Islmaist zugleich sein.

Falsch wäre eine Konstruktion mit "weil", weil dann aus dem "kann" zu leicht ein IST wird.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1045645) Verfasst am: 16.07.2008, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

1. Und was macht ihr dagegen

Sich z.B. entsprechend ehrenamtlich engagieren?

2. Mit der eigenen Haustüre meine ich auch das ganz persönliche Umfeld. Freunde, Bekannte, Verwandte. Hier besteht die größte Möglichkeit zu einem raschen Bewusstseinswandel in deinem Sinne. Es stellt sich doch bei dem von dir angesprochenen Dreck, die Frage, wie du dahin kommen willst, um dort zu kehren. Wie willst du diese Menschen erreichen, wenn nicht über private Netzwerke und Beziehungen? Diese müssen zuerst aufgebaut werden.

Man kann Beziehungen knüpfen oder bei bestehenden ansetzen. Entsprechende Vereine, Organisationen, Netzwerke gibts doch in jedem halbwegs größeren Dorf. Das ist nicht so schwierig, wie man meinen könnte. Ansonsten sollte man sich m.E. in seinem Mikrokosmos engagieren und nicht darauf bauen, im Alleingang die Welt retten zu können.
beachbernie

Beitrag(#1045799) Verfasst am: 16.07.2008, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Robbe Piere hat folgendes geschrieben:

Obwohl jemand zu rechtsextremistischen Äußerungen neigt, kann er auch Anti-Islmaist zugleich sein.

Falsch wäre eine Konstruktion mit "weil", weil dann aus dem "kann" zu leicht ein IST wird.

Diese Formulierung ist bahrer Unsinn, weil sie impliziert, dass sich normalerweise Rechtsextremismus und Antiislamimus ausschliessen. (Ich wuerde allerdings in dem Zusammenhang eher von Islamophobie sprechern, weil die Vokabel "Antiislamismus" zu unscharf ist und nicht ersichtlich ist, ob die Ablehnung des Islam insgesamt oder lediglich die Ablehnung der als "Islamismus" bezeichneten Minderheitsstroemung gemeint ist und Beides ganz grundverschiedene Dinge sind).

Es stimmt, dass Rechtsextremismus und Islamophobie keine identischen Begriffe sind. Die Beziehung besteht allerdings darin, dass Rechtsextremisten oft zur ablehnenden Haltungen gegenueber Minderheiten, wie Homosexuellen, Juden oder Moslems neigen. Ausschliessen tut sich so etwas also keinesfalls, Antisemitismus, Islamophobie oder Homophobie koennen sogar Kennzeichen rechtsextremistischer Haltungen sein, mit dem Rechtsextremismus identisch sind diese Dinge allerdings nicht.

Gruss, Bernie
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1045815) Verfasst am: 16.07.2008, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

der entscheidende unterschied der die differenz zwischen rechtsextremismus (oder kulturchauvinismus) auf der einen und die gegnerschaft zu religion auf der anderen seite ausmacht, ist wogegen sie sich richtet:

erstere lehnen menschen aufgrund bestimmter eigenschaften ab, zweitere religionen und allenfalls das verhalten der religionsanhänger.
Baldur

Beitrag(#1045890) Verfasst am: 16.07.2008, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann Beziehungen knüpfen oder bei bestehenden ansetzen. Entsprechende Vereine, Organisationen, Netzwerke gibts doch in jedem halbwegs größeren Dorf. Das ist nicht so schwierig, wie man meinen könnte. Ansonsten sollte man sich m.E. in seinem Mikrokosmos engagieren und nicht darauf bauen, im Alleingang die Welt retten zu können.

Habe ich etwas anderes gesagt? Kommt mir recht ähnlich vor. Jedenfalls meinte ich in etwa das gleiche. Stimmst du mir also zu?!?!
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#1046018) Verfasst am: 17.07.2008, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Robbe Piere hat folgendes geschrieben:

Diese Formulierung ist bahrer Unsinn, weil sie impliziert, dass sich normalerweise Rechtsextremismus und Antiislamimus ausschliessen. (Ich wuerde allerdings in dem Zusammenhang eher von Islamophobie sprechern, weil die Vokabel "Antiislamismus" zu unscharf ist und nicht ersichtlich ist, ob die Ablehnung des Islam insgesamt oder lediglich die Ablehnung der als "Islamismus" bezeichneten Minderheitsstroemung gemeint ist und Beides ganz grundverschiedene Dinge sind).

Es stimmt, dass Rechtsextremismus und Islamophobie keine identischen Begriffe sind. Die Beziehung besteht allerdings darin, dass Rechtsextremisten oft zur ablehnenden Haltungen gegenueber Minderheiten, wie Homosexuellen, Juden oder Moslems neigen. Ausschliessen tut sich so etwas also keinesfalls, Antisemitismus, Islamophobie oder Homophobie koennen sogar Kennzeichen rechtsextremistischer Haltungen sein, mit dem Rechtsextremismus identisch sind diese Dinge allerdings nicht.

Gruss, Bernie

Am Kopf kratzen Am Kopf kratzen Am Kopf kratzen

idee idee idee

(...)
<s>Diese Formulierung ist bahrer Unsinn, weil sie impliziert, dass sich normalerweise Rechtsextremismus und Antiislamimus ausschliessen. </s>(Ich wuerde allerdings in dem Zusammenhang eher von Islamophobie sprechern, weil die Vokabel "Antiislamismus" zu unscharf ist und nicht ersichtlich ist, ob die Ablehnung des Islam insgesamt oder lediglich die Ablehnung der als "Islamismus" bezeichneten Minderheitsstroemung gemeint ist und Beides ganz grundverschiedene Dinge sind).

Gruss, Bernie

sag ich doch auch ...
zwinkern

deinen Einwand zum Trotz Lachen
http://www.mein-deutschbuch.de/grammatik/saetze/konzessivsaetze.pdf
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1046175) Verfasst am: 17.07.2008, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Eigtl. ein schlechter Witz, dieses Thema. Der Islam verlangt die Unterordnung der Frau unter den Mann; er lehnt religiöse Toleranz, die über den Dhimmistatus für Christen, Juden und Parsen hinausgeht, ab; er vertritt die unbeschränkte Herrschaft der Religion über Gesellschaft und Staat; er fordert die physische Vernichtung von Schwulen und Lesben; er propagiert den Nachrang von Menschenwürde, Grund- und Bürgerrechten gegenüber seinen religiösen Lehren... Die Aufzählung lässt sich noch lange fortsetzen. All dies ist unvereinbar mit der in Deutschland (noch?) bestehenden Rechts- und Gesellschaftsordnung. Die eingangs gestellte Frage hält es also für möglich, dass wer an Menschenrechten, Demokratie und freiheitlicher Gesellschaft festhalten will, ein Rechtsradikaler sei. Ein Rechtsradikaler tut das Gegenteil. Er kämpft gegen Menschenrechte, Demokratie und freiheitliche Gesellschaft. Daher drängt sich eine ganz andere Frage auf: Ist der Islam rechtsradikal? Zumindest die oben von mir aufgezählten Merkmale hat er mit den bekannten rechtsextremen Ideologien gemein.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1046181) Verfasst am: 17.07.2008, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Gruss, Bernie

Mir wird übel, wenn ich hier Antisemitismus und Homophobie mit "Islamophobie" gleichgesetzt sehe. Vielleicht sollte man mal aufhören, alle beliebigen Minderheiten auf eine Stufe zu stellen. Von islamischer Seite gibt es z.B. keinerlei Toleranz gegenüber Schwulen. Das geht vom Einsperren in Gefängnissen bis zum Aufhängen am Baukran. Schwule haben daher allen Grund zur "Islamophobie", d.h. zur Ablehnung des Islams und zur massiven Kritik an ihm. Auch die Einstellung des Islams gegenüber Juden kann schwerlich als Akzeptanz beschrieben werden. Kein Mensch käme auf die Idee, andere Juden und Schwule hassende Gruppen, z.B. extremistische Parteien, Kirchen und sonstige Organisationen, mit Juden und Schwulen auf eine Stufe zu stellen und die Ablehnung ihrer Ideologie als Phobie zu verunglimpfen, ja gar Juden als Phobiker zu beschimpfen, wenn sie sich gegen nationalistische oder faschistische Strömungen wenden, die auf ihre Entrechtung, Vertreibung oder gar Vernichtung hinarbeiten.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1046183) Verfasst am: 17.07.2008, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Von islamischer Seite gibt es z.B. keinerlei Toleranz gegenüber Schwulen.

Die Lösung des Problems ist doch ganz einfach. Man toleriert einfach all jene nicht, die keinerlei Toleranz gegenüber Schwulen zeigen. Wobei ich das Begriffspaar Toleranz/Intoleranz sowieso für etwas halte, das nur für Willensschwache überhaupt von Relevanz ist. Aber das nur am Rande. Jedenfalls muss man seine Einstellung und sein Handeln generell nicht an irgendwelche kollektiven Identitäten koppeln - weil man damit das eigene freie Handeln an eine Abstraktion abtritt, welche die beständige konkrete Reflektion über das eigene Handeln zu suspendieren droht. Man übergibt quasi sein Bewusstsein (wenigstens in dem jeweiligen Bereich) einem Gespenst.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 6 von 13

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz