Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hartz IV - "Verbrechen gegen Menschlichkeit"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 71, 72, 73 ... 129, 130, 131  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1079981) Verfasst am: 04.09.2008, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Was willst du überhaupt studieren, wenn ich fragen darf?

- Niklas Luhmann -
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1079983) Verfasst am: 04.09.2008, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Wer so gar keine Lust hat zu arbeiten, dies eine wirklich sehr kleine Minderheit, der hat echt ein Problem. Entweder hat er eine miese Schulbildung hinter sich und kann nun garantiert nix mehr Gescheites an Arbeit erwarten, oder aber er ist psychisch/physisch beeinträchjtigt bzw. schlichtweg verwahrlost. Hier kann man allerdings keine Geldkürzungen vornehmen, schon weil man nicht die schwarzen von den weißen Schafen unterscheiden kann, sondern man muss da anders vorgehen.
1. Muß/müßte vielmehr für Bildung ausgegeben werden, damit möglichst fast jeder einen gescheiten Schulabschluss bekommt
2. es sind solche Sozialmaßnahmen zu ergreifen, dass möglichst keine Verwahrlosung eintritt
3. Gestörte und oder verhaltensauffällige Jugendliche sind in entsprechende Arbeitsprogramme hineinzusetzen, wo sie eine überbetriebliche Ausbildung erhalten und zudem an Arbeit überhaupt herangeführt werden.
4. Drogenabhängige werden einer Therapie zugeführt, damit sie überhaupt (wieder) belastbar werden.

All diese Forderungen kosten natürlich Geld, doch wäre ist hier recht sinnvoll investiert!

Weiterhin ist anzumerken, dass so viele Nullbockjugendliche wiederum nicht jedweder Arbeit entziehen können, schließlich gibt es regelmäßige Vorladungen beim Arbeitsamt. Wer dort Arbeitsangebote einfach ablehnt oder sich bei Vorstellungsgesprächen mutwillig daneben benimmt, bekommt die Stütze zeitweilig entzogen. Schlendriane die Termine verschwitzen erhalten eine Leistungskürzung. Es ist eben nicht so, wie z.b. BILD jetzt erst suggeriert, dass ale möglichen Schlitzohren und Faulpelze die ruhige Kugel schieben und das Arbeitsamt tatenlos zuschaut und/oder nix schnallt. Wer das glaubt, der hat einfach Null-Ahnung!

1. was verstehst du unter arbeit ? (kann ja sein dass es menschen gibt die es als ausfüllend/wertschöpfend empfinden spiele zu daddeln - nicht entlohnt an open source rumzuschrauben - ein jahrzehnt an einem roman schreiben den keine sau interessiert....etc - )
2. wieso hast die ein problem mit dem bestehendem system? die ganzen 'schlendriane' werden doch schon an den rand der gesundheit und darüber hinaus 'gefördert'
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tridi
_____

Beitrag(#1079984) Verfasst am: 04.09.2008, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einigen Usern hab ich den Eindruck, dass sie BILD-Zeitungsleser sind, oder aber in diesen Niederungen sich bewegen.

falls du mich meinst: ne bild oder vergleichbares les ich allenfalls alle jubeljahr mal - wenn beim warten in der imbissbude grad eine rumliegt oder so.

Zitat:
die mit ihrer Arbeit unzufrieden sind, weil sie gegen ihren Willlen sehr früh aufstehen müssen, wenig Lohn beziehen, hart arbeiten müssen, rumkommandiert werden,

bis auf das "wenig lohn" trifft das tendenziell durchaus auf mich zu. arbeit ist nunmal leider hart... und die anforderungen "von oben" nicht grade immer sinnvoll.

Zitat:
statt ihre miesen Arbeitsbedingungen zu verbessern,

wie das?

Zitat:

Welcher Neid? Arbeitslose brauchen nicht zu schuften und können ausschlafen!

das kannst du in gewisser weise so sehen. ich seh nicht ein, dass ich mir einen abschuften muss und andere sogar planen, von meinen steuergeldern zu leben. so jugendliche, die man fragt "was willste denn mal werden?" und die einem wie selbstverstaendlich antworten "hartz iv, was sonst?"

Zitat:

dass alle Arbeitslose samt und sonders vor Faulheit nur so strotzen.

alle mit sicherheit nicht.

Zitat:

Sehr viele wurden im Rahmen von Massenentlassungen gekündigt, andere wiederum genossen eine Ausbildung für die heutzutage einfach keine Nachfrage besteht, wieder andere haben ein gewisses Alter erreicht, wo ein Berufseinstieg nicht mehr möglich ist, wieder andere haben sich eine Berufskrankheit eingefangen, wieder welche sind speziell allergisch gegen Mehl, Stäube etc. - geworden - oder was auch sonst.

und all diesen - und das sind sehr, sehr viele, leider - sollte man unter gar keinen umstaenden hartz iv kuerzen.

mir geht es nur um die, die ihre beduerftigkeit wirklich selbst verschulden. und die gibts eben leider auch.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1079986) Verfasst am: 04.09.2008, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Hätten wir eine echte Marktwirtschaft, würde keiner unter 14,50 verdienen, der Toiletten putzt. Das würde nämlich keiner darunter machen.

Was stellst du dir denn unter einer "echten Marktwirtschaft" vor?

Eine, in der Angebot und Nachfrage noch den Preis bestimmen.

Beispiel:
Toiletten putzen:
- muss häufig gemacht werden = hohe Nachfrage
- will keiner machen = niedriges Angebot
=> hoher Preis

Vorstand bei Porsche sein:
- gibt es nur wenige Jobs = niedrige Nachfrage
- will jeder gern sein = hohes Angebot
=> niedriger Preis

Du siehst: eigentlich sollte der Toilettenmann ein Vielfaches des Vorstandes von Porsche verdienen!
Warum tut er es nicht? Weil die Maktwirtschaft nicht funktioniert.

Tja... so einfach ist das eigentlich... Geschockt
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1079987) Verfasst am: 04.09.2008, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
wie wär`s denn wenn der Staat Appetitzügler allen Hartz-Empfängern verordnet, zusätzlich eine Woche Fasten oder ähnlich. Wieso muss der Arbeitslose jeden Tag essen? In der Bibel heißt es doch auch, "wer nicht arbeitet, soll auch kein Brot essen."

Man könnte sicher auch ein paar Plattenbauten in den neuen Bundesländer requirieren und ALG II-Bezieher dorthin umsiedeln... zwangsweise, wenn es sein muss. Die sollen schliesslich keinen teuren Wohnraum verbrauchen, wenn es auch billiger geht!

Das werde ich morgen mal meinem Kollegen erzählen, der in einer Platte wohnt. Dem wird die Zahlung von Steuern und AL-Versicherung dann bestimmt noch viel mehr Spass machen. Schlimm, wenn neben Gejammere immer noch ein wenig Platz für Überheblichkeit da ist.

Ist schon schade, wenn purer Zynismus in Folge der Fatalität der Situation auch noch als Überheblichkeit interpretiert wird... skeptisch
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1079988) Verfasst am: 04.09.2008, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Beispiel:
Toiletten putzen:
=> hoher Preis

=> niedriger Preis

Du siehst: eigentlich sollte der Toilettenmann ein Vielfaches des Vorstandes von Porsche verdienen!

Bitte halt doch Ursache und Wirkung auseinander: Vorstand bei Porsche will jeder sein weil es gut bezahlt ist. Toiletten putzen will niemand weil es schlecht bezahlt ist. Es gibt neben der Angebots- nämlich auch noch die Nachfrageseite.
Nebenbei: Toiletten putzen kann jeder, Vorstand bei Porsche nicht. Ergo:
Es gibt viele potentielle Toilettenputzer aber nur wenig potentielle Vorstände bei Porsche.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1079989) Verfasst am: 04.09.2008, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hätten wir eine echte Marktwirtschaft, würde keiner unter 14,50 verdienen, der Toiletten putzt. Das würde nämlich keiner darunter machen.

Beispiel:
Toiletten putzen:
=> hoher Preis

=> niedriger Preis

Naja, du lässt dabei schon einige Faktoren außen vor - z.B. dass die nötige Qualifikation auch einen Einfluß auf das Verhältnis Angebot und Nachfrage hat.

Zum Toilettenputzen ist beinahe jeder fähig. Dass es kaum jemand machen will, spielt dabei letztlich die geringere Rolle, da das Angebot an Arbeitskräften, bei derzeitiger Arbeitslosigkeit, entsprechend hoch ist. Man müsste die Leute höchstens dazu bringen, diese Jobs nicht mehr anzunehmen - dann würden die Löhne wohl steigen - doch das ist ja leider illusorisch und auch weniger ein Problem des Systems als ein "Problem" der Einstellung der potentiellen Arbeitnehmer.

Was den Vorstandsposten bei Porsche angeht: Sicher, viele würden das gerne machen - doch verhältnismäßig wenige haben die nötigen Qualifikationen. Von daher verringert sich das Angebot an Arbeitskräfen (dass die bestehenden Gehälter dadurch nicht gerechtfertigt sind, muss man eigentlich nicht extra erwähnen).
Man könnte

- Niklas Luhmann -
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1079990) Verfasst am: 04.09.2008, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Soziale Sicherheit ist Freiheit!

Nur, wer über seinen Lebensweg frei entscheiden kann, seinen Beruf frei wählen kann, seinen Wohnort frei wählen kann, der ist frei.

Wer aber in schlecht bezahlte Jobs gezwungen wird, weil die Wirtschaft nichts anderes bietet, wer sich seine Gesundheit in solchen Jobs ruinieren lassen muss, wer gezwungen wird wertlose "Qualifikationen" zu machen um prekäre Beschäftigungsverhältnisse einzugehen... etc., etc. der ist nicht frei! Und er lebt in einer Gesellschaft, die Unfrei ist.

Wer nämlich nur frei ist, weil er es sich (momentan) finanziell leisten kann, ist auch unfrei - er weiss es nur meisst nicht.

Das Ergenis der derzeitigen Arbeitsarktgesetzgebung ist eine Form dezentralisierter Arbeitslager.

Und wer soll für diese "Freiheit" bezahlen?
Geboren zu sein ist für Dich schon begründung genug durchgefüttert zu werden oder wie meinst Du das?

Du hast vielleicht eine komische Auffassung von Freiheit.

