Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wärst du bereit für die Demokratie und Freiheit zu sterben?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was wärst du bereit für den Erhalt der Demokratie und vor allem Freiheit zu opfern? Was wäre die Grenze?
Mein eigenes Leben. (kleinstes Opfer)
35%
 35%  [ 14 ]
Das Leben einer meiner Kinder. (größeres Opfer)
2%
 2%  [ 1 ]
Das Leben meiner Familie. (größtes Opfer)
2%
 2%  [ 1 ]
Nichts. (kein Opfer)
60%
 60%  [ 24 ]
Stimmen insgesamt : 40

Autor Nachricht
rk72
gesperrt

Beitrag(#1059453) Verfasst am: 07.08.2008, 14:25    Titel: Wärst du bereit für die Demokratie und Freiheit zu sterben? Antworten mit Zitat

Auch wenn wir Deutsche nicht auf eine stolze Geschichte zurück blicken können in der unsere Vorfahren voller Opferbereitschaft sich für die Freiheit opferten, so ist das nicht ungewöhnlich in der Welt. Wir wurden in die Freiheit geführt. Zwar gibt es auch in unserer Geschichte Revolutionen und Aufstände, aber keine hat zu der jetzigen Demokratie und Freiheit geführt. Diese ist uns spendiert worden, auch wen die Zeit davor nicht unblutig war.

Aber es geht weniger dadrum. Mir geht es um die Opfer die die Menschen in der Vergangenheit für die Freiheit erbracht haben. Umsonst war sie nicht. Sie mußte mit Gewalt Monarchen, dem Adel oder Diktatoren entrissen werden. Das kostete Butt, das kostete Opfer, viel Opfer, und umsonst war es nicht.

Wie gut haben wir es. Wir leben in Demokratien und in der Freiheit. Freiheit als solches ist nichts um was wir kämpfen müssen, wir müssen sie nur noch erhalten.

Wir stehen vor einem schwierigen Dilemma. Wir sind nicht gewohnt opfer für die Freiheit zu bringen. Das haben wir verlernt oder nie gelernt. Das haben andere für uns getan. Die Freiheit ist da, aber sie ist ständig in Gefahr. Der Staat hat die Aufgabe die Sicherheit der Bürger zu schützen. Das machter er in dem er Maßnahmen ergreift. Einige der Maßnahmen schränken die Freiheit ein. Wir opfern also die Freiheit für mehr Sicherheit. Wir machen also das Gegenteil dessen was die Vorfahren taten, denn sie opferten die Sicherheit für mehr Freiheit. Eines der Beispiele für die Einschränkung der Freiheit ist die Überwachung, z.B. Online-Überwachung. Wer behauptet es gibt keine Terroristen und die Regierungen veranstalten alles selbst ist nicht ernst zu nehmen. Böse Menschen planen böse Taten und sie benutzen auch das Internet um sich abzusprechen. In welchem Masse ist ein anderes Thema. Einigen wir ums, daß sie es tun, aber wohl nicht soviel tun wie man es uns klar machen will.

Nun haben wir zwei Möglichkeiten: wir sind nicht bereit Opfer für die Freiheit zu bringen, als wollen rundum beschützt werden, dann geht das nur auf kosten der Freiheit. Der Staat kann uns beschützten, das kostet uns aber etwas Freiheit. Die andere Möglichkeit ist, wir opfern nichts von der Freiheit, akzeptieren aber gelegentlich Opfer. Diese Opfer sind dann unserer Beitragt zu dem Kampf für die Freiheit, den unsere Vorfahren mal anfingen. Opfer werden also als unvermeidlich angesehen und akzeptiert.

Die dritte Möglichkeit, wonach wir nichts von der Freiheit opfern wollen, aber auch die volle Sicherheit haben wollen, geht nicht.

Also, was wärt ihr bereit zu Opfern? Ist natürlich eine Aufforderung sich der Frage zu stellen. Ich gehe nicht davon aus, daß man sich ständig die Frage stellt. Aber es ist so, wir sind die Nutznießer der Freiheit sind für die anderen Opfer brachten. Wir müßen nicht mehr kämpfen, wir können nur erhalten. Aber zum Pries von Opfern? Ich hab die Frage so formuliert, daß man paar Auswahlmöglichkeiten gibt. Ich hab mit Absicht Kinder und Familie eingebracht, denn sich selbst opfern ist zwar ein Opfer, aber ich bin der Meinung, daß es größere Opfer gibt. Fremde Opfer habe ich mit Absicht weggelassen, denn Fremde zu opfern ist zu leicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1059465) Verfasst am: 07.08.2008, 14:33    Titel: Re: Wärst du bereit für die Demokratie und Freiheit zu sterben? Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:
Also, was wärt ihr bereit zu Opfern?

Das kann ich so pauschal nicht sagen. Das hängt von der Art der Bedrohung ab, davon, wie die Unfreiheit konkret beschaffen ist und vor allem davon, inwieweit das mögliche Opfer geeignet ist, etwas daran zu ändern.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1059467) Verfasst am: 07.08.2008, 14:34    Titel: Re: Wärst du bereit für die Demokratie und Freiheit zu sterben? Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
[...] vor allem davon, inwieweit das mögliche Opfer geeignet ist, etwas daran zu ändern.

Ausrufezeichen
rk72
gesperrt

Beitrag(#1059471) Verfasst am: 07.08.2008, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nehmen wir an es geht um die Bedrohung des Terrorismus. Also, mögliche Opfer riskieren und hoffen, daß es nicht zu blutig wird, dafür keine Einschränkung der Rechte die mit dem Kampf gegen Terrorismus begründet werden, oder es werden keine Opfer akzeptiert, man akzeptiert aber die nötigen Einschränkung.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#1059479) Verfasst am: 07.08.2008, 14:45    Titel: Re: Wärst du bereit für die Demokratie und Freiheit zu sterben? Antworten mit Zitat

Also, was wärt ihr bereit zu Opfern? [...] Fremde Opfer habe ich mit Absicht weggelassen, denn Fremde zu opfern ist zu leicht.

Die Wortwahl ist falsch. Ich wäre bereit, einen ganzen Haufen Leichen derer aufzustapeln, die mir meine Freiheit nehmen wollten. Das hat nichts mit opfern zu tun. Man setzte sich dabei einem gewissen Risiko aus, es bestünde die Möglichkeit zu sterben, das hat nichts mit opfern zu tun.
MilleSabor
assaulted peanut

Beitrag(#1059491) Verfasst am: 07.08.2008, 14:56    Titel: Re: Wärst du bereit für die Demokratie und Freiheit zu sterben? Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Also, was wärt ihr bereit zu Opfern? [...] Fremde Opfer habe ich mit Absicht weggelassen, denn Fremde zu opfern ist zu leicht.

Die Wortwahl ist falsch. Ich wäre bereit, einen ganzen Haufen Leichen derer aufzustapeln, die mir meine Freiheit nehmen wollten. Das hat nichts mit opfern zu tun. Man setzte sich dabei einem gewissen Risiko aus, es bestünde die Möglichkeit zu sterben, das hat nichts mit opfern zu tun.

Dem würde ich mich anschliessen - und vielleicht folgendes Zitat darunterpappen:

"Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."

(soll angeblich von Benjamin Franklin sein)
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#1059494) Verfasst am: 07.08.2008, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Für etwas, dessen Definitionen so breit gefächert sind, wie Freiheit und Demokratie würde ich mich nicht opfern, nie.

Was ist, wenn ich mich für meine Definition von s.o. opfern würde, und die Überlebenden würden ganz was anderes draus machen? Dann habe ich umsonst ins Gras gebissen.
Sich für "Werte", Theorien oder Gesellschaftsentwürfe zu opfern ist genauso, wie sich für Religionen zu opfern. Du hast nix mehr davon und andere nutzen es für sich aus.
Ich würde mich zwischen einen Angreifer und mein Kind, meine Familie und (ausgewählte) andere Menschen stellen. Aber wahrscheinlich nicht in der Absicht, mich zu opfern sondern Schaden von dem Beschützten abzuwenden. Daß es mir dabei an den Kragen gehen kann, muß ich in Kauf nehmen.

Aber Deine Frage beantworte ich mit einem klaren - fällt mir gar nicht ein!

Hexe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1059496) Verfasst am: 07.08.2008, 14:59    Titel: Re: Wärst du bereit für die Demokratie und Freiheit zu sterben? Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Das kann ich so pauschal nicht sagen. Das hängt von der Art der Bedrohung ab, davon, wie die Unfreiheit konkret beschaffen ist und vor allem davon, inwieweit das mögliche Opfer geeignet ist, etwas daran zu ändern.

Vor allem möchte ich selbst in einer konkreten Situation entscheiden, ob und welches Risiko ich eingehen möchte (mir widerstrebt, vom metaphysischen "Opfer" zu reden). Keinesfalls würde ich mir von irgendjemand anderem (Politiker, Offizier, Beamte...) vorschreiben lassen, dass es gemäß ihrer Einschätzung vonnöten sei, dass ich sterben müsste. Wenn, dann entscheide ich das selbst. Mithin würde ich mir auch keinesfalls anmaßen, über Leben und Tod meiner Familie zu entscheiden.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1059500) Verfasst am: 07.08.2008, 15:03    Titel: Re: Wärst du bereit für die Demokratie und Freiheit zu sterben? Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Nein, das ist ein Szenario in den es wirklich um Opfer geht. Nicht um Risiken zum Opfer, den Risiken geht man nur wenn man kämpft. Aber die Freiheit haben wir inzwischen. Natürlich ist das ganze Leben ein Risiko, aber hier geht es um das bewusste Wahrnehmen der Entscheidung. Bäng, es knallt, es gibt Opfer, wie ist die Reaktion? Sind das Opfer die akzeptiert werden weil es zu der absoluten Freiheit gehört oder wird Druck nach oben gemacht mit der Forderung, daß sowas nicht wieder passiert. Zu Not auf Kosten der Freiheit.

Aber wenn man bereit ist Opfer zu bringen, welche?
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1059512) Verfasst am: 07.08.2008, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Es stehen ja nur "Tod" und "Nichts" zur Auswahl.

- Niklas Luhmann -
Effô Tisetti

Beitrag(#1059514) Verfasst am: 07.08.2008, 15:12    Titel: Re: Wärst du bereit für die Demokratie und Freiheit zu sterben? Antworten mit Zitat

Ach so. Na dann würde ich Oma und Opa, Frau und Kindern ein Ticket zum Hindukusch besorgen. Die stellen wir dann als potenzielle Opfer für Demokratie und Freiheit vor das örtliche BW-Lager. So in etwa?
rk72
gesperrt

Beitrag(#1059529) Verfasst am: 07.08.2008, 15:23    Titel: Re: Wärst du bereit für die Demokratie und Freiheit zu sterben? Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:

Ach so. Na dann würde ich Oma und Opa, Frau und Kindern ein Ticket zum Hindukusch besorgen. Die stellen wir dann als potenzielle Opfer für Demokratie und Freiheit vor das örtliche BW-Lager. So in etwa?

Ich hab nirgendwo vom Kampf für die Freiheit gesprochen und auch keine Opfer für fremde Leute Freiheit. Ist das wirklich so schwer zu verstehen was ich meine? Du gehörst zu einer Gruppe Menschen die ein Staat bilden. Du geniest die Freiheit die es in dem Staat gibt. Nun stell dir vor böse Menschen würden böse Attentate planen. Natürlich darfst du erwarten, daß die Polizei alles tut um das zu verhindern. Aber stell dir vor die sagt, daß sie mit den momentanen Rechten nicht an die Terroristen dran kommt, oder zumindest nicht an alle. Um effektiv schützen zu können müßte sie mehr Rechte haben, was deine Rechte der Freiheit schmälern würde. Die eine Möglichkeit ist der Polizei die rechte zu genen und die Reduzierung der Freiheit zu akzeptieren, die andere Möglichkeit ist du verweigerst der Polizei die extra Rechte mit der Begründung, daß es auf Kosten der Freiheit geht. Nun stell dir vor, es knallt tatsächlich. Wann sagst du noch, daß das zum Risiko der Freiheit gehört. Wenn du das Opfer bist, die Kinder oder Familie? Es geht hier drum wann du genug hast?
apothecarius
WOLLT IHR DEN TOTALEN FRIEDEN!?

Beitrag(#1059533) Verfasst am: 07.08.2008, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bezweifle sehr, dass man das so exakt sagen könnte.
Wenn jemand jetzt sagen würde:"Wenn es nötig wäre, würde ich Freiheit und Demokratie mit meinem Leben beschützen" dann würde ich zuerst sagen:"Eigenlob stinkt" und als zweites:"Beweis es mir"
Man kann viel reden aber weit weniger tun.

Ich bezweifle auch, dass viele von den Menschen, von denen du meinst, sie hätten ihr Leben für die Freiheit geopfert, sich bewusst und direkt dafür entschieden haben. Sie sind vielmehr ein großes Risiko mit ihren Aktionen eingegangen(und haben es vielleicht sogar unterschätzt) Wenn sie erstmal gefangen waren, lassen sich Taten nicht mehr ändern.

Wirklich das eigene Leben opfern (oder was ich zumindest darunter verstehe) tun allenfalls Selbstmordattentäter (negatives Beispiel, aber ist mir egal). Auch wenn im allgemeinen für die das Leben etwas weniger wert ist.
@Terrorismus
Frei nach Volker Pisper hat folgendes geschrieben:

Wovor haben sie Angst. 3000-4000 Terrortote im Jahr? Ich bitte sie. Sowas schafft der Fernfahrerverband Sonntagnachmittags

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
MilleSabor
assaulted peanut

Beitrag(#1059539) Verfasst am: 07.08.2008, 15:34    Titel: Re: Wärst du bereit für die Demokratie und Freiheit zu sterben? Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass man das am grünen Tisch nicht entscheiden kann: Leute von denen man immer dachte sie seien Feiglinge werden in solchen Fällen plötzlich zu Helden und die, die vorher groß tönen, kneifen den Schwanz ein. Ich kann nicht mal von mir selbst sagen, wie ich reagieren würde (wahrscheinlich würde ich mir vor Angst in die Hosen machen!)... Andererseits werden viele einfach nicht damit rechnen, im Kampf um die Freiheit wirklich draufzugehen (irgendwie halten wir alle uns doch für unsterblich - bei mir hat es bis jetzt jedenfalls mit der Unsterblichkeit geklappt, warum sollte das nicht so weitergehen? zwinkern )
Fragen wir uns doch einmal, wieviele Leute offensichtlich bereit waren, für die persönliche Freiheit im Strassenverkehr ihr Leben zu lassen: Im Jahr 2006 wurden im Strassenverkehr 5.091 Personen getötet, davon sind 136 Kinder (34.398 wurden verletzt) - das ist der Preis der mobilen Freiheit, den die Gesellschaft offensichtlich bereit ist zu zahlen. Und niemand, der in ein Auto steigt, macht sich Gedanken darum, dass er am Ende des Tages als einer von 5091 in der Statistik auftaucht... Nicht anders wird das im Kampf um die Freiheit als solches sein - die wenigsten werden damit rechnen, dabei wirklich draufzugehen.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1059546) Verfasst am: 07.08.2008, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

apothecarius hat folgendes geschrieben:
Ich bezweifle sehr, dass man das so exakt sagen könnte.
Wenn jemand jetzt sagen würde:"Wenn es nötig wäre, würde ich Freiheit und Demokratie mit meinem Leben beschützen" dann würde ich zuerst sagen:"Eigenlob stinkt" und als zweites:"Beweis es mir"
Man kann viel reden aber weit weniger tun.

Nein nein, von beschützen sprechen wir nicht. Wir sprechen von bum bum bum und Opfern. Wir sprechen von der Zeit nach dem Knall, vorausgesetzt man hat sich für die Erhaltung der Freiheit entschieden. Ich hab es nur etwas auf die Spitze getrieben. Wann sagt man noch: das muß man für die Freiheit akzeptieren. Hier spricht man also nicht von der Bereitschaft zu kämpfen, wo man weiß, daß man wahrscheinlich nie kämpfen wird müssen, sondern von der Bereitschaft sich jetzt zu entscheiden.
Effô Tisetti

Beitrag(#1059548) Verfasst am: 07.08.2008, 15:41    Titel: Re: Wärst du bereit für die Demokratie und Freiheit zu sterben? Antworten mit Zitat

Ich hab nirgendwo vom Kampf für die Freiheit gesprochen und auch keine Opfer für fremde Leute Freiheit.

Du vergisst, dass unsere Freiheit am Hindukusch verteidigt wird. Schamane in Aktion
MilleSabor
assaulted peanut

Beitrag(#1059553) Verfasst am: 07.08.2008, 15:45    Titel: Re: Wärst du bereit für die Demokratie und Freiheit zu sterben? Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:

Ich hab nirgendwo vom Kampf für die Freiheit gesprochen und auch keine Opfer für fremde Leute Freiheit.

Du vergisst, dass unsere Freiheit am Hindukusch verteidigt wird. Schamane in Aktion

hmmm, gab's da nicht mal einen Witz?

George W. Bush und Wladimir Putin lassen sich einfrieren. Als sie nach 50 Jahren wieder
aufwachen, sehen sie sich erst mal die Nachrichten an, um zu erfahren, was so alles passiert ist auf der Welt, während sie tiefgekühlt waren. Die erste Nachricht lautet: „Der US-Dollar fällt unter 1 Szloty.“ George W. Bush erstarrt und wird total blass, während Wladimir Putin anfängt, schallend zu lachen. Dann folgt die zweite Meldung des Tages: „Heute blockierte vier Stunden lang ein Stau die Deutsch-Chinesische Grenze …"

Das war offensichtlich gar nicht so weit hergeholt... Lachen
rk72
gesperrt

Beitrag(#1059558) Verfasst am: 07.08.2008, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Einzelne Aussagen einzelner Politiker sind keine Dogmen und sind nur persönliche Meinungen.

Das was du ansprichst ist ein interessantes Thema das wir durchaus in einem anderen Thread klären können, also z.B. sollten wir für die Freiheit fremder kämpfen, aber erstens geht es nicht um verteidigen der Freiheit und auch nicht um für sie kämpfen.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1059564) Verfasst am: 07.08.2008, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, bin ich denn deppert?
Ich versuche immer das optimale aus der mir zur verfügung stehende Situation zu holen.
Tod ist nicht sehr optimal.
Wenn die Situation so wäre, daß mein Leben darin beschissener wäre wie der Tot, dann könnte ich mirs überlegen.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Effô Tisetti

Beitrag(#1059572) Verfasst am: 07.08.2008, 16:01    Titel: Re: Wärst du bereit für die Demokratie und Freiheit zu sterben? Antworten mit Zitat

Natürlich darfst du erwarten, daß die Polizei alles tut um das zu verhindern. Aber stell dir vor die sagt, daß sie mit den momentanen Rechten nicht an die Terroristen dran kommt, oder zumindest nicht an alle.

Deswegen verteidigen wir unsere Freiheit ja am Hindukusch. Wir - bzw. Oma und Opa - erschießen direkt alle Terroristen vor Ort und machen den Rest der Bevölkerung zu braven Demokraten. War das nicht so gedacht? Mit den Augen rollen

Um effektiv schützen zu können müßte sie mehr Rechte haben, was deine Rechte der Freiheit schmälern würde.

Ersteres wäre noch zu belegen. Zweifel sind allerdings mehr als angebracht, da Terroristen auch vor Polizei- bzw. Unrechtsstaaten nicht Halt machen. Staat und Polizei sind auch dort, wo sie alle Rechte der Welt haben, nicht in der Lage, Terror zu verhindern. Zweiteres hingegen muss nicht mehr belegt werden, da es sich dabei um eine Tatsache handelt.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1059577) Verfasst am: 07.08.2008, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht nicht um andere Systeme und es geht auch nicht um aktuelle Weltlage.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1059581) Verfasst am: 07.08.2008, 16:05    Titel: Re: Wärst du bereit für die Demokratie und Freiheit zu sterben? Antworten mit Zitat

ok ich machs kurz
Bäng, es knallt, es gibt Opfer, wie ist die Reaktion? Sind das Opfer die akzeptiert werden weil es zu der absoluten Freiheit gehört
ja
oder wird Druck nach oben gemacht mit der Forderung, daß sowas nicht wieder passiert.
auch
Zu Not auf Kosten der Freiheit.
nein
rk72
gesperrt

Beitrag(#1059586) Verfasst am: 07.08.2008, 16:08    Titel: Re: Wärst du bereit für die Demokratie und Freiheit zu sterben? Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
ok ich machs kurz
Bäng, es knallt, es gibt Opfer, wie ist die Reaktion? Sind das Opfer die akzeptiert werden weil es zu der absoluten Freiheit gehört
ja
oder wird Druck nach oben gemacht mit der Forderung, daß sowas nicht wieder passiert.
auch
nein

Ok, ich mach es kurz: was sollen die Oberen machen?
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1059618) Verfasst am: 07.08.2008, 16:31    Titel: Re: Wärst du bereit für die Demokratie und Freiheit zu sterben? Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
ok ich machs kurz
ja
auch
nein

Ok, ich mach es kurz: was sollen die Oberen machen?
mit den Mitteln(Freiheitseinschränkungen) von ca1997 ihr bestes geben. Wenn das nicht reicht ist es halt nicht zu ändern. + auch mehr mit anderen Mitteln als Überwachung und Repression arbeiten(z.B. Entspannungspolitik)
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1059650) Verfasst am: 07.08.2008, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wärst du bereit für die Demokratie und Freiheit zu sterben

keinesfalls für die aktuelle Pseudofreiheit in einer Pseudodemokratie.
Wenns zur Errichtung von echter Freiheit in einer echten Demokratie nützlich wäre,
würde ich mein Leben zwar riskieren aber stets mit dem Anspruch zu überleben.
Ich halte generell nichts von Opfertum, erachte einen Kampf indem ich zu sterben
gedenke, mich also von Anfang an als Verlierer betrachten soll, grundsätzlich
als bereits vor Beginn verloren
und meine sowieso das nur lebende Menschen von irgendwelchem Nutzen sind.

Wenn die Frage lauten täte ob ich Feinde von Freiheit und Demokratie opfern würde,
müßte ich länger nachdenken. Lautet sie aber nicht.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1059666) Verfasst am: 07.08.2008, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

@AXO

Du drückst dich vor der Antwort. Die Frage ist klar. so wie die Frage formuliert ist gibt es nur zwei mögliche Antworten: ja oder nein. Bei Ja haben ich drei Abstufungen eingebaut, aber da gibt es nichts zu diskutieren von wegen Pseudofreiheit.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1059743) Verfasst am: 07.08.2008, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich soll für etwas sterben, über das ich nicht diskutieren darf? Abgelehnt!
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1059765) Verfasst am: 07.08.2008, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Lebender kann mehr für Demokratie und Freiheit tun als ein Toter.
Sterben an sich löst keine Probleme.
Selbst, wenn ich gut geübt mit der Waffe in der Hand für etwas eintrete, habe ich das mögliche Überleben im Sinn und nicht das mögliche Ableben.

mfg Kosh
reign
bla bla

Beitrag(#1059785) Verfasst am: 07.08.2008, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
Sterben an sich löst keine Probleme.
Das war schon immer ein Problemlösungsweg.
Zitat:

Selbst, wenn ich gut geübt mit der Waffe in der Hand für etwas eintrete, habe ich das mögliche Überleben im Sinn und nicht das mögliche Ableben.
Das hast du zweifelsfrei im Sinn, jedoch auch die Gewißheit des höheren Risikos zu sterben. Wer also in einen mit Waffen geführten Krieg zieht, kann damit rechnen, dass er sterben wird; hoffen bringt nichts.
reign
bla bla

Beitrag(#1059790) Verfasst am: 07.08.2008, 19:58    Titel: Re: Wärst du bereit für die Demokratie und Freiheit zu sterben? Antworten mit Zitat

Nichts, die Zukunft (Anderer) interessiert mich nicht wirklich.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz