Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wie steht ihr zur Schuluniformen? |
Ich bin allgemein dafür |
|
23% |
[ 24 ] |
Ich bin allgemein dagegen |
|
35% |
[ 37 ] |
Ich sehe gewisse Nachteile darin, bin aber dennoch dafür |
|
16% |
[ 17 ] |
Ich sehe gewisse Vorteile darin, bin aber dennoch dagegen |
|
23% |
[ 24 ] |
Siehe Beitrag |
|
1% |
[ 2 ] |
|
Stimmen insgesamt : 104 |
|
Autor |
Nachricht |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1069977) Verfasst am: 21.08.2008, 05:49 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Erinner mich nicht an meine Sportlehrerinnen. Die waren allesamt total durchgeknallt. Bis auf die eine Referendarin, die war dafür irgendwie niedlich.
Eigentlich alle unserer Lehrer setzten auf Autoriät, Missachtung des körperlichen und seelischen Wohls der Schüler sowie Monotonie. Eine hat sogar mal das Falschzitat mit dem gesunden Geist im gesunden Körper gebracht. Leider wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wie das volle Zitat lautete.. Naja.
Als wir uns mal in einer Halle aufwärmen mussten und dementsprechend durchgeschwitzt waren wurde einem Teil der Schüler plötzlich mitgeteilt, dass sie eine Laufprüfung nachlaufen sollten. Draußen. Bei kaltem Mistwetter. Verschwitzt. Jetzt sofort. Auf dem Weg zur Sportanlage haben wir uns abgesprochen und alle bis auf zwei sind in der ersten Kurve geradeaus weiter bis zum Ausgang der Anlage gelaufen und haben dann in der Sporthalle noch etwas Basketball gespielt. Der Lauf wurde, glaube ich, gewertet.
... Ich hab im Nachhinein erfahren, dass das eigentliche Schulgebäude PCB-verseucht ist. |
Halte Dich an Brecht, der dazu Sinngemäß gesagt hat, es müsse ihm erst einmal bewiesen werden, daß ein gesunder Körper Voraussetzung ist für einen gesunden Geist, dabei hat er immer auf Kant verwiesen und weiter gesoffen, geraucht und gehurt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1069980) Verfasst am: 21.08.2008, 05:56 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Erinner mich nicht an meine Sportlehrerinnen. Die waren allesamt total durchgeknallt. Bis auf die eine Referendarin, die war dafür irgendwie niedlich.
Eigentlich alle unserer Lehrer setzten auf Autoriät, Missachtung des körperlichen und seelischen Wohls der Schüler sowie Monotonie. Eine hat sogar mal das Falschzitat mit dem gesunden Geist im gesunden Körper gebracht. Leider wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wie das volle Zitat lautete.. Naja.
Als wir uns mal in einer Halle aufwärmen mussten und dementsprechend durchgeschwitzt waren wurde einem Teil der Schüler plötzlich mitgeteilt, dass sie eine Laufprüfung nachlaufen sollten. Draußen. Bei kaltem Mistwetter. Verschwitzt. Jetzt sofort. Auf dem Weg zur Sportanlage haben wir uns abgesprochen und alle bis auf zwei sind in der ersten Kurve geradeaus weiter bis zum Ausgang der Anlage gelaufen und haben dann in der Sporthalle noch etwas Basketball gespielt. Der Lauf wurde, glaube ich, gewertet.
... Ich hab im Nachhinein erfahren, dass das eigentliche Schulgebäude PCB-verseucht ist. |
Halte Dich an Brecht, der dazu Sinngemäß gesagt hat, es müsse ihm erst einmal bewiesen werden, daß ein gesunder Körper Voraussetzung ist für einen gesunden Geist, dabei hat er immer auf Kant verwiesen und weiter gesoffen, geraucht und gehurt. |
Kannt war doch total durchgeknallt. Sicher, vernünftige Sachen sagen konnte er, aber.. Sein Verhalten!
Und das Zitat "Mens sana in corpore sano", "ein gesunder Geist in einem gesunden Körper" heisst in seiner vollen Pracht "Orandum est, ut sit mens sana in corpore sano", was dem ganzen einen ganz anderen Drall gibt. "Beten sollte man darum, dass in einem gesunden Körper ein gesunder Geist sei", das kann ich unterschreiben.
Wikipedia hat dazu sogar einen Artikel. Die Sache mit Hawking hab ich glaub ich sogar angeführt.
Auf einer Klassenfahrt(7.? 8. Klasse?) hat eine der Sportlehrerinnen mal Schüler nach einem Korkenzieher gefragt, um sich mit der Mathelehrerin besaufen zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1069988) Verfasst am: 21.08.2008, 06:10 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Sokrateer schrieb: Zitat: | Statt Landeskunde und Shakespeare sollte man gerade in Deutschland auf die gröbsten Akzentschnitzer achten, denn das Piefke-Englisch ist geradezu eine Qual für meine Ohren. |
Bei diesem Satz mußte ich schmunzeln, wissen doch die Lehrer häufig selber nicht um die Korrekte Aussprache, fängt schon mit dem th an. |
Das "th" kann man wenigstens wie ein d aussprechen. Das machen die Italo-Amerikaner so und klingt ganz gut. Warum speziell Deutsche daraus ein scharfes ß machen, verstehe ich nicht.
Viel wichtiger ist eigentlich das "W", das nicht von ungefähr double-u heißt. Man spricht es nämlich am ehesten wie ein deutsches "U". Das englische "V" spricht man hingegen eher wie ein deutsches "W" aus.
Deshalb veräppeln die Briten und Amis Deutsche ungefähr so: "vee are ze krauts. vee liked ze beer ferry much"
Das Ösi-Englisch hat ja dank Schwarzenegger in überdrehter Form Akzeptanz gefunden.
Ach ja. Sport ist wichtig. Man sollte es aber gekoppelt mit Ernährung lehren und auch Übungen und Sportarten lehren, die man auch noch nach der Schule weiter betreiben kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1069990) Verfasst am: 21.08.2008, 06:29 Titel: |
|
|
Im Moment bin ich dabei, mich von dem Trauma des Schulsports zu erholen und mir wen für Badminton zu suchen.
Ich bin fest entschlossen, sollte ich jemals in einem englischsprachigen Landstrich unterkommen, dass ich mir einen lächerlich überzogenen deutschen Akzent zulege. Ähnlich wie Johann Krauss in Hellboy 2, nur authentischer, mitsamt zufällig eingestreuten deutschen Redewendungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#1069998) Verfasst am: 21.08.2008, 07:29 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
Wie sieht das praktisch aus? Nehmen wir eine Schule mit 1000 Schülern. 900 Schüler haben für die Schuluniformen gestimmt, meinetwegen auch 950. was ist mit den restlichen 50 oder 100 Schülern? Müssen die die Uniform anziehen? |
Ja. Und sie bekommen kostenlos ne Lektion in Demokratie.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Hat euch eigentlich schon jemand mal gezwungen, eine Uniform zu tragen? Mir ging das im Zivildienst so und es ist entmündigend, insbesondere wenn die Vorgesetzten keine Uniform tragen, oder eine Sonderuniform mit Statusabzeichen haben. |
Der Vergleich (wenn es einer sein sollte) hinkt gewaltig. Es gibt gute Gründe warum man Zivildiener leicht erkennen sollte, genau so wie es sinnvoll ist, dass man Hierarchien in gewissen Organisationen leicht erkennt. Wenn du dich durch sowas entmündigt fühlst ist das ein persönliches Problem, kein allgemeines.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1070002) Verfasst am: 21.08.2008, 07:48 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Hat euch eigentlich schon jemand mal gezwungen, eine Uniform zu tragen? Mir ging das im Zivildienst so und es ist entmündigend, insbesondere wenn die Vorgesetzten keine Uniform tragen, oder eine Sonderuniform mit Statusabzeichen haben. |
Der Vergleich (wenn es einer sein sollte) hinkt gewaltig. Es gibt gute Gründe warum man Zivildiener leicht erkennen sollte, genau so wie es sinnvoll ist, dass man Hierarchien in gewissen Organisationen leicht erkennt. Wenn du dich durch sowas entmündigt fühlst ist das ein persönliches Problem, kein allgemeines. |
Ich habe mir sagen lassen, daß es in großen Unternehmen viel subtilere Gepflogenheiten gibt, um die Hierarchie darzustellen, z.B. Größe des Schreibtischs ober PS des Firmenautos. Da finde ich eine Uniform mit Rangabzeichen die ehrlichere (und billigere) Möglichkeit.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1070006) Verfasst am: 21.08.2008, 07:59 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Der Vergleich (wenn es einer sein sollte) hinkt gewaltig. Es gibt gute Gründe warum man Zivildiener leicht erkennen sollte, genau so wie es sinnvoll ist, dass man Hierarchien in gewissen Organisationen leicht erkennt. Wenn du dich durch sowas entmündigt fühlst ist das ein persönliches Problem, kein allgemeines. |
Ich glaube nicht, dass ich der einzige bin, der mit Zwangsarbeit ein persönliches Problem hat.
Und genau darin liegt die Parallele zu Schuluniformen, wenn sie Pflicht für alle Schüler ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1070009) Verfasst am: 21.08.2008, 08:05 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: |
Wie sieht das praktisch aus? Nehmen wir eine Schule mit 1000 Schülern. 900 Schüler haben für die Schuluniformen gestimmt, meinetwegen auch 950. was ist mit den restlichen 50 oder 100 Schülern? Müssen die die Uniform anziehen? |
Ja. Und sie bekommen kostenlos ne Lektion in Demokratie. |
Du hast "Tyrannei der Mehrheit" falsch geschrieben. Es ist schon klar, daß wir aus gutem Grund eine FDGO haben und keine schlichte Demokratie?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1070010) Verfasst am: 21.08.2008, 08:09 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Der Vergleich (wenn es einer sein sollte) hinkt gewaltig. Es gibt gute Gründe warum man Zivildiener leicht erkennen sollte, genau so wie es sinnvoll ist, dass man Hierarchien in gewissen Organisationen leicht erkennt. Wenn du dich durch sowas entmündigt fühlst ist das ein persönliches Problem, kein allgemeines. |
Ich glaube nicht, dass ich der einzige bin, der mit Zwangsarbeit ein persönliches Problem hat.
Und genau darin liegt die Parallele zu Schuluniformen, wenn sie Pflicht für alle Schüler ist. |
Wenn Zivildiener keine Uniform tragen müssen ist es keine Zwangsarbeit mehr? Du überträgst deine Abneigung gegenüber dem Zivildienst auf Uniformen - Du hast den Zivildienst aber nicht wegen der Uniform abgeleistet und die Uniform für Zivildiener ist rational sehr gut begründbar. (Persönliche Sensibilitäten sind z.B. bei Blauchlichtorganistaionen eher irrelevant. )
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: |
Ja. Und sie bekommen kostenlos ne Lektion in Demokratie. |
Du hast "Tyrannei der Mehrheit" falsch geschrieben. Es ist schon klar, daß wir aus gutem Grund eine FDGO haben und keine schlichte Demokratie? |
Ja. Ist mir klar. Ich bin aber an Entscheidungen gebunden, denen ich nicht zustimme. Und genau das scheint Sannes Problem zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1070021) Verfasst am: 21.08.2008, 08:24 Titel: |
|
|
Ja. Ist mir klar. Ich bin aber an Entscheidungen gebunden, denen ich nicht zustimme. Und genau das scheint Sannes Problem zu sein. |
Die Mehrheit nicht die Autorität, alle solche Entscheidungen zu treffen. Daher finde ich Sannes Frage berechtigt: Was für eine Befugnis hat die Mehrheit, hier zu entscheiden, und wie wird ggf. mit der Minderheit umgegangen?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1070027) Verfasst am: 21.08.2008, 08:33 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Ja. Ist mir klar. Ich bin aber an Entscheidungen gebunden, denen ich nicht zustimme. Und genau das scheint Sannes Problem zu sein. |
Die Mehrheit nicht die Autorität, alle solche Entscheidungen zu treffen. Daher finde ich Sannes Frage berechtigt: Was für eine Befugnis hat die Mehrheit, hier zu entscheiden, und wie wird ggf. mit der Minderheit umgegangen? |
Ich finde es wesentlich besser das diese Entscheidung demokratisch an der Schule von den Schülern entschieden wird als eine Anordnung "von oben". Die Minderheit (egal wie die Entscheidung ausfällt) muss sich dem beugen - Ich verstehe das Problem eigentlich nicht: Was ist so schlecht daran wenn die Jugendlichen selber entscheiden und die Konsequenzen tragen? Solange eine ordentliche Diskussion vorher abläuft inkl. Recherche der Schüler sehe ich da kein Problem. Im Gegenteil, für mich klingt das nach nem interessanten Projekt im Rahmen der Staatsbürgerschaftskunde z.B..
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1070033) Verfasst am: 21.08.2008, 08:39 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Der Vergleich (wenn es einer sein sollte) hinkt gewaltig. Es gibt gute Gründe warum man Zivildiener leicht erkennen sollte, genau so wie es sinnvoll ist, dass man Hierarchien in gewissen Organisationen leicht erkennt. Wenn du dich durch sowas entmündigt fühlst ist das ein persönliches Problem, kein allgemeines. |
Und genau darin liegt die Parallele zu Schuluniformen, wenn sie Pflicht für alle Schüler ist. |
Wenn Zivildiener keine Uniform tragen müssen ist es keine Zwangsarbeit mehr? Du überträgst deine Abneigung gegenüber dem Zivildienst auf Uniformen - Du hast den Zivildienst aber nicht wegen der Uniform abgeleistet und die Uniform für Zivildiener ist rational sehr gut begründbar. (Persönliche Sensibilitäten sind z.B. bei Blauchlichtorganistaionen eher irrelevant. ) |
Die Uniformierung gehört zum Zwang, auch wenn der Zivildienst auch noch andere Zwänge mit sich bringt.
Die Nützlichkeit der Uniform ist dabei irrelevant. Auch Polizeiuniformen sind nützlich. Nur wird niemand dazu gezwungen, bei der Polizei anzuheuern, also gibt es keinen Zwang.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1070034) Verfasst am: 21.08.2008, 08:41 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Ich finde es wesentlich besser das diese Entscheidung demokratisch an der Schule von den Schülern entschieden wird als eine Anordnung "von oben". Die Minderheit (egal wie die Entscheidung ausfällt) muss sich dem beugen - Ich verstehe das Problem eigentlich nicht: Was ist so schlecht daran wenn die Jugendlichen selber entscheiden und die Konsequenzen tragen? Solange eine ordentliche Diskussion vorher abläuft inkl. Recherche der Schüler sehe ich da kein Problem. Im Gegenteil, für mich klingt das nach nem interessanten Projekt im Rahmen der Staatsbürgerschaftskunde z.B.. |
Die Einschränkung der persönlichen Freiheit durch die Tyrannei der Mehrheit bedarf triftiger Gründe. Gehört auch zur Staatsbürgerschaftskunde. Die Jugendlichen können schon heute selber entscheiden. Niemand hindert Jugendliche daran, sich zu uniformieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1070038) Verfasst am: 21.08.2008, 08:45 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Die Uniformierung gehört zum Zwang, auch wenn der Zivildienst auch noch andere Zwänge mit sich bringt.
Die Nützlichkeit der Uniform ist dabei irrelevant. Auch Polizeiuniformen sind nützlich. Nur wird niemand dazu gezwungen, bei der Polizei anzuheuern, also gibt es keinen Zwang. |
Ich verstehe deine Argumentation nicht ganz. Bist du gegen Zwang wenn es um Kleidung geht oder gegen jeden Zwang? Welche Art von Zwang akzeptierst du und welchen nicht?
(z.B.: Wer zur Polizei will, muss Uniform tragen - Das ist doch auch ein Zwang, oder? Haben nicht auch Menschen die zur Polizei wollen, das Recht sich über ihre Kleidung auszudrücken?)
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Die Einschränkung der persönlichen Freiheit durch die Tyrannei der Mehrheit bedarf triftiger Gründe. |
Diese Gründen wurden aufgeführt. Genauso wie Gegenargumente. Vielleicht kommt bei der Diskussion auch so ne Art Schulverfassung raus, in der beschlossen wird, dass darüber eben nicht abgestimmt wird. Ich wäre klar für das Experiment - allein schon aus dem Grund, dass Schüler an ihren Schulen praktisch nie mit Demokratie zu tun haben. Die Diskussion allein wär ja schon was...
OT Zitat: | Tyrannei der Mehrheit | Ihr klingt alle so bitter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1070044) Verfasst am: 21.08.2008, 09:01 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Die Nützlichkeit der Uniform ist dabei irrelevant. Auch Polizeiuniformen sind nützlich. Nur wird niemand dazu gezwungen, bei der Polizei anzuheuern, also gibt es keinen Zwang. |
Ich verstehe deine Argumentation nicht ganz. Bist du gegen Zwang wenn es um Kleidung geht oder gegen jeden Zwang? Welche Art von Zwang akzeptierst du und welchen nicht?
(z.B.: Wer zur Polizei will, muss Uniform tragen - Das ist doch auch ein Zwang, oder? Haben nicht auch Menschen die zur Polizei wollen, das Recht sich über ihre Kleidung auszudrücken?) |
Wem die Uniform nicht passt, der muss nicht zur Polizei gehen. Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. Es gibt keine Alternative zur Uniform für Wehrpflichtige. Und zur Schuluniform gibt es für Schulpflichtige auch keine Alternative. Niemand ist hingegen polizeipflichtig.
Siehst du einen Unterschied zwischen einem maoistischen Uniformzwang für alle Erwachsenen und einem Uniformzwang für alle Schüler? Wenn ja, welchen.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Die Einschränkung der persönlichen Freiheit durch die Tyrannei der Mehrheit bedarf triftiger Gründe. |
Diese Gründen wurden aufgeführt. Genauso wie Gegenargumente. Vielleicht kommt bei der Diskussion auch so ne Art Schulverfassung raus, in der beschlossen wird, dass darüber eben nicht abgestimmt wird. Ich wäre klar für das Experiment - allein schon aus dem Grund, dass Schüler an ihren Schulen praktisch nie mit Demokratie zu tun haben. Die Diskussion allein wär ja schon was... |
Ich spreche einer potentiellen Mehrheit an Schülern das Recht ab, den anderen vorzuschreiben, was sie anzuziehen haben. Im übrigen ist das Recht auf eigene Kleiderwahl in der UNO-Kinderrechtskonvention verankert.
Bist du auch der Ansicht, dass ein mehrheitlicher Bundestagsbeschluss den maoistischen Blaumann als Einheitskleidung einführen dürfen kann? Wäre das mit dem Grundrecht vereinbar?
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1070047) Verfasst am: 21.08.2008, 09:11 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: | leben ist kein wunschkonzert....unter/einordnen.....sehe ich eigentlich garnicht so.... |
Bei der allermeisten Arbeit kann man seinen Individualismus nicht ausleben. Ich ziehe einen Anzug an und binde mir eine Krawatte um den Hals, würde ich beim Kunden so rumlaufen, wie ich normalerweise rumlaufe, könnte ich ihnen kaum soviel Kohle aus den Rippen schneiden. Das hat weniger was mit unterordnen zu tun als damit, die Realität zu akzeptieren. So läuft das in der Welt. |
Eine Arbeit, bei der ich meine Individualitaet nicht ausleben kann, kommt fuer mich nicht in Frage. So laeuft das bei mir... |
Sei glücklich, daß Du Dir das leisten kannst. Glaub aber nicht, daß es allen so geht. Meine Arbeit macht mir zwar Spaß, aber mein Arbeitsumfeld ist aus vielerlei Gründen für mich schwer zu ertragen. U.a. weil es nach außen hin zwar so aussieht (z.B. kein Klamottencode) als wären wir alle egalitär und könnten so individualistisch sein, wie manche/r sich das wünscht - die Realität ist aber eine ganz andere.
Was die Schuluniform angeht - meine Individualität war schon immer in mir drin, da ist es völlig egal, ob ich als Hülle das gleiche trage, wie die anderen um mich rum. Im Gegenteil, weil ich nicht krampfhaft meine "Individualität" nach außen beweisen muß, habe ich mehr Kraft und Zeit und Möglichkeiten, meine eigenes Selbst besser zu entwickeln. Und muß es auch tun. Denn nun werd ich nicht mehr als die mit den armani-Klamotten oder der kick-Lumpen identifiziert. Sondern als die, die ich bin.
Meine Familie war nie sehr reich, wir waren viele und hatten keine Westbeziehungen. Deshalb befand ich mich (auch zu DDR-Zeiten) eher im unteren Drittel der klamottentechnisch finanzierten Schulgesellschaft. Ich habe sehr darunter gelitten. Und mir deshalb Schuluniformen gewünscht.
Ich bin für Schuluniformen. Ich bin dafür, daß diese entweder kostenlos oder vergünstigt (gestützt) an alle Schüler im gleichen Zustand abgegeben werden.
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1070049) Verfasst am: 21.08.2008, 09:13 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Im übrigen ist das Recht auf eigene Kleiderwahl in der UNO-Kinderrechtskonvention verankert. |
Das hätte mal einer meinem Alten erzählen sollen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1070051) Verfasst am: 21.08.2008, 09:19 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Sokrateer schrieb: Zitat: | Statt Landeskunde und Shakespeare sollte man gerade in Deutschland auf die gröbsten Akzentschnitzer achten, denn das Piefke-Englisch ist geradezu eine Qual für meine Ohren. |
Bei diesem Satz mußte ich schmunzeln, wissen doch die Lehrer häufig selber nicht um die Korrekte Aussprache, fängt schon mit dem th an. |
Das "th" kann man wenigstens wie ein d aussprechen. Das machen die Italo-Amerikaner so und klingt ganz gut. Warum speziell Deutsche daraus ein scharfes ß machen, verstehe ich nicht.
Viel wichtiger ist eigentlich das "W", das nicht von ungefähr double-u heißt. Man spricht es nämlich am ehesten wie ein deutsches "U". Das englische "V" spricht man hingegen eher wie ein deutsches "W" aus.
Deshalb veräppeln die Briten und Amis Deutsche ungefähr so: "vee are ze krauts. vee liked ze beer ferry much"
Das Ösi-Englisch hat ja dank Schwarzenegger in überdrehter Form Akzeptanz gefunden.
Ach ja. Sport ist wichtig. Man sollte es aber gekoppelt mit Ernährung lehren und auch Übungen und Sportarten lehren, die man auch noch nach der Schule weiter betreiben kann. |
Dat find ich schon lustig. Schuluniform ist bäh, weil antiindividualistisch und undemokratisch, aber mir vorschreiben wollen, daß ich Sport in der Schule treiben muß und dann auch noch, wie ich mich zu ernähren habe. Da ist Individualismus dann doch net das Wahre oder wie?
Ich hab Schulsport gehasst wie die Pest. Und viele der blöden Übungen konnte ich nicht und wollte ich nicht. Und was ich esse will ich ganz individualistisch selbst entscheiden. Nicht der Staat, nicht die Krankenkassen und auch nicht die Mehrheit der Versicherten haben das Recht, zu entscheiden, was ich esse und was nicht!!!
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1070052) Verfasst am: 21.08.2008, 09:19 Titel: |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: | Im Gegenteil, weil ich nicht krampfhaft meine "Individualität" nach außen beweisen muß, habe ich mehr Kraft und Zeit und Möglichkeiten, meine eigenes Selbst besser zu entwickeln. |
Der Dritte-Welt-Laden-Look in deinem Avatarfoto hat nichts mit dir zu tun?
Asz hat folgendes geschrieben: |
Meine Familie war nie sehr reich, wir waren viele und hatten keine Westbeziehungen. Deshalb befand ich mich (auch zu DDR-Zeiten) eher im unteren Drittel der klamottentechnisch finanzierten Schulgesellschaft. Ich habe sehr darunter gelitten. Und mir deshalb Schuluniformen gewünscht.
Ich bin für Schuluniformen. Ich bin dafür, daß diese entweder kostenlos oder vergünstigt (gestützt) an alle Schüler im gleichen Zustand abgegeben werden. |
Du hast dir gewünscht, anderen eine Schuluniform aufzuzwingen. Die DDR muss ja für so eine Einstellung paradiesisch gewesen sein, mit den Trabbis und der Mangelwirtschaft.
Jetzt bist du keine Schülerin mehr, sondern eine Erwachsene. Warum sprichst du nicht über kostenlose Uniformen für Erwachsene?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1070056) Verfasst am: 21.08.2008, 09:25 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Im übrigen ist das Recht auf eigene Kleiderwahl in der UNO-Kinderrechtskonvention verankert. |
Das hätte mal einer meinem Alten erzählen sollen. |
Diese Konvention wurde erst vor ein paar Jährchen verabschiedet.
Dat find ich schon lustig. Schuluniform ist bäh, weil antiindividualistisch und undemokratisch, aber mir vorschreiben wollen, daß ich Sport in der Schule treiben muß und dann auch noch, wie ich mich zu ernähren habe. Da ist Individualismus dann doch net das Wahre oder wie?
Ich hab Schulsport gehasst wie die Pest. Und viele der blöden Übungen konnte ich nicht und wollte ich nicht. Und was ich esse will ich ganz individualistisch selbst entscheiden. Nicht der Staat, nicht die Krankenkassen und auch nicht die Mehrheit der Versicherten haben das Recht, zu entscheiden, was ich esse und was nicht!!! |
Es ging mir nicht um Ernährungsvorschriften, sondern um Ernährungslehre. Über den Inhalt des Sportunterrichts kann man diskutieren. Von klassischem Kunstturnen für alle halte ich auch nichts, überhaupt wenn ein Bierbäuchiger Sportlehrer großartige Anweisungen für Übungen gibt, die er rein physikalisch nie selbst durchführen könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1070057) Verfasst am: 21.08.2008, 09:26 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ich spreche einer potentiellen Mehrheit an Schülern das Recht ab, den anderen vorzuschreiben, was sie anzuziehen haben. |
Im Prinzip stimme ich dir zu. Ich sehe es nur so, daß der wesentliche Zwang darin besteht, zur Schule zu gehen und sich dem Reglement der Schule zu unterwerfen. Demgegenüber sehe ich es als geringfügige Beschneidung der Freiheit an, wenn zu diesem Regelement auch eine bestimmte Kleidung gehört.
Ähnlich verhält es sich mit dem Wehrdienst: wenn ich schon zum Militär gewungen werde, ist es mir relativ egal, daß es dort eine Uniform gibt. Ich würde da auch bei freier Kleidungswahl nicht hinwollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1070058) Verfasst am: 21.08.2008, 09:28 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Asz hat folgendes geschrieben: | Im Gegenteil, weil ich nicht krampfhaft meine "Individualität" nach außen beweisen muß, habe ich mehr Kraft und Zeit und Möglichkeiten, meine eigenes Selbst besser zu entwickeln. |
Der Dritte-Welt-Laden-Look in deinem Avatarfoto hat nichts mit dir zu tun?
Ich bin für Schuluniformen. Ich bin dafür, daß diese entweder kostenlos oder vergünstigt (gestützt) an alle Schüler im gleichen Zustand abgegeben werden. |
Du hast dir gewünscht, anderen eine Schuluniform aufzuzwingen. Die DDR muss ja für so eine Einstellung paradiesisch gewesen sein, mit den Trabbis und der Mangelwirtschaft.
Jetzt bist du keine Schülerin mehr, sondern eine Erwachsene. Warum sprichst du nicht über kostenlose Uniformen für Erwachsene? |
Spar Dir deine Strohpuppen für andere auf.
Die Kleidung auf dem Avatarfoto ist Gewandung auf 'ner Con. Oder glaubst Du vielleicht, ich renne im waren Leben so rum? Läufst Du so rum, wie Dein Avatar angezogen ist?
Wir schrieben von Schuluniform, die in der Schule zu tragen ist. Den Rest Deine Strohmann - Frage haben schon andere beantwortet. Denkst wohl, weil Du bei denen kein Bein auf den Boden kriegst, kannst Du es mit mir versuchen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1070059) Verfasst am: 21.08.2008, 09:30 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ich spreche einer potentiellen Mehrheit an Schülern das Recht ab, den anderen vorzuschreiben, was sie anzuziehen haben. |
Im Prinzip stimme ich dir zu. Ich sehe es nur so, daß der wesentliche Zwang darin besteht, zur Schule zu gehen und sich dem Reglement der Schule zu unterwerfen. Demgegenüber sehe ich es als geringfügige Beschneidung der Freiheit an, wenn zu diesem Regelement auch eine bestimmte Kleidung gehört.
Ähnlich verhält es sich mit dem Wehrdienst: wenn ich schon zum Militär gewungen werde, ist es mir relativ egal, daß es dort eine Uniform gibt. Ich würde da auch bei freier Kleidungswahl nicht hinwollen. |
Absolut betrachtet sehe ich keinen Grund einen Uniformierungszwang für Schüler anders einzuschätzen als einen für Erwachsene, unabhängig davon, welchen Zwängen Erwachsene oder Schüler sonst noch so ausgesetzt sind.
Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 21.08.2008, 09:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1070062) Verfasst am: 21.08.2008, 09:33 Titel: |
|
|
Spar Dir deine Strohpuppen für andere auf.
Die Kleidung auf dem Avatarfoto ist Gewandung auf 'ner Con. Oder glaubst Du vielleicht, ich renne im waren Leben so rum? |
Wieso läufst du im wahren Leben nicht so rum? Ich dachte dir wäre deine Kleidung egal und irrelevant für deine Individualität?
Wir schrieben von Schuluniform, die in der Schule zu tragen ist. Den Rest Deine Strohmann - Frage haben schon andere beantwortet. Denkst wohl, weil Du bei denen kein Bein auf den Boden kriegst, kannst Du es mit mir versuchen? |
Ich weiß nicht, welche Strohpuppen du mir vorwirfst aufgestellt zu haben.
Ich möchte lediglich gerne wissen, inwiefern deine Befürwortung und Legitimation für Schuluniformen nicht genauso auf Erwachsene anzuwenden ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1070071) Verfasst am: 21.08.2008, 09:49 Titel: |
|
|
Die Idee, dass Uniformen eine gute Massnahme gegen den Markenzwang seien, der zu einer Betonung der Kluft zwischen Arm und Reich führt, liegt auch hier in der Türkei zugrunde.
Doch die ganze Sache hat einen Haken:
Die Uniformen sind nicht kostenlos, sondern müssen von den Eltern gekauft werden. Auch wenn sie deutlich günstiger sind, als Markenbekleidung macht sich die Arm/Reich-Problematik schnell bemerkbar.
Sobald Schulunfiormen verschleissen: hier ein Loch, da ein Riss. Die Eltern des einen Kindes haben kein Problem damit für die Haelfte eines türkischen Mindestlohnes eine neue Uniform zu kaufen, waehrend bei der Uniform des anderen Kindes die Stellen nur notdürftig ausgebessert werden können.
Und schon ist das Problem da.... und wohl noch offensichtlicher als vorher.
Wenn ich keine Markenklamotten leisten kann, kann ich das eventuell mit einem starken Selbstvertraeuen als meine eigene Philosophie vertreten (gegen Konsum, gegen Markenzwang, nur optische Hülle etc.)
Wenn ich aber eine Uniform trage, die meine Mutter wohl mit Müh und Not nur an den kaputten Stellen zusammenflickt, weil für ein neues das Geld nicht reicht, dann sieht es anders aus.
Wobei dieses Maerchen von der Aufhebung der finanziellen Unterschiede eh spaetestens im Spoprtunterricht bei den Sportschuhen endet.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1070080) Verfasst am: 21.08.2008, 10:17 Titel: |
|
|
ich ändere meine meinung in "hat zwar gute seiten, bin aber dagegen"
gegen eine komplette uniform bin ich sowieso aber unproblematisch finde ich, wenn nur ein sweat oder t-shirt mit dem schullogo als freiwilliges mittel der identifizierung angeboten wird.
die argumente von Sokrateer gegen die schuluniform teile ich.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1070086) Verfasst am: 21.08.2008, 10:23 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich ändere meine meinung in "hat zwar gute seiten, bin aber dagegen"
gegen eine komplette uniform bin ich sowieso aber unproblematisch finde ich, wenn nur ein sweat oder t-shirt mit dem schullogo als freiwilliges mittel der identifizierung angeboten wird.
die argumente von Sokrateer gegen die schuluniform teile ich. |
Wenn man auch noch Werbelogos auf den T-Shirts zuliesse könnten die Schulen sogar ihre stets leeren Kassen wieder füllen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1070094) Verfasst am: 21.08.2008, 10:32 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich ändere meine meinung in "hat zwar gute seiten, bin aber dagegen"
Wenn man auch noch Werbelogos auf den T-Shirts zuliesse könnten die Schulen sogar ihre stets leeren Kassen wieder füllen. |
wird sogar schon gemacht, z.b. sponsoren für die schulsportmannschaft in turnieren.
ich finde das nicht ganz unbedenklich, aber das hat was von dammbruchargumentation.
es kann sicher funktionieren, lokale unternehmen auf diese weise in die schulen zu integrieren, solange es nicht multinationalekonzerne sind.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1070307) Verfasst am: 21.08.2008, 16:10 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mir das hier so ansehe, bin ich doch für das Schulsystem, was ich kennengelernt habe, allerdings dann als Einheitsschule. Erst einmal müssen die Kinder Grundlagen lernen und nix schnuppern, soziales Frühstück und so einen Quatsch. |
Dafür bin ich auch. Diese Grundlagen sollten aber nur das enthalten, was auch nachhaltig bleibt, was nicht viel ist. Also aus dem Deutschunterricht könnte man Literatur und Literaturgeschichte entsorgen. Chemie über Alltags- und Haushaltschemie hinaus ist unnötig. Bei der bildnerischen Erziehung sollte man sich aufs Zeichnen konzentrieren und die Kunstgeschichte weglassen usw. |
Früher wurde der Pöbelbrut tatsächlich nur das beigebracht, was in ihrem späteren, vorherbestimmten Alltag praktisch zu gebrauchen war. "Höhere Bildung" war denjenigen vorbehalten, deren Eltern sich das Gymnasium leisten konnten. Noch heute sind die Real- und Hauptschulen "praktischer" ausgerichtet als die Gymnasien. Nur steht das Gymnasium heute eben jedem offen. Da es für klassische Hauptschulberufe (also vor allem handwerkliche) aber inzwischen fast überall eines Realschulabschlusses und für klassische Realschulberufe (sprich: kaufmännische) des Abiturs bedarf, wird das Gymnasium beinahe schon zur Standardschule. Selbst Schüler, die gar nicht die Absicht haben zu studieren, machen Abitur - weil sie hoffen, so ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu steigern. Dadurch müssen sich einerseits an höherer Bildung gänzlich Uninteressierte mit für ihren Lebenslauf Belanglosem herumschlagen, und andererseits wird die klassische humanistische Bildung immer mehr durch eine "Zweckbildung" ersetzt. So erzählen heute zum Beispiel selbst viele Gymnasiallehrer ihren Schülern gerne, wie überflüssig es doch sei, die tote Sprache Latein zu erlernen. Für den geneigten Schüler kommt das böse Erwachen spätestens dann, wenn er sich etwa für ein Archäologie-, Philosophie-, Musik- oder Geschichtsstudium entscheidet. Dann hat er nämlich die Wahl, den für die Latinumsprüfung nötigen Stoff entweder während seines Studiums in Nachmittagskursen nachzuholen, oder ihn sich in einem achtwöchigen Intensivkurs reinzuprügeln. Was besonders dann viel Spaß macht, wenn der Deutschunterricht so miserabel war, dass er trotz Abitur noch nicht mal weiß, wie nach dem Akkusativ gefragt wird.
Zuletzt bearbeitet von Zumsel am 21.08.2008, 16:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1070312) Verfasst am: 21.08.2008, 16:20 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich ändere meine meinung in "hat zwar gute seiten, bin aber dagegen"
Wenn man auch noch Werbelogos auf den T-Shirts zuliesse könnten die Schulen sogar ihre stets leeren Kassen wieder füllen. |
wird sogar schon gemacht, z.b. sponsoren für die schulsportmannschaft in turnieren.
ich finde das nicht ganz unbedenklich, aber das hat was von dammbruchargumentation.
es kann sicher funktionieren, lokale unternehmen auf diese weise in die schulen zu integrieren, solange es nicht multinationalekonzerne sind. |
Wie bitte, lokale Unternehmen zulassen und Schüler dazu zu zwingen Werbung für die machen; ich glaube es hackt wohl !
|
|
Nach oben |
|
 |
|