Frei ist der, der kein Geld nimmt ohne eine Leistung dafür zu erbringen.

Freie Berufswahl - hab ich die nicht irgendwo bei den Menschenrechten gelesen?

Oder die freie Wahl des Wohnortes?

Und das ist für Dich eine komische Auffassung von Freiheit?

Dann wärst Du in einer Planwirtschaft wohl besser aufgehoben. Dann kommst Du ins Wohnheim und lernst gefälligst, was man von Dir verlangt!
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1079994) Verfasst am: 04.09.2008, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
mit meinen steuergeldern, die ich zahle, füttere ich gerne andere menschen mit durch Schulterzucken ... wo ist das Problem?

arbeiten bis zum umfallen, und ein guter teil geht ueber steuergelder an leute die einfach nur keinen bock auf arbeit haben?

Es müssen wenige bis zum Umfallen arbeiten, weil die anderen vom Produktionsprozess und damit vom Einkommen ausgeschlossen werden, um die unter Druck zu setzen, immer mehr für immer weniger zu arbeiten, die noch Arbeit haben!
Ich hab letzten Monat wieder 273 Stunden gearbeitet - für 1300 Öre netto - meinst Du, das mach ich freiwillig?
Und ehrlich gesagt wäre es mir lieber, jemand liegt für das Geld dass sie mir abziehen auf der faulen haut... wie die in der ARGE... als dass es irgendein unersättlicher Aktienbesitzer an sich reisst.

Zuletzt bearbeitet von Valen MacLeod am 04.09.2008, 01:24, insgesamt einmal bearbeitet
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1079995) Verfasst am: 04.09.2008, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Der tatsaechliche Grund fuer neoliberale Kreise auf Arbeitszeitverlaengerungen zu setzen, ist die Schwaechung der Verhandlungsposition des Produktionsfaktors Arbeit gegenueber dem Produktionsfaktor Kapital durch marktwirtschaftliche Mechanismen. Eine laengere Arbeitszeit bedeutet bei gleichzeitiger Rationalisierung der Produktionsprozesse einen gewaltigen Anstieg der Menge an "ueberschuessiger Arbeitskraft" und jede Steigerung des Angebots bei gleichzeitigem Sinken der Nachfrage bewirkt einen Verfall der Preise. Dadurch sinkt die Marktmacht des Anbieters gegenueber dem Nachfrager, sodass der Arbeitnehmer froh sein muss, wenn er seine "Ware" ueberhaupt noch los wird. Er muss sich deshalb die Bedingungen, zu denen er seine Arbeitskraft verkaufen kann, immer staerker vom Arbeitgeber diktieren lassen. (Und dabei geht es nicht "nur" um die Hoehe der Loehne!)

Das ist kurzgesagt der tiefere Sinn in dem gesellschaftsoekonomischen Unsinn, zu Zeiten bestaendiger Produktivitaetssteigerungen zu fordern die Arbeitszeiten fuer die einzelnen Beschaeftigten zu erhoehen. Nur wer diese Zusammenhaenge nicht begreift, kann sich eigentlich ueber die derzeitige Massenarbeitslosigkeit noch wirklich wundern. Die soll naemlich gar nicht wirklich bekaempft werden, sondern die ist in letzter Konsequenz gewollt.

Gruss, Bernie

Und ich dachte schon, ich wär der Einzige, der das durchschaut! Smilie
Danol
registrierter User

Beitrag(#1079996) Verfasst am: 04.09.2008, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wärst Du in einer Planwirtschaft wohl besser aufgehoben. Dann kommst Du ins Wohnheim und lernst gefälligst, was man von Dir verlangt!

Es ist ja nicht so dass Du nicht lernen oder Wohnen darfst wo und was Du willst, wenn Du allerdings an Deinem Wohnort keine Arbeit oder mit dem gelernten keine Anstellung findest, möchtest Du die Allgemeinheit dafür verantwortlich machen, Dir dein Leben zu finanzieren ohne das Du selber was dazutust? Damit beschneidest Du dann aber die Freiheit derjenigen, die mit ihrem Geld lieber was anderes anfangen wollen ...
Das es Fehlentwicklungen in diesem Sektor gibt will ich nicht leugnen. Aber zu verlangen das Du lernen und wohnen darfst was und wo Du willst und wenn Du damit keine Arbeit findest darfs der Rest ausbaden finde ich etwas zu heftig.

Zitat:
Es müssen wenige bis zum Umfallen arbeiten, weil die anderen von Produktionsprozess und damit vom Einkommen ausgeschlossen werden um die unter Druck zu setzen, immer mehr für immer weniger zu arbeiten, die noch Arbeit haben!

Stimmt, die Verteilung der Arbeit dürfte in einer hightech-Gesellschaft das größte Problem werden ...
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1079997) Verfasst am: 04.09.2008, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
Stimmt, die Verteilung der Arbeit dürfte in einer hightech-Gesellschaft das größte Problem werden ...

Du kannst statt Hightech-Gesellschaft auch kapitalistisches System sagen. Damit hast du die Ursache präziser benannt.

- Niklas Luhmann -
Danol
registrierter User

Beitrag(#1079999) Verfasst am: 04.09.2008, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst statt Hightech-Gesellschaft auch kapitalistisches System sagen. Damit hast du die Ursache präziser benannt.

Jein. Das kapitalistische System verschärft das ganze und lässt es früher eintreten. Auch in jeder anderen Gesellschaftsform würden aber irgendwann Probleme wegen fehlender Qualifikation und dem Zwang, sich immer weiter zu spezialisieren, ergeben.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1080000) Verfasst am: 04.09.2008, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Alkoholismus und die Abhängigkeit von anderen Drogen ist auch eine Krankheit.

aber voellig selbstverschuldet. ist ja nun nicht so, dass die leute nicht oft genug gewarnt worden waeren. nein, da habe ich kein verstaendnis fuer, wenn man sich so seine berufliche zukunft zerstoert.
Niemand, der um die Gefahren der Sucht weiß, ist grundlos abhängig.

Das ist aber nicht mehr wichtig, wenn die Sucht erst besteht. Ich war nikotinabhängig. Von daher hab ich eine gute Vorstellung davon, wie man in eine Sucht reinrutscht. Vorher konnte ich mir das auch nicht vorstellen.
tridi
_____

Beitrag(#1080002) Verfasst am: 04.09.2008, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Niemand, der um die Gefahren der Sucht weiß, ist grundlos abhängig.

um die gefahren weiss doch heute jedes kind. warum also meinst du, werden die abhaengig, welchen "grund" gibts dafuer? (ausser eigener idiotie des betroffenen)

Zitat:

Abgesehen davon: Der verlassene Plattenbau mit entsprechender sozialer Umgebung und wirtschaftlicher Struktur ist natürlich die beste Voraussetzung, wieder in Arbeit zu kommen.

bei leuten, die eh nicht wollen, 5-8 jahre in der sekundarstufe II rumlungern und diese letztlich ohne abschluss zu verlassen, hat das eh keinen zweck, die finden doch nie was.

Zitat:

Auf wie viele der Arbeitslosen wird das, worauf wir die "Angemessenheit" deiner Regelung bisher eingeschränkt haben wohl zutreffen? Und wieviele wären davon betroffen, für die es nicht "angemessen" wäre, die aber wohl mit ins Raster fielen?

schwer zu sagen, wieviele das ueberhaupt sind. irgendwas zwischen 200 000 und 1,5 Mio vielleicht.

aber wenn man zB den vollen hartz-iv-satz auf leute beschraenkte, die einen schulabschluss und/oder eine ausbildung gemacht haben oder wenigstens ein paar jahre gearbeitet haben oder das alles krankheitsbedingt nicht konnten, dann faellt schon kaum noch einer schuldlos durchs raster.

ja ok, es mag unbegabte geben, die die schule einfach nicht schaffen und nie ne ausbildungsstelle finden. sollen die von mir aus auch noch den vollen satz bekommen.

nur die, die irgendwann einfach zur schule nicht mehr hingehen oder eine ausbildung grundlos abbrechen, die sollten wissen, dass sie keinen vollen hartz-iv-satz kriegen koennen, bis sie irgendwann doch eine ausbildung abgeschlossen haben.

Zitat:

Bist du dir bewusst, dass du gewaltig mehr leistest, als dir ausgezahlt wird?

das meinen sie alle.

ich natuerlich auch Smilie

tja, nun, das ist mein problem. vielleicht sollte ich nochmal beruf und wohnort wechseln. hab ich aber auch nicht so wirklich bock drauf. noch kann ich ganz gut leben.

Zitat:

Also habe ich dich richtig verstanden: Wert des Studiums = ökonomische Brauchbarkeit desselben.
Weißt du, wozu deine Ansicht letztlich führt? Zu einer Verachtung der Bildung zugunsten einer reinen Ausbildung. Arme Welt, mein Freund.

nun ja, meine achtung gegenueber ein paar "wissenschaften", die zu nichts nuetze sind und bei deren lektuere ich mir die haare raufe, laesst vielleicht zu wuenschen uebrig. von den naturwissenschaften und ein paar mehr anderen halte ich dafuer sehr viel.

im uebrigen halte ich auch von wissenschaft als solcher sehr viel, auch wenn sie nicht oekonomisch verwertbar ist. nur sage ich, wenn dann zigtausende was studieren, wo es absehbar hoechstens 100 stellen gibt, dann sind diese es nun einfach selber schuld.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1080004) Verfasst am: 04.09.2008, 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Was willst du überhaupt studieren, wenn ich fragen darf?
Siehst Du, da haben wir es schon wieder: Wollen würde ich eigentlich Physik studieren. Können kann ich aber aufgrund der Voraussetzungen "nur" Medieninformatik.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1080005) Verfasst am: 04.09.2008, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nebenbei: Toiletten putzen kann jeder, Vorstand bei Porsche nicht.

Beweisführung?
tridi
_____

Beitrag(#1080007) Verfasst am: 04.09.2008, 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Toiletten putzen:
=> hoher Preis

=> niedriger Preis

du uebersiehst, dass es verdammt viele gibt, die klos putzen wollen, weil sie dummerweise sonst nix koennen. insbesondere wollen diese vielen zwar gerne vorstand bei porsche sein, sie eignen sich nur leider nicht dafuer...

(wobei der markt bei vorstaenden vielleicht wirklich nicht funktioniert. beim toilettenputzen aber waere der echte marktpreis eher noch niedriger als heute.)
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1080008) Verfasst am: 04.09.2008, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Toiletten putzen:
=> hoher Preis

=> niedriger Preis

du uebersiehst, dass es verdammt viele gibt, die klos putzen wollen, weil sie dummerweise sonst nix koennen. insbesondere wollen diese vielen zwar gerne vorstand bei porsche sein, sie eignen sich nur leider nicht dafuer...

(wobei der markt bei vorstaenden vielleicht wirklich nicht funktioniert. beim toilettenputzen aber waere der echte marktpreis eher noch niedriger als heute.)

Also das mit der Qualifikation glaube ich einfach nicht - dafür habe ich schon zu viele Mittelständler beobachtet, wie die Ihre Firmen führen... die kochen genauso nur mit Wasser.
Und die Herren in den Vorstandsetagen üernehmen ja nichtmal Verantwortung, wenn sie Mist bauen. nein, sie lassen sich auf Kosten des Unternehmens - und damit aller hart arbeitenden Menschen - auch noch teuer abfinden!!

Und was die Bezahlung betrifft: meinst Du nicht, dass jeder Klos putzen wollte... für sagen wir 500000 € p.a.?
tridi
_____

Beitrag(#1080010) Verfasst am: 04.09.2008, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

hab ich eine gute Vorstellung davon, wie man in eine Sucht reinrutscht.

und wie tut man es, wenn nicht durch eigene idiotie?

zu physik studieren: dafuer muesste man allerdings wirklich gut mathe koennen, insbesondere differential- und integralrechnung. dass das mit mittlerer reife nicht geht, ist durchaus sinnvoll. es ginge aber natuerlich nach dem studium der medieninformatik...
Danol
registrierter User

Beitrag(#1080012) Verfasst am: 04.09.2008, 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nebenbei: Toiletten putzen kann jeder, Vorstand bei Porsche nicht.

Beweisführung?

Trivial Auf den Arm nehmen
Vorstandsvorsitzender wird man normalerweise, nachdem man dem oder einem anderen Unternehmen schon eine weile im gehobenen Management gedient hat - schau Dir einfach mal an, was für die Posten dort für Qualifikationen verlangt werden.

Btw. für ein Physikstudium schau Dich halt nach Studiengängen um, die eignungsprüfungen anbieten. Gibts mehr von als man normalerweise glaubt ...

Zuletzt bearbeitet von Danol am 04.09.2008, 01:37, insgesamt einmal bearbeitet
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1080013) Verfasst am: 04.09.2008, 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

um die gefahren weiss doch heute jedes kind. warum also meinst du, werden die abhaengig, welchen "grund" gibts dafuer? (ausser eigener idiotie des betroffenen)

Psychische Hintergründe, Beeinflussung durch das soziale Umfeld... der Mensch ist nicht losgelöst von allem anderen.

Zitat:

Abgesehen davon: Der verlassene Plattenbau mit entsprechender sozialer Umgebung und wirtschaftlicher Struktur ist natürlich die beste Voraussetzung, wieder in Arbeit zu kommen.

bei leuten, die eh nicht wollen, 5-8 jahre in der sekundarstufe II rumlungern und diese letztlich ohne abschluss zu verlassen, hat das eh keinen zweck, die finden doch nie was.

Ich fasse zusammen: Wer nicht arbeiten will, kommt in den Plattenbau und erhält ein gekürztes ALG II. Wenn er aber dann wieder arbeiten will, ist das auch egal, weil er sowieso nichts findet.

Zitat:

Auf wie viele der Arbeitslosen wird das, worauf wir die "Angemessenheit" deiner Regelung bisher eingeschränkt haben wohl zutreffen? Und wieviele wären davon betroffen, für die es nicht "angemessen" wäre, die aber wohl mit ins Raster fielen?

schwer zu sagen, wieviele das ueberhaupt sind. irgendwas zwischen 200 000 und 1,5 Mio vielleicht.

aber wenn man zB den vollen hartz-iv-satz auf leute beschraenkte, die einen schulabschluss und/oder eine ausbildung gemacht haben oder wenigstens ein paar jahre gearbeitet haben oder das alles krankheitsbedingt nicht konnten, dann faellt schon kaum noch einer schuldlos durchs raster.

ja ok, es mag unbegabte geben, die die schule einfach nicht schaffen und nie ne ausbildungsstelle finden. sollen die von mir aus auch noch den vollen satz bekommen.

nur die, die irgendwann einfach zur schule nicht mehr hingehen oder eine ausbildung grundlos abbrechen, die sollten wissen, dass sie keinen vollen hartz-iv-satz kriegen koennen, bis sie irgendwann doch eine ausbildung abgeschlossen haben.

Wir dir nicht langsam selbst klar, dass das in der Praxis überhaupt nicht so umsetzbar wäre?

Zitat:

Bist du dir bewusst, dass du gewaltig mehr leistest, als dir ausgezahlt wird?

das meinen sie alle.

ich natuerlich auch Smilie

Das muss man nicht meinen. Grundkenntnisse des bestehenden ökonomischen Systems reichen dafür aus. Egal wo du arbeitest und wieviel dir bezahlt werden wird: Du leistest immer mehr. Dein Arbeitgeber würde sonst auf dich verzichten oder deinen Lohn drosseln.

Zitat:

Also habe ich dich richtig verstanden: Wert des Studiums = ökonomische Brauchbarkeit desselben.
Weißt du, wozu deine Ansicht letztlich führt? Zu einer Verachtung der Bildung zugunsten einer reinen Ausbildung. Arme Welt, mein Freund.

nun ja, meine achtung gegenueber ein paar "wissenschaften", die zu nichts nuetze sind und bei deren lektuere ich mir die haare raufe, laesst vielleicht zu wuenschen uebrig. von den naturwissenschaften und ein paar mehr anderen halte ich dafuer sehr viel.

im uebrigen halte ich auch von wissenschaft als solcher sehr viel, auch wenn sie nicht oekonomisch verwertbar ist.

Siehst du den Widerspruch?

nur sage ich, wenn dann zigtausende was studieren, wo es absehbar hoechstens 100 stellen gibt, dann sind diese es nun einfach selber schuld

Da möchte man schon beinahe Jesus anrufen. Diese Denkweise ist es gerade, die zur zunehmenden Ökonomisierung der Hochschulen führt. Und wie ich es oben bereits erwähnte: Kennst du den Unterschied zwischen Bildung und Ausbildung?

Du bist noch in den Genuß einer Allgemeinbildung gekommen und du profitierst täglich davon, dass Bildung noch immer ein hohes Gut ist. Deine Ansichten sind in dieser Hinsicht nicht nur - auch in deinem Sinne - kontraproduktiv, sie sind zudem blind. Du schaust auf die Arbeitslosen aber nicht nach links und rechts.
Ich zähle hier ja nun wirklich nicht zu den Hardcore-Kommunisten im Forum, doch deine Ansicht lässt sogar mich darauf schließen, dass du infiziert bist.

- Niklas Luhmann -
tridi
_____

Beitrag(#1080017) Verfasst am: 04.09.2008, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

Psychische Hintergründe, Beeinflussung durch das soziale Umfeld... der Mensch ist nicht losgelöst von allem anderen.

egal wie - es ist grobe idiotie, zu drogen zu greifen. es sollte klar sein, dass man sich da nicht zu verleiten lassen darf, sondern konsequent "nein" sagen muss.

Zitat:

Ich fasse zusammen: Wer nicht arbeiten will, kommt in den Plattenbau und erhält ein gekürztes ALG II. Wenn er aber dann wieder arbeiten will, ist das auch egal, weil er sowieso nichts findet.

passt Smilie

wer nicht arbeiten will und so seinen lebenslauf nachhaltig verunstaltet (wie das leider so einige junge leute tun), der wird nie wieder arbeit finden. das ist einfach so, da ist nicht viel dran zu machen.

wer sowas mutwillig macht, der sollte die konsequenzen tragen.

Zitat:

Wir dir nicht langsam selbst klar, dass das in der Praxis überhaupt nicht so umsetzbar wäre?

einfach umsetzbar ist es nicht, das ist mir klar.

vielleicht sogar unmoeglich. kann sein.

kann aber auch durchaus sein, dass man durchaus ein bisschen was machen koennte.

fuer den moment waere ich fast zufrieden, wenn ich ein bisschen das bewusstsein dafuer schaerfen koennte, dass weder alle hartz-IV-er faule saecke sind noch alle hartz-IV-er arbeiten wollen, sondern dass es neben sicher sehr, sehr vielen unverschuldet da hineingeratenen fleissigen menschen, die unbedingt arbeit wollen, leider auch sehr, sehr viele gibt, die einfach nicht wollen.

insbesondere eben junge leute, die sich einen scheiss um schule und ausbildung kuemmern, einfach nicht kommen, mit 20 bis 25 irgendwann die schule verlassen und zu diesem zeitpunkt seit jahren nichts mehr geleistet haben (vorallem keinen abschluss). leute, die nie jemand einstellen wird, die fruehzeitige warnungen einfach mit "ich will sowieso nur hartz IV" in den wind schlagen.

das ist ein ernstes problem, wir ziehen uns da eine ganze generation (naja, einen teil der generation, die mehrheit ist ja doch noch vernuenftiger) heran, die niemals irgendwas produktives leisten wird - aber sicher unterhalten werden will.

Zitat:

nicht doch. ich unterscheide einfach zwischen wissenschaften, die ich als solche anerkenne und anderen, die ich als "wissenschaften" allenfalls in anfuehrungsstriche setze.

das fuehrt aber jetzt etwas weit ab...

Zitat:

Ich zähle hier ja nun wirklich nicht zu den Hardcore-Kommunisten im Forum, doch deine Ansicht lässt sogar mich darauf schließen, dass du infiziert bist.

infiziert wovon, meinst du?
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1080019) Verfasst am: 04.09.2008, 02:26    Titel: Antworten mit Zitat

egal wie - es ist grobe idiotie, zu drogen zu greifen. es sollte klar sein, dass man sich da nicht zu verleiten lassen darf, sondern konsequent "nein" sagen muss.

Na gut, da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner mehr. Lassen wir das.

Zitat:

passt Smilie

Pillepalle

einfach umsetzbar ist es nicht, das ist mir klar.

vielleicht sogar unmoeglich. kann sein.

kann aber auch durchaus sein, dass man durchaus ein bisschen was machen koennte.

fuer den moment waere ich fast zufrieden, wenn ich ein bisschen das bewusstsein dafuer schaerfen koennte, dass [...]

Du musst hier kein Bewusstsein in dieser Hinischt schärfen - viel nötiger hättest du es m.E. dir einmal Gedanken zu machen, ob das System als solches überhaupt geeignet ist, den Problemen Herr zu werden oder ob es sie nicht zum großen Teil selbst induziert.

das ist ein ernstes problem, wir ziehen uns da eine ganze generation (naja, einen teil der generation, die mehrheit ist ja doch noch vernuenftiger) heran, die niemals irgendwas produktives leisten wird - aber sicher unterhalten werden will.

Warte erst einmal ab, wie sich das Ganze wirklich entwickelt. Ich halte diese Panikmache für übertrieben, wenngleich ich eine leichte Tendenz in diese Richtung festzustellen glaube. Es gab schon immer einige, die unter die Räder gekommen sind.

Zitat:

nicht doch. ich unterscheide einfach zwischen wissenschaften, die ich als solche anerkenne und anderen, die ich als "wissenschaften" allenfalls in anfuehrungsstriche setze.

das fuehrt aber jetzt etwas weit ab...

Oh - das ist aber eine sehr interessante Frage. Welche Wissenschaften sind denn als solche anzuerkennen und welche nicht? Und vor allem: Warum?

Kleiner Hinweis: Am besten wäre es, wenn du deinen Erläuterungen eine Definition des Begriffes "Wissenschaft" voranstellst, um aufzuzeigen, was du meinst.

Zitat:

infiziert wovon, meinst du?

Du denkst ausschließlich in den Möglichkeiten und Grenzen eines kapitalistischen Systems und wagst keinen Blick über den Tellerrand hinaus.

- Niklas Luhmann -
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1080028) Verfasst am: 04.09.2008, 06:58    Titel: Antworten mit Zitat

Der tatsaechliche Grund fuer neoliberale Kreise auf Arbeitszeitverlaengerungen zu setzen, ist die Schwaechung der Verhandlungsposition des Produktionsfaktors Arbeit gegenueber dem Produktionsfaktor Kapital durch marktwirtschaftliche Mechanismen. Eine laengere Arbeitszeit bedeutet bei gleichzeitiger Rationalisierung der Produktionsprozesse einen gewaltigen Anstieg der Menge an "ueberschuessiger Arbeitskraft" und jede Steigerung des Angebots bei gleichzeitigem Sinken der Nachfrage bewirkt einen Verfall der Preise. Dadurch sinkt die Marktmacht des Anbieters gegenueber dem Nachfrager, sodass der Arbeitnehmer froh sein muss, wenn er seine "Ware" ueberhaupt noch los wird. Er muss sich deshalb die Bedingungen, zu denen er seine Arbeitskraft verkaufen kann, immer staerker vom Arbeitgeber diktieren lassen. (Und dabei geht es nicht "nur" um die Hoehe der Loehne!)

Das ist kurzgesagt der tiefere Sinn in dem gesellschaftsoekonomischen Unsinn, zu Zeiten bestaendiger Produktivitaetssteigerungen zu fordern die Arbeitszeiten fuer die einzelnen Beschaeftigten zu erhoehen. Nur wer diese Zusammenhaenge nicht begreift, kann sich eigentlich ueber die derzeitige Massenarbeitslosigkeit noch wirklich wundern. Die soll naemlich gar nicht wirklich bekaempft werden, sondern die ist in letzter Konsequenz gewollt.

Gruss, Bernie

Inwiefern das gesellschaftsökonomisch sinnvoll ist oder nicht, interressiert nur leider kein Unternehmen. Was zählt ist letztlich die Gewinnmaximierung - mehr nicht.

Mal eine Frage am Rande: Wenn du die Zusammenhänge so begreifst, wie du sie hier dargestellt hast: Weshalb beförderst du das Ganze eigentlich noch, indem du Aktionär wirst?

Vielleicht gerade deshalb, weil ich das Spiel durchschaue? Je mehr "kleine Leute" sich ein zweites finanzielles Standbein aus Kapitalertrag zulegen oder, wie ich, gleich ganz auf Kapitaleinkommen anstatt Arbeitseinkommen umsteigen, desto mehr wird die "Ware Arbeitskraft" wieder knapper und somit teurer, streng marktwirtschaftlich gesehen. Davon profitieren letztendlich auch die Arbeitenden. Was hast Du denn davon, wenn ich Dir stattdessen auf dem Arbeitsmarkt auch noch Konkurrenz mache um die knappen Arbeitsplaetze? Wir kloppen uns um dann um Jobs mit Hungerloehnen und unterbieten uns gegenseitig mit Lohn- und Sozialdumping und andere sacken dafuer um so mehr ein. Wer hat da was von?

Ich befoerdere das also nicht, sondern ich versuche mit meinen bescheidenen Moeglichkeiten gegenzusteuern. Solange die Leute die eigentlichen Zusammenhaenge nicht begreifen und Eigentum an Produktionsmitteln (nichts anderes ist die Aktie) als so 'ne Art Teufelszeug betrachten, von dem man besser die Finger laesst, um sie sich nicht schmutzig zu machen, solange wird das perfide Spiel der Neoliberalen weiter funktionieren. Oder glaubst Du noch an die grosse Weltrevolution?

Gruss, Bernie
beachbernie

Beitrag(#1080029) Verfasst am: 04.09.2008, 07:00    Titel: Re: 132 Euro im Monat sollen genug sein?! Antworten mit Zitat

Hab mir einfach gesagt "Let's go west", bin losgezogen und irgendwann ging's nicht mehr weiter... zwinkern

was ist mit den aleuten? Smilie

zu kalt, zu kahl, zu amerikanisch.... zwinkern
beachbernie

Beitrag(#1080031) Verfasst am: 04.09.2008, 07:13    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Fast alle Arbeitslosen wollen aber arbeiten;

gegen die hab ich nix, und ich weiss, dass es verdammt viele davon gibt.

nur leider habe ich auch etliche kennengelernt (jugendliche / junge erwachsene) die schlicht und ergreifend keinen bock haben. und in solchen faellen ist hartz iv leider noch zuviel.

Solange es mehrere Millionen mehr Arbeitslose als freie Stellen gibt, solange darf man eigentlich nicht gegen "faule Arbeitslose" meckern. Weil, wenn der Arbeitslose XY, anstatt auf der faulen Haut zu liegen, sich mehr Muehe gaebe und einen der raren Arbeitsplaetze ergattern wuerde, dann wuerde jemand anders dafuer, z.B. der Herr YZ, arbeitslos werden. Und was fuer einen Unterschied macht es denn, ob Du jetzt den XY oder den YZ mit "durchfuetterst"? Hast Du in einem Fall deshalb mehr in der Tasche? Wer sich ueber "faule Arbeitslose" moralisch entruesten will, der ist eigentlich in der Pflicht erst mal zu zeigen, wo die vielen Millionen fehlender Arbeitsplaetze denn eigentlich herkommen sollen, damit niemand mehr "faul" sein muss. Kann er das nicht, dann sollte er besser die Schnauze halten.
Erst dann, wenn es mehr Arbeit gibt als Leute, die sich darum bewerben, erst dann wird die Faulheit des Arbeitslosen wirklich unmoralisch, weil notwendige Arbeit bloss deshalb liegenbleibt, weil er keinen Bock hat und dann wuerde auch ich mich ueber die Faulenzer erregen und erwaegen denen die Unterstuetzung zu kappen. Von solchen Zustaenden sind wir allerdings denkbar weit entfernt und deshalb musst Du eigentlich jedem faulen Arbeitslosen dafuer dankbar sein, dass er Dir nicht Deinen Job wegnimmt. Und komm mir jetzt nicht mit "Es ist ja genug Arbeit da, mit Strasse fegen und in Gruenanlagen jaeten". Das ist bestenfalls Beschaeftigungstherapie und schlechtestenfalls schikanoese Zwangsarbeit, mit der man denen, fuer die man keine anstaendige Arbeit uebrig laesst, noch den Stinkefinger zeigt und es muss nicht sein, dass man den, der ohnehin am Boden liegt, auch noch tritt.

Gruss, Bernie
beachbernie

Beitrag(#1080032) Verfasst am: 04.09.2008, 07:20    Titel: Antworten mit Zitat

Beispiel:
Toiletten putzen:
=> hoher Preis

=> niedriger Preis

Ist das nicht ein bisschen zu einfach gedacht, Valen?

Vielleicht haengt es das ja auch damit zusammen, dass praktisch jeder in der Lage ist eine Toilette sauber zu machen, aber es die wenigsten hinbekaemen ein Grossunternehmen wie Porsche solide zu managen?

Du hast Dir ein recht unglueckliches Beispiel ausgesucht. Porsche gehoert naemlich zu den am besten gefuehrten und deshalb auch erfolgreichsten Unternehmen Deutschlands. Da gibt es andere "Wirtschaftskapitaene", bei denen habe ich schon eher Probleme Leistung und Entlohnung auch nur annaehernd zur Deckung zu bringen als beim Porschemanagement, z.B. all die Klitschen, die sowohl in der Kategorie Massenentlassungen als auch in der Kategorie Vorstandsgehaelter absolut Spitze sind (und an denen nebenbei bemerkt auch die Aktionaere keine rechte Freude haben), z.B. Daimler oder Siemens.

Gruss, Bernie
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1080060) Verfasst am: 04.09.2008, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Gut erkannt! Aber ich versuche meine Beispiele so einfach wie nur irgend möglich zu gestalten, damit sie auch von jedem verstanden werden können. Überrascht zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Valen MacLeod am 04.09.2008, 08:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1080065) Verfasst am: 04.09.2008, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Porsche gehoert naemlich zu den am besten gefuehrten und deshalb auch erfolgreichsten Unternehmen Deutschlands

Oder ein besonders gutes beispiel... nicht, dass ich das genauso gut könnte...
Aber ich glaube nun mal nicht mehr, dass gutes Management von Wissen getragen wird, sondern von anderen Fähigkeiten, die ich für zum Teil nicht mal für erlernbar halte.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 71, 72, 73 ... 129, 130, 131  Weiter
Seite 72 von 131

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz